Meine Eindrücke von SWTOR:
0. Schlauchlevel!!! Hallo Schlauchlevel in einem MMORPG!? Gehts noch gut?
Naja, das gilt doch eher für die "Stadt-Planeten" - der Rest ist durchaus "offen".
1. Die Graifk hat mich zum Start doch etwas abgeschreckt, ich kannte es aus der Beta aber dachte wirklich da wird noch bis zum Headstart dran gearbeitet. Schatten usw sehen teilweise aus wie auf der Playstation 1. Sowas gehört nicht ins Jahr 2012. Wirklich nicht... Kenn ich von BW auch um Welten besser.
Die Grafik wäre soweit ok, wenn sie denn richtig laufen würde. Mich nervt es, daß das "Gras" aufploppt oder hochauflösende Texturen sehr "spät" angezeigt werden. Außerdem fehlt die "Bewegung": Keine Tag- und Nachtwechsel, kein Wetter, keine "Windlüftchen". Auf Tatooine hinterlässt der Char nicht mal Fußspuren, sondern "schwebt" praktisch über der Landschaftstextur. Da geht noch eine Menge mehr.
2. Die Welt gibt nicht wirklich viel zu
erkunden her, nehmen wir Everquest, WoW oder andere Vertreter dieser Zunft... überall gab es kleine Schätze, Gimmicks und mehr zu entdecken. Fehlt hier völlig. Macht die Welt recht statisch und die Abenteuerlust bleibt auf der Strecke.
Hast Du alle Datacrons auf einem Planeten gefunden? Immerhin das bietet die Welt, auch wenn es nicht allzuviel ist. Auch wenn Du nicht zu dieser Clientel gehören magst: Wer meckert, es gäbe nichts zu entdecken und nicht einen Datacron gefunden hat, der hat in dieser Hinsicht kein Argument!
3. Ich habe oft das Gefühl ein SinglePlayer Game zu spielen, richtiges MMORPG Feeling vermisse ich bisher und ich bin LvL 30, spiele seit dem ersten Tag für Vorbesteller und schau nun wirklich alles 3x an bevor ich weiter level. Es will sich einfach kein MMORPG Feeling einstellen, was schade ist für ein MMORPG.
Zugegeben: Ich komme von WoW. Dort habe ich ca. 99 % meines Level-Lebens alleine verbracht, bis ich auf Level 70 war. Dagegen ist das, was ich in SWTOR erlebe dank 2+ und 4er-Quests schon durchaus mehr MMO - und im Gegensatz zu WoW macht das Leveln sogar Spaß (in WoW habe ich gelevelt, um mit den Gilden-Kollegen gleichzuziehen und mit ihnen zusammenzuspielen. Ca. 90 % der Levelei bestand aus Lauferei, wobei man immer merkte, daß der ganze Mist nur eingebaut war, damit die Spieler mehr Zeit in diesem Spiel verbringen. Im Gegensatz dazu macht mir die "Einzelspieler-Levelei" in SWTOR aber durchaus Spaß und ist keine reine Quälerei).
4. Wenn ein Spiel auf den Markt kommt und so derbe Schnitzer wie Spielgefüh, Grafik bzw Technik usw drin hat und gleich von beginn an gesagt wird; Das kommt noch, das machen wir schon noch "wir wollen nur das dicke Weihnachtsgeschäft mitnehmen und das zu 100%" dann hat man leider zu oft gesehen wo das endet, Ihr erinnert euch an AoC? Ja? Da bekommt man doch Gänsehaut wenn man für ne Beta 55 Euro + Abo bezahlt.
Sooo derbe Schnitzer sind mir in SWTOR bisher nicht aufgefallen. Das Leveln macht Spaß; mit dem "Endgame" steht mal wieder alles - und da bin ich nach fast einem Monat Spielzeit noch lange nicht. Wenn das so weitergeht, bin ich in frühestens einem Monat da angelangt (Lvl. 37). Dann werde ich weitersehen, ob das Endgame einen monatlichen Preis wert ist.
5. Der Wiederspielwert von Twinks auf anderen Servern etc... gähn! Wieder der Text, wieder die Inze mit allen Videos oder warten bis der Rest der Gruppe fertig ist... Hallo? Das ist ein MMORPG! Hier wird gelevelt, gelevelt und wieder gelevelt, die Welt mal anders erleben beim Twinken und so weiter und so weiter... geht hier nur 1x pro Klasse. Wie gesagt: Singleplayer Game! MMORPG? Fail!
Halte ich für kein Argument: Text kann man per Leertaste überspringen. Inis kann man beim Leveln auslassen. Dafür gibt es zwar teilweise dieselben Quests, aber auch eine neue Klassenquest. Wer in WoW sich dauernd durch dieselben Gebiete gekloppt hat, wird hier mehr finden. Das ist nicht anders, als sich nach einem "individuellen" Startgebiet durch dieselben Kontinente zu prügeln - nur mit besserer Klassenquest!
Was das "MMORPG-Argument" betrifft: Sieht zumindest in dem Spiel mit den drei Buchstaben nicht anders aus. Da levelt man bis zur Höchststufe komplett alleine, ohne auch nur auf eine Gruppenquest zu treffen - und ohne in die Not zu kommen, überhaupt irgendwelche Prioritätenliste in den Fähigkeiten auszuarbeiten; so einsam, einfach und allein ist das dort!
Heute gucken die Kids mit Ihren Vätern Harry Potter, ich habe Sonntags vor dem Videorecorder mit meinem Vater Star Wars gesehen und habe mich sehr auf dieses Spiel gefreut als MMORPG´ler aber ich kann mir dieses Spiel einfach nicht schön reden. Schade....
Zam, weghören: Ich finde Star Wars im Film mehr als Scheisse! Bis auf den 2. (heute 5.) Teil, der keine Handlung, keinen Anfang und kein Ende hat, kann mir das Zeug mehr als gestohlen bleiben - das war übrigens das erste Ding, was ich seinerzeit im Kino sehen konnte und mit Begeisterung genossen habe. Das Ding ist nur eine Abfolge von Action-Szenen und kurzzeitigen Momentaufnahmen und erzählt so gut wie nix; dennoch finde ich den heute noch eben aufgrund seiner völlig inhaltsleeren Machart toll (Bj. 69 - den ersten Teil fand und finde ich bis heute Kacke; der dritte Teil war dermaßen verkitscht, daß ich ihn weder damals noch heute ertragen kann. Die "neue" Trilogie ist bis auf Teile der dritten Episode schlicht unerträglich!)! Im Grunde bin ich alles andere als ein SW-Fanboi, wenn ich auch Science Fiction mag (wozu ich den SW-Dreck nicht rechne; das ist zusammengeklaute Fantasy mit SF-Anstrich ohne Sinn und Verstand. Aber die Geräusche, Viecher und Welten sind Klasse).
Das Spiel hingegen bockt! Ich habe extra auf einem Server angefangen, wo ich so gut wie niemanden kenne - und meine FL-List wächst von Tag zu Tag, was zumindest subjektiv das "das ist kein MMO"-Argument entkräftigt. Im Gegensatz zum Klassenprimus WoW, in dem Leveln tatsächlich zu BC-Zeiten eine mehrmonatige Allein-Aktion war, bin ich hier dauernd mit Gruppen unterwegs (und kassiere sogar "Sozialpunkte") - nur macht hier das Leveln tatsächlich großen Spaß, weil man tatsächlich eine Story verfolgt!
Selbstverständlich gibt es trotz aller positiven Dinge genügend, was es zu kritisieren gilt:
1. kein "Allgemein"-Chat (kann man durch servereigenen Chat allerdings kompensieren - lediglich die "Status"-Meldungen nerven in so einen serverweiten Chat. Offensichtlich ist nicht allen Leuten klar, daß es so einen Chat gibt bzw. dieser ohne Probleme aufgemacht werden kann: /cjoin <servername> und dann Werbung machen für diesen Chat - bei genügend Teilnehmern stirbt so ein Chat nie).
2. Grafik: Gras ploppt wie eine "Wogwelle". Keine Fußspuren; kein Wetter; keine kleinen "Critters". Schatten sehen katastrophal aus. Höher auflösende Texturen ploppen meist erst im letzten Moment auf.
3. Kein anpassbares Interface. Und das nervt absolut! Ich möchte Größe, Menge und Plazierung der Schaltflächen etc. selbst bestimmen können! Angeblich wird daran gearbeitet - aber sowas gehört in ein fertiges Spiel anno 2012! Das ist absolut mies!
4. Kleinigkeiten: Begleiter verschwinden und müssen neu herbeigerufen werden; Equip lässt sich nicht direkt mit Begleiter-Equip vergleichen; AH ist völlig was für den Arsch (da hätte man sich wieder beim Branchen-Primus orientieren sollen, statt so einen Müll dahinzustellen).
5. Mögliche Verbesserungen abseits der Meckerei da oben: Raummissionen! Eventuell sogar PvP im Raum! Es schadet nicht, sogar ein "Elite"-mäßiges Handelsmodell für Raumfahrer einzubauen (inkl. Piraten). Ich kann mir sogar Multiplayer-Optionen mit AT-ATs vorstellen (Spiders vs. ATs).
Insgesamt bin ich jedoch derzeit durchaus zufrieden und werde auch meinen Freimonat verlängern (bin ja eh noch nicht 50 und habe eine Menge Spaß)!