deutsch geht unter, denglish dominiert...

@TopfKopf: Wieso hier noch offen ist? Weil Menschen wie DU einfach den Sinn dieses Themas nicht kapieren und ihn falsch interpretieren.
wink.gif

Es hat mit weltoffen, oder besser gesagt: Einer fetten, verfressenen, ignoranten und faulen amerikanischen Gesellschaft nichts zutun. Der TE hat nie etwas an Englisch als Weltsprache auszusetzen gehabt....*seufz*

Vermutlich ist einfach deswegen noch offen, bis es auch der letzte kapiert das ein Forum zum lesen da ist und nicht nur zum "Am Thema vorbei, setzen 6" Beiträge verfassen.
jester.gif

wer hat was von einer fetten "fetten, verfressenen, ignoranten und faulen amerikanischen Gesellschaft" gesagt? außerdem schreibe ich nicht mehr an den TE, der interessiert mich nicht der Kerl, ich schreibe an die idioten die sich grundsätzlich an Leuten stören die Deutsch mit englisch mischen, aber das kapierst DU nicht. In meinem Post steht nicht @TE oder "an den TE" oder so, meine Posts sind für alle da. Das der TE nix gegen die benutzung englischer Begriffe ingame hat, an sich hat is mir klar, aber es gibt hier viele die was dagegen haben und die meine ich mit "verbohrt". Und nur für den Fall das ich wirklich ein Volidiot bin (das kann man ja nicht ausschließen), ich glaube nicht das ich es kapieren würde wenn hier jetzt noch 100000000 Leute rumflamen.

Ich weiß wie wir das Problem ganz eleganz lösen:
Schritt1: Aufrüstung
Schritt2: Invasion von England und Ameríka
Schritt3: In den besetzten Gebieten Deutschbücher aufn Tisch hauen

Englisch ist ne Weltsprache, ähm inhaltlich richtig, ABER Englisch dient der ALLGEMEINEN Kommunikation mit anderen Kulturen.
Genausogut könnte Latein diese Sprache darstellen oder Chinesisch oder von mir aus Delfinisch....
Aber trotzdem hat jeder Kulturkreis seine eigene Sprache und nutzt Englisch als "2.Option". Bis auf Deutsche...das sind lauter Amifanboys....
Was mich allerdings traurig stimmt ist einfach das wir mit dem Verlust unserer Kultursprache einen wichtigen Teil unserer Geschichte und unserer Mentalität mitverlieren.
Wir passen uns an und schwimmen mit dem Strom...bis Europa so fett, übergewichtig und aufgedunsen ist wie der Durchschnittsami.
Was ist mit unseren Bräuchen und Sitten? Wen intressiert scho Ostern...Halloween ist hipp, Grillen mit Kumpels is öde...n fettes Barbecue viel cooler...
Gibts eigentlich noch irgendwas auf was man als Deutscher Stolz sein kann? Ausser das man langsam zur billigen Amimarionette wird?

Sag ich ja. Das ist genau das was Programm in Deutschland ist! Alles muss Amerikanisiert werden. Umerzogen. Auf der ganzen Welt findet das statt. Nicht nur bei uns.
Hier bei uns gibts ja nicht mal mehr Volkskundeunterricht! Das einzige was wir in der Schule über Deutschland lernen ist das wir hier den Nationalsozialismus hatten. Vllt. noch ein wenig über Deutschland im Geschichtsunterricht, wenn der denn stattfindet und nicht ausfällt, weil Lehrermangel oder sonst was.

Geh mal nach Italien und ruf in eine Kneipe "Scheiss Italiener!" (natürlich in deren Sprache), da haste aber ein dickes Problem. Mach das hier und es dreht sich vllt. einer um und sagt "öy!".

Fragt mal euren Opa wie es früher war. Da konnte man noch auf etwas Stolz sein ohne als Nazi beschimpft zu werden, im Land der Dichter und Denker.

In 100 Jahren heissts nur noch "Im Land des Gangsterraps und der Dönerbuden, wo Lehrer vor Schülern angst haben und die Mittelschicht genausowenig existiert wir in den anderen EU Staaten".

Blablabla
paladin.gif

Sein wir mal ehrlich, Deutschland geht den Bach runter. Nicht nur die Sprache sondern alles was Deutschland ausmacht.

Dann überleg doch bitte mal wieso und seit wann Englisch eine Weltsprache ist? Das keiner Englisch mit Deutsch wegen Großbritannien vermischt liegt wohl klar auf der Hand denn deren Dialekt klingt eindeutig anders. Also ist das einfach eine Sache die von Amerika aus geht und was viele ja so toll und schön finden ("cool" natürlich auch).

Das dieses Land und ein Großteil seiner Bevölkerung glaubt das sich der Rest der Welt nach ihr richtet beweißt eine Geschichte aus Ungarn als dort eine Amerikanern mit einem Auto durch das ganze Land im ersten Gang fuhr weil sie so etwas wie eine manuelle Gangschaltung nicht erwartete/kannte.

Zumal ich echt nicht begreife was an Sätzen wie: "Hey alda Noob, learn to Play sonst kick" weltoffen sein soll. Wenn das wirklich weltoffen in manchen Augen sein soll bezweifel ich wirklich das diejenigen überhaupt etwas über die Welt und ihre Offenheit wissen.

Meiner Meinung nach sind das genau die Menschen die in ein anderes Land fahren und sich darüber beschweren das man dort kein deutsch mit ihnen redet.
jester.gif

Dieses "Denglish" kann nützlich sein, aber genauso nützlich wie es ist kann es auch nerven..
Beispiel:
In Warsong(...Ich weiss english..-.-) kommen grad 4 Leute in den Flaggenraum, welcher Flaggenträger hat dann Zeit zu schreiben:"Leute, würdet ihr mir fix zu Hilfe kommen? Da sind 4 Hordler unterwegs zu mir. (Korrektes Deutsch)
Denglish:
Inc Base 4
So, es ist hilfreich kann aber auch seeeeeeeehr nervig sein, es kann aber auch nützlich sein.
Wobei die Leute mir Sachen alá:Ey ich bin grad auffen Way back to Dalaran und sell vorher noch fix mein Crap.
DAS is einfach nur lächerlich sowie unterbelichtet.

sind 2 paar schuhe.

"inc base 4" ist 100% englisch.

aber wenn du das KORREKTE deusch KORREKT auf engl schreiben würdest, wäre der satz auch länger, denn in "inc base 4" steht nicht,
dass du hilfe bekommen möchtest und dass es sich um horde handelt (worum auch sonst).

"inc base 4, need your help. horde is incoming" ist zwar kützer, aber wäre der exaktere satz.

*grübel* "4 in Basis" ist doch auch kurz. um genau zu sein: exakt 8 Zeichen BEIDE! und je 2 leerzeichen.

Würd sagen, dass das Beispiel doof ist ;-)

grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses "Denglish" kann nützlich sein, aber genauso nützlich wie es ist kann es auch nerven..
Beispiel:
In Warsong(...Ich weiss english..-.-) kommen grad 4 Leute in den Flaggenraum, welcher Flaggenträger hat dann Zeit zu schreiben:"Leute, würdet ihr mir fix zu Hilfe kommen? Da sind 4 Hordler unterwegs zu mir. (Korrektes Deutsch)
Denglish:
Inc Base 4
So, es ist hilfreich kann aber auch seeeeeeeehr nervig sein, es kann aber auch nützlich sein.
Wobei die Leute mir Sachen alá:Ey ich bin grad auffen Way back to Dalaran und sell vorher noch fix mein Crap.
DAS is einfach nur lächerlich sowie unterbelichtet.

ein bisschen am Thema vorbei

im Warsong schreibt auch keiner "Ey peoples, da sind six Hordies auf dem Way in die Base, could please einer coming und mir aiden"
Deutsch: "6 in Basis"

Man sollte einfach unterscheiden können in welcher Umgebung man welche Ausdrucksweise anwendet. In WoW greifen sehr viele auf so einen Wörtermix zurück, allerdings ist das meiner Meinung nach nicht das eigentliche Problem.
Das Schlimmste an der Geschichte ist doch, dass die meisten nicht mal mehr wissen, wie man richtig deutsch spricht/schreibt. Alleine nach dem Durchlesen der ersten Seite dieses Threads wurde mir schon schlecht (übertrieben gesagt). Aber gut, es geht hier ja nicht um Rechtschreibeflames, sondern darum dass es traurig ist, dass kaum noch ein Durchschnittsjugendlicher richtig deutsch kann. Weder schreiben, noch reden.
Und wo das hinführt interessiert leider auch nur die wenigsten.

So werden wir alle verkommen...

schau dir es doch einfach an.... egal ob denglisch in wow...
oder auf der straße.... krass korrekt alda...daine mudda.... ich schwör... lolololol ey kacknoob...omfg meine crits sind goil

englische begriffe.... sms-stil.... und teilweise echtes rütli-verhalten
das ist aber normal in einen gewissen alter
weil junge welpen auch an jeden baum pissen "ich war hier!" ^^

Soeben gelesen:

"heiler lust auf hero daily hds hero dan go"

- Weltoffen? Welcher "nicht deutsch" sprechende würde das verstehen? Zumal die Frage ist was würde er an diesem Satz verstehen? Vielleicht "hero" und dann noch "go"...."HDS" wäre dann wieder die deutsche Abkürzung also wäre das auch nicht zu verstehen. Zusammenfassung wie es rüber kommen würde: "Hero go"

- "Daily", von welchem Wort soll das denn abgeleitet sein? Etwa von DAY?

- Und zum schluss: "dan"....Super Beispiel das derjenige welcher das so eben im Spiel geschrieben hat weder Deutsch noch Englisch richtig kann....

Jetzt soll noch einer Behaupten "denglisch" ist die Zukunft.... -.-

daily = täglich
Plural: dailies.

das "Y" wird in der Mitte des Wortes zum i.

dayli, dayly, daylys gibts net.

hubautz:
"ZITAT(Valiel @ 24.06.2009, 13:57) *
Sein wir mal ehrlich, Deutschland geht den Bach runter. Nicht nur die Sprache sondern alles was Deutschland ausmacht.

Und was ist das bitte?"

Das sind Sachen wie gesunder Nationalstolz und so etwas wie Werte, nach denen man sein Leben gestaltet.
Und nein, "chillunso" ist kein Wert.

schau dir es doch einfach an.... egal ob denglisch in wow...
oder auf der straße.... krass korrekt alda...daine mudda.... ich schwör... lolololol ey kacknoob...omfg meine crits sind goil

englische begriffe.... sms-stil.... und teilweise echtes rütli-verhalten
das ist aber normal in einen gewissen alter
weil junge welpen auch an jeden baum pissen "ich war hier!" ^^

Mir lief gestern ein Hordler übern weg (glaub Jäger): Rütlischüler.

Danke fürs Gespräch. Das lässt 2 Fakten zu. Welche? Denkt nach und entscheidet nicht zu schnell.

Grüße

Ich glaube du solltest mal ein ganz klein wenig die Füße still halten. Als mein Opa gestorben ist war das nämlich nicht das Land der Dichter und Denker sondern das der Richter und Henker.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten, ja?

Und nun vergöttert der Großteil der Deutschen ein Land wo es ganz normal ist das man Länder angreift nur weil man deren Öl möchte? Ist natürlich viel besser und macht weit aus mehr Sinn. Statt die Deutschen diesmal selber ein Krieg anfangen kopiert man einfach eine Kriegs treibende Kultur. Sicher gab es Zeiten auf die man sich als Deutscher schämen sollte aber die Zeiten sind vorbei und deutsche Geschichte beschränkt sich nach wie vor nicht nur auf 12 jahre. -.-

Und was ist das bitte?

Wenn du nicht weist was die Vorfahren deines Landes alles geschaffen haben dann tust du mir echt Leid.
- Dichter (Goethe, Schiller...sollte jedem ein Begriff sein)
- Erfinder (Das Auto, der Dieselmotor, Erster Digitalrechner usw.)
- Sogar eine ganze Religion wurde von einem Deutschen salonfähig gemacht (Martin Luther, ist ein Begriff oder?)
- Komponisten (Beethoven)

Ja da könnte man fast sagen das einige Deutsche die Welt massiv beeinflusst und geprägt haben, und jetzt?

Wieso issen dashier immer noch offen, ist hier nicht schon genug geflamt worden? Hier treffen 2 Lager aufeinander, zum einen die Weltoffenen Leute die nichts dagegen haben wenn man fremdsprachen miteinander mischt solange man versteht was der andere will, und die Verbohrten Leute die schon bei der Erfindung des elektrischen Lichts rumgemotzt haben ("He aber unsere tollen Kerzen und Öllampen waren viel schöner und originaler als dieser neumodische Mist"). Hier kann man ohne ende weiter diskutieren ob es nun gut ist das viele Leute halbDeutsch halbEnglisch mteinander reden oder ob das scheiße ist weil angeblich die tolle alte Sprache ausstirbt. Da das aber garantiert auf unnötiges Flames hinaus läuft, wäre es sinnvoller das Thema hier dicht zumachen und einen Filter einzubauen damit nicht wieder 1000 Threads zum selben dämlichen Thema aufgemacht werden.

Zum Schluss:
/vote for close Leute, is doch totally wurscht ob die Germansprache ausstirbt, in ein paar Years spricht eh die ganze World eine einzige Language. Und die is much better als die alte, weil die dann jeder human auf der ganzen World spricht.

Soso: Weltoffen gegen verbohrt!

Weltoffen bedeutet doch nicht, dass man seine eigenen Wertvorstellungen und Maßstäbe zugunsten anderer aufgibt, ohne sich Gedanken darüber zu machen. Die Welt dreht sich weiter, und es sollte inzwischen schon jeder gemerkt haben, dass Amerika nun wahrlich nicht der Maßstab für das Gute in der Welt ist.

Für mich ist Denglish meist nur sinnlos und aus Faulheit geboren. Aber es mag auch manchmal einen gezielten und dann besser durchdachten Gebrauch geben.

Und nun vergöttert der Großteil der Deutschen ein Land wo es ganz normal ist das man Länder angreift nur weil man deren Öl möchte? Ist natürlich viel besser und macht weit aus mehr Sinn. Statt die Deutschen diesmal selber ein Krieg anfangen kopiert man einfach eine Kriegs treibende Kultur. Sicher gab es Zeiten auf die man sich als Deutscher schämen sollte aber die Zeiten sind vorbei und deutsche Geschichte beschränkt sich nach wie vor nicht nur auf 12 jahre. -.-

Wenn du nicht weist was die Vorfahren deines Landes alles geschaffen haben dann tust du mir echt Leid.
- Sogar eine ganze Religion wurde von einem Deutschen salonfähig gemacht (Martin Luther, ist ein Begriff oder?)

Ja da könnte man fast sagen das einige Deutsche die Welt massiv beeinflusst und geprägt haben, und jetzt?

Sind die Transportmittel der Horde nicht auch von uns? *grinst*

BTW: ich stimme Dir in Deinen Beiträgen zu.

Das Denglisch war mal eher ein Zufall und Spass und hat sich entwickelt. Es wurden nützliche Dinge "geschaffen", aber es lief in die falsche Richtung.
Wie war das mit der Erfindung des Dynamits? Die Entdeckung der Kernspaltung?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht beim Denglich nicht um die Eigennamen, sondern um sinnlose Verwendung der Sprachen. Wie schon ganz ganz oben stand: "Ich port mich back nach Darlaran". Ja "porten" hat sich eingebürgert - teleportieren wäre richtiger, aber so ist es. Nur ein: "Ich port mich schnell nach Darlaran" wäre schon viel besser.

That's the stuff.

Ich glaube du solltest mal ein ganz klein wenig die Füße still halten. Als mein Opa gestorben ist war das nämlich nicht das Land der Dichter und Denker sondern das der Richter und Henker.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten, ja?

Dann schau doch mal in die Geschichte anderer Nationen, und dann zeigst Du mir eine, in der es keine schwarzen Flecken gibt.

Nein unsere Geschichte beschränkt sich nicht auf bloss 12 Jahre, aber unbedingt positiv ist unser Einfluss auch außerhalb besagter Zeit nicht immer gewesen. Danke Einstein & Co für ihre theorien und die Grundlage für die Atombombe. Danke von Braun für die bemannte Raumfahrt und Trägerraketen für die Atombombe. Wie mann sieht ergibt sich aus einem anderen Betrachtungswinkel auch eine andere Sichtweise. Was nun Nationalstolz mit sprachlichen "Entgleisungen" zu tun hat ist mir trotzdem ein Rätsel.
Ich mag mein Land und rede teilweise einen kruden Mix aus Deutsch und Englisch in WoW. Spiel ja auch mit dem englischen Client da mir die Lokalization zumeist nicht gefällt und haufenweise Wortwitz oder Anspielungen durch die Übersetzung verloren gingen.

Das Deutsch wiederrum keinen Einfluss auf andere Sprachen hat stimmt nun auch wieder nicht. Es gibt durchaus einige Begriffe die sich in anderen Sprachen eingebürgert haben. Im Gegensatz zu uns können aber auch viele Europäer grad mal ihre eigene Muttersprache + eventuell die Sprache des Wohnlandes. In England spricht keiner freiwillig Französisch oder gar Deutsch. Mann lernt es in der Schule und nach dem Abschluss wird es vergessen. Filme/Spiele und Bücher gibts in Englisch und im Ausland kommt mann damit durch. Mehr brauchts für den Alltag auch net.

Weiß einer was auf einer Rockerkutte 1 % heißt ?

So ist es mit vielen Dingen auf unserer schönen Welt.

Wer fällt eher auf ? Der der im sng schreibt:

"Ich suche noch einen Heiler und 2 Schadensausteiler für Halle der Blitze, dann können wir los"

oder der

"einma heal, 2 DD für HdB (h) dan go"

Also bei uns gibt es durchaus noch enige die sich bemühen und wie Beispiel Nr. 1 schreiben.

Negativ auffallen wird aber Nr. 2

So ist das meistens. Genau wie die Dauerspammer im sng. Genau wie ewig in der Gruppe rumhopsende
Charaktere oder Deppen die 2 gefühlte Stunden auf ihrem Mega-Mammut hocken - natürlich AUF dem
Briefkasten.

Deppen haben die Angewohnheit eher aufzufallen, als der normal agierende Mensch. Überall

Ich selbst habe damit einfach kein Problem. Ich toleriere das. Melde mich aber garantiert nicht auf
so eine Gruppensuche.

Im echten Leben ist das auch so. Ich toleriere Menschen die meinen einen anderen Weg gefunden zu
haben. Sollten sie mir aber in die Quere kommen oder mit "Hasse ma ´n Euro ?" kommen werden
sie wie Luft behandelt. Komischerweise reagieren sie dann oft sehr ungehalten. Merkwürdig...
jester.gif

Also lasst die Leute doch abkürzen, denglishen bis mir schlecht wird. Denkt immer daran die meisten von
denen müssen später doch nur einen Satz korrekt aussprechen können:

"Willkommen bei Mc Donalds, Ihre Bestellung bitte"
victory.gif

Aber nochmal, ich bin sicher, die Mehrheit ist "normal"

Zurück