Die Schamanen Plauderecke

Mal ne Frage an die Resto's, was sagt ihr zu Ragnaros?

Aufgrund der Spieldynamik muss ich fast ausschließlich "große Welle" casten und das frisst extrem Mana. Die einzigen Stellen wo es sich mal halbwegs effizient Heilen lässt, sind die Zusammenlauf-Phasen.
Hab erst vor kurzem wieder mit WoW angefangen, Gear ist noch nicht so pralle (vll liegts auch daran), bin imo bei ilvl 363.
Wär cool, wenn ihr eure Erfahrungen beschreiben könntet. Vielleicht gibts ja Tipps Tricks wie man hier trotzdem irgendwie effizient heilt / bzw ich noch irgendwas besser machen kann.
 
Wieso musst du dauernd große Welle casten? Bist du Tank-Heiler?
Also, P1 ist eigentlich ganz angenehm, da nutze ich halt meine Welle der Heilung auf die Leute, die den Sofort-Zauber abbekommen haben, Kettenheilung trifft wunderbar alle Melees + Tank (wobei die natürlich entsprechend stehen müssen) und nach der Magmafalle heil ich halt mit Ketteneheilung und der normalen Heilung.
In P2 halt quasi heilender Regen und Kettenheilung für das Camp, wenn man verteilt steht lieber mal nen Blitzschlag fürs Mana.
In P3 sollte mit Ausnahme der Tanks niemand Schaden bekommen, daher kannst du hier leicht große Heilungen wirken (immer natürlich mit Springflut) und wenn du nen Meteor kiten musst, dann kümmere dich um den.
 
Paint skillZ incoming!

raidaufstellung.png


Da erwisch ich niemanden mim Kettenheal. Abgesehn von den Tanks geht jeder Kettenheal auf 1 Target.
Die Aufstellung ist also quasi Mist richtig? ^^ Dann geb ich das mal weiter =))
 
In meinen Augen ist die Aufstellung für P1 Mist, richtig.
Der Sulfuras Smash (sowohl Einschlag als auch die Wellen) sollte Melees ohnehin nicht treffen... wenn doch, machen sie was gewaltig falsch.
Der Effekt, der zurückkickt, macht auch nicht mehr Schaden, wenn man zusammensteht.
Ergo: kein Grund, sich zu weit auseinanderzustellen. Macht es dem Schami schwerer als nötig.
 
Mhhh...wir stehen vergleichbar (nur ein Meele), wobei ich nicht die angesprochenen Manaprobleme habe (spielen aber auch mit drei Heilern). Unsere Katze steht ebenfalls sehr weit links und die Tanks entsprechend weiter rechts, damit unsere Katze in den "Rücken" vom Boss hauen kann. Wenn ich es richtig verstehe, könnten aber dann also RangeDDs und Heiler halbwegs gekuschelt beisammen stehen?
Ohne es an dieser stelle ausarten lassen zu wollen: aber durch die oben aufgezeichnete Aufstellung hätte zwar für den Healschami einen kleinen Nachteil. Aber auf der anderen Seite hat die Gruppe nen deutlichen Vorteil: beim Einschlag der "Magmabombe" (das Ding was man hochgehen lassen muss): es muss bei dieser Aufstellung nur einer laufen. Wenn man gekuschelt stehen würde, dann müssen doch aller Wahrscheinlichkeit nach alle aus der Kuschelgruppe laufen...

Steh ich auf dem Schlauch oder ist die oben genannte Aufstellung doch nicht sooo verkehrt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Magmafallen werden auf einen Spieler gewirkt. Wegen der Hand von Sulfuras (dem Sofortzauber auf die entfernt stehenden Spieler) muss man ohnehin verteilt stehen. Gekuschelt stehen ist im range Camp daher ohnehin nicht drin. Und laufen muss man ohnehin dauernd, denn man muss nen Mindestabstand zu den Magmafallen einhalten, sonst wird der falsche Spieler wegen der Hand von Sulfuras dort reingestossen...

Daher in P1: Melees können ruhiger näher beieinander stehen, das Camp muss sich ohnehin etwas verteilen...
 
Gibts schon Erfahrungsberichte zum neuen Setbonus der heilenden Fraktion? Stehe nun vor der Wahl vom 4er-Setbonus (2x359 + 2x372) auf zwei mal 2er-Set (359 + 372 und 378 +378) umzustellen. Dürfte sich doch vermutlich rechnen, oder?

p.s.: WTF warum rennt mein Schami nun in Strumpfhosen rum?!?!?!? lalalalalalalalala Batmaaaaaaaannn...ähhh.....Schamaaaaaaan....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Basismana des Schamanen auf Level 85 beträgt 23430. Ergo sind 1% 234 Mana. Die Chance, dass durch Springflut der Effekt ausgelöst wird, beträgt 40%.

Springflut (ohne irgendwelche Tempowertung und Glyphe) tickt 5x über 15 Sekunden, das bedeutet, bei 40% Chance bekommst du im Mittel pro Springflut 2x den Manaeffekt, was in 468 Mana mündet. Angenommen, du hast immer nur eine Springflut gleichzeitig laufen und zwar dauerhaft, bedeutet das 156 MP5.

Wenn du Springglut jetzt durch die Glyphe verlängert hast (21 Sekunden bei sieben Ticks) und ausreichend Tempowertung für einen achten Tick hast (was jeder vernünftige Resto hat), bist du bei 21 Sekunden Wirkdauer schon bei 3,2 Effekten, was in der Summe ~749 Mana bedeutet, damit bist du schon bei ~178 MP5.
Würde man Springflut alle sechs Sekunden wirken und zwar immer auf ein anderes Ziel (es wird also kein Effekt überschrieben), wären somit im Durchschnitt 3,5 Springfluten aktiv. Damit bist du bei 624 MP5.

Wenn du Springglut jetzt durch die Glyphe verlängert hast (21 Sekunden bei sieben Ticks) und sogar Tempowertung für einen neunten Tick hast (was aktuell machbar ist), bist du bei 21 Sekunden Wirkdauer schon bei 3,6 Effekten, was in der Summe ~842 Mana bedeutet, damit bist du schon bei ~201 MP5.
Würde man Springflut alle sechs Sekunden wirken und zwar immer auf ein anderes Ziel (es wird also kein Effekt überschrieben), wären somit im Durchschnitt 3,5 Springfluten aktiv. Damit bist du bei 702 MP5.


Beim 4er T11 hast du 540 Wille permanent, sofern du alle sechs Sekunden Springflut wirkst (wobei es hier egal ist, ob du einen eventuellen Effekt überschreibst).

Solange du also 372er hero Sachen hast, würde ich erstmal auf T12 verzichten und mir Ring, Relikt usw. kaufen und T12 erst, wenn du halt für Punkte nix anderes mehr kriegst.
 
Vielen Dank für die Aufschlüsselung - der letzte Satz macht es aber dann wieder madig xD
4erSet setzt sich bei mir durch 372-Brust und 372-Hose plus 359-Schultern und 359-Hände zusammen. Hab mir jetzt Hände und Hose T12 gekauft, so dass neben der Bonus-Berechnung natürlich auch die Steigerung von einmal 372->378 und besonders dann halt 359->378 mit in die Bewertung fließen muss und mir die Entscheidung weiterhin nicht vereinfacht -.-

Hals, Ring und Armschienen konnt ich bereits im Raid ergattern, so dass tatsächlich nur noch Ring für Tapferkeitspunkte spannend wäre.
 
Ich denke, im 10er lohnt sich T12 für den Resto nur bedingt. Im Endeffekt bauen die beiden Boni nämlich aufeinander auf...

- erst sollst du Springflut auf möglichst vielen Zielen laufen haben (ergo: CD immer nutzen)
- solange du aber nicht vier Teile hast, ruinierst du dir den Manaeffekt, weil du durch Kettenheilung Springflut aufbrauchen kannst
- erst mit 4er T12 kannst du dann Kettenheilung vernünftig nutzen

In meinen Augen sind die T12 Boni vom Resto eindeutig auf 25er Melee-Camp-Tank Heilung zugeschnitten. Du wirkst immer Springflut auf CD ins Camp bzw. auf den Tank und haust dann nur noch Kettenheilung auf den Tank (dadurch +25% Heilung auf diesen und das Melee-Camp geht gut hoch). Im 10er arbeitest lohnt sich das weniger.
 
Gestern Feuerlande Raid: haben drei heals genommen...ka wieso..aber raidleiter wollte das so..ich healte den tank der das add übernimmt (wadenbeißer oder)..pala den tank der shanox hat und der dritte heal (schami wie ich) die gruppe und sich selbst..so nach dem kampf seh ich 8k healdps bei 365 gear..pala 13k..ich fragte mich wieso ich nur sowenig healdps mache..im trash gings dann mit ~10k ..ist das als REINER tank heal normal??

und noch eins: der zweite healschami ist schlechter equiped als ich wieso muss er die gruppe machen?? der beste schamiheal in gilde macht reinen tankheal..(zum einschlafn)..xD

:S

gruß,
 

Also für mich in einem 10ner mit nur einem Meele alles ne super Sache -.- Die Schultern wollten bislang auch nur in der DK-Version droppen, so dass der 4er-T12-Bonus noch lange auf sich warten lässt.

@krampus: hps - es gibt keine healdps - ist doch mal latte. Ich übernehme bei uns ebenfalls den Add-Tank in dem Kampf - aber nicht ausschließlich. Unser DK bekommt recht wenig rein, so dass ich genügend Möglichkeiten habe auch bei der Gruppe und beim Bosstank mitzuheilen. Verbietet mir doch keiner, wenn ich meinen zugewiesenen Job dabei nicht vernachlässige. Und in der Schlussphase wird eh Gruppenheilung gespammt.

Nen Schami zum Tankheal machen ist nicht ungewöhnlich, auch wenn der Pala aus meiner Sicht immer noch ein bissl besser dafür geeignet ist. In der ersten Phase des Kampfes bekommt wie so oft wer den meisten Schaden? Richtig, die Tanks. Der Schaden auf die Gruppe ist in der ersten Kampfphase gerade zu lächerlich. Nur das Opfer das vom Hund angesprungen wird bekommt immer ordentlich noch was auf die Nuss... Warum also nicht den stärkeren Schami auf den 2ten Tank abkommandieren?!
 
Gestern Feuerlande Raid: haben drei heals genommen...ka wieso..aber raidleiter wollte das so..ich healte den tank der das add übernimmt (wadenbeißer oder)..pala den tank der shanox hat und der dritte heal (schami wie ich) die gruppe und sich selbst..so nach dem kampf seh ich 8k healdps bei 365 gear..pala 13k..ich fragte mich wieso ich nur sowenig healdps mache..im trash gings dann mit ~10k ..ist das als REINER tank heal normal??

und noch eins: der zweite healschami ist schlechter equiped als ich wieso muss er die gruppe machen?? der beste schamiheal in gilde macht reinen tankheal..(zum einschlafn)..xD

:S

gruß,

Zum einem bin ich mir ziemlich sicher das der Shannox Tank mehr auf die Fresse bekommt wie der Add Tank Zum anderen ist es auch möglich das der Pala die Flamme auf deinem Tank hatte und da immer ein wenig mitgeheilt hat

Wer die Gruppe heilt und wer den Tank ist vollkommen egal. Vor allem wenn man die Auswahl zwischen Schamiheal und Schamiheal hat Müsst ihr euch halt mal absprechen wer was lieber macht bzw besser kann und gut ist
 
Na toll, jetzt haben se die Mobs gefixed, die man solo farmen konnte -.-

Und natürlich nur diejenigen, die man als Schami am besten machen konnte.
Die die die Jäger und Dks machen, die gehen immer noch alleine!

Man wie dreckig is das schon wieder -.-
 
Na toll, jetzt haben se die Mobs gefixed, die man solo farmen konnte -.-

Und natürlich nur diejenigen, die man als Schami am besten machen konnte.
Die die die Jäger und Dks machen, die gehen immer noch alleine!

Man wie dreckig is das schon wieder -.-

Welche sind gefixt? oO
 
Ich muss euch Schamis als No. 1-Kicker mal was fragen: Wir waren gestern das erste mal bei Alystraza (oder wie auch immer man den Vogel schreibt). Ich war mit 2nd Specc zum kicken der Pyroschläge der Druiden eingeteilt. Unabhängig davon, dass zu 99% alles einwandfrei funktioniert hat, könnte ich schwören, dass die Druiden teilweise 2x hintereinander Pyroschläge casten und kein Buschfeuer zwischendrin. Habt ihr das auch erlebt? Falls ja, habe ich mir nun das Erdungstotem in die Leiste gezogen, um im Notfall den Pyroschlag so abzufangen - das sollte ja funktionieren.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen!
 
Ich muss euch Schamis als No. 1-Kicker mal was fragen: Wir waren gestern das erste mal bei Alystraza (oder wie auch immer man den Vogel schreibt). Ich war mit 2nd Specc zum kicken der Pyroschläge der Druiden eingeteilt. Unabhängig davon, dass zu 99% alles einwandfrei funktioniert hat, könnte ich schwören, dass die Druiden teilweise 2x hintereinander Pyroschläge casten und kein Buschfeuer zwischendrin. Habt ihr das auch erlebt? Falls ja, habe ich mir nun das Erdungstotem in die Leiste gezogen, um im Notfall den Pyroschlag so abzufangen - das sollte ja funktionieren.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

Mit etwas glück und wenig serverlaggs schafft ein ele schamy beide zu kicken, sofern nachklingen geskillt wurde. Wir hams so gemacht das Ich (Ele Schamy) und n Mage drauf kloppten, und wenn der2te Pyro kam hab ich einfach im TS angesagt und der mage hat das dann gekickt. Es ist meines wissen nach Völlig Normal



Wie du machst die Pyrolords?
Ich bin da mit ner shannox ID immer rein und hab mir rechts die skorpion grp + die 3 klein schildkröten die weiter hinten am lavateich stehn geholt... Wenn die down waren hab ich einfach resettet xDD

btw NERF dk! Die schaffen die Hunde und wir nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss euch Schamis als No. 1-Kicker mal was fragen: Wir waren gestern das erste mal bei Alystraza (oder wie auch immer man den Vogel schreibt). Ich war mit 2nd Specc zum kicken der Pyroschläge der Druiden eingeteilt. Unabhängig davon, dass zu 99% alles einwandfrei funktioniert hat, könnte ich schwören, dass die Druiden teilweise 2x hintereinander Pyroschläge casten und kein Buschfeuer zwischendrin. Habt ihr das auch erlebt? Falls ja, habe ich mir nun das Erdungstotem in die Leiste gezogen, um im Notfall den Pyroschlag so abzufangen - das sollte ja funktionieren.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

Ja das passiert manchmal :S

Mit etwas glück und wenig serverlaggs schafft ein ele schamy beide zu kicken, sofern nachklingen geskillt wurde. Wir hams so gemacht das Ich (Ele Schamy) und n Mage drauf kloppten, und wenn der2te Pyro kam hab ich einfach im TS angesagt und der mage hat das dann gekickt. Es ist meines wissen nach Völlig Normal
Ehm ihr braucht 2dds für die Druiden?
Ich mach die solo, und der andere DD (bei uns Hexer/Eule) geht komplett mit aufs küken
 
Zurück