Die Sätze sind keineswegs unsinnig. Es droppen in Kara absolut keine Tankadinitems, außer T4. Richtig, es droppt auch keine Palatankwaffe dort. Die ersten epischen Palatankwaffen, die einem über den Weg laufen im PvE sind die Kolben aus TdM Hero und ZA. Was außer T4 noch in Kara droppt, ist entweder Kriegerplatte oder Zubehör, was für alle Tanks gleich ist (Ring, Hals, Umhang, Schmuck). Da ist aber nirgendwo Spelldamage drauf. Mit dem S2-Kolben hast du auf jeden Fall waffentechnisch sehr lange Zeit ausgesorgt. Erst der S3 oder der aus Hyal sind dann besser.
Ich persönlich finde allerdings, es gibt nichts besseres, als diese T4-Items für die jewieligen Positionen, für den Anfang. Die T4-Handschuhe werden erst von den T5ern ersetzt und der Helm durch den aus ZA oder auch T5. Wobei der aus ZA leider ein Kriegerhelm ohne Spelldamage ist.
Zuersteinmal solltest du Crushimmun werden. Wie du das schaffst, ist in Kara egal. Für Gruul und Maggi brauchst du auf diese Werte nur weitergehend achten, wenn du die Bosse tanken willst. Beim Trash reichen die "Karawerte". Bei den Bossen gilt jedoch, vor allem bei Gruul, je mehr Totalvermeidung, desto besser. Das zieht sich dann so bis zu Kil'Jaeden. Alelrdings stures Ausweichen/Parieren ist natürlich auch nicht gut. Wenn du zu wenig Schaden bekommst und somit zu wenig Manareg, mußt du halt richtig skalieren.
Allgemein solltest du sowieso immer darauf achten, daß richtige Mischverhältnis von Ausdauer, Avoidance und Spelldamage zu wählen. Für den Trash auf Hyal empfiehlt es sich zum Beispiel, auf Totalvermeidung mit moderatem Spelldamage zu gehen. 5% mehr Ausweichen sind da mehr wert, als 150 Ausdauer.
Insgesamt sind das aber alles Erfahrungswerte, die du selbst auch sammeln solltest. Also einfach ausprobieren...
Als Faustregel würde ich noch angeben:
Bekommst du wenige aber dafür starke Schäden durch Schläge oder Casts (sogenannte Schadensspitzen) ist Ausdauer > Avoidance.
Bekommst du viele kleine Schäden von z.B. vielen Mobs, ist Avoidance > Ausdauer.
Klein und stark sind natürlich verhältnismäßig zu sehen.
Ausnahmen sind hier allerdings zum Beispiel Gruul. Da brauchst du genug Ausdauer und für die hohen Wachstumsphasen, wenn es kaum oder nicht mehr gegenzuheilen ist, kann dich viel Totalvermeidung immer noch ein Stück über die Zeit retten.
Crushimmunität wird natürlich immer vorausgesetzt.
Wenn du auf Verzauberungen zunächst größtenteils verzichten willst, halte ich es für überflüssig, dir mal wieder Tips zu geben. Verzauberungen sind ein elementarer Bestandteil des Equips. Und ich z.B. würde keinen mitnhemen, de rnicht ordnungsgemäß verzaubert ist, es sei denn, er soll eh nur mitgezogen werden. Wobei er da allerdings auch nackt rumlaufen könnte...
Und vor allem ein Tank sollte immer das Maximum aus dem Char herausholen. Auch wenn es teuer ist. Alles andere ist für mich eigentlich inakzeptabel.