Eine Fragewelle An Aoc-kunden!

Deltacow

NPC
Grüße liebe Gemeinde
unsure.gif

Ich hau hier einfach ein paar Fragen raus die mir nicht restlos durch die zahlreichen FAQ's beantwortet wurden, die man wahrscheinlich auch in einem FAQ nicht pauschal beantworten kann, aber dafür sind ja Comm.foren da habe ich mir mal sagen lassen.

1. Wie schaut die Community in Game aus? Welchem älteren MMORPG ähnelt sie am ehesten? Wirkt sie erwachsen? Fallen oft Schimpfworte? Was ist das ungefähre, gefühlte Durschschnittsalter?

2. Gibts eine offizielle Zahl wieviel aktive Abos bei AoC am Laufen sind? Wieviele Spieler befinden sich zeitgleich auf einem Server? Treffe ich häufig andere Spieler oder befinde ich mich in einem Onlinesingleplayer (bis Level 2o ist mir klar - hat mir ein FAQ beantwortet - aber danach?)?

3. Kann man AoC mit einem der folgenden (von mir gespielten) MMORPG's am ehesten vergleichen? --- Ultima Online, Dark Age of Camelot, Vanguard, Everquest, Everquest II, World of Warcraft, Flyff, Guild Wars? Wenns keinen Vergleich gibt dann einfach die Frage streichen!

4. Was man am öftesten als Negativum liest sind Bugs und Unfertigkeit des Spiels. Was ist genau dran? Um welche Art von Bugs handelt es sich? Behindert es die Leute tatsächlich am Spielen? Senkt es den Spielfluss? Oder ist lediglich mancher Content somit noch nicht erreichbar? Sind es irreversible Bugs - also schädigt es meinen Charakter oder Account langfristig oder sind sie mit Geduld und Abwarten eh alle lösbar?

5. PvE / PvP Gewichtung? Wo wurde mehr Entwicklung investiert? Was ist gesamt gesehen beliebter? Schließt eines das andere aus? Wie gehen diese zwei Welten Hand in Hand?

6. Hab einen Desktoprechner mit 2GB RAM und einer Radeon X1950XTX und ein NB mit 4GB RAM und einer GeForce 8700M GT - kann ich davon ausgehen das ich AoC auf Beiden spielen könnte in annehmbarer Performance und Optik?

7. Unterscheiden sich die Klassen spürbar im Spielstil voneinander oder sind bloss die Spells unterschiedlich animiert und letztlich bleibt es sich gleich ob ich einen oder zehn Charaktere habe und es fühlt sich letztlich gleich an? Gibt ja viele MMORPGs die zwar mit einer Klassenvielzahl aufwarten, letztlich geben sich aber alle nicht viel und man meint immer das selbe nur mit anderer Optik zu zocken :-)

8. Die Welt und die Detailverliebtheit? Kann man da Vergleiche ziehen? Schauen die Landschaften einfach brach und hingeklatscht aus oder ist es tatsächlich ein Vergnügen rumzureisen? Renne ich von Mob zu Mob oder bin ich auch 0815-Spieler auch geneigt mal einen Umweg zu gehen der Optik wegen?

9. Solocontent. Als Casual leider auch bei Onlinegames eine wichtige Frage. Bin ich auf andere Spieler zwingend angewiesen oder komme ich auch Solo problemlos an mein Ziel bzw. finde ich auch Solo immer wieder meine Herausforderungen?

In diesem Sinne,
Danke im Voraus,
Hoffe ich werde nicht gleich 9 mal an die SuFu verwiesen, ich lese nämlich eh recht eifrig das Forum hier, die Fragen stellen sich mir tatsächlich noch!
lG Stefan
dunno.gif

1. Also teilweise komm ich mir vor wie im Brachland-Chat, obwohl die Quests alle super beschrieben sind und die Questorte sogar auf der Map eingezeichnet sind.. sonst findet man schnell eine Gruppe für seine Groupquests - am meisten ähnelt das Spiel Dark Age of Camelot würd ich mal sagen (bis auf das neue dmg system, grob und kurz gesagt) - das gefühlte durchschnittsalter bewegt sich meiner erfahrung nach bei 20+

2. laut den ersten zahlen gibt es 400.000 offene abos - wie viele leute auf einem server sind kann ich nicht beurteilen - jedenfalls war mein server (aries - de - pvp) ziemlich voll (gab die ersten 4 tage bis zu 4 min wartezeit um einzuloggen) jetzt hat sich das ganze beruhigt und is zwar noch voll aber erträglich - vor allem da ja die zonen instanziert sind (gehe hier jetzt nicht näher darauf ein) -bin eigentlich so gut wie nur in group unterwegs - aber meist zu zweit

3. am ehesten mit DAoC zu vergleichen - hat aber von so gut wie jedem rpg seine einflüsse - einfach das beste rausgenommen und natürlich auch neue sachen

4. bin jetzt lvl 49 und die einzige bugs die ich bis jetzt erlebt habe sind, dass in einer instanz ein boss nichts macht (sprich einfach umzuhauen ist ohne sich zu wehren), 2-3 quests nicht funktionieren => nicht abschließbar sind und ein paar clipping fehler - sonst is mir bis jetzt nichts aufgefallen

5. dazu kann ich nicht viel sagen da ich noch nicht hoch genug bin - werde mir das alles genauer erst im end content anschauen aber das spiel wird wohl - sofern man sich auf einem pvp server befindet - eher pvp-lastig sein

6. sollte alles kein problem sein

7. also die chars spielen sich alle sehr unterschiedlich (hab bis jetzt 3 angetestet und muss sagen es is abwechslungsreich)

8. die welt ist einfach nur der hammer - einige zonen sind nicht so der bringer aber im großen und ganzen vom feeling her super gelöst und nicht einfach nur hingepfuscht

9. Solocontent ist genug vorhanden - gibt auch genug solo dungeons - hin und wieder wirst du aber beim lvln um ein groupspiel nicht herumkommen

sry für die schnelle und nicht genaue antwort aber meine mittagspause ist gerade vorbei und muss wieder arbeiten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find ich schonmal sehr informativ und aussagekräftig - Danke Dir vorerst :-)
Natürlich interessieren mich auch andere Statements in ähnlicher Qualität sehr^^

Das einzige was mich bisher stört, ist das es "Arena"-PvP gibt und Capture the Flag beinhaltet. Für mich stinkt das ziemlich nach Esport was später geben könnte.

Passte schon nicht in WoW und erst recht nicht in AoC.. ich hoffe sowas wirds nie geben!

kurz & knapp, lass die finger erstmal von dem Spiel, man wird als Kunde nicht beachtet, wenn man einen Thread im Forum aufmacht der kritik gegen FunCom oder die Moderatoren ausübt wird dieser innerhalb weniger minuten einfach kompltt gelöscht, auf emails die eine beschwerde beinhalten kommt keine antw. man wird einfach ignoriert.

ich bin kein AoC hasser, ich finde das Spiel an sich toll, die aufmachnung & grafik super, doch die vielen probleme die das online Spielen mitsich bringen kannst imo einfach vergessen, klar ist das spiel neu & jedes mmo hat bugs & kinderkrankheiten aber das geht gar nicht was FunCom der Community an tut.

Wenn du es dir doch holen solltest, dann hol dir auf jeden fall du UK version dann hast du echt alles dabei & auch auf deutsch.

zu 6. http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=36677 da kannst Hardware test machen dann siehst was dein Rechner bringt bei AoC mein ergebniss stimmt mit dem was mir angezigt wurde überein.

zu 7. die Klassen sind unterschiedlich aber noch nicht wirklich balance

zu 9. ja man kann fast alles bis lvl 80 alleine machen bis auf ein paar inis + grp q.

1. Ingame merk ich kenien großen Unterschied zur WoW community, hier und da ist schon bisl was besser.
Aber nicht die Welt ^^

2. es gibt über 500.000 aktive nutzer. Man trifft genug leute in AoC, es ist auf jeden Fall kein Singleplayer spiel.
Natürlich etwas weniger wie in offenen MMO's aber nur wenn man in nem höheren distrikt ist.

3. Ganz vereinfacht, Ein mix aus Guildwars und WoW, mit mehr blut und sex ...

4. Es gibt viele Bugs das stimmt, und auch laggs zu den Stoßzeiten. Es sind ab 50 zu wenig quests, sprich man muss viel Grinden. UND TROTZDEM find ich das spiel richtig geil, es macht spaß und bestimmt noch viel mehr wenn mal alles halbwegs im lot ist.

5. Kann ich nich viel zu sagen, hab noch kein PvP gespielt. War ich noch nie fan von.

6. sofern der Prozessor stimmt sollte es auf jeden fall auf mittel/hoch laufen

7. Sie unterscheiden sich auf jeden fall, zwar nicht so stark wie bei manch anderen MMO's aber man weiß was man spielt ^^

8. Die Athmosphäre in AoC is große klasse, schöne landschaften. Ist immer mal wieder was dabei was einen anhalten lässt um es sich genauer anzuschauen. Und die Animationen von den Charakteren und Mounts sind sowieso das beste am Spiel...

9. Es gibt eine menge was man alleine machen kann, zumindest beim leveln. Es gibt einige solo instanzen die sehr schön gemacht sind, im prinzip wie die für 6er Gruppen mit einigen quests und nem Endboss bloß halt allein oder zu 2.
Auf 80 kann man dan am siege PvP teilnehmen in dem man sich als Söldner anmeldet, dann hilft man anderen Gilden mit ihre Festung zu verteidigen oder anzugreifen. Außerdem gibt es auch auf 80 dungeons in die man gehen kann mit kleinen Gruppen, und die PvP minigames gibts ja auch noch.

Das einzige was mich bisher stört, ist das es "Arena"-PvP gibt und Capture the Flag beinhaltet. Für mich stinkt das ziemlich nach Esport was später geben könnte.

Passte schon nicht in WoW und erst recht nicht in AoC.. ich hoffe sowas wirds nie geben!

Was für einen Nachteil würdest Du sehen, wenn AOC eine E-Sport Game werden würde? Ich sehe keinen direkten Nachteil, eher einen Vorteil, wenn das Game im E-Sport Bereich gefördert werden würde, dann wäre die Zukunft von AOC gesichert (Updates, ...........).

@ buff_ed:
Ich würde den Nachteil sehen, dass der Part PvE dadurch vom Programmierer vernachlässigt würde, um den PvPlern genug Stoff zu bieten. Dass das Balancing im PvE durch das PvP und das Geheule der Spieler (siehe Wow, dort der Hexer) komplett zerstört wird.

Aber NOCH möchte ich nicht den Teufel an die Wand malen. Noch nicht...

Ich hatte gerade noch einmal meine Aussage bzw. Fragestellung bearbeitet, excuse me, es könnte somit gegebenenfalls Vor-und Nachteile haben. Ja, deine berechtigten Befürchtungen kann ich nachvollziehen.

Der Requirementrechner ist nett, aber irgendwie scheint er mein komplettes System mit Ausnahme des Prozessors AMD Athlon 64 4000+ zu akzeptieren. Da ich Laie bin meine ich aber aber zu glauben das ich einen Prozessor nicht einfach aufrüsten kann oder? Ich meine meine Grafikkarte (Radeon x1950xtx) und meinen Arbeitsspeicher (2GB RAM) habe ich eh schon aufgerüstet, aber wo genau isn mein Prozessor? :-)

Der Requirementrechner ist nett, aber irgendwie scheint er mein komplettes System mit Ausnahme des Prozessors AMD Athlon 64 4000+ zu akzeptieren. Da ich Laie bin meine ich aber aber zu glauben das ich einen Prozessor nicht einfach aufrüsten kann oder? Ich meine meine Grafikkarte (Radeon x1950xtx) und meinen Arbeitsspeicher (2GB RAM) habe ich eh schon aufgerüstet, aber wo genau isn mein Prozessor? :-)

Das erkennst du am dicken Lüfter der auf dem Prozessor liegt.
Aufrüsten ist theoretisch möglich.
Aber einfach in den nächsten Laden spazieren und einen Kaufen ist nicht möglich.
Dafür mußt du erstmal wissen was für ein Board du hast.
Ein Blick in die Anleitung sollte weiterhelfen.
Hast du keine oder findest du nichts, empfehle ich dir entweder das Tool Sandra von SiSoft oder Everest von Lavalys
http://www.sisoftware.net/
http://www.lavalys.com/

Wahrscheinlich hast du ein Sockel 939 Board.
Dafür gibt es bzw. gab es bessere Prozessoren.
Mit Glück könntest du dafür noch den AMD Opteron 180 bekommen. Ein Dualcore mit 2*2,4GHz preislich dürfte der zwischen 150 und 200€ liegen.
Dürfte bei Conan auch etwas bringen, erwarte aber nicht den großen Sprung.

Grüße liebe Gemeinde
unsure.gif

Ich hau hier einfach ein paar Fragen raus die mir nicht restlos durch die zahlreichen FAQ's beantwortet wurden, die man wahrscheinlich auch in einem FAQ nicht pauschal beantworten kann, aber dafür sind ja Comm.foren da habe ich mir mal sagen lassen.

1. Wie schaut die Community in Game aus? Welchem älteren MMORPG ähnelt sie am ehesten? Wirkt sie erwachsen? Fallen oft Schimpfworte? Was ist das ungefähre, gefühlte Durschschnittsalter?

2. Gibts eine offizielle Zahl wieviel aktive Abos bei AoC am Laufen sind? Wieviele Spieler befinden sich zeitgleich auf einem Server? Treffe ich häufig andere Spieler oder befinde ich mich in einem Onlinesingleplayer (bis Level 2o ist mir klar - hat mir ein FAQ beantwortet - aber danach?)?

3. Kann man AoC mit einem der folgenden (von mir gespielten) MMORPG's am ehesten vergleichen? --- Ultima Online, Dark Age of Camelot, Vanguard, Everquest, Everquest II, World of Warcraft, Flyff, Guild Wars? Wenns keinen Vergleich gibt dann einfach die Frage streichen!

4. Was man am öftesten als Negativum liest sind Bugs und Unfertigkeit des Spiels. Was ist genau dran? Um welche Art von Bugs handelt es sich? Behindert es die Leute tatsächlich am Spielen? Senkt es den Spielfluss? Oder ist lediglich mancher Content somit noch nicht erreichbar? Sind es irreversible Bugs - also schädigt es meinen Charakter oder Account langfristig oder sind sie mit Geduld und Abwarten eh alle lösbar?

5. PvE / PvP Gewichtung? Wo wurde mehr Entwicklung investiert? Was ist gesamt gesehen beliebter? Schließt eines das andere aus? Wie gehen diese zwei Welten Hand in Hand?

6. Hab einen Desktoprechner mit 2GB RAM und einer Radeon X1950XTX und ein NB mit 4GB RAM und einer GeForce 8700M GT - kann ich davon ausgehen das ich AoC auf Beiden spielen könnte in annehmbarer Performance und Optik?

7. Unterscheiden sich die Klassen spürbar im Spielstil voneinander oder sind bloss die Spells unterschiedlich animiert und letztlich bleibt es sich gleich ob ich einen oder zehn Charaktere habe und es fühlt sich letztlich gleich an? Gibt ja viele MMORPGs die zwar mit einer Klassenvielzahl aufwarten, letztlich geben sich aber alle nicht viel und man meint immer das selbe nur mit anderer Optik zu zocken :-)

8. Die Welt und die Detailverliebtheit? Kann man da Vergleiche ziehen? Schauen die Landschaften einfach brach und hingeklatscht aus oder ist es tatsächlich ein Vergnügen rumzureisen? Renne ich von Mob zu Mob oder bin ich auch 0815-Spieler auch geneigt mal einen Umweg zu gehen der Optik wegen?

9. Solocontent. Als Casual leider auch bei Onlinegames eine wichtige Frage. Bin ich auf andere Spieler zwingend angewiesen oder komme ich auch Solo problemlos an mein Ziel bzw. finde ich auch Solo immer wieder meine Herausforderungen?

In diesem Sinne,
Danke im Voraus,
Hoffe ich werde nicht gleich 9 mal an die SuFu verwiesen, ich lese nämlich eh recht eifrig das Forum hier, die Fragen stellen sich mir tatsächlich noch!
lG Stefan
dunno.gif

1. Ich muss schon sagen, dass ich auf meinem Server (Titus) bis jetzt noch keine Kiddys/Flamer oder sonstige "Gangster" ertragen musste!
2. Ich treffe sogar sehr häufig auf andere Spieler und musste sogar schon die Instanz wechseln um mich vor der Spielerüberflutung zu retten *g*
3. Hab vorher nur WoW gezockt. Ich kann dir aber dazu sagen, dass es sich komplett anders verhält und einfach eing anz anderes Spielerlebnis ist.
4. Imho sind es nur Kinderkrankheiten, die zwar manchmal nerven, das Spielen aber keinesfalls unerträglich macht
5. Kann ich dir noch nicht sagen, bin erst lvl 26 ^^
6. Ich denke schon...zumindest auf Medium sollte es laufen
7. Habe erst den Xotli (mainchar), Barbar und Volstrecker Sets gespielt, kann dir aber trotzdem sagen, dass sie sich völlig unterschiedlich spielen.
8. DIe Landschaften und Animationen gefallen mir sehr gut! das ganze ist natürlich auch immer eine Frage der Grafikleistung deines Rechners *g*
9. Viele Instanzen können auch alleine, oder zu 2. gespielt werden

Hoffe, ich konnte dir einigermaßen behilflich sein!
LG

Zurück