Ein kleiner, aber umso köstlicherer Triumph.

hier geht es nicht um dds die mal aggro ziehen, sondern um die dds die meinen tank spielen zu müssen. dies ist nun mal ein gruppenspiel bei dem jeder eine festgelegte aufgabe hat. und die aufgabe des dds besteht nun mal nicht daraus, mobgruppen zu pullen sondern auf angetankte mobs schaden zu machen!
wenn also der dd meint pullen zu müssen hällt er sich nicht an die ihm zukommende aufgabe und stört damit massiv die gesammte gruppe, aggiert also egoistisch. ich bin der meinung das man es weder dem tank noch dem heiler verübeln kann, ihm nach ein oder zweimalige auforderung das pullen zu unterlassen, sterben zu lassen.
ich will damit nicht sagen das alle dds so sind. ich kenne auch tanks die absolut ohne karten sind und meinen mit angetankten gruppen weiter rennen zu müssen so das sinnvolles dmg machen nicht möglich ist.
meiner meinung nach sollte jeder sich mal darüber gedanken machen was seine aufgabe innerhalb der gruppe er hat und sich auch daran halten. und pullen vom dd gehöhrt nun mal absolut NICHT zu seinen aufgaben.
ich für meinen fall freue mich schon auf cata. dort wird sich sehr schnell zeigen wer seine klasse spielen kann oder wer besser zu einem solospiel wechseln sollte weil er es nicht gebacken bekommt sich in einer gruppe einzufügen und die ihm zugedachten aufgaben zu erfüllen.
 
Tjo,das war aber in diesem Fall nicht das Problem,sonst würde ich dir da zustimmen.Die DD´s sind einfach als ERSTER (!!!) vorgerannt,noch vor dem Tank und dachten wohl,dass sie irgendwie dicke Rüstung/Fell hätten und Newbie Tanks spielen wollten.Dafür (ich war/bin nämlich auch Tank) hab ich dann auch kein Verständnis und finds daher auch lustig,wenn der Heiler am selben Strang zieht wie der Tank und die sterben lässt.Entweder dann kapieren es die DD´s,wer welche Aufgabe eigentlich hat oder sie sterben solange,bis ihre Rüstung so kaputt ist,dass sie dort als Tarzan kämpfen können.

Nehmen wir an ein Schurke stürmt vor....der hat keine AOEs, 1 donnerknall und du hast die aggro, vorher bersiwut gezündet und voila, greifst einfach nur das Ziel des schurken an um die aggro des Schurkenziels zu bekommen.

Nehmen wir an ein Hunter pullt WORST case mit Multishot1 mob wird angestürmt, 1 gespottet, dem anderen verpasst man nen Schildschlag und dann haut man den donnerknall raus.

Ich würds ja verstehen wenn sich ein Pala in nem weiträumigen bereich beschwert (auch wenn er nen hübschen pseudo-AE spott hat) aber n Krieger?
 
Sofern der Motoradfahrer die Möglichkeit hat sich durch Betreten der Straße wiederzubleben jederzeit.

Ansonsten eher nicht.

Sorry der Veglich hinkt nicht nur, der sitzt im Rollstuhl


Ausgezeichnet Mister Bond....


Mal ernsthaft: Ich hab den Sinn des Vergleichs nicht einmal verstanden. Was hat das RL damit zu tun, wenn sich ein paar DD's affig aufführen?
 
Zu diesem Thema gibt es seit Monaten einen Thread im Heiler-Forum von wow-europe:

http://forums.wow-eu...816843494&sid=3


Wenn ich mir 90% der Beiträge hier durchlese wird mir schlecht. Diese Einstellung "Warum lasse ich die DDs sterben? Weil ich es kann!" zeigt, dass einige Spieler nicht einmal ansatzweise verstanden haben, was ein Gruppenspiel bedeutet.

Wiglaf

Ok, sofern Gruppenspiel bedeutet, dass ich als DD ungefragt die Rolle des Tanks übernehme weil es mir nicht schnell genug geht, dann habs ich es tatsächlich nicht verstanden,
 
Mir ist es jetzt mehrfach passiert, dass ich die übereifrigen DD´s auch weiterhin wie früher geheilt habe. Leider nur mit dem Ergebnis, dass ich durch die Heilung die Aggro hatte - wie früher eben. Es gibt neuerdings vor der ersten Mobgruppe in der Ini einen Hinweis für zu eifrige DD´s und über die Ini noch eine Verwarnung für die, die es einfach nicht kapieren wollen. Danach war es das mit der Heilung, falls sie absichtlich Aggro ziehen sollten.
Ich sehe echt nicht ein, wieso ich durch zuviel Heilung die Aggro haben sollte, dadurch verrecke und die Repkosten habe, nur weil manche es nicht schnallen wollen. Und NEIN, die verblichenen DD´s werden dann auch von mir nicht wiederbelebt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Lernens, eine davon ist lernen durch Schmerzen.
 
nach der ganzen diskussion, und meinem beispiel, das keiner verstanden hat, sag ich nur eins....geht doch am besten mit 3 tanks und 2 heiler in eine instanz. dann braucht ihr euch nicht über einen dd aufzuregen
 
nach der ganzen diskussion, und meinem beispiel, das keiner verstanden hat, sag ich nur eins....geht doch am besten mit 3 tanks und 2 heiler in eine instanz. dann braucht ihr euch nicht über einen dd aufzuregen

...oder aber mit beinem Tank, einem Heiler und 3 DDs die das System verstanden haben. Das wäre meine Idealbesetzung
 
kenn ich nur zu gut, als ich mit meim orc krieger als tank im kloster, wollte ich ne größere gruppe pullen so 5-10 gegner weil wir so schöne bomber hatten....dann bin ich grad am laufen und hab nur die pull aggro grad und das bei 5 gegnern will noch die andern 5 dazuholen lauf also zu denen hin dreh mich dann um stell mich in die ecke und will dann nen schönen donnerknall machen da wunder ich mich wo is die erste 5er grp hin --.--
die war einmal durche grp verteilt und hat jeden einzeln angegriffen...tja scheiße wenn man schon angreift wenn der tank netma aggro hat -.- sowas hass ich ja wie die pest kann es daher gut nachvollziehen wie sich die tanks fühlen müssen da ich eigentlich eingeschweißter ddler bin der auch am liebsten direkt drauflosbolzt aber da ich gut erfahrung habe in hero inis wo ich sehr oft auf tanks mit schwachem equip treffe und ich dann mit meinem T10 equip da is nix mit sofort drauflosklatchen^^...
 
Raindog normal mag ich keine Hordis aber du bist mir symphatisch :-). Obwohl ich ein DD spiele bin ich der Meinung richtig so ich hoffe die Gamer die so denken wie du werden sich vermehren.
 
Du hast es nicht verstanden aber spätestens mit Cata wird es dir dämmern.
Wenn die Tanks nicht spotten und die Heiler nicht heilen, mache ich als DD eben auch keinen Schaden und kleb mich einfach abwesend an irgendeinen anwesenden Charakter.

Edit:
Als Tank spotte ich immer ab und tu alles, damit die Mobs bei mir bleiben, auch wenn die DDs eindeutig zu schnell vorgehen. Nur weil andere scheisse spielen, muss man ja nicht selber auf das Verhaltensniveau einer gekochten Kartoffel sinken. Das nennt man glaub ich... ah "sozial sein"!
 
Ich find das Verhalten voll in Ordnung.
Spätestens nach den Aussagen über den Beruf irgendwelcher Mütter, hätte ich ihm jedoch ein nettes Päckchen aus Kick+Igno+Ticket geschickt.
Ich spiele alle 3 Rollen im low-level Bereich und versuche immer möglichst gut zu spielen.
Legt es ein DD aber echt darauf an zu tanken, dann soll er halt tanken, aber ohne mich.
Mir meinem Mage lege ich auch beizeiten Cast-Stops ein, wenn mein Omen mich mittels rotem Leuchten und wahnsinnig nervenden Geräuschen, dezent auf Aggro-Überschuss hinweist.
Wenn der Tank nicht besser kann, dann kann er eben nicht besser und es dauert halt etwas länger.

MfG Kabim[DD],Kabango[Heal],Kaklopp[Tank]
 
Du hast es nicht verstanden aber spätestens mit Cata wird es dir dämmern.

Woher kommt dieses Wunschdenken? Die schlechten tanks die sich heute beschweren weil sie keine aggro kriegen werden mit cata die gleichen DDs an der Strippe haben. Es strengt sich in Heros einfach keiner an weils einfach nix ernstes wien Raid is. Hero fehlgeschlagen? Naja auf zur nächsten!
 
tja...es ist höchste Zeit die ganzen Wotlk-verzogenen Spieler wieder umzuerziehen da diese mit Cata zu einem echten problem werden könnten.

Ich halte es für legitim, dass man stürmischen DDs nen Knüppel zwischen die Beine (Oder auch ins Gesicht) wirft, da es mitunter wirklich sehr lästig sein kann wenn man als Tank hinter Jedem Mob herrennen darf nur weil direkt AE ohne ende gespammt wird.

Der schöne Spruch "Wer aggro hat darf sie behalten" ist momentan unangebracht, da kaum noch ein DD draufgeht wenn er Aggro hat...was sich mit Cata zwar ändern dürfte aber atm kratzt das kaum jemanden. Daraus folgt, dass es DDs eher witzig finden dem Tank die Aggro zu klauen, da es als Resultat ihres Monsterschadens anzusehen ist... ein erhoffter Lerneffekt bleibt jedoch aus.
Ich hab hier auch öfter gelesen, dass "overnuken" was anderes sei und man dafür quasi nicht den DD verantwortlich machen kann...warum?? Als DD sollte man sich nunmal dem Tank anpassen und wenn der Tank die Aggro des DDs nicht halten kann sollte der DD vielleicht mal Recount gegen Omen austauschen und einfach mal n paar Gänge zurückschrauben. Allerdings wird auch diese "Zurückhaltung" erst mit Cata wieder ein echtes Thema sein...da wie oben bereits erwähnt eben die DDs kaum noch am aggroziehen krepieren. Die Heiler können da kaum was gegen machen, da in den meisten heros die mobs so schnell liegen, dass selbst n stoffi noch überleben kann wenn er aggro hat...

Genaugenommen KANN es einfach nicht zuviel verlangt sein wenn man will das die DDs 3-4 sek (was genaugenommen schon ganz schön lang ist...) warten. Wer nichtmal in der Lage ist sich so lange zu gedulden sollte stark an sich arbeiten.

Mfg Del
 
Lasst uns das gemeine Volk der aggrohabenden Schadensausteiler in zwei Grüppchen aufteilen.

Da wären zum einen diejenigen, die aufgrund unvorsichtigen handlens, überraschendem Proc diverser Sonderfähigkeiten oder versehentlichem Druck eines unpassenden Icons die Aufmerksamkeit bösartiger Mobs auf sich ziehen und dies im Idealfall sogar noch bedauernd durch ein verschämtes "Ups" oder "sorry" kundtun.

Diesen Mitmenschen helfe ich als Heiler oder Tank sehr gerne, richte sie anschließennd moralisch wieder auf und mache puste puste auf ihr Aua.
Den mit Unfehlbarkeit ist keiner von uns gesegnet


Und dann gibt es noch die zweite Gruppe von Schnetzlern, die der festen Überzeugung sind, dass sie Tank und DD in Personalunion und gleichzeitig unsterblich sind.
In den allermeisten Fällen verfügt ausgrechnet dieser Personengruppe immer über äußerst wenig Zeit (vermutlich weil sie noch ihr Pokemon Karten neu umsortieren oder Mutti beim Gurkenhobeln helfen müssen)

Wenn dienigen sich dann die Mobaufmerksamkeit holen, ist es mir eine Ehre ihren Dahinscheidevorgang zu betrachten, zu geniessen und hämisch zu kommentieren.
Ein bisschen Freude imn Leben will man ja auch haben.

Wie immer ein sehr schöner Beitrag, liebster Ohrensammler.

Erst gestern habe ich wieder mein Glücksbärchi genommen (Stufe 49), um gewisse Gildenfreunden die Wartezeit auf den Dungeon zu vereinfachen. Das Bild war in beiden Instanzen dasselbe. Es gab jeweils 1 DD, der glaubte, das er genug Trefferpunkte besitzt, um mit ein wenig Heilung die Instanz durchzuziehen. So ergab sich das Bild, das diese DDs jeweils schonmal vorgerannt sind, während wir noch die Beute geplündert haben, um die nächsten Gegner zu bekämpfen / nach einem erstaunlichen "oh, meine TP gehen aber schnell runter" die Mobs vorbeibrachten, damit die Instanz so schnell wie möglich vorbei war.
Getreu Balus Motto "Probiers mal mit Gemütlichkeit" sah ich so manches mal, wie ich einen Mob gerade attackieren wollte, um etwas Wut aufbauen zu können, um die Aggro später halten zu können, wie sich der anvisierte Mob aber lieber umentschied, um seinen verbrannten Stein/Pelz zu rächen und stattdessen mich zu ignorieren. Was sollte ich schon groß tun. Ich kann nun jedes (=> Immer) hinterher rennen, um zu versuchen, Mister Mighty Hexer davon abzuhalten, Repkosten zu farmen oder eben warten, das der Hexer einen "Aggroreset" machte.
Nachdem ich einige Male die erste Wahl getroffen habe und anschließend mündliche Warnungen ausgesprochen habe, dass das doch mit Sicherheit nicht gesund sei und ich nicht weiß, ob die Krankenkasse d. Hexer dafür wirklich aufkommt, ließ ich ihn später einfach mal einen Bergriesen zum spielen, wobei der Heiler wie abgesprochen sich doch lieber um meine eigenen Mobs kümmerte.

Und genauso stapfe ich auch weiter durch meine Instanzen. Eben jene zufälligen Pulls werden brav abgespottet, genauso wie ich immer zur Gruppe gewandt stehe, um all zu übereifrige DDs mit Bombfertigkeiten zu retten, allerdings wird permanentes auf den Zehtreten bei den nächstbesten Mobs, während der Rest der Gruppe noch plündert/trinkt einfach ignoriert.

Ja, WoW ist ein Gruppenspiel. Und zu dem "seine Rolle spielen" gehört es eben auch, anderen ihre Rollen nicht zu erschweren. Wer das aber nicht einsieht, muss sich nicht wundern, ausgeschlossen zu werden.

Trotzaktionen wie auf Seite 1 oder 2 beschrieben (der Tank tankt nicht, der Heiler heilt nicht, dann mache ich eben keinen Schaden) führen übrigens ungewöhnlicher Weise oft zu einem Gruppenverlust bei mir selbst, is irgendwie so ne Reaktion...Ich laufe lieber noch ne Runde ein paar Minuten später, als mir von einem DD "haha ihr könnt mir nichts" auf der Nase tanzen zu lassen. Übrigens ist das unabhängig davon, ob ich mir selbst das warten "leisten" kann. Ich gehe lieber offline, als Leistungsverweigerung und Gruppenunfähigkeit zu belohnen.
 
Diejenigen, die über dieses Tankverhalten meckern, sind bestimmt solche DDs, die vor dem Tank herlaufen und voller Freude pullen.
Wenn ein DD meint, er müsse vor mir her rennen und seine Pfeile, Messer und Frostblitze und was weiß ich was dem Mob entgegen werfen, bevor ich überhaupt den CD von meinem Schildchen habe ... Es ist zwar ungemütlich, auf einem Magier Schädel stehend zu kämpfen, aber ich hab kein Problem damit. Bekommt ein DD Aggro WÄHREND dem kampf, weil er einfach zu viele DPS hat dann spotte ich ab, sowas passiert nun mal, aber ein DD der an meiner statt pullt ... nein danke, der darf sterben.
Was diejenigen Heiler betrifft, die meinen, es hat durchgeheilt zu werden und fertig ... gut und schön, das mag auf Heiler zutreffen, die in Icc 25er Hero EQ rumlaufen, einen riesen Mana Pool verfügen und mehr Mana Regg bekommen, als sie verbrauchen, aber mein Priester, lvl 69, muss dummerweise bei den heutigen DDs nach jeder Mob Gruppe reggen. Bei braven DDs, oh wunder, brauch ich die ganze Ini keine Regg Pause. Da ist nun die Frage, an die Ungeduldigen DDs, wie geht es schneller? 10 Mobs auf einmal umhauen und danach ne halbe ewigkeit Regg Pause für den Heiler oder diese Mobs nach und nach vermöbeln, ohne Regg Pausen?
 
Zurück