Hi
Hat jemand einen Vorschlag für mich?
Ich suche ein Fahrrad möglichst günstig (so um die 800 Euro), es soll ein Stadtrad sein also schmale Reifen, leicht, mit Gepäckträger.
Ein Elektrorad? ist das sinnvoll? Gibts sowas zu dem Preis?
Möchte damit zur Arbeit fahren was 1,8km sind 1 weg. Muss also nichts ausgefallenes sein.
War gestern schon in einem Fachgeschäft, der stellt mir eine Auswahl zusammen aber der war ziemlich teuer daher prüfe ich alternativen.
Danke
Gruss
Ele
Elektrorad für 800 Euro kannst vergessen, die fangen irgendwo bei 1500 an, wenns halbwegs ordentlich sein soll.
Zwecks körperlicher ertüchtigung würde ich davon sowieso abraten, es sei denn du bist so eingeschränkt, dass du ohne Motor keinen Nutzen davon hättest....
Am besten du lässt dir vom Händler angebote machen und postest hier die exakte modellbezeichnung, dann kann man mittels google die komponenten abgechecken und konkrete Hilfestellung leisten.
Ansonsten ist für deine Zwecke zu sagen, nen Schrottbike was fährt -> dann wirds net geklaut
Vorteil: günstig, Diebstahl praktisch ausgeschlossen
Nachteil: fahrkomfort tendiert gegen 0, prestige (Eisdielenposing, falls gewünscht ) ebenfalls gleich 0
Ich würde zu einem kompromiss raten!
800 Euro ist verdammt viel Geld.
Zufrieden wirst du sicherlich schon mit sagen wir 500 Euro. Das Rad würde ich versichern lassen, wenns geklaut wird, ist das Drama nicht so groß.
Ansonsten auf folgendes achten:
Schlichtes Design, am besten schwarz, wird weniger geklaut
Rahmengröße: Lass dir kein Bike aufschwatzen wo du mit den füßen net sicher auf dem Boden stehst.
Die Verkäufer quasseln einen gerne damit zu wie gut das für die Gelenke ist, wenn du das Bein fast streckst. Geht aber auf Kosten von sicherheit im manchmal komplexen Straßenverkehrschaos größerer Städte.
Dass man stattdessen Gelenkschäden bekommt, ist oft übertrieben dargestellt und entspricht meinen Erfahrungen nach nicht ganz der Wahrheit. (und ich hab lange Beine)
Thema Antrieb: wie fit bist du? Reicht singlespeed (da kannste unglaublich Geld sparen), sprich fährste in erster Linie flachland? Oder brauchste 27 Gänge??
Zubehör mit einberechnen falls nicht vorhanden, evtl. beim Händler gratis dazu bekommen: Luftpumpe, Fahrradkorb, Lichtanlage (dynamo)...
Womit wir beim thema STVO sind... achte drauf das alles vorhanden ist, dann sparste dir Bußgelder bei kontrollen.
Reflektoren, vorne, hinten, Speichen und dynamo lichtanlage, Klingel und/oder Hupe
Gib kein Geld für Stecklichter aus.
entgegen der landläufigen Meinung sind die dinger immer noch wertlos und laut gesetz verboten. Sieht zwar cooler aus, strafe musste aber trotzdem zahlen, also verzichte drauf
Bei den Reifen drauf achten ob du ganzjährig fahren willst.
Wenns schneit, biste froh wenn du ein bißchen Profil hast!!! Sprich trekking Reifen bzw. MTB reifen im besten fall vermitteln dann mehr Sicherheit.
Wenn Fragen sind, frag....