Meine Meinung ist, dass jeder alles schaffen/können sollte. Dann ist für mich ein Spiel richtig designt.
Und das ist in WoW ja schon immer gegeben in der Theorie. In der Praxis scheitert das natürlich an Dummheit, Faulheit und fehlendem Willen. Aber in der Theorie kann aktuell jeder WoW-Spieler die Zul Instanzen schaffen, genau wie die Raids. Und so war das schon immer, auch ohne Nerfs. Nur weil einige zu blöd sind, aus Sachen herauszulaufen, rechtzeitig ein Ziel zu wechseln, seine Knöpfe richtig zu drücken, heißt das ja nicht, daß die Leute nicht alles schaffen können. Es ist auch überhaupt kein unheimlich großer Zeitaufwand nötig, um das alles zu schaffen. Es ist nur vielmehr so, daß die Leute, die ständig plärren, daß sie etwas nicht schaffen, weil es zu schwer ist, das in Wirklichkeit gar nicht wirklich schaffen wollen. Nein, sie wollen, daß die Entwickler das quasi für sie schaffen. Ich hab zwar gestern nur Zul'Gurub gesehen, dafür zwei Mal, aber ich muß sagen, so schwer ist das gar nicht. Sicher gab es ein paar Wipes, aber hauptsächlich, weil wir die Mechaniken noch nicht kannten, bzw. noch nicht richtig drauf hatten. Ich hab nebenbei, ich war mit Leuten aus meinem 10er Raid unterwegs, von einigen gehört, wie schnell da Random-Gruppen doch zerfallen. Das Problem ist, daß der erste nach dem zweiten Wipe schon keinen Bock mehr hat. Da besteht also überhaupt kein Interesse, das ganze zu üben, um besser zu werden. Und genau das sollte man doch auch von jedem erwarten dürfen, der meint, er will alles schaffen. Vor allem, da die Bosse nun nicht wirklich hart sind. Es ist wie immer das Übliche: Bei Ereignis X von Position A nach Position B laufen, Dinge unterbrechen, das Ziel wechseln, ausreichend Schaden machen, heilen, bzw. Schaden vermeiden. Und diese Dinge sind nun nicht wirklich schwer. Keine Klasse ist so kompliziert, daß man da mit passendem Equip, ich würde mal schätzen 346er sollte reichen, nicht den nötigen Output schafft. Und mal ehrlich, wer nicht sieht, wenn auf dem Bildschirm ein Effekt auftaucht, um da dann rauszulaufen, der sollte sich mal Fragen, ob er nicht besser Stricken als Hobby wählen sollte.
Fazit: Schaffbar ist das alles, für jeden, ohne unheimlich großen Aufwand. Sicherlich, wenn man seine Klasse noch nicht spielen kann, braucht es anfangs ein paar Versuche, bis man das alles gelernt hat. Aber solange muß man halt auch mal als Gelegenheitsspieler durchhalten., was man wohl wirklich von jedem erwarten kann. Wer nach wenigen Wipes schon keine Lust mehr hat, der gehört einfach nicht in dieses Spiel!