Erste Eindrücke & Rezensionen

also den punkt mit den videos als kritik habe ich sowieso nie verstanden. ich wusste das seit 09 oder so und fands damals schon ne geniale idee und liebe es auch jetzt noch. sicher werde ich mit meinem 3ten oder 10ten alt mal den ein oder anderen quest wegklicken, aber .. äh.. naja... das hab ich auch schon bei anderen spielen gemacht. ich bin so die art spieler die sich früher schon in games sämtliches gelaber durchgelesen hat. vll kommt es daher, dass ich tatsächlich zu den leuten gehöre, die sich in der schule damals ma ganz gern nen pen & paper geschnappt haben.. kA (und eigentlich waren die schon nichmehr so wirklich in 'damals', da hockten schon alle vor sega und co)... in MMOs hat sich das dann weiter durchgezogen. und als die ersten voll vertonten RPGs rauskamen war das auch super... und nu? ja. jetzt gibt es das .endlich. auch in nem MMO.

klar, wenn man das nicht mag, dann ist es ein kritikpunkt... und man sollte es wohl auch vorher wissen. aber genau darauf läuft es halt hinaus.


zur grafik muss ich ganz klar sagen.. hat mich auch nicht vom hocker gehauen... aber das dürfte wohl daran liegen, dass das letzte MMO was ich so gespielt habe FFXIV war und kurz bevor TOR dann in die abschlussphase der beta ging ich noch fleißig in skyrim blümchen gepflückt habe... da hat das alles schon andere dimensionen. was anderes zu behaupten is schwachsinn. dennoch ist es nicht grad so als bekommt man augenkrebs davon. es ist halt ähnlich clone wars gehaltener stil - nur nen bissel schrottmöhrenfreundlicher...


was ich nicht verstehe ist dieses 'oh .mir. gefällt das spiel nicht und im offiziellen forum sind auch alle am mosern, ergo ist das spiel nen größerer flopp als X Y und Z zusammen' (ich finds auch immer erstaunlich, dass auf den ganzen foren .jeder. immer DAoC, UO, WAR, AoC usw gespielt hat und ganz arg toll fand und da alles bessser war... )
 
....' (ich finds auch immer erstaunlich, dass auf den ganzen foren .jeder. immer DAoC, UO, WAR, AoC usw gespielt hat und ganz arg toll fand und da alles bessser war... )

Was ist daran erstaunlich? Die meisten MMO-Spieler haben vorher schon MMOs gespielt, das Genre gibt es ja schon ein paar Jährchen. Also vergleicht man ganz automatisch sein aktuelles MMO mit den Vorangegangenen. Ich zum Beispiel halte Age of Conan tatsächlich für das beste MMO (was ich auch bei jeder Gelegenheit auf Buffed kundtue ), trotzdem zock ich zur Zeit SWotR, da nach 2 wunderbaren Jahren, 7 80ern und vermutlich über 2Monate reine Spielzeit allein in den Inis und Raids ich einfach ne Abwechslung brauche, und ganz nebenbei annehme, dass Funcom für AoC nur noch kleinere Content-Updates schnüren wird.

Und um ein Spiel zu zocken, muss es mir gefallen, ich muss mir jedenfalls nicht einreden, dass es das super-tollste Spiel ist, das die Menschheit je gesehn hat. Und naja SWotR ist ein gutes Spiel, aber sicherlich nicht überragend, eigentlich ist es in den Kerndisziplinen eines MMOs sogar nur Durchschnitt, was für mich Inis und Raids sind, also da wo man mit anderen zusammen zockt. Und ne SWotR-Gilde ist im Moment auch nur ne eigene Friendlist ohne Zusatzfunktion oder Mehrwert.

So abgedroschen es klingen mag, SWotR hat Potential aber auch schon für viel Ernüchterung gesorgt (ganz normal nach dem Super-Hype). Es hat nen tollen StarWars-Flair und die Levelphase macht sehr viel Spass und glänzt in Sachen Spielfluss, ansonsten fällt es mir schwer Pluspunkte aufzuzählen. Kritikpunkte fallen mir jedenfalls mehr ein (recht schlichtes Skillsystem, zu kleine Gruppen und Raids (8 Leute sind kein Raid!!!), größtenteils überflüssiges 0815 Craftingsystem, der Funke will in den Inis irgendwie nicht überspringen, und noch einiges mehr), und diese Sachen entscheiden für mich über die Langzeitmotivation, einiges davon kann man in zukünftigen Patches noch zum Besseren wenden. Wie gesagt...Potential ist vorhanden.
 
Meine Eindrücke von SWTOR:

0. Schlauchlevel!!! Hallo Schlauchlevel in einem MMORPG!? Gehts noch gut?

Naja, das gilt doch eher für die "Stadt-Planeten" - der Rest ist durchaus "offen".

1. Die Graifk hat mich zum Start doch etwas abgeschreckt, ich kannte es aus der Beta aber dachte wirklich da wird noch bis zum Headstart dran gearbeitet. Schatten usw sehen teilweise aus wie auf der Playstation 1. Sowas gehört nicht ins Jahr 2012. Wirklich nicht... Kenn ich von BW auch um Welten besser.

Die Grafik wäre soweit ok, wenn sie denn richtig laufen würde. Mich nervt es, daß das "Gras" aufploppt oder hochauflösende Texturen sehr "spät" angezeigt werden. Außerdem fehlt die "Bewegung": Keine Tag- und Nachtwechsel, kein Wetter, keine "Windlüftchen". Auf Tatooine hinterlässt der Char nicht mal Fußspuren, sondern "schwebt" praktisch über der Landschaftstextur. Da geht noch eine Menge mehr.

2. Die Welt gibt nicht wirklich viel zu
erkunden her, nehmen wir Everquest, WoW oder andere Vertreter dieser Zunft... überall gab es kleine Schätze, Gimmicks und mehr zu entdecken. Fehlt hier völlig. Macht die Welt recht statisch und die Abenteuerlust bleibt auf der Strecke.

Hast Du alle Datacrons auf einem Planeten gefunden? Immerhin das bietet die Welt, auch wenn es nicht allzuviel ist. Auch wenn Du nicht zu dieser Clientel gehören magst: Wer meckert, es gäbe nichts zu entdecken und nicht einen Datacron gefunden hat, der hat in dieser Hinsicht kein Argument!

3. Ich habe oft das Gefühl ein SinglePlayer Game zu spielen, richtiges MMORPG Feeling vermisse ich bisher und ich bin LvL 30, spiele seit dem ersten Tag für Vorbesteller und schau nun wirklich alles 3x an bevor ich weiter level. Es will sich einfach kein MMORPG Feeling einstellen, was schade ist für ein MMORPG.

Zugegeben: Ich komme von WoW. Dort habe ich ca. 99 % meines Level-Lebens alleine verbracht, bis ich auf Level 70 war. Dagegen ist das, was ich in SWTOR erlebe dank 2+ und 4er-Quests schon durchaus mehr MMO - und im Gegensatz zu WoW macht das Leveln sogar Spaß (in WoW habe ich gelevelt, um mit den Gilden-Kollegen gleichzuziehen und mit ihnen zusammenzuspielen. Ca. 90 % der Levelei bestand aus Lauferei, wobei man immer merkte, daß der ganze Mist nur eingebaut war, damit die Spieler mehr Zeit in diesem Spiel verbringen. Im Gegensatz dazu macht mir die "Einzelspieler-Levelei" in SWTOR aber durchaus Spaß und ist keine reine Quälerei).

4. Wenn ein Spiel auf den Markt kommt und so derbe Schnitzer wie Spielgefüh, Grafik bzw Technik usw drin hat und gleich von beginn an gesagt wird; Das kommt noch, das machen wir schon noch "wir wollen nur das dicke Weihnachtsgeschäft mitnehmen und das zu 100%" dann hat man leider zu oft gesehen wo das endet, Ihr erinnert euch an AoC? Ja? Da bekommt man doch Gänsehaut wenn man für ne Beta 55 Euro + Abo bezahlt.

Sooo derbe Schnitzer sind mir in SWTOR bisher nicht aufgefallen. Das Leveln macht Spaß; mit dem "Endgame" steht mal wieder alles - und da bin ich nach fast einem Monat Spielzeit noch lange nicht. Wenn das so weitergeht, bin ich in frühestens einem Monat da angelangt (Lvl. 37). Dann werde ich weitersehen, ob das Endgame einen monatlichen Preis wert ist.

5. Der Wiederspielwert von Twinks auf anderen Servern etc... gähn! Wieder der Text, wieder die Inze mit allen Videos oder warten bis der Rest der Gruppe fertig ist... Hallo? Das ist ein MMORPG! Hier wird gelevelt, gelevelt und wieder gelevelt, die Welt mal anders erleben beim Twinken und so weiter und so weiter... geht hier nur 1x pro Klasse. Wie gesagt: Singleplayer Game! MMORPG? Fail!

Halte ich für kein Argument: Text kann man per Leertaste überspringen. Inis kann man beim Leveln auslassen. Dafür gibt es zwar teilweise dieselben Quests, aber auch eine neue Klassenquest. Wer in WoW sich dauernd durch dieselben Gebiete gekloppt hat, wird hier mehr finden. Das ist nicht anders, als sich nach einem "individuellen" Startgebiet durch dieselben Kontinente zu prügeln - nur mit besserer Klassenquest!
Was das "MMORPG-Argument" betrifft: Sieht zumindest in dem Spiel mit den drei Buchstaben nicht anders aus. Da levelt man bis zur Höchststufe komplett alleine, ohne auch nur auf eine Gruppenquest zu treffen - und ohne in die Not zu kommen, überhaupt irgendwelche Prioritätenliste in den Fähigkeiten auszuarbeiten; so einsam, einfach und allein ist das dort!


Heute gucken die Kids mit Ihren Vätern Harry Potter, ich habe Sonntags vor dem Videorecorder mit meinem Vater Star Wars gesehen und habe mich sehr auf dieses Spiel gefreut als MMORPG´ler aber ich kann mir dieses Spiel einfach nicht schön reden. Schade....

Zam, weghören: Ich finde Star Wars im Film mehr als Scheisse! Bis auf den 2. (heute 5.) Teil, der keine Handlung, keinen Anfang und kein Ende hat, kann mir das Zeug mehr als gestohlen bleiben - das war übrigens das erste Ding, was ich seinerzeit im Kino sehen konnte und mit Begeisterung genossen habe. Das Ding ist nur eine Abfolge von Action-Szenen und kurzzeitigen Momentaufnahmen und erzählt so gut wie nix; dennoch finde ich den heute noch eben aufgrund seiner völlig inhaltsleeren Machart toll (Bj. 69 - den ersten Teil fand und finde ich bis heute Kacke; der dritte Teil war dermaßen verkitscht, daß ich ihn weder damals noch heute ertragen kann. Die "neue" Trilogie ist bis auf Teile der dritten Episode schlicht unerträglich!)! Im Grunde bin ich alles andere als ein SW-Fanboi, wenn ich auch Science Fiction mag (wozu ich den SW-Dreck nicht rechne; das ist zusammengeklaute Fantasy mit SF-Anstrich ohne Sinn und Verstand. Aber die Geräusche, Viecher und Welten sind Klasse).

Das Spiel hingegen bockt! Ich habe extra auf einem Server angefangen, wo ich so gut wie niemanden kenne - und meine FL-List wächst von Tag zu Tag, was zumindest subjektiv das "das ist kein MMO"-Argument entkräftigt. Im Gegensatz zum Klassenprimus WoW, in dem Leveln tatsächlich zu BC-Zeiten eine mehrmonatige Allein-Aktion war, bin ich hier dauernd mit Gruppen unterwegs (und kassiere sogar "Sozialpunkte") - nur macht hier das Leveln tatsächlich großen Spaß, weil man tatsächlich eine Story verfolgt!

Selbstverständlich gibt es trotz aller positiven Dinge genügend, was es zu kritisieren gilt:

1. kein "Allgemein"-Chat (kann man durch servereigenen Chat allerdings kompensieren - lediglich die "Status"-Meldungen nerven in so einen serverweiten Chat. Offensichtlich ist nicht allen Leuten klar, daß es so einen Chat gibt bzw. dieser ohne Probleme aufgemacht werden kann: /cjoin <servername> und dann Werbung machen für diesen Chat - bei genügend Teilnehmern stirbt so ein Chat nie).

2. Grafik: Gras ploppt wie eine "Wogwelle". Keine Fußspuren; kein Wetter; keine kleinen "Critters". Schatten sehen katastrophal aus. Höher auflösende Texturen ploppen meist erst im letzten Moment auf.

3. Kein anpassbares Interface. Und das nervt absolut! Ich möchte Größe, Menge und Plazierung der Schaltflächen etc. selbst bestimmen können! Angeblich wird daran gearbeitet - aber sowas gehört in ein fertiges Spiel anno 2012! Das ist absolut mies!

4. Kleinigkeiten: Begleiter verschwinden und müssen neu herbeigerufen werden; Equip lässt sich nicht direkt mit Begleiter-Equip vergleichen; AH ist völlig was für den Arsch (da hätte man sich wieder beim Branchen-Primus orientieren sollen, statt so einen Müll dahinzustellen).

5. Mögliche Verbesserungen abseits der Meckerei da oben: Raummissionen! Eventuell sogar PvP im Raum! Es schadet nicht, sogar ein "Elite"-mäßiges Handelsmodell für Raumfahrer einzubauen (inkl. Piraten). Ich kann mir sogar Multiplayer-Optionen mit AT-ATs vorstellen (Spiders vs. ATs).

Insgesamt bin ich jedoch derzeit durchaus zufrieden und werde auch meinen Freimonat verlängern (bin ja eh noch nicht 50 und habe eine Menge Spaß)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na Rainer ? merkste was ?
Eben. SW:Tor ist eben DOCH ein Solo Spiel mit Multiplayer option.

Das Problem ist das Du es nicht merkst.

SWTOR integriert Inhalte die man auch solo oder nur solo (das wären allerdings nur die Weltraum-Missionen) im Level-/Quest-Bereich absolvieren kann ... richtig. Aber welches MMORPG tut das nicht? In welchem neuerem oder aktuellen MMORPG mit hohen Spielerzahlen ist leveln/questen nicht solo machbar?

WOW ist da doch viel mehr ein Solo-Spiel mit Multiplayer-Option als SWTOR. Dank Trottel-Lotto aka serverübergreifender Dungeon-Finder und Vereinfachung des Schwierigkeitsgrades kann doch nun wirklich jeder Depp WOW solo ohne Gilde und ohne FL spielen und trotzdem auch noch den letzten Raid (zumindest im Normal-Mode) sehen. Mitspieler sind in WOW doch dank Trottel-Lotto nur noch zu besseren Pets verkommen die man nur für ein paar Minuten Ini rushen braucht und danach weg mit ihnen.

In SWTOR wird Gruppenspiel durch die Helden-Missionen je Planeten gefördert, durch Sozial-Punkte für die man einkaufen kann und die man nur bekommt wenn man Dialoge in einer Gruppe führt und der Gruppen-Content ist wieder viel mehr auf Zusammenspiel ausgelegt als in WOW ... Tank rein in die Mobs AOE-Taunt/-Dmg spammen und der Rest bombt die Mobs weg ist in SWTOR nicht. Da muss man wieder intensiv zusammen spielen so mit Stuns, Unterbrechen und Self-Heal-/Dmg-Reduce-Skills nutzen. Absprache im TS ist endlich mal wieder sinnvoll und es nutzen immer mehr, selbst wenn man mal Randoms sucht ist die Bereitschaft ins TS zu gehen um sich abzusprechen enorm gestiegen und die Leute sind dann auch wieder dankbar wenn es gut klappt ... weil das eben nicht mehr wie in WOW eine Selbstverständlichkeit ist.

Dafür zahle ich aber keine 13€ im Monat.



bb


Tja ... für welches MMORPG dann? Für WOW bei dem dank Trottel-Lotto und Content-Vereinfachung keiner mehr Gilden/FL braucht um zu raiden? Oder GW2 wo man den Sinn von Gilden von Haus auf ad absurdum führt weil jeder mit seinen Chars in x-beliebig vielen Gilden sein kann und die aktuelle Gilden-Zugehörigkeit wie die Titel-Auswahl in SWTOR sekündlich ändern kann?

Also sag ... welches MMORPG hat für Dich mehr Multiplayer-Charakter als SWTOR und beweise dann bitte auch das es das hat, also eben was hat es was es SWTOR und nicht hat und deswegen SWTOR nur ein Single-Player-Game mit Multiplayer-Part ist.

Gruß

Raine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso meinen alle SWTOR seie ein Singleplayer Game mit MMO Funktion? Es bietet meiner Meinung nach auch einiges mehr an Gruppenspiel als andere MMOs. Ich habe das ganze Game von lvl1 bis lvl50 zu zweit gezockt mit einem Kollegen. Abgesehen von den Klassenquests konnten wir alle Quest prima zu zweit lösen. Vor allem durch die Gruppendialoge hat es dem ganzen noch einiges an Leben eingehaucht. Einer wollte komplett auf der hellen Seite spielen, der andere komplett auf der dunklen Seite. Das führte regelmässig zu recht witzigen Dialogen. So wurde der NPC in einem Satz aufs übelste fertig gemacht um danach wieder mit ihm zu flirten. Bei einigen Hell/Dunkel Entscheidungen hofften beide, dass der dunkle Spieler höher würfelt und der Jabba dabei ins Gras beisst. Manchmal wars aber auch umgekehrt. Was wollt ihr mehr? Zusätzlich wurde diese Dialoge dann immernoch mit Sozialpunkten belohnt. An dem System kann man eigentlich nur einen Umstand bemängeln: Die Begleiter bekommen keinen Ruf, wenn man tiefer würfelt. Es ist also schwerer die Begleiter auf max. Ruf zu bekommen. Trotzdem habe ich jetzt 2 Begleiter auf 10k und einen auf 6k.
Ebenfalls gibt es einiges an Gruppenquests, wo auch Taktik gefördert ist. Habt ihr schon die Ilum 2+ Daily geschafft? Die bekommt man nicht einfach mit reinhüpfen und bomben hin. Ohne CC hat man da fast keine Chance. Genauso ist es bei viele 4+ Gruppenquest, welche es in jedem Gebiet gibt und welche meistens schwerer als die einzelnen Flashpoints auf dem level sind. Ich wette ihr habt bereits mehr Gruppenspiel in SWTOR betrieben als in den letzten Jahren in WoW (die Gildenmember aussen vorgelassen).

Was ich derzeit an SWTOR bemängeln kann sind die diversen Bugs, welche doch teilweise extrem lästig sind. Vor allem die HC Flashpoints sind meiner Meinung nach extrem mies. Ich spiele seit Classic WoW und habe dort noch nie erlebt, dass ich 30min brauche um eine Ini zu betreten, obwohl alle Spieler davor stehen. Das Flashpointsystem in SWTOR buggt zurzeit extrem und man darf regelmässig die Quests ablehnen/neu annehmen, sich neu einloggen oder sogar einen Twink erstellen um dem den Bug unterzuschieben. Ebenfalls gibt es gar keinen Lootpool bei den einzelnen HC Bossen(Der Boss droppt immer dasselbe Item, er kann keine andere Droppen), wenn der Boss überhaupt mal etwas droppt. Viele HC Bosse droppen entweders gar nichts bzw. die Lootkiste ist nicht plünderbar oder droppen den Loot vom NHC Pendant. Es ist einfach demotivierend, wenn man über eine Stunde einen Boss versucht und danach gar keine Belohnung kriegt oder einen lvl 33 Handschuh. Ebenfalls ist der Schwierigkeitsgrad teilweise extrem miess. Wir waren letztens Boarding Party HC und haben es wipefrei bis zum Endboss geschafft um dort 2h kläglich zu scheitern. Bis zum Endboss haben wir natürlich kein einziges Epicitem gesehen. Ich finde einen hohen Schwierigkeitsgrad in Ordnung, jedoch sollten die Bosse dann gefälligst kontinuirlich schwerer werden und es sollte einfachere und schwerere Flashpoints geben. Dass alle vorherigen Bosse einfach machbar und der Endboss dann fast unmöglich ist, finde ich extrem beschiessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Eindrücke von SWTOR:

0. Schlauchlevel!!! Hallo Schlauchlevel in einem MMORPG!? Gehts noch gut?

Richtig, es gibt Welten mit Schlauchleveln wie z.B. die Stadt-Welten - Coruscant oder Nar'Shadaa - eben ansonsten gibt es keine Schlauchlevel sondern die Gebiete sind völlig frei begeh- und erkundbar.


1. Die Graifk hat mich zum Start doch etwas abgeschreckt, ich kannte es aus der Beta aber dachte wirklich da wird noch bis zum Headstart dran gearbeitet. Schatten usw sehen teilweise aus wie auf der Playstation 1. Sowas gehört nicht ins Jahr 2012. Wirklich nicht... Kenn ich von BW auch um Welten besser.

Du hast schonmal ein MMORPG gespielt? Falls ja, dann sollte Dir auch klar sein das diese in den technischen Ansprüchen an die Grafik immer um einiges niedriger designed werden als Single-Player-MMORPG's damit die auch auf älteren PC's laufen. Die Spieler die MMORPG's spielen sind eben keine Gaming-Freaks die immer die neueste Hardware haben, sondern da gibt es noch genug PC's die mit Onboard-Grafik-Chips unterwegs sind.

Und zum anderen muss ein MMORPG viel länger aktuell aussehen als ein Single-Player-Game. Ein Single-Player-Game zockste 20 - 30 Stunden wenn es hoch kommt genau dann wenn es raus kommt. Und damit ist Feierabend. Aber ein MMORPG zocken viele teilweise eben über Jahre hinweg und daher braucht es einen Style der zeitlos ist und nicht mit dem nächsten Schub in der Grafikentwicklung überholt aussieht.

Das ist jetzt allerdings auch nur zum technischen Hintergrund gemeint. Ob einem die Grafik gefällt oder nicht ist ja doch eher Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntlich eh nicht streiten.

2. Die Welt gibt nicht wirklich viel zu erkunden her, nehmen wir Everquest, WoW oder andere Vertreter dieser Zunft... überall gab es kleine Schätze, Gimmicks und mehr zu entdecken. Fehlt hier völlig. Macht die Welt recht statisch und die Abenteuerlust bleibt auf der Strecke.

Daran erkennt man das Du SWTOR gar nicht wirklich gespielt hast.

In SWTOR gibt es mMn viel sinnvolleres und tolleres nebenher zu entdecken als z.B. in WOW oder HdrO. Angefangen von den Datacrons, über Kodex-Einträge die man sammeln kann (wie z.B. für's Bestiarium oder Wissens-Objekte), bis hin zu Sicherheitskisten die oftmals abseits der allgemeinen Trampelpfade zu finden sind und die dort wirklich guten bis sehr guten Lohn für den Entdecker beinhalten. Von den Crafting-Nodes die man entdecken kann will ich gar nicht reden oder sehr oft auch mal Bonus-Quests die man nur findet wenn man frei erkundet und nicht nur auf den eingezeichneten Wegen rum läuft.

3. Ich habe oft das Gefühl ein SinglePlayer Game zu spielen, richtiges MMORPG Feeling vermisse ich bisher und ich bin LvL 30, spiele seit dem ersten Tag für Vorbesteller und schau nun wirklich alles 3x an bevor ich weiter level. Es will sich einfach kein MMORPG Feeling einstellen, was schade ist für ein MMORPG.

Spielst Du wirklich oder daddelst Du einfach nur ein wenig rum? Siehe den Punkt davor.

Komischerweise habe ich in SWTOR mehr MMORPG-Feeling als in allen anderen Games die ich die letzten Jahre so gezockt habe. Selbst im Vergleich zu WOW ... dort kommt ja echtes MMORPG-Feeling auch erst mit Max-Level auf, leveln ist dort ja eh nur ein nötiges Übel das vor dem echten Spielspaß dem Endgame steht, dass man aber Gott sei Dank brain-afk abspulen kann.

Ja klar, einige Teile in SWTOR sind für Single-Player spaßiger gestaltet als in anderen MMORPG's, eben z.B. das Questen/Leveln. Ja und? Das zieht man auch in allen anderen MMORPG's eh zu 90% solo durch ... hier hat Bioware nur konsequent das verbessert was eh Gang und Gäbe ist.

4. Wenn ein Spiel auf den Markt kommt und so derbe Schnitzer wie Spielgefüh, Grafik bzw Technik usw drin hat und gleich von beginn an gesagt wird; Das kommt noch, das machen wir schon noch "wir wollen nur das dicke Weihnachtsgeschäft mitnehmen und das zu 100%" dann hat man leider zu oft gesehen wo das endet, Ihr erinnert euch an AoC? Ja? Da bekommt man doch Gänsehaut wenn man für ne Beta 55 Euro + Abo bezahlt.

Nun ja ... nach über 100 Mio USD Investition in die Entwicklung des Games kann ich gut nachvollziehen das da irgendwann mal auch Geld rein kommen muss.

Natürlich ist es richtig, dass es da noch das ein oder anderen kleinere Problem gibt ... wie z.B. fps-Performance, Ability-Ausführung, noch manche Bugs in Quests, FP's und Raids. Aber erstens gibt es kein MMORPG das bis jetzt ohne Bugs gestartet ist und zweitens sind einige Dinge die Du aufzählst rein persönliche Geschmackssache. Ich finde das Spielgefühl genial es spielst sich grundsätzlich besser, spannender und spaßiger als jedes andere MMORPG das ich kenne (WOW, AION, Rift, ROM, HdrO, STO, EVE) und die Grafik gefällt mir auch gut ... technisch sicherlich nicht der Burner, aber absolut stimmig und von der vermittelten Atmossphäre her sau gut gelungen.

5. Der Wiederspielwert von Twinks auf anderen Servern etc... gähn! Wieder der Text, wieder die Inze mit allen Videos oder warten bis der Rest der Gruppe fertig ist... Hallo? Das ist ein MMORPG! Hier wird gelevelt, gelevelt und wieder gelevelt, die Welt mal anders erleben beim Twinken und so weiter und so weiter... geht hier nur 1x pro Klasse. Wie gesagt: Singleplayer Game! MMORPG? Fail!

Sag mir ein MMORPG wo der Wiederspielwert von Twinks höher liegt. Ich kenne keines, jedes MMORPG hat spätestens nachdem zweiten Twink in der gleichen Fraktion jeglichen Wiederspielwert verloren. Zumindest kann ich nach 3 Chars in der Beta und nun 2 Chars sagen, dass es trotz Dialog-System auch in SWTOR nicht viel besser ist. Allerdings spielen sich die Klassen so derartig unterschiedlich das zumindest dadurch ein hoher Spielspaß gegeben ist.

Klar mag das einem nicht gefallen, aber deswegen den Schluß zu ziehen ist nur ein Single-Player-Game und kein MMORPG wenn es in keinem MMORPG anders ist, ist doch arg weit her geholt.

... und so setzt sich meine Liste um Längen weiter fort und das ist schade denn ja, ich habe BW für Mass Effect vergöttert und ja, ich bin ein SW Fanboy der mit der alten Trilogie schon groß geworden ist. Heute gucken die Kids mit Ihren Vätern Harry Potter, ich habe Sonntags vor dem Videorecorder mit meinem Vater Star Wars gesehen und habe mich sehr auf dieses Spiel gefreut als MMORPG´ler aber ich kann mir dieses Spiel einfach nicht schön reden. Schade....

Das ist Dein Problem ... Du bist Fan der SPG-Titel von Bioware und hast vermutlich erwartet das Bioware mit SWTOR die Quadratur des Kreises schafft und etwas leistet was bisher vorher keiner geschafft hat. Oder kurz: Dein Problem sind offensichtlich viel zu hohe Erwartungen. Nur irgendwie seltsam das Du Deine Erwartungen aus SPG-Titeln ala Mass Effect ableitest und dann Deiner Meinung nach mangelndes MMO in SWTOR bekritelst ... das liegt irgendwo ein extremer Wiederspruch in sich.

Gruß

Rainer
 
Was ist daran erstaunlich? Die meisten MMO-Spieler haben vorher schon MMOs gespielt, das Genre gibt es ja schon ein paar Jährchen. Also vergleicht man ganz automatisch sein aktuelles MMO mit den Vorangegangenen. Ich zum Beispiel halte Age of Conan tatsächlich für das beste MMO (was ich auch bei jeder Gelegenheit auf Buffed kundtue ), trotzdem zock ich zur Zeit SWotR, da nach 2 wunderbaren Jahren, 7 80ern und vermutlich über 2Monate reine Spielzeit allein in den Inis und Raids ich einfach ne Abwechslung brauche, und ganz nebenbei annehme, dass Funcom für AoC nur noch kleinere Content-Updates schnüren wird.

Und um ein Spiel zu zocken, muss es mir gefallen, ich muss mir jedenfalls nicht einreden, dass es das super-tollste Spiel ist, das die Menschheit je gesehn hat. Und naja SWotR ist ein gutes Spiel, aber sicherlich nicht überragend, eigentlich ist es in den Kerndisziplinen eines MMOs sogar nur Durchschnitt, was für mich Inis und Raids sind, also da wo man mit anderen zusammen zockt. Und ne SWotR-Gilde ist im Moment auch nur ne eigene Friendlist ohne Zusatzfunktion oder Mehrwert.

So abgedroschen es klingen mag, SWotR hat Potential aber auch schon für viel Ernüchterung gesorgt (ganz normal nach dem Super-Hype). Es hat nen tollen StarWars-Flair und die Levelphase macht sehr viel Spass und glänzt in Sachen Spielfluss, ansonsten fällt es mir schwer Pluspunkte aufzuzählen. Kritikpunkte fallen mir jedenfalls mehr ein (recht schlichtes Skillsystem, zu kleine Gruppen und Raids (8 Leute sind kein Raid!!!), größtenteils überflüssiges 0815 Craftingsystem, der Funke will in den Inis irgendwie nicht überspringen, und noch einiges mehr), und diese Sachen entscheiden für mich über die Langzeitmotivation, einiges davon kann man in zukünftigen Patches noch zum Besseren wenden. Wie gesagt...Potential ist vorhanden.


darum ging es mir garnicht. ich habe zwar diese spiele bis auf UO alle nicht gespielt, aber ich bin mir zumindest bei UO sicher, dass .nicht. 'jeder' MMO-spieler die vorher gespielt hat. das ist einfach ma glatter unfug und ich wage zu behaupten bei mind. 50% der leute glatt gelogen (oder sie haben ma das ein oder andere spiel kurz angetestet und labern jetzt nur nach was andere erzählen)

und ich kann zb über ultima online klar sagen, dass das .nicht. das höchste der gefühle war. das spiel war damals .nur. geil weil es 1. mein erstes online-spiel überhaupt war und 2. eben die leute ne community waren. ich mein, dass damals der 3D-client so verpöhnt war sagt schon alles.. die waren da eben doch noch alle etwas anders drauf da... (wohl bemerkt war das von 2000-2003 also naja... wer weiß was da in der zwischenzeit so abging... zumal ich gegen ende auch auf nem privaten server gespielt hab)

was du da an kritikpunkten aufführst ist aber - wie du ja auch selbst sagt - eben das für .dich. wichtige.

ich zb sehe das alles ganz anders

aber genau das ist das problem: die einen haben etwas anderes erwartet, die anderen finden grundsätzlich alles scheiße... der eine will dass das spiel genau wie X ist, der andere findet wiederum, dass genau das ein fehler wäre.. ma von game Y und Z ganz abgesehen.

ich bekomm auch nicht das kampfsystem aus spellborn obwohl das das geilste war das ich bisher gesehen habe (nur bin ich mir eben auch bewusst, dass viele damit garnicht klarkommen würden. die leute sind ja schon überfordert weils in TOR kein autoattack gibt)


allerdings muss ich auch sagen, dass mich diese kleinen diskussionen garnicht sooo stören.

mich nervt eher das ständige gemoser von einigen bezüglich der vertonten quests und das leute im offiziellen forum schon rumdiskutieren leute zu kicken wenn die die dialoge nich skippen... ey.. ma halblang. also wenn man .das. vor kauf des spiels nicht wusste is man ja wohl ganz klar selbst schuld.
 

"Trottel-Lotto", war allerdings ein Wunsch der Community und wird vermutlich auch irgendwann in SW:ToR Einzug halten

Und "Vereinfachung des Contents" ist der Zielgruppe (="die Masse") geschuldet und wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auch in SW:ToR Einzug halten ...wobei....wo genau ist der Content da drin jetzt "schwer"? Da es genauso auf "die Masse2 ausgelegt ist, KANN es gar nicht schwer sein, denn "die Masse" wünscht sich, abends nach einem harten Arbeitstag für 1-2h entspennen zu können, ohne wieder "arbeiten" zu müssen. Eine Unterhaltung wie Fernsehen, nur mit Interaktion. Und solange sich für die Branche, vor allem in der Sparte "MMO" Erfolg darin definiert, möglichst viele Abonennten zu haben, ändert sich das auch nicht. mag für so manchen eingefleischten RPGler der ersten stunde traurig sein, ist aber ganz logisch. Und die Entwickler reagieren ja sogar darauf, dass es einen (relativ) kleinen Teil User gibt, der in seiner Freizeit auch noch gerne "arbeitet" und führt "Schwierigkeitsgrade" ein...manche bereits zu Release (siehe SW:ToR) und andere esrt später (siehe WoW, das inzwischen auch 3 Schwierigkeitsgrade hat: sehr leicht für alle, mittelmäßig bis leicht mit Absprache und Spielwissen und knüppelhart)

Noch was:

Versucht bitte nicht immer, als Verteidigung gegen die Kritik an dem Einen, das andere Spiel mit abschätzigen Worten als das absolutes Negativbeispiel herauszustellen und tut dies ebenso nicht umgekehrt...so etwas artet IMMER in Streit und "Flames" aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Trottel-Lotto", war allerdings ein Wunsch der Community und wird vermutlich auch irgendwann in SW:ToR Einzug halten

Denke so wie das Trottel-Lotto ist, wurde es mit Sicherheit von der Com nicht ausdrücklich gewünscht.

Klar gab es viele die sich über zu lange Wartezeiten bei der Gruppen-Suche beschwert haben oder die Abhilfe wollten das man für Level-Instanzen irgendwann keine Gruppen mehr findet, wenn die Masse der Spieler aus den Gebieten raus ist. Kann ich verstehen und nachvollziehen. Aber wie buffed ja selber berichtet hat ist das DGF-Tool in der derzeitigen Form für einen großen Teil der Community nicht wirklich eine Lösung sondern eher etwas was das Spiel zerstört.

Bioware hat zumindest mehrfach gesagt, dass sie die Probleme die so ein serverübergreifendes DGF-Tool verursacht erkennt und genauso anerkennt das es die Server-Com zerstört. Sicherlich müssen sie auch irgendwann eine Lösung bieten ... aber ich hoffe mal - die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt - das sie da einen anderen Lösungsansatz finden als ein Trottel-Lotto wie in WOW.

Und "Vereinfachung des Contents" ist der Zielgruppe (="die Masse") geschuldet und wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auch in SW:ToR Einzug halten ...wobei....wo genau ist der Content da drin jetzt "schwer"?

Ich denke nicht das diese Content-Vereinfachung ala WOW in SWTOR Einzug halten wird. Denn dann wäre es ja bereits schon bei Release so gewesen.

Und wie Du richtig bemerkt hast ... "schwer" ist es ja auch in SWTOR beileibe nicht wirklich, aber zumindest "schwerer" - oder besser gesagt anspruchsvoller - als in WOW und zwar deutlich spürbar. Und alle die ich kenne die das Spiel spielen - selbst MMORPG-Anfänger - finden den Grad gut oder tatsächlich noch ein wenig zu leicht.

Also wieso soll Bioware dann den Bereich vereinfachen?


Da es genauso auf "die Masse2 ausgelegt ist, KANN es gar nicht schwer sein, denn "die Masse" wünscht sich, abends nach einem harten Arbeitstag für 1-2h entspennen zu können, ohne wieder "arbeiten" zu müssen.

Vielleicht sollten wir an der Stelle mal "Schwer" definieren.

Natürlich ist auch SWTOR nicht schwer, aber man muss gut aufpassen um nicht zu sterben und auch wirklich alle Fähigkeiten inkl. Stun nutzen können wenn man ohne zu sterben durchkommen möchte. Und das meine ich mit "schwerer"/"anspruchsvoller" als WOW ... da braucht man die Hälfte aller Fähigkeiten während des Levelns gar nicht was dann wiederum dazu führte das man mit Max-Level auf Mechaniken traf mit denen man nicht umgehen konnte weil mein seine Skills zuvor nicht brauchte.

Hier in SWTOR muss man spätestens in den H4-Missionen mit Stun und kontrolliertem Vorgehen arbeiten um nicht zu wipen.


Eine Unterhaltung wie Fernsehen, nur mit Interaktion. Und solange sich für die Branche, vor allem in der Sparte "MMO" Erfolg darin definiert, möglichst viele Abonennten zu haben, ändert sich das auch nicht. mag für so manchen eingefleischten RPGler der ersten stunde traurig sein, ist aber ganz logisch. Und die Entwickler reagieren ja sogar darauf, dass es einen (relativ) kleinen Teil User gibt, der in seiner Freizeit auch noch gerne "arbeitet" und führt "Schwierigkeitsgrade" ein...manche bereits zu Release (siehe SW:ToR) und andere esrt später (siehe WoW, das inzwischen auch 3 Schwierigkeitsgrade hat: sehr leicht für alle, mittelmäßig bis leicht mit Absprache und Spielwissen und knüppelhart)

Du darfst nicht vergessen das für viele Entspannung auch bedeutet herausgefordert zu werden. Nicht jeder will nach der Arbeit nur brain-afk daddeln.


Noch was:

Versucht bitte nicht immer, als Verteidigung gegen die Kritik an dem Einen, das andere Spiel mit abschätzigen Worten als das absolutes Negativbeispiel herauszustellen und tut dies ebenso nicht umgekehrt...so etwas artet IMMER in Streit und "Flames" aus

Oki, aber man kann es nicht immer vermeiden. Wenn es heisst "Dort wird es besser gemacht" dann muss auch erlaubt sein zu sagen das es dort eigentlich gar nicht besser gemacht wird ... natürlich nur immer dem eigenen Empfinden nach, eh klar.

Gruß

Rainer
 
Denke so wie das Trottel-Lotto ist, wurde es mit Sicherheit von der Com nicht ausdrücklich gewünscht.

Vermutlich hast du da Recht, doch das zeigt nur, wie vorsichtig man Wünsche äußern sollte und das so etwas triviales wie ein Gruppensuchtool so weitreichende Konsequenzen haben kann.
 
...
Zugegeben: Ich komme von WoW. Dort habe ich ca. 99 % meines Level-Lebens alleine verbracht, bis ich auf Level 70 war. Dagegen ist das, was ich in SWTOR erlebe dank 2+ und 4er-Quests schon durchaus mehr MMO - und im Gegensatz zu WoW macht das Leveln sogar Spaß (in WoW habe ich gelevelt, um mit den Gilden-Kollegen gleichzuziehen und mit ihnen zusammenzuspielen. Ca. 90 % der Levelei bestand aus Lauferei, wobei man immer merkte, daß der ganze Mist nur eingebaut war, damit die Spieler mehr Zeit in diesem Spiel verbringen. Im Gegensatz dazu macht mir die "Einzelspieler-Levelei" in SWTOR aber durchaus Spaß und ist keine reine Quälerei).
...

Das ist ein typisches Beispiel dafür, wie der eigene Zugang zum Spiel das Spielerlebnis prägt. Du hast in WoW versucht so schnell wie möglich zu deinen Gildenkumpels aufzuschließen (wahrscheinlich hast du erst mit BC angefangen und die waren alle schon 70). Das ist doch eine völlig andere Situation und wird in SWTOR genauso passieren, wenn die Mehrzahl der Spieler das Maximallevel erreicht hat. Dann wirds genauso Leute geben die lvl 50 schnell erreichen wollen, die ganzen Voiceover wegklicken und sich darüber ärgern, dass das Leveln zu 90% Lauferei ist und "der ganze Mist nur eingebaut ist um die Spielzeit zu strecken".

Das sind Dinge die völlig im Auge des Betrachters liegen. WoW hätte für dich eine große Welt gehabt mit einer Vielzahl von Quests, genügend davon auch Elite Quests die ohne Gruppe nicht zu bewerkstelligen waren, die alle eine Geschichte erzählen. Es war deine Entscheidung, nichts davon zu lesen, keine Instanzen zu besuchen (von denen es in WoW für alle Levelbereiche sehr liebevoll gestaltete gibt) usw. und nur so schnell wie möglich Stufe 70 zu erreichen.

Ich persönlich habe in SWTOR nur bis 13 gelevelt und diese systematischen Unterschiede die einige hier zu sehen glauben, die existieren meiner Meinung nach nicht. Da gibts den Voiceover, keine Frage, aber das wars auch schon. Die Quests sind gleich, das herumlaufen ist genauso nervig wie schon in WoW etc.

Viel zu viele dieser Kritiken hier, rechnen den "Glanz des Neuen" bei ihren Betrachtungen einfach nicht heraus. Klar leveln jetzt viele Leute erstmal hoch, es gibt in allen Levelbereichen Spieler, man fidnet überall Gruppen usw. Doch das ist in jedem MMO in der Startphase so, und in WoW bei jedem Expansion für die 5 neuen Levels ists auch wieder so (meist sogar mit Wartezeiten auf den Servern - jedenfalls auf bsser besuchten Servern).

Denke so wie das Trottel-Lotto ist, wurde es mit Sicherheit von der Com nicht ausdrücklich gewünscht.

Klar gab es viele die sich über zu lange Wartezeiten bei der Gruppen-Suche beschwert haben oder die Abhilfe wollten das man für Level-Instanzen irgendwann keine Gruppen mehr findet, wenn die Masse der Spieler aus den Gebieten raus ist. Kann ich verstehen und nachvollziehen. Aber wie buffed ja selber berichtet hat ist das DGF-Tool in der derzeitigen Form für einen großen Teil der Community nicht wirklich eine Lösung sondern eher etwas was das Spiel zerstört.

Auch hier wieder machen viele Leute den Fehler irgendwelche Kolumnen und Forenklimata als "die Meinung der WoW Spieler" zu verstehen. Der Dungeon Finder ist unheimlich erfolgreich (und nebenbei von Blizzard patentiert, es wird wohl so schnell nichts ähnliches in SWTOR geben) und wenn ich mir die Wartezeiten für das LFR Tool anschaue, dann kann mir auch niemand erzählen, dass das System von der Community abgelehnt wird. Im Gegenteil, das wird von allen Spielern (aller Schwierigkeitsgrade) gern genutzt.

Wenn Blizzard bei Cataclysm irgend etwas falsch gemacht hat, dann genau die Tatsache, dass man den Casuals viel zu lange nichts geboten hat. Da gabs die 5 neuen Level und ab dann gabs nichts zu tun, außer Instanzen die im Verhältnis viel zu schwierig waren - selbst auf Non-Heroic haben die Inis die casuals abgeschreckt.

Jetzt mit 4.3 und LFR Tool ist auch WoW-Cataclysm wieder in die Verkaufscharts eingestiegen. Zufall?

Bioware hat zumindest mehrfach gesagt, dass sie die Probleme die so ein serverübergreifendes DGF-Tool verursacht erkennt und genauso anerkennt das es die Server-Com zerstört. Sicherlich müssen sie auch irgendwann eine Lösung bieten ... aber ich hoffe mal - die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt - das sie da einen anderen Lösungsansatz finden als ein Trottel-Lotto wie in WOW.

Es gibt da gar nicht so viele Möglichkeiten wie man meinen möchte und man braucht eben einen Mittelweg, der meist schlechteren Spielern Privilegien einräumt, da diese sonst für das Spiel als Abonennten verloren gehen. Mir schmeckt das gerade beim "Trottel-Lotto" in WoW auch nicht, dass ich "gezwungen werde einen Random durchzuziehen, wenn ich mit 4 Leuten aus der Gilde anmelde". Der kann auf alles Bedarf würfeln, der kann auf autofollow gehen, mich beschimpfen usw. man kann den einfach nicht rausvoten, bevor nicht satte VIER Stunden vergehen. Umgekehrt würden halt sonst immer die Leute überall wegen jeder Kleinigkeit oder wegen 500DPS zu wenig hinausgevoted werden.

Ich denke nicht das diese Content-Vereinfachung ala WOW in SWTOR Einzug halten wird. Denn dann wäre es ja bereits schon bei Release so gewesen.

Das Argument kann ich nicht verstehen. Ich habe die SWTOR Beta gespielt, da ist doch schon jetzt nichts schwer daran und man kann völlig solo problemlos leveln. Ich bin als Jedi bis Stufe 13 nur ein einziges Mal gestorben weil ich in ein Gebiet gerannt bin mit vielen Mobs für das ich "levelmäßig" nicht vorgesehen war. Auch 2er Gruppenquests kann man locker mit dem Begleiter machen, den man bekommt.

Content-Vereinfachung wird sich nach den Spielerzahlen richten. Hören zu viele auf, wirds leichter, da kannst du Gift drauf nehmen und Bioware hat da sicherlich bessere Methoden den Schwierigkeitsgrad zu überprüfen, als danach zu urteilen was Leute in Foren schreiben.

Und wie Du richtig bemerkt hast ... "schwer" ist es ja auch in SWTOR beileibe nicht wirklich, aber zumindest "schwerer" - oder besser gesagt anspruchsvoller - als in WOW und zwar deutlich spürbar. Und alle die ich kenne die das Spiel spielen - selbst MMORPG-Anfänger - finden den Grad gut oder tatsächlich noch ein wenig zu leicht.

Kann ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht wirds ja später schwerer, der Teil den ich gespielt habe war genauso wie WoW, Aion, Rift und Konsorten. Man spammt die skills durch die man hat und schafft es leicht im vorgeschriebenen Themepark "Levelschlauch".

Du darfst nicht vergessen das für viele Entspannung auch bedeutet herausgefordert zu werden. Nicht jeder will nach der Arbeit nur brain-afk daddeln.

Ein Blick in die "echte Welt" und die dort vorhandenen Unterhaltungsmöglichkeiten sowie die Verteilung, mit der diese genutzt werden sollte doch sofort Aufschluss geben, wieviele Leute nun lieber "Herausforderungen" suchen und wieviele Leute lieber "brain-afk daddeln". Wenn SWTOR sich primär auf die erstere Zielgruppe ausrichtet, wird es schneller weg vom Fenster sein, als du F2P sagen kannst. Bekanntlich tut es das aber natürlich nicht, das Spiel ist absolut einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie so viele von Euch, war auch ich sehr gespannt darauf, wie wird es wohl werden das Neue SWTOR. Mir war natürlich klar, das ich am Anfang sicher mit dem einen oder anderen Bug für eine Zeit lang auskommen werden muss. Ist ja auch völlig normal und auch menschlich.

Bis zum 13 Januar lief das Spiel bei mir ohne größere Probleme. Da ich zuvor ein Abo erstellen musste, obwohl die 30 Tage Testzugang noch nicht abgelaufen waren, störte mich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Denn es lief ja alles "wunderbar". Als dann aber am 14 Januar massive Latenzprobleme (was auch immer hier der Auslöser sein sollte) hatte 5 Abende lang versucht habe zwischen 20.00 und 22:00 Uhr zu spielen. Vergebens!!! So kann es nicht weiter gehen dachte ich mir. Sämtliche Foreneinträge von Mitgliedern mit den selben Problemen. Besserung war keine / ist keine Sicht. Der Kunde solle sich doch selbst direkt an seinen Provider wenden, haha. Gut dachte ich mir, ich habe ja noch Zeit zum ABO kündigen. Nun ja, ABO kündigen ist nicht so einfach wenn "VERSEHENTLICH" der Button zum kündigen verschwunden ist, und erst Pünktlich zum ABO Start wieder auftaucht.

Da andere Forenmitglieder aber glücklicherweise einen Link zum ABO kündigen in das Forum stellten, konnte ich noch rechtzeitig kündigen.

An sich find ich SWOTR ein Klasse Spiel, aber sowas, geht echt gar nicht...

Hätte ich ein LTA gehabt, hätte ich mir gesagt was solls, warten wir mal ab. Nun ja, weiß einer von Euch, sind die Latenzprobleme inzwischen behoben?
Hätte ja gern noch im Forum bei SWTOR direkt nachgefragt. Aber da kommt jetzt freundlicherweise die Meldung, das ich keine Rechte besitze Beträge zu kommentieren oder zu verfassen :-), trotz das ich eingeloggt bin... Das zum Thema Meinungsfreiheit. Obwohl ich noch nicht einmal gegen die Forenregeln verstoßen habe.

Hier die Meldung die erscheint :-).

Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.


Bin mal gespannt wie sich das so weiterentwickelt. Trotz rießiger Anzahl an Tickets, viele haben hier die gleichen Probleme, und nicht der USER sollte sich um die Problembeseitigung kümmern.

Gruß
 
Servus
war selbst überrascht, aber heute Abend konnte ich ohne Probleme mit einer guten Latenz zocken. Selbst zwischen 19.30 Uhr und 22.00 Uhr.
Entweder wurde das Problem behoben, oder es war nur Glück.
 
Ich sag nur soviel, bis Bioware nicht was an der Performance dieser miesen Hero Engine macht und jede Menge Bugs beseitigt, bleibt mein Abo gekündigt (zahle nicht für ein Spiel das noch in der Beta ist). Schade, da mir das Spiel mit der Story und dem Star Wars Feeling sehr gefallen hat. Aber das was Bioware/EA da abliefern ist einfach unter aller Kanone. Wenn ich eine Schulnote vergeben müsste wäre es eine 5(mangelhaft). Ich hoffe sehr, dass sich es in den nächsten Monaten ändert, sonst sehe ich schon das nächste Free2Play MMO kommen -.-
 
Wiedermal kann ich nur meine Standardantwort hinzu geben. Ich spiele nun einen Monat und habe nicht einen Bug gefunden, welcher mein Spielerlebnis so sehr trübt das ich hier rumjaulen würde.
Schulnote? Ne 2. Es gibt Bugs jo, aber keine schlimmen. Verbindungs und Latenzprobleme kann ich mit meiner 3k- Kuhdorfleitung ebenfalls nicht nachvollziehen...
Ich für meinen Teil werde das Abo verlängern und mit Spass weiterspielen!
 
zu dem nicht einloggen:

es ist tatsächlich die schuld des providers (außer ihr habt teledoof oder alice, dann zieht vll wer pünktlich um 20uhr eure stecker)
 
Ich bin ein bißchen traurig...kann das Spiel nicht mehr spielen, weil Patch 1.1 (und auch 1.1a) sich nicht installieren lässt ("Patch-Daten können nicht geschrieben werden")...weder Neuinstallation noch Rep.-Funktion (die geschickterweise gleich mal 11,2GB an Daten lädt) haben in mehrmaliger Anwendung geholfen...(und zwar von jetzt auf gleich...die Assets vor dem 31er waren nie ein Problem...Asset 31 und 32 zicken rum seit dem Patchtag)...auch die Hilfestellung der Kundendienstdroiden im eigens dafür eingerichteten Infothread brachten (bisher) kein Ergebnis

Nun, erster Eindruck: gut
Leider gibt es keine weiteren Eindrücke

Naja, das Spiel ist neu...wird schon wieder irgendwann funktionieren. Vermutlich dann, wenn der aktuell (sehr) sensible Launcher (Aussage der Droiden) etwas "großzügiger" wird und nicht über den kleinsten Datenknacks (meist in den Patchdownloaddateien) stolper...bis dahin heißt es eben warten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm...naja.
Leider hat sich bei mir und meiner halben Gilde seit dem letzen Patch ein neuer "Fehler" eingeschlichen. Nämlich eine Art intermittierendes "Bildflackern". Kurz (im ms Bereich)- aber doch nervig.
Jaja ich weiß- das liegt sicher ned am Patch oder am Spiel- das liegt nur an unseren Pc´s und/oder Treibern die sich während der Wartungsarbeiten wo sie den Patch aufspielten mal kurz und absichtlich downgegradet, veraltert was auch immer haben. Wir haben natürlich vieles probiert..bis jetzt sind wir auf keine Lösung gekommen.

Jedenfalls ist dieses "Ding"- bis jetzt das einzige was mir den Spielspass vermiest (Bh -Questbug konnte ich damals umgehen mit englischem Client)- dies jedoch in einer Art, das ich so erstmal nicht weiterspiele.
Nichtmal kaputte Kisten beim Raiden (nicht lootbar)- oder falsche Anzeigen beim Heilen mit meinem Hexer oder mit dem Söldner im Raid (Manchmal war die Gesundheitsanzeige noch voll- der Tank war aber schon dabei sein Leben auszuhauchen) konnten mich vom Spielen abhalten.
 
Habt ihr die Sichtweite/Renderdistanz verändert?
Ich hatte das Flackern auch, als ich die Sichtweite in der Einstellungsdatei manuell auf normalwert zurückgesetzt habe, ists verschwunden.
 
Zurück