Konov
Raid-Boss
- Kommentare
- 71
- Buffs erhalten
- 95
Naja, du musst aber auch daran denken was für 60 Jahren für Zeiten herrschten. Nämlich Krieg bzw Wiederaufbau. Zu dieser Zeit hatten die Leute schlichtweg keine Zeit, keine Kraft und keiN Geld, sich mit so etwas unwichtigem zu befassen (die reichen mal ausgenommen. Ich glaube, dass in den obersten Schichten auch damals schon so eine Eitelkeit herrschte, einfach, weil die keine anderen Sorgen hatten.)
In meinen Augen ist es ein Zeichen dafür, dass unsre Gesellschaft langsam dekadent wird. Nicht, das wir keine anderen Sorgen hätten - wenngleich uns hier in Mitteleuropa kein Krieg unmittelbar betrifft - aber wir tun uns leicht damit, sie zu verdrängen. Und wer keine tiefgreifenden Sorgen hat, wendet sich eben oberflächlicheren zu, weil vollauf zufrieden kann der Mensch nun mal nicht sein, das liegt in seiner Natur (auch meine bescheidene Meinung.). Und dieser Schönheitswahnsinn befriedigt genau das: Das Sehnen nach billigen Sorgen, die man nach Belieben, nämlich mit ein bisschen Makeup, loswerden kann, und dennoch genügend Stoff bieten, um nicht über die wirklich wichtigen Sachen nachdenken zu müssen.
Ok, dann waren die 60 Jahre ungünstig gewählt - ich bin der festen Überzeugung, dass es auch vor 100 oder 150 Jahren anders war. Oder sagen wir vor 30 oder 40 Jahren.
Anders als heute auf jeden Fall. Der gesellschaftliche Verfall ist deutlich spürbar, ohne jetzt hier Schwarzmalerei betreiben zu wollen. Das mit der Dekadenz würde ich unterschreiben. ^^