B
bargain
Guest
Das Spiel ist grundsolide und gut gemacht. Es hat neue innovative Elemente, im Endeffekt ist es aber WoW/DaoC/EQ/Rift/AoC etc. in anderer Verpackung. Klar, wie sollte es auch anders sein. Kein Spielehersteller würde bei einem solchen Projekt völlig neue Wege gehen, und das Gute/Bekannte/Beliebte aus Vorgänger-Spielen nicht übernehmen, da wäre das Risiko voll auf die Nase zu fallen einfach viel zu groß.
Die vertonten Quests sind klasse, der Spieler hat echte Entscheidungsmöglichkeiten, auch wenn diese Entscheidungen im Endeffekt nichts wirklich ändern. Ob ich den Wachkommandanten zur Sau mache oder respektvoll behandle ändert nur seinen nächsten Satz, der Ausgang, ich bekomme die Quest, ist immer der Gleiche. Echte Auswirkungen haben nur Entscheidungen die Hell/Dunkel beinhalten, aber eben auch nur auf den Charakter selbst, nicht auf die Welt. Weiters muss ich einem der Vorredner hier Recht geben, spielt man den zweiten, dritten oder gar vierten Charakter überspringt man die Cutscenes quasi immer mittels Leertaste, man hat das Ganze schon gesehen, und so gut es auch gemacht ist, es wird schal und langweilig. Daher auch die Möglichkeit in den Einstellungen Videos komplett abzuschalten, womit man nur noch den letzten Satz der im Video gesprochen wude angezeigt bekommt und die Antwort-Möglichkeiten. Früher oder später wird es auch hier auf "immer die 1 drücken und egal" hinauslaufen, was irgendwie schade ist, aber verständlich. Beim ersten Mal durchspielen ist das System aber das bislang zweifellos beste Quest-System das ist je erlebt habe.
Das Pet-System ist extrem innovativ, kein Jäger musste je um die Zuneigung seines Wolfes bangen, wenn auch eher belanglos. Es spielt keine Rolle ob mein Begleiter mich mag, er macht seinen Grundjob trotzdem. Schafft man es ihn zum Freund zu machen soll das Vorteile bringen, die konnte ich bisher nicht aus eigener Hand erfahren, es ist ein langer Weg bis 10.000 Zuneigung wenn man pro Antwort fast immer nur 15 Punkte bekommt, sofern sie denn die Richtige ist. Das Ganze wird allerdings dadurch zu einer Art Mini-Spiel, ich antworte schon länger nicht mehr so, wie ich es für richtig halten würde, sondern immer so, wie ich denke, dass mein Gefährte es für richtig hält, um seine Zuneigung so schnell wie möglich zu erhöhen, was ebenfalls einen Heidenspass macht.
Reduktion der Gruppen-Größe in Instanzen auf 4 Leute, da bin ich geteilter Meinung, in SW:ToR muss pro DD ein Tank oder Heiler vorhanden sein, bisher waren es mit 5 Mann-Gruppen nur 1 Heiler oder Tank pro 1,5 DDs und selbst das war, wie wir alle wissen, bereits zu viel verlangt. Auf der anderen Seite sind die Rollen nicht so streng wie bisher, Heiler / Tanks machen gut Schaden, viele DDs können relativ brauchbar heilen und zumindest off-tanken, hier wird es wohl weitaus mehr auf die Lust eine Rolle zu übernehmen hinauslaufen als auf das Können. Was allerdings bisher auch nicht anders war, in WoW konnten 4 von 10 Klassen tanken und genauso viele heilen, trotzdem hatten viele weder eine Ausrüstung noch eine Skillung dafür, weil sie keine Lust hatten zu heilen oder zu tanken. Hier den Weg zu beschreiten, verhältnismäßig noch mehr Tanks und Heiler zu verlangen, finde ich nicht rasend schlau. Andererseits finde ich die 4er Gruppen dynamischer in FPs als die altbekannten 5er, wenn auch momentan die Möglichkeiten der Gruppe wie crowd control kaum genutzt werden, was aber hauptsächlich an der Schwierigkeit der ersten FPs liegt.
Was mir extrem abgeht sind die Komfort-Funktionen etablierter MMO(RPG)s, angefangen von Dual-Skills über Ports zu FPs bis hin zum völligen Nichtvorhandensein eines Makro-Systems, da ist massive Nachbesserung gefragt.
Add-Ons und Dungeonfinder sind bereits in Arbeit und werden nachgeliefert, hier hätte man, zumindest im Bereich der Add-Ons, auch schon direkt zum Start liefern können, beim Dungeon Finder gebe ich den Entwicklern Recht, gerade in einem Spiel wo es darum geht alles zu sehen und zu entdecken wäre ein solches Tool von Anfang an zu haben kontraproduktiv, da viele dann nur noch in der Hauptstadt rumstehen würden und über den DF auf 50 leveln ohne je einen anderen Planeten zu sehen.
Mankos sehe ich vor allem in der Standard-Benutzeroberfläche, für einen Heiler ist das Ding eine Katastrophe, durch fehlende Makros ist Mouseover nicht möglich, die Gesundheitsbalken der Gruppe liegen grottenschlecht, als Heiler bekommt man vom Kampf selbst kaum was mit, wel die gesamte Aufmerksamkeit dem linken Rand des Bildschirms gilt, wobei man gerne man sich selbst übersieht, da die eigene Gesundheit nach wie vor unten Mitte angezeigt wird. Hier wäre zumindest ein frei einrichtbarer Bildschirm nötig gewesen, so etwas nicht zu liefern ist der heutigen Zeit einfach nicht mehr angemessen, das gibt Abzug in der B-Note.
Mein persönliches Conclusio: Geniales Spiel, super Pre-Release-Start, kaum Bugs, Abzüge nur wegen Holzhammer-Methoden-Zwang zum fixen unverrückbaren Standard-Bildschirm, dessen Aufteilung grottenschlecht ist.
Cynir, ohne Witz, das war mit eine der best formuliertesten, sachlichsten und wahrsten Rezensionen, die ich je gelesen habe. Du solltest redaktionell arbeiten. Das war sogar besser, als alles was ich bis jetzt von den Buffed-Redakteuren gelesen habe. Großartig. Jedes Wort 100% wahr. So sollte ne Rezension aussehen. Hier, Storyteller und Dandaloo, lesen, in Ehrfurcht erstarren und nachahmen bitte. Für die Qualität und so.