@Ren
Der Unterschied zwischen einem Spiel wie WoW und Aion ist eigentlich nur, dass du in einem 100% PvE Spiel viele kleine Anreize hast, die du schnell erreichen kannst und immer ein Ziel fast greifen kannst, und deswegen dieser Drang aufkommt weiterzumachen und ja schon soviel geschafft zu haben. Und das wird ganz banal über schnöde Items gesteuert, die dir als Karotten immer vor der nase hängen. In Aion hast du nur wenige von diesen Karotten. Der Aufwand ist in beiden Spielen aber ähnlich. Subjektiv macht dir das eine vielleicht mehr Spass aber deshalb ist es keine allgemein gültige Regel.
Ich war 2 Jahre lang in EQ2, das eigentlich ein 100% Klon von WoW ist (oder umgekehrt. Beide Spiele haben ja fleissig voneinander geklaut) in einer HC Raid Gilde, mit 5-7 Raidtagen in der Woche. Der Content jeder neuen Expansion wurde so schnell wie möglich durchgehechelt, weil man ja so elite war. Der 2. beste Raid des Servers hat die ersten Instanzen etwa durchgehabt, wenn wir den kompletten Content (Instanzen+world statics) schon clear hatten, also so ungefähr 5-7 Monate vor der nächsten Expansion. Und was blieb dann übrig? Farmen. Die immer gleichen Mobs am Fliessband hauen für Loot. Weil es gab ja immer noch ein item, das mehr crit oder mehr double attack oder einen besseren Proc hatte. Wenn alle Skripte bekannt sind, dann ist PvE Raiden Grinden in seiner reinsten Form bis man kotzt.
Ich brauche keine Karotten mehr in Form von irgendwelchen Items, die man mir vor die Nase hängt. Nie mehr. Das reicht für 2 Leben übertrieben gesagt. Wenn du also sagst, ab 50 geht das grinden los. Für mich ist es dann zu Ende. Wieso sollte es dann anfangen? Ich hab Aion angefangen wegen PvP und das will ich spielen. Das ist der einzige Grund für mich überhaupt 50 zu werden und dann wars das für mich auch mit grinden.
Die PvP Sets interessieren mich eigentlich gar nicht. Sicher sind die besser als die anderen Items, die man bekommen kann, aber sie sind nicht notwendig um PvP zu betreiben, weil die Unterschiede zu anderen Sachen u.a. Crafter Gear nicht so extrem sind wie zum Beispiel in EQ2 oder WoW.
Und selbst wenn man dann das komplette Set hat - was ist dann? Man hat sich also abgestrampelt und in Windeseile das komplette Set zusammen. Wenn dieses Set die einzige Motivation ist für dich um PvP zu machen, was machst du denn dann? Muss dann ein neues Addon her? Nichts gegen dich, aber dieses höher schneller weiter ist ein exklusives PvE Spieler Problem. Und ich sage das, weil ich früher ja genauso war.
Mir reicht es mittlerweile wenn das PvP System vernünftig implementiert ist. Wenn es einen Grund gibt PvP zu machen. PvP einen Einfluss auf die Spielwelt hat und es keine blödsinnigen Einschränkungen gibt wie zum Beispiel in AoC (Wachen/Mordpunkte) oder WAR (Einteilung in Lvelbereiche).
Meinen Spass ziehe ich nicht aus irgendwelchen DPS Schwanzvergleichs oder Gear Posings am besten an belebten Plätzen sondern einfach dadurch, dass ich besser sein will als die anderen, und zwar deutlich besser. Und PvP gibt mir die beste Möglichkeit genau das zu tun.
Wenn also für dich Aion nur aus Grinden besteht und du damit der antrainierten Item Hatz von Diablo, EQ, WoW etc. weiter folgst, dann wird das Spiel für dich mit 50 bestimmt ein übler Grind. Aber das ist deine persönliche Sicht der Dinge und deswegen nicht allgemeingültig (Dogma s.o).
Mich interessiert das ganze nicht. Die Items werden mit der Zeit eh kommen. Und bis es soweit ist nehm ich dann Andere, Vergleichbare. Ich will PvP spielen das vernünftig funktioniert. Da hat Aion im Moment ein Problem mit einigen Rechnersystemen, aber das wars auch schon was mich jetzt grossartig stören würde. Achja das Grinden bis 50 ist ätzend. Aber das solo questen in EQ2 und AoC hat mich genauso angewidert.
Kannst du dir da so ungefähr vorstellen welchen Stellenwert das 30er Daeva Set für mich hat?