Ein Vista 64bit Problem!

ca-rmx

Quest-Mob
Hallo liebe Leute,

ich bin mit meinem Problem schon über all hingegangen ^^ hab gegoogelt was das zeuch hielt aber anscheinend hat niemand das spezielle Problem was ich habe.

Ich hab ein PC-System bestehend aus einem 4gig-Ram Speicher, Ati-Hd4870 Grafikkarte, Quadcore Q6600 und einem Abit p35 pro mainboard und natürlich WIN VISTA 64bit! Alles nicht schlecht wie der PC so zusammen gebastelt wurde. Leuft alles einwandfrei, konnte alles mit Treibern auf dem neusten Stand halten..

So jetzt zu dem sorgen Kind World of Warcraft. Ich spiele das Spiel schon seit gut einem Jahr und habe nie beschwerden gehabt unter WIN XP. Nach dem ich quasi mein neues PC-System gekauft habe "siehe oben" leide ich unter FPS mangel! Ich habe alle updates der jeweiligen Komponenten ausführen lassen und es sind alle auf dem neusten Stand! WoW Spieler mit einem weit aus Leistungsschwächerem PC-System liegen da mit den FPS werten "man muss bedenken das deren Grafikeinstellungen auch gut oben sind" weit über 40 - 60 FPS. Ich komme mit meinem noch so gutem PC grad mal 30 FPS wenn ich auf den Boden schaue ^^. Sogar wen ich alle Grafikeinstellungen auf low setzt was dan ziemlich übel aussieht hab ich nicht mehr als 30 FPS. In Dalaran hab ich grad mal 12 - 16 FPS.. Könnt ihr mir da helfen?? Das ist wie ein Dorn im Auge das einfach total beim Spielen stört.....

Ich hoffe auf Leute mit dem selben Problem die es geschaft haben es zu lösen......

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leistungseinbrüche haben viele, und vielleicht liegt es sogar an Blizzard
wink.gif

Noch was zum Prozessor. Ich behaupte mal ( Ich weiss es nicht ), dass WoW nur Dual Core unterstützt. Da kommst du mit nem 3GHZ Dual Core besser hin als mit deinem 2.4GHZ Quadcore, sofern nicht getaktet
wink.gif

google doch mal unter Quadcore und Wow , da fand ich einige die mit dieser Combi Probleme haben

Also bei dem System solltest du normal keine Probleme haben, allenfalls wenn dynamische Schatten an sind, aber eigetnlich auch dann nicht.

Läuft vielleicht was anderes im Hintergrund? Virenscanner, Firewall, irgendwelche Saugprogramme oder sowas?

Wie siehts mit anderen Spielen oder Benchmark-Programmen aus?

Es könnte eventuell am Quad Core liegen. Mit ihnen kann man zwar mehrere Programme ohne Leistungseinbrüche ausführen, die allgemeine Taktrate ist aber nicht so hoch wie bei anderen Prozessoren. Ausserdem nutzen ältere Spiele wie World of Warcraft das Vier-Kern-Prinzip nicht aus.

bwt.: an diejenigen die mit Hintergrund Programmen daher kommen. Mit einem Vier-Kern Prozessor und 4 Gigabyte Arbeitsspeicher ist es kein Thema.

Ich hab ein PC-System bestehend aus einem 4gig-Ram Speicher, Ati-Hd4870 Grafikkarte, Quadcore Q6600 und einem Abit p35 pro mainboard und natürlich WIN VISTA 64bit

Mein System ist ganz ähnlich Deinem: Quadcore Q9300 und Gigabyte X48 Board sind anders, Treiber ist der Catalyst 8.12. Das ganze läuft wie ein Traum, selbst in Dalaran abends geht es nicht unter 26 fps. Konfiguriert wurde mir das Ganze von Alternate, und offensichtlich haben die gute Arbeit geleistet. Denn da unsere Systeme so ähnlich sind, tippe ich auf Konfigurationsfeher (vielleicht sogar im BIOS). Das ist aus der Entfernung aber nicht so ohne Weiteres festzustellen.

Ich bin echt am verzweifeln
sad.gif

Also bei mir laufen im Hintergrund nicht all zu viele sachen. Kaspersky und vielleicht noch Windows Media Player für mukke aber sonst nix!

Ich hab soweit alles richtig eingestellt von Bios hab ich leider keine Ahnung und würde mich über Bios Einstellungstipps ziemlich erfreuen. Hab sogar noch ein FormatC hinter mir das heißt das System ist neu aufgespielt....... Ich verstehs einfach nicht...Ich komm net mehr als 30 FPS und es ruckelt wie sau wen mal ein bischen mehr Spieler in Dalaran rum laufen....und das noch auf dem Verklor Server.. Will net wissen wie ich in Zeitlupe auf Frostwolf durchlaufen würde...Hab bischen rumgegoogelt zwecks des Quadcores...Es scheint wohl bei jedem anders zu sein.. Ich denke mal bei der richtigen Einstellung dürfte es gehen! Eigentlich egal ob ich alles an hab was Wow an Grafikeinstellungen hergibt dürfte es nicht mal ansatzweise Ruckeln!

Moin
smile.gif

Ich kann nur zu den Problem bei dir sagen "Du bist nicht allein "" !!
Mein System besteht aus :

Phenom 9500 2.20 GHz
MSI K9A2 Platinum V2 Mainboard
8,00 GB Ram
ATI Radeon HD 3870

Und auch bei mir ist die FPS im schlechten Bereich , obwohl ich noch bei Wow BC gut da stand .
Leider habe auch ich nach geschaut woran es liegen könnte aber auch nichts gefunden. Im Forum von Blizzard so wie Googel.

Aber ich hoffe noch auf eine Lösung
biggrin.gif

Also wenn du auf den Boden guckst und in den Himmel dann ist es flüssig, und wenn du gerade aus guckst ruckelt es? Dann liegt es an der Grafikkarte, kann es vieleicht sein das deine Karte nicht richtig im PCIe Slot drin ist und dein Rechner dann von der Onboard nimmt? Dan müsstest du deinen Bildschirm aber auch an der onboard Grafikkarte angeschlossen haben. Oder aber du hast den falschen Grafikkartentreiber installiert, gehe mal in den Gerätemanager, und wenn oben eine oder mehrere Geräte sind mit einem Gelben Ausrufezeichen dann fehlen da Treiber!

Mein System ist ganz ähnlich Deinem: Quadcore Q9300 und Gigabyte X48 Board sind anders, Treiber ist der Catalyst 8.12. Das ganze läuft wie ein Traum, selbst in Dalaran abends geht es nicht unter 26 fps. Konfiguriert wurde mir das Ganze von Alternate, und offensichtlich haben die gute Arbeit geleistet. Denn da unsere Systeme so ähnlich sind, tippe ich auf Konfigurationsfeher (vielleicht sogar im BIOS). Das ist aus der Entfernung aber nicht so ohne Weiteres festzustellen.

Na es kommt auch noch auf die Dinge wie die Taktfrequenz des Arbeitsspeichers, den Hersteller der ganzen Komponenten und die Version der Grafikkarte an.
Im Bios kann man eigentlich nicht sehr viel "besser" machen, ausser nicht benötigte Hardware ausschalten. Es besteht maximal die Möglichkeit die Volt Zahl des Arbeitsspeichers zu erhöhen (was sehr Risikoreich ist), den Front side Bus oder Multiplikator der CPU zu erhöhen und die (falls der Anschluss und das Board stimmt) die Festplatte auf einen höheren Datendurchsatz zu jumpern. Ein leistungsstärkeres Netzteil kann auch noch die Leistung erhöhen.

Es ist also erst richtig wenn ihr eure PC´s nur dann vergleicht, wenn sie vom selben Hersteller sind, alle dieselben Werte haben und gleich einegstellt sind.

Ich hab soweit alles richtig eingestellt von Bios hab ich leider keine Ahnung und würde mich über Bios Einstellungstipps ziemlich erfreuen.

Wenn du davon keine Ahnung hast dann lass bloss die Finger davon. Sofern dein Sound nicht stottert, deine Internet-Verbindung steht, du Maus und Tastatur über USB benutzen kannst, USB 2.0 aktiviert ist und deine eingebaute Grafikkarte als pirmäre erkannt wurde, kannst du eh nichts risikofreies mehr verändern.

Also gut gegoogelt haben kannst du nicht, denn sonst wüsstest du das atm so ziemlich jeder 2. dieses Problem hat.

Wer Vista drauf hat ist selbst schuld und wahrscheinlich so wie so zu blöd für alles.

Dann nenn mir mal ein Betriebssystem (ausser Windows Server 08) welches Directx10 unterstützt...
Btw. ich benutze auch Windows Vista und Leute die so ein Mist wie du schreiben wissen
a) nicht wie sie damit umzugehen haben
und
b) meist keinerlei Erfahrungen damit hatten und sich diese Meinung in irgendwelchen Foren oder von Bekannten abgeguckt haben

Mhm, habe bei ähnlicher Konfiguration selbst keine Probleme.

Hast du auch sicher die Treiber für die Hardware installiert? Neuste Version aus dem Internet etc.?

Hab mit dem Q6600, 4 GB Ram, Asus P5Q Deluxe und HD4850 keine Probleme. Stelle alles auf high beim 22" Monitor und komme selbst in Dalaran nie unter 30 Frames, im Normalfall liege ich irgendwo zwischen 40-60.

@TE: über das Problem hab ich auch schon häufiger in Verbindung mit verschieden Quad CPU´s gelesen. Hast du mal versucht über den Taskmanager der WoW.exe nur 2 CPU´s zu zuweisen? Das es an Vista liegt glaub ich nicht. Mein System hat selbst in Dalaran normal mind. 40FPS.

Intel Core2Duo E6750
Gigabyte P35 DS3-L Board
Sapphire HD4870 Grafik
4GB Kingston Speicher

Hehe,,

Ich glaub mal in der offizielen Forum seite von WoW gelesen zu haben das WIN 2000 net unterstützt wird oder so
smile.gif

Naja also die Grafikkarte ist jedenfalls richtig installiert da sie unter den Gerätemanager drin steht und der neuste Catalyst ist auch drauf! Eine onBoard Graka hab ich auch net drauf. So ein mist wünsch ich niemanden
smile.gif

Ich denke mal nicht wen man die Volt von den Ram Speicher erhöht das sich da was an den FPS was ändert oder?

Aufjeden fall leuft bei mir alles Prima bloß das blöde WoW mit der blöden FPS sache! Würde da hier vielleicht ein Intel update weiter bringen ?? Cpu Firmeware update oder so??

Also wenn Ich mir manche Beiträge hier durchlesen könnte Ich meinen Kopf nurnoch gegen die Wand hämmern ...

Das die Engine von Blizzard zu Wotlk teils geändert wurde und verbuggt ist, ist jedem bekannt.

Um dir bei deinem Problem weiterhelfen zu können, wären folgende Angaben interessant:
- Einstellungen Windows Auslagerungsdatei
- Grafik-, Sound- und Chipsatztreiberversion
- Bios Settings
- Grafiksettings im Grafikkartentreiber

Gruss

Also wenn Ich mir manche Beiträge hier durchlesen könnte Ich meinen Kopf nurnoch gegen die Wand hämmern ...

Das die Engine von Blizzard zu Wotlk teils geändert wurde und verbuggt ist, ist jedem bekannt.

Um dir bei deinem Problem weiterhelfen zu können, wären folgende Angaben interessant:
- Einstellungen Windows Auslagerungsdatei
- Grafik-, Sound- und Chipsatztreiberversion
- Bios Settings
- Grafiksettings im Grafikkartentreiber

Gruss

Ich denke mal für diese Informationen sollte ich Everest installieren um die Informationen weiter geben zu können...oder irre ich mich da und es geht auch so?

Zurück