Tja, NDA nun endlich gefallen... hatte eigentlich vor, mal so richtig was über WAR zu schreiben wenn das passiert, denen werd ich geben etc. inzwischen... sei's drum.
Nur kurz meine Meinung zum Spiel (nicht vollständig, da ich mich einfach irgendwann nicht mehr zwingen konnte ins Spiel zu gehn, aufgrund von Langeweile):
Graphisch sehr nett, auch wenn die Animationen teils hölzern wirken. Aber der optische Aspekt ist imo eindeutig eine der Stärken. Es gibt viele Neuerungen die ich sehr gute finde und die ich vermissen werde und von denen ich hoffe, dass andere Spiele sie aufgreifen werden, das gesamte Quest-System zb (Markierungen auf der Karte, keine "bring mir 10 X" mit ner Droprate von 0.01%, nein töte 10, krieg 10; etc.).
Wälzer des Wissens: Sehr nett, eine der besten Ideen von WAR imo. Geht imo aber noch nicht weit genug, wenn wir schon so nen fetten Wälzer haben, wieso dann Charakter-Fenster etc. auf eigene Buttons/Fenster auslagern? Alles in den Wälzer imo. Die Grundidee des Wälzers ist sehr gut, ist aber noch viel mehr möglich. Der einzige Kritikpunkt meinerseits am Wälzer: Zu vielel Titel. Man bekommt für jeden Mist nen Titel nachgeschmissen. Die sollten etwas bedeuten, eine Anstrung anzeigen, das tun sie nicht wenn man für dreimal in der Gegend rumschaun nen Titel bekommt.
Die Idee der Public Quests ist sehr nett, aber zumindest in der Beta bestand das Problem (wird wohl auf Live-Servern nach einiger Zeit in den LowLvl-Gebieten das gleiche sein), dass du meistens den ersten Teil der PQ komplett alleine machen kannst, dauert nur, fürn 2. brauchst du meistens schon Mitspieler und fürn 3. gehts ganz sicher nicht ohne mehrere Mitspieler, inkl. Tank. Wenn aber keiner da ist der die PQs machen will, guckst du in die Röhre und die ganze tolle Idee is sinnlos. Finde die Umsetzung allgemein nicht so toll, sind oft auch nur "Töte X", nur meist in größerem Maßstab.
Die Szenarios sind beinahe 1:1 WoW-BGs, wer sich davon eine grundlegende Neuerung erhofft, wird enttäuscht sein.
RvR kann ich nur im LowLvl-Bereich ein wenig beurteilen, die paar Male wo ichs machen wollte, wars wie ausgestorben dort. Aber das liegt wohl an der recht niedrigen Beta-Population. Auf Live vl besser.
Einer der größten Kritikpunkte, von vielen (nicht allen, einige mögens auch) Beta-Testern afaik, is da Kampfsystem. Es gibt nen GCD, der aber höher als bei WoW is iirc, und Kämpfe spielen sich einfach bei weitem nicht so rund wie bei jeglicher Konkurrenz die ich bisher gespielt habe.
Die Klassen sind teils schon ziemlich interessant. Der DoK is von der Idee her sehr geil, mir war er aber zu hektisch zu spielen, mitten ins Getümmel rein, Schaden machen um Seelenessenz aufzubaun, gleichzeig auf die Heilung der Gruppe zu schaun etc. Spiel halt eher DDs, daher zum Magus: War meine "100% fix spielen"-Klasse... aber 1. is der Dämon stationär, da der Magus der Konterpart zum Maschinisten ist, und sich wohl auch beinahe 1:1 so spielen soll, die Reichweite müßte auch höher sein, kaum bewegt man sich paar Meter zu nem Gegner hin, kann man den Dämon nachcasten, auf Dauer sehr nervig 2. waren die Dämonen zumindest in der Zeit wo ich noch getestet habe sehr verbuggt.
Was mich überraschte, ich habe den Squig-Treiber geliebt. Hatte vorher nicht ansatzweise vor nen Greenskin zu spielen, aber der Squig-Treiber hat mir von allen Chars am meisten Spaß gemacht. Der gesamte Charakter sowie der Squig und das Zusammenspiel mit diesem waren sehr stimmig.
Die Gegenden sind wiederrum nicht so großartig finde ich, aber gut. Sie sehen teils schon sehr gut aus, grade in manchen Teilen (zb Chaos Startgebiet) sind sehr viele Details. Aber im Endeffekt is jede Zone (zumindest die in denen ich bisher war) etwa so groß wie die Barrens und hat auch nen ähnlichen Schlaucheffekt. Man läuft entlang der Straße lang, erledigt die Quests und schlängelt sich zum nächsten Gebiet. Sicher nicht tragisch, persönlich gefällts mir aber nicht so.
Die Content-Streichungen: Finds ein wenig arm, dass die Führer der jeweils beiden anderen Völker einfach so in ner Nebenkammer in der Hauptstadt rumstehn. Von dem "alles was die anderen Städte hatten, haben wir in die 2 Hauptstädte gepackt" hab ich auch nix gesehen. Die Klassen-Streichungen wirken sich sehr wohl aus. Habs gemerkt, als ich bei den Dunkelelfen im Startgebiet PQs machen wollte - keine Chance ohne Tank. Erst als ein Chosen aufgetaucht war, konnte man da was machen. Da man aber nicht einfach gleich vom Lvl 1-Gebiet ins andere Startgebiet kann sondern erst im Chapter 2 Gebiet muss, dochn bißchen Fußmarsch, weiß ich nicht wieviele sich das außerhalb von Gilden antun werden. Ja, es ist möglich trotz der gestrichenen Klassen, aber es wirkt sich aus und zwar negativ. Kann imo nicht sein, dass zwei Rassen darauf angewiesen sind, dass Tanks der anderen Rassen ihr eigenes Startgebiet verlassen und sich erbarmen dort bei PQs zu helfen.
Nur als Abschluss, ja, ich spiele noch WoW und werds mit Wotlk auch weiter tun, nein, ich bin kein Fanboy, ich hatte lange auf WAR gewartet, alle Informationen verschlungen, alle Podcasts geschaut, geglaubt, hab mich irre hypen lassen, wie'n Blöder aufs Spiel gefreut, eben da es auch schon so lange so sehr aufgebauscht wurde, und wollte damit das "töte X" "Farme Ruf" etc. WoW verlassen, kurz, ich hatte mir sehr viel von WAR erwartet. Das WAR aber imo einfach nicht bietet.
Wenn ich das Gefühl hätte, dass derzeit etwas fehlt, aber die Entwickler gewillt sind da noch kräftig dran zu schrauben, würd ichs trotzde spielen. Aber sie haben wiederholt gesagt, dass ihnen das Spiel so wie es jetzt ist, gefällt, also seh ich da keine Chance. Auch wenn sie's sagen würden, ich (persönlich, dies stellt keinen Angriff gegen einen oder mehrere der entsprechenden Personen dar) würds ihnen nicht mehr glauben.
Hab meine CE vor 2 Wochen oder so storniert. Werde mir WAR eventuell einige Monate nach Launch nochmal ansehn, bis dahin zock ich Wotlk, da weiß ich, was ich bekomme. Ja, vermutlich wieder Ruffarmen, "töte x, sammle y" Quests etc. aber das darunter liegende System ist solide und der neuen Content zumindest beim ersten oder auch zweiten Mal durchspielen noch interessant.
Auch, dass sie ihr altes RvR-System quasi jetzt verdammen find ich lächerlich. War von Anfang an mit 3 Hauptstädten/Kampagnen pro Seite geplant und jetzt auf einmal is das 1 Haupstadt-System besser, weil "das alte hätte eh nicht hingehaut" etc.
Dann stellt sich aber die Frage, wie wollen sie die fehlenden Hauptstädte dann noch einbaun?
Damit würden sie 1. zu nem, wie sie nun öfter gesagt haben, schlechteren System zurückgehn 2. reicht ja derzeit dann auch die eine Hauptstadt, dann gibts irgendwann alle sechs, wo sich in jeder ne Handvoll Leute rumtreiben. Bin seeeehr gespannt wie sie das angehn werden.