DKP-System vs. normale Lootregelungen

Ich habe damit kein problem, wenn Spieler A massig DKP`s hat, weil er 4mal die Woche raidet und somit auch benötigt wird.
Wenn ich nun deswegen leer ausgehe, weil ich nur 2 mal Raide, dann ist das mehr als Fair !

Wenn er 4mal raiden darf, dann wird er auch benötigt, denn ansonsten würde er mit anderen Spielern getauscht werden, die auch zur Verfügung stehen !

Fakt ist aber, durch das, das er und andere 4mal raiden, finden auch alle Raids statt und wir haben keine Ausfälle.
Also sollen diese Leute auch belohnt werden, denn durch dies finden die Raids statt, in denen ich auch mitgehe !!!

aha. also widersprichst du dir, wenn du sagst, dass derjenige mehr erhält , der mehr leistet.
um auf ein beispiel einzugehen:
du 900dkp
ich 1000dkp
ich möchte das item unbedingt, dir isses banane. du bietest sofort 900, ich 950 (1er schritte sind nur selten bei so großen dkp-schritten erlabt)
du 900dkp
ich 50
du kannst nun dafür x-items holen, bevor ich wieder auf dem selben stand bin, obwohl meine 100mehr dkp sagen, dass ich ja mehr geleistet hätte, aber nur 1item dafür bekomme.

Falsch.

um mal auf 900 dkp zu bekommen wenn man pro boss oder so nur 5 DKP zu bekommen muss man schon ein wenig dabei sein.
Das heißt wir sind ca gleich lang in der gilde und raiden beide fleißig und sind bei jedem raid dabei.

Nein ich würde nicht sofort 900 bieten ich würde genauso klein anfangen.
Das heißt bei 100 - wenn du mehr bietest, biete ich eben auch mehr. Bis wir eben bei 900 angelangt sind.
Wenn du mehr DKP ausgeben willst wie ich, dann GZ
Wenn nicht, kannst du ja schon bei früher aufhören zu betten.

Und wenn ich dann 900 DKP hab, gibt es ja auch noch andere Spieler die wahrscheinlich auch noch items brauchen.

Also ich werde mir um die 900 DKP wahrscheinlich nicht soviel kaufen können.

...
Von allen Ecken und Enden schrien natürlich Member auf, was mit Membern passiert , die viel Arbeiten und deswegen nicht bei jedem Raid dabei sind, somit auch nicht die DKP's von den Bossen abstauben können (kurze Anmerkung : Wir sind auch keine Gilde die eine Raid-Pflicht haben, wo z.b. 4 mal die Woche geraidet wird und man dabei sein MUSS, davon halte ich persönlich garnichts)! Ich dachte mir, das gerade bei solchen Membern die viel Arbeiten sind und halt z.b. nur alle 2 Wochen mit raiden können, evtll es so gemacht werden könnte, das sie die doppelte DKP-Anzahl bekommen oder ähnliches, so das man das ganze wieder ausgleichen könnte... ich stelle mir das allerdings als schwierig vor! Somit müsste man Membern die z.b. 3 wochen nicht mit raiden können, wegen z.b. eines Krankenhausaufenthalts, die dreifache Anzahl an Punkten geben, etc.... was dann schonwieder rein rechnerisch unfair werden würde *kopfkratz*

...
Was haltet ihr persönlich vom DKP-System? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? benutzt eure Gilde es selber, wenn ja, wie hat sich dieses System in eurer Gilde etabliert? Würde gerne eure Meinungen dazu hören
smile.gif

....

Hiho,

Also das DKP-System ist an sich das Fairste überhaupt. weil wenn du jetz 4 Wochen mitraidest und wartest auf nen drop, dieser kommt dann endlich und du verlierst durch würfeln gegen jemanden der gerade(am bessten kurz vor dem Boss) dazu kam. Wie würdest du dich Fühlen? würdest du das fair finden? mit DKP-System hat er dann halt keine DKP (oder nur Start-DKP) und muss sich so erst seine Items verdienen, wie alle anderen auch halt.
Würdest du jetz einem der 2 Wochen nicht da war doppelte DKP geben wie du sagtest, wäre das wieder unfair den gegenüber die jedesmal mit raidn..

MfG

Ich bin in einer Raid-Gilde (einer netten, wo es nicht Pflicht ist, so und so oft in der Woche dabei zu sein
wink.gif
). Ohne DKP würde es bei uns nicht gehen. Es gehen zwar meistens mehr oder weniger die gleichen Leute mit, aber da wir mehr als 25 Mains haben, muss natürlich auch mal gewechselt haben. Eine DKP-Regelung muss absolut fair für alle Beteiligten sein, sonst geht es nicht.

Es wurde schon viel zu DKP's gesagt, was ich noch loswerden möchte:

Unser DKP-System basiert nicht auf einem Bietsystem. Das heißt, wenn ein Gegenstand droppt, bekommt es derjenige, der Bedarf UND die höchsten DKP hat. Dabei gelten aber diverse Regeln: Main hat Vorrecht vor Twinks (oder Mitgliedern, die noch in der Probezeit sind), Druiden und Rogues haben Vorrecht auf Leder-Items (sprich, es hat immer derjenige Vorrecht, für den das Item die höchsten Rüstungsklasse bedeutet), Jäger haben Vorrecht auf Fernkampfwaffen. Droppt nun ein Lederitem: Druide A hat 125 DKP, Schurke B hat 140 DKp und Schamane C hat 199 DKP, dann bekommt es halt der Schurke (außer er verzichtet freiwillig).

Im Übrigen haben wir identifiziert, welche die Stammskillung eines Spielers ist. Ich bin holy-Pala. Droppt nun ein Teil, was ich für mein Tank-Equip gern hätte (und es benötigt sonst niemand für sein first-equip), dann wird unter den Leuten mit Second-Equip-Bedarf gewürfelt und der, der es bekommt zahlt 100 Gold in die Gildenkasse. epische Rezepte kosten nichts, die werden verwürfelt.

Ein Item hat einen festgelegten DKP-Wert (ein T-Set-teil kostet z. B. 120 DKP, ein Nicht-Set-Teil dagegen nur 80), der einem dann direkt abgezogen wird. DKP verdient man sich durch Raidbeteiligung - pro Raidstunde erhält man 10 DKP, ein Raidabend besteht in aller Regel aus 4 Stunden = 40 DKP. 10 Extra-DKP gibt es, wenn man bei einem Boss-Firstkill dabei war.
Zu Einführung des Systems hat jeder Spieler (und auch jeder, der neu in die Gilde kommt) 200 DKP geschenkt bekommen, ein Abrutschen ins Minus ist bei uns nicht vorgesehen. Hat man nicht genügend DKP für ein Item, bekommt es der nächste.

Für Spieler, die aus diversen Gründen nicht regelmäßig mitraiden können gibt es bei uns die Möglichkeit, Extra-DKP zu erfarmen. Z.B., in dem man Mats für die Gildenbank beschafft (Kräuter, Erze, Bufffood, Tränke...).

Kein DKP-System kann vollkommen sein, ich als Pala habe bei den T-Sets das Problem, dass ich mit den Priestern und Hexen zusammen Bedarf habe und das sind in unserer Gilde diejenigen KLassen mit den höchsten DKP, weil es Stammspieler sind, die dazu noch die Zeit aufbringen können, Mats und Food zu sammeln, Geld zu spenden und daher hohe DKP-Stände haben. Ich gehe "nur" regelmäßig raiden, kann nicht kochen und habe keine Zeit viel zu farmen. Ich muss also immer ein paar ID's auf mein T-Teil warten, ich bekomm es halt erst, wenn die Priester und Hexen versorgt sind.

Aber das ist doch nur fair, die haben ja mehr für die Gilde getan, mehr Zeit investiert als ich, also sollen sie auch als erstes dafür entlohnt werden. Und selten geht man ja nur 2 oder 3 ID's in eine Ini, sodass ich meine T-Teile schon noch irgendwann bekomme
smile.gif

ich raide nun seit wow classic und ich habe immer mit dkp gespielt, was für mich die beste und fairste lösung ist. wer viel zeit investiert soll ja auch belohnt werden, und wer nicht so viel zeit hat hat eben pech gehabt so einfach is das. du kannst ja in der arbeit auch nich einfach 2 wochen daheim bleiben und dann die anderen 2 wochen vom monat den doppelten lohn bekommen z.b.
raiden kostet nunmal zeit und wer die zeit nicht aufbringen kann/will sollte sich nach ner alternative zum raiden umkucken oder n spiel spielen, das mit nem geringen zeitaufwand auskommt.

mfg

aha. also widersprichst du dir, wenn du sagst, dass derjenige mehr erhält , der mehr leistet.

um auf ein beispiel einzugehen:

du 900dkp
ich 1000dkp

ich möchte das item unbedingt, dir isses banane. du bietest sofort 900, ich 950 (1er schritte sind nur selten bei so großen dkp-schritten erlabt)

du 900dkp
ich 50

du kannst nun dafür x-items holen, bevor ich wieder auf dem selben stand bin, obwohl meine 100mehr dkp sagen, dass ich ja mehr geleistet hätte, aber nur 1item dafür bekomme.

Siehste... und genau deswegen bieten wir geheim..... Du wüßtest garnicht wieviel DKP er gesetzt hääte, oder ?
Er auch nicht wieviel Du bietest..... somit bietet jeder das, was IHM SELBST das Item wert ist.

Diese Kack 1er, 50er Schritte sind Schwachsinn.... schafft das blos ab, falls Ihr das habt !

Ich biete das, was mir ein Item Wert ist und nicht das, um es einem anderen nicht zu gönnen, das ist der Feine Unterschied an geheimen bieten !

Eine gute Möglichkeit, das Biet-System etwas zu entschäfen ist übrigens, einen Mittelwert einzuführen.

Spieler A bietet für ein Item 100 DKP
Spieler B bietet für das gleiche Item 200 DKP.

Dann bekommt es Spieler B zum Preis von 150 DKP. So wird ausgeschlossen, dass andere hoch geboten werden oder sich jemand unterdrückt fühlt, all seine DKP zu setzen.

...
Ich biete das, was mir ein Item Wert ist und nicht das, um es einem anderen nicht zu gönnen, das ist der Feine Unterschied an geheimen bieten !

hatte ich ja gesagt, sobald es kein absprechen gibt, wird das system zum fairsten mit dkp.

wir haben keine dkp mehr, brauchen wir einfach nich, weil jeder jedem auch mal was gönnt und auch gerne mal wartet
wink.gif

hatte ich ja gesagt, sobald es kein absprechen gibt, wird das system zum fairsten mit dkp.

wir haben keine dkp mehr, brauchen wir einfach nich, weil jeder jedem auch mal was gönnt und auch gerne mal wartet
wink.gif

Kann man auch mit DKP
wink.gif

ich überlasse auch gern nem Schurken Kollegen ein Item, er bekommts dann einfach für mindestgebot anstatt das wir uns hoch bieten würden.
man muss einfach nur die richtigen Leute dabei haben und nicht ein Haufen von 25 Egoisten...

Ich habe mein erstest T6 Teil für mindest DKP bekommen, weil alle anderen es schon hatten.
Mir war es nicht wichtig, da es mich nur geringfügig verbessert hätte und somit schmeiße ich meine DKP`s nicht aus dem Fenster weil ich Itemgeil bin und endlich ein Item mehr habe und dazu noch ein T6.

Nun, beim 4ten T6 Teil sieht das anders aus, da habe ich alle meine DKP geopfert, weil mir der 4er Set Boni einfach das Wert war....... !!!

Somit haben sich Leute mit anderen items bestückt, obwohl sie weniger Raiden als ich......aber das stört mich doch nicht !
Ichweiß doch für was ich meine DKP spare und welches item ich genau haben möchte !

Ja im moment wird keien einzige Gilde ein DKP brauchen. DKP braucht man wenn man den high content sehen will bevor alles genrft wurde udn alle zugänge zu den contents frei sind. Früher bei kara zum beispiel haben wir zu anfang erst das Mt udn healer system gemacht. Wir sind noch angefangen kara zu gehen wo es noch nicht generft wurde und wo es noch keine Sachen für abzeichen gab. also wir in grün udn blau Eq in die ini udn da ist es klar wenn du die ini schaffen willst dann sollte der MT und die healer zuerst die sachen bekommen. Und dann hatten die leuet vorrang die immer mit waren sozusagen durch dkp. weil ich will den content schaffen und auf farm status bekommen und das geht nunmal nur wenn die Leute die imemr da sind das möglichst beste Eq haben. was bringt es mir wenn leuet die 2-3 mal dabei waren die healer und mt sahcne bekommen von bossen die man mitd em eq gerade mal kanpp besiegt hat vielelicht mit glück sogar.

Immer wieder lese ich was von hochbieten....... wieso macht Ihr so was ?

Geheim bieten an Raidleiter....... und dann das bieten, was es einem Wert ist !!!!!!!!!

Mir doch egal, ob ich jetzt 1000 DKP setze und das Item bekomme, oder ob ich es für 200 DKP bekommen hätte.

""" MIR WAR DAS ITEM 1000 DKP WERT """ ...... und das ist das wichtigste an der Sache.

Klar, kann ja auch pokern.... dann biete ich nur 200 DKP und verliere, weil ein andere 236 DKP geboten hat.
Tolle Wurst..... dann würde ich mir in den Arsch beisen, aber wäre ja selbst Schuld gewesen, hätte die DKP´s ja massig gehabt, war aber zu geizig und wollte DKP horten. Nun werde ich dann weiter hoffen das es wieder droppt, durch meine eigene ITEMGEILHEIT für wenig DKP !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
ich überlasse auch gern nem Schurken Kollegen ein Item, er bekommts dann einfach für mindestgebot anstatt das wir uns hoch bieten würden.
man muss einfach nur die richtigen Leute dabei haben und nicht ein Haufen von 25 Egoisten...

...
Somit haben sich Leute mit anderen items bestückt, obwohl sie weniger Raiden als ich......aber das stört mich doch nicht !
...

so spieler sind leider die seltenheit und scheinbar hat b1ubb auch recht wenig bekanntschaft mit solchen gemacht.
aber gleich und gleich gesellt sich ja bekanntlich gern...

Immer wieder lese ich was von hochbieten....... wieso macht Ihr so was ?
Geheim bieten an Raidleiter....... und dann das bieten, was es einem Wert ist !!!!!!!!!
Mir doch egal, ob ich jetzt 1000 DKP setze und das Item bekomme, oder ob ich es für 200 DKP bekommen hätte.
""" MIR WAR DAS ITEM 1000 DKP WERT """ ...... und das ist das wichtigste an der Sache.

dieses Geheimbieten ist wohl das beste, jedoch muss man hier auch unterscheiden.

Wieviel DKP gibt man nun aus ?

Wenn du 500 DKP bietest
und ich 45 DKP

bekommst du es dann um 46 ? oder um 500 ?

huhu zusammen...

meine antwort zu diesem thema...
ich raid schon sehr lange und habe dkp kennengelernt und muss sagen das es nicht die beste lösung ist für einen raid der aus freunden besteht.
in meinem raid machen wir es mit absprache untereinander, soll heissen...
wir haben eine liste wo genau aufgeführt wird wer was bekommen hat...so kann man leicht sehen wer schon viel hat oder wer noch nachholebedarf hat...und um streitigkeiten aus dem weg zu gehen, haben wir jemanden der dann ab und an mal ein veto einlegt...also sowas wie ein aufpasser^^...wir kommen damit sehr gut zurecht und ich würde es auch jedem ermpfehlen der mit freunden unterwegs ist...

DKP sind meiner Meinung nach die fairste Möglichkeit der Loot-Verteilung.

Ich war lange Zeit in einem FFA-Raid der sich anfangs 5-6 Wochen an Gruul die Zähne ausgebissen hat. Nach 2 Wochen des Wipens stiegen die ersten Stammis aus, meldeten sich nicht mehr an oder erschienen trotz Anmeldung nicht. Dann lag Gruul schliesslich und auf die Meldung auf der HP kamen, oh Wunder, alle Aussteiger sofort wieder, denn jetzt gab es ja was abzugreifen. Ich musste zusehen wie mir mehrere Wochen lang meine T4 Schulten und Hosen von diesen Wiederkehrern weggewürfelt wurden obwohl ich die ganze Zeit immer parat stand wenn die Raidleitung was wollte, immer voll gebuffed war und hunderte Gold Rep-Kosten hatte ohne das Gruul lag.

So etwas frustriert und wenn man am Ende für den hart erarbeitetn Kill keine "Anerkennung" in Form von irgendwelchem Loot sieht und lässt einen zweifeln warum man das alles eigendlich macht...

Später bin ich dann in einen DKP Raid eingestiegen. Am Anfang war es schwer den DKP Rückstand aufzuholen aber nach 2-3 Wochen (mit je 2 Raidtagen) war es geschafft und ich konnte die T5 Schultern mein eigen nennen. In diesem Raid habe ich mich nie ungerecht behandelt gefühlt, zwar musste ich wenn der Content fortschritt und die ersten höheren Drops kamen hinter den "alten Hasen" Schlange stehen, aber das ist nur fair. Jeder der jammert wenn er ein item nicht bekommt weil ein anderer mehr DKP hat ist sowieso nur itemgeil und sollte schnellstmöglich aus dem Raid "entsorgt" werden.

Mit DKP bekommt jeder das an items was er verdient, denn wer viel DKP hat, hat auch viel geraidet und den Raid somit voran gebracht und einen grösseren Teil beigetragen als jemand der eben wenig DKP hat (bzw: der andere hat seine Belohnung bereits bekommen und deswegen DKP)

Ein weiterer Vorteil von DKP ist das man ein funktionierendes Straf-System hat. Natürlich sollte man nicht bei jeder Kleinigkeit -DKP androhen/durchziehen, aber wenn z.B. ein Mitglied mehrfach trotz Anmeldung einfach nicht kommt oder sich ständig unabgesprochen nenneswert verspätet kriegt man die Leute so schnell dazu sich auch mal an Absprachen zu halten. Spätestens wenn ihnen dann beim nächsten T-Teil nur 2 oder 3 DKP fehlen.

Zum System selber würde ich allerdings noch gerne 2 Anmerkungen machen:
1.) DKP kann man entweder bieten oder die Raidleitung setzt Preise für bestimmte items fest. Das System mit dem bieten ist Schrott weil so items oft zu völlig unverhältnissmässigen Preisen weg gehen. Im anderem System bekommt es der Interessent der grad die meisten DKP hat und bekommt dann den festen Wert abgezogen.
2.) In der Aufbauphase des Raids (also wenn häufiger noch Randoms mitgenommen werden) würde ich den Loot noch als faires FFA regeln weil man die Randoms so besser motivieren kann mitzukommen und alles zu geben, den Stammis sollte man aber von Anfang an sagen das man auf DKP umstellt sobald ein fester Stamm (incl. kleiner Reserve) vorhanden ist.

So das wäre meine Meinung / Erfahrung zum DKP-System. (und ich vermute das meiste wurde schon gesagt, weil ich hier auf der Arbeit bin und nur sporadisch zum schreiben komme, hat jetzt 2 Stunden gebraucht der Post ^^)

Bei uns in der Gilde sind alle so... wer es nicht ist, darf dann wieder gehen wenn es auffällt !

Fakt ist ja an meinem Satz, ich hätte ja die Items haben können, wenn ich nicht zu geizig gewesen wäre mit meinen DKP`s !
Also trifft die Leute keine Schuld, die nur 2 mal raiden, sondern mich, weil ich nicht geboten habe, oder ?

Wenn bei uns ein item droppt, das man evtl. mal ausprobieren möchte.... z.B. tempowertung und so..... dann bieten wir alle für annähernd mindest DKP.

Heißt also..... 20 DKP mindest bei uns, da kommen Gebote zwischen 21 und 35 DKP an den Raidleiter und es bekommt derjenige, der eben das meißte für so ein FUN Item geobten hat. Hat aber jemand NEED auf das Item, dann glaube mir, dann bietet er auch mehr. Wir machen das auch nur, damit die bank nicht überläuft vor Splittern und Kristalle !

Wir bei uns haben nichts zu klagen... haben nettes DKP System, 90% der Leute spielen seit 1-2 jahren zusammmen, wir bekommen im High End alle epischen Steine zum Sockeln der Items von der Bank, alle Items zum verzaubern für gewisse Bosse die nötig sind eine Veränderung zu machen " Schattenschutz "...... bekommen alle Herze zum herstellen der Rüstungen die benötigt werde.......... und weil das genau so ist, ist bei uns auch einfach jeder FAIR !

dieses Geheimbieten ist wohl das beste, jedoch muss man hier auch unterscheiden.

Wieviel DKP gibt man nun aus ?

Wenn du 500 DKP bietest
und ich 45 DKP

bekommst du es dann um 46 ? oder um 500 ?

Steht in einem anderen Beitrag weiter vorne..... ich bekomme es für 500 DKP !!!

Habe letztens 1100 DKP geboten und es war niemand mehr da, der das T6 der Klasse noch benötigt hat :-(
- Hatte vorher nicht genau im DKP Forum nachgeschaut.... selbst schuld eben !

Tjaaa.... dumm gelaufen eben, hätte auch pokern und zocken können..... aber ich wollte den 4er Bonus vom T6 und das waren meine letzten DKP`s und es war mir das Ausgeben mehr als nur Wert !

Zurück