Man muss mit den Heuschrecken leben, und man braucht sie!
So, erinnern wir uns mal an die Zeit vor WoW. Da gab es Ultima Online, Everquest, DAoC & Co. Man brauchte dafür am Anfang eine Kreditkarte und eine Internetanbindung. Beides zu dieser Zeit nicht heuschreckentauglich - Flatrates gab es nicht. Es bildete sich in diesen Spielen eine recht erwachsene und gemeinschaftliche Community. Spieler, die von Haus aus Rollenspieler sind und sich nun über einen spannenden Multiplayer Aspekt freuen.
Die Heuschrecken schlummerten. Dann auf einmal ISDN, DSL und Flatrates. Doch MMOs waren noch immer international und man benötige noch immer eine Kreditkarte. Also dachten sich die Heuschrecken "roxxorn wir solange" im kostenlosen Breich. Unreal, Counter Strike ... IcH ScHrEiBe MeInEn NaMeN mÖgLiChSt CoOl ... und ich habe einen Chuck Norris Clan-Namen mit tollen | Stirchen | davor und dahinter. Die Heuschrecken waren geboren. Alles was BUMM machte und irgendwie roxxorte, wurde ausgeschlachtet.
Die MMO Spieler dachten sich ... "Hey, wir machen weiterhin Rollenspiel und PvP - sollen die da mal unter sich rumballern.
Dann war der Tag 0 gekommen. WoW ging online. Die Heuschrecken tuschelten "Hey, hassu schon gehörd, gibbt da nen neues Roxxor Game" ... 24x7 Lan-Party ... und Blizzard dachte sich - um möglichst viele Spieler anzusprechen bieten wir auch T-Online Rechnung (damals war T-Online noch sehr weit verbreitet) und GameTime Cards an. Somit konnten auch die kleinen Heuschrecken ihr Abo abwickeln und brauchten keine Kreditkarte.
Heute, im 5. Jahr nach Tag 0, haben wir also zig Millionen Heuschrecken, die unterhalten werden wollen. Sie haben alle ganz tolle Namen und Gildennamen und sie sprechen auch ganz komisch in ihrer Heuschreckensprache. So, und dann dachten sich all die Publisher von AoC, WAR, HdRO, Vanguard, Aion, ... "Die Heuschrecken brauchen wir, dann verkaufen wir gleich in der ersten Woche über 1mio DVDs und haben unsere Entwicklungskosten eingefahren" ...
Die Folge sind gezielte Heuschreckenwerbung und heuschreckenfreundliche Vertriebs- und Zahlungsmethoden. Und, der Zug geht auf, denn die Folge dessen hat der TE so schön umschrieben. Aber, kein Entwickler würde ein neues MMO auf den Markt bringen, wenn die Heuschrecken nicht gleich am ersten Tag 1mio Exemplare kaufen. Also wird das auch bei Star Trek und bei Star Wars so sein. Und der gealterte und erwachsene MMO Veteran denkt sich "Ich steige erst nach 3 Monaten ein, dann sind die Heuschrecken wieder weg". Aber der Veteran vergisst, dass er auch so langsam einen Heuschrecken-Charakter aufweist. Sicher, er roxxort nicht durch die Gegend, aber er kauft sich auch jedes neue MMO, ärgert sich über Warteschlangen in der PreOrder-HeadStart-EarlyAccess Woche und stellt dann fest "früher war alles besser".