Erfahrungsberichte von Betatestern

Ich habe in der Beta gespielt und finde das Spiel...

• ...fantastisch

Stimmen: 0 0,0%
  • ....eigentlich gut aber es fehlt das gewisse etwas

• ....eher nicht so gut

• ....einfach mies

• Umfrageteilnehmer
    0
Hier schon mal ein paar Bilder von mir. Der Bericht folgt später...

Panorama Bilder, um mal die schöne Landschaft zu zeigen:

Ist das auf den Bildern jeweils nachts aufgenommen (gibt es überhaupt einen Tag-Nacht-Wechsel?) oder sieht die "schöne Landschaft" immer so düster aus?

Hättest mal spielen sollen, als es nur 60 Spieler auf dem ganzen Beta-Server gab
wink.gif

Du darfst die Beta-Server Population nicht mit Release Population vergleichen, dort werden wesentlich mehr Schlachtfelder aufgehen.
Konnte mich eigentlich nie beschweren.

Ich bin seit Juli 07 in der Beta. Obwohl das Spiel gewaltig Fortschritte gemacht hat seit damals kommt es mindestens ein Jahr zu früh raus. Ein Schelm wer böses denkt und EA verdächtigt das Spiel vorzeitig zu releasen ...

positives:

- Visuelle Umsetzung das Warhammer Welt.
- Rüstungs Design. Noch wenig verschiedene Rüstungen, dafür eine sehr hohe Qualität
- (schwarzer) Humor. Zwergen die Bärte abschneiden, arbeitsscheue Gobbos ins Futterfass eines Trolls stecken ... es gibt ein paar wirklich lustige Quests
- Grösse der Welt. ca 30 Spielzonen (leider nicht immer zusammenhängend)
- Startgebiete. Die sind weitgehend fertig und liebevoll gemacht
- Hauptstädte. Die beiden Hauptstädte sind wirklich toll geworden.
- Wälzer des Wissens. Originell und witzig. Achievements die man erreichen kann zB um Titel freizuschalten. Es gibt zB eine eigene Sparte "alberne Titel"
- Public Quests. Die Idee im Vorbeilaufen an einer Quest teilzunehmen isch schon geil. Manche sind auch wirklich schön gemacht. Gescripted, mit Sprachausgabe und tollen Bossgegnern
- Belagerungswaffen

negatives:

- Animationen: von Hand gemacht (3dsMax) anstatt motion capturing. Wirken weniger lebendig wie in WoW oder AoC. Viele Animationen sind (noch) unfertig
- Spielgefühl: Einerseits bei WoW abgeguckt, und andererseits hat sich Mythic von der DAoC Lobby der Beta Tester reinreden lassen. Herausgekommen ist ein Mischmasch der keine Anhänger der beiden Spiele so richtig überzeugt.
- Gebiete der Hoch- und Dunkelelfen. Hätte man weglassen sollen vorerst. Wirken weitgehend langweilig und unfertig
- Dungeons: Definitiv keine Stärke von Mythic. Auch dass sie nur fraktionsinstanziert sind finde ich schlecht.
- Berufe. noch nicht so richtig ausgearbeitet
- Das Fehlen der Greenskins / Zwergen Hauptstädte. Ich denke die Unvermeidliche Stadt ist als Zufluchtsort für die Spieler zu düster. Da fehlt (noch) die Alternative wie in WoW, wo sich die Horde auch lieber in Ogrimmar als in Undercity versammelt.

Tja, NDA nun endlich gefallen... hatte eigentlich vor, mal so richtig was über WAR zu schreiben wenn das passiert, denen werd ich geben etc. inzwischen... sei's drum.

Nur kurz meine Meinung zum Spiel (nicht vollständig, da ich mich einfach irgendwann nicht mehr zwingen konnte ins Spiel zu gehn, aufgrund von Langeweile):
Graphisch sehr nett, auch wenn die Animationen teils hölzern wirken. Aber der optische Aspekt ist imo eindeutig eine der Stärken. Es gibt viele Neuerungen die ich sehr gute finde und die ich vermissen werde und von denen ich hoffe, dass andere Spiele sie aufgreifen werden, das gesamte Quest-System zb (Markierungen auf der Karte, keine "bring mir 10 X" mit ner Droprate von 0.01%, nein töte 10, krieg 10; etc.).

Wälzer des Wissens: Sehr nett, eine der besten Ideen von WAR imo. Geht imo aber noch nicht weit genug, wenn wir schon so nen fetten Wälzer haben, wieso dann Charakter-Fenster etc. auf eigene Buttons/Fenster auslagern? Alles in den Wälzer imo. Die Grundidee des Wälzers ist sehr gut, ist aber noch viel mehr möglich. Der einzige Kritikpunkt meinerseits am Wälzer: Zu vielel Titel. Man bekommt für jeden Mist nen Titel nachgeschmissen. Die sollten etwas bedeuten, eine Anstrung anzeigen, das tun sie nicht wenn man für dreimal in der Gegend rumschaun nen Titel bekommt.

Die Idee der Public Quests ist sehr nett, aber zumindest in der Beta bestand das Problem (wird wohl auf Live-Servern nach einiger Zeit in den LowLvl-Gebieten das gleiche sein), dass du meistens den ersten Teil der PQ komplett alleine machen kannst, dauert nur, fürn 2. brauchst du meistens schon Mitspieler und fürn 3. gehts ganz sicher nicht ohne mehrere Mitspieler, inkl. Tank. Wenn aber keiner da ist der die PQs machen will, guckst du in die Röhre und die ganze tolle Idee is sinnlos. Finde die Umsetzung allgemein nicht so toll, sind oft auch nur "Töte X", nur meist in größerem Maßstab.

Die Szenarios sind beinahe 1:1 WoW-BGs, wer sich davon eine grundlegende Neuerung erhofft, wird enttäuscht sein.

RvR kann ich nur im LowLvl-Bereich ein wenig beurteilen, die paar Male wo ichs machen wollte, wars wie ausgestorben dort. Aber das liegt wohl an der recht niedrigen Beta-Population. Auf Live vl besser.
Einer der größten Kritikpunkte, von vielen (nicht allen, einige mögens auch) Beta-Testern afaik, is da Kampfsystem. Es gibt nen GCD, der aber höher als bei WoW is iirc, und Kämpfe spielen sich einfach bei weitem nicht so rund wie bei jeglicher Konkurrenz die ich bisher gespielt habe.

Die Klassen sind teils schon ziemlich interessant. Der DoK is von der Idee her sehr geil, mir war er aber zu hektisch zu spielen, mitten ins Getümmel rein, Schaden machen um Seelenessenz aufzubaun, gleichzeig auf die Heilung der Gruppe zu schaun etc. Spiel halt eher DDs, daher zum Magus: War meine "100% fix spielen"-Klasse... aber 1. is der Dämon stationär, da der Magus der Konterpart zum Maschinisten ist, und sich wohl auch beinahe 1:1 so spielen soll, die Reichweite müßte auch höher sein, kaum bewegt man sich paar Meter zu nem Gegner hin, kann man den Dämon nachcasten, auf Dauer sehr nervig 2. waren die Dämonen zumindest in der Zeit wo ich noch getestet habe sehr verbuggt.
Was mich überraschte, ich habe den Squig-Treiber geliebt. Hatte vorher nicht ansatzweise vor nen Greenskin zu spielen, aber der Squig-Treiber hat mir von allen Chars am meisten Spaß gemacht. Der gesamte Charakter sowie der Squig und das Zusammenspiel mit diesem waren sehr stimmig.

Die Gegenden sind wiederrum nicht so großartig finde ich, aber gut. Sie sehen teils schon sehr gut aus, grade in manchen Teilen (zb Chaos Startgebiet) sind sehr viele Details. Aber im Endeffekt is jede Zone (zumindest die in denen ich bisher war) etwa so groß wie die Barrens und hat auch nen ähnlichen Schlaucheffekt. Man läuft entlang der Straße lang, erledigt die Quests und schlängelt sich zum nächsten Gebiet. Sicher nicht tragisch, persönlich gefällts mir aber nicht so.

Die Content-Streichungen: Finds ein wenig arm, dass die Führer der jeweils beiden anderen Völker einfach so in ner Nebenkammer in der Hauptstadt rumstehn. Von dem "alles was die anderen Städte hatten, haben wir in die 2 Hauptstädte gepackt" hab ich auch nix gesehen. Die Klassen-Streichungen wirken sich sehr wohl aus. Habs gemerkt, als ich bei den Dunkelelfen im Startgebiet PQs machen wollte - keine Chance ohne Tank. Erst als ein Chosen aufgetaucht war, konnte man da was machen. Da man aber nicht einfach gleich vom Lvl 1-Gebiet ins andere Startgebiet kann sondern erst im Chapter 2 Gebiet muss, dochn bißchen Fußmarsch, weiß ich nicht wieviele sich das außerhalb von Gilden antun werden. Ja, es ist möglich trotz der gestrichenen Klassen, aber es wirkt sich aus und zwar negativ. Kann imo nicht sein, dass zwei Rassen darauf angewiesen sind, dass Tanks der anderen Rassen ihr eigenes Startgebiet verlassen und sich erbarmen dort bei PQs zu helfen.

Nur als Abschluss, ja, ich spiele noch WoW und werds mit Wotlk auch weiter tun, nein, ich bin kein Fanboy, ich hatte lange auf WAR gewartet, alle Informationen verschlungen, alle Podcasts geschaut, geglaubt, hab mich irre hypen lassen, wie'n Blöder aufs Spiel gefreut, eben da es auch schon so lange so sehr aufgebauscht wurde, und wollte damit das "töte X" "Farme Ruf" etc. WoW verlassen, kurz, ich hatte mir sehr viel von WAR erwartet. Das WAR aber imo einfach nicht bietet.
Wenn ich das Gefühl hätte, dass derzeit etwas fehlt, aber die Entwickler gewillt sind da noch kräftig dran zu schrauben, würd ichs trotzde spielen. Aber sie haben wiederholt gesagt, dass ihnen das Spiel so wie es jetzt ist, gefällt, also seh ich da keine Chance. Auch wenn sie's sagen würden, ich (persönlich, dies stellt keinen Angriff gegen einen oder mehrere der entsprechenden Personen dar) würds ihnen nicht mehr glauben.

Hab meine CE vor 2 Wochen oder so storniert. Werde mir WAR eventuell einige Monate nach Launch nochmal ansehn, bis dahin zock ich Wotlk, da weiß ich, was ich bekomme. Ja, vermutlich wieder Ruffarmen, "töte x, sammle y" Quests etc. aber das darunter liegende System ist solide und der neuen Content zumindest beim ersten oder auch zweiten Mal durchspielen noch interessant.

Auch, dass sie ihr altes RvR-System quasi jetzt verdammen find ich lächerlich. War von Anfang an mit 3 Hauptstädten/Kampagnen pro Seite geplant und jetzt auf einmal is das 1 Haupstadt-System besser, weil "das alte hätte eh nicht hingehaut" etc.
Dann stellt sich aber die Frage, wie wollen sie die fehlenden Hauptstädte dann noch einbaun?
Damit würden sie 1. zu nem, wie sie nun öfter gesagt haben, schlechteren System zurückgehn 2. reicht ja derzeit dann auch die eine Hauptstadt, dann gibts irgendwann alle sechs, wo sich in jeder ne Handvoll Leute rumtreiben. Bin seeeehr gespannt wie sie das angehn werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Panoramabilder dreht man die Qualitäteinstellung auf max. Was du da postest ist Texturenmatsch und nix Panorama..

Es tut mir leid, daß ich wegen einem "Wort" dein Unmut hervor gerufen habe. Das Wort Panorama hat mehrere Bedeutungen, die ich nicht bedacht habe.

Verzeihst du mir?
sleep.gif

Ist das auf den Bildern jeweils nachts aufgenommen (gibt es überhaupt einen Tag-Nacht-Wechsel?) oder sieht die "schöne Landschaft" immer so düster aus?

Es gibt Tag-Nacht wechsel. Es war auf den Bildern teilweise noch dunkel und auf anderen schlechtes Wetter...

@ Panador

Danke für auch mal kritische Anmerkungen. Vieles von dem was du sagst empfinde ich als nicht so gravierend, allerdings hatte ich schon bei HdRO anfangs den hölzernen Bewegungsanlauf verdammt, auch wenn ich das Spiel dann trotzdem noch ein Jahr gezockt habe. Ich hoffe das die Mythic-Leute mit ihrem neuen Combat Responisveness Code da wirklich Wunder gewirkt haben, denn einen GCD von 2 sek. empfinde ich als störend, es muss ja nicht gleich Arcade-Mode sein wie bei WoW, aber so eine Sekunde fänd ich völlig ausreichend. Auch Motion Capturing wäre mir lieber gewesen, das gute am 3DStudioMax ist aber dass man die Models noch nachträglich verfeinern kann, das geht bei MC recht schlecht. Zu deinen Hoffnungen in Wotlk: Ich setze mein restliches Gold bei WoW darauf, dass du nach einem Monat Wotlk wieder WAR spielst
wink.gif
nur so viel..

Ne, glaub ich nicht. Was ich bisher von Wotlk gesehen habe und auch von diversen Beta-Berichten gehört und gesehen hab (das ist eben ein immenser Vorteil, keine NDA seit längerem, nicht erst nen Monat vor Release fallen lassen) gefällt mir schon sehr gut. Vor allem der DK reizt mich. Bei Blizzard ist von meiner Seite auch mehr Vertrauen da, wurde bisher von keinem ihrer Spiele enttäuscht. Ich hab realistische Erwartungen in Bezug auf Wotlk, keine überzogenen, damit seh ich da kein Problem. Bei Mythic hatte ich dieses Vertrauen bisher nicht, und mit WAR haben sie es sich nicht verdient. Kann mir einfach derzeit beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich mir WAR holen werde, die Chancen dafür stehn aber eher schlecht...
wink.gif

Nur noch zur Vorbeugung, falls jetzt "aber das is Beta" etc. kommt - ich war schon in einigen Betas, auch in der WoW damals, ich habe WoW damals nicht gewählt, hatte aber kein negatives Bild davon. Hatte mich auf EQ2 ähnlich viel wie nun auf WAR gefreut, kam dann in die Beta und war begeistert und bleib eineinhalb Jahre bei dem Spiel. Also ne Beta kann auch durchaus überzeugen und vor allem so knapp vor Release sollte sie auch dazu im Stande sein.

Ich hoffe das die Mythic-Leute mit ihrem neuen Combat Responisveness Code da wirklich Wunder gewirkt haben, denn einen GCD von 2 sek. empfinde ich als störend, es muss ja nicht gleich Arcade-Mode sein wie bei WoW, aber so eine Sekunde fänd ich völlig ausreichend.
hab ich was versäumt? war der gcd in wow nicht 1,5 sek?
2 sek is dir zu lahm ... 1,5 sek is dir zu schnell
und du willst 1 sek?
oder hab ich ne änderung bzgl des gcd´s bei wow verpasst? Oo

2 sek klingt aber echt träge, da die 1,5 in wow schon grenzwertig langsam sind

es sind 1,5 sekunden. Die Anzeige rundet auf auf 2 Sekunden. Ich finde der GCD fällt mir als Heiler nicht ins Gewicht. Selbst als Melee nicht störend, kein Button-Smashing.

Was mich mal interresiert ist wie viel Keeps (gibt es auch Türme ala DAoC) gibt es in T4 bzw. wie groß ist das T4 RvR Gebiet? Am Anfang sind die RvR Gebiete ja recht klein und werden von Gebiet zu Gebiet größer, ein Vergleich mit DAoC wäre nett. Danke im vorhinein.

ähh LariNoar hast du vor deinen paltzhalter auf der ersten seite auch mal zu benutzen
wink.gif

Als Beispiel mal T4 Chaos/Imp:
Unvermeidliche Stadt <--> Groooßes Keep <--> RvR Zone mit 4 Flaggenpunkten und zwei Keeps <--> RvR Zone mit 4 Flaggenpunkten und 2 Keeps <--> RvR Zone mit 4 Flaggenpunkten und 2 Keeps <--> ein großes Keep <--> Altdorf
Die <--> sind Zonenübergänge ohne Ladescreen. Neben den RvR Zonen ist auch noch etwas Platz für PvE. Um aus der Mitte in die anderen Zonen zu kommen, muss man dort Gebietskontrolle durch Einnahme und Halten der diversen Punkte/Keeps und durch die Szenarien erlangen.
So verschiebt sich also die Front hin und her.

@ loller: Jaja, Text liegt zuhause auf dem Rechner. Hier Antwort ich einfach mal auf alles, was so kommt
wink.gif

hab ich was versäumt? war der gcd in wow nicht 1,5 sek?
2 sek is dir zu lahm ... 1,5 sek is dir zu schnell
und du willst 1 sek?
oder hab ich ne änderung bzgl des gcd´s bei wow verpasst? Oo

2 sek klingt aber echt träge, da die 1,5 in wow schon grenzwertig langsam sind

Finde nicht das 0,5 sekunden wenig sind
wink.gif
Aber du hast Recht, die 1 Sek. war nur geschätzt, sollte eigentlich heissen: schneller als 2. Es kann natürlich sein dass man es bei WAR nicht so gravierend empfindet, bei Lotro war es teilweise gut, aber teilweise auch recht störend.

Was mich mal interresiert ist wie viel Keeps (gibt es auch Türme ala DAoC) gibt es in T4 bzw. wie groß ist das T4 RvR Gebiet? Am Anfang sind die RvR Gebiete ja recht klein und werden von Gebiet zu Gebiet größer, ein Vergleich mit DAoC wäre nett. Danke im vorhinein.

T1 --> je 4 Schlachtfeldziele
T2 --> je 4 Schlachtfeldziele und 2 Keeps
T3 --> je 4 Schlachtfeldziele und 2 Keeps (bin mir grad garnet sicher aber glaube T2 und T3 unterscheiden sich nicht)
T4 --> je 12 Schlachtfeldziele und 8 Keeps

Nein Türme giebt es leider nicht und einen vergleich zu DAoC kann ICH dir leider auch nicht bieten sorry.

Es ist schon toll wer auf einmal behauptet alles in der Beta gewesen zu sein, und hier falsche Aussagen macht.
In den P.Q. z.B. man muß nicht auf Gruppen warten oder suchen ma kann sich selbst einladen, oder den Popo bewegen und selbst eine Aufmachen. Ruckzuck kommen da andere Leute rein.
Ich habe mit Runenpriestern gut 75% der P.Q. gespielt bis Level 32 und nie Probleme gehabt in Gruppen zu kommen oder Gruppen zu machen.
Auch WAR nimmt dir das selbständige Denken nicht ab.

Was mir sehr gut gefällt als Heiler ist man kein Freiwild. Im Kampf PvP 1zu1 kann ich durch geschicktes Heilen gut bestehen, im PvE nehme ich es mit 3 Tieren ( keine Rüstung) oder 2 Gegner auf. Natürlich im PvP gegen 2 habe ich keine Chance, aber das ist ja auch in Ordnung.

Es hat mir mehr Spaß gemacht den Runenpriester zu spielen, als den Heiligpriester in WoW ( 3 Jahre ) weil ich nicht dauernd zwischen Heilig und Schatten skillen muß.
Auch gefiel mir das nicht dauernd neue Heilungen dazukamen sondern die alten Ausgebaut wurden, so muß man sich nicht dauernd umgewöhnen.

Schön ist auch für Heiler das duale Zielen ich kann ein Heilziel und ein Angriffsziel im Fokus haben und je nachdem Heilung oder Schaden machen.

Schatten ist die Lebensanzeige der Gruppenmember ist zu durchscheinend. Es lässt sich im Kämpfen manchmal schlecht erkenn, wer nun Heilung braucht. Auch kommen mir die Reichweite kleiner vor.
Also müssen sich hier die Mitglieder nach ihrem Heiler richten und auch mal schauen wo er ist, man kann nich 6-24 Mann nachrennen und alle Heilen.

Finde nicht das 0,5 sekunden wenig sind
wink.gif
Aber du hast Recht, die 1 Sek. war nur geschätzt, sollte eigentlich heissen: schneller als 2. Es kann natürlich sein dass man es bei WAR nicht so gravierend empfindet, bei Lotro war es teilweise gut, aber teilweise auch recht störend.
naja ich glaub 1,5 sek is schon sehr gut gewählt ... das tastenkloppen hält sich in grenzen, aber man hat eben auch noch ne gewisse forderung der reaktion etc... 2 sek is schon hart an der grenze aber muss ich wohl austesten

So, die NDA ist gefallen und ich werde hier meinen Bericht veröffentlichen.

Eingangs muss ich folgendes sagen: Ich habe erst seit Montag Abend die Möglichkeit auf die Warhammer Beta über einen bekannten zuzugreifen. Das bedeutet natürlich eines: Ich bin ein absoluter Noob und habe bis dato kaum bis gar nicht spielen können und nur gestern Abend einen Einblick gewonnen.

Dazu kommt, das die Beta im Moment die T4 Gebiete testet und man ausschließlich mit lvl 31er Charaktären spielen kann! Jeder kann sich vorstellen wie anstrengend es ist in einem fremden Spiel, mit vielen fremden Mechaniken einfach so auf fast High Level einzusteigen.

Daher werdet ihr von meiner Seite nur einen Ersteindruck geschildert bekommen, den ich aber persönlich für sehr wichtig halte. Denn der erste Eindruck ist der, der zählt :-) Bitte entschuldigt inhaltliche Fehler. Meine Erfahrung beruht jetzt gerade mal auf 30 Minuten inGame Zeit und das ist wirklich NICHTS. Ich versuche nur den Eindruck wieder zu geben den ich hatte.

Also! Nach einem langwierigen Downloadprozess und 700mb Patch startete ich in das Spiel.

Es beginnt durchaus Stimmungsvoll mit dem Warhammer Online Logo, recht cooler Musik (erinnerte irgendwie ein wenig an DAoC oO) und einem Serverauswahlbildschirm direkt in der 1. Menüansicht. (Login erfolgt vorher!)

Wählt man einen Server aus, versucht WAR sich damit zu verbinden und wer sich an DAoC erinnert kennt noch die alten Login Texte von wg. "Verbinde mit dem Server" etc. :-) Irgendwie total nostalgisch.

Nun ist man im Charakter - Erstellungs Screen.

Die 6 Rassen der Fraktionen sind aufgereiht einmal links für Ordnung und einmal rechts für Chaos. Man wählt dann die Rasse seiner Wahl und die Kamera schenkt rüber und eine Truppe aus 2 - 4 Mann / Frau wird gezeigt, die die zur verfügung stehenden Klassen darstellen. Flux die Klasse seiner Wahl gewählt und schon kann man sie verändern. Die Auswahl der Köpfe, Haare, etc. ist ähnlich gering wie in WoW. Da schenken sich also beide Parteien nichts.

Nun hat man seinen Charakter erstellt und alle erstellten Charaktäre werden wie in einer Gallerie voll ausgerüstet gleichzeitig auf einem Podest dargestellt. Klarer Pluspunkt für die Präsentation der Char Auswahl bei Warhammer Online.

Jetzt aber endlich ab ins Game!

Habe mal zum Start einen Sigmar-Priester ausgewählt weil ich den schon so cool fand im Warhammer Mark of Chaos Trailer :-D Mal schauen ob ich den auch in der Final spiele... hoffe der wird schnell geändert damit er nicht mehr FOTM ist. Naja.

Also im Game angekommen muss man sich natürlich erst einmal orientieren. Auf Anhieb schaut alles jedoch sehr modern und WoW-like aus.

Unten eine Leiste für seine Spells, oben links die Unit frames, ganz oben in der Mitte die Menüleiste für Abilitys, Inventar und so weiter.

Ander sind natürlich so sachen wie "Moral und Taktik" fertigkeiten unten links und unten rechts wozu ich aber noch nichts sagen kann weil ich das System einfach noch nicht verstehe. Und achja... ganz wichtig! Die Anzeige über der Quickbar die meinen Vorrat an Energie darstellt... meine Klassenenergie. Bestimmte Angriffe des Sigmars generieren diese Energie und z.b. Heilzauber verringern sie wieder.

Grafisch gefällt mir durchaus was ich sehe. Die Rüstung die ich trage, da ich ja nunmal automatisch Level 31 bin, ist einfach der Hammer! Ich finde sie sogar um längen besser als viele der T - Rüstungen aus World of Warcraft :-) Und das ist nichtmal eine Epic Rüstung! Daher also schonmal sehr stimmig.

Mein Sigmar trägt ja schwere Rüstung oder Platte und sieht einfach total irre aus... in einem leicht schimmernden Blau gehalten mit großen Verzierungen wie z.b. einem Totenkopf am Rücken wo der Umhang gehalten wird und so weiter. Wirklich sehr stimmig. Und so stimmig sehen alle Charaktäre aus! Es gilt natürlich abzuwarten wie die Kombinationen aussehen wenn man von Level 1 startet aber das Konzept gefällt mir bisher ausgezeichnet.

Ansonsten findet man sich alles in allem sehr leicht zurecht.

Questgeber haben ein Buch über ihren Köpfen. Man spricht sie einfach an und es öffnet sich ein, zugegebenermaßen, hässliches Gesprächsmenü wo man dann seine Quest erhält. Die Bewegungs und Kamerasteuerung ist genauso eingängig wie in WoW und das Kämpfen läuft im Prinzip auch genauso ab.

Mit einem entscheidenden Unterschied! Es ist langsamer. Die Kämpfe laufen wesentlich langsamer und von meinem Gefühl her lange nicht so dynamisch ab wie in WoW. Gut, für den einen mag das ein Kritikpunkt sein... ich kam damit sehr gut klar.
Aufgelockert werden die Kämpfe durch ein System, das es mir erlaubt in bestimmten Situationen sehr mächtige Spezialangriffe zu zünden... warum und wann das geht ist mir noch unklar.

Ich habe mich dann auch spaßeshalber mal RvR geflaggt und wurde direkt in meinem Level irgendwie angehoben um auf dem max. Level für dieses Szenario zu sein.

Dazu muss man anmerken, das man zwar in einem Questgebiet startet, aber auch dort Flaggenpunkte stehen die es einzunehmen gilt :-) Ich machte mich dann sogleich auf zu einem dieser Punkte, begegnete zwischendurch einem Ork Tank und kämpfte dann mit ihm um den Punkt an der Flagge (muss man anklicken und dann 3 Minuten die Flagge verteidigen). Dabei merkte ich, das er sehr wohl wusste das Sigmars extrem nervig sein können und mit sicherheit auch demnächst noch generft werden. Denn obwohl er ziemlich Schaden austeilte, konnte ich mich durchgehend wieder hoch heilen, zwischendrin 2 Styles Spammen womit sich meine "Heilig" Energie oder wie ich es nennen soll (hab den Begriff vergessen) wieder auffüllte und ich mich wieder heilen konnte. Zusätzlich dazu trägt der Sigmar ja noch Platte / Schwere Rüstung und ist damit eine ziemlich schwer einnehmbare Festung.

Erst als 2 andere dazu kamen hatte ich keine Chance mehr und auch keine Zeit mehr noch weiter zu testen.

Übrigens gab es für jede Aktion, sei es ein RvR Kampf oder einen Mob den ich gelegt habe einen Eintrag in meinem Tome of Knowledge... wirklich eine coole Idee Mythic.

Um ein Fazit dieser halbstündigen Impression zu ziehen: Warhammer ist sicherlich noch nicht perfekt! Zaubern z.b. ist irgendwie merkwürdig animiert bzw. sehr statisch, bei anderen MMORPGS passiert da effekttechnisch einfach mehr... manche Bewegungsanimationen von Chars sehen auch komisch aus. Aber was einem sofort ins Auge sticht ist folgendes: Der Grafikstil ist absolut stimmig. Die Charaktäre und deren Rüstungen sehen teilweise absolut genial aus. Das Kampfsystem ist nicht perfekt aber es tut seinen Dienst und durch Taktiken und Moral und wie das alles heißt gibt es spannende Zusatzkomponenten.
Der ständig mögliche Reichskampf ist auch absolut cool. Und bei vollen Releaseservern wird es da sicher ständig und überall abgehen!

Bis dato bin ich absolut bereit weiter zu spielen auch wenn ich mehr scharf darauf bin von Level 1 anzufangen um wirklich zu erleben wie man beginnt und vorallem um alle Abilitys nachvollziehen zu können ^^

Das war mein Ersteindruck!
Das war mein Ersteindruck!

Es ist schon toll wer auf einmal behauptet alles in der Beta gewesen zu sein, und hier falsche Aussagen macht.
In den P.Q. z.B. man muß nicht auf Gruppen warten oder suchen ma kann sich selbst einladen, oder den Popo bewegen und selbst eine Aufmachen. Ruckzuck kommen da andere Leute rein.
Ich habe mit Runenpriestern gut 75% der P.Q. gespielt bis Level 32 und nie Probleme gehabt in Gruppen zu kommen oder Gruppen zu machen.
Auch WAR nimmt dir das selbständige Denken nicht ab.

Was mir sehr gut gefällt als Heiler ist man kein Freiwild. Im Kampf PvP 1zu1 kann ich durch geschicktes Heilen gut bestehen, im PvE nehme ich es mit 3 Tieren ( keine Rüstung) oder 2 Gegner auf. Natürlich im PvP gegen 2 habe ich keine Chance, aber das ist ja auch in Ordnung.

Es hat mir mehr Spaß gemacht den Runenpriester zu spielen, als den Heiligpriester in WoW ( 3 Jahre ) weil ich nicht dauernd zwischen Heilig und Schatten skillen muß.
Auch gefiel mir das nicht dauernd neue Heilungen dazukamen sondern die alten Ausgebaut wurden, so muß man sich nicht dauernd umgewöhnen.

Schön ist auch für Heiler das duale Zielen ich kann ein Heilziel und ein Angriffsziel im Fokus haben und je nachdem Heilung oder Schaden machen.

Schatten ist die Lebensanzeige der Gruppenmember ist zu durchscheinend. Es lässt sich im Kämpfen manchmal schlecht erkenn, wer nun Heilung braucht. Auch kommen mir die Reichweite kleiner vor.
Also müssen sich hier die Mitglieder nach ihrem Heiler richten und auch mal schauen wo er ist, man kann nich 6-24 Mann nachrennen und alle Heilen.

@falsche Aussage - aha... , so kann man's auch verdrehn.
Ich habe nichts von Gruppen behauptet, ich habe von Leuten gesprochen, damit sind, neben natürlich auch Gruppen, auch einzelne gemeint. Leute zusammensuchen für die PQ, ja klar, is natürlich möglich, hab ich nie bestritten. Aber ob ich jetzt "Suche nach Leuten für Quest XYZ" oder "Suche nach Leuten für Public Quest XYZ" schreie, is kein großer Unterschied mehr. Wenn ich Leute im PQ-Gebiet treffe und wir zufällig zusammenkommen, gut, schön, wenn nicht, nicht. Daran, dass man für die Entstufe der meisten PQs nen Tank oder sonstigen Schadensfresser braucht halt ich aber fest. Ich hatte mal versuch die (erste oder zweite? weiß nich mehr) PQ bei den DEs als DoK zu tanken, keine Chance, und der DoK is wohl das "stabilste", dass die DEs haben.

@Behaupten in der Beta zu sein - whatsoever. Wer's nicht glaubt und selber angibt in der Beta zu sein kann ja wohl im Beta-Forum den entsprechenden Nick finden oder nicht. Wer glaubt Leute so diskrediteren zu müssen, nur weil sie eben ne andere Meinung haben - arm. Wer nicht in der Beta ist der kann sich so oder so nicht überzeugen, der kann einfach nur selber beurteilen ob die geschriebenen Postings sinnvoll und realistisch klingen oder an den Haaren herbeigezogen, ob jetzt positiv oder negativ.

Ich habe extra versucht in meinem Post ruhig zu schreiben und nichts zu übertreiben oder sonstiges damit sich niemand angegriffen fühlt. Wer das dennoch tut, dem kann ich nicht helfen.

Also den Panador kenn ich aus der Beta
biggrin.gif

Und ich respektier auch seine Meinung
wink.gif
Es gibt da andere, die nehm ich schon seit Monaten nicht mehr ernst
biggrin.gif

Siehe Titel.

Eine kurze Übersicht über den SP und die Spielweise sowie Stärken und Schwächen.

Der SP ist wohl eine der anspruchsvollsten und kompliziertesten Klassen, die das Spiel derzeit zu bieten hat. IN einem Kampf nutzt man ein Minimum von 10 verschiedenen Fähigkeiten (5 Heil und 5 Melee) und selbst dann muss man sich schon stark entscheiden und einige wichtige Fähigkeiten auslassen. Auf level 40 sind das dann ca. 15 Fähigkeiten, die man permanent nutzt.

Der SP ist eine reine Supportklasse. In allen Bereichen gibt es Klassen, die besser sind als er. Heilen ist ein SP kein Main-Healer, da er hauptsächlich mit HOTs arbeitet und starken Schaden kaum gegenheilen kann. Schaden macht er kaum, dafür haben seine Melee Fähigkeiten allerdings fast alle (jedenfalls alle, die es sich einzusetzten lohnt) Effekte (Buffs oder Debuffs).

Geheilt wird mit göttlichem Zorn, der sich durch die Melee Fähigkeiten aufbaut. Man hat auch eine Fähigkeit, die Aktionspunkte in göttlichen Zorn umwandelt. Allerdings, wenn man diese Fähigkeit oft verwendet, kommt man fast nicht mehr zum kämpfen, also ein zweischneidiges Schwert auf das man sich nicht zu sehr verlassen sollte.

Mastery Trees hat der SP - wie jede Klasse - 3:
1. Heil-Tree. Hier gibts das Gruppenschild und den Gruppen HOT zu lernen. Beides Instants und wichtig, wenn man sich auf Gruppenheileung spezialisieren möchte. Außerdem noch ein paar nette Taktiken.

2. Hybrid Heil-Damage Tree. Hier gibts weit oben im Pfad einen Gruppen-Staminabuff. Außerdem sind hier die Melee Fähigkeiten, die Heileffekte haben beheimatet. Man macht etwas mehr damage, ist dafür aber ein schlechterer Heiler.

3. Melee Damage Tree. Hier gibts nix Heilendes. Dafür Taktiken und Melee Fähigkeiten, die den Damage vom SP nach ober drücken. Taktik mit +15 melee crit chance zB, Schlag mit -25% Heildebuff. Der Schaden reicht trotzdem nicht an einen DD heran und die Heilung ist bedrückend niedrig. Dafür ist PvE viel einfacher und man braucht nicht unbedingt eine 2te DD Klasse um einfach voranzukommen.

Generell ist der SP ein echter Hybrid mit sehr vielen Optionen und sehr anspruchsvoller Spielweise. Für die Rolle, die er hat, sind nur die ersten beiden der Mastery Trees sinnvoll imho. Mit dem dritten gimped er sich, kann dafür aber allein losziehen. Wobei man als SP natürlich einer der Überlebenskünstler ist. Man kloppt halt nur ewig auf den Mobs rum bis man die down hat. Man kann auch einen Champ alleine killen, das *dauert* halt nur ewig lang
biggrin.gif
.

Zurück