deutsch geht unter, denglish dominiert...

Ich glaube nicht dass es viel mit Cool sein zu tun hat sondern ehr damit, dass viele Spieler auch andere Spiele spielen in denen meist viele Begriffe Englisch sind z.B. Base, flag, usw !

Ausserdem liegts wohl auch daran dass WoW damals nicht komplett übersetzt war z.b. Stormwind, Ironforge, Deathmines uvm. da bleibt bei den meisten eingesessenen Spielern viel hängen !

Und mal Hand aufs Herz wie bedanken , entschuldigen usw sich ich will mal sagen ALLE im Chat ?

thx ....etc = Thanks = Danke ...etc- Versuch mal danke abzukürzen ohne dass es bescheuert aussieht bzw jeder versteht
biggrin.gif

sry ....etc = Entschuldigung ...etc - Selbst Entschuldigung abzukürzen wäre noch länger als sry
biggrin.gif

Also das Englisch-Deutsch in einem Satz wirst du nie vermeiden können das hat auch nichts mit cool sein zu tun oder sonstwas das ist einfach nur kürzer und gewohnter !

Für mich ist dieses Denglisch eigentlich ganz in Ordnung. Es fängt nur dann an zu stören wenn es Sätze so verunstaltet, dass man den Sinn nicht mehr versteht, oder wenn es benutzt wird nur um englische Wörter zu benutzen.
Z.B. Ey, Ich neede back nach Dala machma fast port!!!1111
da geht ein "Kann mich mal fix wer nach Dala porten?" doch irgendwie besser.
Für Eigennamen gefällts mir auf jeden Fall besser die englischen zu benutzen (hab sowieso die englische Versoin, weil ich nunmal lieber nach Ironforge gehe als nach Eisenschmiede usw.) die hören sich einfach besser an.
Ich selbst mag einfach die englische Sprache, allerdings nur wenn die Sätze auch wirklich ganz englisch sind und net halb deutsch halb mit (in der Regel) englischen Begriffen die man ca. in der 5ten Klasse lernt, von daher benutzen ich in WoW im Normalfall Deutsch, bis auf für Eigennamen, so "normale" Begriffe wie questen oder raiden halt und natürlich Abkürzungen (thx ist einfach deutlich kürzer als Vielen Dank.)
Und das LOLOMGIMBAROXXOR diQQaUh irgendwie völlig Sinnlos is muss man wohl eigentlich gar net erwähnen.^^

Sehen wir es mal so , wenn jeder die selbe Sprache spricht gibt es weniger Verständigungsprobleme.
Und Deutsch ist im übrigen nach Englich die meistgesprochene Sprache.

*lach* Und was ist mit Mandarin, Spanisch und selbst Französisch sollte durch die ganzen Kolonien die Deutsche Sprache dominieren. Außer in Brasilien wird in ganz Süd- und Mittelamerika, abgesehen von ein paar kleinen Inselstaaten, Spanisch gesprochen und ist dank der Mexikaner Amtssprache in den USA und das hat nicht einmal Deutsch geschafft obwohl so viele deutsche Auswanderer dort leben und einmal einen riesigen Prozentsatz der Bevölkerung ausgemacht haben.

Ich finde es armselig wie sich hier die Ewiggestrigen, Besserwisser und die "Kulturbewussten" sich hier mal wieder über ein gemeinsames lächerliches Feindbild des dämlichen Hauptschülers aufregen. Seid ihr es immer noch nicht leid?
Ich selbst benutze Denglisch in WoW, aber es sind nicht gerade die Schwachmaten in WoW, die viele Englische Fachbegriffe, sondern gerade die seriösen WoW-Spieler, die sich mit den Zahlen beschäftigen, benutzen Denglisch aus dem einfachen Grund, weil sie einfach mit sehr viel Englisch konfrontiert werden und sich meistens auf englischen Seiten austauschen. Das ist bei jeder Fachrichtung im Leben zu bemerken, die viel mit Englisch zu tun hat. Redet doch einfach mal mit einem Informatiker.
Desweiteren beherrschen viele dieser Leute weiterhin ein einwandfreies Deutsch.
Bestes Beispiel sind da WoW-Spieler vom Gymnasium mit Deutsch-Lk. Bei uns gibt es oft genug Diskussionen mit den Begriffen Stamina, Lightning usw. ,weil die Leute mit dem Englischen Klient spielen und es wäre doch schwachsinnig wenn man an Stamina denkt noch einmal in der Aussprache auf Ausdauer zu wechseln, wenn er genau weiß, dass ich ihn verstehe. Das macht kein Mensch wenn er nicht muss und natürlich wissen sie, dass Stamina Ausdauer heißt.
Genauso ist es die Sache beim Lesen. Wenn du Stamina über 3 Jahre liest, dann denkst du nicht automatisch Ausdauer.
Nach 3 Jahren in England muss man auch nicht im Kopf ins Deutsche übersetzen außer man ist total unfähig Englisch zu sprechen und zu verstehen und muss es sich zum Verständnis übersetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*lach* Und was ist mit Mandarin, Spanisch und selbst Französisch sollte durch die ganzen Kolonien die Deutsche Sprache dominieren. Außer in Brasilien wird in ganz Süd- und Mittelamerika, abgesehen von ein paar kleinen Inselstaaten, Spanisch gesprochen und ist dank der Mexikaner Amtssprache in den USA und das hat nicht einma Deutsch geschafft obwohl so viele deutsche Auswanderer dort leben und einmal einen rieseigen Prozentsatz der Bevölkerung ausgemacht haben.

Ich finde es armselig wie sich hier die Ewiggestrigen, Besserwisser und die "Kulturbewussten" sich hier mal wieder über ein gemeinsames lächerliches Feindbild des dämlichen Hauptschülers aufregen. Seid ihr es immer noch nicht leid?
Ich selbst benutze Denglisch in WoW, aber es sind nicht gerade die Schwachmaten in WoW, die viele Englische Fachbegriffe, sondern gerade die seriösen WoW-Spieler, die sich mit den Zahlen beschäftigen, benutzen Denglisch aus dem einfachen Grund, weil sie einfach mit sehr viel Englisch konfrontiert werden und sich meistens auf englischen Seiten austauschen. Das ist bei jeder Fachrichtung im Leben zu bemerken, die viel mit Englisch zu tun hat. Redet doch einfach mal mit einem Informatiker.
Desweiteren beherrschen viele dieser Leute weiterhin ein einwandfreies Deutsch.
Bestes Beispiel sind da WoW-Spieler vom Gymnasium mit Deutsch-Lk. Bei uns gibt es oft genug Diskussionen mit den Begriffen Stamina, Lightning usw. ,weil die Leute mit dem Englischen Klient spielen und es wäre doch schwachsinnig wenn man an Stamina denkt noch einmal in der Aussprache auf Ausdauer zu wechseln, wenn er genau weiß, dass ich ihn verstehe. Das macht kein Mensch wenn er nicht muss und natürlich wissen sie, dass Stamina Ausdauer heißt.
Genauso ist es die Sache beim Lesen. Wenn du Stamina über 3 Jahre liest, dann denkst du nicht automatisch Ausdauer.
Nach 3 Jahren in England muss man auch nicht im Kopf ins Deutsche übersetzen außer man ist total unfähig Englisch zu sprechen und zu verstehen und muss es sich zum Verständnis übersetzen.

Dann rede mal mit mir. Ich denke zumindest, dass ich nicht so einen Müll im Chat ablasse wie einige da bringen.
Unsinn machen ja, gebe ich zu. Aber "mage, port ma fast Darla Plz" kommt bei mir definitiv nicht. Allein die Höflichkeit
gebietet mir den Mage beim Namen anzusprechen.
Aber anscheinend merken die Wenigsten, dass sich die, die sich GEGEN (gutes) Deutsch aussprechen, überhaupt nicht wissen wovon
geredet wird.

Grüße

Wenn das Englisch korrekt benutzt wird, ist das doch eigentlich kein Problem.
Ich für meinen Teil neige auch dazu, häufig Spells oder Orte (upps, schon wieder passiert
rolleyes.gif
) mit ihrem englischen Namen zu beschreiben, weil ich einen englischen Client habe. Und diesen habe ich deshalb, da fast alle interessanten Seiten und Foren nunmal auf Englisch sind und auch wenn ich fließend Englisch spreche, musste ich früher bei einigen Eigennamen von Orten oder Zaubern länger überlegen.
Mal ganz abgesehen davon sind viele deutsche Übersetzungen echt mies (Jaina Prachtmeer, Fandral Hirschhaupt
crying.gif
) und die Syncronisation ist auch um einiges schicker, wie ich finde.

Da sicherlich einige aus ähnlichen Gründen mit englischem Client spielen oder zumindest englische Seiten wälzen, schleichen sich halt schnell englische Begriffe ein.

Viel bedenkenswerter finde ich da die Leute, die versuchen, Deutsch zu reden, aber es nicht schaffen.
Heute wieder im Handelschannel:
X: suche wen der mir ne gluf macht
Y: Gluf?
X: äh glüfe

Bei sowas bekomme ich wirklich Angst und das ist leide keine Seltenheit mehr sondern ganz normal geworden.

Gruß, Cay

Also denke mal zwischen den beiden Sachen die ich oben mit dem : " Mage fast nach Dala porten" angesprochen habe und dem was Irony grad geschrieben hat gibts nen großen Unterschied, denn die Leute die sich wirklich mit dem Spiel (und damit zwangsläufig auch mit Englisch) beschäftigen benutzen die Englischen Begriffe halt aus Gewohnheit und ja auch Sinnvoll und die andere von mir angesprochene Version ist halt so, dass da jemand versucht Englisch zu reden, weils sich ja so "toll" anhört (man bemerke bitte die Ironie).
Denke mal die von Irony angesprochene Art das Englisch zu benutzen ist durchaus Sinnvoll, passiert einem ja immer wieder, dass man irgendwo immer wieder über eine Englische Bezeichnung für irgendwas stolpert und die dann in den normalen Sprachgebrauch aufnimmt.

Warum muss den eigentlich abgekürzt werden, bis der Arzt kommt?
Sind wir alle auf der Flucht, oder ist die Eingabezeile zu kurz, da sich nur 20 Zeichen benutzen darf?

Gefühlte 90% diese Sätze entstehen doch in aller Ruhe, beim oben genannten "auf-dem-Mammut-sitzen" und den Briefkasten blockieren.
In einer hitzigen Schlachtzug Situation seh ich das ja vielleicht noch ein, wenn man kein Teamspeak benutzt, aber der große Rest ist einfach Bequemlichkeit, Pseudo-coolness (was für ein Wort^^ ) und Schlamperei an der Sprache, welcher auch immer.

Und das Argument, das hier von einigen kam, das ja nur so im Spiel geredet (geschrieben) wird, ist so plump das es weh tut. Gegenbeispiele habe ich jeden Morgen im Zug und Abends wieder zurück. Wenn der Großteil meiner Umgebung so spricht, werde ich das natürlich übernehmen und auch in meinen Sprachgebrauch einbauen. Das gilt besonders für Leute, die sich viel im Chat, ICQ, Online-Spielen oder ähnlichen Medien rumtreiben. Das Umfeld färbt da doch ab. Und da man sich in jüngeren Jahren eh gegen alles ausspricht, was die Älteren sagen, findet man es auch nicht komisch oder verwerflich wenn man sich sprachlich unterscheidet zur älteren Generation. Das unterstützt ja sogar die Grundhaltung.
Aber das ging in ähnlicher Art und Weise uns allen mal so, daher haben ich für viele noch Hoffnung, das sie mit dem Reiferwerden auch schmunzelnd zurück blicken können und sagen "aua, was hab ich denn da für einen Käse zusammen geschrieben ..."

naja, das noch dazu^^

der Nathoth

Dann rede mal mit mir. Ich denke zumindest, dass ich nicht so einen Müll im Chat ablasse wie einige da bringen.
Unsinn machen ja, gebe ich zu. Aber "mage, port ma fast Darla Plz" kommt bei mir definitiv nicht. Allein die Höflichkeit
gebietet mir den Mage beim Namen anzusprechen.
Aber anscheinend merken die Wenigsten, dass sich die, die sich GEGEN (gutes) Deutsch aussprechen, überhaupt nicht wissen wovon
geredet wird.

Grüße

Sind wir doch einmal ehrlich. Das schlimmste Denglisch benutzen die Leute, die sich darüber aufregen und unhöflich kann man auch in Deutsch sein. Bis auf wenige Ausnahmen, die es immer gibt, benutzen vile ein solch schlechtes Denglisch nur um zu provozieren oder sich darüber lustig zu machen.
Bis auf die üblichen Kürzel wie lfg, wts und wtb. Im übrigen beschwert sich der Threadersteller auch über die "Leitfäden" im Forum.
Das hier ist doch nür die übliche Hetze, gern betrieben wird. So ähnlich wie gegen Bildleser, weil man sich doch so herrlich darüber aufregen kann.

Warum muss den eigentlich abgekürzt werden, bis der Arzt kommt?
Sind wir alle auf der Flucht, oder ist die Eingabezeile zu kurz, da sich nur 20 Zeichen benutzen darf?

Gefühlte 90% diese Sätze entstehen doch in aller Ruhe, beim oben genannten "auf-dem-Mammut-sitzen" und den Briefkasten blockieren.
In einer hitzigen Schlachtzug Situation seh ich das ja vielleicht noch ein, wenn man kein Teamspeak benutzt, aber der große Rest ist einfach Bequemlichkeit, Pseudo-coolness (was für ein Wort^^ ) und Schlamperei an der Sprache, welcher auch immer.
Da brauchen wir ja auch im Deutschen keine Abkürzungen mehr oder? usw., o.ä., GG und so weiter sind dann doch vollkommen schwachsinnig. Der Chat dient nur zum reinen Informationsaustausch und warum soll ich nicht eine allgemein bekannte Abkürzung benutzen? Es ist doch auch in der gesprochenen Sprache zu merken oder woher kommt die Umgangssprache und die Umgangssprache hat auch ihren Nutzen.

Und das Argument, das hier von einigen kam, das ja nur so im Spiel geredet (geschrieben) wird, ist so plump das es weh tut. Gegenbeispiele habe ich jeden Morgen im Zug und Abends wieder zurück. Wenn der Großteil meiner Umgebung so spricht, werde ich das natürlich übernehmen und auch in meinen Sprachgebrauch einbauen. Das gilt besonders für Leute, die sich viel im Chat, ICQ, Online-Spielen oder ähnlichen Medien rumtreiben. Das Umfeld färbt da doch ab.
1. Das Umfeld hat schon immer abgefärbt, besonders in der Sprache, sonst wäre die Sprache Französisch nicht zu erklären.
2. Solange sie Deutsch können sollen sie doch so untereinander reden. Ich toleriere das auch nicht wenn sie bei gegebenem Anlass kein Deutsch mehr können.
Und da man sich in jüngeren Jahren eh gegen alles ausspricht, was die Älteren sagen, findet man es auch nicht komisch oder verwerflich wenn man sich sprachlich unterscheidet zur älteren Generation. Das unterstützt ja sogar die Grundhaltung.
Aber das ging in ähnlicher Art und Weise uns allen mal so, daher haben ich für viele noch Hoffnung, das sie mit dem Reiferwerden auch schmunzelnd zurück blicken können und sagen "aua, was hab ich denn da für einen Käse zusammen geschrieben ..."

naja, das noch dazu^^

der Nathoth

Wenn das so wäre, würden wir immer noch wie im Sachsenspiegel sprechen. Sprechen wir noch so?

Entschuldigung, Internet nervt gerade.

Ich finds schade,dass unsere schöne deutsche Sprache immer mehr von ,,denglisch" verdrängt wird.Wir leben hier immernoch in Deutschland und nicht in Dengland.
Deshalb:Sprecht deutsch und nicht denglisch,damit die deutsche Sprache nicht eines Tages verschwindet!

Abgesehen davon, dass ich persönlich der Ansicht bin, man kann nur auf Dinge stolz sein, die man selber geleistet hat – was direkt impliziert, dass es mir etwas schwer fällt auf Beethoven oder Luther stolz zu sein, werde ich den Teufel tun hier über Politik zu diskutieren. Zumal das etwas off topic ist. „off Topic“ wiederum ist ein genialer Übergang zurück zum eigentlichen Thema.

Aber wieso kommst du dann mit der Zeit der Henker und Richter? Nachdem ich mal davon ausgehen kann das du nicht zu dieser Zeit gelebt hast sollte dir das dann ja so ziemlich egal sein, oder? Du hast diese Verbrechen nicht begangen, du hast damals nicht einmal weggeschaut also kannst du es aus deinem Gedächtnis demzufolge streichen. Wenn mir eins auf den Geist geht dann ist es Doppelmoral, ist das gleiche wie eine Mutter die sich beschwert das keiner Tempo 30 einhält wegen ihren Kindern und sobald die Kinder im Auto sitzen brettert sie selbst mit 60 durch die Straße.

Aber wenn du es so siehst sollten ziemlich viele Menschen dann stolz darauf sein das sie eine andere Kultur kopiert und ihre eigene vernichtet haben?

Tut mir ja Leid aber ich bin zum Beispiel stolz auf meine Eltern die 1989 auf den Straßen von Leipzig marschiert sind und somit einen großen Teil zur ganzen politischen Wende in ganz Europa geleistet haben.

Noch ein paar Beispiele das die Sprache langsam ausstirbt und einige Spieler noch nicht einmal fähig sind normale Sätze, wenn sie nicht unter Zeitdruck stehen zu bilden:
- Wo boss????????
- Jeder der mich DM Set bring bekommt 10g
- Schurke renn durch schau wo Boss

Ich glaube ehrlich gesagt, hier werden sehr extreme Beispiele immer gezeigt! Denn im großen und ganzen, was ich mitbekomme, wird normal geschrieben. Natürlich auch mit Abkürzungen warum nicht. Hier im Forum werden doch auch Abkürzungen benutzt! Abkürzungen sind einfach schneller zu schreiben. Und ich habe es im WoW-Chat lieber das kurz und knapp geantwortet wird. Anstatt erstmal nen ganzen Roman durchzulesen.

Und das ist heutzutage halt der Trend. Warum man das überhaupt Denglisch nennen muss. Und dazu gesagt sei, wie man spricht und wie man schreibt ist ein großer Unterschied!

Und das ist heutzutage halt der Trend. Warum man das überhaupt Denglisch nennen muss. Und dazu gesagt sei, wie man spricht und wie man schreibt ist ein großer Unterschied!

Es geht ja nicht nur um die Abkürzungen, sondern auch allgemein, im Alltag.

Lauf durch die nächste Stadt, halte die Augen und Ohren offen, lese die Werbung, die Namen der Geschäfte, die Plakate dort, und da, hör den Leuten zu.....achte einfch speziell darauf, und schon fällt dir auf das "Denglish" in manchen Bereichen haushoch dominiert.

Tja, WoW war nunmal im Original ein Spiel, in dem die englische Sprache ganz klar dominierte.
daher ist es selbstverständlich, dass sich bestimmte Begriffe einfach gehalten haben, auch wenn sie vllt von blizz (zum Teil unnötiger weise) ins Deutsche übersetzt wurden.

Und hör dich mal im Real Life (ich weiß, denglisch xD) um.
Du wirst festellen, dass auch dort die Amerikanisierung vor unserer Sprache keinen Halt macht.
Das hat meistens gar nicht unbedingt etwas mit der besagten "coolness" zu tun, sondern viel mehr mit englischen Begriffen, die einfach aus der Fachsprache (Beispiel: Technik) übernommen werden.

Im Grunde hat die englische Sprache einen gewaltigen Einfluss auf unsere eigene ^^
Das ist so und lässt sich meiner Meinung nach auch nicht aufhalten.
Das Einzige, was du tun kannst, ist wohl dich einfach an unsere gute alte deutsche Sprache zu erinnern und sie evtl. an deine Kinder weiterzugeben
tongue.gif

Aber um den Gebrauch von Anglizismen im Alltag kommt man schon meist kaum noch herum, denke ich ^^

-> Drae
victory.gif

weiss nit obs schon mal geschrieben wurde - habe lediglich den topic gelesen aber schaut doch mal die werbung an 50% deutsch 50% englisch(steigend) - in der stadt werden straßenschilder, shops, einkaufszentren, telefongeschäften und co nach englisch/amerikanischen vorbild eingerichtet - handy/telefon services oder auch bestimmte dinge im handy sind zu 90% aufs englisch eingestellt, das internet wird durch die englische sprache dominiert - deutsche, französische oder anders sprachige seiten gehören hier eindeutig zur minderheit.

Die deutsche sprache wird sich mit sicherheit in spätestens 50jahren so abgeändert haben, dass es schon gar nicht mehr deutsch sondern eher ans englische mit deutschen akzenten und noten versehen grenzt. In der heutigen zeit sind die menschen in großer eile, müssen dinge schnell erledigen - die sprache ist da nur ein kleines beispiel.

aber mal ne gegenfrage @TE,
Sprechen wir heute noch alt-deutsch? das deutsch das wir kennen, dass in schulen und co gelehrt wird ist schon lange nicht mehr das "original deutsch" (so nenne ich es jetzt mal) und verändert sich stetig, nun befindet sich die sprache mal wieder im wandel - in 5-10 jahren wird da keiner mehr nachfragen.

mfg

Wenn Leute allerdings Texte verfassen, die nur noch aus Fehlern bestehen und keiner mehr versteht, dann hat das wenig mit sprachlicher Weiterentwicklung zu tun
wink.gif

/sign
@TE:
Englisch schadet auch dir nicht. Und wenn du das Geschriebene nicht verstehst: Englisch-Kurs nehmen, oder Nachhilfe o.Ä.

Ich würde dich verstehen, wenn es ein grammatikalisches Disaster wäre, aber solange die eingedeutschen, englischen Wörter auch im richtigen Bezug richtig im Satz verbaut wurden, sehe ich da gar keine Probleme. Eher ein Vorteil! Dadurch lernen immerhin noch ein paar Individuen Englisch und das kann bekanntlich bei einem Auslands-Aufenthalt nicht schaden.

Zurück