Ich hab mit Runenheilung sehr gute Erfahrungen gemacht, aber a) auf Blut und b) mit allen vier Punkten drin. Als Nicht-Bluttank lohnt es sich definitiv nicht, so tief in Blut zu gehen, da limitierst du dich im Hinblick auf deinen Haupt- und den jeweils anderen Baum zu stark.
Als Bluttank hingegen ist einfach die Frage, wo man einige Füll- und übrige Punkte sonst hinsteckt. Auswahl gibt es da zwischen Todesrunen, Mal des Blutes, Zauberabwehr, Subversion, Sudden Doom, oder eben Runenheilung mit Verbesserung. Der Nutzen von all diesen Talenten ist fragwürdig und letzten Endes Geschmackssache, aber irgendwo müssen die Punkte für die richtig tiefen Blutsachen ja hin.
Vier Punkte in Runenheilung bringen mir mit raidbuffed 40k Life ne 8k-Selbstheilung für die GANZ kritischen Momente, wenn der Heiler noch ne Sekunde braucht, seine Heilung durchzukriegen, oder grad höllisch viel Schaden reinkommt, vielleicht noch alles andere auf CD ist. Erdbeben beim Dekonstruktor, Vortex bei Malygos, Hodirs Frozen Blows, ...
Runenheilung benutzt man NICHT alle 30 Sekunden auf CD nur weil mans kann, sondern in einer Reihe mit den anderen CDs, die man zur Verfügung hat - dann wenn sie nötig sind. Eine reaktive Notselbstheilung, die Heiltränke überflüssig macht, weil sie stärker ist und sich mehrfach im Kampf benutzen lässt, die den Trankcooldown für die 3500 Armor-Tränke räumt, mit besser werdendem Equip skaliert und extrem viel stärker wird, wenn gerade Schutzgeist oder Vampirblut laufen - fragt mal eure Tankkollegen, was die davon halten würden.