Ein kleiner, aber umso köstlicherer Triumph.

Ich komme mir manchmal so vor, als wäre ich der einzige anständige DD der noch übrig ist. Wenn ich mitbekomme, dass ein [Beliebige Burst Klasse] pullt und Tank und Healer ihn sterben lassen wollen, dann haue ich schön 'Bösartigkeit' (bzw. seit 4.0.1 'Unheilige Raserei) mit drauf.

Wer nicht weiß, was diese Fähigkeit(en) bringt/bringen:

Bösartigkeit zog dem Ziel jede Sekunde 1% seiner HP ab und erhöhte seinen Schaden.
Unheilige Raserei entzieht 3% alle 2 Sekunden und erhöht das Angriffstempo.

Nunja, erhöhter Schaden bzw Angrifftempo nützen jedoch nicht viel wenn man als DD von einem Trashpack oder Boss verprügelt wird und Heiler, Tank und der DK lol spammend daneben stehen
 
Wer overnuked der läuft, jeder hat die Möglichkeit sogar mit dem etwas unschönen von Blizzard integrierten Bedrohungsmeter bzw Warnung zu erkennen ob man lieber kurz warten sollte oder einfach weiter zaubert.

Ich find es Top das ihr beide den DDs gezeigt habt, was passiert wenn man die Mechanik des Gruppenspiels nicht verstanden hat.

Ich find es nicht hochgradig schlimm wenn ich Tanke und dann nach dem Targetwechsel bei dem letzten Target noch nicht genug Aggro habe, die DDs aber vollgas geben. Aber wenn die DDs meinen sie müssten sämtliche Cooldowns bzw sofortiges Bomben des ganzen Trashpacks vollführen ODER sogar noch schlimmer gar einfach pullen (Nein kein Shakel, Frog oder Sheeppull) dann ist mir das herzlichst egal wenn sich ihre Repkosten in den 3 stelligen Bereich bewegen.

Viele DDs beschweren sich über zu lange Wartezeiten bei der Daily Instanz, aber wenn die Heiler immer die Magier heilen müssen und nicht den Tank, und die Tanks die ganze Zeit hin und her spotten müssen weil die DDs auf alles nuken was nicht bei 2 auf den Bäumen ist... Dann tut es mir leid aber dann werden die Tanks und Heiler sich auch denken gut mach ich auch DD und muss mir den Stress nicht mehr geben.

Aggromanagement ist eine Spielmechanik die Blizzard mit Wotlk vernachlässigt hat, die aber mit Cataclysm wieder reanimiert werden soll. Das finde ich Top! Und hoffe Blizz hält sein versprechen. Denn dann werden die DDs hoffentlich mal wieder die 5sek Zeit haben das der Tank Wut generieren kann und gescheit antankt.

Dazu noch zu sagen: Gearscore hat es einfach zusammen mit DMGMetern so kaputt gemacht. Weil jeder im Dmgmeter auf Platz 1 sein möchte macht jeder soviel und so schnell Schaden wie nur möglich. Früher war das Dmgmeter nur eine kleine Übersicht aber kein Addon an dem die Leistung gemessen wird.

Was interessiert mich bei LK 25er Heroic schon nen 30k DPS Schurke, oder Magier der aber zu blöd ist die Seuche an den Schrecken zu geben und einfach im Raid stehen bleibt. Lieber low DPS dafür gescheites Movement. Wer nur rein anhand der DPS und dem GS meint, die Leistung eines Spielers einzuschätzen der ist, tut mir leid, nur ein kleiner unwissender Frischling!
 
Das gute alte Gesetz...

Der Heiler heilt nur dann, wenn der Tank pullt.
Der Tank spottet nur ab, wenn er aus eigenem Fail die Aggro verloren hat und nicht, weil ein DDler denkt er habe Max. Damage zu fahren bevor der Tank überhaupt zum zuge kam.

Hehe^^ das ist aber schon immer so...
Selbst heiler bis 80 gezockt und das sein gelassen und auf 80 als Tank mach ich es immer noch genau so
 
Spotten, fertig.

Wenner ZUVIEL pullt (2+ gruppen) sterben lassen/kicken, aber eine zusätzliche gruppe?

Ich bezog mich aber nich mehr aufn thread sondern auf einzelne aussagen.

Durch die Veränderung in der Spielmechanik (z.Bsp. andere GCD-Zeiten, beim DK ist das Runensystem geändert worden, Aggroreduzierungsmöglichkeiten der DD's fallen restlos weg....etc) kann schon eine Gruppe zuviel sein. Meistens krieg ich die auch noch getankt, aber dann ist halt wirklich alles auf CD und brauche min. 6 Sekunden bis mein Spott wieder einsatzfähig ist. Und wer keine 6 Sekunden warten kann bis der Tank wieder einsatzfähig ist, sollte Single Player Games spielen und nicht den anderen 4 oder mehr Spielern den Spaß verderben.

Aggro gibts für Tanks nicht mehr geschenkt. Mir gefällt es so und es macht Spaß, aber eine gewisse Eingewöhnungsphase braucht das schon. Zumal gerade an den Tanks z.Zt. noch ne Menge gefixed wird, weil halt noch nicht alles so rund läuft.

Nur mal fürs Protokoll, es sind ja nicht ALLE DD's hirnverbrannte, beratungsresistente Einzelkämpfer die nur auf sich und Ihre DpS-Wertung achten. Erfreulicherweise habe ich in max. 2 von 10 Rnds Inis so einen Spezialisten als DD dabei. Aber die benehmen sich so übel daneben, das die halt als abschreckendes Beispiel in Erinnerung bleiben.
Als ich hauptsächlich als DD gespielt habe, hatte ich auch den ein oder anderen "Halbgott in Platte" Tank dabei, wo ich das Kotzen gekriegt habe und mir gedacht habe "was fürn Voll.Pfosten"... c'est la vie
 
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Aggro mit 4.01 auch wieder so angepasst wurde, dass diese "OMG, ichmach ja so gaaaar keine Aggro mehr" Argument auch nciht zieht bzw valide ist. SElbst AoE-Tanken im Raid geht problemlos.
Also, wenn jetzt ein Tank meint, er müsste - bei normal laufendem Kampf - mangelnden Aggroaufbau darauf schieben, dass die Aggro ja jetzt sooo schwer erarbeitet werden muss, is das auch wieder ne dumme Ausrede.

Tanken is immer noch nicht schwer, aber es kann einem schwer gemacht werden...
 
es geht nicht um "schwer" (cc und focus dmg sind NICHT schwer). Es geht um die Rückkehr zu der alten Spielmechanik, die auf Gruppenspiel und taktisches Vorgehen ausgelegt war und nicht auf Dauerfeuer und Diablo ähnliches hack´n´slay
 
Richtig so... Tank pullt und niemand sonst!

Bin selber Tank und wenn jemand anderes mit Absicht pullt, spotte ich ihm NICHT ab. Ich lass ihn einfach sterben - bei Add oder so natürlich was anderen.

Wenn DDs tanken wollen sollen sie auch tanken


MFG
Pala
 
gut gemacht, spiele zwar selbst dd, habe aber auch nen tank, und da ärgert es mich wenn ein mage meint seinen instatnpyro benutzten zu können um zu pullen.
naja mit cata soll dass alles noch vieeel lustiger werdem, antanken lassen und so.
einzige ausnahme: wenn abgesprochen darf auch jäger per irreführung pullen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und nochmal : es geht nicht um fehler oder versehentliches overnuken, das passiert jedem. es geht um die 'ach scheiß auf aggro, ist mir jetzt zu anstrengend, die anderen achten schon auf mich' DDs.

Das Problem das es jetzt aber gibt, betrifft aber auch Spieler die sich drum kümmern, so gruppentauglich wie nur irgendwie möglich zu spielen...

Wie ich in meinem letzten Post geschrieben hab.... mehr als Zeit zum antanken geben, ein Focus-Ziel erbetteln, vorsichtiges ausprobieren obs mit der Agro hinhaut usw. kann man von nem DD auch nicht verlangen. Mittlerweile ist es aber wirklich so, das Tanks und Heiler oft komplett abschalten wenn se in ner Instanz sind.
Im Grid der Agropunkt bei jemand anders als beim Tank, wen interessierts? Tank spotten? Nö... Ne Heilung von einem Heiler? Nö....

Viele Tanks und Heiler haben sich leider in ganz andere Bahnen bewegt, als wir Heiler und Tanks, die sich gegen pullende und komplett fehlverhaltende DD wehren wollten, es beabsichtigt haben. Leider trifft das mittlerweile auf echt viele Heiler und Tanks zu.... Jeps, ich heile auch weiterhin niemanden, der net mit den Gruppenmitgliedern spielt sondern gegen sie.... Jedoch kann ich Situationen sehr gut abschätzen wenn mal jemand agro hat, warum er diese hat... wenns aus Pech (der böse letzte Crit) is, oder vielleicht ein Fehler eines anderen, kein Thema, gibts Heilung bis der DD eigentlich platzen müsste... Andere haben anscheinend oft nicht so viel Einschätzungsvermögen, die lassen einfach alles sterben, sobald die Agro net beim Tank liegt... Dieses Verhalten war zumindest von mir nie beabsichtigt, aber naja... eigentlich sollt es mich auch überhaupt nicht wundern. In einem Spiel in dem nur "ICH" wichtig bin und sonst niemand, konnte es gar nicht anders werden...

Mir stellts irgendwie jetzt schon die Haare auf, wenn ich mit meiner Eule im halben Feral-Equip (war einfach zulange nach dem lvln als Feral nur Farmchar und möcht jetzt aber Eule spielen) auf Equipjagd machen werde... wird sicher schon lustig bevor ich ausreichendes Equip für Heros hab.... -.-
 
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Aggro mit 4.01 auch wieder so angepasst wurde, dass diese "OMG, ichmach ja so gaaaar keine Aggro mehr" Argument auch nciht zieht bzw valide ist. SElbst AoE-Tanken im Raid geht problemlos.
Also, wenn jetzt ein Tank meint, er müsste - bei normal laufendem Kampf - mangelnden Aggroaufbau darauf schieben, dass die Aggro ja jetzt sooo schwer erarbeitet werden muss, is das auch wieder ne dumme Ausrede.

Tanken is immer noch nicht schwer, aber es kann einem schwer gemacht werden...

Gabs solche Probs vor dem Patch?? Ich hab vorher meinen DK als Frosttank gespielt und bis auf HdR Hero nie irgendwelche Aggro-Probs gehabt. Gut, und bei den Pala mit Schattengram in einer Rnd Hero hatte ich Aggro-technisch keinen Stich ^^ Und mit dem Blutbaum gehts noch fluffiger von der Hand. Ist halt gewöhnungsbedürftig,noch ein bisschen "unrund" aber mir gefällts um einiges besser als die vorherige Variante und habe auch mehr Spaß daran.

Aber die Richtung was Gruppenspiel angeht, stimmt schon die Blizzard eingeschlagen hat. Mal sehen was da noch bei rum kommt

LG Erzse
 
Du klingst wie jemand, der in letzter Zeit viel..viel Reppkosten gefarmt hat.

Eher nicht, mache gerade eine Pause.

Tatsache ist: DD sein ist weniger anstrengend/verantwortungsvoll etc. DD sein hat seine absolute Gleichberechtigung, ohne Schaden geht keine Ini und kein Raid gut.
Da die DD-Generation WotLK aber VÖLLIG des Denkens enthoben wurde (Ich sag nur CC-WEgfall, Decursen als dd wird ignoriert, Interrupt, was ist das? und focusdamage is was für deine muddah), führen sich nicht wenige genauso auf, halten Tank und Heiler für irgendwelche NPCs, die sich gefälligst sputen sollen, weil die DDs ja unbedingt in 5 minuten durch sein wollen und dabei MAX DÄmitsch raushauen wollen.

Hm du scheinst Tank oder Heiler zu spielen.

Dummer weise sind aber oft die Tanks diejenigen die Mist bauen. Setzen z.B. keine Marken, pullen und pullen was das Zeug hält, oder sagt nicht an wo/wer CCt werden soll. Wie soll man da als DD immer sicher Fokussieren, wenn der Tank mal wieder rund um haut. Das man da mal die Falschen trifft ist nicht zu vermeiden. Dann kommen die göttlichen Heiler oder Tanks heilen oder spotten nicht und lassen den DD nicht mehr mit spielen.
Oder wenn mal einen CC benutzt, war es in letzter Zeit immer der Tank, der sie durch seine Flächenangriffe geknackt hat.
Dann heist es MAX DÄmitsch raushauen, um eventuell den Mob zu erledigen, bevor er irgendwo ankommt.

Es wird einfach nicht mehr zusammen gespielt.

Das Zusammenspiel

Tank wartet vor der nächsten Gruppe, bis alle erholt sind.
Währenddessen setzt er Marken, Hauptziel, 2tes, drittes, der Eisfalle, der sheep
DD können ihre CC vorbereiten oder das Hauptziel auffassen.
Alle sind erholt.
Tank macht sich bereit zum Spotten, gibt Startkommando.
CC werden plaziert, ausgeführt.
Gegner kommen angerannt.
Tank bindet sie
usw usw
Habe ich in den letzen 2 Jahren nicht erlebt.
Heute, die Tanks rennen los pullen alles, DD ballern los, treffen die verkehrten werden nicht geheilt und müssen Laufen weil es dem Heiler so gefällt.

Wenn der Tank nicht angibt, wer wo zu erledigen ist, ist er schuld daran, wenn ein DD die Aggro bekommt.

Erst wenn ein Tank die Richtung angibt, sich ein DD nicht daran hält, und nach wiederholter Aufforderung, es immer noch nicht macht, dann OK, aber nicht, nicht heilen oder spotten, sondern aus der Gruppe entfernen.
 
Wer pullt, der tankt.
So lautet mein Motto und nach dem Prinzip tanke ich.. Wenn ein DD sich Skada und Recount runterladen kann, dann kann er sich auch Omen herunterladen und das genausogut einstellen..

Wenn ich schon bevor ich beide Krankheiten mit meinem DK Tank oder nichtmals ein Richturteil mit meinem Tank Pala auf den Mob habe einen Feuerball oder Schattenblitz oder (Meine Favoriten weil ich Eulen hasse) weissen Strahl von oben herabfliegen sehe.. Dann kann der DD auch mal schauen wie gut er tanken kann.

Am besten sind die DDs die sogar meinen gleich mit Hurrikan oder ähnlichem zu PULLEN. Die liegen direkt im Staub weil ich werde nicht den Kapser für die spielen. Ich will auch schnell durch eine Ini, aber es soll vernünftig zugehen und nich nach dem Motto "Eyh pull schneller Alda oder isch pull!"

Oftmals liegt nämlich das Aggroproblem der Tanks darin dass sie ersteinmal zB beim DK die Krankheiten, oder beim Pala die Heilige Kraft aufbauen müssen um wirklich effektiv zu werden.. Vengeance ist ein weiterer Faktor der das Antanken lassen unterstützt.. Ich rede ja nicht von 30 Sekunden aber 5 Sekunden sollte man einen Tank schon geben bei Bosskämpfen zB.. Wenn man wegen 5 Sekunden am Enrage wiped, dann liegen die Fehler nicht an den 5 Sekunden sondern es gibt größere Probleme im Raid..

Von daher meine VOLLSTE Unterstützung an den TE!
Spread the word sag ich dazu nur und an alle tanks: Machts genauso! Antanken lassen ist auch Respektsache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi buffies

Ich stimme mit der EIntrag #1 vollkommen überein.

Muss aber dazu folgendes sagen. Spiele NUR DD (Mage DK und Hexenmeister). Es kann immer mal passieren, dass ein DD unabsichtichtlich ein Pull macht.

Sofern das mir passiert, kommt IMMER ein "SORRYYYYyyyy" im Groupchat.

So soll es meiner Meinung nach auch sein.

Freue mich immer auf gute Tanks und "achtsame" Healer

Have FUN to ALL
 
hi leute

so sehe ich es auch so lass die ddler staub fressen ,mache ich auch noch in den hero ini´s mit meine holypala und meinen halben baum.

kleine geschichte von mir war mit nen bär nen shadow(kumpel) und ich als holypala und da kam nen mage in seelenschmiede hero (vor patch4....) wir drei fragden nach manastrudel anhandeln reicht mir muss ja kein tisch sein
er nix reagiert rent vor ersten adds gepullt nen mage halle wir so der bär tank nix naja noch mal gehealt weiter wieder gefragt nix next gruppe bär markiert sogar das is mage egal aggro er überlebt nach so einigen pulls vom mage
lag er dann doch im dreck ich so noch /lol weil er ne 2 gruppe gepullt hat ging ihn wohl zulangsammen jedenfals tot , dann das geilste mit abgeschwächten worten zum druieden kannste tanken hast doch mehr als genügend live
er darauf dann pull net dann der mage richtig geil eh alter wo war der sch..... heal ich so weil immer noch keine kekse wo sind meine kekse er kommt nach rezze ,also gerezzt und nix kekse bekommen ich so im gruppenchat .500 g
für den der den mage beim entboss killt ja ihr wisst ja seelenverbunden nix schaden machen^^ bär war mit einmal katze und hat ihn um hauen ich fands geil weil eisblock cd davor hate 2 mal hintereinander geht net

sorry aber sowas nervt ,wenn ich eule mal spiele muss ich auch auf passen und net immer sternenregen zünden

weiter so ihr tanks und heals


Ist bestimmt eine witzige Geschichte... nur hab ich nich ein Wort verstanden!
 
Eher nicht, mache gerade eine Pause.

Hm du scheinst Tank oder Heiler zu spielen.

Dummer weise sind aber oft die Tanks diejenigen die Mist bauen. Setzen z.B. keine Marken, pullen und pullen was das Zeug hält, oder sagt nicht an wo/wer CCt werden soll. Wie soll man da als DD immer sicher Fokussieren, wenn der Tank mal wieder rund um haut. Das man da mal die Falschen trifft ist nicht zu vermeiden. Dann kommen die göttlichen Heiler oder Tanks heilen oder spotten nicht und lassen den DD nicht mehr mit spielen.
Oder wenn mal einen CC benutzt, war es in letzter Zeit immer der Tank, der sie durch seine Flächenangriffe geknackt hat.
Dann heist es MAX DÄmitsch raushauen, um eventuell den Mob zu erledigen, bevor er irgendwo ankommt.

Es wird einfach nicht mehr zusammen gespielt.

Das Zusammenspiel

Tank wartet vor der nächsten Gruppe, bis alle erholt sind.
Währenddessen setzt er Marken, Hauptziel, 2tes, drittes, der Eisfalle, der sheep
DD können ihre CC vorbereiten oder das Hauptziel auffassen.
Alle sind erholt.
Tank macht sich bereit zum Spotten, gibt Startkommando.
CC werden plaziert, ausgeführt.
Gegner kommen angerannt.
Tank bindet sie
usw usw
Habe ich in den letzen 2 Jahren nicht erlebt.
Heute, die Tanks rennen los pullen alles, DD ballern los, treffen die verkehrten werden nicht geheilt und müssen Laufen weil es dem Heiler so gefällt.

Wenn der Tank nicht angibt, wer wo zu erledigen ist, ist er schuld daran, wenn ein DD die Aggro bekommt.

Erst wenn ein Tank die Richtung angibt, sich ein DD nicht daran hält, und nach wiederholter Aufforderung, es immer noch nicht macht, dann OK, aber nicht, nicht heilen oder spotten, sondern aus der Gruppe entfernen.


Ich habe früher mehr Tanks und Heiler gespielt, mittlerweile kaum noch Tank, aber mein Main ist Heiler, das stimmt. Daneben hauptsächlich DDs..

Womit ich dir rechtgebe, ist dass Tanks ebenso verzogen sind, ja. Markieren? dann auch wirklich totenkopf tanken? Nur iene Gruppe pullen? Fremwort. Da wird oft nciht aufs Heilermana geschaut, losrennen unr halbe ini pullen und dann olololol du opfer brüllen...Ja, das ist die andere Seite der MEdaille das gebe ich zu.

Als Heiler heile ich normalerweise schon alle, auch aggroferkelchen, einfach weils sonst zu langweilig is..
Aber wenn ich merke, dass jemand mit Absicht dauernd nur aggro zieht oder gar pullt, dann mag ich ahlt auch nicht mehr. Es ist egal, wer aus der Gruppe sich asozial verhält, es ist immer schlcht. Nur leider wurde dieses Verhalten von der SPielmechanik in WotLK unterstützt und gefördert...
 
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Aggro mit 4.01 auch wieder so angepasst wurde, dass diese "OMG, ichmach ja so gaaaar keine Aggro mehr" Argument auch nciht zieht bzw valide ist. SElbst AoE-Tanken im Raid geht problemlos.

Als DK auf Procglück bei der einzigen "high threat" Attacke angewiesen zu sein, ist schon toll.
Mit Pech lasert Dir ne Eule den Boss weg (ja, ist so passiert, danach kam der Feral dran).

Toll, wenn man als Tank dann dasteht und sich denkt "wtf".

Wenn ich schon bevor ich beide Krankheiten mit meinem DK Tank oder nichtmals ein Richturteil mit meinem Tank Pala auf den Mob habe einen Feuerball oder Schattenblitz oder (Meine Favoriten weil ich Eulen hasse) weissen Strahl von oben herabfliegen sehe.. Dann kann der DD auch mal schauen wie gut er tanken kann.

Soviel machen die Krankheiten als DK nicht, und dank 50% Nerf auf Pestilenz ticken die auf den "Nebengegnern" auch nicht mehr so hoch.
Wenn Du keinen DnD bereit hast, kannst AOE Tanken knicken. Blood Boil kocht auch nur kurz an.
 
Naja, da muss man als Tank durch. Wem das zu schwierig ist, dem hilft nur ein reroll. Wer beim tanken noch nicht so sicher ist, soll es halt sagen, dann kann man als DD einen Gang runterfahren. Aber allgemein haben gute Tanks keine Probleme mit sowas.
 
Naja, da muss man als Tank durch. Wem das zu schwierig ist, dem hilft nur ein reroll. Wer beim tanken noch nicht so sicher ist, soll es halt sagen, dann kann man als DD einen Gang runterfahren. Aber allgemein haben gute Tanks keine Probleme mit sowas.

Leider halten sich viele DDs nit daran,vor allem wenn es so Imbaroxxors sind und merken der Tank ist noch ein Neuling.

Ich spiel selber gerne DD (Magier und Paladin) und - irgendwo hab ich es hier im Thread schon gelesen - glaube ich auch oft,dass ich zur fast ausgestorbenen Rasse der geduldigen DDs gehöre. Mein Gott dauerts halt 3 Sekunden länger.

Allerdings habe ich es auch schon Anders herum erlebt wie oft die Tanks vorrushen und einen ankeifen "mach mal dmg und bomb mal mehr" ja auch nach dem Wechsel zu 4.01 und wenns dann nit klappt ist dann auch wieder nicht richtig...da pack ich mir dann auch an den Kopp und schüttel denselbigen

gruß der Doc
 
Zurück