Der MTB-Thread

Ich kann das Bike, wenn ich auf Arbeit in geschlossenen Räumen aufbewahren. Das ist kein Problem.

Top!
Dann kauf gleich ein gutes Abus schloss dazu und mehr kannste für die sicherheit nicht machen
eventuell alarmanlage anbauen aber halte von den dingern nicht soviel. Grade für geschlossene räume aber vllt. interessant. Wenns ein abgeschlossener Raum ist wo nicht ständig einer gegen das Fahrrad gegen stößt, wäre das eine Investition wert... 10-30 Euro so ne alarmanlage mit berührungssensor.

Ansonsten draufsetzen, fahren und spass haben ^^

achja und keine Klickpedale dazu kaufen -> meiner meinung nach totaler mumpitz wenn du nicht grad nen Rennradfahrer bist, führt außerdem grad bei ungeübten Fahrern eher zu stürzen, insb. im straßenverkehr
stattdessen STVZO Ausstattung kaufen und montieren (sprich nabenbeleuchtung, ist nicht so schwierig) falls die Polizei in deinem bereich regelmässig kontrolliert
kettenöl ggf. (WD40 oder mtb öl, irgendwas zum schmieren halt)

naja ich denke mal ich rede nicht mit nem totalen anfänger, falls doch korrigiere mich
 
Nein, ist nicht mein erstes MTB. War mit meinem alten Bulls sehr zu frieden. Besser als jedes Rad vorher. Gute Qualität kostet halt doch etwas.

Und bisher wurde ich in den Fachläden auch immer ordentlich Beraten

Klickpedale würden mir nie in den Sinn kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann viel Spass schonmal für demnächst, falls es dir gefallen sollte ^^

Ich hab schon ne liste gemacht was ich an mein AM Bike noch ändern wollte aber momentan warte ich darauf das ich die Kohle an Land ziehe

-kettenführung
-evtl. neue reifen (maxxis ardent!?)
-Reverb(?) verstellbare sattelstütze (warscheinlich das teuerste von allem)
-bessere flat pedals
-five ten schuhe (bei meinen aktuellen flats fällt langsam die sohle auseinander)

naja und spätestens nächstes Jahr müsste ich auch ma den PC aufrüsten... derzeitiger stand 2010^^
obwohl glücklicherweise noch alles läuft momentan
 
Na dann viel Spass schonmal für demnächst, falls es dir gefallen sollte ^^

Ich hab schon ne liste gemacht was ich an mein AM Bike noch ändern wollte aber momentan warte ich darauf das ich die Kohle an Land ziehe

-kettenführung
-evtl. neue reifen (maxxis ardent!?)
-Reverb(?) verstellbare sattelstütze (warscheinlich das teuerste von allem)
-bessere flat pedals
-five ten schuhe (bei meinen aktuellen flats fällt langsam die sohle auseinander)

naja und spätestens nächstes Jahr müsste ich auch ma den PC aufrüsten... derzeitiger stand 2010^^
obwohl glücklicherweise noch alles läuft momentan

Die Ardent hab ich lange gefahren sind aber vor allem im nassen etwas lalala. Fahr derzeit Intense bei jedem Wetter mit denen hat man auf jeden fall Gripp und wenns hart auf hart kommt hohl ich halt noch den Baron raus.
 
Die Ardent hab ich lange gefahren sind aber vor allem im nassen etwas lalala. Fahr derzeit Intense bei jedem Wetter mit denen hat man auf jeden fall Gripp und wenns hart auf hart kommt hohl ich halt noch den Baron raus.


welcher hersteller ist intense? auch MAXXIS?

mittlerweile fahr ich kaum noch im nassen, vorallem weil ich immer probleme hab mein Bike wieder sauber zu machen hinterher
 
achja und keine Klickpedale dazu kaufen -> meiner meinung nach totaler mumpitz wenn du nicht grad nen Rennradfahrer bist, führt außerdem grad bei ungeübten Fahrern eher zu stürzen, insb. im straßenverkehr
stattdessen STVZO Ausstattung kaufen und montieren (sprich nabenbeleuchtung, ist nicht so schwierig) falls die Polizei in deinem bereich regelmässig kontrolliert
kettenöl ggf. (WD40 oder mtb öl, irgendwas zum schmieren halt)

gabs nicht auch neue gesetzesvorgaben, was am rad dran sein muss..? meine was gelesen zu haben..meine bikes hab ich allerdings nicht nach StVO ausgerüstet.
am MTB hab ich jetzt zumindest (wenn ichs mal tun würde) ne beleuchtung (front und rück) angebracht um morgens zum frühdienst oder nachts vom spätdienst von arbeit zu fahren.
katzenaugen und co hauts beim MTB nach aussage vom schrauber eh weg...

klickpedale find ich sind die beste erfindung ever..hab damit noch nie probleme gehabt und der auslösepunkte ist auch einstellbar. ich hab mir früher schon div. turnschuhe kaputt gefahren, weil sich irgendwann das pedal durch die sohle gedrückt hat.

von wd40 würd ich auch abstand nehmen, dass ist ein entfetter..damit killst du wohl zuverlässig deine kette. 0815 silikon-spray aus dem baumarkt tuts auch..alternativ spezielles kettenöl, kostet halt mal das doppelte.
 
gabs nicht auch neue gesetzesvorgaben, was am rad dran sein muss..? meine was gelesen zu haben..meine bikes hab ich allerdings nicht nach StVO ausgerüstet.
am MTB hab ich jetzt zumindest (wenn ichs mal tun würde) ne beleuchtung (front und rück) angebracht um morgens zum frühdienst oder nachts vom spätdienst von arbeit zu fahren.
katzenaugen und co hauts beim MTB nach aussage vom schrauber eh weg...

klickpedale find ich sind die beste erfindung ever..hab damit noch nie probleme gehabt und der auslösepunkte ist auch einstellbar. ich hab mir früher schon div. turnschuhe kaputt gefahren, weil sich irgendwann das pedal durch die sohle gedrückt hat.

von wd40 würd ich auch abstand nehmen, dass ist ein entfetter..damit killst du wohl zuverlässig deine kette. 0815 silikon-spray aus dem baumarkt tuts auch..alternativ spezielles kettenöl, kostet halt mal das doppelte.

Ist das echt so? gibt leute die empfehlen WD40 und welche die einem davon abraten... hab noch MTB Kettenöl zum eintröpfeln

WD40 ist wohl mehr zum schmieren allgemein

Bei der STVZO (man beachte das Z^^) ist vorallem die beleuchtung wichtig... also nach meiner erfahrung wird die halt öfter kontrolliert
heißt also Nabenbeleuchtung und reflektoren wobei dabei auch mal ein Auge zugedrückt wird (Speichen z.b.). Hinten und vorne sollte aber einer sein.

Naja Klickies sind zur kraftübertragung gut aber wenn man wie ich nur bestimmte trails runterrauscht ohne groß kilometer zu machen (fahre im moment keine touren), brauchste einfach Flats... ich nehm auch gern inner Kurve mal den Fuß raus
Mit klickies würd ich mich auf die fresse legen ^^
 
also zum reinigen nehm ich auch mal wd40, aber ungern. wenn dann fette ich danach nochmals. also wd40 drauf, einwirken lassen, ausspülen und abtrocknen und nachölen.
mein schrauber meinte wohl, dass wd40 die fettung in den gliedern ruiniert und ich hab mir auch mal am rennrad ne kette "quietschig" entfettet durch wd40 behandlung

mit den änderungen war eigentlich nicht auf beleuchtung bezogen. glaub klingel ist mittlerweile auch pflicht. mit dem rad wurd ich noch kein einziges mal kontrolliert. fahr aber auch nicht in dämmerung / dunkeln und bei tag soll mir mal einer die sinnhaftigkeit von reflektoren erklären

click-pedale sind wie gesagt easy einstellbar, dass man auch ohne "kraftaufwand" rauskommt..das stört eigentlich nicht beim mal fuß rausnehmen in kurven..meine erfahrung. hinlegen kanns einen aber trotzdem, wenns zu hart eingestellt ist und man plötzlich ne vollbremsung hinlegt.
mir ists zwar noch nicht passiert, aber kollege ist mit frisch verschraubten click-pedalen auch die ersten tage 2-3x auf die nase geflogen ^^

schadenfreude war jedenfalls auf meiner seite und sah lustig aus ^^ *hampel, hampel, zeitlupen-umkipper*
 
also zum reinigen nehm ich auch mal wd40, aber ungern. wenn dann fette ich danach nochmals. also wd40 drauf, einwirken lassen, ausspülen und abtrocknen und nachölen.
mein schrauber meinte wohl, dass wd40 die fettung in den gliedern ruiniert und ich hab mir auch mal am rennrad ne kette "quietschig" entfettet durch wd40 behandlung

mit den änderungen war eigentlich nicht auf beleuchtung bezogen. glaub klingel ist mittlerweile auch pflicht. mit dem rad wurd ich noch kein einziges mal kontrolliert. fahr aber auch nicht in dämmerung / dunkeln und bei tag soll mir mal einer die sinnhaftigkeit von reflektoren erklären

click-pedale sind wie gesagt easy einstellbar, dass man auch ohne "kraftaufwand" rauskommt..das stört eigentlich nicht beim mal fuß rausnehmen in kurven..meine erfahrung. hinlegen kanns einen aber trotzdem, wenns zu hart eingestellt ist und man plötzlich ne vollbremsung hinlegt.
mir ists zwar noch nicht passiert, aber kollege ist mit frisch verschraubten click-pedalen auch die ersten tage 2-3x auf die nase geflogen ^^

schadenfreude war jedenfalls auf meiner seite und sah lustig aus ^^ *hampel, hampel, zeitlupen-umkipper*


Hab jetzt mal nachgelesen, anscheinend ist WD40 wirklich nicht gut für ne fahrradkette - es sei denn man nutzt es sehr regelmässig
Klingel ist pflicht, das hab ich auch schonmal gehört.

Also manche leute werden in 20 jahren nicht 1 mal kontrolliert. In meiner Uni-stadt hier ist es allerdings so dass in regelmässigen abständen Kontrollen an bestimmten Brennpunkten durchgeführt und Radfahrer rausgezogen werden.
Wer dann nicht entsprechend ausgestattet ist, wird ordentlich zur Kasse gebeten ^^ bei studenten mit ihren Gammelrädern wird das richtig teuer manchmal.
 
wd40 macht die kette halt richtig schön sauber, kostet nicht viel und fettet wahrscheinlich wirklich auch in nem gewissen maß..
also wenn mans regelmäßig benutzt, wirds wahrscheinlich nicht zum "austrocknen" führen ?

hab damit auch schon regelmäßig MTB ketten behandelt und auch am motorrad ketten gereinigt. im prinzip werden wahrscheinlich spezielle kettenreinigungsmittel auch nicht anders funktionieren.
die soll man danach ja auch gut ausspülen und mit kettenöl nachfetten.

ich hatte mir jetzt was bei amazon bestellt, weil ich meine eine kette mit billig-öl aus dem baumarkt komplett verschandelt hatte (klebte wie sau, graphit-zeug oder so)..langzeitstudie kann ich jetzt keine aufstellen. die zeit wird zeigen, ob die kette dann auch wieder anfängt zu qietschen, weil das fett aus den lagern gelöst wurde. das zeug hatte jedenfalls die gleichen reinigungseigenschaften wie wd40

mit den kontrollen kenn ich mich jetzt auch nicht so sonderlich aus. meine aber auch mal was gelesen zu haben, dass "sportgerät" nicht unter die STV(z)O fallen würde. es kommt ja niemand auf die idee nen rennradfahrer anzuhalten. und beim MTTB geh ich mal von ähnlichem stand aus.
solange man nicht grenzwertig unterwegs ist..also frech im dunkeln komplett ohne beleuchtung, dürften die doch keinen grund haben einen ans bein zu pissen. bei gammelrädern sieht die sachlage vll wieder anders aus ^^
 
So... ein kleines Update von mir:

Im Radlbauer gesucht, gefunden (hatten 2 Farben da, mir gefiel das grau besser als das Blau-Weiß), getestet, für super empfunden, gekauft.

Zusätzlich dann natürlich noch:
- Sigma Lightster Komplett-Set
- MOUNTY Glocke Billy Schwarze (wer denkt sich solche Namen eigentlich immer aus)
- Shockblade II
- X-Blade II
- Abus Ivera 7210

und einen Mythos 2.0 LE black matt Helm

Gekostet hat es nicht wenig
 
schön Iglo ^^

@myadict
Also dass die polizei zwischen MTB, cityrad und rennrad unterscheidet, kann ich mir nur schwerlich vorstellen.
Rennrad im zweifelsfall vielleicht noch. Aber gerade bei MTBs gibts soviele Baumarkt Räder die aussehen wie MTBs, aber wo null MTB drin steckt, sondern nur billige Schaltungen und billige Gabeln.

Wenn man damit angehalten wird und es ist keine nabenbeleuchtung dran, musste blechen, egal ob als "MTB" verschrien oder net. Und ich schätze bei nem 2000 Euro MTB wird mir dasselbe passieren.
 
je ne sais pas...bei uns werden keine radler angehalten / kontrolliert...
selbst wenn ich nicht auf nem beschilderten radweg unterwegs bin und die cops an mir vorbeifahren bekomm ich keinen mecker.
aber aufm land gehn die uhren halt auch noch anders
 
je ne sais pas...bei uns werden keine radler angehalten / kontrolliert...
selbst wenn ich nicht auf nem beschilderten radweg unterwegs bin und die cops an mir vorbeifahren bekomm ich keinen mecker.
aber aufm land gehn die uhren halt auch noch anders

ohja das stimmt allerdings ^^
 
hehe..hier bekommst sogar noch applaus, wennd aufm rennrad mit 45 knüppel aufm tacho am laser-cop vorbeiknallst der in ner 30er zone kontrolliert ^^
zur eigenen sicherheit wolllte ich mir zwar auch schonmal reflektoren in die speichen basteln, aber mein schrauber hat mich eigentlich wirklich ausgelacht..weiß nicht obs da spezielle teile gibt, aber die 0815 dinger sollen am mtb nicht halten, zumindest wenn du auch mal was ruppiger durch die gegen watzt.

rückwärtig hab ich an allen rädern reflektoren dran, falls ich doch mal leicht in dämmerung unterwegs bin. ansonsten hab ich leider eh die erfahrung gemacht selbst bei tageslicht nicht/kaum wahrgenommen zu werden
 
hehe..hier bekommst sogar noch applaus, wennd aufm rennrad mit 45 knüppel aufm tacho am laser-cop vorbeiknallst der in ner 30er zone kontrolliert ^^
zur eigenen sicherheit wolllte ich mir zwar auch schonmal reflektoren in die speichen basteln, aber mein schrauber hat mich eigentlich wirklich ausgelacht..weiß nicht obs da spezielle teile gibt, aber die 0815 dinger sollen am mtb nicht halten, zumindest wenn du auch mal was ruppiger durch die gegen watzt.

rückwärtig hab ich an allen rädern reflektoren dran, falls ich doch mal leicht in dämmerung unterwegs bin. ansonsten hab ich leider eh die erfahrung gemacht selbst bei tageslicht nicht/kaum wahrgenommen zu werden

Ja, nicht mal schutbleche halten am MTB... jedenfalls nicht wenn ma manche stellen so runterknattert wie ich manchmal.
Und rein optisch gehört an ein MTB IMO sowieso nix dran... muss nakich sein
 
Polizei *kicher* *langsam* *murmelt etwas* schaffen es nichtmal die treppe runter
 
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*grins*
 
da kommen die p*ssnelken aber komplett zu geltung. alles beanstanden was geht. dann sollten die wohl an jeder kreuzung polizisten aufstellen, die wirklich jeden radfahrer ausm verkehr ziehen.......
ich mein auf eine nacht oder dämerungssituation kann ich das verstehen. aber am hellichten tage ( ich bezieh mich net auf das schnellfahren ). hielt mich am helligten tage auch mal einer hinter ner kurve an.... "na wohl etwas schnell gewesen? joar und? na gucken wa mal" ja son crosstrail wird leider stvo ausgeliefert, man warn die pissig. solche w*chser.....
 
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