Ich kann einigen Leuten, welche vor mir einen Kommentar verfasst haben, in einigen Punkten zustimmen.
Für "alte" Diablo Spieler oder Fans ist eine lange Zeit des warten's vorbei, ob das Spiel nun eine Entäuschung ist, liegt ganz sicher in der pers. Erwartung eines jeden selbst, gekoppelt an das Spiel und der Spieleschmiede dahinter. Leute die aber eine Weltneuheit und Inovationen PUR erwartet haben wurden sicher eines besseren belehrt, auch das Rad kann man nicht neu erfinden. Diablo ist kein MMORPG !!
Erstaunlich jedoch finde ich persönlich ,das Leute den Inferno Modus als "Angemessen" einschätzen oder gar zu leicht. Ein klares Fail meiner Seits zur Spielbalance auf diesem Schwierigkeitsgrad.
Fernkämpfer haben einen klaren überlegen großen Vorteil gegenüber Nahkämpfern und sind zum Teil absolut over Powert. Patch 1.0.3 wird sicher einiges ins Lot bringen.
Wer einen Babaren spielt und trotz mehr als 75 % Schadenreduce bei 10 K Rüste ..einen Resiwert von über 75 % auf alles und einen Lifepool von knapp 60 k hat und ein spielen ab Akt 2 Inferno jedoch in den meisten Fällen quasi unmöglich ist weil man ständig zerlegt wird, da kann man wohl doch von Fail reden. Es sei angemerkt das für mich das Spiel sicher nicht darin besteht jede Mobgruppe beiseite zu ziehen um sich weiter duch zu sterben.
Abschließend bleibt mir noch zu sagen, Spiel durchaus gelungen aber eine Langzeitmotivation kann ich allerdings zur Zeit nicht erkennen, denn bis auf Items farmen (welche ja zur Zeit auch lächerlich gebalanct sind) bleibt einem wohl nicht viel übring. Ob das zu dem angestrebten Ziel von Blizzard führt wage ich zu bezweifeln. Auch ein Verkaufzahlen und eine große "Fangemeinde" ist keine Garantie für die Langlebigkeit eines Spiels.
Da sind noch einige Baustellen offen, wir werden sehen ob es Blizzard gelingt das hoch gestecke Ziel zu erfüllen. Meine Person hat da aber große Bedenken.
Der Spieler hinter ...
Mercur