Erste Eindrücke & Rezensionen

Ich hab seit Wochen nichts an den Einstellungen geändert. Das Flackern stört mich persönlich auch nicht so sehr, ich wollte nur bestätigen dass es bei mir auch auftritt. Vielleicht probiere ich das mal, an den Einstellungen zu schrauben, vielleicht geht es ja weg...
 
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Ich bin ein bißchen traurig...kann das Spiel nicht mehr spielen, weil Patch 1.1 (und auch 1.1a) sich nicht installieren lässt ("Patch-Daten können nicht geschrieben werden")...weder Neuinstallation noch Rep.-Funktion (die geschickterweise gleich mal 11,2GB an Daten lädt) haben in mehrmaliger Anwendung geholfen...(und zwar von jetzt auf gleich...die Assets vor dem 31er waren nie ein Problem...Asset 31 und 32 zicken rum seit dem Patchtag)...auch die Hilfestellung der Kundendienstdroiden im eigens dafür eingerichteten Infothread brachten (bisher) kein Ergebnis

Nun, erster Eindruck: gut
Leider gibt es keine weiteren Eindrücke

Naja, das Spiel ist neu...wird schon wieder irgendwann funktionieren. Vermutlich dann, wenn der aktuell (sehr) sensible Launcher (Aussage der Droiden) etwas "großzügiger" wird und nicht über den kleinsten Datenknacks (meist in den Patchdownloaddateien) stolper...bis dahin heißt es eben warten

Gut, keine Ahnung was Du bisher als Tipps bekommen hast, aber wenn Du Vista oder Win7 mit aktiviertem UAC anwendest, probiere es mal die UAC (Benutzerkontensteuerung) zu deaktivieren und die Installation so oder so als angemeldeter Admin auszuführen.

Hast Du vor Neuinstallation tatsächlich auch alle Dateien der alten Installation gelöscht (einfaches Deinstallieren über die Systemsteuerung tut das nämlich nicht)? Offensichtlich hat der Downloader nämlich eine Check-Funktion drinnen und lädt Installationsdateien die bereits auf dem Rechner vorhanden sind nicht erneut und somit besteht die Möglichkeit das Du zwar neu installiert hast, aber mit den alten und offensichtlich beschädigten Installationsdateien. Also gucke mal ob Du auch wirklich die alten Installationsdateien aus dem allgemeinen Temp-Verzeichnis rausgelöscht hast bevor Du neu installierst.

Vielleicht hilft Dir das ja was.

Gruß

Rainer
 
Spiele das Spiel mit Freunden, und es ist einfach der Hammer.
Da wir schon eh alle immer Star Wars Fans waren und immernoch sind, war dass eigentlich nicht anderst zu erwarten. Im Moment gibt es ja noch viele Patches und Updates die das Spiel verbessern sollen. Bin schon gespannt was die Zukunft noch alles so bringen wird.
Auf jedenfall macht es mächtig Spaß und die Welt ist wirklich gelungen!
Bin jetzt noch kein Max. Level aber das was ich bis jetzt gesehen habe ist wirklich nicht von schlechten Eltern :>

lol hab ein thema über privat server gefunden?? star wars the old republic privat server thread
 
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Ich bin ein bißchen traurig...kann das Spiel nicht mehr spielen, weil Patch 1.1 (und auch 1.1a) sich nicht installieren lässt ("Patch-Daten können nicht geschrieben werden")...weder Neuinstallation noch Rep.-Funktion (die geschickterweise gleich mal 11,2GB an Daten lädt) haben in mehrmaliger Anwendung geholfen...(und zwar von jetzt auf gleich...die Assets vor dem 31er waren nie ein Problem...Asset 31 und 32 zicken rum seit dem Patchtag)...auch die Hilfestellung der Kundendienstdroiden im eigens dafür eingerichteten Infothread brachten (bisher) kein Ergebnis

Nun, erster Eindruck: gut
Leider gibt es keine weiteren Eindrücke

Naja, das Spiel ist neu...wird schon wieder irgendwann funktionieren. Vermutlich dann, wenn der aktuell (sehr) sensible Launcher (Aussage der Droiden) etwas "großzügiger" wird und nicht über den kleinsten Datenknacks (meist in den Patchdownloaddateien) stolper...bis dahin heißt es eben warten
Hattest du das Spiel ursprünglich von DVD installiert oder komplett heruntergeladen?
 
Hattest du das Spiel ursprünglich von DVD installiert oder komplett heruntergeladen?

Von der DVD...inzwischen läuft's ja wieder...externe Festplatte an ein System gehängt, bei dem mich das Spiel 4x gewarnt hat, dass es die Mindestanforderungen nicht erfüllt, dort per DVD auf die Festplatte installiert und dort gepatcht (danach das Zeugs von der "jüngfräulichen" Festplatte auf den Rechner gezogen und die Spieldaten als "Reinschrift" drauf gelassen, falls es wieder mal nicht funktionieren sollte)...k.a. WELCHE Auslagerungsdatei da im Eimer ist auf meinem Rechner (der Launcherlog zeigte bei jedem Abbruch eine andere beschädigte Datei an), ich habe alles, was nur im entferntesten an EA oder Sw:ToR erinnert hat bereits deinstalliert bzw. gelöscht gehabt, auf meinem System hat es immer noch nicht geklappt.
 
Von der DVD...inzwischen läuft's ja wieder...externe Festplatte an ein System gehängt, bei dem mich das Spiel 4x gewarnt hat, dass es die Mindestanforderungen nicht erfüllt, dort per DVD auf die Festplatte installiert und dort gepatcht (danach das Zeugs von der "jüngfräulichen" Festplatte auf den Rechner gezogen und die Spieldaten als "Reinschrift" drauf gelassen, falls es wieder mal nicht funktionieren sollte)...k.a. WELCHE Auslagerungsdatei da im Eimer ist auf meinem Rechner (der Launcherlog zeigte bei jedem Abbruch eine andere beschädigte Datei an), ich habe alles, was nur im entferntesten an EA oder Sw:ToR erinnert hat bereits deinstalliert bzw. gelöscht gehabt, auf meinem System hat es immer noch nicht geklappt.
Die Frage, die sich mir auftut, wäre die, ob es vielleicht irgendein Problem gibt, zwischen DVD Installation und nachgeladenem Patch. Ich habe den Client komplett heruntergeladen, sobald das ging. Die Spielboxen wurden ja auch erst nach dem Pre-Start ausgeliefert. Und ich hab dieses Problem halt nicht. Immerhin wäre es ja denkbar, daß dort irgendwo die Ursache zu finden ist. Aber nichts Genaues weiß man nicht.
 
Die Frage, die sich mir auftut, wäre die, ob es vielleicht irgendein Problem gibt, zwischen DVD Installation und nachgeladenem Patch. Ich habe den Client komplett heruntergeladen, sobald das ging. Die Spielboxen wurden ja auch erst nach dem Pre-Start ausgeliefert. Und ich hab dieses Problem halt nicht. Immerhin wäre es ja denkbar, daß dort irgendwo die Ursache zu finden ist. Aber nichts Genaues weiß man nicht.

Naja, man muste ja auch den DVD-Client nachpatchen auf den Stand den der Downloadclient hatte und es gab ja auch danach noch ein paar Patches, wenn auch kleine...die funktionierten alle problemlos (und nun hat es wieder problemlos funktioniert...nur eben nicht auf dem eignenen System)
 
Naja, man muste ja auch den DVD-Client nachpatchen auf den Stand den der Downloadclient hatte und es gab ja auch danach noch ein paar Patches, wenn auch kleine...die funktionierten alle problemlos (und nun hat es wieder problemlos funktioniert...nur eben nicht auf dem eignenen System)
Ganz ausschließen würde ich es trotzdem nicht. Aber da wieder alles funktioniert, ist ja zumindest dein Problem gelöst. Bleibt abzuwarten, wie es mit dem nächsten Patch aussieht.
 
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also ich hatte es von dvd installiert, da ich eh keinen pre-start zugang hatte und den client sowieso nicht mit der 2000er leitung ziehen wollte. bisher gabs nie probleme beim patchen *klopf auf holz*
 
Hier mein Abschließendes Urteil über SWTOR, wer grad nix zutun hat dank Serverwartung, bitte schön

Klassenstorys haben mir sehr gut gefallen. Sehr Wendungsreich, super Motivierend, ich habe mich immer wieder gefragt wie es weitergeht. Hier hat Bioware seine
Erzählerische stärke mehr als bewiesen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Begleiter wachsen einem richtig ans Herz und man interssiert sich für die. Hier hat Bioware weitgehend ebenfalls alles richig gemacht.

Sound. Star Wars und sehr wuchtig klingende Gefechte. Top.


Grafik finde ich schlecht. Mir gefallen die Plastikgesichter nicht und die Spielwelt sieht generell auch wie aus Plastik gemacht aus.
Die Performence ist schlecht. Es ist reine Glückssache wie gut SWTOR bei dir läuft. Das Spiel wurde für die unterschiedliche Hardware der PC´s schlecht optimiert.
Gute FPS trotz vieler Spieler auf einem Haufen ist nicht drin. Trotz der Comicgrafik die ja laut einiger verfechter für gute Performence sorgen sollte. Aber dem ist nicht so.

Die Welt ist leblos, vollgespickt mit physisch nicht vorhandenen Charakteren und für ein MMORPG viel zu schlauchig.
Auch gefallen mir diese "Situationseinlagen" nicht. z.B. der Unfall auf Nar Shadaa direkt vor der Flugstation. Es ist eigentlich ein einmaliges kurzes Ereigniss,
der aber hier niemals aufhört. Ziel solcher Dinge sollte wohl sein für bessere Atmosphäre zu sorgen. Bei mir hat das genau das Gegenteil bewirkt. Ein Unfall dauert ja nicht ewig.

Quests. Ich finde die Vollvertonung für Nebenquests übertrieben, da sie ja doch nur das übliche Einheitsbrei bieten und die Dialoge ja doch nicht so sonderlich spannend sind.
Hier wäre es angesagt: Entweder ihr macht es so wie Tortage in Age of Conan, oder ihr lasst es ganz sein. Für mich wurde hier zu viel unnötiger Aufwand betrieben.
Mit ihrem Phasesystem an jeder Ecke könnte man sogar ähnlich gutes Quests gestalten wie in einem SinglePlayer RPG, aber dann gibts doch nur MMORPG 08/15 Krams.
Also das Ziel eines Tortage AoC in SWTOR bis Endgame, ist bei weitem nicht erreicht.

Kampfsystem. Ich sags kruz. Schlecht von WoW Kopiert. Es spielt sich unflüssig, die Fähigkeiten greifen nicht ineinander und die Talentbäume bieten wietgehend nichts spannendes.
Das Kämpfen an sich wurde in SWTOR sehr seicht umgesetzt. Ja da machen es sogar diverse F2P MMO´s besser. Geschweige denn AION und AoC die Mut gezeigt haben und dabei auch
sehr spaßige Kampfsysteme entwickelt haben ohne auf das WoW zurückzugreifen was schon von Everquest vieles übernommen hat. Also viel viel viel zu Altbacken
und dazu auch noch so Backsteinartig unflüssig.

Crafting: Browsergame? Oo. Dann lasst es halt ganz sein..Meine Güte -.-

Dann kommen noch die externen Dinge. Kundensupport ist grottenschlecht und die Serverwartungen zu unmöglichen Zeiten sind Kundenunfreundlich.

Flashpoints und BG´s. Ja Standartkram, alle Flashpoints sind vom Raumhafen aus zu erreichen. Da kommt kein "geheimnissvoller Dungeon" Gefühl auf wie in WoW früher (ohne DungeonFinder)


Mein abschließendes Urteil: Bioware hat sich zu viel auf die Klassenstorys und die genrelle Vollvertonung konzetriert und dabei den Rest des Spiels einfach vergessen
bzw. hingeklatscht. 3 Tage bevor mein Abo abgelaufen ist habe ich Level 50 Erriecht. Das Abo aber nicht verlängert, SWTOR ist für mich gegessen. Sayonara
 
So, nu melde ich mich auch mal zu Wort.

Egal welche Fehler oder Macken SW: TOR hat. Es ist seit langem ein MMORPG das ich auch nach Beendigung des Probemonats weiterspiele. Ich weiß nicht weshalb, es ist mir einfach sympathisch. Für mich ist wichtig was nach dem ersten Monat passiert und wie sich die verbleibende Community entwickelt.

LG Moro
 
Hier mein Abschließendes Urteil über SWTOR, wer grad nix zutun hat dank Serverwartung, bitte schön

Klassenstorys haben mir sehr gut gefallen. Sehr Wendungsreich, super Motivierend, ich habe mich immer wieder gefragt wie es weitergeht. Hier hat Bioware seine
Erzählerische stärke mehr als bewiesen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Begleiter wachsen einem richtig ans Herz und man interssiert sich für die. Hier hat Bioware weitgehend ebenfalls alles richig gemacht.

Sound. Star Wars und sehr wuchtig klingende Gefechte. Top.


Grafik finde ich schlecht. Mir gefallen die Plastikgesichter nicht und die Spielwelt sieht generell auch wie aus Plastik gemacht aus.
Die Performence ist schlecht. Es ist reine Glückssache wie gut SWTOR bei dir läuft. Das Spiel wurde für die unterschiedliche Hardware der PC´s schlecht optimiert.
Gute FPS trotz vieler Spieler auf einem Haufen ist nicht drin. Trotz der Comicgrafik die ja laut einiger verfechter für gute Performence sorgen sollte. Aber dem ist nicht so.

Die Welt ist leblos, vollgespickt mit physisch nicht vorhandenen Charakteren und für ein MMORPG viel zu schlauchig.
Auch gefallen mir diese "Situationseinlagen" nicht. z.B. der Unfall auf Nar Shadaa direkt vor der Flugstation. Es ist eigentlich ein einmaliges kurzes Ereigniss,
der aber hier niemals aufhört. Ziel solcher Dinge sollte wohl sein für bessere Atmosphäre zu sorgen. Bei mir hat das genau das Gegenteil bewirkt. Ein Unfall dauert ja nicht ewig.

Quests. Ich finde die Vollvertonung für Nebenquests übertrieben, da sie ja doch nur das übliche Einheitsbrei bieten und die Dialoge ja doch nicht so sonderlich spannend sind.
Hier wäre es angesagt: Entweder ihr macht es so wie Tortage in Age of Conan, oder ihr lasst es ganz sein. Für mich wurde hier zu viel unnötiger Aufwand betrieben.
Mit ihrem Phasesystem an jeder Ecke könnte man sogar ähnlich gutes Quests gestalten wie in einem SinglePlayer RPG, aber dann gibts doch nur MMORPG 08/15 Krams.
Also das Ziel eines Tortage AoC in SWTOR bis Endgame, ist bei weitem nicht erreicht.

Kampfsystem. Ich sags kruz. Schlecht von WoW Kopiert. Es spielt sich unflüssig, die Fähigkeiten greifen nicht ineinander und die Talentbäume bieten wietgehend nichts spannendes.
Das Kämpfen an sich wurde in SWTOR sehr seicht umgesetzt. Ja da machen es sogar diverse F2P MMO´s besser. Geschweige denn AION und AoC die Mut gezeigt haben und dabei auch
sehr spaßige Kampfsysteme entwickelt haben ohne auf das WoW zurückzugreifen was schon von Everquest vieles übernommen hat. Also viel viel viel zu Altbacken
und dazu auch noch so Backsteinartig unflüssig.

Crafting: Browsergame? Oo. Dann lasst es halt ganz sein..Meine Güte -.-

Dann kommen noch die externen Dinge. Kundensupport ist grottenschlecht und die Serverwartungen zu unmöglichen Zeiten sind Kundenunfreundlich.

Flashpoints und BG´s. Ja Standartkram, alle Flashpoints sind vom Raumhafen aus zu erreichen. Da kommt kein "geheimnissvoller Dungeon" Gefühl auf wie in WoW früher (ohne DungeonFinder)


Mein abschließendes Urteil: Bioware hat sich zu viel auf die Klassenstorys und die genrelle Vollvertonung konzetriert und dabei den Rest des Spiels einfach vergessen
bzw. hingeklatscht. 3 Tage bevor mein Abo abgelaufen ist habe ich Level 50 Erriecht. Das Abo aber nicht verlängert, SWTOR ist für mich gegessen. Sayonara


Ich finde, das ist eine recht sachliche Bewertung, die ich in sehr vielen Punkten teile, aber zu einem anderen Urteil komme. Ich werde erst mal weiter spielen.
U.a. deswegen weil ich noch keinen 50er habe und neben meinem Agenten auch meinen Jedi Ritter hochspielen werde.

Persönlich empfinde ich die derzeitigen Wartungsarbeiten als nicht störend und auch das Handwerkssystem ist in Ordnung, wenn auch nicht brilliant.

Bezüglich der Dungeons hatte ich vor ein paar Tagen einen ähnlichen Gedankengang. Es ist zwar praktisch, die Sache zu zentralisieren, aber irgendwie ist es schon
cooler mal einen Dungeon in den Tiefen eines Planeten zu entdecken. Da geht es ein wenig Stimmung flöten.
 
Ein paar Worte zu einem Begriff der MICH langsam ankotzt (Sorry für den Ausdruck) ist "schlauchartig"... Es regt mich auf.... Ist Tatooine schlauchartig???? Balmorra???? Alderaan??? Ich weiß nicht wie es zu solchen Äußerungen kommt... Ist es euch lieber das man wie in anderen Mmo über jeden Berg hinweg fliegen kann? Oder noch besser ala Sandbox??? Eve online ist ne Sandbox .... Nichts gegen das Mmo aber viele kommen damit nicht klar... Schlauchartig... Ich kann es nicht mehr hören ... Und zum Thema leblos... Wenn die Gegner wild herumwandern wird gemosert.... Bleiben sie in einem bereich wird gemosert... Im Gegensatz zum 'Primus' wagen in SWTOR die Mobs es tatsächlich über Wege zu laufen und machen anstandshalber vorher kehrt...

Zum Thema crafting... Überall wird übers farmen gejammert... Überall darüber das man Stunden rumsteht und am basteln ist.... jetzt wird es einem abgenommen und was ist??? Jammern... ICH freu mich das ich nicht stundenlang im Kreis rennen muss um mit meinem Beruf weiter zu kommen... Und noch ein plus... Dank rekonstruieren sind die Mats wenigstens nicht komplett verloren...

Ich für meinen Fall habe das Gefühl das viele Foren zum jammern verwand werden während die zufriedenen lieber spielen... Ebenso werden gern begriffe recycled anstatt eigene Beispiele zu bringen... Aber naja... Das wird sich wohl auch nicht ändern
 
Ein paar Worte zu einem Begriff der MICH langsam ankotzt (Sorry für den Ausdruck) ist "schlauchartig"... Es regt mich auf.... Ist Tatooine schlauchartig???? Balmorra???? Alderaan??? Ich weiß nicht wie es zu solchen Äußerungen kommt... Ist es euch lieber das man wie in anderen Mmo über jeden Berg hinweg fliegen kann? Oder noch besser ala Sandbox??? Eve online ist ne Sandbox .... Nichts gegen das Mmo aber viele kommen damit nicht klar... Schlauchartig... Ich kann es nicht mehr hören ... Und zum Thema leblos... Wenn die Gegner wild herumwandern wird gemosert.... Bleiben sie in einem bereich wird gemosert... Im Gegensatz zum 'Primus' wagen in SWTOR die Mobs es tatsächlich über Wege zu laufen und machen anstandshalber vorher kehrt...

Zum Thema crafting... Überall wird übers farmen gejammert... Überall darüber das man Stunden rumsteht und am basteln ist.... jetzt wird es einem abgenommen und was ist??? Jammern... ICH freu mich das ich nicht stundenlang im Kreis rennen muss um mit meinem Beruf weiter zu kommen... Und noch ein plus... Dank rekonstruieren sind die Mats wenigstens nicht komplett verloren...

Ich für meinen Fall habe das Gefühl das viele Foren zum jammern verwand werden während die zufriedenen lieber spielen... Ebenso werden gern begriffe recycled anstatt eigene Beispiele zu bringen... Aber naja... Das wird sich wohl auch nicht ändern

/sign
 
das mit dem schlauchartig verstehe ich allerdings auch überhauptnicht. ich mein, ok, ich hab grad erst wieder ff13 durchgezockt um mich auf 13-2 einzustimmen, vielleicht seh ich das alles zu harmlos... aber ich kann mich noch dran erinnern, dass ich zb auf belsavis einfach nur noch dachte 'ok, is geil hier, aber musste der planet so dermaßen groß werden?' ;D
 
Ich finde "schlauchartig" ist der falsche Begriff.

Bei den Stadwelten Nar Shaddar und Coruscant stört mich eher, dass die Welt den Eindruck eines Flickenteppichs macht. Man ist in einem kleinen Bereich den ich nur über das Shuttle verlassen kann.
 
mh nja ich mag nar shaddaa deshalb bin ich da vielleicht etwas anders drauf. ich hätte es zwar auch gern gesehen, wenn aus der stadt mehr gemacht würde, aber vll kommt das noch. zb im casino kann man ja theoretisch noch massig was machen (eh komisch, dass das nen anfliegbares gebiet is, man da aber wirklich nix machen kann...)
 
Na in ner Großstadt bist ohne Auto auch auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen :-P
 
Verstehe ich nicht was an "schlauchartig" nicht zu verstehen ist. Manche mögen diese lineare Führung durch ein Spiel halt oder fühlen sich schon total frei wenn sie von 2 verschiedene Quests selber entscheiden können, welche zuerst angehen. Aber ich mag ehr bissel freiere und offenere Welten, vorallem in MMORPGs. Auch die "rießen" Planeten wie Tatooine haben bei mir kein Gefühl von freiheit und offenheit ausgelöst. Also da hatte ja selbst Guild Wars mehr Rechts und Links
 
Ein paar Worte zu einem Begriff der MICH langsam ankotzt (Sorry für den Ausdruck) ist "schlauchartig"... Es regt mich auf.... Ist Tatooine schlauchartig???? Balmorra???? Alderaan??? Ich weiß nicht wie es zu solchen Äußerungen kommt... Ist es euch lieber das man wie in anderen Mmo über jeden Berg hinweg fliegen kann? Oder noch besser ala Sandbox??? Eve online ist ne Sandbox .... Nichts gegen das Mmo aber viele kommen damit nicht klar... Schlauchartig... Ich kann es nicht mehr hören ... Und zum Thema leblos... Wenn die Gegner wild herumwandern wird gemosert.... Bleiben sie in einem bereich wird gemosert... Im Gegensatz zum 'Primus' wagen in SWTOR die Mobs es tatsächlich über Wege zu laufen und machen anstandshalber vorher kehrt...

Zum Thema crafting... Überall wird übers farmen gejammert... Überall darüber das man Stunden rumsteht und am basteln ist.... jetzt wird es einem abgenommen und was ist??? Jammern... ICH freu mich das ich nicht stundenlang im Kreis rennen muss um mit meinem Beruf weiter zu kommen... Und noch ein plus... Dank rekonstruieren sind die Mats wenigstens nicht komplett verloren...

Ich für meinen Fall habe das Gefühl das viele Foren zum jammern verwand werden während die zufriedenen lieber spielen... Ebenso werden gern begriffe recycled anstatt eigene Beispiele zu bringen... Aber naja... Das wird sich wohl auch nicht ändern

Tatooine ist schlauchartig, Balmorra und auch Alderaan. Aber nicht die Welten sondern das Questdesign. Man kann es genauso gut "Linear" bezeichnen, was aber keinen Unterschied macht. Im Endeffekt ist es das Gleiche.
Man wird an die Hand genommen und von Questhub zu Questhub geführt, ohne selbst Entscheidungen treffen zu können WO man denn nun Questen möchte.

In WoW (um es mal als Beispiel zu nehmen)konnte man sich bis Cata immer halbwegs selbst entscheiden, wo man denn nun Quests machen möchte. Man hat am Startpunkt ne Quest angenommen und ist losgezogen...zwischendrin hat man neue Quests endeckt...und ist irgendwann total abgeschweift und hat sich in den Quests verloren weil man immer wieder etwas neues endeckt hat. Seit Cataclysm ist WoW auch schlauchartig. Man wird ebenfalls an die Hand genommen und von Quests zu Quest geführt...das man etwas verpasst ist somit ausgeschlossen.

Das ist was viele bei WoW und auch bei SWTOR bemängeln. Es hat nichts mit der Welt an sich zu tun, sondern mit dem Questdesign. Man arbeitet seinen Questhub ab und wird zum nächsten geschickt. Sich irgendwie in den Quests "verlieren" ist somit ausgeschlossen - man befindet sich in einem Schlauch der nach links und rechts keine Alternativen zulässt.

Ob man das jetzt gut oder schlecht findet muss jeder für sich selbst entscheiden. Storytechnisch ist es natürlich Top, da man so viel mehr aus der Geschichte rausholen kann. Wenn man mehr der Typ ist der gerne neue Dinge endeckt ist es natürlich schlecht...man wird automatisch dorthin geschickt und mit Endecken ist da nicht viel.
 
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