(DEW)Lyrre
Rare-Mob
- Kommentare
- 22
Also, ich könnte dir ein paar Unternehmen nennen, die neben den sogenannten Premiumketten auch Billigdiscounter (u.a. auch Aldi) beliefern. Und das mit Produkten, die sehr hochwertig sind. Allerdings wird dort natürlich eine andere Verpackung draufgeklatscht. Was glaubst du, was mit den ganzen Überkapazitäten passiert?
Auf Namen wirst du allerdings lange warten müssen. Ich mag meinen Job lieber, als anderer Leute Wissenshunger zu befriedigen.
Ich nenn Dir die aber, ist sowieso kein großes Geheimnis.
Bei Rewe ist zB die Billigmarke JA
Kaffefilter: Melitta
Eis: Langnese
Packst Du also bei Deinem Aldi-Einkauf den "Desira"-Joghurt in Deinen Einkaufswagen, dann genießt Du am nächsten Morgen tatsächlich den Markenjoghurt von "Zott" nur mit dem Unterschied, dass die Verpackung eine andere ist und natürlich der Preis: Du sparst ganze 15 Cent!
Bei Edeka findest Du die Buttermilch von "Müller" und die der Discountermarke "Mibell" fein säuberlich nebeneinander platziert, was aber die wenigsten wissen, der Inhalt ist derselbe. Allerdings sparst Du bei Kauf der Buttermilch von "Mibell" rund 20 Cent.
So präsentiert Euch beispielsweise der Hamburger CaribouVerlag auf seinem Online-Portal wer-zu-wem.de in der Rubrik "Marken" Infos zu zahlreichen versteckten Markenprodukten.
Die Webseite der Kölner Centrale für Coorganisation GmbH (CCG) entspricht in ihrer etwas dröge ausfallenden grafischen Gestaltung dem kleinen schwarz-weiss Muster, das mittlerweile auf jedem Produkt zu finden ist: der Bar- oder Strichcode, den zu entschlüsseln das Online-Portal sich zur Aufgabe gemacht hat.
Wenn Ihr die 13-stellige Nummer, die sogenannte Internationale Artikelnummer (EAN), die sich unter dem Barcode befindet, eingebt, erfahrt Ihr, wer wirklich hinter dem Produkt steckt. Eine riesige Datenbank, die jeden Europäischen Hersteller zu kennen scheint, machts möglich. Wenn Ihr eben mal fix eine Info zu einem Artikel sucht, dann seid Ihr hier gut aufgehoben.
Schneider, Martina: Welche Marke steckt dahinter? No-Name-Produkte und ihre namhaften Hersteller. – München: Südwest, 2004. – ISBN: 3-5170-6780-6 - sehr hilfreich. Mal danach eingekauft, 1 Einkaufskorb voller Markenprodukte im Vergleich zu den Billigpendants (gleicher Inhalt, nur andere Verpackung): Fast 73% gespart - noch Fragen, Kienz
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: