Diablo 3 eine Entäuschung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm die erste Antwort hat halt auf meine Aussage gepasst.

Aber naja, schau dir Kungen an, der Wochenlang auf Akt1 Goblins gefarmt hat. Soviel zu Hardcore.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na und so soll es doch sein, wäre doch schlimm wenn die Hardcore Leute gleich nach 2 Tage durch sind, musste Kripparian und co. auch machen und finde ich vollkommen inordnung.

Ich bin von Diablo 3 nicht enttäuscht. In kürzester Zeit (so viel halt übrig blieb neben Arbeit und Wochenendlichen Aktivitäten) komme ich schon auf über 100 Stunden Playtime, klar auch ein wenig AFK rumgestehe, aber so ca. kommt das hin.

Es ist einfach ein geiles Hack'n'Slay und bietet meiner Meinung nach ein wenig mehr Tempo als D2, was mir auch gefällt.

Normal fand ich zum einstieg ok, doch gegen Ende könnte es schon schwerer werden da man (zumindest als Nahkämpfer) mit Beginn von Albtraum plötzlich Vita brauchte, was vorher unnütz war. Albtraum war dann mit ein wenig besser angepasstem Gear auch leicht zu schaffen und Hölle war da ne (meiner Meinung nacht) "kleine" Herausforderung.

Die Wand auf die ich dann mit Inferno stieß war unfassbar. Aber es war lustig. Und es scheint ja machbar zu sein, von daher finde ich man sollte da nicht viel rumdoktorn.

Trotzdem fehlt es den Klassen (meiner Meinung nach) noch einiges an Balancing und dass der ausgeteilte DMG im Gruppenspielen nicht mehr gebufft wird finde ich auch gut. Da ich mit meinem Barb in einer 4er Gruppe Spiele (mit Monk, DH und WIZ) und trotz buffed knapp 800 Resi sehr stark aufs Maul bekam von kleinsten Gegner.

Ansonsten sind einfach manche Affix-Kombis recht böse, wo dran ja anscheinend auch schon gearbeitet wird.

Alles in allem gefällt mir Diablo 3 sehr und hat meine Erwartungen vollsten erfüllt (ein gutes Hack'n'Slay zu sein, denn seit DungeonSiege2 kam einfach nichts gescheites mehr auf den Markt).

Und alle die sich beschweren sie spielen eine "Beta". Vergleichen wir doch mal die Spielzeit von Diablo 3 mit anderem Game. Wenn man auf jedem Schwierigkeitsgrad (ausgenommen Inferno) alles brav erkundet und rumsucht kann man mit einem Char 30 Stunden Playtime haben (ich bin es bisschen langsamer angegangen und hatte beim Solospielen mit dem WD am Ende von Hölle 38 std.).
Nun nimmt man das mal 5, da man ja 5 verschiedene Klasse hat mit denen man das machen kann, also 150 Stunden.
Nun wollen wir ein paar Erfolge machen, Bücher finden, alle Ereignisse sehen, etc. Das wird uns vlt nochmal 20 Stunden kosten, (wir haben beim 5-fachen durchspielen halt schon einiges entdeckt), also 170 Stunden.
Optional können wir uns auch an Hardcore versuchen! Yey, wir sterben und sterben... ich will dies hier in Zeit garnicht aufführen, aber ich denke da sitzt man wieder einige Stunden dran.
Nun haben wir noch für alle Klassen den Schwierigkeitsgrad Inferno, wo wir Items farmen können, die Akte mehrfach machen MÜSSEN (bzw. bestimmte Bereiche), wenn wir nicht gerade übertrieben viel Lootglück haben oder das AH leerkaufen.
Und da sitzt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nochmal 30 Stunden pro Charakter dran um alle mit Top-Gear zu equipen (und gerade das ist ja das Ziel, das Beste vom Besten an Equip zu haben).

Nun haben wir 320 Stunden Playtime erreicht oder ca. 13 Tage dauerhaftes gezocke. Für einen gescheiten Gamer vlt 7-10 Tage. Für den über-Haxor Gamer der sowieso nur schnell durch und alles erreichen will vlt nur 5.

Bei sooo vielen Sachen die da sind kann es immer sein dass noch was nicht richtig ist. Klar gab es ne Beta, aber der Großteil des Games war da noch nicht freigeschaltet.

Und ihr habt dafür 60€ bezahlt (ich mit der CE 90€). Also ich kaufe manchmal Spiele die kosten 60-70€, die zocke ich (wenn ich frei habe) an 1-2 Tagen durch (mit jeglichen Erfolgen o.ä., wenn es nicht gerade einen Multiplayer-Part hat) und bin fertig damit.

Diablo 3 ist nicht dafür ausgelegt dass ihr das jetzt bald schon durch habt, in die Ecke legen könnt und es dort einfach als Deko liegt, es soll länger beschäftigen.

Also an alle die es enttäuscht: Entweder ihr hattet zu hohe/falsche Erwartungen vom Spiel oder das Spiel an sich ist einfach nicht euer Fall (ob nun Genre, Gameplay oder sonst was einfach nix für euch ist ist eure Sache).

P.S.: Dieser Post besteht ausschließlich aus meiner Meinung und meinen Theorien.
Wenn ihr über meine Theorien diskutieren wollt, zeigt mir Fakten die sie widerlegen oder versucht sie durch eigene Theorien konstruktiv zu widerlegen.
Wenn ihr über meine Meinung diskutieren wollt, wie wär's wenn ihr den Zeugen Jehovas beitretet?

mfg

enttäuscht bin ich von D3 nicht unbedingt. ich kannte teil 1 + 2 nur vom namen her, habe sie aber nie gepielt. große erwartungen hatte ich also nicht. vorfreude auch nicht. habe mir dann von einem freund nen gästepass-key geben lassen und habe dann nach ein paar lustigen stunden entschieden, mir eine vollversion zu kaufen.

mittlerweile bin ich level 20 und merke wie die motivation langsam schwindet. länger als 1 - 2 stunden kann ich das spiel nicht spielen. das spielprinzip halte ich im prinzip für veraltet. einfach klicken und laufen und looten hält mich persönlich nicht so doll bei der stange. um mal abends nett ein bisschen daddeln zu können gefällt mir D3 ganz gut aber der große itemwahn (von denen es mMn im spiel ohnehin viel zu viele gibt), das wilde geldverdienen via AH oder den wunsch, den 7. schwierigkeitsgrad zu bezwingen haben mich bisher leider nicht packen können.

Floppydrive den dicken markieren wie gut du doch durch Inferno als Barbar kommst sag ich dir mal eins.

Ohne das AH würde ich dich gerne sehen wie super du doch durch Inferno kommst denn ich kaufe aus PRINZIP nicht ausm AH weil erst heisst es vergleicht es nicht mit einem MMO aber was hat denn bitte das verdammte Auktionshaus da verloren?!

Irgendwie läuft das Motto in D3 "kaufe ausm AH oder verrecke im Inferno", nein das ist EINDEUTIG nicht der Sinn eines Spiels.

Ich will D3 nicht schlecht reden es ist immernoch ein solides Spiel aber mich hat immer das sammeln von items gereizt und das ist in D3 komplett verschwunden.

Im 2. Akt Inferno hab ich mich dann gefragt wozu ich das ganze überhaupt mache und hab jetzt auch aufgehört. Balancing Note = 0.
Inferno hat absolut NICHTS mit skill zutun. <---- größte Kritik.

Ich habe mich mit keiner meiner Aussagen auf dich bezogen sonder auf Ryxx44.

Und Akt2 Inferno ist mit nichten absurd und man muss nicht skippen um durch die Akte zu kommen. Gucken wir uns einige Hardcore Leute an (auch Barbaren) welche auch Inferno farmen welche nun wirklich nicht mit der "Death Rush" Taktik weiterkommen, es ist einfach nur unsinnig den Inferno Modus zu nerfen da es auch so geht.

Mein Barbar hat bisher noch keine Champion oder Rare Pack skippen müssen, es war vielleicht mit einigen Toden verbunden aber mit etwas "Arbeit" sind diese auch klein zu kriegen. Und Logisch ist D3 Gearabhängig das ganze Spiel lebt von Items wäre unsinnig wenn es anders wäre, ich habe du D2 Zeiten Items gefarmt und werde selbiges zu D3 auch tun und darüber heulen die Leute jetzt rum, weil sie vielleicht eine Woche Akt1 Inf farmen müssen um in Akt2 weiter zu kommen, oh bitte.

Du sprichst mir aus der Seele !!!

Und wenn wir jetzt schon bei den Unsinnigen vergleichen zwischen Diablo 3 und einem MMOG sind, kann ich auch behaubten, das man in MMOGs wochenlang die Raids abfarmen muss um weiter zu kommen. Wobei man ja eigentlich nich muss sondern, KANN und soviel ich weiß is doch nix schlimmes daran, das ein Spiel länger Beschäftigung bietet, oder ?

Edit :

Floppydrive den dicken markieren wie gut du doch durch Inferno als Barbar kommst sag ich dir mal eins.

Ohne das AH würde ich dich gerne sehen wie super du doch durch Inferno kommst denn ich kaufe aus PRINZIP nicht ausm AH weil erst heisst es vergleicht es nicht mit einem MMO aber was hat denn bitte das verdammte Auktionshaus da verloren?!

Irgendwie läuft das Motto in D3 "kaufe ausm AH oder verrecke im Inferno", nein das ist EINDEUTIG nicht der Sinn eines Spiels.

Ich will D3 nicht schlecht reden es ist immernoch ein solides Spiel aber mich hat immer das sammeln von items gereizt und das ist in D3 komplett verschwunden.

Im 2. Akt Inferno hab ich mich dann gefragt wozu ich das ganze überhaupt mache und hab jetzt auch aufgehört. Balancing Note = 0.
Inferno hat absolut NICHTS mit skill zutun. <---- größte Kritik.

Mein Freund spielt auch Barbar auf Inferno und er hat sich genau so wie ich nochnie ein Item ausm AH gekauft. (Inferno Akt 2, also so far...)

Gut für mich ist die Diskussion hier beendet wer sagt er kauft nichts im AH aber hat solo mit Barbar Akt 1 Inferno clear lügt einfach nur dreist aber gut ihr seid halt pros allet eazy akt4 sicher auch auf farmstatus.

Gut für mich ist die Diskussion hier beendet wer sagt er kauft nichts im AH aber hat solo mit Barbar Akt 1 Inferno clear lügt einfach nur dreist aber gut ihr seid halt pros allet eazy akt4 sicher auch auf farmstatus.

Ich habe bisher 2 Items für Inferno aus dem AH gekauft der Rest wurde schön in Akt4 Hell/Akt 1 Inf Gobo gefarmt und das hat auch mal gut eine Woche gedauert. Wenn die Leute aber wiederrum zu faul sind etwas zeit zu investieren dann kann man nicht das Spiel anmeckern. Und mein Barb hat Inferno Akt 1 sowie 2 solo clear, es ist Aufwand und dauert halt einfach aber man kann es schaffen auch mit einem Barbar.

@Ryxx44
Du hörst dich wie en Clan Kollege an. Der hängt auch in Akt 1 fest (mage kurz vor King) und hört jetzt deswegen auf :DD. Wenn du Akt 1 bist und du brauchst Items dann Farm den Goblin in Old Tristram...
Inferno is halt nichmehr scheiß auf GEar ich kann noch Durchrennen. Inferno braucht Vorbereitungszeit...

akt 1 ging locker ohne items ausm ah, aber akt 3 geht gar nix selbst mit gekauftem gear biste da dauer tot

Abgesehn ob etwas machbar ist und was nicht sondern zum thema MMO jetzt mal ganz objektiv betrachtet auch wenns nicht hier in die Diskussion passt.

Nein ist auch nicht irgendwie böse gemeint und soll irgendwas schlecht aussehen lassen aber gibt es eigentlich noch grosse Unterschiede?

Wir haben :
- Level bis Cap
- Rüstungen
- Bank
- Auktionshaus
- Gruppen respektiv Zonenchannel
- Dungeons (auch wenn nur kleine XD) und Bosse natürlich
- Es ist nur Online spielbar Multi mass online (MMO)
- Quests
- Viele Monster töten ( was ein Hack and Slay ausmacht jedoch in jedem MMO mittlerweile gleich ist)
- Grafikansicht ist bei jedem Spiel halt anders

Ich schätze mal der einzige Punkt was noch ein Unterschied macht ist dass man nicht gemeinsam in einer Welt ist.

Irgendwie treffen beide Genres immer näher aufeinander? XD

Du verstehst echt nicht was ein MMO ist oder, nur weil etwas viele Leute Online zocken ist es kein MMO, damit wäre auch Call of Duty oder Battlefield ein MMO.
Alle deine aufgeführten Punkte sind zeichen für ein RPG oder auch Hack'n' Slay, ob nun Dragon Age, Titan Quest oder Sacred bieten alle diese Funktionen.

Weiterhin weißt du nicht mal was MMO bedeutet (http://de.wikipedia.org/wiki/Massively_Multiplayer_Online_Game) , wahrscheinlich einmal WoW gezockt und Todeschwinge getötet und jetzt groß Rumposaunen das Diablo 3 doch so wie ein MMO wäre und dafür schlecht, bitte vergrab dich einfach.

Der Aggro Floppy is back ja ich hab auch hingeschrieben dass D3 schlecht ist alles klar XD.

Lesen ist nicht deine Stärke.

Und ausser "du weist doch nicht was das ist" hast du auch nicht wirklich Argumente gebracht denn in Diablo kommunizieren sehr wohl viele Spieler miteinander und kämpfen gemeinsam um einen Fortschritt.

Das machen sie in anderen Spielen auch und diese sind trotzdem keine MMO's da sie keine persistenten Welten für die Spieler bieten.

Ich führe dir auch gern nochmal Starcraft 2 vor Augen, auch dort gibt es Ranglisten, Chaträume, Viele Spieler aber auch dieses Spiel ist kein MMO sondern ein RTS.

Was ist dann mit diesen Channelsystemen? Guild Wars und Age of Conan waren auch instanziert bis zum geht nichtmehr und gelten als MMO!?

Trotzdem bieten diese Onlinewelten beide eine Welt wo sich die Spieler treffen könne und interagieren, in Diablo 3 gibt es die öffentlichen Channels wo aber immer nur 100 Leute enthalten sind und deine Freundesliste.

Weiterhin gilt nur Age of Conan als MMORPG und ist dafür auch charakteristisch, Guild Wars selber wird als CORPG eingestuft und ist somit etwas anders zu sehen.

Du verstehst echt nicht was ein MMO ist oder, nur weil etwas viele Leute Online zocken ist es kein MMO, damit wäre auch Call of Duty oder Battlefield ein MMO.
Alle deine aufgeführten Punkte sind zeichen für ein RPG oder auch Hack'n' Slay, ob nun Dragon Age, Titan Quest oder Sacred bieten alle diese Funktionen.

Finde es geil was hier manche so meinen und kann das hier nur unterschreiben.

Heutzutage hat nahezu jedes Spiel das rauskommt nen Online-Zugang oder brauch ein Verbindung.
Siehe Battlefield 3 mit Origin (und ich glaube Fifa oder so brauch auch Origin).
Oder etliche Microsoft-Games wie z.b. Anno 2070 oder Warhammer40k Dawn of War 2.

Alle verlangen sie Online zu sein, alle haben die Möglichkeit Online mit anderen zu spielen. Doch keins davon wird als MMO klassifiziert.

Fakt ist Diablo 3 ist kein MMO. Sondern ein Hack'n'Slay mit Online-Inhalten.

mfg

Ich versuch es mal:

Diablo ist in meinen Augen kein MMO auch wenn ma mit anderen zusammen Spielen kann (maximal aber auf 3 weitere bechränkt). Nach deiner Definition wäre auch Command and Conquer, Schlacht um Mittelerde (man hab ich das geliebt) im Onlinemodus ein MMO. Für mich fehlt das erste M um ein MMO zu sein. Das erste M steht für Massiv, also für viele Spieler die zeitgleich in der selben Welt aktiv sind.
In Diablo ist die Verbindung zwischen den Spielern auf das Chatten und das AH beschränkt was so auch in fast allen anderen Spielen mit Mehrspielermodus vorhanden ist. Die sind aber nicht zwingend ein MMO weil zeitgleich in der selben Welt niemals mehr wie x (hier 4)Spieler unterwegs sind.
Das Prinzip ist wie Counterstrike, man findet sich schnell zusammen, daddelt ne Runde und zieht weiter. Die Spiele sind alle MO (Multiplayer Online).

Bei einem MMO per "meiner" Definition würde ich eher von einer Welt sprechen in der viele Spieler sich tümmeln und sich gegenseitig stärker spüren. Beispielsweise würde ich einige Facebookspiele, Browsergames, die ganzen MMORPGS nennen. Hier ist das Ganze offener gehalten und man kann nicht einfach seine eigene Partie starten. Der Server läuft einmal und selbst wenn man auslogt spielen Andere das Spiel weiter.

Die Zusammenhänge der Genres die du hier erkannt hast kommen hauptsächlich durch das RPG und nicht durch das MMO (glaube das wollte Floppy eigentlich ausdrücken).

*
Ich beantrage ein Copyright auf meine Meinung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück