Erste Eindrücke & Rezensionen

Ich denke die Spielerzahl wird ne ganze Zeit lang stabil bleiben und es gibt derzeit auch absolut keine Anzeichen das es anders verlaufen wird .

Ich habe auch neben Wow sämtliche andere Titel ausprobiert aber kein anderes Spiel konnte mich fesseln. Dies hat SWTOR nun aber endlich weider egschafft. Ein Spiel so geil wie Wow das erste mal

Kaufs dir ruhig MFG
 
das "ja" konnte ich mir einfach nicht verkneifen...sry

aber odin hat völlig recht! mir geht es da ähnlich. wenn du Story magst und auch mit Sci-Fi was anfangen kannst, bist du bei swtor genau richtig. kann es auch jedem empfehlen
 
Ich habe auch neben Wow sämtliche andere Titel ausprobiert aber kein anderes Spiel konnte mich fesseln. Dies hat SWTOR nun aber endlich weider egschafft. Ein Spiel so geil wie Wow das erste mal

Für disch^^



Achtung, folgendes könnte persönliche Meinungen beinhalten:

Mir persönlich gefällt Sw:ToR auch ungemein (vor allem der "Singleplayer-Teil", besser als bei dem meisten Singleplayertitel die ich die letzten Jahre so gespielt habe)...aber das ganz alte WoW Gefühl, das ich hatte, als ich die erste Zeit spielte (damals hat mich das Spiel teilweise bis in die Träume "verfolgt"^^) hat es nicht ausgelöst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte Euch einfach mal ne blöde Frage stellen, lohnt sich für einen das Game anzuschaffen, oder gibt es schon jetzt abzusehen das es zu wenig gamer gibt, oder weiß der geier was für gründe dagensprechen würden.
Habe selber AION, AOC, HDRO WoW etc.pp gespielt.

Würd mich einfach freuen wenn Ihr mir sagen könntet ob sich das lohnt.

Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber ich kann dir das Spiel nur empfehlen. Es ist zwar anfangs eher solo-lastig und daher nicht ein ganz klassisches MMO, aber es spielt sich super, gibt jede Menge zu tun und bisher gibt es keine Anzeichen, dass die Spieler in Massen aufhören werden.

Fraglich ist allerdings, ob du mit der Story was anfangen kannst, denn wenn man alles einfach nur wegklickt, verliert man doch einen großen Teil des Spiels und im Endgame gibt es noch nicht so extrem viel zu tun, vorallem wenn man mit diversen Guides nur bestimmte Punkte abgrast. Im Jänner und März kommen die ersten Content-Patches und ich gehe davon aus, dass alle 2-3 Monate Nachschub kommen wird - zumindest im ersten Jahr. Wenn dir also das Setting zusagt, bist du hier richtig.

Einzige Bitte, spiel (vorerst) bloß keinen Sith-Hexer - davon gibt es "ein paar" zu viel.
 
ob ein spiel sich auf dauer halten wird und ob es dich persönlich fesselt wird dir leider keiner wirklich garantieren können.

im zweifelsfall wirklich sich zb Amazon-bewertungen durchlesen (auch die 1-stern-bewertungen mitsammt kommentaren. da steht ja oft so dermaßen viel müll drin, dass man schnell sagen kann, ob das wirklich etwas ernstzunehmendes ist oder nicht ;D)

dann natürlich youtube-videos.

vll als nächsten schritt die offizielle website. da gibt es zb schon - finde ich zumindest - ganze gute infos zu den 'groben' spielmechaniken, den unterschiedlichen fraktionen und klassen usw.

nichtzuletzt fanseiten. oder guides hier bei buffed. guides? ja, ich bin der meinung auch guides präsentieren einem das spiel mitunter echt gut.
 
Hallo Ihr lieben,


Ich wollte Euch einfach mal ne blöde Frage stellen, lohnt sich für einen das Game anzuschaffen, oder gibt es schon jetzt abzusehen das es zu wenig gamer gibt, oder weiß der geier was für gründe dagensprechen würden.
Habe selber AION, AOC, HDRO WoW etc.pp gespielt.


Würd mich einfach freuen wenn Ihr mir sagen könntet ob sich das lohnt.



Herzlichen Dank


Euer

Ralistos

Meine Meinung nach lohnt es sich durchaus das Spiel zu kaufen, solange man über etliche Sachen hinweg schauen kann. Es ist eher von Vorteil wenn man die anderen games und deren "Kinderkrankheiten" kennt.

Einmal durchspielen ist durchaus ok, ich mochte meine Story & Klasse recht gerne aber ich fand das game nun wirklich nicht so super um jetzt über den ersten Monat hinaus weiter dabei zu bleiben.
Ich fand sowohl Aion als auch AoC viel schlimmer aber es gibt viel zu viele Sachen die mich auf Dauer nerven würden und nein viele der Sachen lassen sich erst über Monate beheben.


Schlussendlich wenn Geld keine Rolle spielt, kauf es. Ansonsten warte bis es eine Test-Version (trial) gibt. Ich glaube nicht das es so lange dauern wird bis es erscheint.
 
Ich wollte Euch einfach mal ne blöde Frage stellen, lohnt sich für einen das Game anzuschaffen, oder gibt es schon jetzt abzusehen das es zu wenig gamer gibt, oder weiß der geier was für gründe dagensprechen würden.
Habe selber AION, AOC, HDRO WoW etc.pp gespielt.


Würd mich einfach freuen wenn Ihr mir sagen könntet ob sich das lohnt.

Es kommt ein wenig darauf an, mit welcher Einstellung du an das Spiel ran gehst und welche Erwartungen du hast.

Ich habe mir das Spiel zum Beispiel aufgrund der Story und des Questen geholt und bin begeistert gewesen, weil es einfach mal etwas anderes ist, wenn man sich nicht alles durchlesen muss und jede Quest vertont ist.

Auch das drumherum bis Stufe 50 hat mir sehr gut gefallen.

Hätte ich mir allerdings das Spiel aufgrund der Tatsache geholt möglichst schnell auf Stufe 50 zu kommen um mich dann dort zu amüsieren, wäre ich sicherlich enttäuscht worden, da sich das Spiel in dem Bereich noch unfertig anfühlt. Sicher wird BW dort in naher Zukunft noch Anpassungen vornehmen nur aktuell sieht es dort noch etwas Mau aus. Nicht das man den „Endcontent“ nicht spielen kann, aber es sind halt so Kleinigkeiten, das die Berufe praktisch keinen Sinn ergeben, die Bosse teilweise sehr verbuggt sind, man durchs PvP bessere Klamotten bekommt wie durchs PvE und die PvP Klamotten auch im PvE benutzen kann usw usw usw.

Das alles sind Dinge die BW sicher in den Griff bekommen wird, nur AKTUELL sind die Fehler halt noch vorhanden.

Ich habe auch einen Monat verlängert, weil ich noch 1-2 Charaktere hochspielen will und ich bereue keine Sekunde mir das Spiel geholt zu habe. Ich kaufe jedoch ein Spiel auch nicht mit dem Hintergrund, das es mich die nächsten 10 jahre beschäftigen soll. Habe ich 1-2 Monate Spaß damit, hat sich der Kauf für mich rentiert. Das war bei Rift damals genauso gewesen. Konnte mich auf Dauer zwar auch nicht halten, das Geld hat sich aber für mich gelohnt.

Zur Spieleranzahl: Logge am Abend um 20 Uhr ein und erstelle dir einen Charakter auf einem Server der mit Voll gekennzeichnet ist. Selbst wenn dann einige Spieler aufhören sollten, sind noch mehr wie genug andere da um alles machen zu können.
 
Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber ich kann dir das Spiel nur empfehlen. Es ist zwar anfangs eher solo-lastig und daher nicht ein ganz klassisches MMO, aber es spielt sich super, gibt jede Menge zu tun und bisher gibt es keine Anzeichen, dass die Spieler in Massen aufhören werden.

Dann ist Wow aber auch kein klassisches MMO. Denn in Star Wars habe ich beim leveln eindeutig mehr starke Gegner, als in Wow. Auch habe ich immer wieder ganze Gebiete, welche für 4 Personen ausgerichtet sind.
Ganz ehrlich: es gibt viel, was ich an Star Wars zu bemängeln habe. Aber das es zu sololastig wäre, vor allem im Vergleich mit den anderen aktuellen Theme-Park-MMO's wie Wow oder Rift, oder das es sich wie ein Offline-RPG mit Multiplayer-Modus anfühlen würde, kann ich halt so überhaupt nicht verstehen. Es fühlt sich etwas anders an, wegen den Planeten, den vielen Raumstationen und so weiter, aber es fühlt sich für mich persönlich wie ein Online-Rollenspiel an. Genauso wie Rift oder Wow es tat.
 
Das " Solo- lastig " kapier ich immer noch nicht.
Da ich ein paar Jahre WoW gespielt habe, bis Anfang Cataclysm vergleiche ich es mal.
Leveln und Questen mach ich solo wie schon damals in BC, WOTLK. Wenn ich lust auf eine Instanz habe, suche ich Mitstreiter und bewältige die Instanz. Hab ich viele Hedenquests, suche ich auch Mitstreiter und bewältige diese. Operations ( raids ) bewältige ich auch mit anderen Spielern, sowie ( Gruppen-, world- ) PvP. Möglich zusammen zu questen ist es auch, auch wenn es im Klassenstory- Bereich zu Problemen kommen kann ( wenn man die selbe Klasse wie der Mitstreiter hat ).

Ich versteh nicht, wo es hier weniger weniger Multiplay als in anderen MMOs ( habe nicht nur WoW gespielt ) geben soll ? Habe ~ 50% der bisherigen Spielzeit mit anderen Spielern verbracht obwohl ich Solo queste. Zudem wird Gruppenspiel sogar gefördert ( Sozialpunkte für Ausrüstung und Gimmiks ).
Liegt es vllt. daran das man vorgegaukelt bekommt neben manchen NPCs der größte Held der Galaxis zu sein ? Das die Storyquests "Singleplayer- Spielqualität " haben ?
 
naja vielleicht. ich denke es liegt aber zum teil auch wirklich einfach nur daran, dass es keinen globalen chat gibt... klar auf einigen servern wurde schon für lvl 50er nen lfg-channel gemacht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man 'gefühlt' mit wenig leuten unterwegs ist wenn man im chat nix ließt und auch weit und breit niemanden sieht (vor allem wenn man dann auf so planeten wie quesh rumläuft wo man dann je nach tageszeit 3-4 leute auf dem ganzen planeten hat ;D)

hinzukommt dass eben niemand sich den ganzen tag in den haupstädten tummelt. wobei ich hier sagen muss, dass ich das so wirklich in den spielen die ich bisher gezockt hab eigentlich auch nur bedingt erlebt habe..
bei UO wurde es viel gemacht.
FFXI war es damals teilweise schon verdammt extrem. allerdings musste man da auch ma nen monat auf nen bestimmten boss spawn o.ä. warten also wars klar, dass die leute sich alle wo getummelt haben.
und in LotRo zb ham sich die leute eigentlich nur deshalb in Bree oder 21st Hall getummelt, weil da so 'knotenpunkte' waren zur weiterreise, man immer wieder hingeschickt wurde, und nicht zuletzt da immer welche musiziert haben (verglichen mit anderen spielen war der rollenspiel-faktor in dem spiel doch schon ziemlich hoch, auch auf den nicht-rp-servern... bei TOR wird ja nichma auf den RP servern rollenspiel betrieben...)

allerdings hab ich obwohl ich zu 'untypischen' zeiten auf dem US-server auf dem ich spiele trotzdem immer 100+ leute auf der flotte (ok heut morgen waren es so 70 allerdings is da ja da irgendwie 4am gewesen) und gruppenprobleme hab ich eigentlich auch nicht wirklich. es dauert zwar mitunter vll ma ne halbe stunde bis man nen heiler findet, aber die sind halt krass mangelware. auf meinem heiler (ok erst lvl 28 aber naja) find ich innerhalb von 30sec ne gruppe ;D
 
herzlichen dank.

dann werd ich das mal kaufen. grins
 
Den Vorwurf eines Singleplayerspiels kann ich auch nicht nachvollziehen. Auf jedem Planeten gibt es eine ganze Menge von Elitequests die nur in der Gruppe zu schaffen ist. Welches MMo bietet das noch? Ganz im Gegenteil, wenn in ein paar Wochen /Monaten der ganz große Ansturm auf die Levelgebiete vorbei sein wird, wird man noch viel mehr auf andere Mitspieler angewiesen sein als jetzt - Das fördert mit Sicherheit den Antrieb sich eine Gilde zu suchen, bzw. die Interaktion mit seinen Mitspielern. Ich hoffe deswegen das das die Elitequests nicht zu schnell genervt werden. Man muss sich nicht alles von der Konkurrenz abschauen, die sind auch nicht unfehlbar.
 
Der Zwang sich unbedingt andere Spieler zum abschließen von Quests suchen zu müssen ist nichts was swtor bietet. Es zwingt spieler zu einer langweiligen gruppen suche, gerade wenn später kaum noch leute twinken. Das regt zu garnichts an, außer zu frust. Ein gutes single player spiel bis 50, danach muss noch eine menge rein gepatcht werden. In einem halben bis jahr evtl konkurrenz zu wow. So wie es jetzt ist geht es auf kurz oder lang zu Rift oder AoC abo zahlen runter.
 
Den Vorwurf eines Singleplayerspiels kann ich auch nicht nachvollziehen. Auf jedem Planeten gibt es eine ganze Menge von Elitequests die nur in der Gruppe zu schaffen ist. Welches MMo bietet das noch? Ganz im Gegenteil, wenn in ein paar Wochen /Monaten der ganz große Ansturm auf die Levelgebiete vorbei sein wird, wird man noch viel mehr auf andere Mitspieler angewiesen sein als jetzt - Das fördert mit Sicherheit den Antrieb sich eine Gilde zu suchen, bzw. die Interaktion mit seinen Mitspielern. Ich hoffe deswegen das das die Elitequests nicht zu schnell genervt werden. Man muss sich nicht alles von der Konkurrenz abschauen, die sind auch nicht unfehlbar.

Es geht vermutlich darum, dass die Welt sehr zerpflückt ist (oder wirkt) und man, selbst in den "Hauptstädten" nur die im jeweiligen Gebiet befindlichen Spieler mitbekommt... (und so 200 gleichzeitig sind nicht "viele") andere MMos zB. haben gebietsübergreifende Chats, wo beispielsweise alle Hauptstädte miteinander verbunden sind und so wirkt die Welt, wenn man den Chat liest, schon weitaus voller

Man hat außerdem oft das Gefühl, dass man nicht eben schnell dem Gildenkollegen, der auf Nar Shadaa Hilfe benötigt, helfen kann, weil man meilenweit entfernt ist (viele viele Planeten)...das ist aber eher was psychologisches

Und "Elitequests" sind etwas, was in der Anfangszeit eines MMO gut funktioniert, wenn noch viele Spieler die niedrigstufigeren Gebiete durchquesten. Mit zunehmenden Alter des Spiels werden diese Gebiete aber immer leerer und es wird immer schwerer Mitspieler dafür zu finden (und wenn man höherstufige Freunde anbetteln muss,damit sie einem helfen, ist es schon gar nicht mehr toll) und das ist vor allem dann, wenn man diese Quests braucht um im "Levelrahmen" zu bleiben(das ist zwischen Nar Shaddaa und Alderan so, dass man ohne einige Heldenquests oder Flashpoints, schnell 1-2 Level zu "low" ist für die Storyquests), sehr nervig, weswegen sehr sehr viele MMO-Hersteller immer mehr davon abgehen (oder eine LfG-Mechanik einbauen)
 
... und das ist vor allem dann, wenn man diese Quests braucht um im "Levelrahmen" zu bleiben(das ist zwischen Nar Shaddaa und Alderan so, dass man ohne einige Heldenquests oder Flashpoints, schnell 1-2 Level zu "low" ist für die Storyquests), sehr nervig, weswegen sehr sehr viele MMO-Hersteller immer mehr davon abgehen (oder eine LfG-Mechanik einbauen)

Du kannst problemlos fehlende Exp's durch nicht spielen von Gruppen-Quests in den Gebieten durch Weltraum-Missionen ausgleichen oder man macht noch die Bonus-Serien die es auf den verschiedenen Planeten gibt auch noch mit.

So oder so ... wenn man nicht will, wird man nie ein Gebiet mit 1-2 Level zu low betreten.

Gruß

Rainer
 
Na Rainer ? merkste was ?
Eben. SW:Tor ist eben DOCH ein Solo Spiel mit Multiplayer option.
Dafür zahle ich aber keine 13€ im Monat.



bb
 
Meine Eindrücke von SWTOR:

0. Schlauchlevel!!! Hallo Schlauchlevel in einem MMORPG!? Gehts noch gut?

1. Die Graifk hat mich zum Start doch etwas abgeschreckt, ich kannte es aus der Beta aber dachte wirklich da wird noch bis zum Headstart dran gearbeitet. Schatten usw sehen teilweise aus wie auf der Playstation 1. Sowas gehört nicht ins Jahr 2012. Wirklich nicht... Kenn ich von BW auch um Welten besser.

2. Die Welt gibt nicht wirklich viel zu erkunden her, nehmen wir Everquest, WoW oder andere Vertreter dieser Zunft... überall gab es kleine Schätze, Gimmicks und mehr zu entdecken. Fehlt hier völlig. Macht die Welt recht statisch und die Abenteuerlust bleibt auf der Strecke.

3. Ich habe oft das Gefühl ein SinglePlayer Game zu spielen, richtiges MMORPG Feeling vermisse ich bisher und ich bin LvL 30, spiele seit dem ersten Tag für Vorbesteller und schau nun wirklich alles 3x an bevor ich weiter level. Es will sich einfach kein MMORPG Feeling einstellen, was schade ist für ein MMORPG.

4. Wenn ein Spiel auf den Markt kommt und so derbe Schnitzer wie Spielgefüh, Grafik bzw Technik usw drin hat und gleich von beginn an gesagt wird; Das kommt noch, das machen wir schon noch "wir wollen nur das dicke Weihnachtsgeschäft mitnehmen und das zu 100%" dann hat man leider zu oft gesehen wo das endet, Ihr erinnert euch an AoC? Ja? Da bekommt man doch Gänsehaut wenn man für ne Beta 55 Euro + Abo bezahlt.

5. Der Wiederspielwert von Twinks auf anderen Servern etc... gähn! Wieder der Text, wieder die Inze mit allen Videos oder warten bis der Rest der Gruppe fertig ist... Hallo? Das ist ein MMORPG! Hier wird gelevelt, gelevelt und wieder gelevelt, die Welt mal anders erleben beim Twinken und so weiter und so weiter... geht hier nur 1x pro Klasse. Wie gesagt: Singleplayer Game! MMORPG? Fail!

... und so setzt sich meine Liste um Längen weiter fort und das ist schade denn ja, ich habe BW für Mass Effect vergöttert und ja, ich bin ein SW Fanboy der mit der alten Trilogie schon groß geworden ist. Heute gucken die Kids mit Ihren Vätern Harry Potter, ich habe Sonntags vor dem Videorecorder mit meinem Vater Star Wars gesehen und habe mich sehr auf dieses Spiel gefreut als MMORPG´ler aber ich kann mir dieses Spiel einfach nicht schön reden. Schade....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht es ähnlich und ich habe meine Abo bei SWTOR gekündigt.
Das Spiel ist nicht schlecht, aber es hat mich irgendwie nicht in den Bann gezogen, bin jetzt wieder in WoW unterwegs.
 
Meine Eindrücke von SWTOR:

0. Schlauchlevel!!! Hallo Schlauchlevel in einem MMORPG!? Gehts noch gut?
Den Vorwurf habe ich nie verstanden, ist in anderen Spielen ja auch nicht anders. Auch in SWTOR wird man nicht gezwungen dem "Schlauch" zu folgen, von der Klassenquest mal abgesehen. Sobald du dein Schiff hast, kannst du überall hin, es bringt dir nur nichts, weil du wohl zu schwach für die meisten Gebiete sein wirst, aber hinfliegen und sterben kannst du.

1. Die Graifk hat mich zum Start doch etwas abgeschreckt, ich kannte es aus der Beta aber dachte wirklich da wird noch bis zum Headstart dran gearbeitet. Schatten usw sehen teilweise aus wie auf der Playstation 1. Sowas gehört nicht ins Jahr 2012. Wirklich nicht... Kenn ich von BW auch um Welten besser.
Die Grafik ist ok und auch nicht signifikant schlechter als in anderen vergleichbaren spielen. Ein Crysis ist es freilich nicht, dafür kann man es auf jedem halbwegsen Rechner spielen.

2. Die Welt gibt nicht wirklich viel zu erkunden her, nehmen wir Everquest, WoW oder andere Vertreter dieser Zunft... überall gab es kleine Schätze, Gimmicks und mehr zu entdecken. Fehlt hier völlig. Macht die Welt recht statisch und die Abenteuerlust bleibt auf der Strecke.

Das trifft nur auf die Startwelt und die Stadtwelten wie Corusant oder Nar Shadda zu. Erkunden kann man genug, die Frage ist vielmehr, ob man was besonderes findet. Ich habe schon so manchen Schatz gefunden und wenn man bedenkt, wie "klein und schlauchartig" die Welt angeblich ist, finden erstaunlich viele Leute die Datacores dennoch nicht.

3. Ich habe oft das Gefühl ein SinglePlayer Game zu spielen, richtiges MMORPG Feeling vermisse ich bisher und ich bin LvL 30, spiele seit dem ersten Tag für Vorbesteller und schau nun wirklich alles 3x an bevor ich weiter level. Es will sich einfach kein MMORPG Feeling einstellen, was schade ist für ein MMORPG.

Ja, habe ich auch, irgendwie rennen nicht übermäßig viele Leute in meiner Gegend rum und obwohl ich seit 15.12. spiele, habe ich erst 2 Imperiale in freier Wildbahn gesehen. Das stört mich nicht unbedingt, es fühlt sich nur eben etwas mehr solo denn MMO-mäßig an.

4. Wenn ein Spiel auf den Markt kommt und so derbe Schnitzer wie Spielgefüh, Grafik bzw Technik usw drin hat und gleich von beginn an gesagt wird; Das kommt noch, das machen wir schon noch "wir wollen nur das dicke Weihnachtsgeschäft mitnehmen und das zu 100%" dann hat man leider zu oft gesehen wo das endet, Ihr erinnert euch an AoC? Ja? Da bekommt man doch Gänsehaut wenn man für ne Beta 55 Euro + Abo bezahlt.

Das Spielgefühl an sich ist gut, Grafik ok und die Technik - weiß jetzt nicht, was du damit meinst.
Sicherlich hat man das Spiel wie alle anderen vergleichbaren Spiele zu früh rausgebracht. Ich kann mich an keinen Titel erinnern, der nicht noch locker ein Jahr mehr Entwicklungszeit vertragen hätte, aber so ist das nun einmal. Das ist nicht einmal eine Genreproblem, sondern generell bei Computerspielen zu beobachten. Qualitätssicherung wird bei den Herstellern offenbar nicht sonderlich groß geschrieben.

5. Der Wiederspielwert von Twinks auf anderen Servern etc... gähn! Wieder der Text, wieder die Inze mit allen Videos oder warten bis der Rest der Gruppe fertig ist... Hallo? Das ist ein MMORPG! Hier wird gelevelt, gelevelt und wieder gelevelt, die Welt mal anders erleben beim Twinken und so weiter und so weiter... geht hier nur 1x pro Klasse. Wie gesagt: Singleplayer Game! MMORPG? Fail!

Das ist ein absurdes Argument, schließlich kann man die Videos überspringen. In anderen Spielen kannst du ja auch nichts machen, wenn jemand die Questtexte liest und dich so ausbremst. Zwar ist das Abbrechen der Videos immer noch deutlich zeitintensiver als das Wegklicken von Texten, aber es gibt auch vergleichsweise wenige Quests, sodass man insgesamt nicht langsamer ist. Außerdem kann man ja andere Antwortmöglichkeiten wählen.

Tatsächlich ist der Wiederspielwert deutlich höher als in vergleichbaren Spielen, da man sowohl die hell/dunkel Entscheidung ändern kann, man kann auch die Gefährten tauschen. Da es für die meisten Spieler ohne finanzkräftigen Main im Hintergrund unmöglich sein dürfte, mehr als einen oder zwei Gefährten halbwegs auszustatten, kann man durch die Wahl des Gefährten die Spielweise ändern. Es macht schließlich einen Unterschied, ob mein Begleiter ein Tank, DD oder Heiler ist.
 
Zurück