Der MTB-Thread

zu der fußgängerzone, da fahr ich immer sehr langsam durch bzw rolle halt nur... wenn die mich da mal deswegen rausziehen xD
 
das schlimme ist, dass ich zb fußgängerzonen meide ( so viele gibts hier nicht) und dann rolle ich auch. aber die kettensherrifs stehen um die jahreszeit echt überall und wollen einem ans bein pissen. thema sprit sparen ne ^^ schicken wa alle leute, wo fit sind, auf den drahtesel ^^
 
"fit" naja am montag kommt höffentlich meine teile damit ich mein rad fit machen kann
 
das find ich auch immer so zum grölen..... wollen die einwohner schützen, aber technisch stehen die typen teils echt hinterm mond.

wenn ich meinen 35 sachen durch die city pese, kommt von den mtb akrobaten keiner huinterher ^^ und die fahren hier alle cubes
 
wie kann man 35 jahre zur schule gehen? aber wayne. freihändig fahrn, und dann auch noch kurvenkontrolle habe is das geilste wo gibt! die 90 ° kurven schaff ich mittlerweile auch ^^
 
da kommen die p*ssnelken aber komplett zu geltung. alles beanstanden was geht.
vorallem warum sollte es hundert euro kosten keinen perso dabei zu haben ?! so ne pobel-uniform kann ich mir auch im kostümverleih besorgen udn grenzdebiles klugscheissen kann man sich auch aneignen..schon bin ich authentischer fahrradcop, oder wie ?
und wenn wirklich ein dynamo licht pflicht ist, hab ich mit meinem nachrüst-kit ja auch verschissen (theoretisch)

eigentlich find ichs ja nicht verkehrt leute mal drauf hinzuweisen (fußgängerzone, rote ampeln) aber obs radel dann auch alles dran hat ist irgendwie grenzwertig.

generell wird aber schon zu beginn des videos mal wieder verallgemeinert und trägt brav zur stimmungsmache gegen radler bei..ich hab mir ja schonmal überlegt irgendwie ne kleine cam ans rad zu basteln und die "best of" szenen ins netz zu stellen.
fußgänger die dir vors rad laufen, autofahrer die dich schneiden/vorfahrt nehmen/überholen trotz freier gegenfahrbahn mit 10cm abstand zum lenker etc.

aber radfahrer sind das personifizierte böse
 
Meine erfahrung ist, wenn das Bike nicht zu schrottig aussieht und man nen helm trägt, dann wird man eher nicht rausgefischt von der Polizei...
Warscheinlich weil sie einen für halbwegs vernünftig halten und dann weniger Geld machen können.

Bei einem ohne Helm, mit Klapprad, ohne Beleuchtung und im zweifel sogar ohne Bremsen wird es richtig teuer, deswegen werden solche Spezis als erstes angehalten um die Stadtkasse aufzubessern ^^

Ist auch in Ordnung für mich. Hab keine Lust mich von solchen deppen totfahren zu lassen
 
ich habs mal gegoogelt, weil ich irgendwas im hinterkopf hatte wegen "sportgerät"..laut stvzo gibts tatsächlich ne reglung für "rennräder unter 11kg" bei der beleuchtung..
alle fahrrad-relevanten vorschriften gibts hier :

Klingel
Bremsen
Licht

ich glaube ich hatte auch irgendwas verwechselt von wegen haftbarkeit/teilschuld bei unfällen. da hatte ich mal was gelesen bezüglich gerichtsurteil.
afair gings dabei um unfälle und rechtsanspruch gegenüber dem beteiligten. so ganz bekomm ichs nicht mehr auf die reihe, aber der wortlaut war wohl
"bei sportlicher nutzung" wurde irgendwie ne teilschuld zugesprochen, bzw. irgendwelche ansprüche auf schadensersatz gemindert, weil man "damit" rechnen müsse oder so.
afair fing "sportliche nutzung" aber z.B. schon bei der montage von clickpedalen an.. war auf jedenfall ein dubioser artikel
 
Hi

Hat jemand einen Vorschlag für mich?
Ich suche ein Fahrrad möglichst günstig (so um die 800 Euro), es soll ein Stadtrad sein also schmale Reifen, leicht, mit Gepäckträger.

Ein Elektrorad? ist das sinnvoll? Gibts sowas zu dem Preis?

Möchte damit zur Arbeit fahren was 1,8km sind 1 weg. Muss also nichts ausgefallenes sein.

War gestern schon in einem Fachgeschäft, der stellt mir eine Auswahl zusammen aber der war ziemlich teuer daher prüfe ich alternativen.

Danke

Gruss
Ele
 
Hi

Hat jemand einen Vorschlag für mich?
Ich suche ein Fahrrad möglichst günstig (so um die 800 Euro), es soll ein Stadtrad sein also schmale Reifen, leicht, mit Gepäckträger.

Ein Elektrorad? ist das sinnvoll? Gibts sowas zu dem Preis?

Möchte damit zur Arbeit fahren was 1,8km sind 1 weg. Muss also nichts ausgefallenes sein.

War gestern schon in einem Fachgeschäft, der stellt mir eine Auswahl zusammen aber der war ziemlich teuer daher prüfe ich alternativen.

Danke

Gruss
Ele


Elektrorad für 800 Euro kannst vergessen, die fangen irgendwo bei 1500 an, wenns halbwegs ordentlich sein soll.
Zwecks körperlicher ertüchtigung würde ich davon sowieso abraten, es sei denn du bist so eingeschränkt, dass du ohne Motor keinen Nutzen davon hättest....

Am besten du lässt dir vom Händler angebote machen und postest hier die exakte modellbezeichnung, dann kann man mittels google die komponenten abgechecken und konkrete Hilfestellung leisten.

Ansonsten ist für deine Zwecke zu sagen, nen Schrottbike was fährt -> dann wirds net geklaut
Vorteil: günstig, Diebstahl praktisch ausgeschlossen
Nachteil: fahrkomfort tendiert gegen 0, prestige (Eisdielenposing, falls gewünscht ) ebenfalls gleich 0

Ich würde zu einem kompromiss raten!
800 Euro ist verdammt viel Geld.
Zufrieden wirst du sicherlich schon mit sagen wir 500 Euro. Das Rad würde ich versichern lassen, wenns geklaut wird, ist das Drama nicht so groß.

Ansonsten auf folgendes achten:
Schlichtes Design, am besten schwarz, wird weniger geklaut
Rahmengröße: Lass dir kein Bike aufschwatzen wo du mit den füßen net sicher auf dem Boden stehst.
Die Verkäufer quasseln einen gerne damit zu wie gut das für die Gelenke ist, wenn du das Bein fast streckst. Geht aber auf Kosten von sicherheit im manchmal komplexen Straßenverkehrschaos größerer Städte.
Dass man stattdessen Gelenkschäden bekommt, ist oft übertrieben dargestellt und entspricht meinen Erfahrungen nach nicht ganz der Wahrheit. (und ich hab lange Beine)
Thema Antrieb: wie fit bist du? Reicht singlespeed (da kannste unglaublich Geld sparen), sprich fährste in erster Linie flachland? Oder brauchste 27 Gänge??
Zubehör mit einberechnen falls nicht vorhanden, evtl. beim Händler gratis dazu bekommen: Luftpumpe, Fahrradkorb, Lichtanlage (dynamo)...

Womit wir beim thema STVO sind... achte drauf das alles vorhanden ist, dann sparste dir Bußgelder bei kontrollen.
Reflektoren, vorne, hinten, Speichen und dynamo lichtanlage, Klingel und/oder Hupe
Gib kein Geld für Stecklichter aus.

entgegen der landläufigen Meinung sind die dinger immer noch wertlos und laut gesetz verboten. Sieht zwar cooler aus, strafe musste aber trotzdem zahlen, also verzichte drauf

Bei den Reifen drauf achten ob du ganzjährig fahren willst.
Wenns schneit, biste froh wenn du ein bißchen Profil hast!!! Sprich trekking Reifen bzw. MTB reifen im besten fall vermitteln dann mehr Sicherheit.

Wenn Fragen sind, frag....
 
Am besten du lässt dir vom Händler angebote machen und postest hier die exakte modellbezeichnung, dann kann man mittels google die komponenten abgechecken und konkrete Hilfestellung leisten.

Ansonsten ist für deine Zwecke zu sagen, nen Schrottbike was fährt -> dann wirds net geklaut
Vorteil: günstig, Diebstahl praktisch ausgeschlossen

Ich würde zu einem kompromiss raten!
800 Euro ist verdammt viel Geld.
Zufrieden wirst du sicherlich schon mit sagen wir 500 Euro. Das Rad würde ich versichern lassen, wenns geklaut wird, ist das Drama nicht so groß.

Ansonsten auf folgendes achten:
Schlichtes Design, am besten schwarz, wird weniger geklaut
Rahmengröße: Lass dir kein Bike aufschwatzen wo du mit den füßen net sicher auf dem Boden stehst.
Die Verkäufer quasseln einen gerne damit zu wie gut das für die Gelenke ist, wenn du das Bein fast streckst. Geht aber auf Kosten von sicherheit im manchmal komplexen Straßenverkehrschaos größerer Städte.
Dass man stattdessen Gelenkschäden bekommt, ist oft übertrieben dargestellt und entspricht meinen Erfahrungen nach nicht ganz der Wahrheit. (und ich hab lange Beine)
Thema Antrieb: wie fit bist du? Reicht singlespeed (da kannste unglaublich Geld sparen), sprich fährste in erster Linie flachland? Oder brauchste 27 Gänge??
Zubehör mit einberechnen falls nicht vorhanden, evtl. beim Händler gratis dazu bekommen: Luftpumpe, Fahrradkorb, Lichtanlage (dynamo)...

Womit wir beim thema STVO sind... achte drauf das alles vorhanden ist, dann sparste dir Bußgelder bei kontrollen.
Reflektoren, vorne, hinten, Speichen und dynamo lichtanlage, Klingel und/oder Hupe

Danke für deine Antwort.
Wie gesagt der Händler soll mir Angebote machen die ich dann hier Poste (falls da jemals was kommt).

Jawohl eigentlich würde ein altes Schrottrad vollkommen reichen und zuerst wollte ich auch mein altes Fahrrad nehmen doch das hat sich entschieden kaputt zu gehen und war ausserdem etwas klein.
Da das ja eine investition für keine Ahnung 10 Jahre oder länger ist bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen.
Fitness ist kein Problem, da die Strecke total eben ist. Ein paar gänge sind aber trotzdem nicht schlecht da wir oft starken wind haben.

Es gibt ja auch Fahrräder von so Grossmarktketten z.B. intersport, migros etc. taugen die was oder ist von denen eher abzuraten?
 
wenn nicht schau mal beim radhändler vorbei. bei uns verkaufen die wieder aufgebaute (markenräder aller klassen) für ~~100 tacken
 
Es gibt ja auch Fahrräder von so Grossmarktketten z.B. intersport, migros etc. taugen die was oder ist von denen eher abzuraten?

Naja wenn jetzt intersport ein Rad z.b. von GHOST verkauft für 2000 Euro, ist das genauso gut oder schlecht, wie wenn du es direkt beim Versender GHOST bestellst.
Wenn es aber Baumarkt Schrott ist, der nur aussieht wie ein MTB, dann ist definitiv davon abzuraten. Im Übrigen ist für den Straßenverkehr IMMER von MTBs abzuraten weil sie a) vorzugsweise geklaut werden, b) nicht STVO zugelassen sind und c) Federlemente besitzen, die schwierig zu warten sind, in der Stadt aber kein Mensch braucht.

Also Trekking/City Rad ist der Vorzug zu geben in der Regel (wir sprechen von 90% Asphalt anteil, z.b.)
 
Hier hät ich mal was obergeiles was aber den zweck völlig verfehlt.
http://www.electrabike.com/Bikes/cruiser-straight8-bikes-mens-168210

diebstahl würd ich jetzt aber eher ausschliessen da es entweder auf dem firmengelände steht, weit weg von nicht mitarbeitern oder zuhause im abgeschlossenen radkeller.

und das wäre das "billig" rad vom "bau"-markt.
http://www.sportxx.ch/de/ausruestung/bikes/crosswave-citybike-steelrider-herren-28-/pp.490138505093?selectvariant
 
Apropos Diebstahl:

Kumpel hatte sein 1500 €-Rad stets in der Küche (!) geparkt, da er im 4. Stock wohnt und seinen Keller als nicht sicher ansah. Vor kurzem noch schön neue Scheibenbremsen und derlei für über 300 € angebracht.Seine Freundin hatte nun solange gemäkelt bis er es schlussendlich in den Hausflur, wohlgemerkt 4. Stock, abstellte.

Es dauerte keine 3 Stunden und das Rad war geklaut. Aus dem Hausflur. Er hat sich jetzt ein neues 1500 €-Rad gekauft und parkt das meines Wissens nun doch im Keller.^^

Das nenn ich mal bitter.
 
Oh je.
Einer Freundin wurde das Fahrrad aus dem Fahrradkeller geklaut und etwas später war es wieder da aber mit anderem Schloss dran.

Wie blöd muss der gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diebstahl würd ich jetzt aber eher ausschliessen da es entweder auf dem firmengelände steht, weit weg von nicht mitarbeitern oder zuhause im abgeschlossenen radkeller.

Letztens erst von 2 Leuten gehört denen auf rennomierten Konzerngelände die 1000 Euro bikes geklaut wurden.
Argument gilt nicht

Und selbst in abgeschlossene Radkeller wird eingebrochen. Hohe Sicherheit hat man am ehesten noch in ner Wohnung.

und das wäre das "billig" rad vom "bau"-markt.
http://www.sportxx.c...3?selectvariant

Die produktbeschreibung trifft den Nagel eigentlich ziemlich auf den Kopf:

Das Basis-Einstiegsmodell. Schlichter und zeitloser Auftritt mit kompletter Strassenausrüstung. Dieses robuste Stahlvelo eignet sich primär für kurze Distanzen um von A nach B zu gelangen. Ein Fahrrad für den geringeren Anspruch dafür zum besten Preis.

Nichts womit man ne Welt umrundet, aber für einfache kurze und asphaltierte Strecken völlig ausreichend!
Halt keine Bauteile die irgendwie hervorstechen... das nötigste vom Nötigen. Dafür klauts auch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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