Meine Eindrücke von SWTOR:
0. Schlauchlevel!!! Hallo Schlauchlevel in einem MMORPG!? Gehts noch gut?
Den Vorwurf habe ich nie verstanden, ist in anderen Spielen ja auch nicht anders. Auch in SWTOR wird man nicht gezwungen dem "Schlauch" zu folgen, von der Klassenquest mal abgesehen. Sobald du dein Schiff hast, kannst du überall hin, es bringt dir nur nichts, weil du wohl zu schwach für die meisten Gebiete sein wirst, aber hinfliegen und sterben kannst du.
1. Die Graifk hat mich zum Start doch etwas abgeschreckt, ich kannte es aus der Beta aber dachte wirklich da wird noch bis zum Headstart dran gearbeitet. Schatten usw sehen teilweise aus wie auf der Playstation 1. Sowas gehört nicht ins Jahr 2012. Wirklich nicht... Kenn ich von BW auch um Welten besser.
Die Grafik ist ok und auch nicht signifikant schlechter als in anderen vergleichbaren spielen. Ein Crysis ist es freilich nicht, dafür kann man es auf jedem halbwegsen Rechner spielen.
2. Die Welt gibt nicht wirklich viel zu erkunden her, nehmen wir Everquest, WoW oder andere Vertreter dieser Zunft... überall gab es kleine Schätze, Gimmicks und mehr zu entdecken. Fehlt hier völlig. Macht die Welt recht statisch und die Abenteuerlust bleibt auf der Strecke.
Das trifft nur auf die Startwelt und die Stadtwelten wie Corusant oder Nar Shadda zu. Erkunden kann man genug, die Frage ist vielmehr, ob man was besonderes findet. Ich habe schon so manchen Schatz gefunden und wenn man bedenkt, wie "klein und schlauchartig" die Welt angeblich ist, finden erstaunlich viele Leute die Datacores dennoch nicht.
3. Ich habe oft das Gefühl ein SinglePlayer Game zu spielen, richtiges MMORPG Feeling vermisse ich bisher und ich bin LvL 30, spiele seit dem ersten Tag für Vorbesteller und schau nun wirklich alles 3x an bevor ich weiter level. Es will sich einfach kein MMORPG Feeling einstellen, was schade ist für ein MMORPG.
Ja, habe ich auch, irgendwie rennen nicht übermäßig viele Leute in meiner Gegend rum und obwohl ich seit 15.12. spiele, habe ich erst 2 Imperiale in freier Wildbahn gesehen. Das stört mich nicht unbedingt, es fühlt sich nur eben etwas mehr solo denn MMO-mäßig an.
4. Wenn ein Spiel auf den Markt kommt und so derbe Schnitzer wie Spielgefüh, Grafik bzw Technik usw drin hat und gleich von beginn an gesagt wird; Das kommt noch, das machen wir schon noch "wir wollen nur das dicke Weihnachtsgeschäft mitnehmen und das zu 100%" dann hat man leider zu oft gesehen wo das endet, Ihr erinnert euch an AoC? Ja? Da bekommt man doch Gänsehaut wenn man für ne Beta 55 Euro + Abo bezahlt.
Das Spielgefühl an sich ist gut, Grafik ok und die Technik - weiß jetzt nicht, was du damit meinst.
Sicherlich hat man das Spiel wie alle anderen vergleichbaren Spiele zu früh rausgebracht. Ich kann mich an keinen Titel erinnern, der nicht noch locker ein Jahr mehr Entwicklungszeit vertragen hätte, aber so ist das nun einmal. Das ist nicht einmal eine Genreproblem, sondern generell bei Computerspielen zu beobachten. Qualitätssicherung wird bei den Herstellern offenbar nicht sonderlich groß geschrieben.
5. Der Wiederspielwert von Twinks auf anderen Servern etc... gähn! Wieder der Text, wieder die Inze mit allen Videos oder warten bis der Rest der Gruppe fertig ist... Hallo? Das ist ein MMORPG! Hier wird gelevelt, gelevelt und wieder gelevelt, die Welt mal anders erleben beim Twinken und so weiter und so weiter... geht hier nur 1x pro Klasse. Wie gesagt: Singleplayer Game! MMORPG? Fail!
Das ist ein absurdes Argument, schließlich kann man die Videos überspringen. In anderen Spielen kannst du ja auch nichts machen, wenn jemand die Questtexte liest und dich so ausbremst. Zwar ist das Abbrechen der Videos immer noch deutlich zeitintensiver als das Wegklicken von Texten, aber es gibt auch vergleichsweise wenige Quests, sodass man insgesamt nicht langsamer ist. Außerdem kann man ja andere Antwortmöglichkeiten wählen.
Tatsächlich ist der Wiederspielwert deutlich höher als in vergleichbaren Spielen, da man sowohl die hell/dunkel Entscheidung ändern kann, man kann auch die Gefährten tauschen. Da es für die meisten Spieler ohne finanzkräftigen Main im Hintergrund unmöglich sein dürfte, mehr als einen oder zwei Gefährten halbwegs auszustatten, kann man durch die Wahl des Gefährten die Spielweise ändern. Es macht schließlich einen Unterschied, ob mein Begleiter ein Tank, DD oder Heiler ist.