Endlich Nägel mit Köpfen

Was hälst du von der Auswahlmöglichkeit zwischen Heros?

• Gut, jeder wie er gerne mag

Stimmen: 153 71,5%
  • Absoluter Mist. Eine Hero-Schwierigkeit reicht!

Stimmen: 21 9,8%
  • Eigentlich ist mir das total egal

Stimmen: 40 18,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    214
Also ich mag die 2 Inis. Sie haben "Erstmal" wieder Niveau und Härte, klar wird sich das wieder ändern, aber gestern, komplette Gruppe ohne Bosskenntnisse, nach knapp 1 1/2 std, waren wir in ZG beim vorletzten Boss und dann kam auf einmal der DC mit Gruppenleave -.- Es hat aber trotzdem Spaß gemacht und die Gruppe war auch voll entschlossen da durch zu kommen auch ohne Erfahrung, wir sind einfach rein in die Bosse und geschaut was sie machen.
In 2-3 Wochen wird es dann auch wieder schneller dadurch gehen und nach 1-nem Wipe die Hälfte der Gruppe leaven, aber so ist das halt, wenn man sich dran gewöhnt. Mir machts Spaß, liegt aber auch daran, das ich damals die Raids schon sehr mochte

Ps: bestehen immernoch die ständigen DCs, wo man dann aus der Gruppe fliegt, oder wurde das mittlerweile schon behoben und man kann sich wieder rein trauen ohne zu hoffen, dass man vorm letzten Boss wieder raus fliegt?

.. oder er hats mit Zul Farrak verwechselt.

Ich war gestern auch mit meinem Schurken drinn und fand beide Inis recht gut, wobei ZA etwas schwerer sein könnte.

ZG (Random aber mit TS): Keiner aus der Gruppe kannte einen Boss und dementsprechend gabs auch massig Wipes.
ZA (mit Gilde im TS): Bosse waren nur noch wage aus dem 70er Raid bekannt, aber wir kamen wipefrei durch die Ini. Für meinen Geschmack könnt sie etwas kniffliger sein.

Das Equip der Gruppe lag bei beiden Inis etwa zwischen 352 und 355.

Kann das sein, dass Du Randomgruppenopfer bist? Versuch mal eine Gilde zu finden, und geh neben dem Zocken TS anzumachen. Du wirst sehen, es geht auch anders... Dass in Randomgruppen keiner mehr was schreibt liegt wahrscheinlich daran, dass man entweder tippen kann, oder eben spielen. Den Sprachchat von WoW nutzt glaube ich NIEMAND.

Wotan hat Recht, grundsätzlich, wobei aber bei WoW immer schon die Zeit einen großen Faktor ausgemacht hat. Naja, aber darum geht es hier ja gar nicht...

Meine Meinung ist, dass jeder alles schaffen/können sollte. Dann ist für mich ein Spiel richtig designt.

Das wird nicht gehen. Es gibt zu viele verschiedene Stufen der spielerischen Leistung der Leute als das dieses Konzept sinnvoll wäre.

Ob Casual oder nicht, im Normalfall steigt das Können des einzelnen mit der Zeit ganz von selbst. Beim einen schneller und beim anderen langsamer. Beim einen gewollt, beim anderen eben nur so nebenbei.

Ich möchte gerne im Spiel immer eine Herausvorderung haben auch als Casual.

In meinem konkreten Fall ist es zum Beispiel so, das ich wohl nie einen Char perfekt spielen werde weil ich einfach zu viele Chars habe die ich gerne spiele ( der neunte Char ist kurz vor 85 ) und mich somit nie 100% auf eine Klasse konzentrieren kann.

Allerdings habe ich auch nicht den Anspruch alles sehen zu müssen. Und will ich mehr sehen werde ich mich entscheiden müssen. Wie im normalen Leben auch. Ich finde da auch nichts verwerfliches dran.
Ziele zu haben ist Motivation und so sollte man auch WOW sehen.

LG

Ich will jetzt garnicht Partei ergreifen, für die eine oder andere Seite ... es gibt für beides durchaus Argumente ... ich möchte nur mal eine Frage aufwerfen, die vllt. auch schon mal jemandem aufgestossen ist.

Findet Ihr es normal, dass man, um ein Produkt einer Firma (erfolgreich) nutzen zu können, auf die Rezensionen anderer Nutzer angewiesen ist?

Stellt Euch das doch in irgend einem anderen Bereich Eures Lebens vor ... bsw. ... Staubsauger kaufen ... Ihr rennt stolz mit Eurem Neuerwerb eines namenhaften Herstellers nach Hause und müsst dann erst mal anfangen Bedienungsanleitungen anderer Käufer des gleichen Modells im Internet zu suchen, diese widersprechen sich vllt. noch ... und dann fangt Ihr an zu probieren bis ihr bei der 20. Anleitung (natürlich mit Video) den für Euch passenden Guide gefunden habt .. wäre doch lustig, oder ?

Da mir durchaus bewusst ist, dass bei einer Spielesoftware eher der Weg das Ziel ist (ja, ja, ... man kann WoW nicht gewinnen) und daher der Vergleich etwas hinkt, stelle ich trotzdem mal die These auf, dass ohne diese fremde Hilfe 80 % der Spieler nicht in der Lage wären, überhaupt einen Boss zu legen ... man stirbt ja so schon in Kenntnis aller Faktoren und Laufwege etc. oft genug, weil der Fehler eines Einzelnen zum Ende der gesamten Gruppe führt ... wie sollte das Aussehen, wenn man nichts weiss, null Bosskenntnis ... einfach rein und spielen ... 90 % der Gruppen lösen sich doch dann nach dem 6. oder 7. Versuch auf ... .

Hab jetzt auch keine Lösung, wie man ein Spiel so gestaltet, dass es eine Herausforderung für viele ist, ohne so schwer zu sein, dass man für jeden Mist erst 2 h Videokonferenzen machen muss ...... ;-))

Blizz hat ja schon nen bissl angefangen mit eigenen Questhelperprogrammen etc ...

Nur mal so meine Gedanken ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal was andere sagen, ich finde die beiden Instanzen gelungen. Ja, Zul Aman ist eine 1:1 Kopie von früher, aber viele kennen sie ja noch nicht.

Random ist es im Moment noch fordernd bis unmöglich. Hatte heute eine Gruppe die Movement und CC wohl für was zum essen halten...

Aber sonst, die beiden anderen Gruppen waren spitze. Zul Aman waren 4 von uns in neu noch nicht dabei und wir sind locker durchgekommen.
Ok, 2 Whipes... aber klar ohne TS und ohne viel Absprache eine gute Leistung. Nur der Loot ist für Leute die da rocken für die Füsse. ^^

Zul Gurub ist eine Nummer härter aber auch die hatten wir mit einer anderen Random-Gruppe nach 1 1/2 Stunden leer. Aber man muss halt wissen
was man tut mit seinem Char. Wer wirklich nur wie der Threadersteller sagt, nur ab und zu mal ein wenig WOW spielt, der ist hier schnell überfordert.

Ich will jetzt garnicht Partei ergreifen, für die eine oder andere Seite ... es gibt für beides durchaus Argumente ... ich möchte nur mal eine Frage aufwerfen, die vllt. auch schon mal jemandem aufgestossen ist.

Findet Ihr es normal, dass man, um ein Produkt einer Firma (erfolgreich) nutzen zu können, auf die Rezensionen anderer Nutzer angewiesen ist?

Stellt Euch das doch in irgend einem anderen Bereich Eures Lebens vor ... bsw. ... Staubsauger kaufen ... Ihr rennt stolz mit Eurem Neuerwerb eines namenhaften Herstellers nach Hause und müsst dann erst mal anfangen Bedienungsanleitungen anderer Käufer des gleichen Modells im Internet zu suchen, diese widersprechen sich vllt. noch ... und dann fangt Ihr an zu probieren bis ihr bei der 20. Anleitung (natürlich mit Video) den für Euch passenden Guide gefunden habt .. wäre doch lustig, oder ?

Da mir durchaus bewusst ist, dass bei einer Spielesoftware eher der Weg das Ziel ist (ja, ja, ... man kann WoW nicht gewinnen) und daher der Vergleich etwas hinkt, stelle ich trotzdem mal die These auf, dass ohne diese fremde Hilfe 80 % der Spieler nicht in der Lage wären, überhaupt einen Boss zu legen ... man stirbt ja so schon in Kenntnis aller Faktoren und Laufwege etc. oft genug, weil der Fehler eines Einzelnen zum Ende der gesamten Gruppe führt ... wie sollte das Aussehen, wenn man nichts weiss, null Bosskenntnis ... einfach rein und spielen ... 90 % der Gruppen lösen sich doch dann nach dem 6. oder 7. Versuch auf ... .

Nur mal so meine Gedanken ...

Mal meine Gedanken:

Haben diese 80% der Spieler denn dann das gleiche Recht auf die Epics ? An sich, nein (um es mal provokant zu sagen). Diese Leute wollen das gleiche wie die anderen die Stundenlang probiert haben und gewhiped sind.
Also lesen sie einen Guide. Das machen andere bei Offlinespielen ständig. Selbst bei so einem Kram wie "Zelda". Also ist es entweder cheaten oder aber Faulheit. Eigentlich soll man ja so eine Innie nicht nach 2 Stunden
durch haben, es kommt ja nicht nächste Woche wieder eine. Aber das ist halt das Problem bei WOW. Nach einer Nanosekunde sind die Cheats, *Hust* Guides online und alle "RoxXorn" dann durch die Innies.

Das Ende vom Lied, in 2 Wochen schreien alle "Ich brauche mehr Content"

Ein Spiel ist deshalb für viele Menschen interessant, grade weil man alles schaffen kann und nicht frustriert zugucken muss wie ein kleiner Teil eine Extrawurst brät (so wie in Classic)
Und genau so ist es. Elitäres Denken ist genauso ein Problem wie Rassismus oder religiöses Fanatikertum. Sobald eine Gruppe meint, sie sei - aus welchen Gründen auch immer, und seien ihre Motive noch so ehrenhaft - etwas Besseres als der Rest der Menschheit, also wenn sie in irgendeine Form andere ausgrenzt, ist sie ein Problem beim Zusammenleben. Und wenn die Menschheit etwas nicht noch zusätzlich braucht, dann Probleme. Daher ist es gut, das Blizzard elitaritischen Gruppen Steine in den Weg legt indem sie das Spiel für alle spielbar machen.

Mal meine Gedanken:

Haben diese 80% der Spieler denn dann das gleiche Recht auf die Epics ? An sich, nein (um es mal provokant zu sagen). Diese Leute wollen das gleiche wie die anderen die Stundenlang probiert haben und gewhiped sind.
Also lesen sie einen Guide. Das machen andere bei Offlinespielen ständig. Selbst bei so einem Kram wie "Zelda". Also ist es entweder cheaten oder aber Faulheit. Eigentlich soll man ja so eine Innie nicht nach 2 Stunden
durch haben, es kommt ja nicht nächste Woche wieder eine. Aber das ist halt das Problem bei WOW. Nach einer Nanosekunde sind die Cheats, *Hust* Guides online und alle "RoxXorn" dann durch die Innies.

Das Ende vom Lied, in 2 Wochen schreien alle "Ich brauche mehr Content"

Es geht nicht um Epics. Das ist eine Wortschöpfung Blizzards, um etwas besonderes zu kennzeichnen und mittlerweile wird dieses Schlagwort für alles benutzt.

Mir geht es darum, das ich mein EQ eigentlich nur leicht aufbessern möchte, da ich keine andere Wahl habe, als entweder in Raids oder hierhin zu gehen.

Zunächst scheinen diese Instanzen als leichtere Maßnahme, da ich einen geringeren "Preis" für einen Bosskill bekomme, auch wenn dieser höher frequentiert werden kann, als die klassischen Raids. Aber es ist eben nicht so. Stattdessen ist es eine Möglichkeit für derzeitige Contentraider, neue Erfolge zu sammeln und wirklich MINIMAL evtl. noch ein Item zu finden.

Ergo müsste ich erst raiden, um dann wieder schwächeres EQ in diesen Instanzen bekommen zu können.

Für mich scheint es zumindest ganz klar so, da ich es für wahnsinnig schwierig halte, diese Instanzen mit der minimalen Anforderung zu beenden.

Ich glaube viele vergessen eines: Die Zeit

Wo liegt denn das Problem, wenn eine Instanz am Anfang etwas knackiger und nicht wirklich gebalanced ist?

Ich war gestern random in ZG und mit einer Gildengruppe in ZA. Zum Glück hatte keiner einen Guide gelesen, so das wir bei einigen Bossen 1 o. 2 Wipes gebraucht haben um uns eine Taktik zusammenzustricken.
Fazit: Es hat Spaß gemacht, aber sicherlich haben beide Inis das Potential random Gruppen in den Wahnsinn zu treiben.

Das finde ich aber nicht schlimm, denn an der ein oder anderen Stelle wird das Balancing verbesserte und mit etwas besserem Equip kommt in zwei Wochen jede Gruppe gut durch die beiden Instanzen. Jetzt zu sagen "Ich habe keine Zeit oder Lust Raidequip zu sammeln oder mit einer Gruppe aus Bekannten loszuziehen, aber ich will die Instanz am Patchday clearen" halte ich deswegen für ziemlich anmaßend.
Nicht jeder ist hard-core Zocker, ich auch nicht, aber dann muss man eben etwas Geduld mitbringen...

Erstmal muss man eh abwarten wie schwer die Inis am Ende sind.

Als ich den Tread erstmal gelesen habe hab ich auch gedacht wtf ? zu schwer ?.

Mir sind sie nicht zu schwer. Aber für wenn sollen den die Inis sein ? Doch eigentlich für Leute die eh schon dem Content hinterherhängen.

Im Grunde sind nicht wirklich die Spieler schuld sondern Blizz die aus der Mücke 4.1. nen Elefanten gemacht haben, in nem normalen Contentpatch wärn die 2 Inis nur ne Randnotiz gewesen.

Meine Meinung ist, dass jeder alles schaffen/können sollte. Dann ist für mich ein Spiel richtig designt.

1. Grundsätzlich kann jeder alles schaffen

2. Durch Free-Epix wird Conent übersprungen, weil man einfach kaum noch Leute für den "alten Content" findet. Das war bis BC noch anders.

Aber das ist nur meine Meinung^^

2. Durch Free-Epix wird Conent übersprungen, weil man einfach kaum noch Leute für den "alten Content" findet. Das war bis BC noch anders.

Aber das ist nur meine Meinung^^

Jop...und vor BC war es so, dass, wenn man nicht in der Top (oder eher "guten") Raidgilde war, bei der sich manch einer ab und an dazu herab ließ mit dir den "alten" Content zu besuchen um dir zu helfen und weiterzukommen, man rettunglos und verloren zurückhing und den "Folgecontent" bzw. überhaupt irgendeinen Content nicht bestreiten konnte, wenn man nicht gleichzeitig mit seiner Gilde 60 wurde. Wenn man nicht gerade etwas spielte das unbedingt benötigt wurde hieß es gleich "och nö, lass ma' das mit dem Ausstatten für den neuen Raid, wir haben keinen Bock mehr, den alten ausgelutschten Inhalt zu bestreiten, tut uns leid, wir raiden jetzt den coolen neuen XYZ, musst halt schauen wie du zu Equip kommst"... auch nicht das Wahre^^

Jede Medaille hat 2 Seiten

Man soll den Bossen der alten Cata-Inis auch Epicloot verpassen, damit die Nachrücker schneller aufschließen können. Auch sollte das Gold pro Mob erhöht werden, schließlich haben die Nicht-Platte-Träger auch höhere Repkosten. Und wenn man via LFG-Tool eine Ini macht, sollten die erhaltenen Marken etwas angehoben werden, immerhin tun wir uns eine PickUp an

Ich bin gestern mit 3rdm Gruppen in ZA gewesen. In den ersten beiden sind wir beim 1. Boss hängengeblieben (jeweils so 1-2 Wipes weil die Mecahnik nicht bekannt war) 1mal hat sich Gruppe aufgelöst und 1mal Serverkick.
Mit der 3. Gruppe bin ich hinter dem Adlerboss eingestiegen, aber wir haben bis auf 4 Tankdiven in Folge die Ini in 2 1/2 Std gecleart. Auch ohne die Bossmechaniken zu kennen.
Rein in den Boss, mal schauen wie das läuft und gegebenenfalls kurz in einen Guide geschaut wenn wir uns was nicht erklären konnten.
Es hat aber keiner Rumgemault weil was nicht funktionierte.z.B. als beim vorletzten Boss der mit Glaubenssprung das Add in der Eisfalle wegezogen hat als ich gerade die Falle nachlegte.
Mir hat seit langem wieder eine Ini Spassgemacht weil die Zusammenarbeit gut war, nicht wegen demm Loot.
Wenn der Patch 1Woche alt ist werden die Inis auch wieder leichter. Wie haben alle über den 1. Boss in den HdU geflucht und jetzt lachen alle drüber.
Mit durchschnittlichen Gruppen Equip von <350 sind sie wirklich happig.

Aber bitte Blizz. Mehr fordernde Inis bitte. Die Beiden sind ein guter Anfang.

Naja wirklich schwer sind die neuen Inis allerdings nicht ...
wenn man sich bewegen kann ist aller mehr als nur machbar
und das man mehr zeit braucht stimmt doch gar nicht... Grim Batol dauert mindestens genausolang wenn icht länger

PS: Der neue Bär is irgendwie hässlich ... wirkt wie das ausgewaschene orginal^^ aber immerhin kann mein dk jetzt drauf platznehmen

Ich war gestern ZG mit einer random Gruppe und es war echt eine coole und fast schon ungewohnte Erfahrung:
Die Member haben miteinander geredet, es wurde nicht rumgeflamt - es kommt mir fast so vor als hätten selbst die Nörgler begriffen dass die Gruppe an einem Strang zieht.
Selbst ich als Casual finde die Instanzen Klasse und wipe lieber an den Bossen als anspruchslosen Content zu haben.

Jop...und vor BC war es so, dass, wenn man nicht in der Top (oder eher "guten") Raidgilde war, bei der sich manch einer ab und an dazu herab ließ mit dir den "alten" Content zu besuchen um dir zu helfen und weiterzukommen, man rettunglos und verloren zurückhing und den "Folgecontent" bzw. überhaupt irgendeinen Content nicht bestreiten konnte, wenn man nicht gleichzeitig mit seiner Gilde 60 wurde. Wenn man nicht gerade etwas spielte das unbedingt benötigt wurde hieß es gleich "och nö, lass ma' das mit dem Ausstatten für den neuen Raid, wir haben keinen Bock mehr, den alten ausgelutschten Inhalt zu bestreiten, tut uns leid, wir raiden jetzt den coolen neuen XYZ, musst halt schauen wie du zu Equip kommst"... auch nicht das Wahre^^

Jede Medaille hat 2 Seiten
Classic kann ich nicht viel mitreden, aber in BC gab es genug Spieler für jeden Content-Stand. Das hat sich leider mit Wotlk schlagartig geändert. Ich will nicht wissen, wieviele z.B. Ulduar nicht fertig gecleart haben. Sehr traurig, da m.E. nach Kara die beste Raid-Ini.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Classic kann ich nicht viel mitreden, aber in BC gab es genug Spieler für jeden Content-Stand. Das hat sich leider mit Wotlk schlagartig geändert. Ich will nicht wissen, wieviele z.B. Ulduar nicht fertig gecleart haben. Sehr traurig, da m.E. nach Kara die beste Raid-Ini.

Stimmt, das ist auch aus Sicht der Entwickler sicher nicht befriedigend: Man arbeitet monatelang an einer Instanz, und nach dem nächsten Content Patch interessiert sie keinen mehr.

Von daher finde ich den momentanen Kurs gut: Kurz vor T12 gibt's Equip, dass den T11 Content etwas leichter macht. Wenn 4.2 dann live geht, wird man ordentliche T11 random Raids finden, und diese werden evtl. sogar im T12 Content was reissen.
Wennn nicht, dann kommt kurz vor (oder mit) dem T13 Content eben wieder eine kleine Hilfestellung.

Somit kann jeder, jeden Raid sehen, aber das Feld zieht sich eben auseinander. Ganze Raids auslassen wird dann wohl auch deutlich schwieriger als zu WotLK Zeiten. Aber ich tippe jetzt einfach mal, dass sich dennoch genug Nörgler finden werden :-)

Wenn 4.2 dann live geht, wird man ordentliche T11 random Raids finden, und diese werden evtl. sogar im T12 Content was reissen.

Wenn du damit T11-equipte Raids meinst stimme ich dir zu. Ich befürchte jedoch, du meinst Raids für T11 Content und da muss ich dich leider darauf hinweisen, dass mit Patch 4.2 alles, was man nun für Tapferkeitspunkte käuflich erwerben kann, mit Gerechtigkeitspunkten bekommt (das Zeugs wird downgegradet), was bedeutet, dass man keinen T11 Raid gesehen haben muss um wohl raidrdy für T12 Content zu sein (denn höheres Equip als eben T11 "nhc" Niveau wird der Firelands Raid nicht benötigen)

Zurück