Endlich Nägel mit Köpfen

Was hälst du von der Auswahlmöglichkeit zwischen Heros?

• Gut, jeder wie er gerne mag

Stimmen: 153 71,5%
  • Absoluter Mist. Eine Hero-Schwierigkeit reicht!

Stimmen: 21 9,8%
  • Eigentlich ist mir das total egal

Stimmen: 40 18,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    214
Wenn du damit T11-equipte Raids meinst stimme ich dir zu. Ich befürchte jedoch, du meinst Raids für T11 Content und da muss ich dich leider darauf hinweisen, dass mit Patch 4.2 alles, was man nun für Tapferkeitspunkte käuflich erwerben kann, mit Gerechtigkeitspunkten bekommt (das Zeugs wird downgegradet), was bedeutet, dass man keinen T11 Raid gesehen haben muss um wohl raidrdy für T12 Content zu sein (denn höheres Equip als eben T11 "nhc" Niveau wird der Firelands Raid nicht benötigen)

Derulu hat vollkommen recht wobei ich Blizz auch zutraue das sie wieder neue Punkte als Boss kill Bonus und daily Clearen einfügen . Meine Befürchtung kommt daher da man ja 140 tapferkeits Pkt. Für die neuen inis bekommt und ja weiterhin 70 für die Daily .
Ich denke einfach nicht das Blizz das aktuelle tapferkeits gear downgradet ,weil es ja kake wäre wenn jetzt jeder einfach seine Punkte sammelt bis zum Anschlag und dann in 4.2 ohne auch nur einen Boss angeguckt zu haben neue " high end Teile " hat .

Das mit den rnd Raids könnte sogar in 4.2 klappen bzw bald wenn zg/za wieder genervt wurde xD
Gott freue ich mich wieder auf die rnd Raid-situation man steht vor nem Boss frägt "kennt den wer nicht ? Dann wird er schnell erklärt."....... Niemand meldet sich .... " ok dann geht's los !" .... *geschnetzel* *Gemetzel *...... Spieler x der den Boss nicht kennt aber nichts gesagt hat ,bekommt einen fiesen Debuff
..... Spieler x zum Bsp explodiert wegen dem debuff und Wiped die gruppe ......-.- raidleitung: was war los wieso biste mit dem debuff nicht raus ?-.-
Spielerx :sry noch nie hier gewesen !.... Raidleitung :(leicht angepisst) ich hab doch eben gefragt wer ihn nicht kennt ! Hätte ihn dann nochmal erklärt ...

In der Regel passieren jedz 2 Dinge :
(ich bevorzuge a auch wenn's kake ist wenn die es nich zugeben wenn sie nie hier waren )

A) der raid Leiter erklärt den Boss und er wird halt meinet wegen weil Spieler x neu ist 2-3 mal probiert bis zum kill oder aber

Spieler x wird ohne kommt gekickt und Mann muss einen neuen suchen wo in der auch Annonce im Handels Channel
Den tollen edit bekommt : nur mit Erfahrung ....

Gott wird das wieder kake xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derulu hat vollkommen recht wobei ich Blizz auch zutraue das sie wieder neue Punkte als Boss kill Bonus und daily Clearen einfügen . Meine Befürchtung kommt daher da man ja 140 tapferkeits Pkt. Für die neuen inis bekommt und ja weiterhin 70 für die Daily .
Ich denke einfach nicht das Blizz das aktuelle tapferkeits gear downgradet ,weil es ja kake wäre wenn jetzt jeder einfach seine Punkte sammelt bis zum Anschlag und dann in 4.2 ohne auch nur einen Boss angeguckt zu haben neue " high end Teile " hat .
Wenn die Ihren Plan nicht ändern werden die Tapferkeitspunkte zu 4.2 in Gerechtigkeitspunkte umgewandelt, so dass jeder bei Null anfängt was die Punkte angeht. Das, was Du jetzt für Tapferkeitspunkte erwerben kannst bekommst Du dann für Gerechtigkeitspunkte, und für Tapferkeitspunkte bekommst Du dann eben Epics auf T12-Niveau.

Und genau so ist es. Elitäres Denken ist genauso ein Problem wie Rassismus oder religiöses Fanatikertum. Sobald eine Gruppe meint, sie sei - aus welchen Gründen auch immer, und seien ihre Motive noch so ehrenhaft - etwas Besseres als der Rest der Menschheit, also wenn sie in irgendeine Form andere ausgrenzt, ist sie ein Problem beim Zusammenleben. Und wenn die Menschheit etwas nicht noch zusätzlich braucht, dann Probleme. Daher ist es gut, das Blizzard elitaritischen Gruppen Steine in den Weg legt indem sie das Spiel für alle spielbar machen.
Ich persönlich finde ja auch, daß sich jeder einen Porsche leisten können sollte, egal ob er Chef einer großen Bank, Bauarbeiter oder Putzfrau ist oder ob er vielleicht auch überhaupt nicht arbeiten will. Ansonsten sollte auch jede Mannschaft deutscher Meister werden können. Wie das geht? Nun, am besten bekommt einfach jede Mannschaft 3 Punkte und 3:0 Tore pro Spiel gutgeschrieben, insofern sie pünktlich zum Anstoß auf dem Platz steht. Dann stehen am Ende der Saison alle Mannschaften auf dem geteilten ersten Platz. Und so kann jede Mannschaft in der Folgesaison die Championsleague sehen. Das sollte ja sowieso jede schaffen können. Das hat sogar noch positive Nebeneffekte. Die Spieler müssen sich im Training nicht mehr quälen, weil es ja sowieso egal sein wird, wie gut sie sind. Okay, bei den Nationalmannschaftsturnieren werden wir dann hoffnungslos versagen. Aber vielleicht hilft es dann ja, wenn man ins Forum schreibt: "Nerf Brasilien!", "Argentinien ist op!" und "Jeder sollte für seine 13 Euro im Monat die gleiche Möglichkeit haben, Italien zu besiegen!". Training ist egal, FIFA wird das dann schon richten, wenn das nur genug Leute im Forum dann fordern...

Aktuell kann jeder in WoW alles sehen, es ist also komplett für alle spielbar, ohne großen Aufwand. Da kann man nichts dran rütteln! Wenn irgendwelche Bosse zu schwer erscheinen, muß man sich halt einfach mehr anstrengen. Tanks, die keine Ahnung haben, was Tanken ist, DDs, die nichtmal drei Knöpfe in der richtigen Reihenfolge drücken können und Heiler, die alles können, nur nicht richtig heilen, können doch wohl nicht wirklich der Maßstab sein! Ich war gestern nun auch in Zul'Aman. Es gab natürlich auch wieder den einen oder anderen Wipe, aber eben hauptsächlich aus Unwissenheit, wie die Mechaniken jetzt genau aussehen. Insgesamt muß ich aber sagen, daß beide Instanzen zwar schon knackig sind, aber nicht unschaffbar, solange die Leute vernünftig spielen können. Sicherlich wird es ein Problem, wenn man beim Trash diese Feuertypen weder ins CC nimmt, noch direkt umhaut und dabei unterbricht oder wenn die Medizinmänner ständig mit ihren Totems und Heilungen für Ärger sorgen. Wenn man das aber doch weiß, ist das ganz einfach abzustellen, indem man einfach eine andere Taktik anwendet. Was ich damit sagen will: Nichts in diesen Instanzen ist so schwer, daß es die Leute überfordert! Solange jeder in der Gruppe auf einem Niveau ist, daß es für die "leichteren" Raidbosse (also alle bis auf die Endbosse) reicht, sind auch diese beiden Instanzen kein Problem. Und genau das sollte mit Itemlevel 346 der Fall sein. Und mal ehrlich, zumindest 90% des Potentials seiner Klasse auszuschöpfen, ist auch nicht wirklich schwierig. Erst bei den letzten 10% trennt sich ein wenig die Spreu vom Weizen. Wir reden da aber eben von einem Unterschied von 18k DPS zu 20k DPS, die möglich sind. Wenn einige im Raid aber eben nur irgendwo bei 10-12k rumdümpeln, machen sie elementar etwas falsch und dann sind auch die Zul-Bosse schwer. Wer da aber nichts dagegen tut, der gehört da halt einfach nicht hin.

Jop...und vor BC war es so, dass, wenn man nicht in der Top (oder eher "guten") Raidgilde war, bei der sich manch einer ab und an dazu herab ließ mit dir den "alten" Content zu besuchen um dir zu helfen und weiterzukommen, man rettunglos und verloren zurückhing und den "Folgecontent" bzw. überhaupt irgendeinen Content nicht bestreiten konnte, wenn man nicht gleichzeitig mit seiner Gilde 60 wurde. Wenn man nicht gerade etwas spielte das unbedingt benötigt wurde hieß es gleich "och nö, lass ma' das mit dem Ausstatten für den neuen Raid, wir haben keinen Bock mehr, den alten ausgelutschten Inhalt zu bestreiten, tut uns leid, wir raiden jetzt den coolen neuen XYZ, musst halt schauen wie du zu Equip kommst"... auch nicht das Wahre^^

Jede Medaille hat 2 Seiten
Es gab zu BC-Zeiten immer genug Gilden und Raids, die den alten Content besucht haben. Als schon lange Sunwell offen war, gingen immernoch sehr viele Kara, Gruul, Maggi. Das war überhaupt kein Problem, da Anschluß zu finden. Heutzutage ist das Problem einfach, daß alle immer direkt im neusten Content dabei sein wollen, ohne den davor vielleicht auch nur mal aus der Nähe gesehen zu haben. Das ging zu BC Zeiten eben nicht. Man konnte in BT nichts legen, wenn man SSC und FdS nicht abgefarmt hatte. Das war schlichtweg nicht möglich, weil man an Naj'entus einfach nicht vorbeikam ohne ausreichende Raid-DPS.

Wotan for President !!!!!!

Sehr gelungener Thread ja bc war was tolles haben damals als eine der ersten Gilden des realms sunwell gecleart und sind dann mal mit den Kara eq twinks in bt xD Gott war das was Boss 1+2 gingen gut Boss 3gerade so. ja Die eq / content Gebundenheit war was tolles was ja mit wotlk direkt weggefallen ist -.-

Aba sehr guter Thread Wotan

Ich habe "Eigentlich ist mir das total egal" ausgewählt. Seit Ewigkeiten gehe ich weder in Instanzen, noch nehme ich an Raids teil. Warum? Es ist das Niveau der Mitspieler... Dabei meine ich nicht das spielerische Vermögen, das gibt bei mir nicht den Ausschlag. Es ist viel mehr der Umgang und die Motivation. Man betrachtet mich nicht als Mensch mit dem man in einer Fantasie-Welt Spaß haben kann, sondern als Mittel zum Zweck um an Loot zu kommen. Nur darum geht es. Loot! Loot und nochmals Loot. Getrieben von der Gier tobt die Gruppe wortlos durch die Instanz. Man soll nur perfekt funktionieren, alles Andere zählt nicht. Fragt man nach, wie einen Boss angeht, weil man erst einmal in der Instanz war, und das vor Ewigkeiten, dann gibt es in der Regel zwei Möglichkeiten: a) kommentarloser Kick, b) Geflame auf dem Niveau eines besoffenen Neandertalers mit anschließenden Kick. Ganz selten lässt sich mal jemand zu einem Zweizeiler herab, der genaugenommen mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Unfähige Mitspieler züchtet man so doch selbst, wenn die Chance zu lernen versagt wird. Und kommt mir jetzt nicht mit den dämlichen Video-Guides... Ich will nicht nur funktionieren, ich möchte mit meinen Mitspielern die Instanz erleben, erfahren, in eine Stimmung eintauchen. Mit einem Wort, ich möchte SPIELEN! Das scheinen alle verlernt zu haben, spielen um des Spielens willen... Hab ich es schon erwähnt? Es geht nur noch um Loot... Auf mich als Mensch hinter der Tastatur wird geschissen...

Du sprichst mir sowas von aus dem Herzen! Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich meinen Account vor ein paar Monaten auf Eis gelegt hatte...

Eigentlich hatte ich mich ja total auf Cata gefreut und mein erster Eindruck der damals neuen Instanzen war auch durchwegs positiv: In einem meiner ersten Versuche lagen in DM nach etwa 2 Stunden Rumgewipe in großteils wechselnder Besetzung 3/6 Bossen und ich dachte mir "Klasse, die halbe Ini ist clear und ich hatte einen Mordsspaß!".
Leider musste ich aber schnell feststellen, dass dieses "Spielen um des Spielens Willen" leider anscheinend nur einem sehr kleinen Teil der Spielerschaft gefällt. Die meisten Spieler wollen scheinbar lieber wieder anspruchslos Gear farmen und dabei ihre eigene Überlegenheit gegenüber den computergesteuerten Monstern genießen... :/

Vielleicht lag es natürlich auch mitunter daran, dass bei langsamem Herantasten an die Heros der Spielerfolg plötzlich zum Erliegen zu kommen scheint: Wer innerhalb von 2 Stunden nur ein paar Bosse legt, mag zwar dabei ein wirklich packendes Spielerlebnis genossen haben, aber wenn sich beim 4. Boss herauskristallisiert, dass man trotz disziplinierter Spielweise und der Standardtaktik, mit der andere Spieler normalerweise erfolgreich sind, einfach kein Land sieht, wird das an sich eben noch eher zweitrangige Gear dann plötzlich doch wieder bedeutender, denn beim nächsten Inibesuch möchte man ja doch möglichst zumindest 1-2 Bosse mehr schaffen. Immerhin gibt es nicht nur die eine Instanz, durch die man sich langsam und genüsslich durchkämpfen möchte.
Also muss der eigene Char optimiert werden und man steht vor der Entscheidung zwischen 2 Möglichkeiten:
a) Man poliert das eigene Gear auf, indem man schlechte Teile ersetzt, bessere Verzauberungen und Steinchen besorgt, etc. pp. Natürlich lässt sich das aber nicht mal eben in einem gemütlichen Stündchen Vorbereitungszeit vor der nächsten heroischen Herausforderung erledigen, wenn man nicht zufällig noch Unsummen an Gold auf der hohen Kante hat... Angesagt ist also Farmen, Farmen und Farmen. Und wenn dann die Heros endlich komplett schaffbar sind, kann man dort wiederrum Gear farmen, dass nur ein kleines bisschen besser ist als das, was man schon hat... "Können die nicht einfach die Heros auf ne Schwierigkeit ausbalancieren, die auch mit durchschnittlichem Gear machbar ist?" fragt sich dann doch so mancher...
b) Natürlich kann man durch Überarbeitung der eigenen Skillung und Spielweise oft auch noch eine Menge aus seinem Char rausholen. Allerdings ist die effektivste Spielweise leider nicht zwangsläufig auch eine, an der man wirklich Spaß hat.
Ich persönlich hatte einen großen Spaß daran meinen Magier in seiner Arkan-Pvp-Skillung zu spielen. Meine Talente und Glyphen waren (für mich persönlich) perfekt darauf ausgelegt, in Notsituationen schnell reagieren zu können. "CC? - Genau mein Ding! Ich halte einen Gegner im Sheep so lange ihr wollt und kann auch noch problemlos einen zweiten durch die Gegend kiten, ohne dabei Gefahr zu laufen, draufzugehen..." Auch mein Burstdmg war nicht von schlechten Eltern, aber wenn es um hohen Dmg bei längeren Bosskämfen ging, hat es eben leider einfach nicht gereicht.
Wie gesagt, ich hätte meine Spielweise ändern können, aber was hätte e mir gebracht? Ich hätte möglicherweise erfolgreich alle Heroics geschafft, aber der Spielspaß wäre für mich dabei auf der Strecke geblieben... -> Sinn?

Für mich persönlich blieb also nur eine Möglichkeit: Farmen.
Und Farmen ist jetzt nicht gerade eine meiner Lieblingsbeschäftigungen... Man wartet lange auf den Invite in eine Nonhero-Instanz, die man nicht wirklich spannend findet. Dann erledigt man pflichtbewusst die Instanz und ist hinterher um ein paar Punkte und zumindest anfangs evtl. um 1-2 Ausrüstungsteile reicher, die leicht bessere Stats als das haben, was man schon vorher besaß. Aber selbst ohne Dropluck bekommt man nach einigen Instanzen ja durch die Punkte ein neue Item und dann heißt es endlich ... Gold auftreiben, um das Item adequat zu sockeln, verzaubern oder was auch immer ihm noch für den letzten Schliff fehlt zu tun. Wenn man auch diese Hürde endlich gemeistert hat, kann man dann wieder zurück zum Nonhero farmen gehen, denn nur durch ein schönes neues Teil wird man ja auch nicht wirklich so viel stärker, dass der vorher noch unmöglich scheinende Boss seinen Schreckensfaktor endlich verliert... Alles in Allem ist das schon eine erhebliche Menge "Arbeit", die man in diesem Spiel(!) erledigen muss, bevor man wirklich anfangen kann, den Teil des Spiels zu genießen, der einem Spaß macht!

Aber was hätte Blizzard schon tun können? Hätten sie etwa, anstatt die Inis nach und nach zu nerfen, einfach den Aufwand, an besseres Gear zu kommen, senken und dafür die Schwierigkeit auf hohem Niveau belassen sollen?
Obwohl, warum eigentlich nicht? Vielleicht wären einige Spieler ja schon viel glücklicher über einen einzigen gekillten Heroboss gewesen, wenn man nicht um die Hundert von der Sorte schaffen müsste, um sich mit ausreichendem Gear für die ersten Rnd-Raidversuche auszustatten? Könnte man nicht die Rate, mit der ein Spieler in Hero-Inis Ruf und Punkte gewinnt, ein bisschen anheben, so dass man nach einem Herorun, in dem man sich über Stunden durch knackigen Trash und zumindest ein paar der wirklich fordernden Bosse gekämpft(!) hat, nicht denkt "Hätte ich in der Zeit zwei langweilige Nonheros gemacht, hätte mir das geartechnisch viel mehr gebracht...".
Und warum zum Teufel müssen Heroics ein Zwischenschritt sein, den man bewältigen muss, bevor man ernsthaft anfangen kann zu raiden? Wäre es nicht irgendwie sinnvoller gewesen, die Nonheros als "Einspielphase" und sowohl Raids als auch Heroics gleichberechtigt als "Endgame" zu definieren? Warum muss ich auf dem Weg von Nonhero-Instanzen in Nonhero-Raids erstmal Heroics(!) abfarmen? Ist doch eigentlich logisch, dass bei einer solchen Regelung die Casualgamer nach Heroic-Nerfs schreien, damit auch sie endlich mal in der Lage sind, sich auf die für sie ausgelegten Raidinhalte adequat vorzubereiten!
Wenn man es genau nimmt, hat Blizzard die Lösung für das Problem "Casuals vs. Progamer" schon längst gefunden, über 2 Addons verfeinert und mit Cataclysm zumindest theoretisch fast perfektioniert. Es gibt Nonheros für Casuals und Heroics für anspruchsvollere Spieler. Hätte man diese Trennung etwas konsequenter durchgezogen, könnten sich die Casuals seelenruhig in den Nonhero-Instanzen darauf vorbereiten, in Ruhe ihre Nonhero-Raids anzugehen, während diejenigen, die es etwa knackiger mögen, sich ihren Weg durch fordernde Heroic-Instanzen bis hin zum "echten Endgame" im heroischen Raid erkämpfen... Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Spielerschaft auf eine derartige Lösung negativer reagiert hätte, als auf die momentane Situation...

Ich persönlich habe darauf, wie oben erwähnt, mit der Stilllegung meines Accounts reagiert und da bin ich wohl nicht der einzige. Warum ich trotzdem noch die aktuellen News zu Wow verfolge und meine Meinung zum Spiel poste? Ganz einfach: Ich mag Wow. Das Spiel hat mich jahrelang (wenn auch mal mit kurzfristigen Pausen) begeistert und ich hoffe darauf, dass das momentane Konzept sich wieder vom vorrangigen Itemfarmen hinweg zu dem entwickelt, was ich an ihm früher so mochte: In die Welt von Warcraft eintauchen und spielen.

Und genau so ist es. Elitäres Denken ist genauso ein Problem wie Rassismus oder religiöses Fanatikertum. Sobald eine Gruppe meint, sie sei - aus welchen Gründen auch immer, und seien ihre Motive noch so ehrenhaft - etwas Besseres als der Rest der Menschheit, also wenn sie in irgendeine Form andere ausgrenzt, ist sie ein Problem beim Zusammenleben. Und wenn die Menschheit etwas nicht noch zusätzlich braucht, dann Probleme. Daher ist es gut, das Blizzard elitaritischen Gruppen Steine in den Weg legt indem sie das Spiel für alle spielbar machen.

Sorry, aber das ist ja man echt Blödsinn.

Du machst nach eigener Aussage PVP. Wie ist es denn da? Ist das erreichen von Zielen im PVP nicht an die gleichen Voraussetzungen gekoppelt wie im PVE?

Übung, Beherrschung der Klasse, Teamplay sind im PVP ebenso die Säulen des Erfolgs wie im PVE. Und die, die das am Besten können sind nahezu unschlagbar. So eine nette PVP Stammgruppe ist auch eine "elitäre" Gruppe.

Soll ich denn beim nächsten BG nen Schild halten wo draufsteht: "Hallo Schurke, ich muss auch gewinnen dürfen, also komm gefälligst raus und stirb"?
Und wo bliebe der Spaß wenn ich keine Erfolge mehr zu verzeichnen hätte?

Ich kenne fast keine Raidbosse, aber ich fand das Konklave der Winde wirklich schwer wie auch das Omnotrom Verteidigungssystem (kenne sogar nur die beiden Encounter).
Meine Leute haben vereinzelt Magmaul besiegt (wir sind nur eine kleine Gilde, die angefragt wird, ob mal jemand mitkommen will, weil wir wirklich viele Freunde in Raidgilden haben) nach so einigen Versuchen.
Die anderen fahren auch höchstens mal 10-12k (gut, teilweise 14-15k in Bosskämpfen), was ich aber in heroischen Instanzen wirklich für einen ordentlichen Wert halte.

Trotzdem müssen wir ja deiner Meinung nach wirklich elementare Dinge falsch machen.

Auf der einen Seite werden wir von so einigen RandomLeuten beklatscht, weil diese schon nach wenigen Sekunden im Bosskampf das Zeitliche segnen und wir extrem sauber die Bosse trotzdem noch töten, z.B. die Lady, den Schmiedemeister oder Plattenhaut zu zweit, auf der anderen Seite scheinen wir ja genau diese Leute zu sein, die nichts in den Trollinstanzen zu suchen haben, da wir so schlecht sind.

Ich war in ZulGurub und all das, was ich beim ersten Boss einschließlich der Vorgruppe (die 2 Schlangen) gesehen habe, fand ich alles andere als leicht für Leute mit 346er Gear oder eben bei mir mit 352er Gear.

Mag sein, das ZulAman jetzt viel einfacher ist, aber ZulGurub in dem iLevelBereich ist da eine verdammt harte Nuss.

Es gab zu BC-Zeiten immer genug Gilden und Raids, die den alten Content besucht haben. Als schon lange Sunwell offen war, gingen immernoch sehr viele Kara, Gruul, Maggi. Das war überhaupt kein Problem, da Anschluß zu finden. Heutzutage ist das Problem einfach, daß alle immer direkt im neusten Content dabei sein wollen, ohne den davor vielleicht auch nur mal aus der Nähe gesehen zu haben. Das ging zu BC Zeiten eben nicht. Man konnte in BT nichts legen, wenn man SSC und FdS nicht abgefarmt hatte. Das war schlichtweg nicht möglich, weil man an Naj'entus einfach nicht vorbeikam ohne ausreichende Raid-DPS.

Genau so siehts aus. Da sollten wir auch wieder hinkommen. Dann, und auch nur dann, kann wirklich jeder alles sehen. Spätestens im letzten halben Jahr vor dem nächsten Addon wird ja dann alles so generft, dass dann praktisch jeder, der es bis dato nicht geschafft hat (warum auch immer) den restlichen Content clearen kann wenn er denn möchte.

Wenn du damit T11-equipte Raids meinst stimme ich dir zu. Ich befürchte jedoch, du meinst Raids für T11 Content und da muss ich dich leider darauf hinweisen, dass mit Patch 4.2 alles, was man nun für Tapferkeitspunkte käuflich erwerben kann, mit Gerechtigkeitspunkten bekommt (das Zeugs wird downgegradet), was bedeutet, dass man keinen T11 Raid gesehen haben muss um wohl raidrdy für T12 Content zu sein (denn höheres Equip als eben T11 "nhc" Niveau wird der Firelands Raid nicht benötigen)

Und was träumst du Nachts ?

Natürlich gibt's dann T11 das für den T12 Content reicht für Gerechtigkeitspunkte, aber ihr vergesst dabei eines:

Den T11 Content kann man mit blauem 346 Gear bewältigen, dazu kann man jetzt schon über Heros und Berufe eine menge 359er Epics bekommen ohne einen Raid gesehen zu haben. Dennoch gibt es eine Menge Spieler die damit in Randomraids nicht weit kommen, und Randomraids sind nicht grundlos viel seltener als zu WotLK Zeiten.
Warum sollten die Spieler die heute mit passendem Equip nicht T11 Raiden wollen oder können, also mit besserem Equip sofort im T12 Content unterwegs sein?

Warum sollten die Spieler die heute mit passendem Equip nicht T11 Raiden wollen oder können, also mit besserem Equip sofort im T12 Content unterwegs sein?

Weil dies in WotLk Zeiten auch nur noch sehr sehr selten der Fall war...alle wollten "vorne dabei" sein...deshalb

Sorry, aber das ist ja man echt Blödsinn.

Du machst nach eigener Aussage PVP. Wie ist es denn da? Ist das erreichen von Zielen im PVP nicht an die gleichen Voraussetzungen gekoppelt wie im PVE?

Übung, Beherrschung der Klasse, Teamplay sind im PVP ebenso die Säulen des Erfolgs wie im PVE. Und die, die das am Besten können sind nahezu unschlagbar. So eine nette PVP Stammgruppe ist auch eine "elitäre" Gruppe.

Es geht aber um elitäres Denken, und das hat nichts damit zu tun wie gut jemand ist, sondern wie er sich auf Basis seiner Leistungen aufführt.

Es gibt eine Menge guter Spieler die einfach Spaß daran haben sich im Spiel besonderen Herausforderungen zu stellen. Dennoch halten sie sich nicht für etwas besseres. Das liegt daran, dass sie ihre Leistung fokusieren, und nicht ständig versuchen sich von anderen abzugrenzen. Genau das nimmt aber immer mehr zu. Dann ist WoW plötzlich kein Spiel mehr, sondern nurnoch Mittel zur Selbstbestätigung.
Ungesund..

Weil dies in WotLk Zeiten auch nur noch sehr sehr selten der Fall war...alle wollten "vorne dabei" sein...deshalb

Dazu fällt mir nur ein: Die Geister dich ich (Blizz) rief, werd ich nicht mehr los.

Zu BC-Zeiten hat sich jeder gefreut Kara zu clearen und dann im 25er Gruul und Maggi anzugehen, dann SSC, TK usw. usf. Das war die ganze Zeit so. Spieler mit weniger Zeit oder Neueinsteiger haben Kara erst Mitte oder Ende BC gecleart. Gleiches gilt für alle Raids danach.
Niemand hat gemeckert, alle haben sich über ihren Erfolg, wo und wann auch immer gefreut und niemand hat diese System für falsch empfunden.

Das kann man jetzt persönlich gut oder schlecht finden.
Fakt jedoch ist, daß erst durch das WotLk-System, Begehrlichkeiten der Spieler geweckt wurden, immer und überall im Highendcontent einsteigen zu können. Vorher gab es diese Diskussion einfach nicht.

Dazu fällt mir nur ein: Die Geister dich ich (Blizz) rief, werd ich nicht mehr los.

Zu BC-Zeiten hat sich jeder gefreut Kara zu clearen und dann im 25er Gruul und Maggi anzugehen, dann SSC, TK usw. usf. Das war die ganze Zeit so. Spieler mit weniger Zeit oder Neueinsteiger haben Kara erst Mitte oder Ende BC gecleart. Gleiches gilt für alle Raids danach.
Niemand hat gemeckert, alle haben sich über ihren Erfolg, wo und wann auch immer gefreut und niemand hat diese System für falsch empfunden.

Fakt jedoch ist, daß erst durch das WotLk-System, Begehrlichkeiten der Spieler geweckt wurden, immer und überall im Highendcontent einsteigen zu können. Vorher gab es diese Diskussion einfach nicht.

D.h. wenn ich auch nur 1 Spieler unter den zig Millionen finde, habe ich Dich bereits wiederlegt.

Pauschalisierungen sind ganz Böse ich erinnere mich an Leute, die da schon gemeckert haben, weil sie kaum noch /rnd wohin konnten, weil man musste ja erstmal ne Gruppe für xyz finden, dann nochmal für zyx...

Es gab keine Diskussion vielleicht, weil, wie Du schon sagst, nichts anderes bekannt war.
Was der Bauer net kennt... Du weißt ja.

Doch, diese Diskussionen gab es. Aber sie wurden von den erfolgreichen Raidern mit dem Spruch: "Dann strengt Euch mehr an und investiert (mindestens) genau so viel Zeit wie wir" abgetan. Es fanden nämlich sehr viele Spieler einfach nur blöd, dass es nur eine kleine Elite von Spielern gab, die jemals in Sunwell waren.

P.S. ...und ich glaube, auch Blizzard fand es doof, einen großartigen Raid nur für 10% aller Spieler designt zu haben. Für den WIRKLICHEN Highend Content gibt es heute die Hardmodes. Alles andere sollen einfach nahezu alle Spieler sehen, sonst wäre viel Mühe in den Augen Blizzards umsonst gewesen.

Würde ich genau im Gegenteil sehen.
Ein Spiel ist deshalb für viele Menschen interessant, grade weil man alles schaffen kann und nicht frustriert zugucken muss wie ein kleiner Teil eine Extrawurst brät (so wie in Classic)

Nicht ganz richtig so. Niemand muss zugucken wie ein kleiner Teil eine Extrawurst brät. Mann muss nur ein Wenig mitmachen und sich anstrengen, damit man seine Extrawurst bekommt. Classic ist schon lange passe. Den Aufwand den man betreiben muss um was zu bekommen ist um einiges geringer als auch schon. Nur von nix kommt nix.

Also ich habe gestern auch wieder ZG mit einer Rdm-Gruppe in nullkommanix gecleart.
Allerdings waren die 4 anderen auch vom selben Server und wohl im TS.
IL lag so bei 350-355.
Wer drunter liegt, für den wirds halt etwas schwerer, aber nicht unschaffbar, ZA oder ZG erfolgreich zu meistern.
Also, keine Nerfs, sondern Ärmel hochkrempeln und seine Leistung verbessern!

Doch, diese Diskussionen gab es. Aber sie wurden von den erfolgreichen Raidern mit dem Spruch: "Dann strengt Euch mehr an und investiert (mindestens) genau so viel Zeit wie wir" abgetan. Es fanden nämlich sehr viele Spieler einfach nur blöd, dass es nur eine kleine Elite von Spielern gab, die jemals in Sunwell waren.

P.S. ...und ich glaube, auch Blizzard fand es doof, einen großartigen Raid nur für 10% aller Spieler designt zu haben. Für den WIRKLICHEN Highend Content gibt es heute die Hardmodes. Alles andere sollen einfach nahezu alle Spieler sehen, sonst wäre viel Mühe in den Augen Blizzards umsonst gewesen.

Meine Rede... das gibt ein dickes +

Nicht falsch verstehen, mir gefällts auch besser wie es jetzt ist. So kann ich auch nen Twink, in der mir zur Verfügung stehenden Zeit nachziehen und auf Raidniveau halten.

Ich wollte damit nur sagen, daß die Diskussion, vielleicht auch nur in dem Ausmaß wie heute, erst dadurch aufkam, daß Blizz mit WotLk den schnellen Einstieg in den Endcontent einführte.

Zurück