Aber so in der Art ist es nunmal. 4 Monate sind in unserem "Business" eine ganze Menge. Damals war man noch fast stolz, in seiner Gruppe mal jemanden mit einem 5,5er GS zu haben, jemand mit 232er Itemlevel (ca 5300) war eher Durchschnitt. Heutzutage findet man oftmals nix mehr unter 5,5k GS, bei 6k hat man "gutes EQ". D.h. die Durchschnittsequipstärke ist einfach gestiegen. Ergo sind die Ansprüche an Spieler auch anders. Bei Leuten mit schwächerem Equipment besteht einfach eine Grundangst.
Hinzu kommt, das eben dadurch vieles einfacher geworden ist, was eben nochmals diesen Antrieb gibt, das es einfach ist, gutes Equipment zu besorgen.
Mitten in dieser Zeit tauchst du nun mit ehemalig gutem, jetzt "unterdurchschnittlichem" Equipment auf.
Der normale Raidleiter beschäftigt sich jetzt zunächst mal mit Werten. 5300 sind ok, aber es gibt gerade im Bereich DDs natürlich Leute wie Sand am Meer, ergo suche ich am liebsten stärkeres.
Ist ist schlimm, aber du hast vollkommen Recht. Das ist der aktuelle Zeitgeist in WoW. Und mal ehrlich, wenn man selbst Raidleiter ist, möchte man einfach die vom Equip her gesehen "Bestmöglichen" Leute dabei haben. Das ist nunmal Fakt.