Ich denke du hast nicht verstanden was ich damit ausdrücken wollte.
Der Absatz sollte nicht wirklich auf mich bezogen sein sondern meine Person als Beispiel für irgendjemanden. Ich hätte auch überall das Wörtchen "man" benutzen können, der Sinn wäre derselbe gewesen.
Ich sage es noch einmal: mir geht es gar nicht nur um das was heute ingame in den Chats abging. Es ist einfach die grundsätzliche Entwicklung dass die überwältigende Mehrheit der Spielerschaft sich nicht mehr die Mühe macht bzw. keinerlei Motivation mehr aufbringt, Informationen zum Spiel zu lesen/anzuschauen. Stattdessen wird permanent in den Chats rumgespammt und erwartet, dass alles von anderen Spielern auf einem Silbertablett serviert wird. Wenn sie sich dann nen Konter einfangen oder gebeten werden sich selbst zu informieren, geben sie "höchst sinnvolle" Sätze bis hin zu wüsten Beschimpfungen/Beleidigungen von sich.
Aber was will man machen? Blizzard hat ihre Community die letzten zwei Jahre selbst so erzogen - möglichst schnell alles sehen, möglichst schnell alles haben, möglichst schnell überall durchrennen. Und dann nach einem halben Jahr schreien, wie langweilig es doch ist. Wenn ich sehe, dass bei uns auf dem Server schon die ersten Spieler heute am frühen Abend mit dem neuen Mount (gibts auf Ehrfürchtig bei einer der neuen Fraktionen, der Ruf lässt sich wieder mit dem entsprechenden Wappenrock durch Instanzgänge farmen) rumgerannt sind, wundert mich bald nichts mehr.
Hallo, das ist sehr interessant was du schreibst aber:
Nur weil du nicht die Spielmotivation nicht da siehst wo du sie gern bei anderen Spielern sehen würdest heißt nicht, dass gänzlich keine da wäre.
Jeder ist irgendwie interessiert und motiviert am Spiel, aber leider geht der Trend (durch die Spieler mit großem Artikulationsbedürfnis im Spiel initialisiert) in eine bestimmte Richtung, die man schonmal erleben durfte als diese "Gearscore-Sache" ganz groß aufkam. Und der Mensch als, durchaus selbstständig denkendes aber trotzdem, Herdentier passt sich an und macht dann da mit. Und dann ist es nur eine Frage der Zeit bis dem ganzen Rest das Niveau nicht mehr passt...
Ich kann auch gern konkret werden:
Nachdem ich gestern meine Auktionshausgeschäfte erstmals in Dalaran erledigt habe, ist was richtig seltsames im Handelskanal passiert.
5 (also FÜNF) mal wurde inhaltlich die gleiche Frage hintereinander von fünf(!) verschiedenen Leuten gestellt - es war die berühmte Flugfrage, wobei einer noch zusätzlich nach den Portalen gefragt hatte. Man konnte also 5mal die Frage untereinander in ähnlicher Form lesen. Dieser Zufall löste natürlich Heiterkeitsanstürme in Form von "^^" "lol" "XD" usw. aus.
Daraufhin stellte ich den Handelskanal für den Rest des Tages ab, bzw. er ist immernoch ausgeschaltet.
Allerdings hat das nicht wirklich viel gebracht, da andere Kanäle, wie der Gildenkanal immernoch sichtbar waren.
Es waren wirklich sehr viele Leute bei uns online, die man sonst nie egesehen hat (20mehr als sonst), also wussten sie was im Spiel los war, wo wir wieder beim Thema Motivation sind.
Ein paar von denen die sich sonst nie im Spiel haben blicken lassen, schrieben dann Sprüche nachd em Muster "Ey,lol, wie die die Portale weggemacht haben, wie soll ich jetzt nach OG kommen, das ist so krass,lol."
Normalerweise kann man ja über so einen Satz drüberwegschauen aber wenn das Stundenlang(!) so weitergeht und das über alles mögliche (die neuen Gegenstände für Gerechtigkeitspunkte, Talentrücksetzungen, Klassenveränderungen allgemein, die veränderte Welt, fliegen, reiten, naja alles halt) so selten dämliche Sätze geschrieben werden, muss etwas unternommen werden.
Deshalb schrieb ich auch: "Also es tut mir sehr leid, aber die ganzen Sprüche und Fragen -wie was wo krass anders ist und was dann zu tun ist- sind wirklich nicht zum aushalten. Von sowas bekommt man ja Mirgrähne und seltsame Gefühle auf einmal. Ich stelle jetzt den Gildenkanal ab und hoffe, dass sich das mit der Zeit gibt. Wer mich anschreiben möchte kann gern flüstern, allen anderen wünsche ich einen schönen Tag." Dazu gilt zu sagen, dass ich nicht die Gilde leite, bzw. überhaupt nur "einfaches Mitglied" bin.
Innerhalb von 5Minuten bekam ich von einem anderen mitglied bescheid, dass die Leute nun nicht mehr so seltsame Sachen schreiben und es die anderen schön fanden, dass endlich jemand was dazu schrieb.
ALSO
Die Leute sind durchaus informiert, aber aus irgendeinem Grund bekommen sie es nicht hin die Informationen anzuwenden bzw. vernünftige Fragen zu formulieren.
Ich hoffe ja immernoch es liegt daran, dass alle so überwältigt von der neuen alten Welt sind und sich alle ganz ganz doll freuen über das was da ist und das was noch kommt.
Was ich daraus gelernt habe, viele Leute regen sich über so ein Verhalten auf, und manche schreiben auch was bei Buffed oder sonstwo dazu, aber KAUM jemand macht etwas dagegen, wo es wirklich einen Nutzen bringt, nämlich im Spiel.
Leute die sich gestört fühlen haben nur wenige Möglichkeiten was zu tun:
a)alle betreffenden Chatkanäle ausschalten und ankommende Flüsterreien ignorieren ->das würde dir selbst helfen
b)angemessen ihren Unmut äußern und auf Verständnis (ich weiß das ist ein rares Gut im Spiel) zu hoffen ->das würde dir selbst helfen UND anderen, die genauso denken.
Was man darauf schlussfolgern kann ist, dass es einige Leute gibt, die die Spielewelt von sich aus reduzieren. In der Regel ist es das eigene Goldvermögen und die eigenen Gegenstände in Form von Rüstung(ganz wichtig, inklusive den Werten und Punkten die sich daraus ergeben), Materialien für die Berufe und Zubehör für PVP und PVE Aktivitäten.
Und dann wenn die anderen Änderungen so dermaßen groß sind, dass dieses reduzieren sie nicht verdeckt (Zerstörung/Neugesataltung der Spieleumgebung,Reiseveränderungen,Talentänderungen,Weltereignisse...) dann wird gefragt oder gemeckert, oder beides.
Wenn es solche Menschen bei euch in der Gilde gibt zeigt ihnen einfach, dass es mehr, viel mehr als das gibt, was ich weiter oben Ansprach. Es hilft ihnen in Sachen Spielverständnis, dem Gildenklima und ihr habt eine Chatquelle für übel nervende Fragen ausgeschaltet^^
MfG Kenaga.
PS: Der lange Text tut mir leid, aber wahrscheinlich wird es wieder vorkommen :-P