Endlich Nägel mit Köpfen

Was hälst du von der Auswahlmöglichkeit zwischen Heros?

  • Gut, jeder wie er gerne mag

    Stimmen: 153 71,5%
  • Absoluter Mist. Eine Hero-Schwierigkeit reicht!

    Stimmen: 21 9,8%
  • Eigentlich ist mir das total egal

    Stimmen: 40 18,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    214
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Kommentare
16
Buffs erhalten
14
Seien wir mal ehrlich,

ob wir jetzt zu der Fraktion, die ständig nach nerfs schreit gehören, weil viel Arbeit, wenig Zeit unter der Woche, Gelegenheitsspieler oder manchmal auch einfach zu faul zum Guides lesen, Rotas ausarbeiten usw. weil Wow ein kleines Hobby nebenbei sein soll und kein RL-Fresser

oder ob wir zu denen gehören, die Instanzen richtig schwer haben wollen, die sich nach "den guten alten Zeiten" sehnen, in denen wir mehrere Stunden an einer Instanz gesessen haben und bei jedem Nerf in den Patchnodes im besten Falle nur die Augen verdrehen, weil es uns Spaß macht uns solange die Zähne auszubeissen, bis wir am Ende wirklich Stolz auf unseren Erfolg sein können.

Auch wenn wir meistens in Foren schreiben, die andere Fraktion wäre total bescheuert sind die Gründe für beide Seiten durchaus verständlich.

Was soll Blizzard nun also tun? Den Instanzenpool schwer anfangen (Grp 1 regt sich auf) und dann mit der Zeit leichter werden lassen (Grp 2 schließt sich dem Gemecker an)?

Die Lösung mit 2 Schwierigkeitsstufen für heroische Instanzen ist genau das, womit beide Gruppen zufrieden sein können. Warum? Hier die Erklärung:

- die Tier-2 Instanzen bringen doppelte Tapferkeitspunkte. Es wurden die "normalen" Heros nicht generft, kein Nachteil für die "casual-gamer"! (sehr wichtig)

- die Tier-2 Instanzen dauern länger als doppelt so lang wie die normalen Heros. Das Verhältniss zwischen "investierter Zeit" und "verdienten Punkten" ist sogar noch Schlechter

- durch deutlich häufigere Wipes hat man erhöhte Kosten zum reparieren zu zahlen

- statt 5-10h in den Tier-2 Instanzen zu verbringen kann man auch 5-10h farmen gehen. Mit fast jedem Sammelberuf bekommt man locker 500+ Gold die Stunde, wenn man nicht nur rumsteht (oder Nordend-Instanzen allein farmen, da kommt auch massig Gold raus) ---> wenn man nur gear-geil ist, ist farmen und im Ah kaufen effektiver als neue Instanzen gehen (hat sogar ein paar Punkte mehr im i-lvl, das 359er-anlegen-gebundene)

Das Alles zeigt doch, dass es nicht zwangsläufig notwendig (und nichtmla unbedingt sinnvoll) ist sich an dieser Herausforderung zu messen.

und was wichtig ist....

wo verdammt nochmal steht geschrieben: "Tier-2 Instanzen sind ab jetzt Pflicht! Jeder Char, der ein i-lvl von 346+ vorweisen kann MUSS diese besuchen, weil wir die extra so designed haben, dass es JEDER packt" ????


Hört doch einfach auf rumzujammern! "Standard" sind die normalen Heros in denen man sich raidfertig machen kann. Dort gibt es die "normale" Menge an Tapferkeitspunkten und was bis zu Cap fehlt ist problemlos mit den ersten (leichten!) Bossen der Raids zu machen (wenn man unbedingt das Cap erreichen will)

Warum meinen immer alle, dass jeder alles schaffen/machen muss? Mein Krieger, den ich sehr gut spiele, hat auch ein i-lvl von 359, ich hab heute die neuen Instanzen angeschaut, festgestellt, dass sie mir für "mal nebenbei" zu schwer sind und werd mich wohl im Laufe der Woche nochmal dran versuchen. Wenn ich nicht die Zeit und die Lust finde mach ich halt die normalen Heros. Ich weiß nicht wo das Problem ist.

Ich zumindest nehm mir da gern mal Zeit und Muße dafür, ohne wie ein gieriger Geier auf die Spieler zu gucken, die sie durch haben.

Was aber wirklcih spitze ist...

ich kann jetzt jede Woche weiterhin meine normalen Heros machen und SOLLTE ich mal Lust haben auf ne Herausforderung hab ich die Troll-Instanzen. Was will man mehr?


Liebe Grüße und viel Spaß mit 4.1


Edit:

Da ich hier so oft lese "jaja, mit Gear geht das"... war eben in Grp mit super netten Spielern, lief wie geschmiert Wipefrei und der DD mit ausgerüstetem i-lvl von 341 hat mehr Dmg gemacht als der mit 359, aber da sich alle bewegen konnten hatte der Heiler bei keinem Boss Probleme.

<3 Skill-Instanzen (und das bleiben sie hoffentlich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm... als viele frisch 85 waren, wurde viel rumgeheult, weil die Heros in Randomgruppen nicht unbedingt einfach waren. Dann, als diese durchs Equip deutlich einfacher wurden, wurde rumgeheult dass Random-Raids nicht wirklich erfolgreich sind. Jetzt kommen die Tier2-Instanzen, und da soll es anders sein? Du bist SEHR optimistisch, wenn Du denkst, dass nicht jeder, der auch nur annähernd die iLvl-Qualifikation für die Tier2-Instanzen hat, da rein geht, und Du bist genauso optimistisch, wenn Du meinst, dass das Geweine nicht groß ist, wenn die Mobs und Bosse da nahezu von selbst umfallen...

Naja, wayne... was ich schade finde ist, dass wieder nur Altes aufgewärmt wurde. Ich hab mich gestern nicht eingeloggt, weil der Patch eben nichts wirklich neues bringt. Auch wenn sich die Bosse vermutlich anders spielen lassen als damals juckte es nicht in meinen Fingern, endlich in Instanzen, die ich schon 1000mal gesehen habe, mit einer 5er-Gruppe reinzugehen. Etwas wirklich neues wäre mir lieber gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin ganz der Meinung von Alandría - Blackrock und stimme dem voll zu!

Genialer Post und auch gute Arbeit von Blizzard.......Daumen hoch ^^

Liebe Grüsse und viel Spass ^^
 
@bismark72

Die "normalen" Heros mussten generft werden, damit sie für jeden zugänglich waren, weil die Alternative gefehlt hat. Jetzt haben wir mit Tier-1 die Alternative. Und Blizzard die Möglichkeit das Tier als ECHTE Herausforderung beizubehalten.

Und wenn die Leute 100 Wipes brauchen, bis sie es lernen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Alternative zu den Heros waren die Non-Heros. Und wenn Du Dich hier im Forum umschaust - Du brauchst nicht lange suchen bis zum ersten NERF-Zandalari-Thread.

Ich find's ja grundsätzlich auch gut, dass es im 5er-Bereich etwas fordernderes gibt, als die normalen Heros. Aber es reizt mich persönlich nichts an den neuen Tier2-Instanzen. Sicher werde ich da nächste Woche mal reinschauen, wenn sich eine Gildengruppe findet, aber es ist nach fast einem halben Jahr Cata zu spät für Instanzen mit 352-Loot und wie gesagt, alte Tapeten neu aufkleben ist schon ein wenig langweilig. Nach allem was ich bisher so lese braucht man ohne PvE-Skill gar nicht da rein, und wer PvE-Skill hat, der geht in der Regel auch raiden. Ergo werden die, die den Loot aus den Instanzen brauchen können, rumjammern, und die, die sich den holen können, eine günstige Quelle für Mahlstromkristalle haben.

Aber ich will's ja nicht schlecht reden. Besser als keine Tier2-Instanzen zu haben ist es allemal. Und vielleicht irre ich mich auch und es wird ein ganz tolles Erlebnis. Wie gesagt, war noch nicht drin und werde auch vor nächster Woche nicht dazu kommen.
 
genau das wollte ich ja zum ausdruck bringen, es besteht keine notwendigkeit sich dieser schwierigkeit auszusetzen, genau das ist ja der bestechende vorteil (und heros haben andere punkte gebracht als nonheros, das war ne grundlegend andere gewichtsklasse, anders als es jetzt gemacht wurde)

es brauch (bräuchte eigentlich) niemand das gefühl haben "ouh... ich MUSS die machen" und die leute, die ernsthaft spaß an schwierigen instanzen haben sind bedient.

mit etwas glück merken die spieler das bevor sie krasse nerfs erreichen... aber jeder von uns kann ingame im chat ein klein wenig beisteuern

und ich für meinen teil, fands schon interesannt, die für ne knappe stunde anzuspielen, hat zwar nix ausser repkosten und spaß gebracht, aber ich spiel ja wow nicht um virtuelle güter zu erwerben sondern weil's mir (im optimalfall) spaß macht

(aber auch wenn ich deinen einwand verstehe von wegen "alte instanzen aufgewärmt", mir ging es hauptsächlich um den 2. schwierigkeitsgrad, nicht um das instanzdesign)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusamen,

also ich will es mal so sagen, sicher sind das alte instanzie/Raids im mehr oder weniger neuen Kleid. ABER bitte bedenkt, dass es auch spieler gibt, die diese alten Raids garnicht kennen! Ich war gestern 2x in ZA, bis mich der Server gekickt hat und da waren immer mindestens 2 Leute, die sagten dass sie niemals dort waren, auch nicht im damaligen Raid. ZG habe ich gestern mit der Gilde gemacht (leider lag Jin´Do nicht) und ich muss sagen, die sind schon knackig und das gefällt mir echt gut.
Ich werde weiterhin für Marken die "normalen" hc´s machen und vielleicht am WE dann die 2 mal besuchen, denn zeitaufwendig sind sie allemal.
Es ist doch schön, auch nach dem Erhalt von besserm EQ wieder eine Herausforderung zu haben, was Inzen betrifft, mir geht es jedenfalls so und diejenigen, die da gestern schon "Blind" durchrushen konnten, sollten sich überlegen, ob sie nicht einfach sschon "zu gut" für WoW sind und es ihnen sowieso keine neuen HERAUSFORDERUNGEN bieten kann. Blizzard muss halt, wie oft bemerkt ne Grätsche zwischen Progamer bis zum Neueinsteiger machen und das ist nicht leicht!

Wer von WoW gelangweilt ist und dennoch daran hängt, sollte sich das öfter ins Gedächtnis rufen, statt zu meckern und diejenigen die immer gleich nach Nerfs schreien, sollten sich vielleicht mehr Mühe geben und den Mut nicht verlieren!

so long...Go ahead!....make my day!
 
Die, die nach Nerfs schreien sollten doch frohlockend die Patchnotes gelesen haben ^^

Auch wenn ich mir auch gedacht hab "was für ein Mist" als ich lesen musste, dass jetzt alles NOCH einfacher wird, mit den neuen Instanzen ist das absolut "entschuldigt".

Jetzt haben die Neueinsteiger/Casual-gamer ihre Heros und (zumindest vorerst) die Progamer ebenfalls ihre Heros.

Nur versteh ich nicht, warum noch immer gemeckert wird, obwohl jeder bedient ist?
 
Warum meinen immer alle, dass jeder alles schaffen/machen muss?

Das schöne an Meinungen ist, das jeder eine haben darf und sogar jeder seine eigene.

Meine Meinung ist, dass jeder alles schaffen/können sollte. Dann ist für mich ein Spiel richtig designt.

Ist meine Meinung weniger wert als deine ?
 
auf ne diskusion, was ne meinung wert ist würd ich mich nicht einlassen.

aber der wunsch, dass wirklich jeder alles schaffen kann steht doch ziemlich stark im gegensatz zu einem spiel, dass für millionen von menschen interesannt sein soll, oder?

edit:

und egal, was wir meinen oder nicht meinen, blizzard legt die schwierigkeit fest und wenn es so designed ist, dass es nicht für jeden leicht zugänglich ist und zusätzlich eine alternative gegeben ist, dann ist die meinung, die instanzen wären für JEDEN geschaffen augenscheinlich am spielkonzept vorbei gegangen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber der wunsch, dass wirklich jeder alles schaffen kann steht doch ziemlich stark im gegensatz zu einem spiel, dass für millionen von menschen interesannt sein soll, oder?

Würde ich genau im Gegenteil sehen.
Ein Spiel ist deshalb für viele Menschen interessant, grade weil man alles schaffen kann und nicht frustriert zugucken muss wie ein kleiner Teil eine Extrawurst brät (so wie in Classic)
 
Und genau dort setzen die Tier-2 Instanzen an. Was dort dropt ist schlechter als Nonhero-Raids (die für jeden schaffbar sind) und man bekommt die gleichen Punkte wie in den Tier-1 Instanzen (die auch für jeden schaffbar sind). Es gibt nichts "unglaublich besonderes" dort, ausser spielspaß und mit einer WIRKLICH guten Gruppe kann man evtl. gut Kristalle farmen.

Und ein Spieleentwickler MUSS den Spielern neue Ziele setzen, sonst wird es ganz schnell langweilig. Die Tier-2 Instanzen sind derzeit echt knüppelschwer, zugegeben, aber sie sind durch relativ schwachen loottable absolut optional.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher war ich noch nicht wirklich in Raids unterwegs, einfach weil ich mit meinen Leuten zusammenspielen wollten und die EQ-technisch bis vor einigen Wochen noch nicht so weit waren.

Mein Hexer hatte schnell ein BiS-PreRaid (352, alle Rufepics, alles gecraftet, Tapfi-Items), danach habe ich meinen DK soweit aufgebaut und bin fast ausschließlich Tank der Gildentruppe, da der Hexer für gewöhnlich recht schnell Aggro zieht, was öfter zu Verwirrung führt, während umgekehrt mein DK alles hält.

Das mein Hexer sich in den normalen Heros "langweilt", ist denke ich keine Diskussion wert.
Mittlerweile ist aber auch mein DK schon auf 349 vorgerückt und mittlerweile ist unsere Gruppe so stark, das wir fast problemlos hc Instanzen bestreiten können, teilweise ohne CC, soweit sich der Heiler auf den Spaß einlässt.

Nun war es natürlich an der Zeit, diesen Hexer mal jetzt voll zu testen.

Random Gruppe mit merkwürdiger Weise 5 Leuten von unserem Server, teilweise sogar wirklich gute Bekannte, sodass die Kommunikation natürlich gut funktioniert hat.

Wir prügelten uns zum ersten Boss vor, probierten ein wenig rum, z.B. ob wir beim Strahl zusammenlaufen oder auseinander müssen, wussten schließlich wie wir daran gehen wollten und sind dann immer soweit verblieben, das wir versuchen, sofort alles zu kicken (jeder).

In diesen Versuchen dann hat auch eigentlich alles immer gut funktioniert. Kein DD hat übermäßig Schaden genommen, wir haben aufgepasst, ob irgendwo irgendwas liegt, doch dann 5 x in Folge ganz plötzlich ein toter Tank, ein nicht entfernbarer Buff auf dem Boss mit 100% mehr Schaden und der folgende Wipe. Jedes Mal, egal was wir taten.

Nach 1 Stunde schließlich haben wir die Lust daran verloren. Es war definitiv nicht erkennbar, wie der Boss besiegbar ist, da wir jedes Mal bei ca. 60% plötzlich einen toten Tank hatten.

Ich finde es wirklich schade, da ich spielen kann wie ich will und auch mein so sorgfältig aufgebautes EQ, welches für Raids mehr als ausreichend ist, ist einfach vollkommen wertlos.

Irgendwo ist da ein Haken, der nichtmal in einem Guide auftaucht, der mir einfach die Lust nimmt. Plötzlich kippt der Tank aus den Latschen (der wirklich nicht schlecht ist (351er Gear und bereits damals ein vernünftiger Spieler)) und dann ist Ende. Da vergeht mir irgendwie alles.

Wenn ich mir dann ein "ist doch easy", von Leuten mit 360er Gear anhören muss, bin ich definitiv frustriert.
 
Ich fand das gestern toll in ZG. Hatte zwar nicht sooooo viel Zeit, zumal der Server auch noch 3 mal abgekratzt ist und wir die Instanz wieder von vorn machen mußten. Aber ich muß sagen: herrlich knackig schwer, Movement ist gefragt, Absprache ist gefragt und die Drops sind wirklich angemessen an der Schwierigkeit. Ich denke dennoch, dass es echt schwierig ist, mit durchschnittlich Itemlevel 346 in der kompletten Gruppe da rein zu gehen. Gut, wir sind gleich links abgebogen am Eingang und sind zu Zanzil und Kilnara, die mit wirklich spannenden Kämpfen auf uns Spieler warten, aber nach jeweils 3-4 Trys lagen die beiden. Dann mußte ich leider weg, schade schade.
Ich denke, dass man die Instanzen dennoch mehr oder weniger einfach bestreiten kann, wenn man erstmal alle Bossmechaniken kennt.

Fazit: für Blizzard für die beiden neuen Instanzen!
 
vergiss nicht, dass gestern patchday war. evtl handelt es sich um einen bug (kenne alle bosse selbst nicht soo genau) oder da war noch was wichtiges zu beachten, was in den nächsten tagen dann "die runde macht". hatte auch so ne stelle wo ich nicht weiter kam... aber ne nacht drüber schlafen, nochmal in guide gucken, mal im hauptstadtchannel fragen usw. sollte es jedem ambitioniertem spieler mit konzentration gut möglich machen die instanzen zu legen, zumindest hat alles den eindruck gemacht, was ich bisher gespielt hab.

für "schnell durch und punkte abgreifen" sind halt einfach die normalen heros gemacht. die neuen machen SEHR stark den eindruck, dass fast ausschließlich für leute gemacht wurden, die sowas nicht frustrierend finden sondern eher spannend und anspornend, und solche leute soll es ja geben

vielleicht klappt es ja heute viel besser bei euch


edit: ich bin zu langsam zum thema "balanceakt", weil blizz nicht auf einem seil balancieren will haben sie jetzt ein 2. seil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau dort setzen die Tier-2 Instanzen an. Was dort dropt ist schlechter als Nonhero-Raids (die für jeden schaffbar sind) und man bekommt die gleichen Punkte wie in den Tier-1 Instanzen (die auch für jeden schaffbar sind). Es gibt nichts "unglaublich besonderes" dort, ausser spielspaß und mit einer WIRKLICH guten Gruppe kann man evtl. gut Kristalle farmen.

Und ein Spieleentwickler MUSS den Spielern neue Ziele setzen, sonst wird es ganz schnell langweilig. Die Tier-2 Instanzen sind derzeit echt knüppelschwer, zugegeben, aber sie sind durch relativ schwachen loottable absolut optional.

Die beiden Troll Instanzen sind "neuer" Inhalt für 5-Spieler-Gruppen. Daher sollte man diese auch so ausbalancieren, dass sie für jeden Spieler, der an den bisherigen 5-Spieler Herausforderungen (T1-Heros) teilgenommen hat und dort ohne Probleme klargekommen ist, eine schaffbare, aber fordernde, Herausforderung sind.
Sind sie für eben diese zu schwer, dann gibt es (mindestens) zwei mögliche Gründe:
1. Blizzard hat die Instanzen nicht als nächsten Schritt bzw. als Herausforderung für Spieler in voller Hero-Ausrüstung erstellt, sondern als Zeitvertreib (Timesink) für gelangweilte "Raider". Dann gäbe es auch keinen Grund die Instanzen anzupassen
2. Man hab beim austarieren der Instanzen zu sehr auf diejenigen mit besserer Ausrüstung gehört, die diese Instanzen für zu einfach befanden. Dann sollte man denen, die jetzt etwas zu den Instanzen zu sagen haben, auch gehör schenken.


Für jeden, der "schon" in Raid-Ausrüstung rumrennt, sind die neuen Instanzen als absolut optional oder als Quelle für Gold (epische BOE iLvl 353 Gegenstände) oder Mahlstromkristalle anzusehen.
Für jeden, der noch in T1-Hero-Ausrüstung rumrennt und das gerne ändern möchte, sind sie es nicht oder werden es nicht mehr lange sein.

MfG
 
Ich persönlich finde die neuen eig ganz lustig die sind zwar Aug assi einfach aber dennoch recht schön , nur leider sehe ih auch schon den mimimi Thread " NERFT die neuen Onos sie sind zu schwer *unnötiges rumgeweine*"ich verstehe überhaupt nicht wo das problem der Spieler ist seit bc war nicht mehr wirklich anspruchsvoll wow is total einfach die content sind zu einfach geschweige den die inis .man muss dazu sagen bevor hier jmd schreib ich würde viel zocken oder so ich bin ein gelegenheits Spieler und Spiele Vllt in der Woche 8 Std wow wenn ich viel Zeit habe ...so aber nun wieter im Text . Das immer rumgewine con Seen da ist zu schwer die Klasse ist zustark nervt wirklich , da das heberte das dann daraufhin Blizzard durchführt den Spieldose reduziert wo ich mich manchmal Frage wie man manche inis /Bosse nicht schaffen kann wenn man am pc sitzt..... Aba wieso rege mich eig auf solche Muffel Leute die die einfachsten Mechaniken nicht gebacken bekommen wird's leider immer geben ... Schade ist es nur das ich den zandalari nerf Patch schon in meinem wow Ordner sehe wo dann auch wieder das wett rüsten mit den guffel Leuten anfängt weil wie ich Blizzard kenne die inis dann wieder so sind das absolut jeder diese Uni schafft .dann rennt jeder epic eq rum und das rausfiltern für akzteptable Spieler für bspw rnd Raids wird dann wieder schwerer ich sage nur wotlk Zeiten wo die t9 items und andere epics hinterher geworfen bekommen hast , dann bist du als sagen wir mal guter gelegenheits Spieler im ewigen Wettkampf wenn mal Zeit hast mit den guffel Leuten das du irgendwo mitgenommen wirst . Schade ist halt das blizzArd diesem geweine von wegen Nerd etc nachgibt und dann wieder sämtlicher Anspruch flöten geht nur weil paar Leute die einfachsten Sachen nich schaffen da wow kein Hexenwerk ist sondern ein Singles und einfaches Spiel ist .
 
edit: @wronny

Sehr positiv an den beiden Instanzen fällt auf, dass das Gear nicht zwangsläufig im Vordergrund steht. Auch mit 346er Gear ist es schaffbar. Es ist verdammt schwer, vom Niveau sehr knapp über den Raids angesetzt, vom Loot knapp darunter aber man kann, wenn man sich mühe gibt, jederzeit dort reingehen und sein Gear etwas verbessern.

Vorteil:
Jederzeit spielbar im Gegensatz zum 10er-Raid

Nachteil:
Zum Gear aufbessern verhältnissmäßig innefizient.

Somit haben sie, allein zum Gear holen durchaus eine Daseinsberechtigung.

Hab bisher vllt zu sehr von der Seite "macht halt einfach Spaß" die Sache betrachtet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück