Diszi mit 4.0.6 wieder konkurenzfähig? (PvP/PvE)

Also, ich find der Diszi ist jetzt schon konkurenzfähig. Ich wurde in Random - Heros auch nie belächelt oder zum umskillken geschickt. Hatte am Anfang mit grade mal 330 Equip auch meine Probleme wenn ein dd oder der Tank Mist gebaut haben, aber das hatte wohl jeder Heiler.

Außerdem hast du eine sehr wichtige neuerung vergessen:
Der Effekt 'Barmherzigkeit' ist nun nicht mehr auf ein Ziel beschränkt

Denn wie Soulii schon richtig sagt ein Priester, auch ein Diszi ist kein Tankheiler, dafür gibts Palas. Deshalb finde ich das mit der Barmherzigkeit wirklich eine stake Änderung.

Das mit dem Buff der Schild sehe ich zwiegespalten. Gute Schilde sind schön, aber nur Schilden ist auch langweilig. Und der Diszi bekonnt dann mit Meisterschaft einen sehr guten Wert. Ich habe als stärksten Heilzauber schon jetzt das Schild. Hab mich zwar auch etwas gewundert, aber Recount meinte das.
Und den Wert nochmal verdoppeln find ich schon extrem, gerade im Bezug auf Meisterschaft.

Will kein Schildbott werden, sondern Heiler bleiben!

Liebe Grüße
Quana
Der Diszi war auch schon immer nicht der Heiler, der dicke grüne Zahlen raushaut, sondern der, der den anderen Heilern das Heilen mittels Schadensvermeidung einfacher gemacht hat. Kann mich noch gut an WotLk erinnern, sobald ich mitm Diszi dabei war, konnte der andere Heiler schon fast brainafk an ne Wand rennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diszi skaliert wie zu WotLK auch schon deutlich besser mit dem Equip. Daher hab ich die Phase bis ~350er Schnitt als Holy gespielt und bin mit jetzt ~354er Schnitt zufriedener Diszi. Bringe dieselben Zahlen wie vorher nur eben anders UND habe so gut wie keine Manaprobleme mehr.

Das finde ich jetzt witzig, denn ich habe es genau umgekehrt gemacht. Die ersten Wochen habe ich ausschließlich Diszi gespielt, ab 345er-Schnitt bin ich auf Holy gewechselt. Wenn du als Diszi die selben "Zahlen" wie als Holy bringst, dann hast du als Holy etwas falsch gemacht. Bei nahezu jedem Raid-Boss gilt es phasenweise massig Schaden wegzuheilen, und da ist der Holy dem Diszi meilenweit überlegen. Die kommenden Buffs für den Diszi gleichen das hoffentlich wieder aus. Der Schaden, den ein Diszi theoretisch ebenfalls verursachen kann, ist derartig gering, dass sich Smiten mit gleichzeitiger Tankheilung nicht auszahlt. Die vielleicht 4k DPS sind lächerlich gegenüber den >15k DPS, die ein "richtiger" DD fährt, die Einbuße an Heilung wird dadurch nicht gerechtfertigt. Was nach wie vor schwer zu balancen ist, ist die Barriere, die in ihrer ursprünglichen Fassung in 5ern absolut overpowered war und in 25ern nutzlos - und die in ihrer jetzigen Fassung bei manchen Encountern in 25er-Raids derartig viel Schaden absorbiert, dass sie da wiederum zu stark ist.

Ich denke, dass die Buffs für den Diszi notwendig sind, denn dass gerade die Mastery - das Schild - in der jetzigen Form unbrauchbar ist, das hat selbst Blizzard erkannt.
 
Der Diszi war auch schon immer nicht der Heiler, der dicke grüne Zahlen raushaut, sondern der, der den anderen Heilern das Heilen mittels Schadensvermeidung einfacher gemacht hat. Kann mich noch gut an WotLk erinnern, sobald ich mitm Diszi dabei war, konnte der andere Heiler schon fast brainafk an ne Wand rennen.

Das ist richtig, und ich will auch nicht die gleichen grünen Zahlen raushauen, wie jeder andere Heiler, sonnst müsste ich einfach nur auf Holy gehen. Ich find das Systhem der Schadensvermeidung sehr gut und möchte es auch behalten, aber ich fand es die Letzten Wochen wirklich toll heilen zu müssen und nicht nur ein paar instants zu setzen. Ich denke das es die Mischung macht. Unsere Stärke ist die Schadnsvermeidung, das kann kein anderer Heiler so wie wir, aber ein bisschen "normales" heilen macht schon Spass. Und ich habe ein bisschen Angst, das das nach dem Patch nichtmehr so ist. Aber wir werden es ja sehen...
 
Sollte vielleicht noch erwähnt werden, das es damals Erneuerte Hoffnung gab: 3% Schadensverringerung für alle. Außerdem hatte nen Diszi 25 % Zaubertempo nach dem Schilden und noch weitere 6% durch Skillung. Das wurde abgeschafft und deutlich reduziert.
Die Critrate ist deutlich geringer, da man das auch noch skillen konnte und die Werteumrechnung viel günstiger war, >40% waren nicht selten. Da die Aegis noch immer davon abhängt, ist das auch nicht spurlos vorbeigegangen. Zwar wird Barmherzigkeit endlich sinnvoller gestaltet, aber die AoE Spells bleiben weiterhin die selben, KdH oder Lichtbrunnen ist nicht verfügbar, daher muss es dem Diszi möglich sein, Flächenschaden durch Absorb auszugleichen. Das funktioniert halt nur, wenn der Absorb nicht zu gering ausfällt. 10-12k Absorb sind gewiß nicht viel wenn man bedenkt, das schon die Erneuerung, Blitzheilung oder große Heilung diese Menge ebenfalls liefert und gar übertrumpft. Der Direktheiler nutzt diese Spells ebenso und hat eben zusätzlich noch die Möglichkeit selbst auf Flächenschaden gut reagieren zu können.
Daher ists nicht weiter verwunderlich, das viele die Skillungen gewechselt haben. Im PvP war das durchschilden auch kaum mehr praktikabel, nur was hätte man sonst tun sollen? Ein GdH gibt kein Mana zurück und Einzelheilungen reichen eben nicht aus, wenn gleich mehre Targets bearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer nen priester als tankheiler einteilt gehört gesteinigt...

die unqualifizierteste aussage die ich seit langem gehört habe.
der diszi war immer der tankheal schlecht hin, auf grund seiner schadesnabsortion.
mit cata habens sie genau die kastriert.

ich habe mit meiner priest jetzt item lvl 339 und fange schön langsam an heros zu gehen.
wenn ich eine gruppe finde die ihre klassen halbwegs spielen kann dann geht das auch wunderbar.
frühr zu WotLK zeiten konnte der diszi die fehler der anderen auffangen, sei es jetzt das ein dd aggro zieht und schaden nimmt,
oder der tank zuviele mops pullt, schild drauf, sühnen nachgeschossen und der jenige hatte schon wieder etwa 90% leben.
jetzt wo die inis anspruchsvoller werden, für alle nicht nur für den heal, schimpfen alle auf uns diszi.
ja liebe dd's und tank's auch ihr habt möglichkeiten um schaden zu vermeiden, oder als dd aggro zu verringern, wenn ihr sie nicht nutzt liegt ihr im staub.

unterm strich kann ich sagen, soooo schwer is der diszi nicht zu spielen, er ist anspruchsvoller geworden,
man muss sich genauer überlegen wie man skillt vz& sockelt, dann klappt das auch mit der heilung.

was mich an den geplanten änderungen abschreckt sind die hohen manakosten für schild da man als diszi jetzt schon wegen seinen manaproblemen belächelt wird.
schadesabsortion raufsetzen is sicher eine gut lösung um uns wieder in 5er inis als gerngesehener gast zu haben, aber bitte ned auf kosten des mana,
denn was nutzt es mir wenn der schild mehr schaden absorbiert ich aber dann oom dastehe und gar nix mehr machen kann.

um das manaproblem in den griff zu bekommen nutze ich (wie vermutlich viele anderen auch) den schattengeist und arkaner strom,
wenn der manaregg durch die zwei möglichkeiten erhöht wird dann wird das richtig interessant zum spielen.
 
Freue mich auch auf den Buff. Der wird mich dann vielleicht auch wieder zum Diszi machen.

Momentan spiele ich aber doch lieber nen Holy, weil sich runder spielt mMn. (und die vielen
grünen Zahlen Spaß machen ). Aber wir werden hoffentlich bald Nef normal noch legen
und irgendwann mit Hardmodes anfangen. Und dafür hatte ich eh überlegt Diszi zu machen.
Was mir durch die Patchnotes nur noch leichter gemacht wird
Man muss sich nur mal viele Guides für die Hardmodes durchlesen. In vielen (25iger) wird
sehr häufig 2 Diszis empfohlen. Und das sicher nicht aus Mitleid. Machtwort Barierre ist halt
ein sher genialer Spell und macht es sher angenehm bei planbaren großen raidweiten
Schadenseffekten. (Schimaeron, Nef, etc)
Der Diszi wird nie mit reinen Heilungszahlen an nen Holy ran kommen. Und das ist bei dem
Support den dieser bietet nur zu verständlich. Selbst wenn man Absorb + Heilung zusammen
rechnet.
Als Holy war mei n Rekord bei Schimaeron 17k HpS übern ganzen Kampf. Nur was bringt es
einem, wenn man soviel raus drücken kann, aber einer im Raid manchmal unrettbar sterben
weil es ein Instant kill ist? Ein Diszi ist der selbstlose Retter des Raids. War er auch schon
zu WotLK bis er dann Gesellschaftsfähig wurde und die Leute erkannten wie gut er ist.

Also wenn nach dem Patch es sich der Diszi nach dem Patch wieder wenigstens etwas mehr
zurück auf seine Schilde besinnt und sich nicht wie ein schlechter Holy (mit überragendem
Support) anfühlt ... back to the roots ... hab dich vermisst meine liebe Bubble
 
also ich war zu wotlk mit meinem priester diszi. kein problem, holy ging genau so gut aber diszi machte mehr spass da mehr zu tun und nicht so öde.
dann kam cata, zuerst in normale dungeons diszi geht aber irgendwie klappt es nicht so wie ich es mir gewöhnt bin. nonstop am casten und daueroom vom übelsten. die schutz bzw schadensveringerung war dann in heroics spürbar fürn arsch.
das schild war nach drauf papen auf die tanks sowieso sofort weg, sühne mit seinen 15k kritsticks auch nicht der bringer blitzheilung gepaart mit grosser heilung nur sinnvoll wenn der tank gerade gut selber schaden abwehrt.
also von durchgehend ok kann ich in PVE (pvp hab ich in cata noch keins wirklich gespielt) nicht mitreden.
ich hab dann mal zum test einfach auf heilig gewechselt, siehe da ich konnte den tank problemlos heilen und war nicht nach spätestens jeder 2ten mobgruppe komplett oom.

wer mir erzählen will das es vorher schon kein problem war der lügt sich doch selber was vor.
also nicht umsonst würde blizzard zwar die manakosten einiger zauber anheben aber genau so brutal drastisch auch deren funktion buffen.
ich mein ok schild 30% mehr mana ber dafür 200% mehr absorb, zeigt mir alles wie fail der diszi bisher in cata war.

also ich muss dazu auch mal was sagen, dass kein falscher Eindruck vom Diszi entsteht...

Der Diszi ist mein 3er Char auf dem weg zu Level 85. Momentan ist er 83 hat unbuffed 68k Mana, gut 1400 mana "Kampfregeneration" und 5600 Zaubermacht.
In den ca 20 Inis, die ich bisher durchgeheilt habe, musste ich noch nie trinken, in den Schwarzfelshölen hat mein Kumpel (pala-tank) den ersten boss immer mit der Mobgruppe daneben gepullt und einmal versehentlich auch mit ner 2ten Gruppe noch war bisher alles zu heilen. CC wird nie eingesetzt. Schattengeist und die Manahymne reichen vollkommen aus um mal zwischendurch zu reggen, was eigentlich eh nie nötig ist. In heiklen Situationen heile ich einfach mit Blitzheilung in Kombination mit dem Buff, der das Zaubertempo um 20% erhöht und die Manakosten um 20% veringert.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich Sühne nicht mal auf cd halte, da die Blitzheilung auch in 1,2 Sek schon 12-20k heilt. Wenn Zeit vorhanden ist, dann heile ich je nach Bedarf mit Heilung oder Großer Heiltung. Gebet der Besserung ist bei mir immer auf cd und wenn Schaden auf die Gruppe zu erwarten ist, wir quasi immer pre-geschildet, damit man sich nur aufn Tank konzentrieren muss.

Ich denke die Stärke des Priesters liegt momentan nicht in den Schilden, dafür aber ganz klar in den dennoch starken cd's, die wenn man sie gut mit einander kominiert extreme Heilleistungen zulassen
 
Während der Diszi sowohl im PvP als auch im PvE bisher eher zweite Wahl war, könnte sich das mit den angekündigten Änderungen schlagartig ändern.


Wer sagt denn das der Diszi im PvP nur 2. Wahl ist? Lief doch eig ganz gut bisher... Klar das du gegen Klassen wie zB Frostmage unterlegen bist aber im großen und ganzen hält der schon ganz schon was aus, WENN man damit umgehen kann

Aber ich freu mich trotzdem auf den Schild buff... Schurken, Schamis, Hexer, dk´s usw sollen nur kommen wenn sie eins drauf haben wollen!!!^^
 
guten tag,

habe mich angemeldet, da ich nach einer guten skillung (heilung) suche.
bin bis jetzt diszi geskillt, muss aber sagen seitdem ich lvl 85 bin, ist es wirklich ein krampf.

vorher konnte ich durch manchen raid ohne einmal was zu trinken, jetzt bin ich schon nach der ersten mob-grp am saufen <<<kann mich dem beitrag von "eikira" nur anschließen.

soll also heißen, ich werde ums holy-skillen nicht rum kommen?

in dem fall suche ich nach einer guten holy-skillung.

schade-mochte den dizi sehr.
 
Du kannst sehr wohl auf Diszi speccen und auch erfolgreich heilen. Das Problem bei allen neu 85ern ist nun mal das Manamanagement.
Das hast du aber sowohl als holy, als auch als Diszi.

Viel wichtiger ist, was du für Heilspells benutzt, ob deine Gruppe CC nutzt, wie du sockelst etc. Erst einmal so0lltest du alles in Wille sockeln und umschmieden, bis du selber der Meinung bist, dass du mit dem Mana klarkommst.

Sühne und PoM sind extrem Manaeffiziente Heilsprüche, von daher häufiger nutzen als Blitzheilung z.B.. Machtwort: Schild gibt mehr Mana zurück als es kostet, solange du es auf dem Tank auf CD hältst.
Wichtig ist generell sich einfach mit den Spells auseinander setzen und ein Gefühl dafür entwickeln, wann man welchen nutzen soll.

Hoffe ich konnte dir so auf die schnelle helfen, muss zur Klausur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe von Diszi/Shadow auf Diszi/Holy umgespecct, weil ich mit Anfang 85 auch als Diszi nix gebacken bekam. Ich fand es als Holy VIEL leichter die Gruppe am Leben zu halten.
Mit besserem Equipe ist das dann wieder anders, da macht mir persönlich der Diszi mehr Spaß.

Generell kommt es auf den Gegner an, welche Skillung besser funktioniert.

Wenn z.B. konstant Schaden auf die Gruppe kommt, spiele ich lieber Diszi, weil Abbitte diese Schäden gut wegheilt- und die ebenfalls passende Erneuerung oft durch Druidenhots etc. ins Overheal gedrückt wird.

Wenn man sich extrem bewegen muss- z.B. Atramedes- finde ich Holy viel besser, weil man diverse Leute mit dem Erneuerung hilft, weil man einen Brunnen stellen kann, den der Raid auch beim Laufen klicken kann und weil man mit Kreis der Heilung einen spontanen Gruppenheilzauber hat.

Wenn ich mal in Random Inis unterwegs bin und eine eher unterdurchschnittliche Gruppe habe, ist mein Empfinden, dass der Holy besser funktioniert.

Wenn Du eine gute Holy-Skillung brauchst, dann lies Dir doch den Sticky oben durch. Da steht noch mehr drin was Du brauchst.
 
Zurück