Ich bin in einer Raid-Gilde (einer netten, wo es nicht Pflicht ist, so und so oft in der Woche dabei zu sein
). Ohne DKP würde es bei uns nicht gehen. Es gehen zwar meistens mehr oder weniger die gleichen Leute mit, aber da wir mehr als 25 Mains haben, muss natürlich auch mal gewechselt haben. Eine DKP-Regelung muss absolut fair für alle Beteiligten sein, sonst geht es nicht.
Es wurde schon viel zu DKP's gesagt, was ich noch loswerden möchte:
Unser DKP-System basiert
nicht auf einem Bietsystem. Das heißt, wenn ein Gegenstand droppt, bekommt es derjenige, der Bedarf UND die höchsten DKP hat. Dabei gelten aber diverse Regeln: Main hat Vorrecht vor Twinks (oder Mitgliedern, die noch in der Probezeit sind), Druiden und Rogues haben Vorrecht auf Leder-Items (sprich, es hat immer derjenige Vorrecht, für den das Item die höchsten Rüstungsklasse bedeutet), Jäger haben Vorrecht auf Fernkampfwaffen. Droppt nun ein Lederitem: Druide A hat 125 DKP, Schurke B hat 140 DKp und Schamane C hat 199 DKP, dann bekommt es halt der Schurke (außer er verzichtet freiwillig).
Im Übrigen haben wir identifiziert, welche die Stammskillung eines Spielers ist. Ich bin holy-Pala. Droppt nun ein Teil, was ich für mein Tank-Equip gern hätte (und es benötigt sonst niemand für sein first-equip), dann wird unter den Leuten mit Second-Equip-Bedarf gewürfelt und der, der es bekommt zahlt 100 Gold in die Gildenkasse. epische Rezepte kosten nichts, die werden verwürfelt.
Ein Item hat einen festgelegten DKP-Wert (ein T-Set-teil kostet z. B. 120 DKP, ein Nicht-Set-Teil dagegen nur 80), der einem dann direkt abgezogen wird. DKP verdient man sich durch Raidbeteiligung - pro Raidstunde erhält man 10 DKP, ein Raidabend besteht in aller Regel aus 4 Stunden = 40 DKP. 10 Extra-DKP gibt es, wenn man bei einem Boss-Firstkill dabei war.
Zu Einführung des Systems hat jeder Spieler (und auch jeder, der neu in die Gilde kommt) 200 DKP geschenkt bekommen, ein Abrutschen ins Minus ist bei uns nicht vorgesehen. Hat man nicht genügend DKP für ein Item, bekommt es der nächste.
Für Spieler, die aus diversen Gründen nicht regelmäßig mitraiden können gibt es bei uns die Möglichkeit, Extra-DKP zu erfarmen. Z.B., in dem man Mats für die Gildenbank beschafft (Kräuter, Erze, Bufffood, Tränke...).
Kein DKP-System kann vollkommen sein, ich als Pala habe bei den T-Sets das Problem, dass ich mit den Priestern und Hexen zusammen Bedarf habe und das sind in unserer Gilde diejenigen KLassen mit den höchsten DKP, weil es Stammspieler sind, die dazu noch die Zeit aufbringen können, Mats und Food zu sammeln, Geld zu spenden und daher hohe DKP-Stände haben. Ich gehe "nur" regelmäßig raiden, kann nicht kochen und habe keine Zeit viel zu farmen. Ich muss also immer ein paar ID's auf mein T-Teil warten, ich bekomm es halt erst, wenn die Priester und Hexen versorgt sind.
Aber das ist doch nur fair, die haben ja mehr für die Gilde getan, mehr Zeit investiert als ich, also sollen sie auch als erstes dafür entlohnt werden. Und selten geht man ja nur 2 oder 3 ID's in eine Ini, sodass ich meine T-Teile schon noch irgendwann bekomme