Eine Frage der Höflichkeit?

Hallo,

ich denke ist eine reine Frage der Höflichkeit und Fairness.

Du kannst auf alles need Würfeln was Du anziehen und auch tragen kannst, dafür wurde das Würfelsystem so angepasst.
Platte für Platteträger und Stoff für Stoffträger. Heal oder Tank ist nicht die Frage, sonst könnten auch Platte-, Leder- oder Schwererüstungs-Heiler auch auf Stoff-Heileritems "need" würfeln.
Dementsprechend gibt das Würfelsystem ganz klar vor was ok ist und was nicht.

Anders die Entscheidung der Höflichkeit und Fairness:
Wie oft habe ich schon erlebt, dass ich auf Items passe weil es ein anderer es dringender benötigt, aber wenn ich ein Item benötige, sich alle drauf stürzen...
Die meisten spielen nur noch für sich und sind Itemgeil ohne Ende.
Bestes Beispiel, was bestimmt jeder schon erlebt hat : "Du betrittst die "Hallen der Reflektion" der erste Boss fällt, das Tankschild ist nicht im Loot...plötzlich reduziert sich die Zahl der Gruppenmember von 5 auf 4...und warum? Der Tank hat das einige Item, welches er benötigt nicht bekommen, also uninteressant weiter in der Gruppe zu bleiben. ID im Eimer, Pech für die Anderen, evtl. haben die anderen 4 ja noch 20 Minuten Zeit auf einen Ersatztank zu warten, der nicht gleich die Gruppe verlässt, aber die Chance ist ja ehr gering .

Durch die ganzen "Kindergarten" kann man Fairness leider nicht immer voraussetzen. Ich entscheide es mittlerweile Individuell.
Meistens merkt man ob es sich um "reifere" Spieler handelt oder einfach nur "%!$*'dämliche"

Ich bin absolut für Fairness, aber es setzt voraus, dass die Anderen gleiches Verhalten an den Tag legen.

Gruß Elder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich denke ist eine reine Frage der Höflichkeit und Fairness.

Du kannst auf alles need Würfeln was Du anziehen und auch tragen kannst, dafür wurde das Würfelsystem so angepasst.
Platte
...
Ich bin absolut für Fairness, aber es setzt voraus das dir die Anderen gleiches Verhalten an den Tag legen.

Gruß Elder

Ich kann da Elder nur zustimmen. Die technischen Möglichkeiten sind einfach gegeben auch auf anderes als die aktuelle, rollenspezifische Ausrüstung zu würfeln. Ich entscheide mittlerweile auch individuell wie ich verhalte bei Lovlvl-Inis und warte meist ab wie denn die anderen würfeln. Es ist zwar schön und nett wenn auch im niedrigstufigen Bereich die First>Second - Regel angewendet wird, wie wir sie aus Raids/HC Inis kennen, aber sind wir mal ehrlich: Nach spätestens 3 Stufen wirft man den Mist sowieso wieder weg, weil es was besseres gibt und des weiteren kann man in die Inis beliebig oft rein. Ich reg mich da drüber nicht mehr auf. Solltet Ihr auch nicht^^

hab nicht alles gelesen aber um es kurz zu machen:

Der TE ist im Unrecht. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz (so sollte es zumindest sein), dass wenn du als Heal rein gehst auch nur auf Heal-Sachen würfelst. Wenn der Tank etwas nicht braucht dann ist es ok aber man sollte so etwas vorher absprechen. Man nennt dies übrigens auch n1 und n2. Du hattest in diesem Fall ganz klar nur n2.

Mal ganz ehrlich: Was gibt es hier noch lang zu fragen?

Melde ich mich als Tank an, würfle ich first need auf Tank-Gear (= BEDARF, sofort!).
Melde ich mich als DD an, würfle ich first need auf DD-Gear (= BEDARF, sofort!).
Melde ich mich als Heal an, würfle ich first need auf Heal-Gear (= BEDARF, sofort!).

Will ich nun als Tank beispielsweise DD Gear, so klär ich gleich AM BEGINN der Instanz dies mit der Gruppe ab. Wenn kein DD first need hat (= sofort BEDARF macht), dann kann ich Bedarf drücken.

Wenn ich als Heal dann Tank sachen will, der Tank das Zeugs aber auch braucht, ist es dem Tank anstandslos zu überlassen. Das sind ganz einfache Loot Regeln, frei nach dem angemessenen und gruppenförderlichem Benehmen. Allerdings will sich eben niemand dran halten, weil jeder eben Lootgeil ist. Ich sag immer: selber Schuld! Wenn man sich als Heal anmeldet, dann hat man auch nur auf das Healzeugs zu rollen. Wenn man Bock auf Tank-Zeugs hat, soll man auch als Tank rein.

Dies bedarf keiner Diskussion.

Welch komische ansicht doch so manch spieler vertritt. Wenn du als heiler in einer Instanz bist hast du NUR auf heilerklamotten zu würfeln. Wenn du was für deine zweitskillung haben möchtest wirst du fragen müssen weil das eben nicht dein first-need ist in dem moment.

wo kommen wir denn da sonst hin. als pala kannste ja dann auf ALLES bedarf anmelden. ja ich bin grad als heal drin -> BEDARF ja ich kann ja auch tanken -> BEDARF ach und wenn ich morgen mal umskillen will auf DD dann nehm ich das item auch gleich mit -> BEDARF . hallo? gesunder menschenverstand?

Du warst in der Grp als Heiler also hast du auch Firstneed auf Healzeug und nicht auf Sachen die der eigentliche Tank braucht.

So siehts aus und nicht anders. Is ja nix neues das die Heiler auf Tankzeug würfeln DD´s auf Healzeug usw. trotzdem solltest du wenn du Tank-Loot willst auch tanken

Meiner Meinung nach sollte jeder auf das Gear würfeln, dass er auch für seine momentane Rolle benötigt. Dass du dich zusätzlich aus Heiler anmeldest, gibt dir nicht das recht dem aktuellen Tank die Sachen wegzuwürfeln. Um dein beschriebenes Problem zu lösen, würde ich dir raten dich nur als Tank anzumelden.

Du wirst als heiler einer Gruppe zugefügt und beschwerst dich das du nicht auf tank würfeln darfst?
Weil du nicht so lang warten wolltest?
Und würfelst dann demjenigen die Klamotten weg der so lang gewartet hat?

Ich machs kurz: Ich würd dich auch kicken, du bist asozial.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würd ich zugern sehen wie du in nem Raid als Tank rumrennst. Nach wochen droppt endlich das eine Teil was dir noch fehlt und so ein Gammel DD der vielicht irgentwann mal Tank skillen wollen würde, würfelt es dir weg. Man sehen wie sich deine Meinung dan ändert. Interesannt find ich übrigens das 90% der Leute mit dieser Meinung selbe Hybriden spielen...

Mein Char lief nicht als Tank rum, aber auch ihm wurde so manches weggewürfelt. Ja, und!? Das ist ebend WOW.
Und wie ich es beschrieben habe, der der dann schon etwas bekommen hat verzichtet beim nächsten male. Und schon ist alles wieder in Butter. Das ist auch WOW.

Ich machs kurz: Ich würd dich auch kicken, du bist asozial.

Ihr seid zu gutmütig.

Ich finde kicken ist noch viel zu harmlos für die nasse Töle.

Er eröffnet hier nen Thread voller Selbstherrlichkeit und Egoismus und tritt dabei alle Regeln des sozialen Miteinanders, die wir und in WOW mühsam erkämpft haben, mit den Füßen.
Quasi den eigenen Spielinhalt als zentrale Daseinsberchetigung definierend.
Ohne jede Reue und Einsicht. Stur wie ein mit Rübenöl betriebener russicher Panzer, durchpflügt er die Ettikette und die Herzen seiner Mitspieler.
Links und rechts liegen Nächstenliebe und Ehre im nassen aufgewühlten Schmutz.
Nur die glänzenden Items vor den kleinen bösartigen Augen, ist jeder Rest Menschlichkeit aus ihm gewichen.
Da stehen wir nun vor den Trümmern unsere Community und sagen: NEIN.
NEIN zur Missachtung der grundlegende Regeln
NEIN zu Egoismus und Selbstherrlichkeit
NEIN zu Größenwahn und Teamunfähigkeit
NEIN zu Bier mit Cola drin.

HA, wie gefällt dir dass Nasser Hund!?

@Threadersteller
"Himmel, kein Beinbruch. Und auch kein Grund meinen Frust in einem Forum auszulassen. Ganz ehrlich? Es hat mich völlig kalt gelassen."

Es ist nur ein Spiel und nur ein scheiss müllitem.
Der Sinn des Spiels sollte aber doch der sein, dass man gemeinsam mit anderen Spass daran hat oder?
Da finde ich es prinzipiell bedenklich, wenn man sein "gutes Recht" über ein gewisses zwischenmenschliches Fingerspitzengefühl stellt.
Wenn es dir scheiss egal ist dass sich der Tankspieler ärgert weil man ihm Items wegwürfelt die für ihn gedacht wären, dann versaust du ihm irgendwo den Spielspass obwohl er sich dir gegenüber korrekt verhalten hat.
Ich würd dich deshalb nicht als komplett assozial bezeichnen, aber wenn du nicht selber kapierst dass du den Leuten mit sowas unnötig aufn Sack gehst, zweifle ich an deinem Verstand.

ich empfinde das so, wenn ein tank in der grp ist auch wenn man selber auch einen tankspecc hat, hat der aktuelle tank in der grp das vorrecht auf tank items, weil er ja tankt, wenn du auf tanken sachen würfelen willst dann frag vorher den tank ob er es braucht.

du bist als heal in die grp gekommen also hast du vorrecht auf heiler eq.

wenn du schon als tank/heal angemeldet bist da sprich halt am anfang der ini das mit dem jeweiligen tank/heal ab ob das in ordnung ist wenn auch drauf würfelst.

ich finds viel schlimmer das krieger, auf ringe und halsketten, mit agi arp und ap first würflen, obwohl ihc als shcurke da 1st need drauf hab.

Habe mir die 11 Seiten nicht durchgelesen - aber bei mir war es immer so - und das hat auch
immer gut geklappt:

wer need hat - macht need
hat keiner need:
- wirds nach Möglichkeit gedissed oder
- alle würfeln drauf als Umkostenpauschale für eventuelles reppen

Aber sollte mich ein Schurke argumentativ davon überzeugen, dass er need auf def platte hat,
ändere ich auch geren meine Meinung...

Was das mit dem GM angeht, hast du wahrscheinlich Recht. Als ich mit WoW angefangen hatte, gab's auch mal nen Konflikt zwischen mir (Feral Druide) und nem Caster. Es dropte ein Stab der die Angriffkraft in Katzengestallt extrem gepusht hätte. Allerdings war da ZM und Int drauf. Jedenfalls hab ich als Katze Bedarf drauf gewürfelt, da mich die Angriffskraft interessiert hat und ich beim Questen auch schon mal als Caster unterwegs war. Ich hab den Stab zwar nich bekommen, aber der Caster meinte dann trotzdem nen Flamewar starten zu müssen, was in 2 Tickets mündete. Am nächsten Tag hatte ich dann Gelegenheit mal mit nem GM über die Sache zu reden, und, da ich nun mal noch keine Ahnung hatte, habe ich ihn gefragt ob ich denn nen groben Fehler damit begangen hätte, auf diesen Stab zu würfeln. Und dazu sagte der GM sinngemäß, es ist nicht verboten auf Items Bedarf anzumelden, sofern man sie benutzen kann. Ob es Sinn macht auf jedes Item Bedarf zu würfeln, ist allerdings ne andere Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss. Also rein rechtlich warst du da auf der sicheren Seite.
Allerdings bin ich mittlerweile auch der Ansicht, daß ein Tank Vorrecht auf Tankgear hat, so wie Healer auf Healgear usw. Insofern versteh ich schon den Tank wenn er sich darüber aufregt - besonders wenn er das Zeug wirklich noch gebrauchen kann.

Meiner Meinung nach darf man nicht auf Tanksachen würfeln wenn man als Heiler in der Ini ist, ausser natürlich der Tank braucht es nicht.

Man hat Vorrecht auf Items für den Job den man gerade macht. Ich wäre auch sauer gewesen wenn mir der Heiler das Tankzeug wegwürfelt. Gut für ihn wenn er nen Hybrid spielt der beides kann, aber fair sollte fair bleiben.

Ich bin ein wenig misstrauisch wenn ich das so lese...

Du hast hier über 400 Beiträge und beziehst offen Stellung gegen eine in WoW eigendlich eindeutige Einstellung...Ich kenne keinen der deine Ansicht wirklich guten Gewissens vertreten würde...

Ich würde also fast denken, dass du uns auf den Arm nehmen willst denn ich kann dir das einfach nicht glauben, dass du es wirklich für richtig hältst wenn ein Heiler auf DD/Tank-Gear würfelt. Ich denke, dass du dich jetzt schlapplachst wenn du die antworten hier liest.

Mfg Del

/sign

Typen wie du haben es auf meinem Server seeeeehr schwer. Kaum einer von Deinem intellektuellen und sozialen "Niveau" erreicht auf Bloodhoof Level 80.

Und das ist der Hauptgrund dafür, daß ich diesen Server so schätze.

Ähm... das ist ja sehr interessant Aber: deine Meinung über mich interessiert niemanden, mich am wenigsten und Serverwerbung kannst dir auch stecken

Dann würfelt jeder auf alles Bedarf. Items kann man auch beim NPC verkaufen und Geld kann jeder brauchen.
Irgendo geht es auch um Fairness. Genauso würde ich z.B. wenn ich schon ein oder zwei Sachen erwürfelt habe und ein anderer bis dahin leer ausgegangen ist auch mal passen.

Ja genau need zum verkaufen ist das selbe wie need für Dualspec... richtig erkannt.

Und an den Rest, jaaa ihr habt Recht, jedes eurer Worte sollte in Stein gemeißelt werden... Solang dass aber noch nicht passiert ist bleibt jedem selbst überlassen wie er das mit dem würfeln hällt.

Achja und jemanden zu beleidigen, nur weil er eine andere Meinung hat als man selbst zeugt sowohl von mangelnder Reife als auch von der Unfähigkeit die eigenen Ansichten zu vertreten bzw. zu begründen. Deshalb geh ich auf so einen verbalen Durchfall gar nicht erst ein, dont feed the troll u.s.w.

Ihr wisst schon das der TE sich zwischendrinn bereits entschuldigt hat?

Oh mein Gott.... ich fall vom Glauben ab!

Ich habe die neusten Kommentare auf den letzten drei Seiten überflogen. Der Inhlat war der gleiche, und hatte nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Sinnloses Geschwafel, auf das jeder Kommunalpolitiker eifersüchtig wäre.
Und dann das..

Master Crain ich möchte dir danke. Ganz ehrlich und aus tiefstem Herzen. Ein Lichtblick im dunklen Abgrund dieser Com.

Und um die Worte des guten Sammlers zu bekräftigen, möchte ich nur noch kurz am Rande erwähnen: Ich kann nur noch breitbeinig und weit ausholendend gehen. Meine Cojones sind so extrem angeschwollen voller Perfektion und Egoismus...
... der Teil mit dem russichen Panzer hat mir übrigens besonder gut gefallen!

Raindog - der erste T80U in diesem Forum (http://de.wikipedia.org/wiki/T-80)

Zurück