Ein Schlag ins Gesicht für den Dämohexer

Doofkatze

Welt-Boss
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
265
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Eine Sache die mich besonders ärgert. Ich war aktiver Dämohexer mit Raidsupport. Bei der Auswahl Tempo/Krit oder Willenskraft habe ich stets die Variante für mehr ZM gewählt und habe nun ein klitzekleines Problem: Durch die Änderungen wurde nicht nur der Dämohexer vollkommen verändert bez. neuer Skills, sondern eben auch die Fähigkeit, ein gewisses Maß an Tempo zusätzlich zu bekommen.

Nun stehe ich da mit einigem gesammelten bzw. längst verkauftem/benutzem Saronit, komme mit der Dämoskillung nicht zurecht UND habe 3 Items mit Willenskraft in meinem EQ, wobei selbst umschmieden nicht viel bringt (60% der Willenskraft bleibt). Ich weiß nicht, wie es anderen Dämohexern geht, aber mich ärgert das ganze immer noch.

"Vorher" war ich ein Kandidat für so viele Anfragen, ob ich nicht mal Lust auf dieses oder jenes habe, jetzt bin ich froh, wenn ich als Afflihexer mit anderen Hexern mit schlechterem EQ mithalten kann...
 
zu Punkt 1: Jeder Spieler muss sich wieder in seine Klasse/Spec einfinden. Bei einigen gabs nur kleine Änderungen, andere wurden komplett umgebastelt.
zu Punkt 2: Ganz ehrlich? Im jetzigen Stand des "Contents" ist das bisschen Wille auch egal. Bei uns wird Random für normal ICC kein Gearcheck mehr gemacht wenn du darlegen kannst das du die Bosse kennst.
zu Punkt 3: Hm, du erfährst grade wie es ist nur für seinen Buff mitgenommen zu werden. Frag mal bei den Schamanen nebenan wie die damit klar kommen :yahoo:Ich wüßte nicht ob ich unbedingt mit Gruppen raiden möchte die mich wegen eines Buffs und nicht wegen meinem Können mitnehmen. Ohne dich persönlich damit angreifen zu wollen, aber ich hab vor dem Patch oft Dämohexer rumlaufen sehen die einfach keinen annähernd konkurenzfähigen Schaden dabei gemacht haben und jedes mal mit "aber ich bin Supporter, ich muss kein Schaden machen" durchgekommen sind.

Auch wenn du Equip mit Willenskraft statt Tempo an hast solltest du trotzdem über schlechter equipten Hexern liegen -> Hitcap? Skillung/Prioritäten überarbeiten.


(p.s. wie oben gesagt soll das kein flame gegen dich sein, ich hör nur immer in /2 und in /warlocks wie sich alle Beschweren nach dem Patch ist alles doof, ohne sich mit den Änderungen beschäftigt zu haben und das regt langsam auf:sleep: )
 
zu Punkt 1: Jeder Spieler muss sich wieder in seine Klasse/Spec einfinden. Bei einigen gabs nur kleine Änderungen, andere wurden komplett umgebastelt.
zu Punkt 2: Ganz ehrlich? Im jetzigen Stand des "Contents" ist das bisschen Wille auch egal. Bei uns wird Random für normal ICC kein Gearcheck mehr gemacht wenn du darlegen kannst das du die Bosse kennst.
zu Punkt 3: Hm, du erfährst grade wie es ist nur für seinen Buff mitgenommen zu werden. Frag mal bei den Schamanen nebenan wie die damit klar kommen :yahoo:Ich wüßte nicht ob ich unbedingt mit Gruppen raiden möchte die mich wegen eines Buffs und nicht wegen meinem Können mitnehmen. Ohne dich persönlich damit angreifen zu wollen, aber ich hab vor dem Patch oft Dämohexer rumlaufen sehen die einfach keinen annähernd konkurenzfähigen Schaden dabei gemacht haben und jedes mal mit "aber ich bin Supporter, ich muss kein Schaden machen" durchgekommen sind.

Auch wenn du Equip mit Willenskraft statt Tempo an hast solltest du trotzdem über schlechter equipten Hexern liegen -> Hitcap? Skillung/Prioritäten überarbeiten.


(p.s. wie oben gesagt soll das kein flame gegen dich sein, ich hör nur immer in /2 und in /warlocks wie sich alle Beschweren nach dem Patch ist alles doof, ohne sich mit den Änderungen beschäftigt zu haben und das regt langsam auf:sleep: )

Ich kann ja damit leben, das alles irgendwie abgeändert wurde (auch wenn ich nicht verstehe, warum...), aber wenn mit einem Schlag (ich wusste nichts davon, das man so willeunabhängig wird oder das der Zauberstein wegfällt) ein ganzer Teil meines Equipments von iLevel 264 auf gefühlte 232 runterbricht, ist das einfach schade. Da raidet man wochenlang auf äußerst hohem Niveau, steht oben im Schaden (4500 ZM, 1100 Tempo, 40% Krit, buffed) UND verteilt seine 400 ZM an 24 Schlachtzugsmitglieder, um trotz allen Umänderungen nicht mehr das gleiche Niveau wie andere Hexer erreichen zu können, nur weil sie willeunabhängig gespielt haben (Destro oder Affli z.B.).

Ich finde es wirklich n bisschen blöde, ein DPS Wettrennen gegen einen anderen Affli (gleich geskillt, gleiche Rota +++) zu spielen, der nur 5700 und nicht wie ich 5900 GS besitzt und erleben zu müssen, wie er aufgrund seines höheren Tempos + gleichem Krit + mehr Mastery (da er Krit weggebeamt hat, weil er ja höhere Werte besaß) 2k DPS mehr fährt, nur weil er sich damals anders entschieden hat.

Beschriebenes "nur wegen des Buffs" ist natürlich auch der eigene Eindruck von Randomraids...Schlussendlich werde ich eh immer mitgenommen... (wurdet ihr schonmal angebettelt von jemandem der noch nen Hexer für LK braucht, man selbst aber nur noch kurz seine Frostmarken verdienen wollte in 4-7 gemütlichen Bossen am Dienstag Abend und deshalb keine Lust auf den Königsmörder hat? )
 
- 3 items sind nu nich die welt, und das bisschen wille... naja gut das wurde schon gesagt.
- affli hat auch vorher schon mehr schaden gemacht, und Gebrechenhexer müssen ihr Gear auch stark umstellen, um von 10-11%hit auf 17 zu kommen (statt von 13-14%)
- die Änderungen waren doch nu lang genug bekannt - ich hab 3 wochen vor 4.0.1 wieder angefangen zu zocken und konnte alle meine 5-6 willenskraft-items ersetzen. Da war auch etwas Glück dabei, aber du weisst was ich meine.
 
Hab zwar auch noch etwas Wille-Zeugs, aber es war definitiv mehrere Montate bekannt dass dieses so kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE

ja ich kann verstehen das es dir vorkommt als wenn der Dämo sehr generft wurde. Als Gruppensupporter wie es ihn früher gab ist er halt nicht mehr vorhanden, btw. ich kenne selbst keinen Raid der unbedingt einen Dämo Hexer mitnehmen wollte, Schami mit Totem reichte den meisten wohl.

Zur Spielweise: Ja, da haben die uns komplett umgekrempelt. Und man bruacht seine Zeit bis man wieder voll drin ist. Ich hatte selbst auch erstmal über 1K weniger an den Puppen. Crit war nach dem Patch von 31% auf 24% gefallen. Zaubermacht ebenfalls schön runter.
Aber, hab dann erstmal Krit gegen Hit getauscht um fehlende 3% zu erhalten, dann die Tooltips der einzelnen Zauber sorgfälltig durchgelesen und mich drauf eingestellt.
Nach einiger Zeit hatte ich an den Pupen dann 1K mehr DPS als sonst.
Der Dämo ist durch die zusätzlichen Zauber wie z.B. Hand von Ghul, Dessen "Wirkung" auf unsere Dämonen (verdamniswache) und andere Fähigkeiten viel komplexer geworden.
Das heißt natürlich auch noch mehr Tastaturklavier spielen. Aber nach ner Zeit hat man das blind drin und fährt wieder seinen gewohnt recht hohen Schaden.

Also nicht verzagen.

Gruß Varitu
 
ês war schon MONATE bekannt, das wille nichts mehr für hexer ist. selbst schuld wenn du dein gear trotzdem drauf auslegst.
 
Imo ist der Damageoutput mehr als gestiegen. Mit 3.3.5 an der Puppe mit Wille-Gear ~8k dps, mit 4.01 11k.

>1409 haste (mit Shami und Eulenbuff) lässt es sich recht gut leben.
 
hi erstmal,

ich weis nicht die hexe hat zwar grundlegende änderungen erhalten aber ist "die alte hexe im neuen gewand"

wenn man den willewert durch umschmieden ( in hast oder meisterschaftswertung) oder item tausch vollbrachthat

die rota an ner puppe übt dann komme ich die selbe bis hörer dps als vor dem patch

also üben üben üben

dadurch das fde und fluch der verdammnis gleichzeitig gesetzwerden kann zu dem noch die hand von........

bin ich der meinung das die sache gut ausgeglichen ist
 
Gute Spieler stellen sich schnell um, der Rest weint den guten Zeiten hinterher.

Such Dir aus, zu welcher Gruppe Du gehören möchtest...

Dämo ist mein 2t Specc und ich freu mich wahnsinnig über die Anpassungen. Hand von Gul'dan ist doch richtig geil und wegfall von Verderbnis bewerte ich auch positiv.
Spielt sich nun einfach flüssiger.
 
Ich hab mal ne ganz doofe Frage, warum skillt ihr mastery? Soweit ich weiß, kann man mastery vor cataclysm überhaupt nicht steigern (d.h. es hat jetzt noch keinen Effekt). Oder habe ich was verpaßt?
 
Ich hab mal ne ganz doofe Frage, warum skillt ihr mastery? Soweit ich weiß, kann man mastery vor cataclysm überhaupt nicht steigern (d.h. es hat jetzt noch keinen Effekt). Oder habe ich was verpaßt?


klar kann man mastery bekomm. Dafür musst du nur dein gear reforgen (schreibt man das eigendlich so ich glaub ja^^)
 
klar kann man mastery bekomm. Dafür musst du nur dein gear reforgen (schreibt man das eigendlich so ich glaub ja^^)

Umschmieden geht ja auch. ;o)

Mastery funktioniert schon. Es gibt nur noch keine Items, die es drauf haben.
 
Noch ne blöde Frage am Rande: Wen interessiert die Raid-Performance denn jetzt noch? Gilden, die jetzt noch raiden gehen, tun dies doch eh nur als pure BEschäftigungstherapie, um den Laden zusammenzuhalten. Denn wer JETZT noch was in der ICC reißen will, kommt ein bisschen spät, muss ich sagen. Mit den Veränderungen wurde es noch leichter und das zusammengenommen mit noch leihter verdientem Equip und dem 30% BUff machen es absolut obsolet, noch großartig raiden zu gehen. Folglich ist es doch auch völlig wuppe, ob man jetzt noch perfektes Equip hat. Ziehste eh für die erste grüne Questbelohnung aus..

Ich muss sagen, ich hab mit der ICC schon abgeschlossen, bevor 4.01 rauskam. Erreicht, was auf meinem Server realistisch war und was in meinem Rahmen lag und aus Selbstzweck raiden gehen in eine Instanz, die seit fast einem JAhr der einzige Raidcontent ist, liegt mir nicht so.
Ich finde es - aber das ist nur meine Meinung - etwas albern, jetzt noch großartig Equip und Skillungen auf lvl 80 zu optimieren, obwohl das alles für 81-85 ausgerichtet ist. Sprich umsockeln für teuer Gold ist doch eigentlich recht sinnfrei bzw sehr eitel^^
Ja und, dann mach ich jetzt halt nicht mehr so viel Schaden, die Karten werden neu gemischt und mal sehen, wie das alles dann mit T11 läuft..
 
99% Zustimmung zu Kotnik. Wer jetzt noch Progress raidet hat andere Schwächen als sein Equip.

Aber zumindest der Main sollte gepflegt sein, also ordentlich verzaubert, gesockelt und richtig umgeschmiedet, zumindest im angemessenen Rahmen. Was kosten den die paar Mats für Vz noch?
 
Schön, das 2010 anfangen genauso eine Schwäche ist wie der Wille, nach Möglichkeit seine IDs mit Freunden zu spielen...
 
Schön, das 2010 anfangen genauso eine Schwäche ist wie der Wille, nach Möglichkeit seine IDs mit Freunden zu spielen...

Worauf genau beziehst du dich? Ich raffs nicht....



Edit:

Also ich vermute, du denkst, dass ich jetzt gesagt hab, dass alle, die nicht schon ab Patchday 3.3 ICC geraidet haben, Vollnoobs sind und alle, die nicht schon MINDESTENS seit der US-Beta von WoW 2004 spielen, sowieso nix zu melden haben? Nö


Meinte ich nicht. Ich persönlich hab 2008 angefangen, BC Patch 2.3 um genau zu sein ICC hab ich erst ab ~April 2010 gesehen.

Da es die einzige Raid-Instanz war, hab ichs dennoch geschafft, ohne ein progamer zu sein, sie durchzubekommen und einige Chars da drin auszurüsten. Ich hab das Teil gesehen. Es reicht. Ich hab sogar richtig die Schnauze voll. So übersättigt war ich noch nie von ner instanz..
Und Ja, ich bin der Meinung, wer JETZT noch nicht da durch ist, ist zwar kein noob oder wat weiß ich, aber es is halt irgendwie albern, da jetzt noch reinzurennen.


In BC fand ichs anders, wir sind auch nach dem Bossnerf mit 2.4 raiden gegangen. Da waren zwar die Bosse insofern leichter, als dass sie weniger HP hatten, ABER sie schlugen genauso hart zu, die SPieler hatten nicht 30% mehr HP, das Equip wurde nicht leichter erreichbar. Ich fand es nicht doof, noch am Abend vor WotLK nach BT zu gehen, weil es schlict nicht so war, dass Kreti und Pleti im Randomraid BT mindestens schon mehrere Monate clear hatten. Klar, nach 3.0 wars einfacher, aber nicht soo albern wie es jetzt ist.

Wie gesagt: ICC ist seit fast einem Jahr der einzige Raidcontent und mittlerweile mit all den Erleichterungen ist es einfach unbefriedigend, da noch reinzurennen und das mag schade sein, wenn man jetzt erst angefangen hat oder jetzt 80 wurde oder so, aber mal Hand aufs Herz, wie erfüllend und befriedigend ist es denn jetzt noch bittesehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Worauf er sich bezieht? Auf das gleiche worauf ich mich jetzt beziehen werde :


Du ( und Muh-Q ) nennst raiden nach dem Patch albern bzw ich zitiere :" Wer jetzt noch raidet hat andere Schwächen als sein Equip ".

Was ist daran albern oder eine Schwäche, auch nach dem Patch noch mit Freunden raiden zu wollen oder einfach nur mit den neuen Skillungen schon etwas rumzuspielen und Spaß zu haben?

Ich drehe den Spieß einfach mal um :

Ist es nicht albern und eitel, in einem MMO zu stagnieren mit der Begründung,dass sich ich ~ 2 Monaten sowieso alles ändert ?

ps: Ich habe Gerüchte von Servern gehört,wo nicht jeder Random Raid mit Horst und Kevin die Ini auf HM clear hat.Oder wo sich einfach 10/25 Leute abends treffen und Spaß haben wollen (ein Fußballfeld hat sich seit 100 Jahren nicht verändert,der Ball ist immer noch Rund und das Tor eckig ) oder einfach aus Gewohnheit im Raid Rhythmus bleiben.

pps:"erfüllend und befriedigend "...ich bitte dich...wer Erfüllung und Befriedigung in WoW sucht,sollte das Wort "albern" nicht in den Mund nehmen.Jemand,der Nachmittags/Abends von der Arbeit nach Hause kommt oder von welcher Tätigkeit er auch immer nachgeht, braucht sich weder das eine noch das andere abends in einem PC Spiel zu holen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob sie das tun oder nicht, ist mir bums, ich habe auch nich tgesagt, dass sie Probleme ahben außerhalb ihres Equips:D

Ich persönlich finde es nur zu stumpf. ICC raiden ist schon lange kein Spaß mehr, sondern nur noch stumpf. So interessant sind die Encounter auch wieder nicht. Is ja schön und gut, ich versteh das Problem, wenn man mit Freunden zocken will und nix findet..^^

Jeder löst das anders, der eine geht weiter ICC, wir zB twinken halt, is auch nciht sinnvoller, ich weiß, aber auch nicht sinnloser...

Aber es war die Rede von Progress in ICC, JETZT noch..und es besteht ein unterschied zwischen Progress und bissl mit Freunden daddeln.

Und Progress ist JETZT nun mal kein wirklicher Progress mehr, daher isses irgendwie total banane ob ich in der ICC nun 10k oder 13k dps mach...is doch wurst. OP isses so oder so...Geartechnisch haben die meisten die INstanz schon lange durchgenudelt. Und ganz ehrlich: Ich war auch in ner Gilde, die stumpf weiter ICC10 normal gerannt ist und weiter rennt (aber nun zum Glück ohne mich), weils ja sooo sehr viel Spaß macht und man ja nur zur puren sozialen Interaktion da rein rennt...
Da kann ich mich auch ins TS setzen und dabei um den BRunnen in Dala sitzen, das is genauso soziale Interaktion und in etwa so anspruchsvollwie ICC nach 4.0 mit T10 zu Schleuderpreisen...



Edit: Über Wortwahl mag man streiten, aber was such ich denn sonst, wenn ich abends von der Arbeit komme und WoW zocke?
Stumpfe Routine? Nein, Spaß und Spaß entsteht durch Erfolge, Vorankommen, ja und das ist erfüllend und befriedigend. Meine Fresse, versteht diese Begriffe doch mal im Kontext des SPiels.
Erfüllung finde ich natrlich auch woanders, aber wenn ich das so auslege wie du, dann brauche ich GAR nicht spielen, warum auch? Ey lol is doch eh nurn game und alles eh total wayne...

Wenn mich ein Spiel nicht befriedigt, sondern nur von meiner Stumpfheit und Langeweile ablenkt, dann sollte ich mir echt GEdanken machen, was ich da tu...


Ich finds saulustig, wie angegriffen sich Leute teilweise fühlen, wenn man ihren ach so heiligen anspruchslosen Vor-sich-hin-gimpen-Spaß ein wenig kritisch von der SEite beäugt....oO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück