Erste Eindrücke & Rezensionen

naja also dauerpleite zu sein ist schon nicht soooo schwer in dem spiel, aber immer geld haben auch nicht. was ich persönlich festgestellt habe ist, dass man schnell ma zuviele credits los wird, wenn mans crafting 'falsch' angeht und dauernt was im kiosk kauft... ich denke, letzteres ist aber server/fraktionsabhänging. mit meinem juggernaut war ich zb immer etwas über der lvl-kurve, sprich es gab da einfach noch nich so viel im kiosk und die leute ham teilweise preise verlangt die echt an die schmerzgrenze gingen. da ich aber zu dem zeitpunkt maintank war hab ich natürlich immer dafür gesorgt einigermaßen gut ausgestattet zu sein (das größte problem stellen hier schilde dar).. ich hätte mich ma von meiner gilde bezahlen lassen sollen

aber weeenn man pleite is kann man eigentlich auch recht leicht wieder kohle reinkriegen indem man zb die schiffskacke macht oder warzones... genug tricks gibts auf jeden fall (oder man ist halt nen stratege was zeugs verkaufen angeht, für mich hat es sich zb anfangs noch gelohnt die mittel-level sachen lila zu craften, die wurden gut gekauft. mitlerweile is der kiosk damit aber überschwemmt...)
 
...Ich bin mir sicher, so mancher Jedi-Ritter würde gerne einen heilenden Begleiter mitnehmen - aber die armen Jedi kriegen ihren Heiler erst in Kapitel 2 auf Balmorra...

Arr okay das wusste ich nicht da haben wir Sith ja Glück, der gute Quinn ist direkt der 2te Begleiter der Storyline und kommt so bei Lvl 17 rum (?) dazu.

Aber mit mal unterbrechen, Cd's geschickt nutzen und aus den Leuchtefeldern die nicht grün sind rauslaufen sollte jeder der Wow nich Autoshot Afk gespielt hat schaffen

Wenn ich nicht viel unterbrechen und mich bewegen würde wäre ich gestern in der Storyquest auch oftmals gestorben, die Gegner in Dromund Kaas (beim 2ten Besuch) haben schon nen bissel mehr zu sagen.



Berufe habe ich geschickterweise erst nach dem ersten "reiten" überhaupt erst in Angriff genommen, habe bereits vorher im Chat immer gelesen das man am Anfang sparen muss um sich des zu leisten aber wie ja bereits gesagt wurde. Wer ncih auf jedem Level zum Rüstungshändler rennt zum ausstatten und nicht am Loot vorbeirennt ist utomatisch bedient mit Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir sicher, so mancher Jedi-Ritter würde gerne einen heilenden Begleiter mitnehmen - aber die armen Jedi kriegen ihren Heiler erst in Kapitel 2 auf Balmorra. Heilen ist also schonmal nicht.

Der Schiffsdroide heilt und den bekommt jede Klasse mit ~15. Leider boxt er auch und ist deshalb bei Gegnern mit AoE etwas lästig. Ausrüsten kann man ihn ja auch, nur nicht mit einer Waffe. Aber musste man bei Darth Angral nicht eh Kira dabei haben? Ich erinner mich nicht so genau ob die Pflicht war oder an der relevanten Stelle trotzdem auftaucht...

Der Kampf war für mich allerdings eher einfach, weil ich wie üblich ein paar Level zu hoch war als ich mich endlich dazu durchringen konnte, mit der Story weiterzumachen... wenn man alle Quests macht hat man ja bis ca. 40 oder so fast nur grüne Quests. Auch dann kann man noch relativ leicht überlevelt bleiben wenn man auch mal in eine Warzone schaut oder ein paar Heroics mehr macht, nicht zu vergessen auch die Weltraumkämpfe...

Und ja, mit den Credits läuft was gehörig schief. Wer viel die Begleiter auf Missionen schickt, der schaffts mit normalem questen auf 25 meist nicht, nen Gleiter zu kaufen, aber spätestens ab Tatooine werfen quests in Kombination mit grauem Loot eigentlich deutlich mehr ab, als man "Unterhaltskosten" hat.

Wenn man zwei-drei Level vor 25 aufhört, die Begleiter weg zu schicken, sollten die Credits aber reichen. So hab ich das bisher eigentlich immer gemacht. Jedenfalls wenn man nicht ständig am Abnippeln ist und dauernd reparieren muss bzw. Medkits verschlingt wie andere Leute Sith... wie du schon schreibst...
 
jo das stimmt, das mit dem heiler begleiter beim ritter später wusste ich auch nicht, aber gut dafür kriegt der ritter als ersten begleiter nen tank das hat mich zumindest die ersten paar lvl auf meinem krieger etwas geärgert (naja relativ, so ab lvl 15 rum bemerkt man ja die eigene skillung, aber davor hat mir Vette echt .immer. die aggro gestohlen udn war dann natürlich relativ schnell tot... pff)

ich denke auch nicht, dass alles 'leicht machbar' ist, zb weiß ich, dass man als marauder geskillt auch mit dem ein oder anderen boss der kriegerstory mehr probleme hat als der juggernaut-geskillte. die erfahrung habe ich selbst nicht gemacht, aber es wurde ja sogar schon von offizieller seite aus bestätigt. ob das bei anderen klassen auch so is kann ich nicht vergleichen.

das einzige was ich weiß: ich dachte 'das war ja einfach' als ich akt I mit meiner jedi gelehrten zuende hatte, den .der. kampf war wirklich nich viel heftiger als die normalen elitemobs. ich rechnete die ganze zeit damit, dass jetzt noch was kommt (beim sith krieger wars ja so, ich glaub man musste den idioten insgesamt 3 mal umhauen bevor er endlich ruhe gab...)
 
Von wegen Heiler...der Droide der normalerweise im Raumschiff rumsteht ist Heiler (und ja man kann ihn auch mitnehmen und ja, er heilt gar nicht so schlecht..und siene Angriffsfähigkeiten kann man ihm eigentlich ausschalten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, muffel28, ohne Dich flamen zu wollen (es erfordert ja auch Mut zu sagen "schaff ich nicht"): Du spielst nicht gut genug. Die soloquests in SW:TOR haben bisweilen schon etwas Anspruch, da muss man eventuell schonmal n paar mal probieren.

Also das finde ich jetzt etwas hart. Ich selbst habe keine gröberen Probleme mit den Elite-Gegnern der Solo Quests, was aber auch daran liegt, dass ich als Schurke diverse Möglichkeiten habe, die Gegner zu unterbrechen. Das ist aber nicht mit jeder Klasse gleich geschmeidig. Da er nicht geschrieben hat, welche Klasse er spielt, ist "Du spielst nicht gut genug" etwas hart, oder?

Es spielt sicher nicht jeder gleich gut, ja das ist so, aber die Elite Gegner sind oftmals sau hart. Und es stimmt, wenn Du schreibst, dass die Solo Quest teilweise anspruchsvoll sind - ich kann mich erinnern, dass ich diverse von denen mehrmals versuchen musste. Was für mich aber den Reiz ausmacht. Es gibt Elite Gegner die können 2 Stufen über einem sein und man legt sie im ersten Versuch, an anderen Tagen haut einen ein unterstufiger Elite in den Boden. Ist tagesform abhängig oder anders gesagt; manche Kämpfe laufen einfach nicht gut. Doch schlussendlich lassen sie Soloquests und Klassenquests zu 90% mit "haudrauf" fix erledigen.
 
Berufe habe ich geschickterweise erst nach dem ersten "reiten" überhaupt erst in Angriff genommen, habe bereits vorher im Chat immer gelesen das man am Anfang sparen muss um sich des zu leisten aber wie ja bereits gesagt wurde. Wer ncih auf jedem Level zum Rüstungshändler rennt zum ausstatten und nicht am Loot vorbeirennt ist utomatisch bedient mit Geld.

Ganz am Anfang braucht man die Items einfach auch nicht weil die +1-2 Punkte auf den Stats einfach nicht die Welt ausmachen und auch insgesamt weniger Stats überhaupt erstmal auf den Items auftauchen. Noch dazu kriegt man die besten Items auf dem Level noch wirklich aus Quests, z.B. auch durchaus der erste Flashpoint, aber auch ansonsten der Kram den man auf seinen Abenteuern so einsammelt. Ich fang erst so mit 20 an, die Chars auszurüsten, vor der Preiserhöhung hab ich das auch noch umsonst gemacht mit PVP-Rüstungen. Jetzt wo sie doppelt so teuer sind weiß ich nicht ob sich das noch lohnt, aber inzwischen hab ich ja auch Chars mit denen ich schonmal ein paar von den Teilen für neue Chars herstellen kann.

Das einzige was man eventuell mit niedrigem Level schon im Auge behalten kann ist Hilt bzw. Barrel der Waffe (wie heißen die Teile in der deutschen Version eigentlich?). Eine modbare Waffe sollte ja jeder spätestens mit 10 bekommen haben und das ist das Teil, das den Schaden bestimmt. Das macht m.E. den größten Unterschied, wogegen jetzt eine geringfügig bessere Rüstung im Headslot u.ä. nicht so den Riesenvorteil bringt.
 
mh also ich hab jetzt vor nen paar tagen nen neuen char angefangen, da crafte ich so 'nebenbei' bisher nur, also stelle halt nur sachen her über das zeug was ich so einsammel. klar, die missionen sind dann da noch nicht bei, aber das zeug braucht man für die ersten paar lvl eh nich, was soll ich bitte mit nem 'epischen' lvl 9 kristall?

ich bin auch seit lvl 10 in den warzones (die ham ganz schön blöd geguckt die leute als ich da ohne AC nur als 'schmuggler' antanzte. lach).. is jetzt lvl 15 die kleine und immerhin rank 8. also genug empfehlungen für die lvl 20 pvp-sachen hab ich schonma. das spart dann auch geld. (werd mir dafür wohl ne modbare hose holen und ohr/implantate. ma gucken)

ich finds eigentlich echt gut wieviele möglichkeiten man doch hat. was mich ärgert is eher, dass ich das nich auf meinem ersten char wusste. lach. aber naja, das is ja eigentlich bei jedem spiel so - zumindest bei mir. ich fang eigentlich auch erst an guides zu lesen wenn ich sowieso schon alles selbst mal ausprobiert hab
 
Also das finde ich jetzt etwas hart. Ich selbst habe keine gröberen Probleme mit den Elite-Gegnern der Solo Quests, was aber auch daran liegt, dass ich als Schurke diverse Möglichkeiten habe, die Gegner zu unterbrechen. Das ist aber nicht mit jeder Klasse gleich geschmeidig. Da er nicht geschrieben hat, welche Klasse er spielt, ist "Du spielst nicht gut genug" etwas hart, oder?

Er hat geschrieben, dass er eine der beiden Jedi-Ritter-Klassen spielt. (Darth Angral ist ein Storygegner.) Mindestens einen Interrupt mit relativ niedrigem Cooldown hat er also. Je nach Adv-Klasse und Skillung auch mehrere und noch schnellere (als ich mit meinem Sentinel an der Stelle war hatte ich z.B. den normalen Interrupt auf 6s Cooldown und Force Leap aus 0m Mindestentfernung, als Guardian könnte er dafür z.B. einen Stun haben den ich nicht hatte). Aber der Interrupt ist natürlich nicht alles...
 
Also das finde ich jetzt etwas hart. Ich selbst habe keine gröberen Probleme mit den Elite-Gegnern der Solo Quests, was aber auch daran liegt, dass ich als Schurke diverse Möglichkeiten habe, die Gegner zu unterbrechen. Das ist aber nicht mit jeder Klasse gleich geschmeidig. Da er nicht geschrieben hat, welche Klasse er spielt, ist "Du spielst nicht gut genug" etwas hart, oder?

Woran solls denn sonst liegen? Wenn man mit irgendwas Probleme hat, dann hilft es halt selten wirklich, wenn einem alle Welt zustimmt, es liege nur an der Welt und sei ungerecht, denn die Welt ändern können die Wenigsten.
Und die Klasse kann man eingrenzen auf die 2 Jedi-Ritter-Klassen, weil Angral eben in deren storyline vorkommt als Gegner.
Mit einer Ausnahme (die ich auch als solche gekennzeichnet habe) sind die von mir erwähnten Fähigkeiten Jedi-Ritter-Fähigkeiten, also von beiden weiterführenden Klassen einsetzbar.

Warum ich relativ deutlich und unverblümt war? Das lag am Eingangspost, denn da wurde nicht gefragt "Helft mir mal, wie schaff ich das?" sondern gleich gemotzt "Viel zu schwer, kann man ja nicht schaffen" - denn an einem selbst kanns natürlich nicht liegen. Trotz der Tatsache, dass ich die Position nicht sonderlich mag, hab ich ausführlich versucht zu helfen.

Natürlich spielt nicht jeder gleich gut. Nur - wenns nicht reicht, um die Klassenquest zu schaffen, dann hat man eigentlich nur 3 zielführende Optionen. A) Man holt sich Hilfe, wobei das Problem an anderer Stelle vermutlich erneut auftritt, B) man lässt es gleich ganz oder C) man ändert was an seinem Spielverhalten, holt sich neue Taktiken auf die man selber nicht gekommen ist etc - also das, was man besonders früher in so ziemlich jedem Spiel machen musste.
Hingegen halte ich weder D) In Foren motzen, wie unschaffbar schwer das SPiel ist und E) dem Motzer erklären, es sei nicht seine Schuld, irgendwann werde alles gut und Bioware sei der Teufel und nicht in der Lage, ein schaffbares Spiel zu kreieren nicht für geeignete Mittel, die vorliegenden Probleme zu lösen.


Zum Thema Roboterheiler:
Ich find ihn schrecklich, weil seine Heilmenge einfach zu gering ist ohne Techpower einer Waffe. Zumindest kommts mir so vor. Und ich hab ihn testweise mal mit nem Cybertechie komplett "blau auf level" ausstaffiert. War ne unglaubliche Resourcenvergeudung, leider.

@dannythefool:
Heft und Lauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab einige mmos gespielt, das längste war wow (6 jahre lang). ich bin schon immer ein star wars fan, und im besonderen einer der alten republik. also kann es kaum einen wundern, dass meine neue liebe swtor ist. ich kann, und werde über die anfangsschwierigkeiten hinweg sehen, da 1. es das erste mmo von bioware ist, und deswegn bioware noch ein paar dinge lernen muss, und 2. hat sogut wie jedes mmo, irgendwelche probleme am anfang gehabt. Denn Swtor bietet mir etwas was ich noch nie in einem mmo hatte, ich bestimme mehr oder weniger meine eigene geschichte, bin ich ein guter sith, oder ein böser jedi? werd ich die galaxie als brutaler schmuggler erobern, oder lieber mit einem patreotischen trooper? Manche gehen haun natürlcih die leeraste bei den dialogen in den keller, (mache cih auch, falls ich die quest schon mal gemacht hab), aber jeder soll so spielen wie er es für richtig hält. schöne grüße an die leute auf jar'kai, and i am outta here
 
Denn Swtor bietet mir etwas was ich noch nie in einem mmo hatte, ich bestimme mehr oder weniger meine eigene geschichte, bin ich ein guter sith, oder ein böser jedi? werd ich die galaxie als brutaler schmuggler erobern, oder lieber mit einem patreotischen trooper? Manche gehen haun natürlcih die leeraste bei den dialogen in den keller, (mache cih auch, falls ich die quest schon mal gemacht hab), aber jeder soll so spielen wie er es für richtig hält.

Wobei der "Einfluss" auf die Geschichte in Wahrheit "marginal" ist und eigentlich nur im eigenen Kopf stattfindet, denn der eigentlich Ausgang ist immer (fast) der selbe^^ (ob ich den Gegener töte oder Gnade walten lasse änder an der weiteren Geschichte nichts^^).
Aber die Stories sind echt nett, man sieht die Vergangenheit von Bioware hilft da ungemein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei der "Einfluss" auf die Geschichte in Wahrheit "marginal" ist und eigentlich nur im eigenen Kopf stattfindet, denn der eigentlich Ausgang ist immer der selbe^^ (ob ich den Gegener töte oder Gnade walten lasse änder an der weiteren Geschichte nichts^^).

Naja, man bekommt immerhin ab und an mal einen Brief von einem NPC, den man am Leben gelassen hat. Es stimmt schon dass das nur im eigenen Kopf stattfindet, aber für den geringen Aufwand der das für die Entwickler gewesen sein muss macht es (finde ich) doch einen ziemlichen Unterschied, wenn man z.B. liest dass der gefangen genommene Sith Lord jetzt als Padawan auf dem besten Weg zur hellen Seite ist o.ä.. Manche Story-Optionen können auch später zu ziemlichen Hämmern führen, wenn man z.B. als weiblicher Schmuggler mit Darmas immer schön geflirtet hat...
 
also die leute die ich als krieger am leben gelassen habe, nunja, ohne was zu spoilern, einige sachen waren dadurch im verlaufe des spiels deutlich einfacher. lach.
(ma davon ab, dass ein begleiter sich komplett anders verhält je nachdem welche entscheidungen man vorher trifft)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, man bekommt immerhin ab und an mal einen Brief von einem NPC, den man am Leben gelassen hat. Es stimmt schon dass das nur im eigenen Kopf stattfindet, aber für den geringen Aufwand der das für die Entwickler gewesen sein muss macht es (finde ich) doch einen ziemlichen Unterschied, wenn man z.B. liest dass der gefangen genommene Sith Lord jetzt als Padawan auf dem besten Weg zur hellen Seite ist o.ä.. Manche Story-Optionen können auch später zu ziemlichen Hämmern führen, wenn man z.B. als weiblicher Schmuggler mit Darmas immer schön geflirtet hat...

Man kriegt auch Briefe, wenn man den Gegner getötet hat ^^ (als Beispiel fällt mit ein, dass, egal on man den richten Anführer der Revaniter auf Domund Kaas nennt oder einen falschen Sith beschuldigt, man bekommt eine Dankesmail dafür, dass man geholfen hat die Revaniter auszulöschen^^...)

Wie gesagt, auf den eigentlichern Storyverlauf wirkt es sich marginal aus, kleine Änderungen sind logischerweise drinnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, man bekommt immerhin ab und an mal einen Brief von einem NPC, den man am Leben gelassen hat...

Bekommt man aber zum Glück auch wenn man gnadenlos alles niedermetzelt ( Haha dunkle Seite Stufe 4 !! ) aber vermutlich nicht so viele...

Wie gesagt wurde haben die Entscheidungen ja auch Einfluß auf die Begleiter und da versucht man doch schon sich gut zu stellen mit allen. Ich meine das war doch so das die Crew-Fähigkeiten-Boni steigen wenn man mehr Sympathie hat?
 
Bekommt man aber zum Glück auch wenn man gnadenlos alles niedermetzelt ( Haha dunkle Seite Stufe 4 !! ) aber vermutlich nicht so viele...

Ich wollte ja jetzt auch kein Argument für die helle Seite machen, sondern ein Beispiel nennen, wie diese im Kopf ablaufende Story durch ein relativ simples Mittel doch nochmal mit etwas mehr Hintergrund versehen wird Man kriegt diese Briefe ja ständig, auch manchmal von kleineren Nebenquests. Man sieht die Leute nie wieder (und wenn man hin geht, wollen sie nicht mit einem reden ), aber bekommt so eine kleine Auflösung, wie es weiter gegangen ist.
 
Wobei der "Einfluss" auf die Geschichte in Wahrheit "marginal" ist und eigentlich nur im eigenen Kopf stattfindet, denn der eigentlich Ausgang ist immer der selbe^^ (ob ich den Gegener töte oder Gnade walten lasse änder an der weiteren Geschichte nichts^^).
Aber die Stories sind echt nett, man sieht die Vergangenheit von Bioware hilft da ungemein

Die besten Rollenspiele finden im Kopf statt. Früher in der guten Zeit hatte man nur einen Charbogen, einen Stift, Würfel und seine Fantasie. Es ist eben beim spielen schon wichtig für die Rolle des Chars ob man den Gegner tötet oder nicht. Natürlich ändert sich die Geschichte nicht wirklich aber die Story wird durch diese Entscheidungen dichter.
 
Da stelle ich mir dann vor, dass die Entwickler ein Brainstorming Meeting hatten "Wie schaffen wir es, mit wenig Aufwand ein Gefühl der Selbstbestimmung zu schaffen?" und: es hat super cool funktioniert.

Meine Juggernautin ist erst Level 12, aber ich hab sie echt schon voll lieb (hihihihi) und kann mich total mit ihr identifizieren. Gestern ist mir Vette gestorben, die dumme Nuss ist einfach nicht weggelaufen, so wie ich!, und als ich sie endlich wieder hatte war ich aber auch wirklicih ernsthaft total erleichtert und froh, dass sie wieder da ist.

Diesen emotionalen Faktor haben bisher wenige Spiele in dieser Ernsthaftigkeit bei mir erreicht. Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Kauf!
 
Man kriegt auch Briefe, wenn man den Gegner getötet hat ^^ (als Beispiel fällt mit ein, dass, egal on man den richten Anführer der Revaniter auf Domund Kaas nennt oder einen falschen Sith beschuldigt, man bekommt eine Dankesmail dafür, dass man geholfen hat die Revaniter auszulöschen^^...)

Diese Aussage ist leider nicht ganz richtig.... Man kriegt in jedem Fall einen Brief... aber einmal erhält man ihn von dem Schüler der Stolz berichtet wie sein Meister die Revaniter auslöscht.... das andere Mal von der Anführerin der Revaniter die stolz berichtet wie ihr schlimmster Feind dank deiner Mithilfe aus dem Rat der Sith fliegt.... also..... Du kriegst Deinen Brief NICHT von einem Toten....

Ebenso verhält es sich mit der Mission auf Grathans Anwesen.... entweder bekommst du ein schreiben von der gierigen Lady im Zelt die sagt sie hätte das Geschäft ihres Lebens gemacht und dein Anteil wären 222 Credits.... daraufhin habe ich sie beim nächsten Mal ins leere Laufen lassen.... dachte... ok gibts halt keine Kohle.... und was ist? Kriegst nen Brief von dem Wissenschaftler.... einige Credits... und den Bericht wie diese Knauserige Tuse die falschen Leute mit den falschen Daten beliefert hat....

Außerdem haben die Entscheidungen eben DOCH einen Einfluss darauf WIE die Story verläuft... Klar kann man wichtigen Eckpunkten nicht entgehen... aber WIE sie sich entwickeln kann man schon beeinflussen. Als Sith Krieger kann man z.b. die Republikanischen Truppen am Leben lassen und hat dann eine Verstärkung in der Hinterhand wenn man den Sith im Auftrag von Barras angreift... Ich empfand die Idee und die unerwartete Verstärkung zum einen als nette Hilfe... zum anderen.... Ein Sith der die Truppen des Feindes einen Teil seiner Arbeit machen lässt... hinterhältiger und verschlagener gehts doch wohl kaum. Allein dafür hab ich gern ein paar Helle Punkte kassiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück