entscheidungszwickmühle

persoenlich wuerd ich dir auch nen schami ans herz legen
weil dein dk is ja nun schon tank
und schamane hast du halt den vorteil das du entweder caster/melee/heiler , also kannst dir bei bedarf 3 entsprechende equipments zulegen ^^
oder falls dir tanken einfach viel spaß macht
nen pala/baerchen/krieger , denn tanks gibts nie genug ^^

nimm einer von den 2 Cast Hybrids (druide,Shamy) kannst beim lvln gleiches Eq für beide Skillungen verwenden (Ele,Heal oder Eule,Heal) zumal du in den DD Specc von beiden chars noch n ultra support mitbringst.

Hab beide auf 80 und naja: I <3 Hybrid
biggrin.gif

Hexer spiele ich begeistert seit ca. 4 Jahren. Der kann zwar auch einen 2nd Spec haben, jedoch nicht so, wie du ihn dir vorstellst. Aber die Skillungen sind echt abwechselungsreich und bieten einigermaßen Freiraum in der talentverteilung, wie ich finde.
Sonst kann ich dir nur den Priester ans herz legen (mein erster Twink). hast 2 Verschiedene Healskillungen und kannst auch noch DMG machen.

ich habe selber paladin, priester und schami. nachfolgend meine eigene spielerfahrung (kann unterschiedlich ausfallen ;-) )

was das level anging, wars gefühlt bei schami am schnellsten mit verstärker. gibt auch nen guten tank bis ca. lvl 25 ab, da man eine aggromaschine ist. da ich mit 40 gleich die duale skillung einführte, gabs weder im solospiel als verstärker oder in gruppen als heal keine probs. bin nach wie vor immer wieder überrascht, welchen schaden/heilung ein schami raus haut. scheint wohl ein liebling der programmierer gewesen zu sein, da bei schlechterer ausrüstung meist besser als andere gruppenmitglieder gewesen. immerhin bekam ich so ein gefühl für die aggro in inis, was bislang schon sehr extrem war.
bis auf das manatotem wird man auch bis in die hohen level nicht auf weiter totems angewiesen sein, es sei denn man will gruppenquests alleine machen. die fähigkeit über wasser zu laufen, oder sich unterwasseratmung zu buffen sind neben heldentum sehr starke attribute, um das leveln zu beschleunigen. einzig die zweihand-spielweise ist anfangs müsig, da trefferwertung fehlt und man bis ca. 42 gut am verfehlen ist, bis die waffenkunde und equip den malus halbwegs ausgleichen ;-) aber das problem der entscheidung, ob man einhandwaffe und schild oder zwei einhandwaffen nutzen möchte, kommt eh erst mit lvl 40. ich entschied mich für die beidhändige einhandvariante. hatte immer das ergebnis wesentlich mehr schaden zu machen als mit einem schild (nicht nur dank eines proc-talents). nach oder im kampf kann man sich ja notfals auch heilen. aber wenn man es vorher weiß, kann man ganz gut gegensteuern. bis die talente ausgebaut sind braucht man hin und wieder manapausen, sofern man den wechsel zwischen blitz/wasserschild noch nicht raus hat.

gleicher vorteil bei pala. als vergelter gut alleine zu leveln und bis lvl 40 auch als tank gut geeignet. spätere heilerfahrung hab ich nicht, da mir die schadensvariante spaß macht und ich als dual tank wählte. als einziger char extrem überlebensfähig. egal ob "handauflegen" oder angstblase, man schafft wahnsinnig viel, wo man als schami vielleicht mehr anläufe braucht. einzig der nachtteil des manas. ohne diesem schlägt man im autohit gelangweilt zu und hofft länger zu leben ehe man eine heilung braucht. dennoch gut um massig gegner in einem rutsch zu bewältigen. anfangs lahm, in späteren leveln sehr interessant und mitreißend. mein einziger char, mit dem ich quasi alle anforderungen alleine bestreiten konnte bis ich 80 war.

der priest ist von allen am langsamsten zu leveln, trotz schattenskillung. manapausen stehen unweigerlich an und starke gegner sind ein langes geplänkel. die richtige technik aber alleine wird hilfe dritter nicht unumgänglich machen. dennoch ein char, der dank seiner dots nicht nur als ddler, sonder auch als heiler interessant ist. auf der heiler-seite die größte auswahl an mächtigen heilzaubern, die es dir ermöglichen ein ziel oder gar einen ganzen raid gut zu heilen. auf der anderen seite ein schadensausteiler, der sekundengenaues timing in gruppen fordert, wenn du maximalen schaden austeilen möchtest (solange die geplante patch-änderung noch nicht durch ist). ich finde die vielseitigkeit, die sich aus dieser kombination bietet, sehr interessant.

letztendlich ist es deine wahl, ob du schnell level willst oder die herrausforderung magst. selbst wenn du deinem twink alle möglichen erbstücke zugute kommen lässt, wird man hin und wieder durststrecken haben.
als hybrid empfehle ich aus eigener erfahrung den schami. es geht schnell und man ist felxibel.

resümee (bezogen aufs leveln)

schami gute levelgeschwindigkeit
gute schaden/heilung je nach ausrüstung
mittlerer sterbefaktor (erst später durch reinkarnation besser)
hohe reisegeschwindigkeit durch zusätzlichen "ruhestein"

pala mittlere levelgeschwindigkeit
mittlerer schaden
niedriger sterbefaktor dank vieler buffs und fähigkeiten
günstiges reittier + bonus auf reitgeschwindigkeit

priest langsame levelgeschwindigkeit
schaden stark von rüstung abhängig
sterbefaktor von eigenen fähigkeiten abhängig, aber primär wesentlich höher

wenn es dir nicht wichtig ist, alle quests zu machen und du meist an der spitze im vergleich der schadensausteiler/heiler zu stehen, ist der schami deine wahl. du hast dank der fähigkeiten eine gute wahl aus allem
habe selber auch noch einen druiden, welcher jedoch bei lvl 63 verstaubt. anfangs als eule geskillt, später als heiler und dannach als heiler/tank-dual konnte bei mir keine durchgehende spielfreude generieren. fähigkeiten anderer klassen waren einfach eindrucksvoller oder überzeugender. ich will den fähigkeiten des dudu nichts absprechen, meins wars jedoch nicht.

mit meiner charwahl habe ich heute immer probleme mit der frage ob main/twink. ich spiele alle 3 gerne und sehe keinen als liebling an, da ich diese übers leveln kennengelernt und geschätzt habe. jeder hat stärken und schwächen, die man nur zu nutzen wissen muss.
nur noch zum schluss...
je nach dem welche seite du spielst. es macht sich bezahlt als dranei auf allianz zu spielen, da man 1% erhöhte trefferwertung bekommt sowie einen heil-dot. auf hordeseite sind die boni da eher mager. untote regenerieren besser dank der leichenschändung. generell nimm das, was dir an rasse am meisten zusagt. meist bekommt man das mit, wenn man seinen char optisch entwirft. vergiss die erbstücke nicht und vor allem hab spaß an der sache. vor allem nicht gleich die flinte ins feld werfen, wenn die ersten 10-20 lvl öde sind. alle chars die ich habe, entwickelten ihren charme erst dannach ;-)

naja, wenn du dich nichtmal entscheiden kannst was du spielen willst, würde ich dir nen pala empfehlen, da musste auch weder denken noch eigenständige entscheidungen treffen. wobei das eigentlich mittlerweile auf alle klassen zutrifft.

naja

Also meiner Meinung nach solltest du erstmal deinen Dk richtig skillen / equippen etc. damit du erstmal eine Klasse perfektionierst.
Von 1-2 mal Raiden gehen ist man kein Pro Gamer^^
Du lernst im laufe der Zeit erst deinen Char richtig zu spielen.

Mein Tipp beschäftige dich richtig mit deinem DK damit dein Skill mit dem Todesritter steigt.

Wenn du gutes Eq hast und auch in Icc oder sonst wo mehr erreichst macht das denke mal mehr Spass als immer wieder nen Twink anzufangen und immer wieder bei 0 anzufangen.

An deinem Schamie/ Dudu oder sonst was wirst vll auch die Lust verlieren wenn du sie nur auf 80 zockst und das auf allemöglichen Talentbäumen oder so und dann merkst du bleibst an genau der gleichen Stelle hängen wie der andere Char

Wenn du wirklich nen Twink hochziehen willst solltest du erstmal überlgen als was und ob dir die Klasse auch noch in der Zukunft Spass machen wird.

Kenne viele dich sich als Beispiel nen Twink hochgespielt haben weil sie einfach gerade Lust zu hatten und mit 80 nichts mehr mit dem machen, vll noch Markensammeln für Urtümliches.

Ich spiele einen Furor Krieger der mir auch sehr viel Spass macht aber damals als ich aus Naxx nichts mehr brauchte hatte ich Lust auf nen Heiler.
Hab mich für den Dudu entschieden weil mir der Baum einfach gefällt und mir die Heilzauber gefallen und nicht wegen der vielseitigkeit (hasse die anderen gestallten
smile.gif
).
Zusätzlich musst du wenn du mehrere Rollen spielen willst heißt Baum/Eule/Katze/Bär/Schildkröte oder Hase spielen willst auch immer das antsprchende Eq und den Skill haben und das fällt nicht vom Himmel und Skill bekommt man nicht für Marken.

Dass meistens Antworten wie "Spiel was dir am meisten Spaß macht!" kommen hat den einfachen Grund, lieber TE, dass es nunmal so ist..

Wir können dir jetzt 10 Seiten Argumente für und wider einer Klasse aufzählen, deine Entscheidung wird trotzdem darauf beruhen was dir am meisten zusagt.

Wenn du einen Char ICC-Ready hast geh ich davon aus, dass du auch schon zumindest Grundlegend über die Vorteile bestimmter Klassen(Magierportale, Druiden Fluggestalt, usw.) bescheid weißt. Wie sollen wir dir hier noch helfen?

Einer wird auf seinen Druiden schwören. Der nächste wird sagen Priester is das geilste.

Mein einziger Tip an dich: Such dir eine Klasse, level sie und du wirst früh genug merken ob du sie magst.

Ich hab zB vor einiger Zeit einen Magier angefangen. Ich hab ihn auch bis lvl45 gezockt als ich dann immer mehr gemerkt hab, dass ich mich als Stoffie einfach zu schutzlos fühle. Darum hab ich dann auf einen Paladin gewechselt und fühlte mich gleich viel wohler in meiner virtuellen haut
wink.gif

heyho 

wollte dir ma ne kleine antwort auf deine frage schreiben. ich spiele im moment als main einen priester und bestreite mit ihm die icc 25er raids - ich habe aber auch einen druiden twink mit dem ich wenn ich zeit finde immer wieder im 10er oder 25er icc aufsuche und ein schami is grad in arbeit der is aber noch fünf leveln von der höchststufe entfernt und wird wohl noch ein wenig dauern bis ich mit ihm die ersten raids angehen kann ^^

ich würde dir wenn ich ehrlich bin einen druiden empfehlen.

gründe hierfür: du hast geschrieben du willst einen char den du als dd oder heal spielen kannst. den druiden kannst du entweder als katze oder eule spielen sollte dir das nicht wirklich taugen kannst du auch immer noch als bärchen tanken und natürlich kannst du ihn auch als heal spielen.

ich empfehle dir gerade den druiden weil ich finde er ist mit unter am leichtesten zu spielen was das heilen angeht. ein priester ist sehr komplex was die anwendung seiner healspells angeht - ich will damit nicht sagen er ist unglaublich schwer zu spielen aber man muss sich hier in meinen augen ein wenig einarbeiten um zu wissen welche spells wohl am besten in brenzligen situationen gezogen werden sollten und da du den char nur als twink spielen willst würde ich sagen ist es hier der größte aufwand sich ins heilen einzuarbeiten. hinzu kommt ein priester ist richtig dreckig zu leveln bis level 40 also da musst du echt dich richtig durchkämpfen und zäh am ball bleiben ^^

ein schami wie die meisten empfehlen ist auch was sehr feines da du ihn als meele und als range dd spielen kannst und er als heiler auch sehr fein ist. ich finde aber aufgrund dessen das er nicht allzuviele spells hat und der gruppenheal sehr spät erst durch skillung für dich zugänglich ist ihn nicht so dolle um seine healkarriere vielleicht mit ihm zu beginnen. hinzu kommt das er sehr stationär ist was heilen angeht - damit meine ich das du für so gut wie jeden spell außer springflut und erdschild fest stehen musst um den zauber zu casten - und da muss ich zugeben das stört mich doch ein wenig an der healmechanik des schamanen. 

das bäumchen hat einfach den vorteil da er mit sehr vielen spontanzaubern arbeitet, das es saumäßig beweglich ist - das heißt du kannst gefahrenquellen sehr schnell ausweichen und trotzdem deine mitstreiter am leben halten auch in die healmechanik finde ich findet man sich sehr schnell hinein und kann auch glaube ich wenn man ihn nur als twink ab und an als heal spielt sehr gut in raids heilen. 

paladin wird hier auch öfters genannt zum leveln - gut da kann ich nicht viel dazu sagen - hab noch nie groß einen gespielt ich weiß aber von freunden und bekannten das er ganz angenehm zum leveln ist und er bietet auch den vorteil das man dd tank und heal spielen kann. was mir hier aber nicht so gefällt ist das der paladin ein sehr starker one target heiler ist - er hat mit zwar einen der größten hps outputs aber one target heiler sind nicht so einfach zu spielen in inis und da du den char nur als twink spielst wirst du dich hier auch extrem erstma ins heilen einarbeiten müssen. nun gut einige werden nun sagen wie kannst du das beurteilen du hast ja noch keinen laut deiner aussagen hochgespielt - ich vergleiche es ein wenig mit dem diziplin priester gut der hat noch seine schildmechanik die ihm das leben sehr vereinfacht aber wenn man die schilde weglässt ist er größtenteils bis auf einen spell auch ein one target heiler und es ist schwerer wenn man nicht geübt ist mit ihm die gruppe am leben zu halten wie mit der holy skillung die doch mehr möglichkeiten zum gruppenheal bietet. 

alles in allem wie gesagt würde ich dir den druiden ans herz legen weil es dir bei diesem char wenn es ein twink ist wohl nie langweilig wird da du ihn als range meele dd tank oder heal spielen kannst und das schöne das hier in meinen augen das man bei ihm einen schnellen zugang zum tanken oder heilen findet in die eule bzw katze muss man sich zwar ein wenig einarbeiten aber im grundegenommen ist es hier auch nicht wirklich schwer. ich weiß ich geb dir größtenteil diesen rat aus sicht der healskillung - aber naja ich heiler spielen is halt erstens einfach meins und ich finde mitunter das stressigste was du in raids oder inis ausführen kannst und deshalb würde ich dir eifnach zum bäumchen raten, weil du hier wohl am schnellsten reinkommen wirst und das bäumchen als twink unglaubichen spaß bringt
smile.gif

hau rein 

weissmix

mach dir nen Paladin
biggrin.gif

Mit dem kannst du gut alleine lvl`n als heal,retri, oder Tank, kannst mit jeder Skillung eigentlcih alle quest machen.
Als Pala haste wirklich ein paar nice buffs, der jeder raid gebrauchen kann und will.

nabend,

vielleicht finden es viele "doof" das ich jetzt hier wegen "so etwas" einen thread aufmache. aber ich weiß mir einfach nicht zu helfen.

ich hab in letzter zeit viel an meinem dk gearbeitet und langsam trägt das ganze auch früchte. zb war ich heute das 1. mal in icc (10er) wir haben zwar nur 4/12 gemacht aber alles hat auf anhieb geklappt. naja jedenfals ...

...jedenfalls brauch ich jetzt erstmal ein bisschen abwechslung. sprich: ich will mir einen twink machen. da ich dk/dd-dwfrost skillung habe mit dual specc auf tank will ich mir nicht unbedingt einen schurken, krieger machen.

ich hätte eigt. gerne wieder mainspecc dd und 2nd specc auf heal wäre nice. nur ich kann mich einfach nicht entscheiden, was für ein dd. ich hab mir soviel durch gelesen, aber das is soviel inputt das wenn ich das eine durchgelesen habe = jo pala musses sein 2min später wow priest is ja cool xD und so weiter....

habt ihr vlt. ein paar tips. ich sag gleich auf kommentare wie "spiel der der dir am meisten spaß macht" kann ich verzichten xD. hätte ich einen der mir mehr spaß macht als alle anderen bräuchte ich kein thread aufmachen.

also pls keine flames und plsss helft mir.

bin für jede "hilfe" extrem dankbar.

mfg!

naja pala wäre denk ich mal "fast" das gleiche wie dd dk ( oder dk dd?^^)
würde dir den dudu ans herz legen. eule und baum machen meiner meinung viel spaß.

naja pala wäre denk ich mal "fast" das gleiche wie dd dk ( oder dk dd?^^)
würde dir den dudu ans herz legen. eule und baum machen meiner meinung viel spaß.

das musst du mir jetzt erklären...okay beide tragen platte...aber das wars glaub ich auch schon an gemeinsamkeiten ^^

Meine Main ist ein Schami mit Heal / DD specc kann ich nur weiter empfehlen. Macht beites riesig Spass und vom dmg her haut der auch gut raus. Und als Healer auch nicht zu verachten. Und vorallem sind die Totems sehr beliebt, wenn man die richtigen stellt
smile.gif
...
Und das Leveln ist auch einfacher, da du Schaden machst und dich dabei noch healen kannst. Aber wenn du mehr zur Auswahl haben möchtest, ist ein Dudu besser, kannst du zwischen 4 Speccs wählen.

Nashi

Schami ist eine tolle Klasse, da kann ich den anderen nur zustimmen :-)

Also wenn du Spaß willst, nimm nen Mage
Mages können 4 Sachen: Essen zaubern, Trinken zaubern, Portale zaubern und Unsinn machen nur zum letzteren muss sie nicht bitten ;-)

Ich persönlich liebe den Magier er ist auch je nachdem was du skillst relativ einfach bis schwer zu lvln
Du bist (mit etwas geschick) eine Massenvernichtungswaffe.
Und es gibt nicht was mehr Spaß macht als Krieger mit dem Frostblitz Rang 1 (ca 0,8 sec Zauberzeit) sowas von derbe auf die Eier zu gehen^^
Du hast sheep im PvP geil zum abounten und für dich selbst ein kleiner oh shit button (wie eisblock, unsichtarkeit, druckwelle, frostnova, manaschild, frostbarriere, elementar etc.)

der magier ist heute leicht zu spielen: Arkan 3 tasten drücken wohuuuu ich finds auch nicht klassen
aber lvl deinen mage einfach bis 80 als feuer dann hast du eine herausforderung^^

Ein Blick auf meine Sig wird Dir verraten, welche Klasse ich Dir empfehlen würde.

Mein früherer Main war ein Magier, mit Frost und ArkanSkillung und ich muss sagen - mir war es auf Dauer zuuu langweilig.
Klar, der Schaden ist übelst, den man machen kann, aber mir hat die grob gesagt "3-Tasten-Rota" einfach nicht gefallen.

Ein WilderKampf-Druide lungerte noch so in meinem Account rumm und so spielte ich diesen weiter, hatte jede Menge Fun,
er bekam Dualskillung und ab 45 bin ich nur noch Inzen als Heal gegangen - et voilá - nun ist er 80^^

Er ist sowas von entspannt - alle Gruppenquests machst du solo - Du kannst Anzu als besonderes Mount farmen, im Gegensatz
zu allen anderen Klassen. Die Fluggestalt bietet große Vorteile bei richtiger Berufewahl und wie gern gesehen Bäumchen als
Gruppenheal in Raids sind, wurde hier schon beleuchtet.

Also, spiel einfach paar Klassen an und Du wirst sehen, wo Dein Herz hängen bleibt.

So long

Bin auch dafür das du einmal Schamane probierst ^^

Also bei uns aufm Server sind Shadows Mangelware. Mit nem Shadow findest eigentlich relativ schnell nen Stammraid, falls du das vor hast...
smile.gif

fang pala/prister an. und zum leveln gehste nur inis. am besten mit healskillung.
biggrin.gif
ich persönlich empfehle beide klassen (hab alle klassen die es gibt mind. auf 70 [außer schurke]).

Ach dieser thread wieder...

Zurück