Soooo, als überzeugter Tankadin muss ich mich dann doch auch mal eben äußern
Nur kurz zu mir: Ich tanke seit lvl 70 wieder, war auf 60 ne Zeit Holy und zwischendurch Vergelter.
1. Holy Paladin:
Dazu wurde eigentlich alles gesagt, auch nach dem Nerv (ich find ihn richtig im Bezug auf das Balancing) sind wir hier sehr stark, inkl. der Decurse-Fähigkeiten unabdingbar in Raids.
2. Vergelter:
Machen richtig viel Damage, sind aber wesentlich stärker vom Equip abhängig als andere DDs. Können auch nicht mit einer reinen Damage-Skillung der anderen Klassen mithalten, ein Fire-Mage macht immer mehr (wenn er sich nicht dämlich anstellt), an einen Ice-Mage kommt man aber ran (ich weiß, nicht die DD-Klasse, ich geh mit meinem Frosti dennoch kara und werd nur vom hexer überholt)
3. Tankadins:
Die mit Abstand am stärksten unterschätzte Skillung. Ich tanke 5er normal/heroic und Karazhan und habe keine Probleme. Was stimmt ist, dass wir gegen Zauber etwas anfälliger sind und uns Unterbrechungen etc fehlen und wir mehr crits abbekommen. Dennoch halten wir viel aus und mit holy Shield blocken wir nen Haufen Damage weg.
Wenn hier wer schreibt wir könnten keine Aggro halten, dann sag ich unr manchmal ist es besser einfach seine xxx zu halten ;P Sorry, bin eigentlich nicht der Freund von solchen Worten, aber mir geht's langsam auf den Senkel. Das Hauptproblem des Paladins sitzt in 95% der Fälle etwa 50cm vor dem Bildschirm!!!
Bei Mobgruppen (ich kann mich nicht mehr erinnern wer den Müll geschrieben hat) könne ein Paladin die Aggro trotz Weihe kaum halten. Sry, aber wenn ich mitm Mage Bombe, hält KEIN Krieger die Aggro von allen Mobs, maximal von EINEM. Wenn ich mit dem Paladin tanke und auch pullen darf (wenn mages zu voreilig sind, ihr Pech), dann hab ich mindestens 3 an mir, wenn der Mage noch auf die erste Weihe wartet hab ich sie meist alle an mir.
Wir haben gegenüber dem Warri nur einen Nachteil, und das sind Bosse. Hier brauchen wir marginal länger, aber wenn man uns etwa 5-6 Sekunden antanken lässt, dann ist auch hier die Aggro kaum wegzubekommen. bei Untoten und Dämonen brauchen wir gar keine zeit zum antanken, kann das ein Krieger sagen?
Ich tanke mit Vergelteraura, Segen des Refugiums und Weihe (hier muss man halt ein wenig intelligenter mit umgehen wenn es ein Sheep gibt... Caster sind etwas schwieriger, aber nen Sheep oder ne Eisfalle gibt's eigentlich immer.
Es hat sich noch nie jemand über das Tanken beschwert, im Gegenteil, erst gestern hat mir ein Gruul-Equipter Firemage etwa alle 3 Mobgruppen gesagt, dass er gar nicht wusste wie gut Palas die Aggro halten können.
Ich möchte nicht sagen, wir seien besser als Krieger. Beide haben ihre Vorzüge und Nachteile, aber wir sind definitiv Tankfähig und bei Mobgruppen dank Holydamage besser als Krieger. In Kara stehen wir meist mit nem Krieger und mir als Tanks, wobei wir uns mit der Maintank-Rolle abwechseln.
Und für die "Damagegeilen" unter euch: Ein Tankadin macht, im Gegensatz zum Defkrieger, sogar Damage beim Tanken, und das nicht zu knapp ;P Es gibt wesentlich unnützere Klassen-/Skillungscombinationen als den Pala-Tank. Im Botanikum letztens hab ich doch glatt beim Tanken doppelt soviel dmg gemacht wie ein beastmaster inkl. Pet Oo. (ja, ich weiß, dass das keine DD-Skillung ist, aber noch hinter dem Tank zu kommen, da ist eigentlich nur Platz für die Heiler
)
Aber prinzipiell bleibt es dabei: jeder soll seine Klasse spielen und skillen wie er es möchte, denn jeder bezahlt Geld für SEINEN Spass... Und solange die Gruppe nicht wiped, kann eine Skillung nicht verkehrt sein, es kommt immernoch auf den Spieler an
Insofern: Viel Spass mit welcher Skillung auch immer an alle meine Paladin-Kollegen da draussen