Der MTB-Thread

Ich mische hier mal mit ^^, ne das liegt wegen zu hohen spritt kosten ^^ oder neue erziehungsmethoden.
Muss mal auch mal mein bike wieder flott kriegen, hinterrad lagerschaden hinterrad kostet ja nicht viel oder? Ist nen Shimano
ältere baureihe so aus 2003.

Denke nicht... is ja schon 10 Jahre her ^^

Lass dich inner Werkstatt beraten

Ich mische hier mal mit ^^, ne das liegt wegen zu hohen spritt kosten ^^ oder neue erziehungsmethoden.
Muss mal auch mal mein bike wieder flott kriegen, hinterrad lagerschaden hinterrad kostet ja nicht viel oder? Ist nen Shimano
ältere baureihe so aus 2003.

Kommt drauf an kann gut sein das es gar keinen Sinn macht das Lager auszutauschen, wenn man die komplette Narbe erneuern muss.
War bei mir auch so hatte spiel im Hinterrad, weil das Lager abgenutzt war neue Narbe+einspeichen hätte sich net gelohnt deswegen einfach neuen Laufradsatz besorgt.
Hab für nen Satz 270 Euro gezahlt war aber auch was stabiles ^^

Diese Saison steht bei mir erstmal Trail bauen an, denn wir haben jetzt nen legal Trail bei uns in der Stadt der sozusagen mein Hometrail ist und nachdem ich mich die letzten Woche gedrückt hab muss ich jetzt mal was machen

Kommt drauf an kann gut sein das es gar keinen Sinn macht das Lager auszutauschen, wenn man die komplette Narbe erneuern muss.
War bei mir auch so hatte spiel im Hinterrad, weil das Lager abgenutzt war neue Narbe+einspeichen hätte sich net gelohnt deswegen einfach neuen Laufradsatz besorgt.
Hab für nen Satz 270 Euro gezahlt war aber auch was stabiles ^^

Diese Saison steht bei mir erstmal Trail bauen an, denn wir haben jetzt nen legal Trail bei uns in der Stadt der sozusagen mein Hometrail ist und nachdem ich mich die letzten Woche gedrückt hab muss ich jetzt mal was machen

Kannst ja mal Bilder posten von den Bauarbeiten ^^

MTB Saison geht wieder los, heute hab ichs kurz mal krachen lassen.
Erstaunlich was alles unterwegs ist an Mountainbikern.... ganze Familien auf ihren Specialized Bikes hab ich gesehen. Ich musste schmunzeln

Neue Trendsportart oder was is da los??

Warscheinlich einfach nur Frühlingsbeginn

ach..vorbei sind die zeiten, als man alleine unterwegs war, weils noch <10° C hatte. hier geht ja auf hauptverkehrs-radwegen teilweise wochenends schon garnix mehr vor lauter radlern und wandersleuten ^^
die meisten auch noch brain-afk (brauch nicht nach vorne gucken oder zumindest bißl platzsparend fahren)

ach..vorbei sind die zeiten, als man alleine unterwegs war, weils noch <10° C hatte. hier geht ja auf hauptverkehrs-radwegen teilweise wochenends schon garnix mehr vor lauter radlern und wandersleuten ^^
die meisten auch noch brain-afk (brauch nicht nach vorne gucken oder zumindest bißl platzsparend fahren)

Ich hatte witzigerweise gleich 2 nette Begegnungen...

Jeweils ein Wanderer, der eine wollte wissen wie man es einstellt dass eine Scheibenbremse einen nicht über den Lenker fliegen lässt (ich musste lachen)
Und der zweite schwitzte wie ein Bulle und wollte offenbar nur bißchen im Kreis fahren. Da ich auch geschwitzt hab, musste er mich wohl als Solidarität ansprechen

Solche Leute trifft man selten, sind mir aber allemal lieber als die, die nicht ausm Weg gehen wollen, nur rummosern etc.

Und was mir auch aufgefallen ist, dass auf den gängigen Trails wieder einzelne Bäume (!) quer liegen. Ist offensichtlich, dass da jemand verhindern möchte, dass ein Fahrrad langfährt, bzw. man absteigen muss.
Da man da mit ordentlich Speed runterkommt, ist es teilweise aber auch echt gefährlich. Nicht schön sowas

ach, lustige begegnungen hab ich auch immer wieder..

rennradfahrer im wald auf schotterwegen (verfahren)
mtb´ler die nicht mehr wußten wo vorne und hinten ist und ich ihnen erstmal auf ihrer karte verklickert hab, dass sie 10-15km vom kurs abgekommen sind und ich dann mitgefahren bin

die meckerfritzen-fraktion ist auch mehr auf asphaltierten straßen unterwegs..aber das wenig einsichtige verhalten über eigene fehler + gemecker über die andren nervt dann schon

So, Fahrrad nach dem langen Winter auch wieder entmottet. Und bereits nach 5 Minuten fix und fertig gewesen. Klar, bin schon ein bäriges Bild von Mann.^^ Aber gibts da kleine Tricks womit man sich quasi "aufwärmen" kann um nicht schon bei der kurzen Fahrt morgens zum Bahnhof halbtot umzukippen? Gehe auch ins Fitnessstudio, aber Fokus liegt da weniger auf Ausdauer. Für Tipps in alle Richtungen bin ich immer dankbar denn eigentlich fahr ich gern Zweirad.

So, Fahrrad nach dem langen Winter auch wieder entmottet. Und bereits nach 5 Minuten fix und fertig gewesen. Klar, bin schon ein bäriges Bild von Mann.^^ Aber gibts da kleine Tricks womit man sich quasi "aufwärmen" kann um nicht schon bei der kurzen Fahrt morgens zum Bahnhof halbtot umzukippen? Gehe auch ins Fitnessstudio, aber Fokus liegt da weniger auf Ausdauer. Für Tipps in alle Richtungen bin ich immer dankbar denn eigentlich fahr ich gern Zweirad.

Die Ausdauer kommt von selbst, wenn man regelmässig Strecken fährt.
Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Fahr ein paar Tage abends mal ne halbe Stunde mit etwas höherem Tempo von A nach B, das macht sich bemerkbar
Tricks gibts eigentlich keine. Nur Joggen und Laufen, hilft halt auch

Du fährst zu schnell würde ich sagen, passiert mir auch öfters wenn ich allein fahre. An sich gilt das was Konov gesagt hat ist Übungssache was Ausdauer angeht, je nachdem wie fit du warst kommt die Ausdauer auch wieder schneller zurück wenn man nen paar mal fährt. Sonst gilt Grundlage fahren und nicht gleich am Limit fahren so das man nach kurzer Zeit ausgepauert ist.

ich hab als start meine standard 20 km tour gemacht. war danach zwar "fertig" muss aber sagen, dass wohl jeder menschliche metabolismus anders reagiert. ich würde daher sagen: solange es noch spaß macht, und bis man wirklich meint man kann nicht mehr. ist ein ulkiges gefühl, man weiß aber wann es eintritt

Okay danke euch. Hab schon mit dem Gedanken gespielt abends statt vor der Kiste/ Glotze zu hocken noch ein Ründchen zu drehen, werd das dann wohl auch mal machen. Montags/ Mittwochs/ Freitags gehts eh ins Fitnessstudio, da ist evtl. Dienstag/ Donnerstag/ Wochenende noch Reserve für ein halbes Stündchen Fahrrad hier und da.

Du fährst zu schnell würde ich sagen, passiert mir auch öfters wenn ich allein fahre. An sich gilt das was Konov gesagt hat ist Übungssache was Ausdauer angeht, je nachdem wie fit du warst kommt die Ausdauer auch wieder schneller zurück wenn man nen paar mal fährt. Sonst gilt Grundlage fahren und nicht gleich am Limit fahren so das man nach kurzer Zeit ausgepauert ist.

Stimmt, das stelle ich auch öfter fest.... man fährt ziemlich fit und leider zu schnell los.

Also immer gemütlich losfahren, vorallem sowas wie Uphills

Hab mich tatsächlich daran gehalten was ihr geraten habt und bin seit gestern bemüht, gleichmäßiger und ruhiger loszufahren und dieses Tempo auch beizubehalten. Siehe da, die Zunge hängt nicht mehr übers Kinn.^^ Das Leben kann so einfach sein.

Hab mich tatsächlich daran gehalten was ihr geraten habt und bin seit gestern bemüht, gleichmäßiger und ruhiger loszufahren und dieses Tempo auch beizubehalten. Siehe da, die Zunge hängt nicht mehr übers Kinn.^^ Das Leben kann so einfach sein.

Vorallem ist es so, dass das unnötige schnellfahren unterbewusst kommt. Man denkt ja nicht vorher, jetzt heize ich, sondern heizt einfach drauf los und wenn man kaputt ist, fällt einem auf, dass man ja eigentlich viel zu schnell war

grundlage macht aber keinen spass ^^ habs aber heute auch gemerkt, dass ich bös kondition gelassen habe diesen winter, weil viele trainings-km fehlen. das schöne wetter verleitet dann zum überziehen und das böse erwachen kommt dann ne stunde später

Hallo,

ich hab mal ne Frage, was ihr von folgendem Bike haltet:
Bulls Copperhead 3
[attachment=13213:bulls-copperhead-3_532-23441_630px.png]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauch ein neues, ordentliches Bike, um auch mal Touren hier unten in München + Umgebung zu machen. Außerdem würde ich damit halt auf Arbeit fahren wollen, was auch jede Strecke so 20km sind

Mein altes Bulls hatte leider meinen Umzug nicht überstanden

Ich wird mir das morgen mal bei einem Händler hier in München ansehen.

Ich brauch ein neues, ordentliches Bike, um auch mal Touren hier unten in München + Umgebung zu machen. Außerdem würde ich damit halt auf Arbeit fahren wollen, was auch jede Strecke so 20km sind

Mein altes Bulls hatte leider meinen Umzug nicht überstanden

Ich wird mir das morgen mal bei einem Händler hier in München ansehen.

Jo, probefahren ist sehr sinnvoll.

Für Touren gut geeignet. Arbeits- und sonstige Stadtwege würde ich tunlichst vermeiden weil so ein Bike schnell geklaut ist, es sei denn du kannst es in ein Gebäude mit reinnehmen oder so...

Ich kann das Bike, wenn ich auf Arbeit in geschlossenen Räumen aufbewahren. Das ist kein Problem.

Zurück