Nachdem ich jetzt fast 1 ½ Monate gespielt habe und schon längere Zeit auf Level 50 bin, bzw. die Zeit bis mein Account ausläuft noch etwas Twinken werde, poste ich auch mal meine Meinung zu dem Spiel:
Generell würde ich sagen: „Super Spiel aber noch immer im Betastatus“.
Wenn ein Spiel auf dem Markt kommt und hat ein solides Grundgerüst auf dem man aufbauen kann, gebe ich mich meistens schon zufrieden. Wenn aber selbst in diesem Grundgerüst noch Lücken vorhanden sind, dann frage ich mich, ob es sich tatsächlich um eine Releaseversion handelt oder ich mich immer noch in der Beta befinde.
Das Spiel ist vom Grundgedanken wirklich super. Gerade die ersten 10-11 Level sind wirklich eine Wucht und ich war total begeistert von dem Game. Alles ist stimmig, passt zueinander..der erste Flashpoint auf Imperiumseite ist einfach episch doch dann baut das Spiel ganz langsam nach hinten hin ab.
Zunächst sind es nur Kleinigkeiten gewesen...aber auch Kleinvieh macht Mist und so summieren sich diese Kleinigkeiten halt zu einem großen Ganzen und ich fühle mich in der besagten Beta.
Es geht mir dabei nicht darum, das mal ein Boss buggy ist, sondern eher um das Gesamtkonzept:
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Mitten in der offenen Welt stehen wahllos verteilt grüne Tiere in der Gegend herum, die man nicht angreifen kann. Ich finde so etwas unrealistisch. Tiere in der freien Wildbahn sind ja nicht meine verbündeten und nen Naturschützer habe ich auch nicht gespielt.
Zu gefühlten 90% bestehen die Mobgruppen immer aus 3 Adds. Am Anfang vielleicht ganz interessant, aber irgendwie auch recht schnell langweilig. Wenn man auf eine Gruppe trifft ist es egal wie weit weg die auseinander stehen: Pullt man einen, pullt man alle. In anderen MMOs hab ich mich öfter gefragt „Na...hoffentlich kommen die anderen nicht mit wenn ich mir den einen rausziehe“....so etwas fällt bei SWTOR weg.
Die Levelkurve stimmt nicht. Bis Level 30/35 um den Dreh wird man mit EXP quasi überschüttet, so das viele Gebiete auch ohne Flashpoints, PvP und Raumkämpfe alleine durchs normale Questen schon grau werden. Erst danach stimmt die Levelkurve in etwa, so das man in Ruhe Questen kann, ohne Angst zu haben das die Mobs grau werden. Gerade ein Spiel was das Questen als DIE Innovation schlechthin angepriesen hat, hätte man dort viel mehr Fingerspitzengefühl beweisen sollen. Das es geht sieht man ja wie gesagt ab Level 35+. In anderen Spielen wäre mir so etwas egal, aber hier hätte ich eine bessere Anpassung erwartet.
Die Berufe....sie passen einfach nicht wirklich und sind unausgeglichen was die Nützlichkeit anbelangt. Das Konzept finde ich gar nicht so übel, aber es ist ein wenig frustrierend, wenn man an allen Ecken von irgendwelchen Händlern bessere Rüstung kaufen kann, als man durch den Beruf herstellt. Mir fehlt auch ein wenig die Abhängigkeit der Berufe untereinander, was ich z.B. in WoW recht schön finde. Dort kann ich mir z.B. mit Bergbau Mats farmen und meine Rüstung bauen, ich brauche allerdings auch noch jemand der mir die Juwelensteine schleift, meine Rüstung verzaubert, Glyphen fehlen mir für den Chars usw usw. In SWTOR fehlt mir so etwas. Alles was man Herstellen kann bekommt man auch mehr oder weniger vom NPC, was ich ein wenig schade finde.
Die Begleiter fand ich zu Beginn recht praktisch, gerade weil sie jemanden im Kampf unterstützen und sie auch dann Mats farmen, wenn man selbst mal nicht online ist. Allerdings ist das auch ein Punkt der ein Stück die „Beschäftigung“ aus dem Spiel nimmt. Es ist ganz klar nicht jedermanns Sache selbstständig Mats farmen zu gehen, allerdings war es für mich persönlich etwas womit ich mich in anderen Games bisher immer mal wieder beschäftigen konnte...fehlt hier halt auch.
Die Flashpoints und Operations sind einfach unausgeglichen was die Balance betrifft. Sie sind stellenweise wirklich sehr schön gemacht und haben richtig gute Bossmechaniken, aber es hat für mich immer einen faden Beigeschmack, wenn der Trash stellenweise schwerer ist, wie der Boss an sich. Oder der Endboss im Gegensatz zu den anderen Bossen in dem Flashpoint ein „Witz“ ist.
Passend zu den Flashpoints und Operations finde ich die „Itemideologie“ nicht passend. Man strebt automatisch danach, immer auf dem einfachsten Weg zum Ziel zu kommen. Dazu zählt in dem Spiel leider auch, das es wesentlich effektiver ist, sich im PvP abfarmen und somit bessere Rüstung für die Operations zu bekommen, als sich durch die PvE Flashpoints zu „quälen“. Da stimmt meiner Meinung einfach das Verhältnis nicht.
Langzweitmotivation...ist zur Zeit nicht wirklich vorhanden. Es gibt quasi kein „Timesink“ in dem Spiel – Dinge die einen länger beschäftigen. Alles ist relativ einfach in relativ kurzer Zeit zu erreichen. Für Spieler mit extrem wenig Zeit sicherlich super, aber ansonsten bleibt einem nichts anderes übrig, als einen Twink zu beginnen. Und mit extrem wenig Zeit, meine ich auch extrem wenig Zeit. Wer nach Feierabend mal 2-3 Stunden spielt und am Wochenende am Mittag gerne mal etwas länger ist relativ schnell mit einem Charakter durch das Spiel durch und hat es tatsächlich durchgespielt.
Die Grafik...durchwachsen. An manchen Stellen kommt es mir auch hier so vor, als es nicht rechtzeitig fertig geworden wäre. Mir ist es egal, ob die Grafik auf dem neusten Stand ist, aber sie muss in sich stimmig sein. Man kann auch mit wenig Pixeln etwas ansehnliches Erstellen. Aber wenn man dann z.B. eine Rüstung an hat, die an sich recht nett aussieht plötzlich an einigen Stellen aussieht, als wenn die Kinder mit den Wachsmalstiften drüber gefahren...dann kommt es mir eher so vor, als ob ich einen Platzhalter trage, anstatt das Endprodukt. So ist es auch in der freien Welt, an sich stimmig und schön designed...und plötzlich findet man wieder Teile die aus gefühlten 2 Pixeln bestehen.
Wo die Grafik, da der Sound: Bis Level 40 nie Probleme gehabt, stellenweise wirklich epische Musik und Soundkulisse...und plötzlich habe ich dann immer mal wieder Soundaussetzer. Sei es, das man seinen Gleiter nicht mehr hört, Taxi zwischendrin verstummt etc. Das ist aber nur eine Kleinigkeit..die man zur Not auch noch auf die Hardware schieben könnte.
Wo man bei der Hardware ist Leider kein gutes Verhältnis zwischen Spiel und Hardwareanforderung. Wenn ich ein Spiel zeitlos durch Comicgrafik gestalte, sollte ich es dann so weit optimieren, das es wirklich auch auf alten Rechnern läuft. Das ist hier leider nicht der Fall. Ich habe z.B. auch nie ein Problem mit der „schlechten“ Grafik von WoW gehabt, aber dementsprechend schonend geht das Spiel auch mit meinem PC um, was man von SWTOR nicht behaupten kann.
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Die ganzen Punkte die ich genannt habe geben mir zusammen halt das Gefühl, noch in einer Beta zu stecken, wo so manches noch nicht richtig durchdacht wurde. Mit Bugs habe ich weniger Probleme...aber halt so die Grunddinge stören mich ein wenig. Sicherlich kann es sein, das BW den einen oder anderen Punkt in Zukunft noch fixen wird, aber zur Zeit ist es halt der Zustand des Spieles.
Das es anders geht hatte ja. z.B. Trion gezeigt. Rift war bei Erscheinen auch nicht perfekt und hatte seine Bugs, aber der Rest war in sich stimmig gewesen und ergab einfach einen runderen „Gesamteindruck“.
Nichts zu trotz kann man sich das Spiel kaufen. Für einen Monat bringt es definitiv Spaß was den Kaufpreis auch rechtfertigt, was danach kommt muss jeder für sich selbst entscheiden.