DX10 - bin ich zu blöd?

Da liegt der Punkt. Es muss nachher sein ;(

Nö, muss es nicht.
  • Grafikkartentreiber deinstallieren
  • Neustarten
  • Nvidia-, bzw. ATI-Grafikkartentreiber-Ordner manuell per Hand löschen, anschließend CCleaner-Reinigung starten
  • PC herunterfahren, Grafikkarte ausbauen
  • Neue Grafikkarte einbauen
  • PC hochfahren
  • Neuen Grafikkartentreiber herunterladen, bzw. falls schon vorhanden, installieren
  • PC neustarten
  • Freuen.

Der TE hat sich ne neue Graka gekauft. Bei mir war die aber schon immer drin und ich hab die neusten Versionen vom Graka-Treiber und dx10. Und trotz allem geht es nicht.

Verfolge meine Anleitung wie oben, deine Grafikkarte brauchst du aber nicht ausbauen.

Soweit ich recherchieren konnte, kann man DirectX10 bisher nicht manuell herunterladen. Falls dir meine kleine Anleitung nicht hilft, würde ich dir vorschlagen, einfach HdrO neu zu installieren und besonderes Augenmerk auf den Patch "Buch 11" zu legen, denn in diesem Patch wurde DirectX10 für HdrO eingeführt.

Gruß, der aus dem Holz.
 
das der TE sich gegen eine Neuinstallation wehrt ist völlig nachvollziehbar.

das Problem liegt bei HDRO.

Ich habe die gleiche Grafikkarte und auch das gleiche Problem. Da ich beide Systeme habe (WinXP mit DX9 und Vista DX10) kann ich mit Sicherheit sagen das es sich um ein Kompatibilitätsproblem von HdrO handelt. Die Lösung habe ich allerdings auch nicht.
Unter Vista lassen sich alle Spiele mit DX10 bei mir spielen. (Crysis, Assassins Creed usw.). Herr der Ringe Online blended, wie beim TE und auch von anderen berichtet, die Option für DX10 grau aus. Was der genaue Grund ist: keine Ahnung. Habe mich aber auch noch nicht wieter damit beschäftigt.
Auffällig ist nur, daß alle die von dem gleichen Problem berichten anscheinend eine Nvidia 8800 Grafikkarte haben

Eine Neuinstallation würde ich aber dafür nicht anstrengen. Das Problem wird sich wahrscheinlich demnächst durch einen Patch lösen (ob bei HdrO oder bei Nvidia).
Wichtig ist jedoch, daß alle mit dem Problem ein Ticket schreiben oder dem technischen Support mailen. Je öfter die das Problem gemeldet bekommen um so ernster nehmen die sich der Lösungssuche an.
 
Ihr habt aber hoffentlich auch das Zusatzpaket mit den hochauflösenden Texturen installiert ?
victory.gif

Könnt Ihr "Ultra-hoch" bei den Texturoptionen auswählen, oder ist das auch ausgegraut ?

Wie gesagt, DX10 Support gibt es erst seit Buch 11, man kann also DX10 erst beim voll gepatchten Spiel auswählen (derzeitiger Stand - Buch 13).

Generell erstmal "dxdiag" starten, um zu sehen ob Probleme mit DirectX vorliegen.

PS: Das Spiel funktioniert unter DX10 mit einer 8800 wunderbar, dürfte sowieso die am meisten benutzte Karte sein.
 
Ich hab auch festgestellt dass viele Probleme mit der 8800 haben. Bei mir (und auch bei einigen anderen) stürzt HdRO nach einer Zeit ab, wenn man die Texturen auf Sehr Hoch stellt.
 
Ich hab auch festgestellt dass viele Probleme mit der 8800 haben. Bei mir (und auch bei einigen anderen) stürzt HdRO nach einer Zeit ab, wenn man die Texturen auf Sehr Hoch stellt.

du meinst di GT oder? ist doch eigentlich ne super Grafikkarte aber stützt die wirklich bei Sehr Hoch ab? habe nämlich eine 8600GTS (noch!
biggrin.gif
) und spiele damit auf Ultra Hoch ohne Probleme, außer natürlich in den Etten
 
Bei Abstürzen folgendes machen:

In "Eigene Dateien\Der Herr der Ringe Online" dort in der Datei "UserPreferences.ini"
aus
AllowFakeFullScreen=True
das
AllowFakeFullScreen=False
machen

Hat mir geholfen, spiele seit mehreren Monaten ohne einen einzigen Absturz.
 
Ihr habt aber hoffentlich auch das Zusatzpaket mit den hochauflösenden Texturen installiert ?
victory.gif

Könnt Ihr "Ultra-hoch" bei den Texturoptionen auswählen, oder ist das auch ausgegraut ?

Wie gesagt, DX10 Support gibt es erst seit Buch 11, man kann also DX10 erst beim voll gepatchten Spiel auswählen (derzeitiger Stand - Buch 13).

Generell erstmal "dxdiag" starten, um zu sehen ob Probleme mit DirectX vorliegen.

PS: Das Spiel funktioniert unter DX10 mit einer 8800 wunderbar, dürfte sowieso die am meisten benutzte Karte sein.


Ich Spiele ja mit allen Texturen auf ultra hoch, kann es also benutzen.. geht auch ohne probleme mit 100fps, will halt dx10 weil da noch mehr geht
wink.gif
 
Huhu,

Das Problem das man DX 10 nicht aktivieren kann hatte ich auch:) Bei mir lag es daran das ich bissl in den Configs gespielt hatt:)

Bei mir hat dann es geholfen einfach das Spiel neu zu installieren dauert zwar ein bissl aber seit dem geht es DX10 wieder zu aktivieren im Spiel. Läuft seit Wochen wieder einwandfrei:)

Gruß Sam
 
Wäh spiel neuinstallieren? nein danke, das patchen von 15000 dateien hat bei mir gut 6stunden gedauert
 
Nö, muss es nicht.
  • Grafikkartentreiber deinstallieren
  • Neustarten
  • Nvidia-, bzw. ATI-Grafikkartentreiber-Ordner manuell per Hand löschen, anschließend CCleaner-Reinigung starten
  • PC herunterfahren, Grafikkarte ausbauen
  • Neue Grafikkarte einbauen
  • PC hochfahren
  • Neuen Grafikkartentreiber herunterladen, bzw. falls schon vorhanden, installieren
  • PC neustarten
  • Freuen.



Verfolge meine Anleitung wie oben, deine Grafikkarte brauchst du aber nicht ausbauen.

Soweit ich recherchieren konnte, kann man DirectX10 bisher nicht manuell herunterladen. Falls dir meine kleine Anleitung nicht hilft, würde ich dir vorschlagen, einfach HdrO neu zu installieren und besonderes Augenmerk auf den Patch "Buch 11" zu legen, denn in diesem Patch wurde DirectX10 für HdrO eingeführt.

Gruß, der aus dem Holz.
Stimmt nur teilweise. Nur wenn es an der Graka/den Treibern liegt. Einige OEMs von Vista installieren dx1ß nur dann, wenn zum installationszeitpunkt der PC dx10 fähigk ist. Kann also helfen muss aber nicht. AUßerdem machen die dlls von lotro Probleme.,wenn du eine graka mit dx10 reinsteckst ohne lotro neuzu installieren => Lotro,Windows neu rauf, genießen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich hab das Spiel auch neu installiert (hat wirklich ewig gedauert) und nun konnt ich DX10 endlich wieder aktivieren. Mal sehen ob sich das mit den Abstürzen auch erledigt hat. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
ich kenn auch welche bei denen stürtzt das Spiel immer ab aber die machen da nix dann einfach wieder Spiel starten und hoffen das es lange nicht abstürtzt
 
Zurück