Diablo 3 eine Entäuschung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, Meinungsbildung geschieht nunmal auch durchs Hören-Sagen... jemanden darauf festzunageln ist jetzt auch nicht unbedingt der Diskussion dienlich. Wenn jemand seine Bedenken gegenüber eines Spiels (oder was auch immer) äussert dann sind diese eben existent - dabei ist es ja unerheblich wie diese entstanden sind.

Gedanken wird sich Spectrumizer schon gemacht haben um den Entschluss, DIII für 60€ nicht zu kaufen, zu treffen.

Ich hab Spaß an Diablo 3.

Btw. der Thread mit "Witz des XXX" ist nicht verschwunden, sondern mit dem anderen Kritikthread verschmolzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WTF heut schon wieder ständig error 37 ((
Manno will doch nur solo zocken...und die log in server sind wieder überlastet

Auch ich habe Spaß an Diablo 3, vor allem dann, wenn ich es nicht in einem durch spielen

Und ich bin kein Mitarbeiter einer "Blizzard-Fanseite"

Hörensagen nach bist du ja auch Admin einer Blizzard-Fansite...

Dem Hörensagen nach spiel ich aber gleichermaßen auch schon seit ~24 Jahren und auch wenn ich nicht groß bin, kann trotzdem schon ganz allein abschätzen, was mir Spaß macht und was nicht

War auch skeptisch Anfangs.. finde Blizzard zwar nicht so besonders.. aber dennoch haben die ein solides Game gebastelt, das man einfach immer wieder zocken kann. Hatte echt beim ersten mal durchspielen so das Gefühl eines Fehlkaufes, dachte mir naja gut bist eben kein Diablo 3 Typ aber seit ner Woche jeden Abend min. 4 Std am spielen.. bei mir hats n bisschen gebraucht bis es "suchtet"

Leider ist das Thema ein elendiges zweischneidiges Schwert.

Auf der einen Seite muss ich ganz klar sagen, das es mir Spaß gemacht hat, diese komplette Story durchzuspielen, auch wenn ich weiterhin denke, das dieser letzte Akt 4 einfach geschichtlich UND spielerisch zu kurz ist. Ich habe einen viel größeren Kampf erwartet, als dieses Wettrennen mit Diablo, der schnell gefunden ist und einfach wie ein weiterer Käfer zerquetscht wird (auch wenn er der stärkste Gegner des Spiels ist).

Aber auf der anderen Seite sehe ich gewisse Probleme. Die weiteren Modi sind immer nur ein durchspielen des bisherigen Spiels mit erhöhter Schwierigkeit und höheren Zahlen auf beiden Seiten. Schon in Akt 1 Alptraum habe ich keine Lust mehr, weil es nur noch ein sinnloses Durchrennen und wegwerfen von Items ist. Die Kehrseite ist da das Auktionshaus, wo man kurz aufstockt und plötzlich den 3fachen Schaden fährt, nachdem man 20000 Gold ausgegeben hat.

Weiter werden die Fähigkeiten auf Dauer irgendwie langweilig. Wie schon beschrieben, man spielt immer ein gleiches Muster runter und ändert alle 5 Sekunden seine Skillung, weil es einen einfach nervt, da die einen Mobs hintereinander stehen, die nächsten nebeneinander und andere auf Umgebungsschaden "gar nicht" reagieren.

Schlussendlich fühlt sich da diese Macht irgendwie "begrenzt" an. Ich habe nicht mehr das Gefühl, wirklich wichtig in der Geschichte zu sein. Schön wäre es da gewesen, die einzelnen Modi etwas zu unterscheiden, eben doch die Geschichte für jeden Modi zu verändern, von Diablo im normalen Modus in einen Alptraum geschickt zu werden, statt mit ihm zu kämpfen, die tatsächliche Hölle zu erleben, nicht nur diese Höllenschläuche, das Gemäuer und hinterher eine tatsächliche Apokalypse (Inferno) zu verhindern, indem man Diablo schließlich tötet.

Nach diesem normalen Modus bleibt mir einfach dieses "und jetzt?" Gefühl und diese Beschränkungen der Zauber sorgen für das letzte Gegenstück, weshalb ich den Zauberer erstmal auf Eis gelegt habe.

Und mit anderen Charakteren im Normalmodus (Koop oder Solo) ... Nunja ... Der Barbar gefiel mir einfach nicht, gerade wenn man was davon liest, das dieser später in Inferno Akt 2 plötzlich so extrem schwach werden soll ... Einzig der Dämonenjäger verbleibt irgendwie. Und dem fehlt das barbarisch typische totale zerschießen der Gegner, die im hohen Bogen wegfliegen. Der Zauberer ist da immer noch schöner, da er so stark ausgerüstet ist, das selten dann immer wieder der Moment "haha, ich bin unbesiegbar!" aufkommt, während er Zauber kanalisiert.

Mir schoss grade was wahnwitziges zu D3 durch den Kopf. ^^ Für ein Singleplayer-Hack'n'Slay ist es mir zu 'online'ig und für ein Online-Hack'n'Slay zu 'solo'ig. Ich weiß einfach nicht woran ich bei D3 bin. :3

Hm.. schwer zu sagen.Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass Blizzard die Sache etwas unterschätzt hat. Einerseits die Serverpopulation zu Anfang, andererseits die Schwierigkeit in späteren Schwierigkeitsgraden.

Ich finde mich auch beschränkt in der Auswahl meiner Skills und fühle mich veräppelt, wenn man mir Optionen nimmt, um damit Individualität vorzugaukeln. Trotzdem macht es mir Spass. Ich mag die Grafik und die Atmosphäre, auch die Umgebung.. Ich mag sogar das lineare Auch die Klassen haben ihr eigenes Gefühl und Spielstil. Und auf Normal und Alptraum fühle ich mich wirklcih unsterblich, das ändert sich ja dann mit Hölle und den ersten Elite-Gegnern...

Genau da liegt ein Problem für mich. Wenn ich meine Magierin spiele mit Lv 57 auf Hölle in Akt 2 und ich zum verschnaufen oder zum entspannen meinen HExendoktor spiele, der noch in Akt 3 rumdümpelt auf Normal, weil ich wirklich KO bin vom ständigem "Wachsam" sein, dann ist das nicht meine Philosophie eines Spiels oder Hack'n'Slay.

Und genau das bringt mich zu einem weiteren Punkt, den viele hier schlicht übersehen. Die Enttäuschung ist immer relativ gesehen zu eurer Erwartung. Und jeder von uns hatte eigene Hoffnungen in das Spiels gesetzt. Klar das dann einige enttäuscht waren, je nachdem wie hoch die Erwartung war/ist.

Aber Blizz hat noch viele FEhler in D3 drin. Was mich schon wundert, da Blizz durchaus mehr Erfahrung hat als manch anderer Spielehersteller. Da hab ich mehr erwartet.

Klar, wenn du's mir kaufst. Weil Geld geb ich dafür sicher nicht aus. Vielleicht wenn's mal auf'm Wühltisch für max. 10,- € zu finden ist ...

Könnte dauern, für D2 verlangen se ja immernoch 15 €uro im battle.net, selbst für die Erweiterung. Oo

Obwohl es das Spiel selbst in der Screenfun für 3.99 € schon für lau gab vor über 10 Jahren, samt Erweiterung.

Oder aber die Nasen stehen natürlich genau an ner Brücke wo ich durch muss....Naja...
Man kann sie weg kiten und in ner ecke der Map parken, aber ist das sinn und zweck der Sache? Kann ich nicht genau sagen....

...von einer verschissenen Wüstenwespe nen onehit bekomme...

Was willst du sonst machen, die Brücke sprengen und dann rüber hüpfen. Oo

Mit meinem Möch bin ich entweder am kiten, oder haue per roundhousekick Gegner von den Ranges weg. Macht immerwieder Laune, auch wenn ich kaum DMG fahre.

Und bist du dir sicher das du von einer Wüstenwespe geonehittet wirst, oder fällste erst nach der kompletten Salve, oder 2-3 um?

Sinngemäße Übersetzung:

"Ich muss Blizzard wirklich Gratulieren. Von einem wirtschaftlichen Standpunkt aus seid ihr auf dem besten Wege eure Aktionäre bei Activicion sehr sehr zufrieden zu stellen.

Ihr habt ein Spiel hergenommen um welches sich über die Jahre ein riesiger Hype gebildet hat, wo es riesige Fanseiten gab und welches noch lang seines gleichen suchte - und habt es zu eurem Opferlamm gemacht.

Ich verstehe das WoW stirbt. Der Goldesel den ihr fähig wart zu erschaffen um eure Taschen zu füllen, stirbt nun langsam. Es lief alles sehr gut. MoP wird es nicht schaffen das sterbende Herz wieder zu beleben was einst das WOW Imperium war... und das wisst ihr. Starcraft 2, obwohl es ein großes Spiel ist, kann diesen Goldesel nicht ersetzen - war dann auch nicht als Ersatz gedacht. Wie auch? Nachdem aber eure Businessabteilung sehr gut vorrausschaut, habt ihr euren nächsten Schachzug geplant: Diablo 3.

Wie hätte man besser einen neuen Goldesel erschaffen können als wenn man sich auf einen der größten Suchtfaktoren von Diablo 2 konzentiert: die Item Sammlerei. Wirklich brilliant. Und demnach formtet ihr vom Grund auf dieses Spiel welches vermehrt um Items geht - das wäre dann eine Riesen Idee um die Monatlichen kosten von WOW durch kleine Transaktionen zu ersetzen.

Da wäre nur eine Sache: Ihr seid langweilig.

am 15. Mai 2012 nach fast einer dekade von Vorfreude, wurde uns Diablo 3 gegeben! Es ist nur nicht wirklich Diablo 3. Es ist eine verschlankte, geschnittene Version von dem Diablo 3 welches jeder dachte erwarten zu können. Es wurde uns ja auch nicht einfach so gegeben, wir mussten ja noch den vollpreis von $60 dafür zahlen.

Oh wie das Mächtige doch gefallen ist. Wieso soll das nicht Diablo 3 sein, sagt ihr? Hmm schauen wir mal. Erinnert sich noch jemand an all die "teaser" - Videos und all die Häppchen die geliefert wurden um die Fangemeinde zu füttern über die letzten 3 Jahre? Videos die uns langsam Eindrücke über den Content vermittelten den wir erwarteten zu erleben? Ich erinnere mich.

Dieses Video von vor 4 Jahren

@2:10 "These current weapons just won't do!":

http://www.youtube.com/watch?v=5K0YkUH6r6c&list=UUCGf0PicJgNp6yb7xsdZAwA&index=1&feature=plcp

Ich nehme an diese Idee sterben zu lassen war vom Kostenpunt her wesentlich effektiver

@6:30 "Let's see what a real fight looks like."

http://www.youtube.com/watch?v=RT4K6e2q10g&list=UUCGf0PicJgNp6yb7xsdZAwA&index=10&feature=plcp

Ja bitte lasst es uns ansehen. ich warte noch. andrerseits. geht es nur mir so oder sehen es andere auch so das dieses wesentlich besser aussieht als das was wir beim Release erhalten haben?

@2:00 Did he say randomized, dungeons, quests and encounters?

http://www.youtube.com/watch?v=pMAyxY7mjzI&list=UUCGf0PicJgNp6yb7xsdZAwA&index=7&feature=plcp

Wenn ihre Vorstellung von neu generierten Kämpfen, Quests und Umgebungen ein Kontinuierlicher Kreislauf von den Dingen ist, dann haben wir es hier geschafft

So wo ist also das Problem (Beef Rindfleisch)? manche könnten sagen. Das Problem (Beef Rindfleisch) ist das dies nicht Diablo 3 ist dies ist ein Betrug. Ein Hologramm. Ein künstlicher Ersatz. Ein lahmer Ersatz für das was der Hype versprach. Eine Geschnittene und abgespeckte Version von dem was es hätte sein solln. Zu deutsch: ein ausgeschlachtetes Opferlamm.

Dies lies mich und 1000 andere wirklich sagen Wo ist das Problem (Beef Rindfleisch)? Blizzard´s Antwort: es gibt keinen Kuh – lvl. Aber HEY wir haben Regenbögen und Einhörner!

Kann jemand immernoch verleugnen wie wirklich langweilig das Spiel ist oder haben die Leute begonnen sich den „Goldstaub“ abzuschütteln?

Ihr habt Verzauberungen , PVP, Haustier Begleiter und andere Dinge von der Release- Version entfernt damit ihr es dann bei einer Späteren Erweiterung neu verkaufen könnt. (Dies ist ein Trend bei Spielen dem schon viele Entwickler gefolgt sind; Inhalte zurückzuhalten für welche schon geworben wurde und diese später erneut zu verkaufen. Ich hätte nicht erwarten sollen das Activicion – Blizzard hier anders wäre, und es war mein Fehler. Ich nahm fälschlicher Weise an es wäre eine Gruppe von Trendsettern und nicht von nachmachern. Schande über mich…)

Ihr habt keinen Singleplayermodus eingebaut weil man kein Geld von Leuten machen kann, die das AH nicht in den vorgeschriebenen Format nutzen. Weniger arbeit für euch bei vielen entwicklungsstufen, und zwingt die Menschen dazu in der Mikro-Ökonomie zu interagieren auf welches euer Einkommen angelehnt ist. Wiedermal brillant. Was mich zu meinem Finalen Punkt bringt:

Da ist so wenig Dynamik in diesem Spiel dass ich nicht glauben kann dass es so viele Jahre gebraucht hat es zu entwickeln. In Wahrheit glaube ich es definitiv nicht. Also warum so lange warten? Ich sags euch: Wirtschaftsrecht.

Genauer gesagt, musste erst die Rechmäßigkeit und alle Komplikationen die ein aus einem Spiel stammenden Echtgeld AH entstanden sind geklärt werden. DIESER Prozess kann ich mir vorstellen hat Jahre beansprucht um ihn auszubügeln – Während das Spiel an sich wesentlich weniger Zeit in Anspruch nahm (was man auch sehen kann)

Es braucht keinen besonders intelligenten Verstand um herauszufinden WARUM sie ein Echtgelt AH einbauen wollen und einen Teil von jeder (der vielen) Transaktionen bekommen würden. Das ist es. Hier ist das Problem. Du machst ein ganzes Spiel um den Item-Grind herum, und dann die Leute zum Tauschen der Items ins AH zu zwingen speziell echtgeld AH. Es gibt Buchstäblich keine bessere Dynamic. Wenn man ein Spiel rein aus einem Wirtschafltichem Aspekt heraus macht, macht mein kein gutes Spiel. – und ein überragend gutes Spiel ist dies hier nicht!

Zusammenfassend, Spieler, wollt ihr wirklich eure zeit an einem weiteren sklavenähnlichen Geargrind verschwenden? Wenn es so ist (hier ist mir keine sinnvolle Übersetzung eingefallen) Ihr werdet keinen besseren Ort finden dies zu tun! Falls nicht, es gibt viele andere Spiele die wesentlich mehr zu bieten haben für $60. Versprochen.

Diablo 3 wurde um die Gier von Activision herum gebildet. Teilnahme auf eigene Gefahr.

Spieler sind nachtragend und sind Leute die solch ein Desaster nicht vergessen werden. Wenn sie ihre Fangemeinde verlieren, verlieren sie eine der Wesentlichen Säulen ihres Erfolges welche dann bald einstürzen.

Ich gebe diesem Post weniger als ein Paar Stunden ehe er gelöscht wird von Blizzard Moderatoren. Man kann diesen schlechten Geschmack hier nicht dulden. Wahrheit tut weh.

Grüße von einem langjährigen Fan …“

Sinngemäß übersetzt, NICHT mein persönlicher Beitrag!

Englischer Text stammte von (ist dort bereitsgelöscht) http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/4507471915

Verzeiht bitte die Flüchtigkeitsfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier schon einige Threads, in denen auch Kritik angebracht wird.
Aber abgesehen davon, dass so ein Beitrag eher in diese gehört, könntest du wenigstens den Originaltext verlinken.

@Wachman,

da hat wieder einer den Zusammenhang zwischen Activision, Blizzard und Vivendi nicht verstanden.

@Kaepteniglo

Ich sehe es auch so, dass die Zusammenhänge von Produktion/Entwicklung und Vertrieb getrennt betrachtet werden. Nur sind mache Gedankengänge in dem, ich gebe zu rechtschreiblich vermurksten Text, verdächtig erklärbar und schlüssig.

Iglo meinte eigentlich das hier:
So, ich geh jetzt mal nur auf dieses "Gelddruckenden Subcompany von Activision/Vivindi" ein.

Blizzard gehörte seit 1998 zu Vivendi und war seit diesem Zeitpunkt ein Teil von Vivendi Games. 2008 fusionierte diese Sparte von Vivendi mit Activision. Die 2 großen Namen dieser Fusion gaben daher den Namen "Activision Blizzard".

An der Besitzerstruktur von Blizzard hat sich seit 1998 nichts geändert. Seit 1998 war es die "gelddruckende Subcompany von Vivendi". Warum erst seit der Fusion von Activision mit Vivendi Games so auf Blizzard rumgehackt wird, weiß ich nicht.

Und im Gegensatz zu anderen Entwicklern/Publishern kann Blizzard entwickeln wie sie möchten. Es redet ihnen keiner rein. Sonst hätte man Diablo3 nach eine Entwicklungzeit von 5 Jahren nicht einfach eingestampft und von vorne begonnen.

Diablo 3 selber ist keine Enttäuschung allerdings die Qualität des battle.net eine erhebliche.

Hm.. schwer zu sagen.Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass Blizzard die Sache etwas unterschätzt hat. Einerseits die Serverpopulation zu Anfang, andererseits die Schwierigkeit in späteren Schwierigkeitsgraden.

Also Blizzard hat das mit der Serverpopulation sicher nicht unterschätzt, die wissen genau wie viele Keys sie ausgeliefert haben. Bis Act II Inferno finde ich den Schwierigkeitsgrad ok aber dann ist der Sprung einfach viel zu groß.

Ich finde mich auch beschränkt in der Auswahl meiner Skills und fühle mich veräppelt, wenn man mir Optionen nimmt, um damit Individualität vorzugaukeln.
Wenn du in den Optionen die freie Belegung einstellst hast du imho sehr viel mehr Freiheit als bei einem klassischen Skilltree.

Trotzdem macht es mir Spass.

Das ist das wichtigste.

Nachdem ich anfangs auch dachte: Omg, keine lustigen Skillungen mehr, habe ich meine Meinung revidiert.
Was mir etwas fehlt sind zwar die Synergien, aber im Grunde hat man immernoch die freie Wahl mit den Skills.
Vielmehr noch...
man kann sie ALLE haben .
Man kann seinen Char in verschiedene Richtungen skillen, wie beim Witchdoc: "Zoowärter", Dots oder BÄM!!!.
Das mehr übers Equip geregelt wird ist ja auch nix neues bei Diablo...

@kaepteniglo,

Ich nehme mal an, bei so manchem dürfte Activision das Problem sein bzw. der Obermufti Kotick.
Der Gute nimmt kein Blatt vor den Mund, wenns darum geht, wie doof Zocker in seinen Augen sind (frei z.B. "Guys that didn't get a date for Saturday") oder wie es ihm nur ums Profit machen geht auch auf Kosten des Betriebsklimas (Hier ein Zitat: ""We have a real culture of thrift. The goal that I had in bringing a lot of the packaged goods folks into Activision about 10 years ago was to take all the fun out of making video games [...]" (In google findet man reichlich Quellen dazu, z.B. http://www.gamespot.com/news/activision-games-to-bypass-consoles-6226758 ) und die Qualität nichtmal von nachrangiger Bedeutung ist.
Ich vermute, die Ablehnung dieser Person gegenüber resultiert vor allem daraus, dass der (doofe) Mensch sich am allerallerungernsten anhört, wie doof er ist, wenn er selbst mit seinem Verhalten auch noch prompt den Beweis dafür liefert. Wird jemandem ne Beleidigung an den Kopf und er ist angefressen, sag ihm, dass er mit seinem Verhalten gerade eben den Beweis für seine Dummheit liefert (und das so, dass ers auch nachvollziehen kann) und er verfällt in einen Blutrausch.

Vivendi blieb im Gegensatz zur Selbstdarstellung des Herrn Koticks, der nunmal in den Augen der Öffentlichkeit = Activision ist, angenehm dezent im Hintergrund.

Dass Großkonzerne niemals nett und freundlich sind, egal welchen Namen und welches Logo, das liegt auf der Hand - nur besteht schon ein gewisser Unterschied, ob man dezent schweigt und hinter den Kulissen die Hand aufhält oder ob man der tumben Schafherde mit nacktem Gesäß ins Gesicht springt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück