Erste Eindrücke & Rezensionen

Seit Cataclysm ist WoW auch schlauchartig. Man wird ebenfalls an die Hand genommen und von Quests zu Quest geführt...das man etwas verpasst ist somit ausgeschlossen.

Wobei man bei WoW immer noch sagen kann, man geht jetzt eben mal in ein anderes Questgebiet für sein Level. Zumindest am Anfang, aber gerade da entsteht ja der bleibende Eindruck. Ich habe WoW nicht ernsthaft gespielt seit ich ein paar Monate nach Release wegen einem neuen Job und meiner Hochzeit aufgehört hatte, aber letztes Jahr dann eben doch ein paar mal mit meiner Frau, und gerade die Erfahrung vor Level 20 ist meiner Meinung nach dort auch nach Cataclysm wesentlich freier als in SWTOR, wo man eben immer Startplanet->Hauptplanet Hub 1->Hub 2->Hub 3->Zweiter Planet->Hub 1->Hub 2->Hub 3->etc. questet. Es ist fast schon absurd dass ich z.B. als Schmuggler Risha fragen kann, wer den eingelegten Kopf bekommt, und sie mir dann sagt, dass ich dann vielleicht zuerst nach Alderaan soll. Ja Pustekuchen die Quests dort sind vier Level höher als die auf Tatooine, also muss ich doch zuerst nach Tatooine, sonst mach ich mir a) das Leben auf Alderaan künstlich schwer und bin dann b) auf Tatooine völlig übergelevelt.
 
• Grafik - hat was, für mich OK ... sollte aber Keine Karten beschädigen.
• Gameplay - prima, macht schon Spaß der Story zu folgen.
• Handling - OK.
• Support - naja sind ehemalige Callcenteragenten - kann man nix erwarten.
• Allgemein - total verbuggt und die Server sind mehr down als on - selbst am WE.
• Fazit - Hätte etwas werden können - leider nicht geschafft.

Grüße
 
• Support - naja sind ehemalige Callcenteragenten - kann man nix erwarten.
Grüße

Dafür das es Callcenteragenten sind, bezahlt BW aber fürstliche Gehälter in Irland. Für diese Gehaltslage könnte man auch locker Mitarbeiter einstellen, die vorher im Kundensupport gearbeitet haben (telefonieren zwar auch, aber ist ein komplett anderes Geschäftsfeld).
 
• Allgemein - total verbuggt und die Server sind mehr down als on - selbst am WE.

Ich gehe davon aus, du hast das spiel seit gestern? ach ne, selbst dann wären die server mehr on als off gewesen.. aber gut, das ist nun dein subjektives Empfinden.
Machs gut
 
Vermutlich wollte er damit nur ungüngstig gewählten Wartungsarbeitzeiten bemängeln in einer etwas übertriebener Art und ihm war durchaus bewusst, dass die Server nicht mehr off als on sind. Aber man muss ja nicht direkt alles verstehen
 
Du hast recht! Man muss nicht alles verstehen. Ironie ist auch etwas, das in diese Kategorie fällt.
Aber danke dir, ich sehe die Welt nun viel klarer!
 
Dafür das es Callcenteragenten sind, bezahlt BW aber fürstliche Gehälter in Irland. Für diese Gehaltslage könnte man auch locker Mitarbeiter einstellen, die vorher im Kundensupport gearbeitet haben (telefonieren zwar auch, aber ist ein komplett anderes Geschäftsfeld).

Dafür haben sie in Irland auf der anderen Seite vergleichsweise wenig Steuern zu entrichten, was die höheren Gehälter (als Indien zumindest) wieder etwas ausgleicht. Was meinst du warum so viele europäische Niederlassungen in Irland sind
 
• Support - naja sind ehemalige Callcenteragenten - kann man nix erwarten.

Also ich habe exakt 7 Minuten und 24 Sekunden gebraucht, um telefonisch meinen Authenticator entfernen zu lassen.
Der Telefonsupport ist also bombig

Ingame-Support kann ich noch nicht beurteilen
 
Dafür haben sie in Irland auf der anderen Seite vergleichsweise wenig Steuern zu entrichten, was die höheren Gehälter (als Indien zumindest) wieder etwas ausgleicht. Was meinst du warum so viele europäische Niederlassungen in Irland sind

Selbst in Irland währe des Gehalt für einen Callcenteragenten viel zu hoch angesiedelt. Mir ging dabei mehr um den Begriff. Nicht jeder der im Callcenter sitzt ist automatisch ein Callcenteragent Wenn du Callcenteragent werden willst brauchst du keine Berufsausbildung, Schulabschluss oder sonstige vergleichbaren Qualifikationen. Nettes "Hallo" langt da schon. Dementsprechend ist auch das Gehalt. Wenn du hingegen in der Kundenbetruung tätig sein willst (die bei uns z.B. auch ihr eigenes Callcenter hat), dann brauchst du durchaus deine Qualifikationen und wirst auch dementsprechend bezahlt. Und da sich die Gehälter von Bioware auf dem Niveau eines Kundenbetreuers bewegen, wirst du dort auch weniger auf Callcenteragenten treffen.
 
so, ich hab jetzt 5 tage played time und auf level 45 angekommen und bin mal gespannt, wie es für mich weitergehen wird.
ich bin eigentlich niemand der progress spielt, sich in operationen rumprügelt und equip farmt und mit dem char hier hab ich eigentlich auch nur singleplayer betrieben (ab und an mal ne helden quest und nen wenig pvp). vom dem her beziehen sich meine eindrücke nur auf den inhalt und nicht auf endgame.

- grafik und sound find ich angemessen. mein system hat keine 500 euro gekostet (und soviel sollte einem das hobby zocken ja auch schon noch wert sein). alles läuft gut, auch mit AA und AF und sieht sehr hübsch aus. ich finde den detailgrad ausreichend und eigentlich die atmosphäre sehr gelungen. ab und an hab ich mal kurze soundaussetzer, sonst ist alles in butter, auch im pvp. die synchro finde ich in ordnung, auch wenn stellenweise arg ins klo gegriffen wurde bei der dialogauswahl und am ende doch sprachlich was andres rauskommt als man da grade angeclickt hat. durch die vertonung der quests baut sich schon ne schöne atmosphäre auf (wenn man sich denn drauf einläßt) und man möchte garnicht nur schnell quest annehmen und zum punkt auf der karte laufen.

- content / quests finde ich auch ausreichend. es gibt soviel zu tun. normale quests + bonusquestreihen. heldenquests und flashpoints. raumschiff (beste idee ever), pvp und und und..eigentlich hat man so endsviel zu tun. dann natürlich noch die charakterquests. also mir machts spass, auch wenn ich zugeben muss mit dem twink schon etwas der normalen sidequests müde zu sein. da ichs halt alles schon mit dem main gemacht habe. trotzdem entwickelt es halt auch nen eigenen charm und durch den neuen char ergeben sich eventuell auch neue gesprächsoptionen. also eigentlich auf jedenfall ein anreiz auch zu twinken. das versprochene vermächtnissystem scheint auch interessant zu werden. freu mich jedenfalls drauf.

- chargestaltung / berufe gefallen mir auch. es gibt 32434545 möglichkeiten seinen char einzukleiden. die modifizierbaren rüstung/waffenteile geben einem meiner meinung nach genügend freiraum um nicht im 0815 einheitslook rumzulaufen. bisher hatte ich auch kein problem an equip zu kommen, auch wenn ich keine flashpoints gemacht habe bzw keine h2/4 quests. durch die marken kann man sich immer einigermaßen up to date halten, zur not mal paar credits im galaktischen markt lassen. crew fertigkeiten sind ne nette spielerei. ich finde es motivierend etwas zu bauen und zu zerlegen und auf nen neuen bauplan zu hoffen. bisher fertige ich den krempel aber bestenfalls für mich selbst. wirklich bedarf scheint im handel nicht vorzuliegen

-bugs und co halten sich auch in grenzen. 1x ist das spiel abgeschmiert, ab und zu bin ich auf dem desktop und muss dann wieder das symbol anclicken und bin wieder im spiel. teil nerven die ladezeiten etwas. das kampfsystem ist manchmal etwas anfällig und löst skills nicht aus. ansonsten nur kleinere nervigkeiten wie mauszeiger verschwunden, nicht abbaubare ressourcen oder auch mal ne quest die nicht erfüllt wurde..alles aber noch im grünen bereich und da hatte ich schon ganz andere spiele auf platte die mich zur verzweiflung gebracht haben. nervig sind etwas die außerplanmäßigen wartungsarbeiten

werd die tage sicherlich die 50 erreichen und dann mal sehen, was endgame für mich bereit hält. ansonsten mal sehen, selbst wenn ich dann keine lust mehr haben sollte hat mich das spiel auf dem weg zur 50 bisher echt 1a unterhalten.
 
Nachdem ich jetzt fast 1 ½ Monate gespielt habe und schon längere Zeit auf Level 50 bin, bzw. die Zeit bis mein Account ausläuft noch etwas Twinken werde, poste ich auch mal meine Meinung zu dem Spiel:

Generell würde ich sagen: „Super Spiel aber noch immer im Betastatus“.

Wenn ein Spiel auf dem Markt kommt und hat ein solides Grundgerüst auf dem man aufbauen kann, gebe ich mich meistens schon zufrieden. Wenn aber selbst in diesem Grundgerüst noch Lücken vorhanden sind, dann frage ich mich, ob es sich tatsächlich um eine Releaseversion handelt oder ich mich immer noch in der Beta befinde.

Das Spiel ist vom Grundgedanken wirklich super. Gerade die ersten 10-11 Level sind wirklich eine Wucht und ich war total begeistert von dem Game. Alles ist stimmig, passt zueinander..der erste Flashpoint auf Imperiumseite ist einfach episch doch dann baut das Spiel ganz langsam nach hinten hin ab.

Zunächst sind es nur Kleinigkeiten gewesen...aber auch Kleinvieh macht Mist und so summieren sich diese Kleinigkeiten halt zu einem großen Ganzen und ich fühle mich in der besagten Beta.

Es geht mir dabei nicht darum, das mal ein Boss buggy ist, sondern eher um das Gesamtkonzept:

____________________________________________________

Mitten in der offenen Welt stehen wahllos verteilt grüne Tiere in der Gegend herum, die man nicht angreifen kann. Ich finde so etwas unrealistisch. Tiere in der freien Wildbahn sind ja nicht meine verbündeten und nen Naturschützer habe ich auch nicht gespielt.


Zu gefühlten 90% bestehen die Mobgruppen immer aus 3 Adds. Am Anfang vielleicht ganz interessant, aber irgendwie auch recht schnell langweilig. Wenn man auf eine Gruppe trifft ist es egal wie weit weg die auseinander stehen: Pullt man einen, pullt man alle. In anderen MMOs hab ich mich öfter gefragt „Na...hoffentlich kommen die anderen nicht mit wenn ich mir den einen rausziehe“....so etwas fällt bei SWTOR weg.


Die Levelkurve stimmt nicht. Bis Level 30/35 um den Dreh wird man mit EXP quasi überschüttet, so das viele Gebiete auch ohne Flashpoints, PvP und Raumkämpfe alleine durchs normale Questen schon grau werden. Erst danach stimmt die Levelkurve in etwa, so das man in Ruhe Questen kann, ohne Angst zu haben das die Mobs grau werden. Gerade ein Spiel was das Questen als DIE Innovation schlechthin angepriesen hat, hätte man dort viel mehr Fingerspitzengefühl beweisen sollen. Das es geht sieht man ja wie gesagt ab Level 35+. In anderen Spielen wäre mir so etwas egal, aber hier hätte ich eine bessere Anpassung erwartet.


Die Berufe....sie passen einfach nicht wirklich und sind unausgeglichen was die Nützlichkeit anbelangt. Das Konzept finde ich gar nicht so übel, aber es ist ein wenig frustrierend, wenn man an allen Ecken von irgendwelchen Händlern bessere Rüstung kaufen kann, als man durch den Beruf herstellt. Mir fehlt auch ein wenig die Abhängigkeit der Berufe untereinander, was ich z.B. in WoW recht schön finde. Dort kann ich mir z.B. mit Bergbau Mats farmen und meine Rüstung bauen, ich brauche allerdings auch noch jemand der mir die Juwelensteine schleift, meine Rüstung verzaubert, Glyphen fehlen mir für den Chars usw usw. In SWTOR fehlt mir so etwas. Alles was man Herstellen kann bekommt man auch mehr oder weniger vom NPC, was ich ein wenig schade finde.


Die Begleiter fand ich zu Beginn recht praktisch, gerade weil sie jemanden im Kampf unterstützen und sie auch dann Mats farmen, wenn man selbst mal nicht online ist. Allerdings ist das auch ein Punkt der ein Stück die „Beschäftigung“ aus dem Spiel nimmt. Es ist ganz klar nicht jedermanns Sache selbstständig Mats farmen zu gehen, allerdings war es für mich persönlich etwas womit ich mich in anderen Games bisher immer mal wieder beschäftigen konnte...fehlt hier halt auch.


Die Flashpoints und Operations sind einfach unausgeglichen was die Balance betrifft. Sie sind stellenweise wirklich sehr schön gemacht und haben richtig gute Bossmechaniken, aber es hat für mich immer einen faden Beigeschmack, wenn der Trash stellenweise schwerer ist, wie der Boss an sich. Oder der Endboss im Gegensatz zu den anderen Bossen in dem Flashpoint ein „Witz“ ist.


Passend zu den Flashpoints und Operations finde ich die „Itemideologie“ nicht passend. Man strebt automatisch danach, immer auf dem einfachsten Weg zum Ziel zu kommen. Dazu zählt in dem Spiel leider auch, das es wesentlich effektiver ist, sich im PvP abfarmen und somit bessere Rüstung für die Operations zu bekommen, als sich durch die PvE Flashpoints zu „quälen“. Da stimmt meiner Meinung einfach das Verhältnis nicht.


Langzweitmotivation...ist zur Zeit nicht wirklich vorhanden. Es gibt quasi kein „Timesink“ in dem Spiel – Dinge die einen länger beschäftigen. Alles ist relativ einfach in relativ kurzer Zeit zu erreichen. Für Spieler mit extrem wenig Zeit sicherlich super, aber ansonsten bleibt einem nichts anderes übrig, als einen Twink zu beginnen. Und mit extrem wenig Zeit, meine ich auch extrem wenig Zeit. Wer nach Feierabend mal 2-3 Stunden spielt und am Wochenende am Mittag gerne mal etwas länger ist relativ schnell mit einem Charakter durch das Spiel durch und hat es tatsächlich durchgespielt.


Die Grafik
...durchwachsen. An manchen Stellen kommt es mir auch hier so vor, als es nicht rechtzeitig fertig geworden wäre. Mir ist es egal, ob die Grafik auf dem neusten Stand ist, aber sie muss in sich stimmig sein. Man kann auch mit wenig Pixeln etwas ansehnliches Erstellen. Aber wenn man dann z.B. eine Rüstung an hat, die an sich recht nett aussieht plötzlich an einigen Stellen aussieht, als wenn die Kinder mit den Wachsmalstiften drüber gefahren...dann kommt es mir eher so vor, als ob ich einen Platzhalter trage, anstatt das Endprodukt. So ist es auch in der freien Welt, an sich stimmig und schön designed...und plötzlich findet man wieder Teile die aus gefühlten 2 Pixeln bestehen.


Wo die Grafik, da der Sound: Bis Level 40 nie Probleme gehabt, stellenweise wirklich epische Musik und Soundkulisse...und plötzlich habe ich dann immer mal wieder Soundaussetzer. Sei es, das man seinen Gleiter nicht mehr hört, Taxi zwischendrin verstummt etc. Das ist aber nur eine Kleinigkeit..die man zur Not auch noch auf die Hardware schieben könnte.


Wo man bei der Hardware ist Leider kein gutes Verhältnis zwischen Spiel und Hardwareanforderung. Wenn ich ein Spiel zeitlos durch Comicgrafik gestalte, sollte ich es dann so weit optimieren, das es wirklich auch auf alten Rechnern läuft. Das ist hier leider nicht der Fall. Ich habe z.B. auch nie ein Problem mit der „schlechten“ Grafik von WoW gehabt, aber dementsprechend schonend geht das Spiel auch mit meinem PC um, was man von SWTOR nicht behaupten kann.

____________________________________________________

Die ganzen Punkte die ich genannt habe geben mir zusammen halt das Gefühl, noch in einer Beta zu stecken, wo so manches noch nicht richtig durchdacht wurde. Mit Bugs habe ich weniger Probleme...aber halt so die Grunddinge stören mich ein wenig. Sicherlich kann es sein, das BW den einen oder anderen Punkt in Zukunft noch fixen wird, aber zur Zeit ist es halt der Zustand des Spieles.

Das es anders geht hatte ja. z.B. Trion gezeigt. Rift war bei Erscheinen auch nicht perfekt und hatte seine Bugs, aber der Rest war in sich stimmig gewesen und ergab einfach einen runderen „Gesamteindruck“.

Nichts zu trotz kann man sich das Spiel kaufen. Für einen Monat bringt es definitiv Spaß was den Kaufpreis auch rechtfertigt, was danach kommt muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich zocke jetzt seit dem Release und habe vorher Warhammer online gezockt. Dieses Spiel war verbuggt und noch im Betastatus. Aber SW:tor spielt sich wie, wenn ein messer durch warme Butter gleitet.
 
Iwi stimmt die Balance nicht so im Spiel finde ich. Ja flamed mich nun ruhig aber vl haben auch andere diesen Eindruck:

WARUM:

DIe dauernden Elite Gegner in der Geschichte nerven langsam. Auslassen geht nicht da ja die Geschichte sonst nicht weitergeht. Aber was tun wenn man den Elite nicht schafft.

Hatte dieses Problem schon auf Tattoine bei dem einen Gegner. Jetzt gegen Darth Angral zig mal versucht der haut mich weg wie nix. Mein begleiter ist sowieso ruck zuck down. Bin 33 und der Elite Mob 32. Finde wenigstens für die Geschichte hätte Bioware da einwenig besser balancieren können. Habe auch aktuelle Kleidung. Durch punkt der folgt könnte ich mir auch keine bessere mehr leisten.


ZWeiter Punkt betrifft die Credits. Habe nun auf STufe 33 6 Aktuallisierungen gemacht für sage und schreibe 90k Credits. Hatte aber nur 100k. So alles up to date dafür nur mehr 10k Credits. Iwi kommt mir das alles sehr sehr teuer vor. Vl ist das aber auch Taktik von Bioware damit man grundlos rumlauft und mobs umhaut damit man nicht zu schnell auf 50 ist.
 
Iwi stimmt die Balance nicht so im Spiel finde ich. Ja flamed mich nun ruhig aber vl haben auch andere diesen Eindruck:

WARUM:

DIe dauernden Elite Gegner in der Geschichte nerven langsam. Auslassen geht nicht da ja die Geschichte sonst nicht weitergeht. Aber was tun wenn man den Elite nicht schafft.

Hatte dieses Problem schon auf Tattoine bei dem einen Gegner. Jetzt gegen Darth Angral zig mal versucht der haut mich weg wie nix. Mein begleiter ist sowieso ruck zuck down. Bin 33 und der Elite Mob 32. Finde wenigstens für die Geschichte hätte Bioware da einwenig besser balancieren können. Habe auch aktuelle Kleidung. Durch punkt der folgt könnte ich mir auch keine bessere mehr leisten.


ZWeiter Punkt betrifft die Credits. Habe nun auf STufe 33 6 Aktuallisierungen gemacht für sage und schreibe 90k Credits. Hatte aber nur 100k. So alles up to date dafür nur mehr 10k Credits. Iwi kommt mir das alles sehr sehr teuer vor. Vl ist das aber auch Taktik von Bioware damit man grundlos rumlauft und mobs umhaut damit man nicht zu schnell auf 50 ist.

Sorry, aber das sehe ich genau umgekehrt. Ich finde es klasse, dass man teils knackige instanzierte Soloquests hat.

Bspw. der Endgegner des ersten Akts mit meinem Agenten war fordernd und ich bin ein mehrmals gestorben. Dafür habe ich mich danach auch total über den Erfolg gefreut. Man muss den adäquaten Begleiter wählen und dann ein wenig mit der Taktik probieren (zB Aggropingpong). Hat richtig Laune gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iwi stimmt die Balance nicht so im Spiel finde ich. Ja flamed mich nun ruhig aber vl haben auch andere diesen Eindruck:

WARUM:

DIe dauernden Elite Gegner in der Geschichte nerven langsam. Auslassen geht nicht da ja die Geschichte sonst nicht weitergeht. Aber was tun wenn man den Elite nicht schafft.

Hatte dieses Problem schon auf Tattoine bei dem einen Gegner. Jetzt gegen Darth Angral zig mal versucht der haut mich weg wie nix. Mein begleiter ist sowieso ruck zuck down. Bin 33 und der Elite Mob 32. Finde wenigstens für die Geschichte hätte Bioware da einwenig besser balancieren können. Habe auch aktuelle Kleidung. Durch punkt der folgt könnte ich mir auch keine bessere mehr leisten.


ZWeiter Punkt betrifft die Credits. Habe nun auf STufe 33 6 Aktuallisierungen gemacht für sage und schreibe 90k Credits. Hatte aber nur 100k. So alles up to date dafür nur mehr 10k Credits. Iwi kommt mir das alles sehr sehr teuer vor. Vl ist das aber auch Taktik von Bioware damit man grundlos rumlauft und mobs umhaut damit man nicht zu schnell auf 50 ist.

ok du hast jetzt nicht gesagt, welche klasse du spielst...

aaaber ja, je nachdem welche spezialisierung sind die akt-endgegner teilweise doch schon knackig. ich hatte zwar den vom krieger 2 lvl drunter geschafft, aber auch nur weil ich mit stims/adrenals zugedröhnt war und immer sobald der cd down war nen medpack geschmissen hab. dann kommts natürlich auch auf den begleiter an. ich hab zb eigentlich das ganze spiel über mit dem juggernaut auf tank gespielt, meinen begleiter auf dps (zu dem zeitpunkt war es noch vette) damit ich nich 5 stunden einen gegener hau...
bei dem ende vom ersten akt hat das aber absolut nicht hingehauen, also hab ich meinen heiler rausgepackt. und damit ging es dann. wie gesagt musste ich trotzdem stims und anders zeug nutzen.

also wenn du grad den 'elite' da auf lvl 32 hast denke ich ma ist das bei der auch ende von akt I. ja du willst doch wohl nich ernsthaft nen leichten endgegner, oder?

was die kosten angeht: spätestens mit lvl 20 hab ich mir nur noch die skills gekauft die ich auch wirklich brauchte. wenn ich tank gehe warum soll ich dann den skill der nen paar sec stunt noch leveln wenns nur nen paar brocken dmg added aber keinen sonstigen bonus hat? oder warum soll ich als voller heiler sage meine lichtschwertangriffe leveln? genutzt hab ich die ab lvl 15 circa überhauptnicht mehr...
 
Außerdem ist es eigentlich nicht nötig, sich so sehr teures equip zu kaufen, die Sachen die man für die MArken auf den Planeten und beim Questen bekommt sollten ausreichend sein. Zumindest war es bei mir so.
 
Also, muffel28, ohne Dich flamen zu wollen (es erfordert ja auch Mut zu sagen "schaff ich nicht"): Du spielst nicht gut genug. Die soloquests in SW:TOR haben bisweilen schon etwas Anspruch, da muss man eventuell schonmal n paar mal probieren. Früher war so etwas eigentlich in vielen Spielen Standard - es gibt ein MMO, das dem Spieler den Erfolg beinahe automatisch in die Hand gibt, egal wie konzentriert, gut oder effektiv er spielt - abgesehen von den raids. Und selbst da wurde mit raidfinder nachgeholfen.

Wenn Du die Elite in SW:TOR als für Dich zu stressig empfindest, ist das dein gutes Recht, dann bist Du aber wirklich evenutell bei einem leichteren Spiel besser aufgehoben. Das soll überhaupt nicht negativ besetzt sein.

Was den konkreten Kampf angeht - Darth Angral ist hart, aber es gibt noch deutlich fiesere Gegner am Ende von Akt I (Darth Jadus z.B.). Bei Angral ist das A und O, einmal zu sterben und sich dabei anzusehen, was für "moves" von ihm zu richtig reinzimmern. Der schimmste wird unterbrochen, und zwar sobald der castbalken anfängt. Dann kann man ihn nochmal unterbrechen. Auch für diesen Punkt die Gefährtenskills nutzen.

Auch sollte man, wenns knapp ist, sich ruhig mal nen stim reinziehen, nen gutes Medkit benutzen hilft auch wunder. Wenn der Begleiter gut ausstaffiert ist, funktioniert auch Aggro-Pingpong, aber so kompliziert muss es gar nicht sein. Es sei denn, man spielt nen Hüter, der kann mit "camouflage" seine aggro recht gut an den Begleiter (Kira funktioniert gut) weiterreichen.

Zu Kampfbeginn kann man seinen Fokus an den Mobs am Rand voll aufladen - macht auch ne Menge aus.

Das sind jetzt alles Dinge, die eigentlich zu den "basics" gehören.
Mit denen ist er zwar immer noch nicht leicht, aber auf jeden Fall machbar.

Ich kanns eigentlich auch offen ansprechen: Das ist nicht WoW, in dem ich testweise nen Hexenmeister hochgelevelt habe, der neben dem pet nur einen Zauber benutzt hat - Schattenblitz. Bis maxlevel (war zu WotLK) konnte ich ohne einmal zu sterben mit der knallharten Strategie 1-1-1-1-1-1-1-1-1-loot durchleveln. Wenn einem das mehr liegt und man sich durch die Mechanik nicht von Optik und story ablenken lassen will, ist das die, denke ich, logische Alternative.
 

Okay, also zum ersten Punkt... nach Setheks Post vermute ich jetzt mal es ist die Jedi Ritter Storyline? Also vom Stil das selbe wie mein Sith Krieger. Was fürn Begleiter nutzt denn? Ich spiele meinen Krieger als Jugger, also Tank und nutze den Healer als Begleiter. Brauche zwar für jeden Gegner etwas länger aber sterbe sogut wie nie. Bei Elite Gegnern hab ich bis jetzt (Lvl 40) auch alles ohne Probs geschafft.

Zu dem 2ten Punkt mit den Credits... was machst du denn damit? Ich habe in meiner Levelphase (1-40) jetzt locker an die 400k Credits verdient, habe mir auf 25 normal das erste "reiten" plus 3!!! Gleiter gekauft, und gestern halt das 2te plus 2 Gleiter, habe ALLE Attacken vom Lehrer gelernt, Berufe auf aktuellem Stand und trotzdem noch um die 50k nur vom Leveln und ab und zu vielleicht mal was für 5k ins Ah stellen. Also finanziell läuft da irgendwas ganz verkehrt.
 
Okay, also zum ersten Punkt... nach Setheks Post vermute ich jetzt mal es ist die Jedi Ritter Storyline?

Jup, Darth Angral ist der Endboss der ersten Jedi-Ritter-Storyline.
Ich bin mir sicher, so mancher Jedi-Ritter würde gerne einen heilenden Begleiter mitnehmen - aber die armen Jedi kriegen ihren Heiler erst in Kapitel 2 auf Balmorra. Heilen ist also schonmal nicht. Das A und O ist einfach, den cast zu unterbrechen (Ich glaube, es könnte ein thunderous-blast-caster gewesen sein, weiß es aber nicht mehr mit Sicherheit - das ist der cast, der gerne mal mit mehreren K Schaden kritisch einschlägt und die Angewohnheit hat, nicht weiter auf Rüstungswerte, Schildchancen und dergleichen mehr zu achten.

Was ganz nützlich ist - er fängt relativ sofort an, diesen Zauber zu wirken...das heisst Kira rangehen lassen bedeutet, man kann den ersten cast mit dem Machtsprung unterbrechen und hat zeitnah den Kick über, um beim erneuten cast so früh es geht zu unterbrechen...dann schafft mans eigentlich 4-5 mal in Folge zu unterbrechen (Theoretisch kann man mit gutem timing sogar endlos unterbrechen, einfach mit Machtsprung, sobald der CD abgelaufen ist, kickt man noch einmal, dann läuft man 2 Sekunden später geradewegs weg und sobald Angral casten will, hüpft man ihm nochmal ins Gesicht und hat nen freien Kick...aber das brauchts eigentlich auch nicht für den Kampf ). Wenn man dann noch den Schildwall nutzt, danach den 20-Minuten-Heldencooldown der Schildwall zueücksetzt, nochmal Schildwall, ein Medikit benutzt und n stim, gerne auch n Adrenal, dann ist der zwar zugegebenermaßen happig, aber weit von unschaffbar entfernt.

Und ja, mit den Credits läuft was gehörig schief. Wer viel die Begleiter auf Missionen schickt, der schaffts mit normalem questen auf 25 meist nicht, nen Gleiter zu kaufen, aber spätestens ab Tatooine werfen quests in Kombination mit grauem Loot eigentlich deutlich mehr ab, als man "Unterhaltskosten" hat.
Natürlich, wenn man beim normalen questen schon dauernd das Zeitliche segnet und in jedem Kampf ein Medkit braucht, dann könnte ich mir das schon vorstellen, dass es mit den Credits eng wird - aber dann passt einfach was an der generellen Spielweise nicht oder der Char ist massivst unterequipped.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück