Ein Vista 64bit Problem!

Also wenn Ich mir manche Beiträge hier durchlesen könnte Ich meinen Kopf nurnoch gegen die Wand hämmern ...

- Grafiksettings im Grafikkartentreiber

Gruss

Das waren die entscheidenden Aussagen
wink.gif
Stell in WoW alles so ein wie Du es wünschst, Zauberdetails, Entfernung etc... Bei Deinem System kann das alles in Ruhe auf ganz hoch. Stell auch die native Auflösung für Deinen Monitor ein.
Danach verlasse WoW und installiere Dir (falls DU nicht schon hast) den Catalyst 9.1. Vorher alten Treiber deinstallieren! Nach der Installation gehe ind die 3d Einstellungen im CatalystControlManager. Deaktiviere dort alle Einstellungen, die auf "Anwendungsgesteuert" stehen und stell Dir die Werte für AA usw. selber ein. Wichtig nochmal, der Treiber muß es managen, nicht WoW.
Danach sollte es funzen.

hi .
ich hatte aus so ein problem .
wusste auch nicht weiter . da hab ich per zufall bemerkt das zwar windows&bios 4gb ram erkennen aber laut taskmanager wurden nur 2 GB verwendet .
das selbe auch mit dem cpu . aus irgend einem grund wurde 1 core deaktiviert .
als ich alles umgestellt habe lief es einwandfrei .

ich hatte bis vor einer weile auch windows vista 64Bit, q6600 mit 4GB ram und ner 8800GT, und konnte wow mit hohen einstellungen (außer schatten) bei ca. 40 - 60 fps (VSync) spielen. jetzt hab ich mal spaßeshalber die windows 7 beta installiert, und nun spiele ich mit allen details (außer schatten) auf max, 4xAA, 8xAF und supersampling (im treiber) mit den gleichen fps.

edit: screen res. ist 1680 x 1050

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe,,

Ich glaub mal in der offizielen Forum seite von WoW gelesen zu haben das WIN 2000 net unterstützt wird oder so
smile.gif

Naja also die Grafikkarte ist jedenfalls richtig installiert da sie unter den Gerätemanager drin steht und der neuste Catalyst ist auch drauf! Eine onBoard Graka hab ich auch net drauf. So ein mist wünsch ich niemanden
smile.gif

Windows 2k müsste noch unterstützt werden, da XP auf dieselbe Technologie basiert.

Ich denke mal nicht wen man die Volt von den Ram Speicher erhöht das sich da was an den FPS was ändert oder?

Doch, durch eine erhöhte Volt Zahl lässt sich die CAS Latenz erhöhen, das ist die Geschwindigkeit in der der Ram-Speicher die Daten ausgibt. Zumindest müsset theoretisch das Spiel schneller laufen.

Aufjeden fall leuft bei mir alles Prima bloß das blöde WoW mit der blöden FPS sache! Würde da hier vielleicht ein Intel update weiter bringen ?? Cpu Firmeware update oder so??

CPU Firmwares gibt es nicht. Die CPU lässt sich sowieso performance technisch nicht schneller machen, ausser durch die vorhin erwähnte Bios oder Software Übertaktung. (ich bin kein Fan davon, hab mal eine zu hoch getaktet woraufhin sie durchbrannte und mein Mainboard mit in den Tod riss) Mainboards tragen übrigens auch zu der Leistung der CPU bei und können somit den Datenweg vom Prozessor über die Northbridge zu der Gpu (also der Grafikkarte) und dem RAM Speicher schneller machen. Das macht dann so eine Leistung von etwa 10% aus.

Also wenn Ich mir manche Beiträge hier durchlesen könnte Ich meinen Kopf nurnoch gegen die Wand hämmern ...

Das die Engine von Blizzard zu Wotlk teils geändert wurde und verbuggt ist, ist jedem bekannt.

Um dir bei deinem Problem weiterhelfen zu können, wären folgende Angaben interessant:
- Einstellungen Windows Auslagerungsdatei
- Grafik-, Sound- und Chipsatztreiberversion
- Bios Settings
- Grafiksettings im Grafikkartentreiber

Gruss

rolleyes.gif

Das waren die entscheidenden Aussagen
wink.gif
Stell in WoW alles so ein wie Du es wünschst, Zauberdetails, Entfernung etc... Bei Deinem System kann das alles in Ruhe auf ganz hoch. Stell auch die native Auflösung für Deinen Monitor ein.
Danach verlasse WoW und installiere Dir (falls DU nicht schon hast) den Catalyst 9.1. Vorher alten Treiber deinstallieren! Nach der Installation gehe ind die 3d Einstellungen im CatalystControlManager. Deaktiviere dort alle Einstellungen, die auf "Anwendungsgesteuert" stehen und stell Dir die Werte für AA usw. selber ein. Wichtig nochmal, der Treiber muß es managen, nicht WoW.
Danach sollte es funzen.

Danke für diese bestimmt hilfreiche Information. Die werde ich sofort wen ich daheim bin "bin leider hier im Büro" ausprobieren..Gibt es schon den Catalyst 9.1 ?? dachte die letzte version ist bei 8. nochwas stehen geblieben.... Ich hoffe es funzt den das langweilt mich irgendwie tierisch
smile.gif

hi .
ich hatte aus so ein problem .
wusste auch nicht weiter . da hab ich per zufall bemerkt das zwar windows&bios 4gb ram erkennen aber laut taskmanager wurden nur 2 GB verwendet .
das selbe auch mit dem cpu . aus irgend einem grund wurde 1 core deaktiviert .
als ich alles umgestellt habe lief es einwandfrei .

Hi,

kannst du mir vielleicht sagen wie du das angestellt hast??

@ Alien123

Danke für deine Bemühungen
smile.gif

Jedoch versteh ich garnix von Windows und möchte da nicht irgendwie auf Blind rumfummeln! Kannste mir vielleicht eine Detailierte todo Anweisung geben wie ich die Volt anzahl erhöhen kann?? Wäre sehr hilfreich...Danke
smile.gif

Hallo zusammen!

Ich habe eine ähnliche Konfiguration der Hardware und bei mir läuft es mittlerweile einwandfrei.

Versuche doch mal folgende Schritte:

1. BIOS-Update
Ich verwende das gleiche Mainboard wie du und es ist dringend zu empfehlen ein BIOS-Update durchzuführen.
Dazu installierst du dir am besten die MSI-Tools von der offiziellen Herstellerseite. Auch wenn es merkwürdig klingt, das Update unter Windows funktioniert reibungslos.
Achte bitte darauf, dass nach dem Update in der DOS-Box eine Meldung erscheint die in etwa so aussieht: CMOS-CHECKSUM DESTROYED
Nicht erschrecken das ist normal und zeigt nur dass die Prüfsumme des des CMOS incht mehr gültig ist.
Nach dem anschließenden Neustart musst du einmal ins BIOS rein und es einfach wieder mit "Speichern und Verlassen" beenden, um die Prüfsumme neu generieren zu lassen.

2. Chipsatz-Treiber Update
Auch hier ist es zu empfehlen die Treiber von der Herstellerseite zu verwenden. Also entweder über MSI oder direkt von ATI.

3. Grafikkarten-Treiber Update.
Wenn du eine ATI Karte hast sollten die Treiber direkt mit Schritt 2 mitinstalliert werden. Ansonsten einfach nachinstallieren.

Danach sollte alles flüssig und ohne Fehler laufen.

Was noch anzumerken wäre ist, dass das MSI Live Update die Benutzerkontensteuerung von Vista aushebelt und sollte daher nach dem Update aller Komponenten wieder deinstalliert werden, sofern du die Benutzerkontensteuerung nicht ohnehin abgeschaltet hast.

Viel Erfolg!

Gruß der Aranas

Edith sagt: Argh das war ja ein anderer mit dem MSI Board! *grummelt* Also ersetze MSI durch Abit. Wie hier das BIOS Update läuft kann ich dir leider nicht sagen, aber die Herstellerseite sollte da was bereitstellen.

Hallo zusammen!

Ich habe eine ähnliche Konfiguration der Hardware und bei mir läuft es mittlerweile einwandfrei.

1. BIOS-Update
Ich verwende das gleiche Mainboard wie du und es ist dringend zu empfehlen ein BIOS-Update durchzuführen.
Dazu installierst du dir am besten die MSI-Tools von der offiziellen Herstellerseite. Auch wenn es merkwürdig klingt, das Update unter Windows funktioniert reibungslos.
Achte bitte darauf, dass nach dem Update in der DOS-Box eine Meldung erscheint die in etwa so aussieht: CMOS-CHECKSUM DESTROYED
Nicht erschrecken das ist normal und zeigt nur dass die Prüfsumme des des CMOS incht mehr gültig ist.
Nach dem anschließenden Neustart musst du einmal ins BIOS rein und es einfach wieder mit "Speichern und Verlassen" beenden, um die Prüfsumme neu generieren zu lassen.

Auch hier ist es zu empfehlen die Treiber von der Herstellerseite zu verwenden. Also entweder über MSI oder direkt von ATI.

Wenn du eine ATI Karte hast sollten die Treiber direkt mit Schritt 2 mitinstalliert werden. Ansonsten einfach nachinstallieren.

Was noch anzumerken wäre ist, dass das MSI Live Update die Benutzerkontensteuerung von Vista aushebelt und sollte daher nach dem Update aller Komponenten wieder deinstalliert werden, sofern du die Benutzerkontensteuerung nicht ohnehin abgeschaltet hast.

Viel Erfolg!

Gruß der Aranas

Edith sagt: Argh das war ja ein anderer mit dem MSI Board! *grummelt* Also ersetze MSI durch Abit. Wie hier das BIOS Update läuft kann ich dir leider nicht sagen, aber die Herstellerseite sollte da was bereitstellen.

Danke für deine ausfürliche Einleitung.. Ich werde die Anweisungen schnell befolgen wen ich daheim bin^^

Danke für den Link. Der hat mir jedoch leider nicht weiter geholfen da die selbst ja nicht richtig ne Lösung parat haben.

Ich habe den Intel Quad 6400 glaub ich mit nem Gigabyte Ep45 Premium Board und 4 Gb DDR 2 Ram und ne Geforce 9600GT mit 512 MB und ich habe konstant 60 Frames unter Windows Vista Home Premium 64 Bit. Vielleicht liegts an deiner Internetanbindung oder evt ist die Graka verstaubt.

Naja meine Internetverbindung liegt bei 3k...
Und die Graka hab ich erst seit gut einem halben Jahr. Ich denke net das es daran liegt das sie zu verstaubt ist. Ich denke das es eher an technischen Einstellungen liegt...

ich habe sie heute entstaubt, neue treiber draufgespielt (allerdings nur graka) und es ist nix besser geworden.

würde gerne BIOS und Chipsatz updaten, aber null plan wie das geht!

kann mir da einer helfen?! wäre sau nett!

cheers

Also...nur als vergleich. Ich spiele Crysis auf max. Auflösungen einwandfrei mit geringsten rucklern....

Ich denke es liegt an Vista x64. Muss gestehen das ich mit den x64 Varianten bisher nur negative Erfahrung gemacht habe. Zwar mag der nutzbare Ram größer sein so ist die Leistungseinbuße bei Treibern doch wesentlich höher als die angeblichen 10%. Bei mir sind Spürbare 30% Leistung verloren gegangen.

Ich habe nichts gegen Vista.. also bitte nicht falsch verstehen. Ich denke nur das die x64 Versionen der Betriebssysteme noch nicht weit genug ausgereift sind für den "Normalverbraucher". Bisher muss ich leider immer noch über mangelhafte Treiber und Unterstützung der x64 Betriebssysteme klagen.

Alles in allem sind die x64 Varianten immer noch Experimentierbereiche und als Gamer nicht wirklich die beste Wahl. Bleibt abzuwarten ob das mit Win 7 besser wird.

PS: Gehört das nicht ins Technik-Forum? ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bis vor einer weile auch windows vista 64Bit, q6600 mit 4GB ram und ner 8800GT, und konnte wow mit hohen einstellungen (außer schatten) bei ca. 40 - 60 fps (VSync) spielen. jetzt hab ich mal spaßeshalber die windows 7 beta installiert, und nun spiele ich mit allen details (außer schatten) auf max, 4xAA, 8xAF und supersampling (im treiber) mit den gleichen fps.

edit: screen res. ist 1680 x 1050

Kann ich nur bestätigen hab mir gestern die Windows 7 64bit beta drauf und seitdem ist die Performance viel besser

btt.
Ich hab schon von mehreren Leuten gehört das sie mit Vista 64bit Probleme haben. Nicht nur mit Quadcore sondern auch Dualcore also die verschiedensten Systeme. Am besten auf Windows 7 warten und das dann drauf machen

Die Leistungseinbrüche haben viele, und vielleicht liegt es sogar an Blizzard
wink.gif

Noch was zum Prozessor. Ich behaupte mal ( Ich weiss es nicht ), dass WoW nur Dual Core unterstützt. Da kommst du mit nem 3GHZ Dual Core besser hin als mit deinem 2.4GHZ Quadcore, sofern nicht getaktet
wink.gif

das glaube ich aber nicht denn ich habe auch einen 2,4 Ghz quadcore und ich komm fast immer auf 60 FPS mit relativ hohen grafik einstellungen.und ich habe auch vista 64 bit drauf.bin zwar generell kein vista fan aber daran sollte es auch nicht liegen denke ich.

Ich gehe mal davon aus, dass du bei Crysis Anti Aliasing und Anisotrope Filterung seperat einstellen kannst. Das ist bei WoW nicht der fall. Es könnte sein, dass beide Werte auf Max sind, was einen extremen Leistungsabfall verursachen kann.

Sollte das System frisch , alle Treiber aktuell , der WoW WTF & Interface Ordner gelöscht und alles richtig angeschlossen sein, kommt mir nur ein Treiber/Hardwarekomflikt mit der WoW Engine in den Sinn. Dann musst leider abwarten, bis das gefixt wird. Aber damit würde ich mich nicht zufrieden geben und ich kann es mir auch nicht vorstellen.

Wie schauts mit der Festplatte aus? Hast da noch mehr als 5Gig frei ?

Hast schon mal einen älteren oder alternativen Graka Treiber ausprobiert?

Im schlimmsten Fall, kannst du dein System Stück für Stück zurückbauen und gucken ob sich was verbessert.
0. Optionen im Grafiktreiber Stück für Stück deaktivieren
1. CPU Kerne deaktivieren (Tskmgr)
2. Bios reset
3. Ram ausbauen
4. Graka austauschen
5. Neu installieren

Danke für deine Bemühungen smile.gif
Jedoch versteh ich garnix von Windows und möchte da nicht irgendwie auf Blind rumfummeln! Kannste mir vielleicht eine Detailierte todo Anweisung geben wie ich die Volt anzahl erhöhen kann?? Wäre sehr hilfreich...Danke smile.gif
Gar nicht! Das hat nichts mit deinem Problem zu tun und zerstört dir u.U. die Hardware. Übertakten ist was für Leute die die letzten 5% Leistung rausholen wollen und sich damit auskennen, Finger weg!

Hallo zusammen!

1. BIOS-Update

Viel Erfolg!

Gruß der Aranas

Danke für diese Anweisung aber leider hat das nicht gefunzt da ich keine Abit Flash Menu version gefunden hab die auf Vista leuft die dazu hilft ein Bios Update zu flashen. Ich hab den neusten ATI graka Treiber installiert trotzdem hab ich einen echt mieserabelen FPS wert wo ich kaum spielen kann
sad.gif

Ich gehe mal davon aus, dass du bei Crysis Anti Aliasing und Anisotrope Filterung seperat einstellen kannst. Das ist bei WoW nicht der fall. Es könnte sein, dass beide Werte auf Max sind, was einen extremen Leistungsabfall verursachen kann.

Sollte das System frisch , alle Treiber aktuell , der WoW WTF & Interface Ordner gelöscht und alles richtig angeschlossen sein, kommt mir nur ein Treiber/Hardwarekomflikt mit der WoW Engine in den Sinn. Dann musst leider abwarten, bis das gefixt wird. Aber damit würde ich mich nicht zufrieden geben und ich kann es mir auch nicht vorstellen.

Wie schauts mit der Festplatte aus? Hast da noch mehr als 5Gig frei ?

Hast schon mal einen älteren oder alternativen Graka Treiber ausprobiert?

Im schlimmsten Fall, kannst du dein System Stück für Stück zurückbauen und gucken ob sich was verbessert.
0. Optionen im Grafiktreiber Stück für Stück deaktivieren
1. CPU Kerne deaktivieren (Tskmgr)
2. Bios reset
3. Ram ausbauen
4. Graka austauschen
5. Neu installieren

Ich hab mehr als genügen Speicherplatz frei. Ich habe es mit einer alten Graka versucht x800xt hab da aber trotzdem keine Verbesserung. Ich hab alles neuinstalliert was es zu installieren gibt die angeschlossen sind....Bios reset. Ich kenn mich da leider mit dem Bios null aus und weiß nicht wie ich das machen soll...Danke für deine Bemühungen

Zurück