Endcontent wo? Was macht WOW so toll?

soefsn

Rare-Mob
Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
277
Reaktionspunkte
1
Kommentare
330
Buffs erhalten
312
Hallo liebe Community,

nachdem ein Kollege von mir es nach Jahren endlich geschafft hatte mich nach WOW zu bekommen, und ich auch vor ein paar Monaten mein Endlevel erreicht hatte, stelle ich mir nun wirklich die Frage was dieses Spiel so besonders macht. Ich möchte hier wirklich eine sachliche und ordentliche Diskussion darüber führen, da ich selber für mich nicht diesen angeblichen Qualitätsunterschied gegenüber anderer MMOS feststellen kann. Aber von vorne.

Ich muss wirklich sagen das die Quest in der alten Welt sehr eintönig sind und es für mich zumindest sehr langwierig gewesen ist dort zu leveln. Anders ist es bei mir bei BC und WOTLK geworden. Ich muss wirklich sagen das die Quest sehr unterhaltsam gewesen sind und teilweise wirklich Freude gemacht haben. Die Auswahl an Instanzen ist auf das komplette Spiel gesehen mit Sicherheit riesig. Ich habe jedoch einen deutlichen Qualitätsunterschied bei den Instanzen feststellen müssen. Wo die Instanzen in der alten Welt noch alle groß und teilweise wirklich mit liebe gestaltet worden sind, so wurden die Instanzen ab BC doch um einiges kleiner und um Welten liebloser als in der alten Welt. Selbiges konnte ich bei den Instanzen in Nordend feststellen, obwohl ich da wirklich sagen muss das man sich dort für mein Geschmack wieder mehr Mühe gegeben hat.

Die Bossbegegnungen sind teilweise wirklich spaßig und sind gut gemacht. Ob Sie nun unbedingt fordernd sind, liegt halt im Auge des Betrachters. Ich denke wer die Raidbegenungen in Everquest 2 gespielt hat oder aber die aus Age of Conan wird die Bossbegegnungen in WOW als eher leicht empfinden. Man merkt den Spiel wiederum an das es doch sehr einsteigerfreundlich ist und für Spieler anderes MMO´s sehr leicht zu verstehen ist. Der leichte Einstieg macht es vor allem jüngeren Spielern möglich einen guten Zugang zum Spiel zu bekommen.

Die Atmosphäre die WOW mit sich bringt finde ich bis Burning Crusade wirklich gelungen. Ich nehme dem Spiel die Fantasy Welt in der es Spielt ab. Ab Burning Crusade jedoch ändert sich dieses Schlagartig. Mir kommt es so vor als wenn ich ab Burning Crusade ein komplett anderes Spiel spiele. Meinen Kollege selber empfindet das nicht so. Aber ok das ist vielleicht wirklich reine Geschmacks und Empfindungssache.
Die Community empfand ich persönlich als befremdlich. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen das das Wort Hilfe in WOW sehr klein geschrieben wird. Ein Spieler in einer Instanz zu helfen und dabei die Gewissheit zu haben das für einen dabei nichts abfällt ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe sehr häufig Spieler wegen Hilfe angesprochen und bin zu 95% auf Absagen gestoßen. Die Gruppensuche für eine Non Hero Instanz ist eine reine Tortur und grenz schon fast an ein Wunder wenn man denn mal wem findet der da wirklich mitgeht und seine Hilfe anbietet. Ein für mich weiteres Manko ist das kritisieren der Spieler die sich in eine Instanz einreihen und noch nicht das nötige Equip haben. Es wird diesen Spieler knallhart gesagt das Sie zu schlecht sind für diese Instanz und sich gefälligst besser Equipen sollen. Ein Spieler sagte zu mir mal.

Zitat:

Wie soll ich mich bitte Equipen wenn ich in keine normalen Instanzen komme da Sie keiner mit mir Spielen will.

Zitat Ende

Ohne das ich was zu dieser Aussage gesagt habe kann ich jedoch nur feststellen das er damit recht hat. Ich empfinde diese DPS Schwanzvergleiche in WOW sowieso als sehr befremdend und belustigend zu gleich. Ich habe es in meiner WOW Karriere jetzt drei mal erlebt das Leute die Gruppe geleavt haben, nur weil die DPS angeblich nicht stimmte. Es sei dazu gesagt das wir nicht gewiped sind oder sowas, nein es standen einfach nur zwei DD´s unter dem Tank und das war Grund genug die Gruppe zu leaven da er nicht bereit gewesen ist die Gruppe durch die Instanz zu pushen mit seinen Damage. Das hat mir persönlich fast den Boden unter den Füssen weggezogen und habe persönlich nach dieser Aktion nicht schlecht gestaunt. Egal welches Spiel ich auch bisher gespielt habe, so was ist mir in keinen Spiel bisher untergekommen. Ich für meine Teil muss also wirklich sagen das ich bei WOW nicht von einer Community sprechen möchte. Ich denke der Ausdruck Zweckgemeinschaft trifft hier eher den Zahn der Zeit.

Die Animation und die Mounts in WOW sind dafür aber wirklich Klasse. Es macht wirklich Spaß mit einem Flugtier die Welt zu durchschreiten und die Auswahl an Fluggetier und Mounts ist wirklich toll. Da muss man einfach ganz klar sagen das dieses Feature in WOW sehr schön ausgebaut ist. Auch die Möglichkeit Instanzen auf Hero und Non Hero zu Spielen empfinde ich als sehr gutes und gelungenes System.

Und nun zum eigentlich Endcontent der in WOW immer so gelobt wird. Ich bin nun seid gut sechs Monaten Stufe 80 und habe alle Raid Instanzen besucht und muss wirklich sagen das ich nach sechs Monaten einfach nur noch angeödet bin. Ich stelle mich wirklich die Frage was denn an WOW so anders ist als an WAR , AOC oder aber Aion oder sonst was? Der Endcontent besteht doch nur aus Farmerei. Ich habe jeden Tag meine Hero Daily´s gemacht und meine weiteren Dailys die man machen musste um seinen Kontostand aufzubessern oder aber den Ruf der jeweiligen Fraktion zu pushen. Die Spieler rennen Woche für Woche einmal nach Ony , Ulduar und dann PDK in der Hoffnung weitere Items zu bekommen. Und wer sagt WOW hat einen größeren Content als z.b AOC ihn hat, denn sei gesagt das dem nicht so ist. Denn man kann nicht von Content reden der schlichtweg tot ist und nicht mehr gespielt wird. Das Leben und der Content in WOW stellt derzeit eigentlich nur Nordend da und die anderen beiden Welten sind schlechtweg ausgestorben! Und selbst da werden Non Hero Instanzen eher selten gespielt und Instanzen wir Burg Utgarde , Gundrak , Turm Utgarde usw. werden nur gespielt wenn sie denn die Hero Daily stellen. Raid Instanzen wie Naxxramas oder aber das Auge der Ewigkeit werden doch schon nicht mehr besucht und sind auch schon so gut wie ausgestorben. Also möchte ich festhalten das der so große WOW Endcontent derzeit eigentlich nur aus

1.) Marken Farmen
2.) Hero Dailys und normale Dailys
3.) Ruf Farmen

besteht. Jetzt möchte ich wirklich gerne mal die Frage beantwortet bekommen was denn z.B an Warhammer so anders gewesen ist? In Warhammer musste ich

1.) Embleme Farmen
2.) RVR Betreiben um meinen Rufrang zu pushen
3.) Meine Rüstungen im RVR zusammen bekommen

das habe ich Tag ein und Tag aus gemacht. Also alles in allem das selbe wie in WOW auch, nur halt in etwas anderes Form.
Und das ganz noch en wenig weiter zu Spinnen lege ich das auch gerne noch mal auf das so viel vernichtete AOC um.

1. ) T1 und T2 Raid Instanzen Spielen und sein Equip zu bekommen.
2. ) Seine Dailys machen um den Kontostand zu verbessen.
3. ) Seine Schicksalsquest zu Erfüllen

und so weiter und sofort. Also wenn ich mir das alles so anschaue sehe ich keinen Unterschied zu dem angeblich so großen WOW.
Ich möchte hier wie gesagt nicht das Spiel schlecht machen, das liegt mir wirklich Fern. Jedoch wird dieses Produkt sowas von gepushed von den Menschen die es Spielen, das neue Spieler so wie ich einer gewesen bin mit einer riesen Erwartung an dieses Spiel gegangen ist. Letztendlich erfolgt jedoch die große Ernüchterung wenn man nicht die WOW Fanbrille auf hat. Denn am Ende ist es halt nichts anderes als Stumpfes gefarme was man in allen anderen Spielen eben auch haben kann.
Das einzige Spiel was sich wirklich von allen anderen Spielen abhebt ist Everquest 2. Denn ein Blick auf die Feature Liste reicht aus um zu wissen was einen da geboten wird. Da ist ein WOW oder aber auch andere Spiele Welten von Entfernt. Und das Spiel ist mittlerweile so gut wie Fehlerfrei.

hier mal die Liste:

Features:
- 130 Stunden unübertroffener Sprachdialoge für alle Nichtspieler-Charaktere
- Solo bis Epische Quest reihen in riesigen Gebieten
- Über 100 Dungeons und 60 Raid Instanzen
- Bisher nicht-gekannte Möglichkeiten der Charakter-Erschaffung inklusive hochdetaillierter Formgebung für die - Gesichtszüge 16 Rassen, 80 Level und 24 Klassen mit einem Verzweigungssystem, das es dem Spieler erlaubt, die Klasse seinem Spielfortschritt anzupassen
- Alle Spielerklassen verfügen über Handelsfähigkeiten Spielereigenes Anwesen mit Wohnungen, Häusern und
- Eigenes Erfolgssystem
- Lore & Legend Questreihen
- Eine nie dagewesen Charakterindividualisierung durch Spell Aufwertungen
- Housing und Gildenhallen mit zig fantastischen Funktionen zum selbst einrichten.
- Ausgefeiltes Gildenmanagement
- Integrierter Voice Chat
- Keine Rassen/Klassenbeschränkungen
- PvP (Player versus Player)
- Mehr als 160 einzigartige Kreaturen
- Skalierbare Engine, die dem technischen Fortschritt angepasst werden kann
- Modernstes Kampf-, Zauber- und Fähigkeiten-System

Und das ist nur eine kleine Liste an Features die dieses Spiel bietet. Leider ist es aber so das dieses Spiel für den normalen WOW Spieler nicht Spielbar sein wird da es sie schlichtweg überfordert und weit weniger Einsteigerfreundlich als WOW ist. Für alle anderen die sich wirklich mal mit diesen Spiel auseinandersetzen wollen denen ist die Testversion des Spiels wirklich ans Herz zu legen. Aber wie gesagt müsst ihr Geduld mitbringen. Wenn ihr es erst einmal verstanden habt, dann habt ihr ein neues Zuhause.

Aber zurück zu WOW . Ich selber habe meinen Account gekündigt und werde vielleicht nochmal zu Cataclysm reinschauen um die Levelphase zu spielen. Da wie bereits gesagt die Quest aus WOTLK wirklich nett gemacht waren. Aber als Fazit kann ich nur sagen das dieses Spiel für mich nur von den Hype lebt. Es wird den Spielern in diesen Spiel etwas Verkauft was es eigentlich gar nicht wirklich gibt. Der Erfolg des Spiels ist nicht die Qualität und der massige Endcontent den es angeblich mitbringt. Der Erfolg ist einfach darin zu sehen das WOW für viele das erste Online Rollenspiel ist und man da seine Leute hat mit denen man gerne Spielt. Desweiteren ist WOW ein Massenphänomen was von der Presse wie Buffed , Gamestar oder aber auch anderen Medien gefeiert und gelebt wird. Aber ein besseres Produkt als andere Spiele hat auch Blizzard mit ihren WOW nicht.

Also wie seht ihr das? Wie gesagt habe ich hier nur meine Erfahrung mit WOW geschildert und bin zu dem Entschluss gekommen das hier einfach nur ein Hype gelebt wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann geh bitte wieder zurück nach Everquest 2.

Ich hab es lang genug gespielt und kann mit recht sagen.... Es ist langweilig.
 
Das es immer noch Leute gibt die ein einfaches "Tschüss" in so viele Worte verpacken müssen^^
Du hast gemessen an deinen für dich geltenden Argumenten und deiner Wahrnehmung die richtige Entscheidung getroffen und hast aufgehört.
Wie du richtig feststellst, ist es eben Geschmackssache. Viel Spaß und Erfolg noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/edit: fällt doch nix mehr zum thema ein, weils schon genug duchgekaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gratuliere dir dazu das du zu der Erkenntnis gekommen bist das wow nicht das ist was es zur sein scheint. Die lvl pfase fand ich in wow auch sehr schön aber der endconntent ist echt mies da da es jeden tag das selbe ist und kaum abwechlung bietet.

Ich habe nach 6 Monaten mal wieder reingeschaut um zu kucken was sich getan hat und im Grunde eigentlich nichts, ich kann eigentlich keinen verstehen der daran spass hat jeden tag Farmen zu gehen nur um sich irgend ein neues scheis Rüstungsteil zu besorgen. Und das pvp richtig mies ist weiß eigentlich auch jeder der keine fanboy Brille anhat.

Aso und erwarte halt nicht viele durchgedachte antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nach 6 Monaten mal wieder reingeschaut um zu kucken was sich getan hat und im Grunde eigentlich nichts, ich kann eigentlich keinen verstehen der daran spass hat jeden tag Farmen zu gehen nur um sich irgend ein neues scheis Rüstungsteil zu besorgen. Und das pvp richtig mies ist weiß eigentlich auch jeder der keine fanboy Brille anhat.

wie gut dass es mehr als nur zwanzig menschen auf der welt gibt.
 
und ich auch vor ein paar Monaten mein Endlevel erreicht hatte, stelle ich mir nun wirklich die Frage was dieses Spiel so besonders macht.

Was ist an der Bildzeitung besonders? Größte Tageszeitung in Deutschland, fast jeder liest sie obwohl zu 99% Müll drin steht..... ist halt eins dieser vielen Phänomene der modernen Konsumgesellschaft. Kurz, schnell, viel Bling Bling. Tiefgang brauchste net erwarten, das ist es was die Gesellschaft will.
 
Solche Threads gab es schon über 1XXXXXX x hier, und macht eine weitere Diskusion überflüssig.
Viel spass noch ^^
 
Was ist an der Bildzeitung besonders? Größte Tageszeitung in Deutschland, fast jeder liest sie obwohl zu 99% Müll drin steht..... ist halt eins dieser vielen Phänomene der modernen Konsumgesellschaft. Kurz, schnell, viel Bling Bling. Tiefgang brauchste net erwarten, das ist es was die Gesellschaft will.


Böse Zungen behaubten das die leute die sie lesen sogar daran glauben was da drin steht ob sie jetz dumm sind oder nicht sei mal dahingestellt
 
Wundert dich das? Bei den Antwort die hier gegeben werden nicht wirklich
wink.gif
 
Dann geh bitte wieder zurück nach Everquest 2.

Ich hab es lang genug gespielt und kann mit recht sagen.... Es ist langweilig.

Destructix du solltest eher sagen: es ist für MICH langweilig. Ich hab es nie gespielt , nur WoW und Warhammer. Beides top spiele, mir gefallen sie ( mal mehr mal weniger). Kann leider nix zu Everquest sagen aber hört sich super an ^^
 
Mein Spaß im Endcontent entsteht durch das Zusammenspiel als kleiner aber feiner 10er-Raid. Oder Erfolgs-Runs, oder, oder, oder... es gibt soviel, was man machen kann, wenn man denn will.
 
[...]Ich muss wirklich sagen das die Quest in der alten Welt sehr eintönig sind und es für mich zumindest sehr langwierig gewesen ist dort zu leveln. [...]
Wo die Instanzen in der alten Welt noch alle groß und teilweise wirklich mit liebe gestaltet worden sind, so wurden die Instanzen ab BC doch um einiges kleiner und um Welten liebloser als in der alten Welt. Selbiges konnte ich bei den Instanzen in Nordend feststellen, obwohl ich da wirklich sagen muss das man sich dort für mein Geschmack wieder mehr Mühe gegeben hat.[...]
Ich denke dies liegt einfach an Erfahrungswerten, die Blizz auch erst sammeln konnte, nachdem das Spiel live ging. Aus diesem Grund sind viele Quests der alten Welt langweilig und langwierig (Laufwege etc.) und Instanzen oft unnötig lange.
Warum mit BC die Detailverliebtheit ein bisschen flöten ging, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Auf jeden Fall wurden zumindest die Quests abwechslungsreicher, weil Blizz wohl gelernt hat, dass man nun genug Geiferzahnleber gesammelt hat. ;-) Ich bin gespannt, in wie weit die alte Welt mit Cata interessanter gemacht wird. Hier liegt grosses Potential, hoffentlich verschenkt Blizz das nicht.
Und zu WotLK wird alles nochmals kürzer, schneller, einfacher... das liegt einfach daran, weil Blizz eben auch "Wenig- und Normalspieler" das Gefühl geben will den meisten Content erlebt zu haben. So halten sie diese Spieler eher bei der Stange... und auf diese sind sie angewiesen.

[...] Die Atmosphäre die WOW mit sich bringt finde ich bis Burning Crusade wirklich gelungen. Ich nehme dem Spiel die Fantasy Welt in der es Spielt ab. Ab Burning Crusade jedoch ändert sich dieses Schlagartig. Mir kommt es so vor als wenn ich ab Burning Crusade ein komplett anderes Spiel spiele. [...]
Nun, kennst Du die Lore von WarCraft? Falls nicht, vielleicht liegt es auch daran. Viele Leute die schimpfen wegen "Aliens", Panzer und Maschinengewehre, denken immernoch, dass Fantasy etwas mit Mittelalter zu tun haben muss, nur weil man in dem Spiel mit Rüstungen und Schwert herum rennt.
Dass Outland ein extrem anderes Setting als die alte Welt hat, ist ja auch beabsichtigt. Es sind ja auch zwei unterschiedliche Welten.

[...] Die Community empfand ich persönlich als befremdlich. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen das das Wort Hilfe in WOW sehr klein geschrieben wird. [...]
Im Allgemeinen über Communities zu urteilen ist meines Erachtens nicht möglich! Das läuft wieder auf das "über einen Kamm scheren" hinaus.
Das Bild, welches jeder persönlich von einer Community hat, bildet sich meist nur aus einzelnen persönlichen Erfahrungen mit einigen wenigen Mitgliedern. Trifft man da auf einige unfreundliche Leute, bekommt man oft das Gefühl die gesamte Community sei so. Aber man muss beachten, dass negative Erlebnisse eher im Gedächtnis verankert bleiben als Positive.
Es stimmt schon, dass es nach einiger Zeit schwieriger wird Gruppen für normale Inis zu finden, wenn die meisten Spieler das Maximallevel erreicht haben. Aber es ist nicht unmöglich. Ich weiss, dass viele Spieler einfach nur schnell durch HCs rauschen wollen und ihre Embleme farmen wollen. Ist aber nicht verwunderlich, wenn da viele schnell durch wollen... denn wie Du selbst sagst, es gibt in diesem Teil des "Endcontents" ja nicht wirklich was Abwechslungsreiches.
Auf der anderen Seite war es mir bis jetzt aber immer möglich eine Gruppe zu finden, selbst als ich noch nicht "Full-Epic" war.

[...] Ich empfinde diese DPS Schwanzvergleiche in WOW sowieso als sehr befremdend und belustigend zu gleich. Ich habe es in meiner WOW Karriere jetzt drei mal erlebt das Leute die Gruppe geleavt haben, nur weil die DPS angeblich nicht stimmte. [...]
Ja, die DPS Vergleiche sind wirklich nervig geworden. Aber was will man machen? An irgendwas wird immer versucht einen anderen Spieler einzuschätzen, den man nicht kennt. Früher hat man es eher am Equip abschätzen können. Heutzutage läuft jeder lila rum... nun, da braucht man eben einen anderen Wert: DPS.
Denn leider kann man das wichtigste Attribut nicht im Spiel "messen": Können (oder "Skill" - um es mal neumodisch auszudrücken :-p )

[...] Und nun zum eigentlich Endcontent der in WOW immer so gelobt wird. Ich bin nun seid gut sechs Monaten Stufe 80 und habe alle Raid Instanzen besucht und muss wirklich sagen das ich nach sechs Monaten einfach nur noch angeödet bin. Ich stelle mich wirklich die Frage was denn an WOW so anders ist als an WAR , AOC oder aber Aion oder sonst was? [...]
Ähh... nichts? Wie denn auch? Bei dieser Art der Spiele wird es immer gegen Ende hin zu dieser Situation führen. Irgendwann hat man eben alles gesehen und muss warten, bis neuer Content eingespielt wird. Und da der Hersteller nun mal nicht zaubern kann, dauert dies eine Weile. Und deshalb bleiben dem Hersteller nicht viele Möglichkeiten offen. Er kann nur versuchen den Endcontent so zu strecken, dass es den Hardcorespielern nicht allzu schnell langweilig wird, aber auf der anderen Seite eben auch die Casuals den Endcontent erreichen, bevor neue Sachen kommen und diese immer hinterher hinken und vielleicht dann auch irgendwann keine Lust mehr haben. Und DAS macht Blizz in meinen Augen gut! Vielleicht wird deshalb der Endcontent von WoW eher gelobt als bei anderen Spielen. Ich persönlich kann das leider nicht vergleichen, aber ich habe ja auch schon Berichte von anderen Spielen gelesen, wo eben genau dies angekreidet wird.

[...] Leider ist es aber so das [Everquest 2] für den normalen WOW Spieler nicht Spielbar sein wird da sie schlichtweg überforde.[...]

Aber als Fazit kann ich nur sagen das dieses Spiel für mich nur von den Hype lebt. Es wird den Spielern in diesen Spiel etwas Verkauft was es eigentlich gar nicht wirklich gibt. Der Erfolg des Spiels ist nicht die Qualität und der massige Endcontent den es angeblich mitbringt. Der Erfolg ist einfach darin zu sehen das WOW für viele das erste Online Rollenspiel ist [...]
Interessant... Du fragst Dich, warum WoW im Vergleich so erfolgreich ist, obwohl es nichts anders macht als die anderen Spiele. Und kurz zuvor hebst Du Everquest 2 als einzig herausragendes Spiel empor, sagst aber im gleichen Atemzug, dass WoW Spieler damit überfordert sind.
WoW ist extrem einsteigerfreundlich und führt neue Spieler (auch solche die zuvor noch nie ein Computerspiel gespielt haben) langsam und gekonnt an das Spiel heran. OK, das Spiel fordert dann zwar nicht so extrem, wie vielleicht EQ2, aber das ist dann meist die Eigenschaft, die bei den meisten Casual Spielern zieht. Und die grösste Schicht an Spielern in WoW sind mit Sicherheit die "normal Spieler" zu nennen. Für diese hat Blizz einen sehr guten Mittelweg zwischen Anfangs- und Endcontent gefunden und man wird meines Erachtens gut bei der Stange gehalten. Und auch für die Hardcorespieler versucht Blizz etwas bereit zu halten (beispielsweise die Hardmodes). Und auch hier muss Blizz extrem abwägen. Denn gestalten sie den Content zu schwer... nun, dann wird gemeckert, dass es nicht schaffbar ist. Ist der Content normal zu bewältigen (oder sogar zu leicht), dann wird gemeckert, dass man es zu schnell durch hat und nichts Neues kommt. Wie man sieht: Egal wie es gemacht wird, es wäre sowieso falsch!
Ausserdem ist die Qualität des Spiels nicht zu leugnen. Natürlich gibt es viele Leute die meckern... aber die Mehrheit sagt einfach nichts und geniesst das Spiel. Blizz sprach eigentlich schon immer für Qualität. Die sind vielleicht nicht mehr sehr innovativ, dafür schauen sie auf Bereiche die den Spielern gut gefallen und verstärken/verbessern diese. Dies kann auch ein Teil des Erfolgs ausmachen.
 
man geht nicht nach ony lieber TE, sonder zu ony^^

aber mal im ernst. wenn dir ein anderes spiel besser gefällt, dann lass es doch einfach mit wow
victory.gif
 
Ich weiss nicht was diese ganzen (pseudo) blog einträge eigentlich sollen? Wenn everquest 2 mehr spass macht geh da hin und fertig. (PUNKT)
 
Hallo liebe Community,

nachdem ein Kollege von mir es nach Jahren endlich geschafft hatte mich nach WOW zu bekommen, und ich auch vor ein paar Monaten mein Endlevel erreicht hatte, stelle ich mir nun wirklich die Frage was dieses Spiel so besonders macht. Ich möchte hier wirklich eine sachliche und ordentliche Diskussion darüber führen, da ich selber für mich nicht diesen angeblichen Qualitätsunterschied gegenüber anderer MMOS feststellen kann. Aber von vorne.

Ich muss wirklich sagen das die Quest in der alten Welt sehr eintönig sind und es für mich zumindest sehr langwierig gewesen ist dort zu leveln. Anders ist es bei mir bei BC und WOTLK geworden. Ich muss wirklich sagen das die Quest sehr unterhaltsam gewesen sind und teilweise wirklich Freude gemacht haben. Die Auswahl an Instanzen ist auf das komplette Spiel gesehen mit Sicherheit riesig. Ich habe jedoch einen deutlichen Qualitätsunterschied bei den Instanzen feststellen müssen. Wo die Instanzen in der alten Welt noch alle groß und teilweise wirklich mit liebe gestaltet worden sind, so wurden die Instanzen ab BC doch um einiges kleiner und um Welten liebloser als in der alten Welt. Selbiges konnte ich bei den Instanzen in Nordend feststellen, obwohl ich da wirklich sagen muss das man sich dort für mein Geschmack wieder mehr Mühe gegeben hat.

Die Bossbegegnungen sind teilweise wirklich spaßig und sind gut gemacht. Ob Sie nun unbedingt fordernd sind, liegt halt im Auge des Betrachters. Ich denke wer die Raidbegenungen in Everquest 2 gespielt hat oder aber die aus Age of Conan wird die Bossbegegnungen in WOW als eher leicht empfinden. Man merkt den Spiel wiederum an das es doch sehr einsteigerfreundlich ist und für Spieler anderes MMO´s sehr leicht zu verstehen ist. Der leichte Einstieg macht es vor allem jüngeren Spielern möglich einen guten Zugang zum Spiel zu bekommen.

Die Atmosphäre die WOW mit sich bringt finde ich bis Burning Crusade wirklich gelungen. Ich nehme dem Spiel die Fantasy Welt in der es Spielt ab. Ab Burning Crusade jedoch ändert sich dieses Schlagartig. Mir kommt es so vor als wenn ich ab Burning Crusade ein komplett anderes Spiel spiele. Meinen Kollege selber empfindet das nicht so. Aber ok das ist vielleicht wirklich reine Geschmacks und Empfindungssache.
Die Community empfand ich persönlich als befremdlich. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen das das Wort Hilfe in WOW sehr klein geschrieben wird. Ein Spieler in einer Instanz zu helfen und dabei die Gewissheit zu haben das für einen dabei nichts abfällt ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe sehr häufig Spieler wegen Hilfe angesprochen und bin zu 95% auf Absagen gestoßen. Die Gruppensuche für eine Non Hero Instanz ist eine reine Tortur und grenz schon fast an ein Wunder wenn man denn mal wem findet der da wirklich mitgeht und seine Hilfe anbietet. Ein für mich weiteres Manko ist das kritisieren der Spieler die sich in eine Instanz einreihen und noch nicht das nötige Equip haben. Es wird diesen Spieler knallhart gesagt das Sie zu schlecht sind für diese Instanz und sich gefälligst besser Equipen sollen. Ein Spieler sagte zu mir mal.

Zitat:

Wie soll ich mich bitte Equipen wenn ich in keine normalen Instanzen komme da Sie keiner mit mir Spielen will.

Zitat Ende

Ohne das ich was zu dieser Aussage gesagt habe kann ich jedoch nur feststellen das er damit recht hat. Ich empfinde diese DPS Schwanzvergleiche in WOW sowieso als sehr befremdend und belustigend zu gleich. Ich habe es in meiner WOW Karriere jetzt drei mal erlebt das Leute die Gruppe geleavt haben, nur weil die DPS angeblich nicht stimmte. Es sei dazu gesagt das wir nicht gewiped sind oder sowas, nein es standen einfach nur zwei DD´s unter dem Tank und das war Grund genug die Gruppe zu leaven da er nicht bereit gewesen ist die Gruppe durch die Instanz zu pushen mit seinen Damage. Das hat mir persönlich fast den Boden unter den Füssen weggezogen und habe persönlich nach dieser Aktion nicht schlecht gestaunt. Egal welches Spiel ich auch bisher gespielt habe, so was ist mir in keinen Spiel bisher untergekommen. Ich für meine Teil muss also wirklich sagen das ich bei WOW nicht von einer Community sprechen möchte. Ich denke der Ausdruck Zweckgemeinschaft trifft hier eher den Zahn der Zeit.

Die Animation und die Mounts in WOW sind dafür aber wirklich Klasse. Es macht wirklich Spaß mit einem Flugtier die Welt zu durchschreiten und die Auswahl an Fluggetier und Mounts ist wirklich toll. Da muss man einfach ganz klar sagen das dieses Feature in WOW sehr schön ausgebaut ist. Auch die Möglichkeit Instanzen auf Hero und Non Hero zu Spielen empfinde ich als sehr gutes und gelungenes System.

Und nun zum eigentlich Endcontent der in WOW immer so gelobt wird. Ich bin nun seid gut sechs Monaten Stufe 80 und habe alle Raid Instanzen besucht und muss wirklich sagen das ich nach sechs Monaten einfach nur noch angeödet bin. Ich stelle mich wirklich die Frage was denn an WOW so anders ist als an WAR , AOC oder aber Aion oder sonst was? Der Endcontent besteht doch nur aus Farmerei. Ich habe jeden Tag meine Hero Daily´s gemacht und meine weiteren Dailys die man machen musste um seinen Kontostand aufzubessern oder aber den Ruf der jeweiligen Fraktion zu pushen. Die Spieler rennen Woche für Woche einmal nach Ony , Ulduar und dann PDK in der Hoffnung weitere Items zu bekommen. Und wer sagt WOW hat einen größeren Content als z.b AOC ihn hat, denn sei gesagt das dem nicht so ist. Denn man kann nicht von Content reden der schlichtweg tot ist und nicht mehr gespielt wird. Das Leben und der Content in WOW stellt derzeit eigentlich nur Nordend da und die anderen beiden Welten sind schlechtweg ausgestorben! Und selbst da werden Non Hero Instanzen eher selten gespielt und Instanzen wir Burg Utgarde , Gundrak , Turm Utgarde usw. werden nur gespielt wenn sie denn die Hero Daily stellen. Raid Instanzen wie Naxxramas oder aber das Auge der Ewigkeit werden doch schon nicht mehr besucht und sind auch schon so gut wie ausgestorben. Also möchte ich festhalten das der so große WOW Endcontent derzeit eigentlich nur aus

1.) Marken Farmen
2.) Hero Dailys und normale Dailys
3.) Ruf Farmen

besteht. Jetzt möchte ich wirklich gerne mal die Frage beantwortet bekommen was denn z.B an Warhammer so anders gewesen ist? In Warhammer musste ich

1.) Embleme Farmen
2.) RVR Betreiben um meinen Rufrang zu pushen
3.) Meine Rüstungen im RVR zusammen bekommen

das habe ich Tag ein und Tag aus gemacht. Also alles in allem das selbe wie in WOW auch, nur halt in etwas anderes Form.
Und das ganz noch en wenig weiter zu Spinnen lege ich das auch gerne noch mal auf das so viel vernichtete AOC um.

1. ) T1 und T2 Raid Instanzen Spielen und sein Equip zu bekommen.
2. ) Seine Dailys machen um den Kontostand zu verbessen.
3. ) Seine Schicksalsquest zu Erfüllen

und so weiter und sofort. Also wenn ich mir das alles so anschaue sehe ich keinen Unterschied zu dem angeblich so großen WOW.
Ich möchte hier wie gesagt nicht das Spiel schlecht machen, das liegt mir wirklich Fern. Jedoch wird dieses Produkt sowas von gepushed von den Menschen die es Spielen, das neue Spieler so wie ich einer gewesen bin mit einer riesen Erwartung an dieses Spiel gegangen ist. Letztendlich erfolgt jedoch die große Ernüchterung wenn man nicht die WOW Fanbrille auf hat. Denn am Ende ist es halt nichts anderes als Stumpfes gefarme was man in allen anderen Spielen eben auch haben kann.
Das einzige Spiel was sich wirklich von allen anderen Spielen abhebt ist Everquest 2. Denn ein Blick auf die Feature Liste reicht aus um zu wissen was einen da geboten wird. Da ist ein WOW oder aber auch andere Spiele Welten von Entfernt. Und das Spiel ist mittlerweile so gut wie Fehlerfrei.

hier mal die Liste:

Features:
- 130 Stunden unübertroffener Sprachdialoge für alle Nichtspieler-Charaktere
- Solo bis Epische Quest reihen in riesigen Gebieten
- Über 100 Dungeons und 60 Raid Instanzen
- Bisher nicht-gekannte Möglichkeiten der Charakter-Erschaffung inklusive hochdetaillierter Formgebung für die - Gesichtszüge 16 Rassen, 50 Level und 24 Klassen mit einem Verzweigungssystem, das es dem Spieler erlaubt, die Klasse seinem Spielfortschritt anzupassen
- Alle Spielerklassen verfügen über Handelsfähigkeiten Spielereigenes Anwesen mit Wohnungen, Häusern und
- Eigenes Erfolgssystem
- Lore & Legend Questreihen
- Eine nie dagewesen Charakterindividualisierung durch Spell Aufwertungen
- Housing und Gildenhallen mit zig fantastischen Funktionen zum selbst einrichten.
- Ausgefeiltes Gildenmanagement
- Integrierter Voice Chat
- Keine Rassen/Klassenbeschränkungen
- PvP (Player versus Player)
- Mehr als 160 einzigartige Kreaturen
- Skalierbare Engine, die dem technischen Fortschritt angepasst werden kann
- Modernstes Kampf-, Zauber- und Fähigkeiten-System

Und das ist nur eine kleine Liste an Features die dieses Spiel bietet. Leider ist es aber so das dieses Spiel für den normalen WOW Spieler nicht Spielbar sein wird da sie schlichtweg überforde. Für alle anderen die sich wirklich mal mit diesen Spiel auseinandersetzen wollen denen ist die Testversion des Spiels wirklich ans Herz zu legen. Aber wie gesagt müsst ihr Geduld mitbringen. Wenn ihr es erst einmal verstanden habt, dann habt ihr ein neues Zuhause.

Aber zurück zu WOW . Ich selber habe meinen Account gekündigt und werde vielleicht nochmal zu Cataclysm reinschauen um die Levelphase zu spielen. Da wie bereits gesagt die Quest aus WOTLK wirklich nett gemacht waren. Aber als Fazit kann ich nur sagen das dieses Spiel für mich nur von den Hype lebt. Es wird den Spielern in diesen Spiel etwas Verkauft was es eigentlich gar nicht wirklich gibt. Der Erfolg des Spiels ist nicht die Qualität und der massige Endcontent den es angeblich mitbringt. Der Erfolg ist einfach darin zu sehen das WOW für viele das erste Online Rollenspiel ist und man da seine Leute hat mit denen man gerne Spielt. Desweiteren ist WOW ein Massenphänomen was von der Presse wie Buffed , Gamestar oder aber auch anderen Medien gefeiert und gelebt wird. Aber ein besseres Produkt als andere Spiele hat auch Blizzard mit ihren WOW nicht.

Also wie seht ihr das? Wie gesagt habe ich hier nur meine Erfahrung mit WOW geschildert und bin zu dem Entschluss gekommen das hier einfach nur ein Hype gelebt wird.

Gruß



Punkt 1: Du willst mir sagen das du jede Woche PdoK und Ulduar Hardmode im 10ner und 25ger clearst?
Wenn nein das solltest du die Frage vom Endcontent nicht stellen. Ok ich gebe es zu, da ich zu BC Zeiten im Endcontent unterwegs war und die FDS und SSC echt schwerer fand als den Aktuellen Content muss ich sagen das PdoK schon ok vom schwierigkeitsgrad ist. Außerdem kommt die Eiskronenzitadelle ja noch. Bin zwar gespannt ob sie mit BT, MH und SW mithalten kann aber das werden wir ja dann sehen.

Punkt 2: Da es zm Patch neue Schlachtzugsdailys geben wird, werden die alten Raids (Naxx, Maly, Obsi) sicherlich wieder besucht.

Also in der zusammenfassung:

Wenn man noch nie in einem Endcontent unterwegs war solle man sich nicht äußern. Wenn es dir alles zu einfach ist geh die Hardmodes oder leg die Bosse mit bestimmten Erfolgen dann wirst du sehen das es noch recht schwere Sachen in WoW gibt.

mfg Lácrima
 
Ich muss erstmal sagen: Du hast Recht mit dem was du geschrieben hast. Die Community von Wow hat sehr sehr stark nachgelassen in den letzten Jahren. Seit der Veröffentlichung von BC hat sich einiges im Spiel geändert. Mit Lichking kam dann wieder mehr Feeling ins Spiel.
 
Haben dir die Gefühlten 2000 anderen Beiträge zu diesem Thema nicht gereicht? Musste es zwingend der 2001ste werden?
 
Wie schaut denn der Endcontent bei Everquest aus?
Geht man da noch mit 50 oder 60 in level 10 Dungeons?
Zudem, bei der Spielbeschreibung kann man ja fast von Schlechwerbung ausgehen...

@Vintar
Die einzig dämliche Antwort bisher hast du gegeben, nichts zum Thema, einfach mal flamen.
 
Zurück