Leider ist das Thema ein elendiges zweischneidiges Schwert.
Auf der einen Seite muss ich ganz klar sagen, das es mir Spaß gemacht hat, diese komplette Story durchzuspielen, auch wenn ich weiterhin denke, das dieser letzte Akt 4 einfach geschichtlich UND spielerisch zu kurz ist. Ich habe einen viel größeren Kampf erwartet, als dieses Wettrennen mit Diablo, der schnell gefunden ist und einfach wie ein weiterer Käfer zerquetscht wird (auch wenn er der stärkste Gegner des Spiels ist).
Aber auf der anderen Seite sehe ich gewisse Probleme. Die weiteren Modi sind immer nur ein durchspielen des bisherigen Spiels mit erhöhter Schwierigkeit und höheren Zahlen auf beiden Seiten. Schon in Akt 1 Alptraum habe ich keine Lust mehr, weil es nur noch ein sinnloses Durchrennen und wegwerfen von Items ist. Die Kehrseite ist da das Auktionshaus, wo man kurz aufstockt und plötzlich den 3fachen Schaden fährt, nachdem man 20000 Gold ausgegeben hat.
Weiter werden die Fähigkeiten auf Dauer irgendwie langweilig. Wie schon beschrieben, man spielt immer ein gleiches Muster runter und ändert alle 5 Sekunden seine Skillung, weil es einen einfach nervt, da die einen Mobs hintereinander stehen, die nächsten nebeneinander und andere auf Umgebungsschaden "gar nicht" reagieren.
Schlussendlich fühlt sich da diese Macht irgendwie "begrenzt" an. Ich habe nicht mehr das Gefühl, wirklich wichtig in der Geschichte zu sein. Schön wäre es da gewesen, die einzelnen Modi etwas zu unterscheiden, eben doch die Geschichte für jeden Modi zu verändern, von Diablo im normalen Modus in einen Alptraum geschickt zu werden, statt mit ihm zu kämpfen, die tatsächliche Hölle zu erleben, nicht nur diese Höllenschläuche, das Gemäuer und hinterher eine tatsächliche Apokalypse (Inferno) zu verhindern, indem man Diablo schließlich tötet.
Nach diesem normalen Modus bleibt mir einfach dieses "und jetzt?" Gefühl und diese Beschränkungen der Zauber sorgen für das letzte Gegenstück, weshalb ich den Zauberer erstmal auf Eis gelegt habe.
Und mit anderen Charakteren im Normalmodus (Koop oder Solo) ... Nunja ... Der Barbar gefiel mir einfach nicht, gerade wenn man was davon liest, das dieser später in Inferno Akt 2 plötzlich so extrem schwach werden soll ... Einzig der Dämonenjäger verbleibt irgendwie. Und dem fehlt das barbarisch typische totale zerschießen der Gegner, die im hohen Bogen wegfliegen. Der Zauberer ist da immer noch schöner, da er so stark ausgerüstet ist, das selten dann immer wieder der Moment "haha, ich bin unbesiegbar!" aufkommt, während er Zauber kanalisiert.