DirectX 11 FTW

Technocrat

Welt-Boss
Kommentare
1.085
Ich habe mir gestern ein Herz gefaßt und WoW auf DirectX 11 umgestellt - und das ist der Hammer! Nicht nur das die Beleuchtung besser aussieht und die Texturen etwas schärfer sind - DirectX 11 ist DEUTLICH SCHNELLER! In Dalaran z.B. geht es jetzt mit 35-45 fps ab statt mit 20-35, und der Input Lag hat deutlich abgenommen, mein Char reagiert deutlich flockiger auf die Maus. Unglaublich, aber wahr! Und das das Wasser jetzt richtig klasse aussieht, ahntet ihr bestimmt schon.

Also, wenn ihr eine GraKa habt die DX 11 kann,

SET gxApi "D3D11"

in die config.wtf einfügen und ab geht die Luzi!

hmm.. ich hatte das auch schon versucht. Sieht wirklich besser aus. Aber als sich dann so sonderbare horizontale kleine Streifen/Balken von oben nach unten durch das bild geschoben haben (nicht nur duch das WOW-Fenster sondern auch darüber hinaus auf dem ganzen TFT), hab ich´s wieder rausgenommen...

Screenshots wovon? Kann jeder ruckzuck selbst ausprobieren, wenn er DirectX 11 fähige Hardware hat (ATi 5000er und NVidia 400er Graphikkarten-Reihen). Geht hier nicht um die Optik (obwohl die Verbesserungen nett sind), sondern um den Speed. Und den muß man selbst ausprobieren um es zu glauben, ehrlich. 

@Verkas, klingt nach veraltetem Graphikkartentreiber oder einem Defekt der Graphikkarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok... check ich heute abend mal den treiber...
Hoffe nicht das die Graka was hat... Ist ja erst n halbes jahr alt...

Funktionierte bei mir leider überhaupt nicht. Weder über eine Verknüpfung noch über die Config. Das Wasser war nach wie vor das selbe.

kurze noobige Frage, da ich grad nich am Spiel sitze... muss ich dazu einfach nur DirectX 11 installieren oder auch im Spiel was umstellen ?

Danke schonmal ^^

Edit: das wasser sieht bei mir auch schon neu aus, is bei mir dann schon auf directx 11 umgestellt ? ^^

Screenshots wovon? Kann jeder ruckzuck selbst ausprobieren, wenn er DirectX 11 fähige Hardware hat (ATi 5000er und NVidia 400er Graphikkarten-Reihen). Geht hier nicht um die Optik (obwohl die Verbesserungen nett sind), sondern um den Speed. Und den muß man selbst ausprobieren um es zu glauben, ehrlich.

@Verkas, klingt nach veraltetem Graphikkartentreiber oder einem Defekt der Graphikkarte.

DirectX ist eine Windowstechnologie und da ich einen Mac habe läuft da nur OpenGL.

Deswegen Screenshot bitte

kurze noobige Frage, da ich grad nich am Spiel sitze... muss ich dazu einfach nur DirectX 11 installieren oder auch im Spiel was umstellen ?
Du mußt Windows 7 haben (da ist DirectX 11 mit drin). Und dann mußt Du wie in meinem Originalpost beschrieben die dort erwähnte Zeile in die Datei config.wtf einfügen, die Du im WTF Ordner um WoW Verzeichnis findes. Vorher von der Datei ein Backup machen!

Die Datei mußt Du mit Notepad (auch in Windows enthalten) öffnen. Zum Öffnen einfach auch die Datei doppelklicken. Wenn Windows Dich fragt, mit welchem Programm geöffnet werden soll, bitte Notepad wählen.

Du mußt Windows 7 haben (da ist DirectX 11 mit drin). Und dann mußt Du wie in meinem Originalpost beschrieben die dort erwähnte Zeile in die Datei config.wtf einfügen, die Du im WTF Ordner um WoW Verzeichnis findes. Vorher von der Datei ein Backup machen!

Die Datei mußt Du mit Notepad (auch in Windows enthalten) öffnen. Zum Öffnen einfach auch die Datei doppelklicken. Wenn Windows Dich fragt, mit welchem Programm geöffnet werden soll, bitte Notepad wählen.

Ah super, gut, Win7 hab ich, und die config.wtf krieg ich auchnoch geändert. Feine Sache, teste ich nachher gleich mal aus, Danke vielmals :-)

Bitte achte darauf, das Deine Graphikkarte das auch unterstützt! Sonst gibt es entweder keinen Effekt oder sogar einen Crash.

@AjaXx: Mensch, was machst Du als Maccie in einem DirectX Thread? Geht Dich nix an

Kurze Frage,es heißt oben dass ich nur Windows 7 besitzen muss, und diese Zeile in meine Config Datei einfügen muss.Nun zur Frage:Ich habe ne ATI Mobility Radeon HD 4650, unterstützt diese Grafikkarte Directx11? Muss ich noch etwas anderes herunterladen oder Installieren, oder bräuchte ich da sowieso ne neuere Graka?

Hm, hab ne ATI Mobility Radeon HD 5470 1024MB, sollte dann doch klappen doer ?

@Ysoraz: Nein, die ATI Mobility Radeon HD 4650 bietet nur max. DirectX 10.1

@Maradil: Ja, deine kann DirectX 11

Nun zur Frage:Ich habe ne ATI Mobility Radeon HD 4650, unterstützt diese Grafikkarte Directx11? Muss ich noch etwas anderes herunterladen oder Installieren, oder bräuchte ich da sowieso ne neuere Graka?
Nein, nein und ja

Wie ich weiter oben schon schrieb: ATi 5000+ oder NVidia 400+ und Windows 7 sind Voraussetzung. Die Zeile muß exakt so in die config.wtf, die ihrerseits NUR mit Notepad bearbeitet werden darf. Und dann muß natürlich WoW neu gestartet werden, WoW liest diese Datei nur beim Start einmal ein.

@ X-eln: hast Du das alles genau so?

Man kann die Änderung auch wunderbar mit dem hier bei Buffed angebotenen Addon TweakWoW durchführen ohne selbst an der config.wtf rumpfuschen zu müssen.

Sind auch noch einige andere sehr sinnvolle Einstellungen möglich: maximale Sichtweite, Vergrößerung des Rauszoomens, Einstellung der Anzahl der CPU-Kerne ... usw.

http://www.buffed.de/wow/features/4926/TweakWoW

Zurück