Ich bin von Diablo 3 nicht enttäuscht. In kürzester Zeit (so viel halt übrig blieb neben Arbeit und Wochenendlichen Aktivitäten) komme ich schon auf über 100 Stunden Playtime, klar auch ein wenig AFK rumgestehe, aber so ca. kommt das hin.
Es ist einfach ein geiles Hack'n'Slay und bietet meiner Meinung nach ein wenig mehr Tempo als D2, was mir auch gefällt.
Normal fand ich zum einstieg ok, doch gegen Ende könnte es schon schwerer werden da man (zumindest als Nahkämpfer) mit Beginn von Albtraum plötzlich Vita brauchte, was vorher unnütz war. Albtraum war dann mit ein wenig besser angepasstem Gear auch leicht zu schaffen und Hölle war da ne (meiner Meinung nacht) "kleine" Herausforderung.
Die Wand auf die ich dann mit Inferno stieß war unfassbar. Aber es war lustig. Und es scheint ja machbar zu sein, von daher finde ich man sollte da nicht viel rumdoktorn.
Trotzdem fehlt es den Klassen (meiner Meinung nach) noch einiges an Balancing und dass der ausgeteilte DMG im Gruppenspielen nicht mehr gebufft wird finde ich auch gut. Da ich mit meinem Barb in einer 4er Gruppe Spiele (mit Monk, DH und WIZ) und trotz buffed knapp 800 Resi sehr stark aufs Maul bekam von kleinsten Gegner.
Ansonsten sind einfach manche Affix-Kombis recht böse, wo dran ja anscheinend auch schon gearbeitet wird.
Alles in allem gefällt mir Diablo 3 sehr und hat meine Erwartungen vollsten erfüllt (ein gutes Hack'n'Slay zu sein, denn seit DungeonSiege2 kam einfach nichts gescheites mehr auf den Markt).
Und alle die sich beschweren sie spielen eine "Beta". Vergleichen wir doch mal die Spielzeit von Diablo 3 mit anderem Game. Wenn man auf jedem Schwierigkeitsgrad (ausgenommen Inferno) alles brav erkundet und rumsucht kann man mit einem Char 30 Stunden Playtime haben (ich bin es bisschen langsamer angegangen und hatte beim Solospielen mit dem WD am Ende von Hölle 38 std.).
Nun nimmt man das mal 5, da man ja 5 verschiedene Klasse hat mit denen man das machen kann, also 150 Stunden.
Nun wollen wir ein paar Erfolge machen, Bücher finden, alle Ereignisse sehen, etc. Das wird uns vlt nochmal 20 Stunden kosten, (wir haben beim 5-fachen durchspielen halt schon einiges entdeckt), also 170 Stunden.
Optional können wir uns auch an Hardcore versuchen! Yey, wir sterben und sterben... ich will dies hier in Zeit garnicht aufführen, aber ich denke da sitzt man wieder einige Stunden dran.
Nun haben wir noch für alle Klassen den Schwierigkeitsgrad Inferno, wo wir Items farmen können, die Akte mehrfach machen MÜSSEN (bzw. bestimmte Bereiche), wenn wir nicht gerade übertrieben viel Lootglück haben oder das AH leerkaufen.
Und da sitzt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nochmal 30 Stunden pro Charakter dran um alle mit Top-Gear zu equipen (und gerade das ist ja das Ziel, das Beste vom Besten an Equip zu haben).
Nun haben wir 320 Stunden Playtime erreicht oder ca. 13 Tage dauerhaftes gezocke. Für einen gescheiten Gamer vlt 7-10 Tage. Für den über-Haxor Gamer der sowieso nur schnell durch und alles erreichen will vlt nur 5.
Bei sooo vielen Sachen die da sind kann es immer sein dass noch was nicht richtig ist. Klar gab es ne Beta, aber der Großteil des Games war da noch nicht freigeschaltet.
Und ihr habt dafür 60€ bezahlt (ich mit der CE 90€). Also ich kaufe manchmal Spiele die kosten 60-70€, die zocke ich (wenn ich frei habe) an 1-2 Tagen durch (mit jeglichen Erfolgen o.ä., wenn es nicht gerade einen Multiplayer-Part hat) und bin fertig damit.
Diablo 3 ist nicht dafür ausgelegt dass ihr das jetzt bald schon durch habt, in die Ecke legen könnt und es dort einfach als Deko liegt, es soll länger beschäftigen.
Also an alle die es enttäuscht: Entweder ihr hattet zu hohe/falsche Erwartungen vom Spiel oder das Spiel an sich ist einfach nicht euer Fall (ob nun Genre, Gameplay oder sonst was einfach nix für euch ist ist eure Sache).
P.S.: Dieser Post besteht ausschließlich aus meiner Meinung und meinen Theorien.
Wenn ihr über meine Theorien diskutieren wollt, zeigt mir Fakten die sie widerlegen oder versucht sie durch eigene Theorien konstruktiv zu widerlegen.
Wenn ihr über meine Meinung diskutieren wollt, wie wär's wenn ihr den Zeugen Jehovas beitretet?
mfg