Dungeonfinder

Bin sicherlich kein Mathegenie, aber dein Beispiel geht nicht auf Manaori... denn in dem von dir aufgezeigten Beispiel ändert sich das Verhältnis nicht... 10 Tanks auf 60 DDs ist genau so gut/schlecht wie 5 Tanks auf 30 DDs... in beiden Fällen müssen 50% aller DDs auf nen Tank (1 Tank versorgt 3 DDs) warten.

Naja, es war ja theoretisch. Ich nehme an, dass die reale Gewichtung anders ist.. war wohl auch blöd, dass ich immer die Hälfte weggenommen hab Mathe ist nicht wirklich meins.
Bin aber dennoch der Meinung, dass ein abwesender Tank viel mehr auffällt als ein oder auch zwei abwesende DDs. Weils da einfach keine so große Masse gibt, aus der man den Ersatz schöpfen kann.

Ich denke was Manaori sagen will ist: Wenn nur ein Tank mehr weggeht, sind plötzlich nur noch 40% der Tanks vorhanden. Ist es ein DD, sind es 47% der DDs, die verbleiben.
Ein Tank mehr an der frischen Luft: Prozentual weniger random Inis als mit einem DD mehr an der frischen Luft.

Ich denke was Manaori sagen will ist: Wenn nur ein Tank mehr weggeht, sind plötzlich nur noch 40% der Tanks vorhanden. Ist es ein DD, sind es 47% der DDs, die verbleiben.
Ein Tank mehr an der frischen Luft: Prozentual weniger random Inis als mit einem DD mehr an der frischen Luft.

Danke Genauso mein ich das.

Jaja, wie war das gestern noch mit "Frauen denken halt komplizierter als Männer" @ Manaori?
Irgendwo gab es mal eine These "Frauen denken wie eine Gemüsesuppe"

Ihc kann nur nicht erklären... Was blöd ist, da sie mich jetzt zum Erklären bei den BOssen nehmen im Raid.. öhm... ja... "Der macht dann so quasi Kugeln..." "Eckige oder ovale?" "?" "Na, wenns nur quasi Kugeln sind" "... Q.Q"

Öhm.. naja... OT ende und so.

Das wurde doch oben schonmal ausformuliert... aber gut,nochmal.

Nehmen wir hundert Leute. 60 DDs, 30 Heiler, 10 Tanks, aml aus Hausnummern, wobei ich persönlcih schätze, die Gewichtung liegt irgendwie so. Wenn von den 60 DDs jetzt 30 rausgehen weil das Wetter schön ist, sind noch dreißig da. Gehen von den 30 Heilern 15 weg, sinds noch 15... schon weniger. Un gehen von den Tanks auch nur 5 raus, wirds schon ein wenig kritisch, weil nur noch fünf da sind. Da es prinzipiell weniger Tanks gibt, fällt ein jeder, der zusätzlich wegfällt, viel stärker ins Gewicht als ein DD, der halt mal weg ist.

Und wo genau ändert sich bei deinem Beispiel irgendwo das Verhältnis der Rollen?

Lesen will gelernt sein, Valdrasia hat es sehr gut erklärt...

Lesen will gelernt sein, Valdrasia hat es sehr gut erklärt...

Ich würde dir eher empfehlen Rechnen zu lernen.

Schau dir dein Beispiel an und rechne deine Zahlen mal in Prozent um. Du wirst sehen das prozentual genau so viele DD und Heiler keine Gruppe bekommen werden.

Wenn im Verhältniss mehr Tanks als andere Rollen bei schönem wetter raus gehen, wird sich dies logischer weise auf die Wartezeit der Heiler und DD negativ auswirken. Ich frag mich nur wie man zu dem Ergebnis, daß mehr Tanks bei schönem Wetter raus gehen, kommen kann? Ich seh da keinerlei Indizien für.

Der Beitrag von Valdrasiala erklärt das super in Worten. Ich untermauer das nochmal mit Zahlen:
Am Anfang sind noch 30 DD und 20 Heiler in der Schlange während 10 Gruppen im Dungeon sind.
DD halbiert: 0 DD und 20 Heiler in der Schlange während 10 Gruppen im Dungeon sind.
Heiler halbiert: 30 DD und 5 Heiler in der Schlange während 10 Gruppen im Dungeon sind.
Tank halbiert: 45 DD und 25 Heiler in der Schlange während 5 Gruppen im Dungeon sind.

An der Anzahl von Leuten die du Streichen kannst, siehst du das Verhältnis von Wichtigkeit der Rolle zu Anzahl der Gruppen. Das Verhältnis der Rollen untereinander bleibt immer gleich, auch wenn es natürlich möglich ist einen Dungeon mit 2DD, 2 Heilern und 1 Tank zu machen. Wir gehen aber immer vom Normalfall aus mit 1T,1H,3DD.

Wenn im Verhältniss mehr Tanks als andere Rollen bei schönem wetter raus gehen, wird sich dies logischer weise auf die Wartezeit der Heiler und DD negativ auswirken. Ich frag mich nur wie man zu dem Ergebnis, daß mehr Tanks bei schönem Wetter raus gehen, kommen kann? Ich seh da keinerlei Indizien für.

Hat ja auch keiner so gesagt

Aber prozentuell macht weiterhin ein einziger fehlender Tank mehr aus als ein einziger fehlender DD..und darum ging es

Es wird nie passieren, dass sich alle 3 Gruppen im gleichen Umfang reduzieren und ist bei den "selteneren" Gruppenmitgleidern nur ausnahmsweise 1 Spieler weniger da als bei den anderen (auch bei schönem Wetter), warten die anderen beiden länger, vor allem die DDs...und wenn mal 10% weniger DDs spielen, fällt es trotzdem fast keinem auf, da Verkürzungen von wartezeiten von 5 Min weniger auffallen als plötzliche Verlängerungen von 10-15 Min

Und da sich die Wartezeit, von einem Tag auf den anderen quasi verdoppelt hat und das an einem Tag, der zum ersten Mal dieses Jahr auch abends sommerlich warm war (wenn nicht gerade ein Gewitter niedergegangen ist), ist man eben zu dem Schluß gekommen, dass vll. in Zusammenhang mit dem Wetter zufällig aus der Menge Tank oder Heiler (fiktive Menge 100) eben mal 1 mehr als bei den DDs gefehlt hat

Dass kein direkter (und vor allem permanenter) Zusammenhang zwischen Wetter und dem Verhältnis zwischen den einzelnen Gruppen besteht, ist jedem klar...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es aber keinerlei Indizien dafür gibt, daß sich nur die Tanks bei schönem Wetter reduzieren, muß ich alle 3 Rollen gleich behandeln und somit kann es nur das Ergebnis geben, daß es bei schönem Wetter im Verhältnis gleich bleibt. Absolut werden wohl weniger Gruppen in Dungeons sein, aber das ist ja nicht das Thema.

Ich frag mich was daran nicht zu verstehen ist.

Hi.

ich finde die Belohnung recht Zweischneidig:

Ich hatte noch nie mit so vielen Tanknoobs zu tun, wie seit der Einführung dieser Belohnung.

Ich habe bald das Gefühl, das nun jeder einen auf Tank macht, dessen Klasse es zulässt.

Ich selber spiele einen Krieger, würde mir aber nun nicht anmaßen, als Tank loszuziehen.

So also nutzen mir die tatsächlich verkürzten Wartezeiten nichts, weil der Heiler sich auf der Tastatur blutige Finger holt, diesen Aushilfstank am Leben zu halten, und wir pro ini 3-4 Tankwechsel haben.

So long

Tankanfänger =/= Aushilfstank

Und Dank der "Belohnung" trauen sich wieder mehr und mehr Tankanfänger, in die Materie hineinzuschnuppern und es auch in den heroischen Instanzen zu versuchen (was genau DIE Intention hinter dem Feature ist). Kein Meister ist vom Himmel gefallen und ich verstehen nicht, wie Leute zu dem Schluß kommen können, dass Tankanfänger "unfähig" sind und nur "erfahrene" Tanks in Instanzen gehen dürften...und vor allem...wie soll man denn zu Erfahrung kommen, wenn man doch schon erfahren sein soll? Das ist ungefähr so, wie die Stellenbeschreibungen für Jobs aus denen indirekt heraus geht, dass man unter (fiktive Zahlen) 35 Jahre alt sein sollte aber auch 20 Jahre Berufserfahrung haben sollte...entweder/oder, beides Zusammen geht so nicht, entweder jung oder viel Berufserfahrung...

Hosenschisser, um es nochmal in "Männerworten" zu erklären:

Nehmen wir hundert Leute. 60 DDs, 30 Heiler, 10 Tanks, aml aus Hausnummern, wobei ich persönlcih schätze, die Gewichtung liegt irgendwie so. Wenn von den 60 DDs jetzt 30 rausgehen weil das Wetter schön ist, sind noch dreißig da. Gehen von den 30 Heilern 15 weg, sinds noch 15... schon weniger. Un gehen von den Tanks auch nur 5 raus, wirds schon ein wenig kritisch, weil nur noch fünf da sind.

Bis hierhin bleibt das Verhältnis genau gleich, da hast Du recht.

Aber wenn jetzt, egal aus welchher Gruppe, noch EIN weiterer raus geht, ändert sich das Verhältnis der Gruppen zueinander. Wenn jetzt ein weiterer Tank weggeht, ändert es sich weitaus stärker, als wenn ein DD mehr raus geht.

Und das meint Manaori mit
Da es prinzipiell weniger Tanks gibt, fällt ein jeder, der zusätzlich wegfällt, viel stärker ins Gewicht als ein DD, der halt mal weg ist.

Aber lassen wir das Thema, das ist wohl etwas zu theoretisch. Geht lieber spielen und spielt Tanks ^^

6 Tanks 10 Heiler 50 DDS

6 gruppen
6 tanks 6 heiler 18 DDS

32 dds in warteschlange = 64 %

Annahme schönes wetter 50 % weg:
3 tanks 5 heiler 25 dds
3 gruppen
3 tanks 3 heiler 9 dds

16 dds in warteschlange =64 %

Der Beitrag von Valdrasiala erklärt das super in Worten. Ich untermauer das nochmal mit Zahlen:
Am Anfang sind noch 30 DD und 20 Heiler in der Schlange während 10 Gruppen im Dungeon sind.
DD halbiert: 0 DD und 20 Heiler in der Schlange während 10 Gruppen im Dungeon sind.
Heiler halbiert: 30 DD und 5 Heiler in der Schlange während 10 Gruppen im Dungeon sind.
Tank halbiert: 45 DD und 25 Heiler in der Schlange während 5 Gruppen im Dungeon sind.

denkfehler inc weil nicht abwechselnd immer nur eine rolle weggeht (bei mehr dds gehen auch mehr dds)

natürlich nur relative zahlen hier, ich seh schon hosenschisser hat das gleiche schon geschrieben

btw denke ich, dass der ruf zu den waffen hype einfach schon vorbei ist

@Valdrasiala

Ja, WENN ein weiterer Tank wegfällt ist das so. Das hab ich übrigens auch schon erwähnt. ABER da es keinerlei Anhaltspunkte dafür gibt, daß NUR ein weiterer Tank bei schönem Wetter wegfällt, muß ich Tanks, Heiler und DD gleich stellen.

Noch mal angemerkt. Die Grundaussage, von wem auch immer die war, war das auf Grund von schönem Wetter sich die Wartezeiten verlängern.

Diese Aussage find ich persönlich sehr Amüsant. Bei sowas frag ich mich immer woher diese Leute ihr Wissen bekommen, um eine solche These aufzustellen. Vielleicht kann der jenige ja mal seine Überlegungen preis geben.

PS: Du brauchst nichts in "Männerworte" fassen. Zahlen sagen mehr als Worte.

doppelpost

Von michse, wie man weiter vorne lesen könnte...und es war ein spontaner Schluß, einen Zusammenhang zwischen schönen Wetter und plötzlich, am selben Tag wie das schöne Wetter, um 100% gesteigerter Wartezeit (die übrigens am nächsten Tag schon wieder reduziert war, wo es nicht so schön warm war)...ich hab auch keinen Anspruch auf mathematische oder statistische Richtigkeit gestellt sondern nur gesagt, dass vielleicht, unter Umständen, möglicherweise, ein nicht in Zahlen ausdrückbarer Zusammenhang bestehen könnte, eben weil es diese Schwankungskurve gab, am selben Tag an dem abends Sommerwetter war - ein Ausreißer nach oben. Mathematik und/oder Statistik können übrigens Ausreißer meist nicht erklären, weswegen immer Mittelwerte und Mediane für solche Gegebenheiten genommen werden...Mathematiker würden jetzt sagen, ALLES in der Welt ist Mathematik und damit erklärbar...als Anhänger der Geisteswissenschaften behaupte ich das Gegenteil

Ich finde diese neu eingeführte Option nützt überhaupt nichts um beispielsweise mehr Tanks in den Dungeonfinder zu locken.
Wenn keine Tanks da sind, dann melden sich auch keine an! Und mal davon abgesehen werden NIEMALS weniger DD als Tanks angemeldet sein damit mal DD die Chance auf die Belohnungen von Ruf zu den Waffen bekommen.

Es sind sehr wohl Tanks da. Nur haben sie keine Lust mit Rnd Noobs zu spielen. Zur Zeit ist es einfach unerträglich. Gestern erst war ich mit meinem Tank Druiden in ZG... alles lief super, keine Wipes. Dann sind wir 1 mal beim vorletzten Boss gewiped, weil die DD's zu dumm waren, die berserker zu killen. Naja, jedenfalls wurde ich dann einfach so gekickt, ohne Grund. Das war das letzte mal, dass ich ZA/ ZG mit Rnd boons gehe. Und da fragen sich die DD's noch, warum so wenige Tanks Rnd anmelden? oO

Zurück