hat jemand von euch erfahrung mit gefederten bzw einfach zu verstellenden sattelstützen ?
das problem ist, ich hab ja nur so nen 0815 teil, was eben mit schnellspanner höhenverstellbar ist. da ich eigentlich sehr viel in einfachem gelände unterwegs bin störts teilweise auch nicht wirklich.
allerdings hab ich den sattel jetzt schon so hoch, dass ich im stehen grade noch so mit den fußspitzen aufn boden komm.
bei etwas holprigen bergabfahrten denk ich dann immer mich hauts nach vorne über den lenker. nur möcht ich halt nicht jedesmal absteigen und am schnellspanner rumbasteln und nach der abfahrt alles wieder zurückbasteln.
die tage kam mein neuer rose katalog und da sind schon paar nette sachen mit bei.
Also ich würde prinzipiell den sattel nicht aufs maximal stellen, so dass du probleme hast den Boden zu erreichen.
Das reden einem viele Bike-Baumarkt Verkäufer ein, weils ja besser für die Knie ist...
meiner erfahrung nach ist es für ruppige abfahrten aber totaler Unsinn weil man da in der regel sowieso steht und nicht sitzt.
Am besten ist ein Kompromiss, dass man sich noch bequem hinsetzen kann, ohne dabei wie auf ner Harley zu sitzen und die Knie zu belasten und gleichzeitig so, dass man eben stehen kann ohne sich zu überschlagen ^^
was du meinst sind bestimmt die Reverb Sattelstützen, die sind höhenverstellbar durch einen griff an der Sattelstütze.
Hab die aber bisher nicht genutzt, sind auch nicht grad billig.
Häufig an den 5000 Euro-MTBs männlicher-Mittvierziger-Mountainbiker in Presswurst-Outfit zu finden, die sowas einfach brauchen, genau wie 100 Euro Schuhe und 50 Euro Trikots
Ich brauch sowas nicht, durch Rumprobieren Mittelwert an der stütze gefunden, so dass man gut bergauf aber auch gut wieder runter fahren kann... fertig