Die Community hier musste schon viele meiner Flames ertragen, im Gegenzug werde ich auch mal einen konstruktiven Beitrag liefern, vorallem da in letzter Zeit sehr viele Fragen zu den neuen Talenten aufgetaucht sind, die grösstenteils unbeantwortet blieben.
Der Verständlichkeit zuliebe verwende ich für die Zauber und Talente ausschliesslich die deutschen Begriffe, allerdings erlaube ich mir, einige, hier im Forum gebräuchliche Begriffe und Abkürzungen zu verwenden.
Obwohl ich schon seit einiger Zeit nicht mehr aktiv spielte und auch praktisch das ganze Geschehen in der Beta nicht mitverfolgt habe, habe ich wow wieder installiert und den wl ausführlich getestet. Jedoch waren die Ergebnisse wirklich schockierend. Früher bin ich mit einem Schattenpriester und einem anderen full t6 Zerstörungshexer durch die heroics gelaufen und der Schaden war exorbitant hoch, dass es fast kriminell wurde, Messerfaust in den zerschmetternden Hallen zum Beispiel ist umgefallen bevor er überhaupt anfangen konnte zu wirbeln, von den adds war weit und breit nichts zu sehen.
Aber seit dem Patch 3.0.2 fühlte sich das alles sehr zäh und langsam an, alles war umständlich und man musste wieder ein bisschen aufpassen um nicht zu wipen. Das Focus-Target einfach umzuhauen bevor der Tank überhaupt dran war, ist nicht mehr.
Besonders ernüchternd war es bei Onyxia, die feine Dame ist ja immun gegen Feuerschaden, also wurde der Schattenblitz wieder ausgepackt, man hat schön die dots oben gehalten und den Köter mitknabbern lassen. Aber der dmg-output war nur minimal geringer wie den ganzen Tag über mit den Feuerzaubern. Also warum zum Teufel investiere ich soviel Talentpunkte in die Feuerzauber, wenn der effektive Nutzen nur ein paar wenige Prozent beträgt.
Warum die neuen Feuertalente nichts taugen, erkläre ich weiter unten.
Natürlich habe ich mich sofort auf Ursachenforschung begeben um herauszufinden, warum plötzlich alles komplett anders ist.
Relativ schnell ist mir die fehlende Synergie mit den Schattenpriestern aufgefallen, seien wir ehrlich, in Sunwell konnten wir nur mit den Schurken um die vordersten Plätze im dmg-meter kämpfen, weil wir durch die Schattenpriester 15% mehr Schaden gemacht haben. Diese 15% fehlen nun komplett, natürlich profitieren wir nun auch von anderen Buffs im Raid, allerdings haben alle Klassen etwas davon, das Monopol welches die wl's mit der Schattenverwundbarkeit(+Elend) hatten ist dahin.
Das heisst also, der wl hat 15% auf seine stärksten Kontrahenten(Schurken) eingebüsst(auf die Caster Konkurrenz sind es lediglich 10%) und das unabhängig von den Talenten.
Es ist somit nicht verwunderlich, dass die wl's im Moment nur im Mittelfeld unterwegs sind, vorallem da einige andere Klassen in Sachen dps zugelegt haben.
Blizzard hat im Prinzip die seit Jahren währende Synergie zwischen wl's und Schattenpriester über den Haufen geworfen, dieser Schritt scheint sehr hart zu sein, aber es war abzusehen, dass es soweit kommt.
Am Anfang von Burning Crusade waren Gebrechen-Hexer und Schattenpriester die absoluten Könige in Sachen dmg-output. Mit Patch 2.1 hat man dann den Effekt der Schattenverwundbarkeit um 5% auf 10% reduziert um die Synergie zwischen den beiden Klassen zu schwächen. Mittlerweile sind aber wieder ein paar Probleme aufgetaucht, ein Zerstörungshexer der mit Schatten arbeitet, skaliert so extrem gut mit aktuellen high-end gear, dass abnormal gestörte dps Zahlen möglich sind. Hätte man einen wl auf Kosten der raiddienlichkeit speziell supportet, wäre der Schaden ungeheuerlich gewesen, über 1mio dmg nach 6min wären locker möglich gewesen. Dass das nicht so weitergehen konnte ist hoffentlich allen klar.
Schattenverwundbarkeit ist analog zum Versengen-Debuff vom Magier zu verstehen.
Dass die Warglaives und auch die s4 Waffen für die meeles viel zu stark sind ist hier nicht das Thema.
Mit den neuen Talenten wird ein Zerstörungshexer gezwungen auf Feuer umzusteigen, hierfür gibt es 2 Gründe. Erstens wurde das Talent "Verbesserter Schattenblitz" stark abgeschwächt, welches eines der Hauptargumente für den Schattenblitz war und zweitens gibt es im Zerstörungsbaum das neue Talent "Geschmolzener Kern", so dass die Feuerzauber überhand gewinnen.
Aber das ist auch schon alles, denn all die anderen neuen Talente sind absolut sinnlos in Bezug auf dps im Raid. Das heisst also, Feuer ist jetzt so stark wie Schatten vor dem Patch 3.0.2 und das ganze wird um 15% reduziert, somit verliert der Hexer im Prinzip 15% dmg auf den Rest, wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass einige Klassen zugelegt haben, ist der Rückstand noch grösser. Gebrechen wurde zwar sehr stark gemacht, aber aufgrund der Itempolitik und dem grossen Rückstand auf die Zerstörungsskillung vor dem Patch lässt sich damit noch nichts erreichen, was aber mit lvl80 anders aussehen wird, aber dazu später.
Und das ganze wird noch viel schlimmer, denn wir verlieren zusätzlich die 15% vom Opferungsbuff, ja gut jetzt schiesst der Wichtel einfach mit anstatt das er geopfert wird, aber wenn das so gut ist, warum hat man es dann nicht schon früher so gemacht ?
Denn das Talent um die Castzeit vom Kleinen zu reduzieren gibts schon lange und auch das Talent "Verbesserter Wichtel" im Dämonologie Baum gibts schon ewig. Das neue Talent "Machterfüllter Wichtel" ist extrem schwach. Der Wichtel skaliert zwar mit hit, aber nicht mit crit, das heisst er wird wohl kaum über die 15% crit marke kommen, wenns dann noch mal crittet besteht die Chance, dass der nächste Zauber vom wl eine um 20% erhöhte critchance hat...sorry, aber der Nutzen ist so gering, das ist einfach nur lächerlich. Der einzige Vorteil ist nur das neue passive Talent "Vermeidung", welches den erhaltenen ae-dmg reduziert und die Überlebensfähigkeit vom Wichtel massiv erhöht, aber trotzdem ist dies die Achillesferse vom wl.
Ich denke da an einen Encounter wie Heigan, mit der aktuellen Petsteuerung hat ein Hexer Pet dort nur sehr geringe Überlebenschancen und ohne Wichtel kann sich der Hexer kaum in den top10 halten.
Ein Hunter kann sein Pet wegschicken/rufen und es mit einem hot heilen, welches ihn nur einen gcd kostet. Somit sind die Probleme beim wl viel gravierender.
Weiter mit den Talenten, "Geschmolzener Kern" ist eigentlich recht gut, Fluch der Pein lohnt sich sowieso und dieser Zauber alleine sorgt für 90% uptime von dem Buff. In der Praxis wird einem die Stochastik einen Strich durch die Rechnung machen, hier könnte man zusätzlich Verderbnis draufpacken um die uptime zu erhöhen, jedoch hat das nur minimale Auswirkungen auf die dps und mit aktuellem High-End gear hat man vollgebufft im Raid knappe 45% crit, da lässt man Verderbnis einfach weg.
Feuersbrunst und Pyrolyse sind keine nennenswerte Verbesserungen. Feuersbrunst frisst nicht nur einen Feuerbrand-Tick, es skaliert auch nicht mal halb so gut mit Zaubermacht wie Verbrennen("Schatten&Flamme" hilft Verbrennen und das obwohl Verbrennen nur 0.75sek mehr Castzeit hat. "Feuer&Schwefel" erhöht den Schaden von Feuerbrand nur minimal(merkt man nicht) und die 25% mehr crit auf Feuersbrunst bringens auch nicht, denn je mehr man von einem Stat hat, desto weniger bringt es. Die 25% bringen also deutlich weniger als man auf den ersten Blick denkt. Auf lvl80 wird der Vorteil von Verbrennen noch grösser, da die Zaubermacht Werte dann viel höher sein werden als jetzt.
Es bleibt "Pyrolyse", nur die 30% schneller casten haben einen Haken, hier kommt nämlich die gcd Problematik ins Spiel. Feuerbrand hat eine Castzeit die genau solange ist wie der gcd und da die 30% sich nicht auf dem gcd auswirken lohnt es sich nicht eine Aufladung dafür zu verbrauchen, also was soll man sonst casten ? Verbrennen ohne Feuerbrand drauf ist traurig, Seelenfeuer skaliert schlecht mit Zaubermacht. Der Schattenblitz wäre eine Möglichkeit, aber macht leider nicht mehr Schaden als Verbrennen. Es bleibt der "Chaosblitz" das 51er Talent im Zerstörungsbaum. Dieser Zauber hat die gleiche Skalierung wie Verbrennen, einen praktisch identischen Grundschaden, aber nur 0.25sek weniger Castzeit und das mit einem 12sek cd...der dps Gewinn ist erbärmlich gering und man hat im Moment eh zu wenig Punkte um das Talent mitzunehmen.
Es macht im Moment mehr Sinn 13 Punkte in den Dämonolgie Baum zu investieren um die verbesserte Teufelsrüstung mitzunehmen, anstatt "Feuer&Schwefel und "Chaosblitz" zu skillen.
"Katastrophe" wurde zwar leicht verbessert, jedoch muss man das sowieso skillen um nach unten zu kommen im Baum. Für Schattenbrand bleibt kein Punkte mehr übrig, da das Talent an einer sehr unglücklichen Stelle steht.
Das Fazit lautet: Der Zerstörungsbaum bringt etwa gleich viel dps wie mit den alten Talenten, nur ist man jetzt viel verletzlicher und unabhängiger und man hat kein Synergie Monopol mehr. Der Hexer ist also nur noch ein Mittelklasse dmg-dealer, weil Gebrechen eben noch nicht mithalten kann.
Meeles die im Moment weit über 3k dps fahren sollten niemanden beunruhigen, hier ist noch ein Bug am Werke, sodass die Meeles gegen praktisch nackte Gegner kämpfen
Mit lvl80 sieht das aber wieder anders aus. Die Meeles haben nicht mehr so überlegene Waffen, die Zaubermacht Werte steigen extrem an und da wird der Gebrechen Hexer am meisten profitieren. Die Wille Werte sind deutlich höher als heute, somit wird die neue Teufelsrüstung extrem stark, einfach gratis über 100 Zaubermacht mehr kriegt keine andere Klasse. Mit soviel Wille wird Aderlass fast 4k Mana bringen. Dazu profitiert ein Gebrechen Hexer viel mehr von den zusätzlichen Talentpunkten, die einem mit lvl80 zur Verfügung stehen, als andere Klassen.
Ich hoffe es ist einigermassen verständlich geschrieben, solltet ihr Fragen haben über Elemente der Spielmechanik, zum Beispiel wie die Zaubermacht Skalierung genau funktioniert, benutzt die Suchfunktion oder fragt einfach hier im Thread