Diszi mit 4.0.6 wieder konkurenzfähig? (PvP/PvE)

Flaschenpost

Dungeon-Boss
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
636
Reaktionspunkte
4
Kommentare
79
Buffs erhalten
52
Hallo zusammen,

patch 4.0.6 erscheint demnächst und die Änderungen (wenn´s denn dabei bleibt) klingen sehr vielverspreched wie ich finde.
Während der Diszi sowohl im PvP als auch im PvE bisher eher zweite Wahl war, könnte sich das mit den angekündigten Änderungen schlagartig ändern.

Scheinbar besinnt sich Blizzard auf die Stärke des Diszis und bufft vor allem die Schilde massiv. Und da liegt der Hase im Pffeffer - vieleicht etwas zu massiv! Hier nochma ne kurze Auflistung der krassesten Änderungen auf die wir uns freuen dürfen:

  • Die Manakosten von 'Machtwort: Schild' wurden um ca. 31% erhöht, dafür wurde der Effekt um 208% erhöht.
  • Die Manakosten von 'Erneuerung' wurden um 24% reduziert.
  • 'Verbessertes Machtwort: Schild' erhöht nun die absorbierte Menge um zusätzliche 15/30%, wenn man den Zauber auf sich selbst wirkt.
  • Die Manakosten von 'Sühne' wurden um 7% erhöht, die gewirkte Heilung um 20%.
Was meint ihr : Ist das vieleicht sogar schon etwas zuviel des guten und wir müssen (wenns denn so live geht) schon sehr bald wieder mit`m Nerf rechnen? Ich meine ich wär ja froh wenns dabei bliebe aber was haben wir davon, wenn nach ein paar Tagen bereits wieder dran rumgeschraubt wird, weil sich raustellt, dass die Geschichte halt doch etwas OP ist^^ (gerade im PvP). Was meint ihr dazu? Alles halb so wild und hört sich heftiger an, als es unterm Strich ist? Vieleicht kann ja sogar wer von seinen PTR Erfahrungen berichten.
Interessant wär auch noch zu wissen was ihr glaub, wann der Patch online gehen wird.
Ich kanns jedenfalls kaum erwarten - endilch wieder Diszi zocken ohne belächelt zu werden - das wärs doch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso wieder? PvE technisch gehts doch wunderbar aktuell. Zumindest im Raid kann ich mich net beklagen
Für Heroes eh schon wieder überequipped...
 
Also bei uns ist auch immer nen Diszi dabei... der geht gut ab und hat keinerlei Probleme


MFG
Pala
 
also den diszi so tot zu reden...
ich habe inzwischen im raid content sowohl disziplin als auch holy gespielt. liegt wohl mit an meinem persönlichem empfinden, aber ich fand diszi definitiv den stärkeren heiler. und selbst mit den hps kann man mithalten mit sämtlichen klassen. dass er trotzdem gebufft wird, gefällt mir natürlich, aber ich halte es nicht für notwendig.
 
Diszi ist wie schon zu WotLK Zeiten extrem gut am skalieren. Mit mittlerweile ~120k Mana raidbuffed kann ich den Schattengeist bei den meisten Bossen schon wieder als DPS Boost nehmen
 
Der Schild-Buff ist dringend notwendig. Das Schild ist immerhin die Mastery des Diszis und so ein Ding ist derzeit in Nullkommanix weg. So schnell kann ich bei den Bossen gar nicht schauen wie die Anzeige beim Tank von "geschildet" auf "Geschwächte Seele" wechselt. Mastery wurde dadurch für den Diszi zu einem vollkommen nutzlosen Stat. Das wird sich mit der Änderung hoffentlich wieder einpendeln, sodass man das Holy-Gear auch wieder halbwegs für den Diszi verwenden kann. Während das Schild in WotLK vollkommen op war, wurde mit Cataclysm ins Gegenteil geschwenkt. Es ist zu hoffen, dass die Balance jetzt besser stimmt.
 
Der diszi is schon das ganze addon über konkurenzfähig...

Die einzigen die rumflamen sind die leute die mit ihrer klasse nich klar kommen das is alles... FTH klassenguides lesen is halt nich immer von vorteil...

Mit dem patch wirds noch besser ja.!
 
Ich habe schon seit WoW Classic einen Diszi gespielt.
Ist und bleibt einfach das Beste im Heilsektor. <<< Meine Meinung!^^

Freue mich schon auf den Patch.
 
Der diszi is schon das ganze addon über konkurenzfähig...

Die einzigen die rumflamen sind die leute die mit ihrer klasse nich klar kommen das is alles... FTH klassenguides lesen is halt nich immer von vorteil...

Mit dem patch wirds noch besser ja.!

Nicht die, die spielen flamen. Die, die spielen werden geflamet. Zumindest meinder Erfahrung nach.

"Du bist Diszi?? muahahahaha...geh ma sterben oder skill holy alter"....das wird mir angeboten, wenn ich aktuell aucf meinem Server random in raids will...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im PvP ist die Heilleistung schlecht und die Defensive leidet darunter. Die meisten Heilzauber sind unterbrechbar, daher kommt weniger Heilung an. Magier raubt das Schild runter, danach steht man nackt da und kassiert nochn Counterspell beim Versuch zu heilen und landet im Deep Freeze, tot. Krieger hauen das Schild instant runter... andere Heilklassen können es entfernen, wodurch die Mastery komplett ausgehebelt wird.

Im PvE ähnliche Probleme, nur kann man dort besser improvisieren. Die Heilzauber werden durch Mastery wenig beeinflusst, das ist schonmal ein Nachteil gegenüber anderen. Der Absorb ist sehr zufallsabhängig, Aegis hängt stark an den Critwerten, die gerade nicht besonders hoch sind oder muss gezielt herbeigeführt werden. Alles in allem, nichts worauf man sich längere Zeit verlassen kann.
Mana ist schön und gut, nur was nützt das Mana, wenn es nicht effizient umgesetzt werden kann? Im PvP hat man Schadensspitzen wenig entgegenzusetzen, der Schattengeist wird kampfunfähig gemacht, die Hymne unterbrochen, das Schild geraubt.
Einige Punkte werden mit dem Patch angegangen, bleibt zu hoffen, das es ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich war zu wotlk mit meinem priester diszi. kein problem, holy ging genau so gut aber diszi machte mehr spass da mehr zu tun und nicht so öde.
dann kam cata, zuerst in normale dungeons diszi geht aber irgendwie klappt es nicht so wie ich es mir gewöhnt bin. nonstop am casten und daueroom vom übelsten. die schutz bzw schadensveringerung war dann in heroics spürbar fürn arsch.
das schild war nach drauf papen auf die tanks sowieso sofort weg, sühne mit seinen 15k kritsticks auch nicht der bringer blitzheilung gepaart mit grosser heilung nur sinnvoll wenn der tank gerade gut selber schaden abwehrt.
also von durchgehend ok kann ich in PVE (pvp hab ich in cata noch keins wirklich gespielt) nicht mitreden.
ich hab dann mal zum test einfach auf heilig gewechselt, siehe da ich konnte den tank problemlos heilen und war nicht nach spätestens jeder 2ten mobgruppe komplett oom.

wer mir erzählen will das es vorher schon kein problem war der lügt sich doch selber was vor.
also nicht umsonst würde blizzard zwar die manakosten einiger zauber anheben aber genau so brutal drastisch auch deren funktion buffen.
ich mein ok schild 30% mehr mana ber dafür 200% mehr absorb, zeigt mir alles wie fail der diszi bisher in cata war.
 
Ich finde die ersten Antworten viel zu kurz gefasst.

Die Masse der Spieler hat nicht Euer 359er Equipe. sonder kämpft um die 346- wenn überhaupt.
Und in dem Bereich ist der Diszi mit Sicherheit nicht konkurrenzfähig. Der Holy war VIEL besser.

Und das der "MAstery-Spruch" des Diszis stärker werden soll ist doch wohl offensichtlich. Im Moment muss der Tank doch nur über seine Schnürsenkel stolpern um sein Schild zu brechen.
 
Ich spiele meine Priesterin schon ewig, habe anfangs als Heilig gespielt und mit Lich King dann auf Diszi, wegen zu viel Langeweile in Raids, gewechselt. Seitdem spiele ich, bis aufs leveln auf 85, nur Diszi und muss sagen dass ich selbst am Anfang nicht wirklich Probleme hatte. OK, wie hier schon gesagt, die Wirkung der Schilde ist für die Tonne und die Gruppenheilung ist auch nicht so wirklich pralle, aber wir haben alle Non-HCs überstanden. Die meisten zwar auf der letzten Rille und oft auch mit Verlust einiger DDs, aber die Bosse lagen.
Mit steigendem Equip gings dann in die HCs und auch da hatte ich nicht wirklich Probleme. Liegt/Lag vielleicht auch an meinen Berufen. Mit Juwe (Trinkets und bessere Steine) und Schmied (zusätzliche Sockel auf Hände und Armschienen) konnte ich, manatechnisch, schon fast aus dem Vollen schöpfen.

Im meinem ersten Raid, Pechschwingenabstieg, maulte dann der Raidleiter, nachdem wir bei Magmaul zum 5ten mal gewiptet sind: "Iss ja klar, wir haben einen Diszi dabei und die können, seit Cata nicht mehr richtig heilen. Specc mal bitte auf Heilig um oder verlasse den Raid!!"
Tja, blöd nur, dass die Zahlen etwas anderes sagten. Denn laut Skada und Recount lag ich, mit 9k+ Hps, weit vor den anderen (Schami und Baum) Heilern. Dazu kommt das ein DD, der Tank und ich immer als letztes gestorben sind. Und ich muss sagen dass ich als Tankheiler (mit aushelfen in der Gruppe) eingeteilt war.

Beim Diszi ist es, wie bei vielen anderen Klassen auch, eben so:
1. Wie spielt man ihn?
2. Welche Skillung (es gibt es ein paar Varianten) spielt man?
3. Kann man den Diszi wirklich spielen?
4. Zündet man die CD zum "richtigen" Zeitpunkt?
usw.

Ich möchte hier keinem unterstellen das er seinen Diszi nicht wirklich spielen kann, aber es gibt eben diese feinen, aber kleinen Unterschiede und, was auch sehr wichtig ist, es kommt auf die Gruppe drauf an. Machen die DDs keinen Schaden, sind nicht in der Lage eingehenden Schaden zu verhindern (weil, der Heiler heilt es ja weg) und der Tank hat schlechtes Equip plus keinen Plan, dann scheitert der beste Heiler.
Wenn ich, als Heiler, einem Jäger sagen muss dass er doch bitte mal Rückzug und der Mage "Gegenzauber" machen soll und dann die Antwort: "Ach, so etwas habe ich? Muss ich doch glatt mal im Zauberbuch nachschaun und mir in die Leiste ziehen." kommt, gehe ich in der Regel direkt aus der Gruppe.

OK, zurück zum Thema:
Wegen mir hätten die "Buffs" nicht sein müssen, aber wenn Blizz so etwas macht, nehme ich es sehr gerne mit :-)
 
Habe drei Anmerkungen:


  • Verbessertes Machtwort Schild erhöht nicht mehr die Wirksamkeit, wenn man es auf sich selbst castet. (Stand 28.01.2011, US-Patchnotes)
  • Der direkte Heileffekt vom Gebet der Heilung wird sinken, sein Absorb über Krits+Aegis aber ähnlich bleiben (Original: "Die Wirksamkeit von 'Gebet der Heilung' wurde um etwa 15% verringert"; "Göttliche Aegis: Kritische Effekte von 'Gebet der Heilung' gewähren nun zusätzlich zu dem Standardeffekt von 'Göttliche Aegis' einen weiteren Bonuswert")
  • Und der wichtigste Punkt: "Der Effekt 'Barmherzigkeit' ist nun nicht mehr auf ein Ziel beschränkt"! Das bedeutet, dass ich mir nichtmehr 2 mal überlegen muss, ob ich zwischendrin mal wen anders heile, sollte Sühne anschließend nicht verfügabr sein.
Was ich von der "billigeren" Erneuerung halten soll, weiß ich noch nicht. War bisher bei mir eher ein Zauber den ich nutzte, wenn ich sonst grad nix zu tun hatte und das Mana voll war. Vor allem der Punkt mit Barmherzigkeit eröffnet völlig neue Möglichkeiten, ich kann einen 24% Healbuff auf die NahDDs stacken und damit den nerf vom Gebet der Heilung ausmerzen (werden sogar 5% mehr als vor dem Patch), oder wirkungsvoll zwei Tanks heilen etc.

Ich bin bissl aufgeregt ;-)

Und hab grad noch entdeckt: "'Woge des Lichts' kann nun durch 'Blitzheilung' und 'Große Heilung' ausgelöst werden und kann ab sofort auch kritisch treffen."; werd wohl doch die 2 Punkte aus Dunkelheit rausnehmen müssen. *Grübel*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die ersten Antworten viel zu kurz gefasst.

Die Masse der Spieler hat nicht Euer 359er Equipe. sonder kämpft um die 346- wenn überhaupt.
Und in dem Bereich ist der Diszi mit Sicherheit nicht konkurrenzfähig. Der Holy war VIEL besser.

Nix anderes habe ich oben geschrieben. Diszi skaliert wie zu WotLK auch schon deutlich besser mit dem Equip. Daher hab ich die Phase bis ~350er Schnitt als Holy gespielt und bin mit jetzt ~354er Schnitt zufriedener Diszi. Bringe dieselben Zahlen wie vorher nur eben anders UND habe so gut wie keine Manaprobleme mehr.

Und das der "MAstery-Spruch" des Diszis stärker werden soll ist doch wohl offensichtlich. Im Moment muss der Tank doch nur über seine Schnürsenkel stolpern um sein Schild zu brechen.

Sicherlich... Führt allerdings auch wieder dazu, dass Durchschilden vor vorhersehbarem Schaden der Gruppe Manaeffizienter ist als PoH. Zumindest rechnerisch. Damit fangen wir wieder an andere Heiler in den Overheal zu drücken (so es keine klare Heilereinteilung gibt) und es gibt entweder mit dem übernächsten Patch/Hotfix wieder nen Nerf oder das gejammer ist gross.

IMHO war Diszi vollkommen ok, wenns Equip vorhanden, aber gegen Buffs hab ich na klar auch nix
 
Sicherlich... Führt allerdings auch wieder dazu, dass Durchschilden vor vorhersehbarem Schaden der Gruppe Manaeffizienter ist als PoH. Zumindest rechnerisch. Damit fangen wir wieder an andere Heiler in den Overheal zu drücken (so es keine klare Heilereinteilung gibt) und es gibt entweder mit dem übernächsten Patch/Hotfix wieder nen Nerf oder das gejammer ist gross.

Teilweise schon aber wie in ICC wird es aber nicht, im Raid besteht zum schilden fast schon absprache pflicht.

Auf dem PTR sieht es momentan so aus:
357 Itemschnitt
2x10Mann Schilden = OOM (ohne reggen) Manakosten pro Schild ca 5800

Das durchschilden ist zwar wieder effektiv wie zuvor, muss aber wie alle heals ausser Heilung gut platziert werden und nicht gespamt. Nach dem Motto schilden wenn wirklich nötig, ansonsten dem anderen Heiler überlassen.
Oder in absprache nur Schilden (natürlich wenn nötig) und der andere heilt die Leute wieder hoch.

Ich finde die Regelung top. Der Diszi ist wider das was ihn ausmacht, aber kein Bot mit dem jeder Twink im Diszi spec OP ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mein Priester nur als 3ten Twink und ihn grad erst auf lvl 84 gebracht. Habe eigentlich nicht viel Ahnung vom heilen, nicht mal Addons drauf und trotzdem heilte ich bis jetzt alle nHc's problemlos ohne oom zu gehen.

Also so schlecht kann der Diszi nicht sein, wenn selbst ein Healanfänger damit nicht oom geht und trotzdem keiner stirbt.

Ich kann mich noch an Steinerner Kern vor ein paar Tagen erinnern, da wurden 3 Add Gruppen gepullt und noch so ein dicker Oger vor dem dritten Boss. Danach war ich das erste mal "oom" bei 10k HPS und 1,8Mio Heilung. Nur Hymne und Schattengeist hatte ich noch nichtmal benutzt.

Also mir gefällts zur Zeit, wenn er noch gebufft wird hab ich allerdings auch nichts dagegen, denn das Schild hab ich nur relativ selten benutzt, da es wie schon gesagt nach 2-3 Sekunden eh weg war.
 
Also, ich find der Diszi ist jetzt schon konkurenzfähig. Ich wurde in Random - Heros auch nie belächelt oder zum umskillken geschickt. Hatte am Anfang mit grade mal 330 Equip auch meine Probleme wenn ein dd oder der Tank Mist gebaut haben, aber das hatte wohl jeder Heiler.

Außerdem hast du eine sehr wichtige neuerung vergessen:
Der Effekt 'Barmherzigkeit' ist nun nicht mehr auf ein Ziel beschränkt

Denn wie Soulii schon richtig sagt ein Priester, auch ein Diszi ist kein Tankheiler, dafür gibts Palas. Deshalb finde ich das mit der Barmherzigkeit wirklich eine stake Änderung.

Das mit dem Buff der Schild sehe ich zwiegespalten. Gute Schilde sind schön, aber nur Schilden ist auch langweilig. Und der Diszi bekonnt dann mit Meisterschaft einen sehr guten Wert. Ich habe als stärksten Heilzauber schon jetzt das Schild. Hab mich zwar auch etwas gewundert, aber Recount meinte das.
Und den Wert nochmal verdoppeln find ich schon extrem, gerade im Bezug auf Meisterschaft.

Will kein Schildbott werden, sondern Heiler bleiben!

Liebe Grüße
Quana
 
Zurück