Erste Eindrücke & Rezensionen

Das Spiel ist grundsolide und gut gemacht. Es hat neue innovative Elemente, im Endeffekt ist es aber WoW/DaoC/EQ/Rift/AoC etc. in anderer Verpackung. Klar, wie sollte es auch anders sein. Kein Spielehersteller würde bei einem solchen Projekt völlig neue Wege gehen, und das Gute/Bekannte/Beliebte aus Vorgänger-Spielen nicht übernehmen, da wäre das Risiko voll auf die Nase zu fallen einfach viel zu groß.

Die vertonten Quests sind klasse, der Spieler hat echte Entscheidungsmöglichkeiten, auch wenn diese Entscheidungen im Endeffekt nichts wirklich ändern. Ob ich den Wachkommandanten zur Sau mache oder respektvoll behandle ändert nur seinen nächsten Satz, der Ausgang, ich bekomme die Quest, ist immer der Gleiche. Echte Auswirkungen haben nur Entscheidungen die Hell/Dunkel beinhalten, aber eben auch nur auf den Charakter selbst, nicht auf die Welt. Weiters muss ich einem der Vorredner hier Recht geben, spielt man den zweiten, dritten oder gar vierten Charakter überspringt man die Cutscenes quasi immer mittels Leertaste, man hat das Ganze schon gesehen, und so gut es auch gemacht ist, es wird schal und langweilig. Daher auch die Möglichkeit in den Einstellungen Videos komplett abzuschalten, womit man nur noch den letzten Satz der im Video gesprochen wude angezeigt bekommt und die Antwort-Möglichkeiten. Früher oder später wird es auch hier auf "immer die 1 drücken und egal" hinauslaufen, was irgendwie schade ist, aber verständlich. Beim ersten Mal durchspielen ist das System aber das bislang zweifellos beste Quest-System das ist je erlebt habe.

Das Pet-System ist extrem innovativ, kein Jäger musste je um die Zuneigung seines Wolfes bangen, wenn auch eher belanglos. Es spielt keine Rolle ob mein Begleiter mich mag, er macht seinen Grundjob trotzdem. Schafft man es ihn zum Freund zu machen soll das Vorteile bringen, die konnte ich bisher nicht aus eigener Hand erfahren, es ist ein langer Weg bis 10.000 Zuneigung wenn man pro Antwort fast immer nur 15 Punkte bekommt, sofern sie denn die Richtige ist. Das Ganze wird allerdings dadurch zu einer Art Mini-Spiel, ich antworte schon länger nicht mehr so, wie ich es für richtig halten würde, sondern immer so, wie ich denke, dass mein Gefährte es für richtig hält, um seine Zuneigung so schnell wie möglich zu erhöhen, was ebenfalls einen Heidenspass macht.

Reduktion der Gruppen-Größe in Instanzen auf 4 Leute, da bin ich geteilter Meinung, in SW:ToR muss pro DD ein Tank oder Heiler vorhanden sein, bisher waren es mit 5 Mann-Gruppen nur 1 Heiler oder Tank pro 1,5 DDs und selbst das war, wie wir alle wissen, bereits zu viel verlangt. Auf der anderen Seite sind die Rollen nicht so streng wie bisher, Heiler / Tanks machen gut Schaden, viele DDs können relativ brauchbar heilen und zumindest off-tanken, hier wird es wohl weitaus mehr auf die Lust eine Rolle zu übernehmen hinauslaufen als auf das Können. Was allerdings bisher auch nicht anders war, in WoW konnten 4 von 10 Klassen tanken und genauso viele heilen, trotzdem hatten viele weder eine Ausrüstung noch eine Skillung dafür, weil sie keine Lust hatten zu heilen oder zu tanken. Hier den Weg zu beschreiten, verhältnismäßig noch mehr Tanks und Heiler zu verlangen, finde ich nicht rasend schlau. Andererseits finde ich die 4er Gruppen dynamischer in FPs als die altbekannten 5er, wenn auch momentan die Möglichkeiten der Gruppe wie crowd control kaum genutzt werden, was aber hauptsächlich an der Schwierigkeit der ersten FPs liegt.

Was mir extrem abgeht sind die Komfort-Funktionen etablierter MMO(RPG)s, angefangen von Dual-Skills über Ports zu FPs bis hin zum völligen Nichtvorhandensein eines Makro-Systems, da ist massive Nachbesserung gefragt.

Add-Ons und Dungeonfinder sind bereits in Arbeit und werden nachgeliefert, hier hätte man, zumindest im Bereich der Add-Ons, auch schon direkt zum Start liefern können, beim Dungeon Finder gebe ich den Entwicklern Recht, gerade in einem Spiel wo es darum geht alles zu sehen und zu entdecken wäre ein solches Tool von Anfang an zu haben kontraproduktiv, da viele dann nur noch in der Hauptstadt rumstehen würden und über den DF auf 50 leveln ohne je einen anderen Planeten zu sehen.

Mankos sehe ich vor allem in der Standard-Benutzeroberfläche, für einen Heiler ist das Ding eine Katastrophe, durch fehlende Makros ist Mouseover nicht möglich, die Gesundheitsbalken der Gruppe liegen grottenschlecht, als Heiler bekommt man vom Kampf selbst kaum was mit, wel die gesamte Aufmerksamkeit dem linken Rand des Bildschirms gilt, wobei man gerne man sich selbst übersieht, da die eigene Gesundheit nach wie vor unten Mitte angezeigt wird. Hier wäre zumindest ein frei einrichtbarer Bildschirm nötig gewesen, so etwas nicht zu liefern ist der heutigen Zeit einfach nicht mehr angemessen, das gibt Abzug in der B-Note.

Mein persönliches Conclusio: Geniales Spiel, super Pre-Release-Start, kaum Bugs, Abzüge nur wegen Holzhammer-Methoden-Zwang zum fixen unverrückbaren Standard-Bildschirm, dessen Aufteilung grottenschlecht ist.

Cynir, ohne Witz, das war mit eine der best formuliertesten, sachlichsten und wahrsten Rezensionen, die ich je gelesen habe. Du solltest redaktionell arbeiten. Das war sogar besser, als alles was ich bis jetzt von den Buffed-Redakteuren gelesen habe. Großartig. Jedes Wort 100% wahr. So sollte ne Rezension aussehen. Hier, Storyteller und Dandaloo, lesen, in Ehrfurcht erstarren und nachahmen bitte. Für die Qualität und so.
 
meine Rezension:

Die 150 Euro für die CE sind weggeworfenes Geld gewesen. Gründe hierfür sind:

1. Die Animationen und Bewegungen der Monster sind schlecht.
2. Die Planeten wirken leblos
3. Die Storyquests sind verbuggt (bei meinem Jedibotschafter)
4. Das Gras baut sich auf, auf weitere Entfernung sieht man es nicht, erst nach 10 Meter, und ja, ich habe einen Gaming PC aus 2011.
5. Man trifft kaum Spieler auf den Planeten, bzw den Städten.
6. Zahlreiche buggs.


Ich kam seit gestern zu dem Entschluss das ich SWTOR solange nicht spiele, bis ein grundlegender Patch rauskommt.

Ich habe mich sehr, sehr auf das SPiel gefreut, wurde jedoch enttäuscht, das Spiel ist im Grunde noch eine Beta, da kann jeder sagen was er will.

Jetzt dürft ihr mich flamen!

Na dann wollen wir mal <flame> Wie kannst du es wagen du Fanboy! Asche auf dein Haupt!!!</flame>
Nein Scherz gibt hier im Forum wohl genug Leute die mit Kritik auch umgehen können. Trotzdem möchte ich jeden Punkt mal mit meiner Meinung hinterlegen.

zu 1: Dem kann ich absolut nicht zustimmen, von den Spielen die ich gespielt habe würde ich die Rangliste flüssiger Animationen so aufstellen 1. Wow 2. Swtor 3. AoC... Bei Rift und War fand ich die Animationen ziemlich abgehackt und von F2P Titeln brauch ich garnicht erst anfangen...

zu 2: Finde ich ebenfalls nicht. In der Wildniss sieht man Vicher rumlaufen und in den Städten gehen viele Leute einer Tätigkeit nach oder unterhalten sich. Besonders lustig fand ichs als in Kaas City auf Dromund Kaas auf einer der beiden Brücken eine kleine Menschenmenge versammelt war und etwas von einem Aufstand erzählt hat^^. Den Sound kann ich weniger beurteilen da ich eigentlich immer Musik nebenbei höre.

zu 3: Ja das mit den Bugs hab ich schon oft gehört. Ich konnte einige Quests mehrmals machen, da wusste ich nun nicht obs es verbuggt ist oder ne Daily... aber es war unter anderem die Quest für Flashpoint Black Talon. Wundert mich wenn die "Ini-Quests" Daily wären... Aber einen Bug der den Spielfluss stört konnte ich noch nicht feststellen.

zu 4: Kann ich zustimmen, baut sich bei mir auch sehr langsam auf und ich habe auch einen Rechner der jedes aktuelle Spiel auf höchster Grafik flüssig laufen lässt. Finde es aber nicht sonderlich störend.

zu 5: Kann ich wiederrum nicht zustimmen. Ich treffe überall und ständig auf andere Mitspieler und mein Server war schon immer warteschlangenfrei!!!

zu 6: kann man nicht abstreiten. Aber wie bereits gesagt ich habe noch keinen Bugs festgestellt die den Spielfluss in irgend einer Weise behindert haben. Und viele echt nervige Bugs (z.B. das mit den Ressourcen in der Welt) wurden bereits behoben.

Soweit meine Ansichten. Und zu den 150 Euro: egal wie sehr ich mich auf ein Game freue ich würde niemals 150€ für sone CE ausgeben, das ist absolut übertrieben^^

Mfg Odin
 
Wenn du jetzt noch die ultimative Lösung postest sind dir sicher ne Menge Leute dankbar.

Wie ich oben schon geschrieben habe, ich bin kein Game-Designer. Es gibt Leute, die verdienen ihr Geld damit, sich hier Monate darüber Gedanken zu machen. Von daher, spar dir deinen Spruch, denn er ist dezent lächerlich. Außerdem hab ich oben schon auf ein Spiel verwiesen, wo neue Ideen eingeflechtet wurden. Es scheint also doch möglich zu sein.

Wobei ich nicht zustimmen wuerde, dass der eingeschraenkte Erfolg von Rift daran liegt, dass sie WoW einfach nachgemacht haben. Ich habe es auch angespielt - aber schon nach 20 Leveln oder so hatte ich keine Lust mehr, weil ich mich so garnicht in die Welt/Story hineinversetzen konnte, die letztlich halt nur ein 0815-Fantasy-Abklasch war. Spieltechnisch hatte ich eigentlich wenig auszusetzen.

Ob solche Leute wie du aber in einem MMO wie Rift, Wow oder Star Wars in der Überzahl sind, darf bezweifelt werden. Vor allem in Wow kam es mir selten so vor, als ob da jemand wäre, dem die Story groß interessiert. Ich glaube, da sind andere Dinge für die meisten gewichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube schon das der Erfolg gerade auch von WoW in der Anfangszeit viel mit der Story und den Völkern zu tun hatte. Ich habe es zum Release gespielt und fand die Welt irgendwie cool, gerade die Tauren und Orks fand ich sehr nett gemacht. Das gleiche habe ich nun bei Star Wars denn die Welt (Universum) von Star Wars hat einfach soviel Hintergundgeschichte die man schon Ewigkeiten kennt, dass es einfach Spaß bringt dies nun als MMO zu erleben. Rift und Aion hatten sowas nicht in der Form und es meiner Meinung nach deshalb einfach schwerer. Ich habe Rift 3 Monate gespielt und kann mich an keinen Bossnamen oder Questgeber erinnern. Das einzige was hängengeblieben ist, dass Sanctum eine Hauptstadt war, komischerweise genau wie in Aion :-)

Da ich im Moment auf einen Freund warte mit meinem Main twinke ich z.b. einen anderen Char und die Story des anderen Chars zieht einen bzw. mich einfach irgendwie voll ins Spiel rein ka warum evtl. bin ich ja doch ein größerer Fan von Star Wars als ich eigentlich dachte. Es gibt aber noch 2 andere Storylines und die andere Seite, da werde ich noch viel Spaß haben, obwohl ich sicher nie raiden werde und auch um die meisten Flashpoints einen Bogen mache.
 
Ich finde das Spiel gelungen und mir macht es viel Spaß.

Etwas dröge wird es, wenn man alleine spielt und sich in den Nebenquests verliert.

Großartig dagegen sind sämtliche Gruppenaufgaben (Dungeons wie Heldenquests) und inzwischen mag ich sogar das Raumspielgimmick.
Klar, werden hier Freaks mehr erwartet haben, aber für jemanden, der mit solchen Spielen noch nie viel am Hut hatte und maximal eine große Nummer
bei Moorhuhn war, stimmt der Schwierigkeitsgrad für mich. der Bereich darf aber gerne ausgebaut werden.

Die Figuren, Bewegungen und das Equipp gefällt mir richtig gut. So ein Sithkrieger in voller Montur macht schon was her. Es ist natürlich vor allem der Reiz des Neuen
und manchmal stehe ich in der Cantina und glotze nur andere Chars an.
 
Wie ich oben schon geschrieben habe, ich bin kein Game-Designer. Es gibt Leute, die verdienen ihr Geld damit, sich hier Monate darüber Gedanken zu machen. Von daher, spar dir deinen Spruch, denn er ist dezent lächerlich. Außerdem hab ich oben schon auf ein Spiel verwiesen, wo neue Ideen eingeflechtet wurden. Es scheint also doch möglich zu sein.



Ob solche Leute wie du aber in einem MMO wie Rift, Wow oder Star Wars in der Überzahl sind, darf bezweifelt werden. Vor allem in Wow kam es mir selten so vor, als ob da jemand wäre, dem die Story groß interessiert. Ich glaube, da sind andere Dinge für die meisten gewichtiger.


Aber genau deswegen sollte es doch Spiele mit unterschiedlichen Ansätzen geben, oder?

GW2 reizt mich beispielsweise keinen Millimeter, da mir die Story NULL gibt. Ist ja auch kein Problem. Ich muss es nicht spielen und du musst kein SWTOR spielen.
 
Aber genau deswegen sollte es doch Spiele mit unterschiedlichen Ansätzen geben, oder?

GW2 reizt mich beispielsweise keinen Millimeter, da mir die Story NULL gibt. Ist ja auch kein Problem. Ich muss es nicht spielen und du musst kein SWTOR spielen.

Ähm...ich spiele Star Wars und das sehr gerne, nur gehöre ich nicht zu den Leuten, die alles in den Himmel loben und auch bei einem Spiel, dass mir überwiegend gefällt, nehme ich kein Blatt vor dem Mund, wenn es darum geht, zu sagen, was dennoch wirklich schlecht gemacht ist. Und da gibt es auch bei Star Wars einiges.

Ich verstehe jetzt sowieso nicht so wirklich, was du mir eigentlich sagen willst. Bist du sicher, dass du meine Kommentare wirklich durchgelesen hast? Denn ich habe zum Beispiel auch nichts dagegen, wenn es viele unterschiedlichen Ansätze gibt. Ich bemängel lediglich, dass es soweit es Theme-Park-MMO's betrifft, an den unterschiedliche Ansätzen derzeit eben mangelt. Vor allem eben, was den Endcontent betrifft, da dieser eben immer nur auf Dauer-Raiden hinausläuft. Das ist eigentlich meine Aussage.

Ich glaube schon das der Erfolg gerade auch von WoW in der Anfangszeit viel mit der Story und den Völkern zu tun hatte. Ich habe es zum Release gespielt und fand die Welt irgendwie cool, gerade die Tauren und Orks fand ich sehr nett gemacht. Das gleiche habe ich nun bei Star Wars denn die Welt (Universum) von Star Wars hat einfach soviel Hintergundgeschichte die man schon Ewigkeiten kennt, dass es einfach Spaß bringt dies nun als MMO zu erleben. Rift und Aion hatten sowas nicht in der Form und es meiner Meinung nach deshalb einfach schwerer. Ich habe Rift 3 Monate gespielt und kann mich an keinen Bossnamen oder Questgeber erinnern. Das einzige was hängengeblieben ist, dass Sanctum eine Hauptstadt war, komischerweise genau wie in Aion :-)

Da ich im Moment auf einen Freund warte mit meinem Main twinke ich z.b. einen anderen Char und die Story des anderen Chars zieht einen bzw. mich einfach irgendwie voll ins Spiel rein ka warum evtl. bin ich ja doch ein größerer Fan von Star Wars als ich eigentlich dachte. Es gibt aber noch 2 andere Storylines und die andere Seite, da werde ich noch viel Spaß haben, obwohl ich sicher nie raiden werde und auch um die meisten Flashpoints einen Bogen mache.

Die Story war meiner Meinung nach vielleicht das, was viele Leute dazu gebracht hat, sich das Spiel anzuschauen. Das es letztendlich so erfolgreich war, hatte meiner Meinung nach viele Gründe. Die Welt war beispielsweise zu Anfang schon recht groß. Sie war absolut stimmig und liebevoll designed. Das Mittendringefühl war für damals phantastisch. Es war sehr einsteigerfreundlich und man wurde durch das komplette Spiel mit schönen Queststrängen geführt. Die Instanzen suchten damals ihresgleichens. Außerdem spielte es sich auch einfach gut.

Es gab also viele Gründe, warum Warcraft so erfolgreich wurde. Die Story hat da meiner Einschätzung nach nur einen kleinen Teil dazu beigetragen.
HdRo wurde auch kein großer Erfolg, obwohl es der ganzen Menschheit ein Begriff ist und es sehr viele Fans gibt. Auch gibt es sehr viele Warhammer-Fans, oder Age of Conan - Fans. Story wird meiner Meinung nach völlig unterschätzt. Das Spiel muss passen. Wenn das Spiel nicht passt, dann hat es auch keinen besonderen Erfolg. Und da hilft selbst eine Star Wars Lizenz nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Die Animationen und Bewegungen der Monster sind schlecht.
2. Die Planeten wirken leblos
3. Die Storyquests sind verbuggt (bei meinem Jedibotschafter)
4. Das Gras baut sich auf, auf weitere Entfernung sieht man es nicht, erst nach 10 Meter, und ja, ich habe einen Gaming PC aus 2011.
5. Man trifft kaum Spieler auf den Planeten, bzw den Städten.
6. Zahlreiche buggs.

1. Finde ich nicht.
2. Was verstehst du unter leblos? Oo
Es gibt überall NPCs die miteinander reden, arbeiten usw.
4. Gibt imo schlimmeres, aber wenns dich stört ist das auf jedenfall ein Argument.
5. Wo spielst du? Ich treffe überall auf Spieler.
Das kann 2 Gründe haben - dir fällt nur in Instanzierten Bereichen auf "hey hier sind keine Spieler" oder du hast früh angefangen und deinen Char möglichst hochgerusht - dann kann ich dir auch sagen warum du keine Spieler siehst.
6. Ein neues Spiel ist verbuggt? Skandal
 
Ähm...ich spiele Star Wars und das sehr gerne, nur gehöre ich nicht zu den Leuten, die alles in den Himmel loben und auch bei einem Spiel, dass mir überwiegend gefällt, nehme ich kein Blatt vor dem Mund, wenn es darum geht, zu sagen, was dennoch wirklich schlecht gemacht ist. Und da gibt es auch bei Star Wars einiges.

Ich verstehe jetzt sowieso nicht so wirklich, was du mir eigentlich sagen willst. Bist du sicher, dass du meine Kommentare wirklich durchgelesen hast? Denn ich habe zum Beispiel auch nichts dagegen, wenn es viele unterschiedlichen Ansätze gibt. Ich bemängel lediglich, dass es soweit es Theme-Park-MMO's betrifft, an den unterschiedliche Ansätzen derzeit eben mangelt. Vor allem eben, was den Endcontent betrifft, da dieser eben immer nur auf Dauer-Raiden hinausläuft. Das ist eigentlich meine Aussage.

Ne, so wichtig bist du mir nicht, dass ich mir alle deine Kommentare durchlesen muss bzw. mag. Ich wollte damit den von dir zitierten Schreiberling zustimmen, dem die Story von RIFT ebenfalls nix gab. RIFT war nun mal alter Wein in alten Schläuchen, während SWTOR zumindest alter Wein in (für mich) perfekten und dazu neuen Schläuchen ist.

Ob und wen und warum die Story jemanden interessiert ist nun mal eine Eier/Huhn Nummer. Ich kenne viele, die ein Faible für die WOW Story haben (oder besser hatten), aber durch die vielen (für eine Weiterführung des Spiels mit Sicherheit notwendigen) Umschreibungen verprellt wurden.

Hier könnte sich mE in Zukunft die negative Seite eines Star Wars Franchise zeigen. Die Galaxie bietet zwar sehr vieles, aber drehen und ändern lassen sich Dinge wohl kaum. Das wird noch sehr spannend.
 
1. Finde ich nicht.
2. Was verstehst du unter leblos? Oo
Es gibt überall NPCs die miteinander reden, arbeiten usw.
4. Gibt imo schlimmeres, aber wenns dich stört ist das auf jedenfall ein Argument.
5. Wo spielst du? Ich treffe überall auf Spieler.
Das kann 2 Gründe haben - dir fällt nur in Instanzierten Bereichen auf "hey hier sind keine Spieler" oder du hast früh angefangen und deinen Char möglichst hochgerusht - dann kann ich dir auch sagen warum du keine Spieler siehst.
6. Ein neues Spiel ist verbuggt? Skandal


Punkt 2 sehe ich aber ebenfalls so. Nennen wir es vielleicht eher steril als leblos.
 
2. Was verstehst du unter leblos? Oo
Es gibt überall NPCs die miteinander reden, arbeiten usw.

Es ist leblos ...es gibt nichts, keine Tiere/keine was auch immer, die einem "Leben" in der Umgebung vorgaukeln, abseits der "Mobs"oder wie Zentoro sagt :"steril"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist leblos ...es gibt nichts, keine Tiere/keine was auch immer, die einem "Leben" in der Umgebung vorgaukeln, abseits der "Mobs"oder wie Zentoro sagt :"steril"

Hmmm, da möchte ich teilweise widersprechen.

Tiere... okay, Punkt.
Andererseits: Ich müsste jetzt echt erstmal in Wokieepedia graben, um irgendein Vieh zu finden das bei Star Wars mal zu sehen war (sprich Bioware sich zur Vorlage hätte nehmen können) und das nicht in die NPC- oder (Nicht-Aggressiver-) Mob-Kategorie fallen würde. Ich MEINE, da hätte es welche auf Dagobah gegeben, aber das war eh eher ein Sonderfall. Und nichtmal da bin ich vollkommen sicher.

Dafür fielen mir neulich auf Nar Shadaar erst wieder bewusst eine ziemlich große Menge an Personen auf, die zu keinem anderen Zweck da waren, als in der Landschaft zu stehen/rumzulaufen und damit die Szenerie zu beleben. Z.B. die Warteschlange vor einem Club oder eine Gruppe von Soldaten/Wachen, die vor einem Offizier strammstehen, der vor der Formation auf und ab läuft als würde er irgendeinen Vortrag halten oder Anschiss verteilen.

Ist vielleicht eher ne Frage, was man konkret erwartet. Sicher, TOR ist kein Gothic oder Skyrim, aber ich würde es auch ganz sicher nicht als steril bezeichnen. Wobei bei näherem Nachdenken ein Kniff wie bei STO, wo die NPCs zufallsbasiert Kommentare über vorbeilaufende Spieler (oder allgemein Gags) fallen lassen, auch ganz nett gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist leblos ...es gibt nichts, keine Tiere/keine was auch immer, die einem "Leben" in der Umgebung vorgaukeln, abseits der "Mobs"oder wie Zentoro sagt :"steril"

Also wenn ich z.B. Coruscant als Beispiel nehme, finde ich die Umgebung sogar stimmig. Jede Menge fliegende Raumschiffe und überall stehen eine Menge NPC´s zusammen. Da fände ich es eher störend, wenn da krabbelnde Tierchen durch die Gegend laufen würden. Sicherlich könnte es ein wenig mehr an kleinen Gimmicks geben, aber man darf nicht vergessen, dass auch bei anderen Titeln diese Gimmicks später nachgepatcht wurden. Die wenigsten Titel hatten beim erscheinen bereits kleine Tierchen usw. zu bieten.

"Steril" sicher, aber das ist auch teilweise dem Starwars-Universum geschuldet. Denn egal welchen Film ich z.B. als Maßstab nehme.... es gibt dort viele, mehr auf Technik ausgelegte Settings. Hier möchte ich nur mal an die Sternenzerstörer, den Todesstern oder auch Städte wie Coruscant oder ähnliches erinnern.

Bioware hat sich recht viel mühe gegeben und wenn man von den (durchaus zu verschmerzenden) Kinderkrankheiten absieht, ist ein recht ordentliches, unterhaltsames und für mich sehr kurzweiliges MMO entstanden, was mich in den nächsten Monaten sicher noch beschäftigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 3: Ja das mit den Bugs hab ich schon oft gehört. Ich konnte einige Quests mehrmals machen, da wusste ich nun nicht obs es verbuggt ist oder ne Daily... aber es war unter anderem die Quest für Flashpoint Black Talon. Wundert mich wenn die "Ini-Quests" Daily wären... Aber einen Bug der den Spielfluss stört konnte ich noch nicht feststellen.

Mfg Odin

Helden 4, 2+ und Instanzenquests sind dailys.


Zu der Leblosen Welt:
Öhmm ? Mir fällt gerade nichts ein, wo die Welt leblos ist ? Könnte mir nur Hoth vorstellen ( bin ich kurz davor ) und da wünsche ich es mir sogar...
NPC´s die am werkeln sind, umherlaufen, Offiziere die einen Trupp anweisen. Tatooine sind Wumpratten unterwegs usw usw. Auf einigen Planeten herrscht richtig action... Riesige Kanonen feuern im Hintergrund.. Stützpunkte werden nonstop verteidigt. Auf Balmorra gibts sogar ein Schlachtfeld wo NPCs sich gegenseitig bekriegen. Coruscant ist überall was los ?
Allerdings stehen viele Neutrale oder nicht Angreifbare Tiere in der Gegend rum die sich nur wenig bewegen... das wird sich aber bestimmt auch ändern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings stehen viele Neutrale oder nicht Angreifbare Tiere in der Gegend rum die sich nur wenig bewegen... das wird sich aber bestimmt auch ändern

Hm, ist auch immer die Frage, ob man die bloße Bewegung als atmosphärefördernd ansieht. Wenn ein Mob nur zufallsgesteuert oder auf einer willkürlich festgelegten Route patrouilliert, dann ist das ähnlich blöd, als würde er apathisch in der Gegend rumstehen: Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum der Mob jetzt genau DA steht oder DA langläuft. Das wirkt nur verbunden mit Geländemerkmalen (z.B. bewachen eines Durchgangs oder ablaufen eines Trampelpfads).

Die Königsklasse wären natürlich dynamisch interagierende NPCs, aber da gibt es wieder Einschränkungen in Sachen Performance oder Spielbarkeit. Wär z.B. einerseits cool, wenn sich Mobs die in Sichtweite zueinander stehen automatisch zur Hilfe eilen würden - und mit Sichtweite meine ich nicht den Aggroradius - aber es wäre für den Spieler ganz schnell ganz doof, wenn bei einem Pull auf einmal eine ganze Armee auf ihn zuwalzt. Oder für den nächsten Spieler, der vorbeikommt und erstmal darauf warten darf, dass das ganze Lager dass Spieler 1 gerade nach seinem ersten Pull plattgemacht hat wieder respawned.
 
Dann will ich mich nun auch mal einmischen hier :

Ich hab Zugang seid dem 16.12 und habe seid dem meiner Ansicht nach schon recht exessiv gespielt, meine Playtime liegt bei ca. 80 Stunden mit meinem Sith-Attentäter. Twinks habe ich keine bisher. Zu Beginn , und auch am Betaweekend, war die Begeisterung natürlich groß : Das Spiel fühlte sich einfach besser an, als jeder der potentiellen "WoW-Killer" die ich zuvor probiert hatte (AoC, Warhammer Online). Vom Gameplay her fühlte man sich praktisch sofort zu Hause, sogar die Hotkeybelegung konnte ich quasi intuitiv von WoW übertragen. Wie von der Hummel gestochen wollte ich Questen und insbesondere wissen, wie es mit meiner Story weitergeht. Die vollvertonten Dialoge in Kombination mit den exzellenten Sprechern fesselt mich durchgehend bis um Stufe 25 herum.
Nachdem die erste Begeisterung verflogen war, merkte ich jedoch immer deutlicher, dass beinahe ausnahmlos jede Quest dem 08/15-MMO-Schema folgt. Zu Beginn noch erfolgreich durch die Inszenierung verschleiert, trat dieses Gefühl immer mehr in den Vordergrund.
Als ich das Raumschiff bekam, gab es nochmal einen Motivationsschub : Raumschlachten ! Durchaus spassig und unterhaltsam, aber auch hier das Problem : Sehr, sehr simpler Kern. Es folgt alles dem einen Prinzip : Schlachten werden schwerer, ich kaufe/sammle Ausrüstung, ich werde stark genug - wie immer. Es ist natürlich schwer das MMO-Genre zu revolutionieren und insbesondere bei einem Kapitalprojekt wie Swtor werden aus wirtschaftlicher Sicht keine Experimente gemacht - zu viele sind damit vorher baden gegangen.
Ein weiteres Beispiel sind die Bonusaufträge beim Questen. Zu Beginn war ich sehr begeistert davon, denn sie fühlten sich irgentwie dynamisch an und peppten das Spiel etwas auf. Doch auch hier haben wir wieder eine Streckung des Spiels durch "Töte 35 XX". Lediglich die Bonusreihen, wo am Ende einer Auftragskette ein Elitegegner wartet sind jetzt noch spassig. Und an diesem Punkt muss ich auch auf die Dialoge zurückkommen : Ich bin jetzt Level 40 und skippe seid fünf Leveln sämtliche Nebenquestdialoge, ich überfliege sie nur. Die große Stärke des Spiels kann hier meiner Meinung nach zu Tretmühle werden, die nach einer gewissen Zeit wirklich störend sein KANN (Ich spreche hier nicht für alle). Ich jedenfalls höre mir nur noch Klassenquests an.
Desweiteren finde ich, dass die Qualität des Spiels und des Designs abnimmt je näher man der 50 kommt : Storyquests auf den späteren Planeten sind eher kurz gehalten und oft genug auch unspektakulär, Nebenquests folgen vorhersehbaren Mustern.

Gibt es auch etwas, was mir an Swtor gefällt? Ja! Das Begleitersystem finde ich hervorragend gelungen und ich finde hier kann man auch tatsächlich von einer kleinen Innovation sprechen. Die Begleiter sind keine flachen NPCs die einem hinterherdackeln. Sie haben Story. Man will etwas über sie erfahren, man möchte Zuneigung bei ihnen sammeln einfach weil sie einem etwas am Herzen hängen. Desweiteren sind sie gut in das Craftingsystem eingebettet, was mir ebenfalls recht gut gefällt.

Nun aber zu meinen Hauptkritikpunkten an Swtor : Die MMO-Inhalte ! PvP habe ich nun zur Genüge getestet und ich finde es manchmal ok, aber zu oft sehr langatmg und undynamisch. Huttenball ist meistens ein unkoordiniertes Gekloppe in dem ich den Ball nicht einmal sehe. Desweiteren fühlt sich das Spiel einfach irgentwie träge an in diesem Bereich. Mir kommt es manchmal vor als würde das UI gar nicht reagieren. Allerdings steiger ich mich da auch nicht rein, denn ich bin eigentlich kein PVP-Spielertyp.
Aber : Ich spiele auf einem PVP-Server mit der Bevölkerung "Hoch", bin Level 40 und habe exakt 2x einen Spieler der anderen Fraktion gesehen bzw. gegen ihn im Open PVP gekämpft. Mir kommt die Spielwelt in weiten Teilen einfach furchtbar leer vor und das betrifft auch Spieler der eigenen Fraktion. Ich behaupte 90% meiner Spielzeit vollkommen alleine verbracht zu haben, bis auf ein paar Gruppenquests die ich aber meisten mit einem echten Freund von mir absolviert habe. Mein einziger Flashpoint bisher war die Black Talon, die anderen kenne ich nicht. Aber auch einfach,weil ich keinen Anreiz sehe diese zu besuchen. Gruppensuche liest man selten, generell ist Chat auf einigen Planeten faktisch tot. Man kriegt regelmässig die Quests von Darth Malgus hingeklatscht, aber irgentwie will der typische MMO-Trieb nach besserem Equipment nich so richtig zünden. Ausrüstung erscheint momentan generell um einiges hintergründiger als in WoW, ich weis aber nicht wie sich das entwickelt.

Zu den Raids kann ich natürlich noch nichts sagen, allerdings lassen erste Meinungen und Videos der Hardcoregilden vermuten, dass sich hier im Vergleich zu WoW kaum was tun wird. Das Gameplay scheint exakt das gleiche zu sein. Trash - Boss - Loot , und dann gibts das ganze noch einmal in einer schwereren Version. Standartkost ! Ich habe schon in WoW das Raiden nach dem T11 Content aufgeben. Mit gleichem Ablauf im Star Wars Setting kann man mich damit also nicht bei der Stange halten.

Was mir weiterhin aufgefallen ist und was man auch immer mal wieder liest ist : Die Welt wirkt man manchmal etwas steril und leer. Das Desgin ansich ist Stimmung und trifft Star Wars gut, aber manchmal fühlt es sich irgentwie....kalt an. Die Erkundungslust ist nicht all zu groß, aber das kann auch an der nicht - zusammenhängenden Spielwelt liegen. Flamet mich wenn ihr mögt, aber hier kann ich nicht anders und muss den direkten Vergleich zu WoW ziehen : Die Screenshots der Zonen von Mists of Pandaria wirken auf mich deutlich wärmer und runder als jedes Gebiet in Swtor. Das ist Geschmackssache, aber ich finde im reinen Zonendesign ist Blizzard noch immer unschlagbar, ob einem das Setting gefällt oder nicht.

Über zahlreiche Bugs kann ich mich hingegen nicht beklagen, ich hatte damit keine Probleme bis auf ein paar verbuggte Mobs.

Was bleibt also hängen ? :

Swotor ist für mich ein durchschnittliches Standart-MMO !......aber ausgezeichnetes RPG. Bei vielen Onlinespielen wird beklagt, dass man aus MMORPG die letzten drei Buchstaben streichen kann. Ich finde bei Swotor kann man eher die ersten drei streichen oder zumindest klein schreiben. Die Story von allen acht Klassen umfasst einen gewaltigen Umfang und bietet RPG-Spass in gewohnter Biowarequalität. Aber es wirkt auch mich halt wie ein Rollenspiel mit Monatsgebühren. Ich ärgere mich nicht,dass ich Swotor gekauft habe. Ich werde nach Abblauf der 30 Gratistage geschätzte 120 - 150 Stunden tolle Unterhaltung mit dem Spiel gehabt haben ! Mehr als doppelt so viel wie 90% aller Solotitel. Aber für ein Abonement ist mir der MMO-Anteil und das feeling und die Qualität von eben diesem einfach nicht genug. Ich werde das Spiel nach den 30 zunächst ruhen lassen und gucken ob Bioware sich noch etwas einfallen lässt was mir die 12 € Wert sind. In dieser Zeit werde ich einfach mal Abstand und Pause vom Onlinespielen nehmen und in das neue Jahr ohne Laster und Suchten einsteigen

In diesem Sinne euch allen viel Spass Swotor und hoffentlich hält es einen gewissen Stamm an Abonennten, das Spiel hat es verdient.

euch allen ein frohes Jahr 2012

MFG
Croey
 
@Croey, sign!

Ich ertappe mich beim SWTOR spielen bei dem Gedanken, das mir lieber gewesen wäre wenn Trion (RIFT) die Star Wars Lizenz in einem voll vertonten MMORPG umgesetzt hätte.

Aber ich werde BioWare die Zeit geben um das Spiel vom frühen Betastatus runter zu fixen, denn gute Ansätze hat es. Bleibt nur zu hoffen, das Ihr Rahmensetting für die Community auf den einzelnen Servern aufgeht und sich dort gesunde Sozialstrukturen entwickeln und auch bestehen gelassen werden.
 
@Croey, sign!

Ich ertappe mich beim SWTOR spielen bei dem Gedanken, das mir lieber gewesen wäre wenn Trion (RIFT) die Star Wars Lizenz in einem voll vertonten MMORPG umgesetzt hätte.
....

Rift hat mich zwar wahrlich nicht vom Hocker gerissen, aber ne Kombination aus der Level-Phase von SWtoR und dem Ini- und Raid-Design (jedenfalls wenn stimmt, was so im Forum bezüglich Raids und Heros zu lesen ist) von WoW oder Rift (eigentlich egal, jedenfalls von ner Firma, die das kann. Mein Favorit ist ja immer noch AoC mit den Khitai-Inis, Fort Adashir und den Raids ab T3) wäre echt prächtig gewesen. Allerdings besteht Hoffnung, ansprechende Raids und Inis, mit nem sinnvollen Balancing und ner vernünftigen Item-Spirale, sind relativ leicht zu patchen, auch wenn dann der jetzige Endcontent vermutlich nur noch eingeschränkt zu retten ist.
 
Bei aller (in weiten Teilen sicherlich berechtigten) Kritik: Vergleicht das Spiel mal mit anderen MMOs zu release, und zwar ohne nostalgische Verklärung.
Ich könnte mich ehrlich an kein MMO erinnern, dass zu release solche Mengen content geboten hätte.

Verbuggt ist es, die engine ist eigentlich ne Katastrophe - aber ich hatte noch keinen bug, für den ich keinen workaround gefunden hätte - das ist alles reparier-, und was noch wichtiger ist, ertragbar.

Steril? Es ist halt n SF-setting - und während sich Kostüme eher an den alten Filmen orientieren, ist die Szenerie eher den (würgs) neuen nachempfunden. Die verströmen in ihren Kulissen auch diese eigenartige Mischung aus "gewaltig groß und majestätisch" und "leer".
Mich störts nicht besonders, muss ich sagen. Im Gegenteil, ich hab lieber meine voll vertonten, musikalisch stimmig untermalten cutscene-quests, so banal und altbacken sie auch sein mögen, als alles andere, was ich in dem Bereich bislang vorgesetzt bekommen habe.

Wenn es was gibt, das mich stört, dann ists das Kampfsystem, das sich nicht nur ein wenig arg träge anfühlt (ein bischen so wie Warhammer zu release), sondern auch sehr geradlinig daherkommt (großartige taktische Finesse wurde mir noch nicht abverlangt) sowie die mangelnde Klassendifferenzierung. Wenn ich den Unterschied zwischen Söldner-DD und PowerTech-Tank nehme...der PT macht marginal weniger Schaden als der Söldner (wenns 20% sind, wär ich überrascht) und hält ebenso marginal wenig mehr aus. Da dürfte es durchaus drastischer werden. Tanks im allgemeinen sind relativ geradlinig, es gibt nen Schild, Rüstung und Verteidigung - aber letzten Endes fühlen sie sich unglaublich identisch und austauschbar an. Ja, der PT hat einen etwas effektiveren Schild als der Sithkrieger zB und kriegt dafür ein wenig öfter auf die zwölf, aber wenn ich beide Klasse in Aktion vergleiche, befällt mich Wehmut - denn ich denke da an EQ2 und die Tankklassen da zurück - die waren richtig schön unterschiedlich.

Aber dann denk ich mir "Das ist halt die Zeit, Tiefgang will kaum einer mehr, der verkauft sich auch nicht" und freu mich über das Kino-Feeling.


Fazit: Jawollja, das Ding hat deutliche Mängel - aber alles, was ich als Mangel bezeichnen würde, ist gottlob dergestalt, dass es sich relativ schnell und problemlos patchen lässt - und das wird passieren. Auch WoW hatte zu Beginn mehr bugs als mein alter Hund Flöhe, unglücklich liegende und dauernde Wartezeiten, null Informationsfluß, und bis das Grafikengine-update kam eine in meinen Augen katastrophale engine.

Insofern: Spielt es, solange es Spaß macht (bei den meisten ist das ja wohl zumindest kurzfristig der Fall) und wenn der Spaß ein Loch kriegt, stellt es in den Schrank bis ihr wieder Lust drauf bekommt (oder gravierende Änderungen euch zurücklocken).
Von mir gibts nach wie vor den Daumen hoch - für mich das beste MMO zu release, das ich jemals angespielt habe - ganz subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

erst einmal euch ein frohes neues Jahr 2012. Eigentlich kann ich Sethek nur zustimmen. Von allem was neben WOW angespielt habe macht es auf mich den besten Eindruck. Ich habe auch versucht einen neutralen Eindruck vom Spiel zu erhalten, aber die Star-Wars verrücktheit aus meiner Kinderzeit holt mich halt immr wieder ein.


Gruss
 
Zurück