Will mal meine konkreten Erfahrungen hier beschreiben, am Beispiel der gerade so aktuellen Fan-Meilen.
Ich bin auch ein sehr Konservativer, nichts desto trotz bin ich immer stets aufgeschlossen, stell mich und feier auch gern mit dem Türken auf der Leo-Strasse in München.
Den "bösen Türken" wird ja grundsätzlich unterstellt, agressiv zu sein, usw.....
Meine Erfahrungen waren folgende:
Wir (meine Freundin und ich) standen bei Türkei-Kroatien mitten im türkischen Fan-Pulk, wohlgemerkt inmitten "älterer" Türken, also Familienväter, verhereiratete Pärchen, ....
Und das war so was von harmonisch!!!!
Ich hab am Ende des Spiels, welches die Türken gewonnen haben, einen ca 40jährigen kaum mehr losbekommen, der mir vor lauter Freude an den Hals gesprungen ist, und sich gefreut hat, dass demnächst quasi ein "innerdeutsches Spiel" stattfinden wird.
Andererseits war es zu beobachten, dass nach dem kurzzeitigen 1:0 sich sehr wohl einige jugendliche Türken aufgemacht haben, mit finsterem Blick in Richtung Pulkmitte zu ziehen.....
Was will ich damit sagen??
Anscheinend ist Gewalt und Hass mittlerweile zu einer Art Jugendkultur geworden!!!
Und davon nehme ich die deutschen Jugendlichen nicht aus - um im Beispiel zu bleiben, hab ich an gleichem Abend 3 deutsche Jugendliche davon abgehalten, ne Ladenscheibe einzudreschen; das mag als direkte Reaktion auf den Türkensieg zu werten sein.....
Fazit:
Das Gewaltpotenzial ist enorm gestiegen, und ich glaube nicht, dass das grundsätzlich durch Rassismus geprägt ist - davon haben die Randalierer und Hetzer geschichtlich eh keine Ahnung.
Das Problem liegt viel mehr darin begründet, dass Jugendliche keine Werte mehr vermittelt bekommen, sei es durch das Elternhaus und meiner Meinung nach vor allem durch die Politik!!!
Hier zeigt sich, dass man Erfolg hat, wenn man seine eigentliche Grundeinstellung verät und mit dem "Feind" koaliert, nur, un NUR!! aus dem Grund, Macht zu erhalten.
Natürlich liegt da viel Potenzial im so genannten Generationenkonflikt, aber wenn man in der gegenwärtigen deutschen Gesellschaft lebt - mit was soll man sich identifizieren??
Frühere politische Erzfeinde schliessen sich zusammen, um ein schwammiges Mittelgebilde zu schaffen... da ist es meiner Meinung nach kein Wunder, dass sich viele Jungwähler den Rechten oder Linken anschliessen, da hier Positionen formuliert werden. Ob das gesellschaftlich akzeptable Werte sind, ist absolut fraglich.
GROSSES Fazit:
Fremdenhass ist meiner Meinung nach in der Gegenwart nicht echt, sondern lediglich ein Ausdruck der Orientierungslosigkeit der Jugend.
/thung
PS: Merkt man, dass ich darüber gerade schreibe???