Druide ist der schlechteste heiler in Cat ?

Ist der Druidenheiler derzeit der Schlechtesten in Cat??

• Ja Ist er

Stimmen: 72 21,4%
  • Geht so

Stimmen: 94 27,9%
  • Genau richtig

Stimmen: 130 38,6%
  • Er ist der beste Heiler

Stimmen: 81 24,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    337
Aber davon rede ich doch!
Deine Beschreibung passt ganz prima auf ne eingespielt Stammgruppe.
Ich aber rede hier von RANDOMS. Und da ist eben nix mit eingespielt und da ist der Tank eben möglicherweise verskillt udn da muss ich eben große Heilung spammen und da sind vllt Leute einfach zum ersten mal drin (weil dafür sind normale innies ja da, dass man irgendwann zum ersten Mal drin ist) und kennen die Bosse nicht auswendig. Komm doch einfach mal weider aus deinem rosa Luftschloss auf die Erde.

Aber vllt kündige ich einfach meine Arbeit, dann wirds sicher einfacher.

ich bin selbst berufstätig (vollzeit), lebe auf wow bezogen in keinem rosa luftschloß, und bin auch nicht ausschließlich mit ner stammgruppe unterwegs (wenn auch häufig das doch der fall ist) !

verskillte chars, nicht mal in der theroie die instanz zu kennen, trotz aufforderung vor dem bosskampf nicht entsprechend zu reagieren usw zeugt doch bereits von der unfähigkeit der leute wenn ich sowas erkenne (was in deinem fall ja scheints so ist) dann wird der " gruppe verlassen " button schneller geklickt als der 1.boss liegt ganz einfach... evtl mit noch einem satz dazu was die leute denn ändern sollen bevor sie sich wieder anmelden !

jeder muß seinen beitrag leisten, irgendjemand mitzuziehen geht einfach nicht mehr ! hast evtl auch viel pech was das niveau deiner rnd gruppen angeht, als heiler warte ich auf ne hero ca 10 minuten, lieber leav ich ein paar mal aus ner schlechten group in der hoffnung ne bessere zu finden bevor ich mir nen wolf heile ! aber das ist ja das problem der leute lieber einfach nen paar stunden mehr gimpig zu spielen als sich mal ein paar stunden für nen klassenguide und den ein oder anderen instanz guide zeit zu nehmen !

Ich bin in einer wunderbaren Golde mit tollen Leuten.

Die twinken sich grade Goblins hoch, haben auch (aber andere) komische Arbeitzeiten oder sind einfach sogar noch langsamer als ich im Content.
Und nein ich bin nicht bereit diese Gilde deswegen zu verlassen (zumal ich sie selber gergündet habe)
Ich bin weiterhin der Ansicht, dass zumindest die normalen Innies auch Random möglich sein sollte um jedem einen Einstieg zu geben.
Bei den HC kann man sich dann zanken und Raid dürfen selbstverständlich eingespielten Gilden vorbehalten bleiben. Dafür sind sie da.

Und danke für den Vorschlag, ich werde weiterhin versuchen Arbeit und Spiel zu kombinieren und mit ein bisschen Glück läßt mich Blizz ja auch

wenn du in nh instanzen probleme hast (was ich schlicht kaum glauben kann), spielst du entweder selbst abgrundtief schlecht, oder deine gruppenmitglieder haben keine ahnung von dem was sie tun !

nh instanzen sind vom schwierigkeitsgrad nun wahrlich kaum fordernd, empfehle dir daher dich mit deiner deiner klasse nocheinmal intensiv zu beschäftigen um punkt eins auszuschließen und um das heft in die hand nehmen zu können solltest du dich auch bestens mit den instanzen auskennen, zumindest in der theroie, guides dazu gibt es wie sand am meer ! aus allzu " chaotischen " gruppen wie gesagt einfach leaven, ende !

Jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden ^^

Ich habe den Thread jetzt hier komplett verfolgt und muss sagen das beide Seiten gute Argumente haben, ich stehe da so mehr zwischen den Fronten.
Ich bin Druiden Heiler habe momentan nen ILVL von 334 oder 335 weiß nich genau und muss sagen das Heilen an sich schon mehr Spaß macht als in Lich King aber auf der anderen Seite in manchen Fällen einfach zu hart ist. Mittlerweile habe ich schon einige HC inis auch Random geheilt aber was das für Wipe Orgien waren möchte ich nicht weiter erläutern. Aber was ich wirklich feststellen musste war das ich als Heiler an den seltensten Wipes Schuld war.

Meistens ist es meiner Erfahrung nach die Schuld von den DDs wenn es nich läuft und da muss man gerade in Random aktuell knallhart sein und die rauswerfen. Es kann nich sein das da manche DDs mit gerade mal 4k DPS rumrennen in HCs oder die ganze Zeit im Feuer stehen . Aber auch Tanks haben oft Schuld, ich sehe schon wieder Tanks die mit recht gutem Gear rumlaufen also paar 359 Teile usw. wenn diese aber sehen das der Heiler noch nicht so Stark ist oder die Gruppe im allgemeinen können die auch mal markieren und Ansagen machen, das machen aber bisher die wenigsten in HC da wird versucht durch zu rennen und man liegt im Dreck. Dann nehmen sich gerade diese Tanks noch einen Raus und Flamen rum wie scheiße doch die Gruppe ist. Die gehen dann nicht raus aus der Gruppe nein die sagen im Chat sie gammeln in OG rum und warten auf Kick, echt das letzte meiner Meinung nach.

Mittlerweile habe ich mich als Heiler gut an die Heilmethode gewöhnt auch wenn sie mir so nicht wirklich zusagt, ich habe mich damals fürn Heal entschieden weil ich auch mal Fehler ausbügeln wollte, weil ich nicht ne feste Rota abgehen wollte. Meines Wissens nach hat Blizzard sogar mal angekündigt das sie alles flexibler machen wollen, davon merke ich rein gar nichts das ist alles noch statischer als zuvor, genau das ist es was mich wirklich am meißten stört. Jetzt haue ich meine 3 Stacks Blühendes Leben auf den Tank und spam Pflege auf ihn drauf oder während Omen mal HT. Verjüngung mache ich eigentlich nur wenn mal ein DD zuviel Schaden frisst als das ein Wildwuchs ausreicht. Meistens komme ich so mit dem Mana Haushalt klar aber sobald einer einen etwas größeren Fehler ist es vorbei dann liegt die Gruppe im Dreck. Für einen BR ist schon keine Zeit mehr weil dann der Tank evtl verreckt oder sonstiges. Das ganze Heilen ist so dermaßen unflexibel geworden das es immer weniger Spaß macht, klar kann man so auch heilen aber es macht mir persönlich keinen Spaß. Ich will nicht vor jeden Boss Kampf angst haben das ich bald oom dastehe ich will auch nicht Angst haben das wenn ich meine Heilrota (Es ist wirklich nur noch eine Rota) unterbreche das direkt einer verreckt, dafür habe ich mich nicht für einen Heiler entschieden.

Wenn man jetzt in einer Random Gruppe unterwegs ist muss man wirklich Hoffen das alle alles beherrschen sonst wird das nichts. Blizzard lässt in den aktuellen Instanzen einfach keine Fehler zu und das ist der finde ich der Falsche Weg, das Menschen fehler machen ist normal aber sie sollten nicht immer direkt zum schlimmsten führen aber genau das passiert aktuell.

Ein Kollege mit dem ich oft HC gehe hat nen Heal Priest auf dem etwa selben Equipstand und was der manchmal wegheilt davon kann ich nur träumen, aber auch wenn er als DD mitgeht unterstützt er mich in manchen Bosskämpfen, wie angenehm sowas doch sein kann wenn ein Shadow Priest ne Gotteshymne raushaut das sollten alle DDs die auch heilen können mal machen einfach mal aushelfen wenns eng wird dann klappts auch mit dem Heilen aber das ist aktuell anscheinend noch Utopie in Randoms.

Mein Fazit bisher ist das ich es begrüße das das Gruppenspiel jetzt enorm wichtig ist, Blizzard das alles aber auch ein wenig zu hart gestaltet hat und ein wenig übers Ziel hinausgeschossen ist.

wenn du in nh instanzen probleme hast (was ich schlicht kaum glauben kann), spielst du entweder selbst abgrundtief schlecht, oder deine gruppenmitglieder haben keine ahnung von dem was sie tun !

Jau und Gruppenmitgleieder die keine Ahnung haben was sie da tun sind (zumindest noch) in einer NH Innie was? Ganz und gar üblich. Denn grade in die NH Innies geht man ja wenn man sich noch nicht auskennt.
Dafür sind sie ja da!!

Jau und Gruppenmitgleieder die keine Ahnung haben was sie da tun sind (zumindest noch) in einer NH Innie was? Ganz und gar üblich. Denn grade in die NH Innies geht man ja wenn man sich noch nicht auskennt.
Dafür sind sie ja da!!

Irgendwie erinnert das immer mehr an das damalige Geweine zu WotLk, weil man ja nur noch mit iLvL XXX in Randomraids kam.
Möglichkeiten die gegeben sind.

-Schamenenheiler-Guide
-Instanzen-Guides (Ab hier kannst du dann die Instanzführung übernehmen und Fehler der unwissenden Mitspieler korrigieren oder gar vermeiden)
-Leute vom Server zusammensuchen, die mitkommen. Ggf. welche mit Instanzkenntnis, ggf mit Ts-Pflicht.
-Lernresistente Mitspieler von der Instanz ausschließen (sie hatten die Wahl)

Dass man in Cata scheitert, wenn man blind und blauäugig und aus reiner Bequemlichkeit nur den Df benutzt, ist nun einmal so.
Dass die Heiler anders funktionieren ebenfalls.

Wer keinen Willen hat, an seiner Misere etwas zu ändern, muss das Spiel dann mit vielen Rückschlägen hinnehmen oder eben was anderes mit seiner Freizeit anfangen.

Auf das alles kann man aber sicherlich auch von alleine kommen.

Gruß

Er ist nicht OP, aber auch nicht " schlecht "

Ich finds eigentlich ganz okay, auch wenn die Manakosten ein wenig hoch sind für die geleistete Heilung!

Egal in der Kitty hau ich alles um ! MIAUW

Ich kann nicht mit Pflege heilen und muss dann zu HT greifen :< dadurch gehe ich ziemlich schnell oom und so leidet natürlich meine Heilleistung

Irgendwie erinnert das immer mehr an das damalige Geweine zu WotLk, weil man ja nur noch mit iLvL XXX in Randomraids kam.
Möglichkeiten die gegeben sind.

-Schamenenheiler-Guide
-Instanzen-Guides (Ab hier kannst du dann die Instanzführung übernehmen und Fehler der unwissenden Mitspieler korrigieren oder gar vermeiden)
-Leute vom Server zusammensuchen, die mitkommen. Ggf. welche mit Instanzkenntnis, ggf mit Ts-Pflicht.
-Lernresistente Mitspieler von der Instanz ausschließen (sie hatten die Wahl)

Dass man in Cata scheitert, wenn man blind und blauäugig und aus reiner Bequemlichkeit nur den Df benutzt, ist nun einmal so.
Dass die Heiler anders funktionieren ebenfalls.

Wer keinen Willen hat, an seiner Misere etwas zu ändern, muss das Spiel dann mit vielen Rückschlägen hinnehmen oder eben was anderes mit seiner Freizeit anfangen.

Auf das alles kann man aber sicherlich auch von alleine kommen.

Gruß

so siehts aus, unterschreib ich zu 100%.... nur wer zu faul ist sich grundkenntnisse über eine instanz in der er/sie gehen möchte anzueignen, und dann vom rest der gruppe auch noch erwartet das die sich gefälligst auskennen sollen ist schlicht eine bodenlose frechheit !

xxhajoxx, ich nehme bewußt nocheinmal das beispiel hallen des ursprungs hc diesen tank der die trash gruppen vor dem 1.boss ohne cc überlebt habe ich bisher noch nicht getroffen !!!

nachdem ich es mir in rnd gruppen zum vorsatz gemacht habe den boss eben nocheinmal in 2-3 sätzen zu erklären vor dem man gerade steht, da die alibi frage " kennen den alle auf hero ? " sowieso nie 100%ig wahrheitsgeträu beantwortet wird, fliegt alles radikal raus was es nach wenigen trys immer noch ncht begriffen hat mein gedultsfaden endet derzeit bei meist 3-4 trys ! ganz egal ob tank, dd oder heiler, wers nicht hinbekommt fliegt, das spart neben ner menge zeit auch ne menge nerven ! muß sagen das ich mit dieser methode speziell in der vergangenen woche kaum eine rnd hero mit mehr als 4 oder 5 wipes hatte ! was für eine uneingespielte gruppe mehr als nur im grünen bereich liegt meiner meinung nach !
da ich hier immer von TS pflicht lese muß ich sagen das ich seit der ersten und zweiten woche nach release mit keiner rnd group mehr im TS gewesen bin ! wofür hat man denn den chat, wenn man ihn nicht benützt ? boss kurz absprechen, cc targets festlegen, und das ding läuft meistens recht gut !

xxhajoxx, ich nehme bewußt nocheinmal das beispiel hallen des ursprungs hc diesen tank der die trash gruppen vor dem 1.boss ohne cc überlebt habe ich bisher noch nicht getroffen !!!

Das geht schon. Wenn man viel unterbricht und zwischendurch ein DD mitheilt. Enge nummer aber es geht^^

Was das wipen angeht. Wieso vor einer non hc einen guide lesen? Ich finde es macht gerade den reiz aus wenn man das erste mal in einer neuen Instanz ist und völlig unwissend in nen Bosskampf geht. Die Bossmechanik selber analysieren und dann auch gern 2-3 mal Wipen bis man es raus hat. Die ersten non hcs mit catas haben so fun gemacht, einen Guide vorher zu lesen hätte es kaputt gemacht. Das sowas vieleicht in ner rnd non hc nicht die beste Idee ist kann ja sein aber ganz ehrlich, wenn man die Bossmechanik kennt rennt man doch nur so durch, fühl mich da teilweise wie in er Lichking Ini.
(zB Schwarzfelshöhlen non hc gestern mit twink erstes mal drinn. Nix makiert einfach gruppen weggebombt, selbst als noch welche dazugeaddet sind, beim 2ten boss einfnach beide Zeloten envolieren lassen und mit weggeklopt, Bela mit mehreren Hunden gleichzeitig ungeklopft, selbst beim Endboss einfach Boss + Adds getankt und umgehauen.)

PS: Kleiner Tipp an die Schamanenheiler unter uns:

Springflut + Welle der heilung als Standarttankheal (Springflut auf cd halten)
Verliert der tank schneller leben wie man so heilt Waffe entfesseln + Große welle der Heilung (Bei mit 45k Healcrits)
Gruppenheal mit 1 mal heilender Regen am Boden + Springflut aufs ausganzziel dann Waffe entfesseln dann Kettenheilung (Kettenheilung wird von beidem verstärkt)
(Teoretisch kann man auch das Schocktelent skillen und einen Schock als ersatz für Waffe entfesseln benutzen aber es lohnt sich nicht meiner meinung nach außer das der CD geringer is)
Kommt schnell viel DMG in die Gruppe jedem der fast down is ne Heilende Woge verpassen.

Damit das funzt wird ein guter Manareg benötigt. Mit Wasserschild + Totem sollten schon so 3-3,5k infightreg da sein. Mit Blitschlägen kann man durchaus zwischendurch mal mana reggen je nach bossfight.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas liebe ich ja.. Nur weil ihr das net hinkriegt heisst es gleich das wäre unspielbar. Hab das schon bei dutzenden Spielern gesehen die noch vor Cataclysm meinten den Dicken raushängen lassen zu müssen von wegen mit Cata würden ja einige auf die Fresse fallen und jetzt selber plötzlich behaupten alles wäre ja viel zu schwer weil selbst sie als "Über-Spieler" es nich hinkriegen. Komisch nur, dass viele andere wunderbar zurecht kommen oder? Klar ist es anspruchsvoll, das soll es auch sein. Aber unspielbar? Lächerlich! Wenn ihr es nicht hinbekommt seid ihr als Gruppe einfach nicht gut genug Punkt. Und das hat nichts damit zu tun, dass Heiler ja acho so arm dran wären oder, dass ich dich als Heiler jetzt mit L2P flamen will sondern, dass JEDER in der Gruppe oder im Raid ein wenig nachdenken sollte wie er den erlittenen Schaden minimieren kann. Die Zeiten in denen jeder nur darauf achten musste seine Rotation fehlerfrei durchzuziehen um möglichst weit oben im Penismeter zu stehen und in denen der Heiler einfach alles vollgehottet hat sind eben vorbei gewöhnt euch dran.

Dem ist mal nichts hinzuzufügen!

Mal davon abgesehen sind die Heros mit nem durchschnittlichen Itemlevel von ca. 350 und ner eingespielten Gruppe mittlerweile auch schon wieder so einfach, dass du ohne CCs o.ä. einfach alles wegbomben kannst und die Bosse tierisch fix umfallen. Wenn ihr noch net soweit seid müsst ihr euch das eben erarbeiten.. Aber das mussten alle und es haben vermutlich alle geflucht (oder zumindest die meisten) aber das ist kein Grund ständig Heulthreads aufzumachen.

Genau so ist es. Mit o. g. Item-Level, Instanz- und Bosskenntnis und ein wenig von dem, was der Großteil als "Skill" bezeichnet, ist es schon jetzt möglich Wotkl-like durch die Heros durchzurushen.

Gestern als Tank mit einem Gildenkollegen (DD) + 3 Randoms TDM Hero gewesen. Hat ca. 40 Minuten gedauert, kein Wipe, nicht ein CC, unser Pala-Heal musste genau einmal reggen (nachdem ich in dem Gang zwischen dem Schmiede-Boss und dem Bootssteg 2 Gruppen auf einmal (ca. 8 Mobs) gepullt habe.

Blizzard hat schon Recht mit der Aussage, dass sich mit steigendem Equip der ganze Schwierigkeitsgrad sich quasi wieder relativiert, was für meinen Geschmack sogar eher passiert als es mir lieb ist.

Reinlaufen, Tank-CD´s anschmeißen, Schattenlanzer wegfokusen, Magier den Buff von dem dicken Viech klauen lassen und dann den Rest umhauen.

Ist mittlerweile eigentlich kein Problem mehr, zumal fähige-DD´s mit durchschnittlichen Hero-Equip mittlerweile auch ca. 15k dps auf so eine Gruppe rotzen. da fallen die Mobs schon ziemlich schnell.

Reinlaufen, Tank-CD´s anschmeißen, Schattenlanzer wegfokusen, Magier den Buff von dem dicken Viech klauen lassen und dann den Rest umhauen.

Ist mittlerweile eigentlich kein Problem mehr, zumal fähige-DD´s mit durchschnittlichen Hero-Equip mittlerweile auch ca. 15k dps auf so eine Gruppe rotzen. da fallen die Mobs schon ziemlich schnell.

tank cds also die ja 10-20 sekunden halten jeh nach cd... durchschnittliches hero equip und 15k dps... alles klar und ich bin jesus

ich bin mir eben wieder bewußt geworden warum ich gruppen in denen nicht cc´t wird bevorzugt unmittelbar nach dem 1.pull leave.... meine schami hat im ele gear jetzt 346+5 epics aber 15k fahr ich auf manchem boss mit ht und allen cds teils nicht !

immer wieder belustigend wie maßlos übertrieben wird " durchschnittliches hero gear " erlaubt 15k auf ner trash group *kopfschüttel*

tank cds also die ja 10-20 sekunden halten jeh nach cd... durchschnittliches hero equip und 15k dps... alles klar und ich bin jesus

ich bin mir eben wieder bewußt geworden warum ich gruppen in denen nicht cc´t wird bevorzugt unmittelbar nach dem 1.pull leave.... meine schami hat im ele gear jetzt 346+5 epics aber 15k fahr ich auf manchem boss mit ht und allen cds teils nicht !

immer wieder belustigend wie maßlos übertrieben wird " durchschnittliches hero gear " erlaubt 15k auf ner trash group *kopfschüttel*

Totem des Feuerelementars + Kettenblitzschlag auf cd halten und ich fahre im Herogear +3 Epics problemlos 15k++ am trash. Aber trash dps ist doch im grunde shit egal. Ob man nun den trash ohne cc 20 sekudnen ehr down hat und beim boss aber dank fehlendem cds nun 20 sekunden länger braucht hilft ja nicht wirklich weiter.

Sorry, aber da fällt mir wirklich nur noch eines zu ein:

Jesus, learn to play!

Mit o. g. Equip schafft eigentlich jede ordentlich gespielte Klasse an einer 4er Trash-Gruppe ohne CC 15k DPS. Manche Klassen vielleicht ein bisschen weniger, andere Klassen (und/oder gute Spieler?!) kommen auch locker auf 20k+

Selbst als Tank klopfe ich mittlerweile schon 13-14k auf Trashmobs und ich habe im Tankequip keine 5 epics an...

Sorry, aber da fällt mir wirklich nur noch eines zu ein:

Jesus, learn to play!

Mit o. g. Equip schafft eigentlich jede ordentlich gespielte Klasse an einer 4er Trash-Gruppe ohne CC 15k DPS. Manche Klassen vielleicht ein bisschen weniger, andere Klassen (und/oder gute Spieler?!) kommen auch locker auf 20k+

Selbst als Tank klopfe ich mittlerweile schon 13-14k auf Trashmobs und ich habe im Tankequip keine 5 epics an...

Wenn du überzeugt bist, ich überteibe, kannst du mich gerne mal auf Ambossar, Hordenseite, Char: Henson, besuchen kommen und wir gehen mal zusammen in eine hero...

man man man mit was für Luschen als DD'ler bin ich bis jetzt in Heros zusammengestossen!? Bin Palaheal und hab Gestern meine ersten 4 Heroics angefangen und hab mir natürlich am Anfang jeder Ini die leute angeguckt und es waren immer paar dabei mit 3-4 epics. Und? Das höchste der Gefühle waren 11k dps von nem Hunter Der Rest so zwischen 8 und 10k. Aber hej wir sind auch so durchgekommen. Zwar waren mal ein 1 bis 2 Wipes dabei, aber es hat Spass gemacht und das ist doch was zählt

Mfg

man man man mit was für Luschen als DD'ler bin ich bis jetzt in Heros zusammengestossen!? Bin Palaheal und hab Gestern meine ersten 4 Heroics angefangen und hab mir natürlich am Anfang jeder Ini die leute angeguckt und es waren immer paar dabei mit 3-4 epics. Und? Das höchste der Gefühle waren 11k dps von nem Hunter Der Rest so zwischen 8 und 10k. Aber hej wir sind auch so durchgekommen. Zwar waren mal ein 1 bis 2 Wipes dabei, aber es hat Spass gemacht und das ist doch was zählt

Mfg

Ihr habt aber mit sicherheit mitt cc gearbeitet und gegner gefocust. Klar kommt da dann weniger dps rum als wenn man fröhlich 3-4 gegner gleizeitig weichklopft.

Zurück