Erfahrungsberichte von Betatestern

Ich habe in der Beta gespielt und finde das Spiel...

• ...fantastisch

Stimmen: 0 0,0%
  • ....eigentlich gut aber es fehlt das gewisse etwas

• ....eher nicht so gut

• ....einfach mies

• Umfrageteilnehmer
    0
Will ich nur nochmal Betonen!!!!
victory.gif

Ja aber niemand ist GEZWUNGEN RvR zu machen. Du kannst auch Deine Zeit komplett mit Soloquesten oder kleinen Gruppen verbringen und trägst dabei sogar noch genauso zum Realmfortschritt bei wie die PvP Leute. Mythic haben sich wirklich sehr bemüht dem PvE Substanz zu geben und das ist allein durch die mitunter fantastischen PQs bereits mehr als gegeben. Dazu kommen dann noch massenweise normale Quests von Lv. 1-40. Gut im Endgame wirds dann natürlich RvR-lastiger, klar, aber im Ernst, wer PvE mit großen Instanzen und Raidcontent haben will ist hier sicher falsch, aber diese Sachen sind in keinem Spiel Teil des Solo-Spiels.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(...)hier gibts kein ewiges "LFG, noch HEILER dann LOS!" Geschiebe Du rennst einfach rein und kämpst mit, einfacher geht es wirklich nicht mehr. Und wenn einem das noch zu viel es wird dir ständig angezeigt welche Gruppen gerade unterwegs sind, die Du dann einfach joinen kannst. WAR macht die Gruppenfindung so einfach und intuitiv wie KEIN anderes Spiel dieses Genres.

Das ist mal ne Ansage
biggrin.gif
sehr gut, eine meiner größten Ängste bezüglich WAR wurde mir gerade genommen. Nämlich die Tatsache das das Spiel Gruppenbasierend ist + die nervtötenden "LFG" Erfahrungen aus WoW.

6/10

Erstmal zu mir: ich bin seit 8 Monaten in der Beta und hab in jeder der Beta Phasen min. eine Klasse ausgiebig gespielt.

Die, die ich gespielt habe versuche ich erstmal zu beschreiben:

! Das sind meine persönlichen Eindrücke vom momentanen Stand der Dinge, einiges wird sicher noch gefixed werden, hier steht nur wie ich is im MOMENT sehe und nicht wie das Spiel einmal wird. !

Brightwizard / Sorceress:
Können auf Singlecast Damage, Dots oder AoE skillen. Spielen sich ähnlich wie der WoW Feuermage. Es geht eigentlich nur um Damage, Dots und dicke Crits, auch an sich selbst durch das Verbrennungs/Schwarze Magie System.
Auf Entfernung, speziell von Burgmauern herrunter hat man das höchste Schadenspotential im Spiel.

Shadowwarrior:
Spielt sich durch das Stance System für Melee/Mittel/Fernkampf recht interessant und anspruchsvoll, die 3 Skillmöglichkeiten sind jeweils für eine der 3 Stances.
War mal der Heilerschreck und Meleekiller schlechthin durch seinen hohen Schaden im mittleren Bereich + Snaremöglichkeiten.
Inzwischen ist er mehr jemand der so ein wenig nervt mit Debuffs und Silences, aber keine grosse Gefahr, da er zwar auf alle Distanzen kämpfen kann aber auf keiner den reinen Melees oder Castern das Wasser reichen kann.

Warriorpriest/ Deciple of Khain
Haben im Lowlevel Bereich keine natürlichen Feinde, können tanken, heilen und Damage machen gleichzeitig. Je weiter es auf 40 zugeht desto besser werden aber die anderen Klassen in den jeweiligen Bereichen, bis sie nur noch Aushilfsheiler oder Möchtegerndamagedealer sind.
Für mich geht das Meleehealer Prinzip, wie es Mythic sich gedacht hat, leider nicht auf. Ich wüsste auch nicht wie man es fixen sollte ohne sie komplett imba in 1on1 Situationen zu machen, wie es im low Bereich im Moment ist.

Zelot / Runepriest

Die 3 SKillrichtungen verbessern lange Casts oder Instants oder Areaspells und zwar jeweils die Damage und Heilsprüche.
Hört sich in der Theorie super an Damage machen und Heiler spielen gleichzeitig, spielt sich aber in der Praxis nicht so doll.
Der Schaden ist eher unteres Mittelfeld und die Heilung auch nicht ausreichend, da man immer nur für eine Situation die passende Spells geskillt haben kann.
Wer z.B. den langen Heal skillt kann zwar Tanks super am Leben halten, aber alle anderen verrecken rings rum. Hat man Gruppenheals geskillt kann man gut im Zerg gespamme die Gruppe oben halten ist aber aufgesmissen sobald einer aus der Gruppe gefocused wird oder der Tank mal mehr als einen Champ/Helden auf sich nimmt.

Shammy / Archmage

Können auf Heal , Damage oder Buffs und Debuffs skillen und haben das Waagh/weisse Magie System, das die Heals verbessert, wenn man zwischendurch Damage macht und umgekehrt.
Mit Healskillung auf jeden Fall die besten Healer im Spiel, da sie alle Heals gleichzeitig geskillt haben. Die Theorie mit dem Schaden austeilen + Heilen geht hier aber auch wieder nicht auf. Mehr als hier und da einen verstärkten Dot oder Instant raushauen um seine Punkte loszuwerden ist eigentlich nie drin ohne das einem jemand wegstirbt.

Witchhunter / Witchelf: DIE Gank Klasse schlechthin. Alles was kein Tank ist kann man aus dem Stealth herraus in 10 Sec töten ohne das sich die Opfer annähernd wehren könnte, danach kann man eigentlich nur weg laufen und warten bis der 1 min. Cooldown auf Stealth abgelaufen ist, da man einmal enttarnt nichts aushält.
Typische Kämpfe gegen Stoffies:

Opener aus dem Stealth ( ein Dot der Schaden macht sobald das Opfer sich bewegt ) ( +2 Combo Punkte )
Silenceschlag für 3 Sek. der auch noch moderaten Damage macht ( +1 Combo Punkt)
Normaler Backstab für hohen Schaden ( + 1 Combo Punkt )
Stun für 3 Sek. auch moderater Schaden ( + 1 Combo Punkt )
Finisher mit 5 Combo Punkten

Alles ausser Tanks ist spätestens jetzt tot, wenn es nicht innerhalb der paar Sekunden Hilfe bekommen hat. Falls das Opfer umfällt bevor man seinen Finisher ansetzt, kann man diesen mit den kompletten 5 Punkten auf den nächst besten hauen, wenn der angeschlagen ist und kippt er gleich mit um.
Skillen kann man auf Normalen Damage, Dots/Debuffs oder Burstdamage aus dem Stealth, wobei imho im PvP nur die 3. Variante Sinn macht.

White Lion / Squiq Herder / Magus / Engineer
Hab ich nur ganz kurz angetestet, da die Pet AI im Moment noch unterirdisch ist. Brücken, Schrägen, Zonenwechsel(diese gibt es auch innerhalb der RvR Gebiete), Steine, Hügel und Büsche sind bevorzugte Orte für die Pets sich zu verbuggen bis man sie wegschickt. Da einem dann aber ein ziemlicher Teil vom Schaden bzw. Buffs und SKills fehlen, eher nicht so spassig im Moment.

Den Rest der Klassen hab ich nicht angespielt und kann nur aus Heilersicht sagen, Tanks halten alle extrem viel aus und teilen auch gut aus mit 2 Händern. Marauder sind absolute Metzelmaschinen mit denen man als Heiler ziemlich gut Questen und AE Grinden kann.

Postiv an War:

- Das offene Gruppensystem, man sieht immer wer grad was in der Nähe macht und kann direkt joinen
- das RvR System führt einen schnell in den Kampf gegen Spieler und man wird durchgehend dafür belohnt
- Living Guild, Standarten, Tome of Knowlege sind alles nette Ideen und auch ganz ordentlich umgesetzt
- die Taktiken und Moralfähigkeiten sind ganz nett und man kann sie sehr bequem und schnell anpassen, wenn es die Situation erfordert

Negativ an War:
- Das Kampfsystem ist träge und langweilig im Endeffekt läuft alles darauf hinaus wer am meisten Schaden macht, heilt oder aushält durch das komplette fehlen von effektivem CC ist die einzige Taktik die es gibt den Gegner schnell zu töten als man selbst stirbt. Es gibt zwar Ansätze für Debuffs und gewisse Synergien zwischen den Klassen, aber effektiver ist es immer auf maximalen Schaden zu gehen.
- Bei den Scenarien gilt das Prinzip Masse > Klasse, es gibt über 20 Scenarien im Spiel wovon die Hälfte einfach keinen Spass macht. Das was mir am noch besten gefallen hat bis jetzt, war eine 1zu1 Kopie vom Arathi Becken aus WoW o_O
- Das Open RvR ist auf Mini Gebiete beschränkt in denen sich extrem schnell Zergs bilden die am liebsten direkt vorm Warcamp der gegnerischen Fraktion zusammenfinden um immer wieder 50 m vor und zurück zu wogen.
- Die Keepschlachten machen Anfangs Spass, aber auf Dauer ist es immer das Gleiche: 1. Tor zerkloppen, 2. Tor zerkloppen, PVE Keeplord in einem unspektakulären Tank and Spank Kampf mit ständig respawnenden PVE Wachen umhauen, Loot auslosen, nächstes Keep

Fazit:
Den ersten Char zu leveln hat trotz Bugs noch Spass gebracht, die ersten Zergs, Scenarien, Keepschlachten und PQs waren aufregend und interessant. Ich denke die ersten 1-2 Monate wird WAR einigen Spass machen und wer gerade erst in die Beta gekommen ist, den kann ich verstehen wenn er das Spiel mag.
Durch die ständige Wiederhohlung wird das alles aber schnell langweilig und das Kampfsystem und die Charakterentwicklung kommen mir so einfach vor, so das man recht schnell das Gefühl hat nichts mehr optimieren zu können, durch andere Skillungen ect. verändern sich die Chars nur wenig.
Wer schnelles Fastfood PvP möchte ohne viel nachzudenken und zu üben wird mit War wahrscheinlich seine Freude haben. Wer ein Taktisches und schweres Spiel erwartet eher nicht, wer Klassen mag, die auf Kontrolle durch CC und Snares aufbauen anstatt puren Schaden (WoW Frostmage z.B. ) auch nicht. Für mich ist nach 8 Monaten die Luft raus und werde zum Release nicht mehr dabei sein.

Ich bin eigentlich bei den meisten Punkten positiv überrascht. Was mich teilweise noch stört ist die Trägheit des Spiels (Global Cooldown ist z.b 2 Sekunden) sowie die Lokalisierung. Praktisch alles ist in der Beta Version auf Englisch. Ich hoffe die kriegen das auf Deutsch hin

Stimmt nicht ganz... die Anzeige zeigt dir 2 Sek an... dauern tut er aber nur 1.5 Sek. (zähler rundet auf)

Sagen wir es so.... Auch die Beta war schon mal Deutscher als jetzt ja. Aber das is ein Punkt um den ich mir am aller wenigsten sorgen mache.
dance.gif

Ja aber niemand ist GEZWUNGEN RvR zu machen. Du kannst auch Deine Zeit komplett mit Soloquesten oder kleinen Gruppen verbringen und trägst dabei sogar noch genauso zum Realmfortschritt bei wie die PvP Leute. Mythic haben sich wirklich sehr bemüht dem PvE Substanz zu geben und das ist allein durch die mitunter fantastischen PQs bereits mehr als gegeben. Dazu kommen dann noch massenweise normale Quests von Lv. 1-40. Gut im Endgame wirds dann natürlich RvR-lastiger, klar, aber im Ernst, wer PvE mit großen Instanzen und Raidcontent haben will ist hier sicher falsch, aber diese Sachen sind in keinem Spiel Teil des Solo-Spiels.

Gebe dir völlig recht..... wollte es wirklich nur nochmal Betonen..... Da ich wirklich einige male diesen Satz gehört habe...

"Total scheiße alles... ich zereis alleine garnix... scheiß Game"

WAR ist sehr Gruppen Orientiert und wer sich von seiner Gruppe abwendet ist schnell Hackfleisch... zumindest was das PvP angeht.

Du kaufst dir die Fähigkeiten so nicht.

Hochskillen alleine erhöht nur den Schaden der jeweiligen Linie. Die angegebenen Skill auf der jeweiligen Höhe musst du aber auch noch kaufen durch einen Punkt sofern du sie willst^^

Deswegen ist sie ja auch vorraussichtlich
smile.gif

Also das mit dem Kaufen muss man mir noch erklären: Ich schalte die betreffenden skills frei bzw. kaufe sie mir und kann dann mit den Mastery Points die betreffenden Skills noch boosten? Also Skillen quasi?

Meine Erfahrung war als Casual das ich erstmal das LvL11-Fertig-Paket loben muss was angeboten wurde, konnte man schön auch höhere Bereiche antesten wenn man nicht soviel Zeit hatte.
Mein Highlight war das Startgebiet der Grünheute, einfach genial und hübsch, die Public Quests sind quests die man gerne macht und mit Ergeiz angeht.
Das PvP war als ich da getestet etwas unbalanced darum fand ich da nicht soviel Spaß darin.
PvE war spitze und sehr originelle Quests, kla gibt es da und dort killquests oder sammle das und dies.
Es ist spät ich schreib später.

Deswegen ist sie ja auch vorraussichtlich
smile.gif

Also das mit dem Kaufen muss man mir noch erklären: Ich schalte die betreffenden skills frei bzw. kaufe sie mir und kann dann mit den Mastery Points die betreffenden Skills noch boosten? Also Skillen quasi?

Nein

Du kannst da ja die jeweiligen Trees mit dem + nach oben steigern. Sobald du die weisse Linie der jeweiligen Trees überschritten hast kannst du den Skill (oder Moralfähigkeit, was auch immer) mit einem ZUSÄTZLICHEN Punkt kaufen. (Einfach draufklicken) dann bekommst du diese Fähigkeit.

Das steigern des Trees durch investieren von Punkten (durch das +) steigert NUR die Schadenswirkung/Heilwirkung der im rechten Teil des Trees aufgelisteten Skills (Das sind die Standardskills dieser Linie, die hat man bei allen Skillungen). Die im Tree selber musst du mit einem zusätzlichen Punkt kaufen wenn du sie haben willst

z.b so http://www.wardb.com/career.aspx?id=18#12:2568:10:0:0:0

Nein

Du kannst da ja die jeweiligen Trees mit dem + nach oben steigern. Sobald du die weisse Linie der jeweiligen Trees überschritten hast kannst du den Skill (oder Moralfähigkeit, was auch immer) mit einem ZUSÄTZLICHEN Punkt kaufen. (Einfach draufklicken) dann bekommst du diese Fähigkeit.

Das steigern des Trees durch investieren von Punkten (durch das +) steigert NUR die Schadenswirkung/Heilwirkung der im rechten Teil des Trees aufgelisteten Skills (Das sind die Standardskills dieser Linie, die hat man bei allen Skillungen). Die im Tree selber musst du mit einem zusätzlichen Punkt kaufen wenn du sie haben willst

z.b so (http://www.wardb.com/career.aspx?id=18#12:2568:10:0:0:0)

Got it! Und vielen Dank!

Kommt da noch was vom guten isnogud? Hock hier in seinem stream.

Mir fehlte eine Option zwischen:

"...fantastisch" und "....eigentlich gut aber es fehlt das gewisse etwas"

Daher mal für Fantastisch gestimmt, aber mit Abstrichen
wink.gif

Hier schon mal ein paar Bilder von mir. Der Bericht folgt später...

Panorama Bilder, um mal die schöne Landschaft zu zeigen:

weiteres folgt...

PS: Hatte auch nur einmal die Gelegenheit auf ein Schlachtfeld zu kommen, da ich wenn ich endlich Inv gehabt hätte, schon lange kein Bock mehr aufs Zocken hatte. Das einmal war einfach nicht schön, die "düstere Atmosphäre" hat das Spiel eher unübersichtlich gemacht, als Atmosphäre zu erzeugen.

Sry aber ich verstehe den ganzen Satz überhaupt nicht...

Kannst du das nochmal genauer dageben, was du damit meinst?

Zurück